Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Die meisten Aufstiegsfeiern (Ligaunabhängig) liegt oder lag eine sehr gute Abwehrleistung zur Grunde. In den Außen sehe ich uns in den Top 3 der Liga. Innen sehe ich uns höchstens im Liga - Durchschnitt. Und dazu muss Schlicke seine gute erste Saison bestätigen, Ali sollte zur alten Form zurückkehren und Fleckstein muss sein mittlerweile 2-jähriges anhaltendes Hoch halten. Ansonsten sehe ich nicht so hoffnungsfroh in die Runde.

Ein bisschen schade ist es schon, dass ausgerechnet auf der Kaderstelle, wo wir am meisten Verbesserungsbedarf hätten, am längsten warten müssen. Gerade in der IV wäre es schon schön gewesen, wenn derjenige die Vorbereitung mitgemacht hätte, um die Abläufe zu kennen.

Naja, thats life.
Da kann man nur zustimmen. Aber das ist bei der Kaderzusammenstellung auch wirklich der einzige große Kritikpunkt.

Auf der anderen Seite hast du jetzt aber einen Schlicke, der die Vorbereitung ohne den neuen IV für sich nutzen kann, um mehr Spielpraxis in den Testspielen zu bekommen. Ich hoffe, dass das Trainerteam in ihm immer noch viel sieht und ihn entsprechend fördern und fordern. Quasi O-Ton Lindner: "Probleme sind auch nur dornige Chancen."

Was man so hört, ist Hahn weiterhin ein sehr fehleranfälliges Puzzleteil und mit den neuen Ansprüchen nicht mehr als IV Nr. 4. Wenn sich das Thema neuer IV weiter ziehen wird, kann man damit rechnet, dass Schlicke und Fleckstein in die Saison starten werden und Schlicke dann sukzessive aus der Startelf rutscht.
Für Schlicke muss dann der Anspruch sein, Fleckstein langfristig zu verdrängen. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der neue klare Nr.1 ist).

Bei den aktuellen Optionen, sollte Kraulich weiterhin ein Thema für uns bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
„Es ist schon ein bisschen merkwürdig. Kandidaten, ohne Namen zu nennen, haben sich für andere Dinge entschieden. Die einen sind in die 2. Liga gegangen oder teilweise zu anderen Drittligisten gewechselt. Ein oder zwei andere haben sich langfristig verletzt.“

Zur Sommerlochüberbrückung könnte man jetzt Sherlock Holmes spielen um das gesuchte Regal einzugrenzen :D

Dass man es offensichtlich bei Schlotterbeck versucht hat, untermauert die Aufstiegsambitionen nachhaltig. Und der ist Linksfuß, also scheint man Fleckstein zu vertrauen oder würde es in einer Dreierkette mit zwei Linksfüßen versuchen.

Man kann eine Lücke im Kader noch so früh identifizieren - ob man sie auch früh geschlossen bekommt, hängt von so vielen Dingen ab. Heimweh bei Kammerknecht, ne Liga drüber verletzt sich ein IV und für den eigenen aussichtsreichen Kandidaten geht auf einmal ne Tür im richtigen Profifußball auf... und dann ist mal wieder nur beim MSV der Kader zum Trainingslager nicht vollständig und ein guter Saisonstart quasi nicht mehr möglich.

Woran wird es gelegen gehabt haben?!

Nkoa, IV von Braunschweig und hier auch mal genannt, wechselt in die erste belgische Liga. Bitte löschen, falls es bereits gepostet wurde.

Sehe gerade, dass @Ferjus_Meiderich gestern Abend ohne link gepostet hat.

Dass man es offensichtlich bei Schlotterbeck versucht hat, untermauert die Aufstiegsambitionen nachhaltig. Und der ist Linksfuß, also scheint man Fleckstein zu vertrauen oder würde es in einer Dreierkette mit zwei Linksfüßen versuchen.

Aber auch wieder symptomatisch für den MSV, dass ein Süle lieber in die Kreisliga wechselt, als den Schritt zu einem Aufstiegsaspiraten der 3. Liga zu gehen. Da hat man scheinbar wieder einmal gepennt im Verein und ich erwarte, dass das aufgearbeitet wird auf högschder Ebene.

Da kann man nur zustimmen. Aber das ist bei der Kaderzusammenstellung auch wirklich der einzige große Kritikpunkt.
Das kann aber auch daran liegen, dass es auf dieser Position besonders schwierig ist, jemanden zu finden, der genau passt, bezahlbar und dazu eine deutliche Verstärkung ist. Hier ist einfach Geduld gefragt. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen diese Schwachstelle erkannt haben und sich intensiv darum kümmern.

