Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

4. Sommerpersonalie...vorzeitige Vertragsverlängerung von Rasim Bulic

Die offizielle Mitteilung des MSV Duisburg findet Ihr auf Seite 1 (am Ende der Kaderübersicht)

Nachrichtlich zur Übersicht auf Seite 1

Die vier Rückkehrer aus der Leihe wurden von mir wieder in die Kaderübersicht eingefügt, da alle vier Spieler einen gültigen Vertrag
haben.

Jesse Tugbenyo wurde nicht eingefügt, da 1. er nicht am heutigen Eröffnungstraining teilnahm und 2. aktuell keinen gültigen Vertrag
für die kommende Saison hat.

Die aktuelle Kaderstärke inkl. der Rückkehrer umfasst 28 Spieler... aktuelle offene Positionen wären IV (?) LV und ggf. DM

Man kann aber davon ausgehen, dass es in den kommenden Tagen/Wochen noch signifikante Änderungen im Kader gibt, die
zumindest drei der vier Rückkehrer betrifft...

Alle anderen Spieler sind voll einsatzfähig", sagte Hirsch. 

(Quelle RS)
Das bedeutet dann wohl, dass Tugbenyo uns wohl verlassen wird, denn scheinbar ist er fit, war aber nicht beim Training heute?

Sadlek war heute wieder vor Ort, was ich dann erstmal so interpretieren würde, dass sich ein Wechsel nach Leipzig vermutlich erledigt hat.

Kleiner Bericht über unsere Kaderplanung:

Ein IV und LV sollen noch kommen ... wird den ein oder anderen freuen :D Aber ist ja nichts neues was man nicht schon vorher wusste.

Kleiner Bericht über unsere Kaderplanung:

Ein IV und LV sollen noch kommen ... wird den ein oder anderen freuen :D Aber ist ja nichts neues was man nicht schon vorher wusste.
Das magische Wort in dem Text lautet übrigens mindestens!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Kommentare von den VfL-Fans gelesen? Da existiert teilweise Fassungslosigkeit, wie wir den Transfer realisieren konnten und warum er nicht mit in die 2. Liga geht. Von „Bester Linksverteidiger der Liga“ bis hin zu „für Höheres berufen“ über „Meinen vollsten Respekt an den MSV zu diesem Transfer!“ ist da zu lesen.

Das ist ein absoluter Knaller und ein Upgrade auf dieser Position. Mit welcher Homogenität und Weitsicht wir in dieser Saison wieder auf dem Transfermarkt agieren, ist einfach nur geil. Riesenrespekt an unser Scouting, Schmoldt, Preetz und Didi für die Überredungskunst.

Ein Ausnahmekönner wie Kother festverpflichtet, einen erfahrenen Leader mit feinem Fuß für Standards, Schüsse aus der zweiten Reihe, Zweikämpfe und im Passspiel wie Max Besuschkow, der vor 3 Jahren noch einen Marktwert von 2 Millionen hatte und Hannover in die 2. Liga führen sollte, ein Safi als Offensivpuzzle mit genau dem entscheidenden Impact, zu Remmert kann ich nicht viel sagen, aber ein I-Tüpfelchen stellt sicherlich jetzt Christensen dar. Der Transfer ist irre. Dazu die Bulic-Verlängerung...

Pah, scheiß auf Paraguay am Montag, es gibt doch nichts Besseres als den MSV! Habe ich wieder Bock auf die Saison und spätestens mit dem Trainingsstart hätte mich die WM mit unserer hochqualifizierten Nati ohnehin nicht mehr gejuckt.

Danke für diese geile Arbeit! Osnabrück zum Staunen gebracht, Essen zum Kotzen und ich glaube, der neue IV wird auch nochmal richtig die Kinnladen zum Runterfallen bringen.

Ich weiß noch, als eine weitreichende Saisonanalyse angekündigt wurde und dann ein Außenbahnspieler wie Ajani kam, ein Pepic uns als Daschner-Nachfolger verkauft werden sollte und ein Kamavuaka ohne Sinn und Verstand hier angetanzt ist. Ja, er war im Nachgang sicherlich sogar noch eine Überraschung, aber gefühlt hatte das damals alles nie wirklich Sinn, Verstand und einen strategischen Ansatz.

