Im Bezug auf unsere Kaderplanung würde ich gerne mal meinen Blick über den Tellerrand teilen.
Unser Kader ist aktuell quantitativ auf Platz 3. Wir haben aktuell 29 Spieler unter Vertrag. Platz 1 hat Hoffenheim mit absurden 39 Spielern und VfB Stuttgart mit 33 Spielern. Tabellenschlusslicht mit 20 Spielern ist Verl. Essen und Düsseldorf stehen mit 21 Spielern auf dem geteilten vorletzten Platz. Wie wir, würden alle 3 gerne oben mitmischen und werden noch entsprechend auf dem Transfermarkt tätig werden. Deren aktuelle Kaderbreite ist erstmal ein klarer Nachteil gegenüber all jenen, wo mehr als nur das Grundgerüst steht. Aachen mit 23 Spielern übrigens auch noch ordentlich am Basteln.
Saarbrücken, Münster, Rostock stehen mit 29 bzw. 28 Spielern direkt hinter uns und haben eine bessere Basis für die Saisonvorbereitung gelegt.
Im Altersvergleich haben wir hinter Havelse (26,6) Hansa (26,0) und Aachen (25,9) 4. ältesten Kader (25,4). Im Vergleich zum Vorjahr (25,8 / Platz 8) und in der Abstiegssaison (25,9).
Osnabrück ist mit dem 2. ältesten Kader (27,4) letztes Jahr souverän 1. geworden. Saarbrücken (2. Platz / 27,1) und Havelse (Platz 3 / 26,7) sind irgendwie zum Klassenerhalt "gestolpert". Davor die Saison war Saarbrücken die älteste Mannschaft (knapp den Aufstieg verpasst) und Sandhausen 2. älteste (Abstieg). Es erscheint so, dass man in dem Altersbereich entweder Hüh oder Hott bekommt.
Vergleicht man zusätzlich die Jahre vor unserem Abstieg, war die Diskrepanz zwischen jungen und alten Spielern maximal groß. Erfahrenen Hasen haben sich leistungstechnisch hinter dem jungen Gemüse versteckt. Die Kaderhomogenität war dadurch völlig im Eimer.
Aktuell haben wir keine richtigen Oldies (Ali Hahn 33, Joshua Bitter 29). In meinen Augen, ist diese Ausgeglichenheit ein Indiz einer gesunden Kaderstruktur.
Essen hat schon sehr viele junge Spieler und braucht noch massiv Qualität um oben anzugreifen. Generell erwarte ich, dass das Durchschnittsalter durch die Suche nach Leistungsträger steigen wird, sodass unser Kaderalter wieder im älteren Mittelfeld landen wird.
Auf die Marktwerte möchte ich nicht wirklich eingehen, da das fiktive Zahlen sind ohne große Aussagekraft. Trotzdem erwähne ich, dass wir aktuell im Durchschnittsmarktwert auf einem sehr guten 7. Platz liegen. Der Gesamtmarktwert sogar auf dem 5. Platz. Die 2. Vertretungen wie immer auf den ersten Plätzen und dahinter die Absteiger.
Aktuell sind wir also noch auf der Suche nach einem IV mit Stammplatzambitionen. Kraulich könnte so einer sein. Hätte den positiven Effekt, dass in Bergeborbeck die Gesichtsfarben sich anpassen würden.
Neben den angestrebten Abgängen (Zahmel, Visser, Hartwig, (Wegkamp)) sollte man noch nach einem bulligen Töpken und Bulic Ersatz umgeschaut werden. Aber das könnten auch so Stellschrauben sein, die erst im Winter angezogen werden, da man die letzten Patronen noch aufbewahrt. Im Bezug auf die U23 Regel, sehe ich allerdings noch aktuen Handlungsbedarf. Hartwig, Zahmel, Visser und Sadlek erfüllen die U23 Regel. Eventull ist das für einen von den genannten noch die Eintrittskarte zum Wedau-Wahnsinn?
Für mich klingt das alles nach sehr guten Voraussetzungen. Der Trainer hat 90% der Truppe an Board.
P.S. Jesse Tugbenyo ist noch im Transfermarkt Kader... Das Durchschnittsalter habe ich jetzt nicht neu ausgerechnet.