JETZT wird die Saison- bzw. Kaderanalyse mit einer starken Transferpolitik untermauert und gestützt. Es gibt sie also wirklich!

Im Bezug auf unsere Kaderplanung würde ich gerne mal meinen Blick über den Tellerrand teilen.

Unser Kader ist aktuell quantitativ auf Platz 3. Wir haben aktuell 29 Spieler unter Vertrag. Platz 1 hat Hoffenheim mit absurden 39 Spielern und VfB Stuttgart mit 33 Spielern. Tabellenschlusslicht mit 20 Spielern ist Verl. Essen und Düsseldorf stehen mit 21 Spielern auf dem geteilten vorletzten Platz. Wie wir, würden alle 3 gerne oben mitmischen und werden noch entsprechend auf dem Transfermarkt tätig werden. Deren aktuelle Kaderbreite ist erstmal ein klarer Nachteil gegenüber all jenen, wo mehr als nur das Grundgerüst steht. Aachen mit 23 Spielern übrigens auch noch ordentlich am Basteln.
Saarbrücken, Münster, Rostock stehen mit 29 bzw. 28 Spielern direkt hinter uns und haben eine bessere Basis für die Saisonvorbereitung gelegt.

Im Altersvergleich haben wir hinter Havelse (26,6) Hansa (26,0) und Aachen (25,9) 4. ältesten Kader (25,4). Im Vergleich zum Vorjahr (25,8 / Platz 8) und in der Abstiegssaison (25,9).
Osnabrück ist mit dem 2. ältesten Kader (27,4) letztes Jahr souverän 1. geworden. Saarbrücken (2. Platz / 27,1) und Havelse (Platz 3 / 26,7) sind irgendwie zum Klassenerhalt "gestolpert". Davor die Saison war Saarbrücken die älteste Mannschaft (knapp den Aufstieg verpasst) und Sandhausen 2. älteste (Abstieg). Es erscheint so, dass man in dem Altersbereich entweder Hüh oder Hott bekommt.
Vergleicht man zusätzlich die Jahre vor unserem Abstieg, war die Diskrepanz zwischen jungen und alten Spielern maximal groß. Erfahrenen Hasen haben sich leistungstechnisch hinter dem jungen Gemüse versteckt. Die Kaderhomogenität war dadurch völlig im Eimer.
Aktuell haben wir keine richtigen Oldies (Ali Hahn 33, Joshua Bitter 29). In meinen Augen, ist diese Ausgeglichenheit ein Indiz einer gesunden Kaderstruktur.
Essen hat schon sehr viele junge Spieler und braucht noch massiv Qualität um oben anzugreifen. Generell erwarte ich, dass das Durchschnittsalter durch die Suche nach Leistungsträger steigen wird, sodass unser Kaderalter wieder im älteren Mittelfeld landen wird.

Auf die Marktwerte möchte ich nicht wirklich eingehen, da das fiktive Zahlen sind ohne große Aussagekraft. Trotzdem erwähne ich, dass wir aktuell im Durchschnittsmarktwert auf einem sehr guten 7. Platz liegen. Der Gesamtmarktwert sogar auf dem 5. Platz. Die 2. Vertretungen wie immer auf den ersten Plätzen und dahinter die Absteiger.

Aktuell sind wir also noch auf der Suche nach einem IV mit Stammplatzambitionen. Kraulich könnte so einer sein. Hätte den positiven Effekt, dass in Bergeborbeck die Gesichtsfarben sich anpassen würden.
Neben den angestrebten Abgängen (Zahmel, Visser, Hartwig, (Wegkamp)) sollte man noch nach einem bulligen Töpken und Bulic Ersatz umgeschaut werden. Aber das könnten auch so Stellschrauben sein, die erst im Winter angezogen werden, da man die letzten Patronen noch aufbewahrt. Im Bezug auf die U23 Regel, sehe ich allerdings noch aktuen Handlungsbedarf. Hartwig, Zahmel, Visser und Sadlek erfüllen die U23 Regel. Eventull ist das für einen von den genannten noch die Eintrittskarte zum Wedau-Wahnsinn?

Für mich klingt das alles nach sehr guten Voraussetzungen. Der Trainer hat 90% der Truppe an Board.

P.S. Jesse Tugbenyo ist noch im Transfermarkt Kader... Das Durchschnittsalter habe ich jetzt nicht neu ausgerechnet.

6. Sommertransfer

Frederik Christensen sprengt die Top 3 der wertvollsten MSV Spieler und ist die 4. Spieler mit einem Marktwert von 500T€.

Die offizielle Mitteilung des MSV Duisburg findet Ihr auf Seite 1 (am Ende der Kaderübersicht)

Im Bezug auf unsere Kaderplanung würde ich gerne mal meinen Blick über den Tellerrand teilen.

Unser Kader ist aktuell quantitativ auf Platz 3. Wir haben aktuell 29 Spieler unter Vertrag. Platz 1 hat Hoffenheim mit absurden 39 Spielern und VfB Stuttgart mit 33 Spielern. Tabellenschlusslicht mit 20 Spielern ist Verl. Essen und Düsseldorf stehen mit 21 Spielern auf dem geteilten vorletzten Platz. Wie wir, würden alle 3 gerne oben mitmischen und werden noch entsprechend auf dem Transfermarkt tätig werden. Deren aktuelle Kaderbreite ist erstmal ein klarer Nachteil gegenüber all jenen, wo mehr als nur das Grundgerüst steht. Aachen mit 23 Spielern übrigens auch noch ordentlich am Basteln.
Saarbrücken, Münster, Rostock stehen mit 29 bzw. 28 Spielern direkt hinter uns und haben eine bessere Basis für die Saisonvorbereitung gelegt.

Im Altersvergleich haben wir hinter Havelse (26,6) Hansa (26,0) und Aachen (25,9) 4. ältesten Kader (25,4). Im Vergleich zum Vorjahr (25,8 / Platz 8) und in der Abstiegssaison (25,9).
Osnabrück ist mit dem 2. ältesten Kader (27,4) letztes Jahr souverän 1. geworden. Saarbrücken (2. Platz / 27,1) und Havelse (Platz 3 / 26,7) sind irgendwie zum Klassenerhalt "gestolpert". Davor die Saison war Saarbrücken die älteste Mannschaft (knapp den Aufstieg verpasst) und Sandhausen 2. älteste (Abstieg). Es erscheint so, dass man in dem Altersbereich entweder Hüh oder Hott bekommt.
Vergleicht man zusätzlich die Jahre vor unserem Abstieg, war die Diskrepanz zwischen jungen und alten Spielern maximal groß. Erfahrenen Hasen haben sich leistungstechnisch hinter dem jungen Gemüse versteckt. Die Kaderhomogenität war dadurch völlig im Eimer.
Aktuell haben wir keine richtigen Oldies (Ali Hahn 33, Joshua Bitter 29). In meinen Augen, ist diese Ausgeglichenheit ein Indiz einer gesunden Kaderstruktur.
Essen hat schon sehr viele junge Spieler und braucht noch massiv Qualität um oben anzugreifen. Generell erwarte ich, dass das Durchschnittsalter durch die Suche nach Leistungsträger steigen wird, sodass unser Kaderalter wieder im älteren Mittelfeld landen wird.

Auf die Marktwerte möchte ich nicht wirklich eingehen, da das fiktive Zahlen sind ohne große Aussagekraft. Trotzdem erwähne ich, dass wir aktuell im Durchschnittsmarktwert auf einem sehr guten 7. Platz liegen. Der Gesamtmarktwert sogar auf dem 5. Platz. Die 2. Vertretungen wie immer auf den ersten Plätzen und dahinter die Absteiger.

Aktuell sind wir also noch auf der Suche nach einem IV mit Stammplatzambitionen. Kraulich könnte so einer sein. Hätte den positiven Effekt, dass in Bergeborbeck die Gesichtsfarben sich anpassen würden.
Neben den angestrebten Abgängen (Zahmel, Visser, Hartwig, (Wegkamp)) sollte man noch nach einem bulligen Töpken und Bulic Ersatz umgeschaut werden. Aber das könnten auch so Stellschrauben sein, die erst im Winter angezogen werden, da man die letzten Patronen noch aufbewahrt. Im Bezug auf die U23 Regel, sehe ich allerdings noch aktuen Handlungsbedarf. Hartwig, Zahmel, Visser und Sadlek erfüllen die U23 Regel. Eventull ist das für einen von den genannten noch die Eintrittskarte zum Wedau-Wahnsinn?

Für mich klingt das alles nach sehr guten Voraussetzungen. Der Trainer hat 90% der Truppe an Board.

P.S. Jesse Tugbenyo ist noch im Transfermarkt Kader... Das Durchschnittsalter habe ich jetzt nicht neu ausgerechnet.
Havelse kannst du komplett aus der Verlosung nehmen. Ähnlich wie Tugbenyo bei uns ohne Vertrag im Kader steht laut Transfermarkt.de, besteht der aktuelle Kader auf Transfermarkt.de von Havelse fast nur aus Spieler ohne Vertrag. Bei denen muss noch sehr viel passieren. Die haben glaube ich aktuell keine 10 Spieler.

Das ist aber auch schon ne gute 1. Elf und man hat dann noch Spieler wie Coskun, Casar, Kother, Safi, Krüger und Remmert auf der Bank
1782930192368.png

Das ist aber auch schon ne gute 1. Elf und man hat dann noch Spieler wie Coskun, Casar, Kother, Safi, Krüger und Remmert auf der Bank
Anhang anzeigen 59244
Es kommt noch ein Innenverteidiger und Connor Noss und evtl. Bookjans sollten auch Startplatzambitionen haben. Didi wird jeden Spieltag die Qual der Wahl haben. Die erste Elf ist für mich noch nicht vorhersehbar.

Da wird Hahn nicht gesetzt sein, da wird zu 100 Prozent Schlicke vorgezogen und das nach seinem Leistungssprung zurecht.
Zu 100 Prozent? Was du nicht alles weisst. Hahn war hier 2 Saisons Kapitän und hat das 1,5 Jahre überragend gemacht. In der Rückrunde war er schwach aber wenn er sich fängt geht an ihm kein Weg als Kapitän vorbei. Und so gut war Schlicke jetzt auch nicht in seinen paar Spielchen das er gesetzt sein musst. Aber was zählen 1.5 Jahre wenn man 5 Spiele ordentlich war nicht wahr?

Zu 100 Prozent? Was du nicht alles weisst. Hahn war hier 2 Saisons Kapitän und hat das 1,5 Jahre überragend gemacht. In der Rückrunde war er schwach aber wenn er sich fängt geht an ihm kein Weg als Kapitän vorbei. Und so gut war Schlicke jetzt auch nicht in seinen paar Spielchen das er gesetzt sein musst. Aber was zählen 1.5 Jahre wenn man 5 Spiele ordentlich war nicht wahr?
Du kannst Hahn als gesetzt sehen, aufgrund seines Tempos ist er meiner Meinung nach eine Gefahr wenn wir das Spiel machen wollen. Nächstes Jahr wird Didi Ball gespielt aber ich denke da wird aufgrund einer Vorgabe aus dem Verein mehr Offensivaktionen gefordert. Konter wird er schwer bis gar nicht rauslaufen können. Der Mann ist ins Alter gekommen und wahrlich ein gestandener Mann in unserem Dress aber er wird nicht starten nur weil er Kapitän war.

Du kannst Hahn als gesetzt sehen, aufgrund seines Tempos ist er meiner Meinung nach eine Gefahr wenn wir das Spiel machen wollen. Nächstes Jahr wird Didi Ball gespielt aber ich denke da wird aufgrund einer Vorgabe aus dem Verein mehr Offensivaktionen gefordert. Konter wird er schwer bis gar nicht rauslaufen können. Der Mann ist ins Alter gekommen und wahrlich ein gestandener Mann in unserem Dress aber er wird nicht starten nur weil er Kapitän war.
Was denn jetzt? Wollen wir das Spiel machen oder wird nächstes Jahr Didi Fussball gespielt? Widerspruch in sich.
Der Mann war auch schön älter als er zu uns kam und trotzdem war er bis Winter sehr gut . In den 6 Monaten ist er also langsamer geworden. Na klar. Er war nie schnell. Kommt er wieder in Form wird er spielen,da leg kch mich fest. Wird ein weiterer Qualitäts IV kommen könnte es schwer für Hahn werden.

Mal abgesehen davon, dass es noch ein wenig zu früh ist, so nach dem Trainingsauftakt und ohne neuen Stamm-IV ;) - aber ich glaube bspw. Auch nicht, dass Sussek an Kother vorbeikommen wird. Auch bei Symalla würde ich eher davon ausgehen, dass er von der Bank kommt. Aber das wird sich vermutlich erst in den letzten 1-2 Testspielen vorm Ligastart zeigen, wer da wo die Nase vorn haben wird. So oder so aber gebe ich Dir Recht: Unsere Bank wird immer prominent und stark besetzt sein.

Es wird ähnlich sein wie zu Beginn nach dem Abstieg: Einige Spieler haben Stammplatzambitionen, andere sehen sich im erweiterten Kreis und durch Verletzungen oder einer herausragenden Einzelsituation ergeben sich Chancen für Spieler an die man heute noch nicht denkt.

Aber falls noch jemand Zweifel an der bisherigen Transferphase hat, bitte mal mit konkretem Spielernamen melden, bspw. welcher LV in der Liga stärker gewesen sein soll oder welcher CM, DM, RA, etc…

Alle Transfers sind bisher (Ausnahme Remmert als bewusst eingegangenes Risiko) das Top Regal in dieser Liga!

Aber wie oben erwähnt: Wir fahren keine so neue Kaderstrategie. Schon direkt nach dem Abstieg in die Regio haben wir die top Spieler auf ihren Positionen und ein paar potentielle Talente verpflichtet, ergänzt um erfahrene Spieler die den nächsten Schritt in einer höheren Liga nicht geschafft hatten.

Und damit sind wir sehr sehr gut gefahren, bis fast zum durchmarsch! :D Ähnlich ist es auch diesmal, nur halt im kleineren Umfang, da keine komplett neue Mannschaft gebaut werden muss.

Von daher schaue ich entspannt auf die nächsten Wochen. Da wird sich sicher noch was tun und Schmoldt wird da sicher wieder den Großteil von Portalistan mit zufrieden stellen! :)

Symalla, Sussek würde ich Stand jetzt nicht den Vorzug vor Kother oder Noß geben.
Das kann man sicher so sehen. Aber wie geil ist das denn bitte, dass man nach 60 oder 70 Minuten Sussek und Symalla - unsere beiden offensiven Regio-Unterschiedsspieler - gegen müde werdende Gegenspieler bringen Könnte?
Ich weiß nicht, ob Didi ein Spielsystem finden und perfektionieren wird, dass zu dieser Mannschaft passt. Aber rein von der Kaderqualität (auch in der Breite) müssten wir eigentlich vorne dabei sein.

Ich bleibe dabei, dass die bisherige Transferpolitik durchaus auf einen 4-3-3 / 3-4-3 Hybrid ausgelegt ist.
Spätestens die Verpflichtung von Christensen ist da ein klarer Fingerzeig für mich, der zwar auch 4er Nette kann, aber ganz eindeutig seine Stärken als linke Schiene hat.

Je nach Gegner könnte dann auch ein 3er Mittelfeld aus Bulic, Besuschkow und Viet oder aber ein zusätzlicher IV auf dem Feld stehen. Ich bin auch gespannt ob dann ggf. Casar eine Option für die IV wird, das hat er schließlich in Dresden grandios in einer 3er Kette gespielt. Ein Symalla kam zum Saisonende auch als rechte Schiene zum Einsatz und hat das in meinen Augen grandios gemacht

Ich hab aber immer noch zwei große Fragezeichen. Das eine heißt Noß, das andere Sussek.

Bei beiden Frage ich mich unabhängig vom System ob sie wirklich eine Rolle finden die gut zu ihnen passt.

Noß ist kein Außenspieler, als hängende Spitze hat er nur bedingt überzeugt, eine richtige 10 die ihm liegt gibt's eigentlich nicht. Bei Sussek ist es nochmal anders - da geht's mir um das Thema Spielidee. Ich sehe ihn einfach nicht darin, wenn wir Spielstärker auftreten. Er ist jemand für Umschaltmomente und weniger jemand der dann gegen tiefstehende Gegner Lösungen findet. Je nachdem wie wir uns entwickeln könnte das wirklich ein Problem werden. Zumal ein Bookjans auch noch anklopfen wird.

unsere beiden offensiven Regio-Unterschiedsspieler
Du sagst es Regio.

Mir fehlt wie an anderer Stelle bereits erwähnt noch ein Stürmer für die Brechstange, der muss gar nicht viele Tore machen sondern einfach im Fall der Fälle vorne Spieler binden und für Unruhe sorgen. Aber da mach ich mir wenig Sorgen, da kann man womöglich jemand Leihen und muss vorne eh erst einmal ausdünnen.
Interessieren würde mich ob man jetzt doch noch nen Ersatz für Lobinger sucht, den Remmert und Safi können das nicht sein, man ist da aber eigentlich auch vorerst ausreichend besetzt.

Du sagst es Regio.

Mir fehlt wie an anderer Stelle bereits erwähnt noch ein Stürmer für die Brechstange, der muss gar nicht viele Tore machen sondern einfach im Fall der Fälle vorne Spieler binden und für Unruhe sorgen. Aber da mach ich mir wenig Sorgen, da kann man womöglich jemand Leihen und muss vorne eh erst einmal ausdünnen.
Interessieren würde mich ob man jetzt doch noch nen Ersatz für Lobinger sucht, den Remmert und Safi können das nicht sein, man ist da aber eigentlich auch vorerst ausreichend besetzt.
Brechstange hört sich nach Tyger an.

Warum kann Remmert das nicht sein?
Der Typ ist über 1,90m groß, wiegt 90kg und rennt trotzdem nach offiziellen Bundesliga Werten mit 32km/h. Das nur 1 km/h langsamer als Safi :D

Was soll denn da noch mehr Brechstange sein als ne mobile Schrankwand wie Remmert?

Warum kann Remmert das nicht sein?
Der Typ ist über 1,90m groß, wiegt 90kg und rennt trotzdem nach offiziellen Bundesliga Werten mit 32km/h. Das nur 1 km/h langsamer als Safi :D

Was soll denn da noch mehr Brechstange sein als ne mobile Schrankwand wie Remmert?
Bisher hat er diesen "Spielstil" einfach soweit ich das beurteilen kann noch nicht wirklich gespielt. Töpken sah auch so aus war das aber überhaupt nicht.
Brechstange hört sich nach Tyger an.
Wenn der zum Ende noch auf der Bank sitzt kann man den dafür natürlich nehmen.

Wie gesagt ich denke man muss erst mal Visser Hartwig und Zahmel von der Liste kriegen, um vorne noch mal zuzuschlagen.

Nein.

Fangen wir Mal damit an, dass der MSV sowohl Hartwig als auch Zahmel in der aktuellen Mitteilung als Mittelfeldspieler führt und dann machen wir damit weiter, dass wir im Etat definitiv noch Platz haben und dann hören wir damit auf, dass wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dass wir zugreifen werden.

Das kann man sicher so sehen. Aber wie geil ist das denn bitte, dass man nach 60 oder 70 Minuten Sussek und Symalla - unsere beiden offensiven Regio-Unterschiedsspieler - gegen müde werdende Gegenspieler bringen Könnte?
Ich weiß nicht, ob Didi ein Spielsystem finden und perfektionieren wird, dass zu dieser Mannschaft passt. Aber rein von der Kaderqualität (auch in der Breite) müssten wir eigentlich vorne dabei sein.
In der Theorie bin ich bei dir. Man muß aber bedenken, dass die müder werdenden Gegenspieler auch ausgetauscht werden können.

Ziel = Aufstieg.

Kann jemand mal bitte den Status Quo im Vergleich
zu letzter Saison beurteilen. Kaderstärke, usw.

Wo würdet ihr noch Verstärkung sehen? Wo sind wir
schon gut aufgestellt?

Der Kader ist in meinen Augen absolut brutal. Was Schmoldt und Preetz da gezaubert haben, ist aller Ehren wert. Mit der Gewissheit, dass noch ein absoluter A-Kandidat für die Innenverteidigung kommt, bist du in der Abwehr ordentlich aufgestellt.

Die Außenverteidigerpositionen haben für mich überdurchschnittliches 3.-Liga-Niveau und sind definitiv aufstiegsreif. Die Innenverteidigung kann sich ebenfalls sehen lassen. Manchmal habe ich zwar noch meine Zweifel an Fleckstein, muss aber auch sagen, dass er mittlerweile gemeinsam mit Josh Bitter unser dienstältester Spieler ist. Das sind Identitätsträger. Trotz entscheidender Fehler, wie gegen Sechzig, Aachen oder Cottbus, wenn ich mich da richtig erinnere, ist er in seiner Duisburger Prime. Warum sollte man ihn da rausreißen, wo er so lange auf seinen Stammplatz gewartet, dafür gekämpft und immer alles gegeben hat?

Darüber hinaus bin ich voll und ganz von Ben Schlicke überzeugt. Die anfängliche Unsicherheit ist abgelegt. Er bringt für mich das Potenzial mit, ebenfalls als Stammspieler durch die Saison zu ziehen. Mit Neuzugang X, Fleckstein, Schlicke, Papa Ali Hahn und Bitter als Backup-Option lässt sich das sehr gut sehen.

Für mich ist das Prunkstück unseres Kaders aber das Mittelfeld. Im ZDM wurde Bulić verlängert und sein Ersatz mit Casar bereits als Vorgriff auf die Saison im letzten Winter verpflichtet. Zentral sind Viet und Neuzugang Besuschkow zwei absolute Knaller. Viet habe ich noch lange nicht abgeschrieben. Im Gegenteil: Ich kann mir vorstellen, dass er verspätet bestätigt, warum er im letzten Jahr als einer der Königstransfers gekommen ist.

ZOM mit Noß und Bookjans, eventuell Krüger als hängende Spitze. Was soll man dazu sagen? Das ist die Creme de la Creme. Insbesondere bei Spielern wie Noß oder Krüger sehe ich das Potenzial, ein Aufstiegs-Gamechanger zu werden. So ein Scorerprofil à la Taz oder Cigerci in der letzten Saison. Wenn von Anfang an alles passt und Didi auf den Nacken dieser Spielerprofile den entsprechenden Fußball spielen lässt, dann bin ich hier schon fast euphorisiert.

Auf den Außenbahnen hast du Safi, Symalla, Sussek und Kother, dazu als variablen Backup noch Borkowski. Leckomio. Das ist irre und für mich ebenfalls absolut aufstiegsreif.

Das einzige Downgrade und da möchte ich Peter Remmert nichts absprechen, der mit vielen Vorschusslorbeeren kommt, sehe ich in unserem Sturm. Der Tyger ist ein Torgarant, aber in den letzten Spieltagen der Saison 2025/2026 extrem abgefallen. Töpken war dahinter als stabiler Ersatz da, ich hätte mir aber ein Upgrade für ihn gewünscht. Remmert wurde im Verhältnis U23-Spieler, Potenzial und Ersatz hinter Lobinger offenbar als vielversprechender eingestuft und ist speziell auch eine Lösung für die U23-Regelung. Da vertraue ich unseren Verantwortlichen.

Alles in allem können wir so spielen:

Rechtsverteidiger: Bitter / Jessen
R/Innenverteidigung: Fleckstein / Bitter
L/Innenverteidigung: Neuzugang X / Schlicke / Hahn
Linksverteidiger: Christensen / Coskun

Defensives Mittelfeld: Bulic / Casar
Zentrales Mittelfeld: Besuschkow / Viet

Rechtsaußen: Safi / Symalla / Noß / Borkowski / Krüger
ZOM: Noß / Krüger / Bookjans
Linksaußen: Kother / Sussek / Borkowski

Sturm: Lobinger / Remmert / Borkowski / Krüger

Rein von den Möglichkeiten her absolut geisteskrank UND wir haben 3 Tage nach Vorbereitungsstart nahezu ALLE an Bord!

Ich mach mich jetzt mal maximal unbeliebt: wenn noch ein spielstarker IV mit Führungsqualitäten kommt ist das im Feld ein Aufstiegskader. In den engen Spielen kommt es aber oft darauf an einen überragenden Torwart zu haben, als Zünglein an der Waage. Und da haben wir mE einen Guten, aber keinen Überragenden 🤷. Noch dazu ohne jemanden, der nachgewiesen hat, dass er ihm so ernsthaft Konkurrenz machen kann, das er ihn zu Höchstleistungen treibt. Für mich ist die Besetzung dieser Position der Unterschied zwischen einem sehr guten und einem absoluten Top-Kader.

Zurück
Oben