Für Schlicke muss dann der Anspruch sein, Fleckstein langfristig zu verdrängen. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der neue klare Nr.1 ist).
Schlicke spielt doch liv und Fleckstein riv? Wieso soll er ihn da verdrängen?

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass wir zu saisonstart Casar bzw. Bulic mittig sehen und dann schlicke und Fleckstein um ihn herum spielen.

Kann ich durchaus mit leben - auch wenn sicherlich noch jemand kommen sollte.

Aber auch wieder symptomatisch für den MSV, dass ein Süle lieber in die Kreisliga wechselt, als den Schritt zu einem Aufstiegsaspiraten der 3. Liga zu gehen. Da hat man scheinbar wieder einmal gepennt im Verein und ich erwarte, dass das aufgearbeitet wird auf högschder Ebene.
fehlt da der Ironie Button?

Möglicherweise will Süle lieber vor, während und nach dem Spiel ne Bratwurst essen und dazu Bier trinken :nunja:

Nkoa, IV von Braunschweig und hier auch mal genannt, wechselt in die erste belgische Liga. Bitte löschen, falls es bereits gepostet wurde.

Sehe gerade, dass @Ferjus_Meiderich gestern Abend ohne link gepostet hat.

Bin ich froh, dass der Kelch an uns vorbei gegangen ist. Sportlich sicherlich ein guter Spieler, aber Menschlich einfach keiner der in unsere Homogene tuppe passt.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass wir zu saisonstart Casar bzw. Bulic mittig sehen und dann schlicke und Fleckstein um ihn herum spielen.

Ich glaube davon kann man spätestens seit dem Spiel gegen Nijmegen ausgehen.

Wir haben bisher alle Spiele aus einer 4-3-3 Grundordnung heraus gespielt.
Wenn die IV Fleckstein/Schlicke hieß, dann ließ sich der 6er zwischen die IVs fallen, bei Bitter/Hahn blieb Hahn gegen den Ball zentral und Bulic ist auf LIV ausgewichen. Mit Ball ist dann wieder eine andere Geschichte, da sind auch teilweise die 8er (Viet und Besuschkow) nach hinten in die Mitte gekippt um anzukurbeln.

Wir suchen also realistischerweise einen Rechtsfuß der eher einen RIV geben geben kann und sich dann mit Fleckstein duelliert.
Der hat aber gestern übrigens Halbzeit 1 als Kapitän aufs Feld geführt. Macht es sicherlich nicht einfacher jemanden zu überzeugen, dass das hier der Platz ist an dem du realistisch spielst.
Spätestens wenn Symalla wirklich auf die rechte Schiene rutscht und Bitter damit zurück in die IV ist das wirklich ein ordentlicher Konkurrenzkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Symalla wirklich auf die rechte Schiene rutscht und Bitter damit zurück in die IV ist das wirklich ein ordentlicher Konkurrenzkampf.
Macht es sicherlich nicht einfacher jemanden zu überzeugen, dass das hier der Platz ist an dem du realistisch spielst.

Wäre mir als "Spieler aus dem höheren Regal" nicht wirklich Angst und Bange vor, aber natürlich ist das bisschen was anderes als wenn die Position komplett unbesetzt ist.

Mein Tipp zum (vermeintlich) neuen "back up" von Braune: Geht es „nur“ um einen loyalen Etablierten, dann würde ich auf fast auf Avdo Spahic tippen. Den wollten wir (scheinbar) schon mal vor Jahren (wenn ich mich recht entsinne), er war über all die letzten Jahre hinweg in Lautern der Prototyp des „loyalen Teamplayers“, der zumeist „brav“ zwischen Bank und Tribüne pendelte. Ansonsten halte ich von einer U23-Überraschung bis hin zu ligaerprobten Spielern wie Toni Stahl vieles für denkbar. Geht es in Richtung "darf auch ein qualitatives Duo für die Zukunft sein" dann wäre gewiss Pelle Boevink interessant, der ggf. in Fürth "verzichtbar" werden könnte, nachdem dort Ortag als erfahrener back up einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat...

Neuer Mann da... Mehr sag ich nicht....
1:28 Uhr…. Hasse den „Mann“ nächtlich mitentführt oder wat?

Ist der so teuer hat der so einen Marktwert?!

Wahnsinn was der msv mittlerweile alles leistet - nix Holland Scouten, nix Regionalliga - die werden hier nachts mit der sturmhaube vor der Bgu abgesetzt!

Châpeau an die verantwortlichen - das ist masterclass!

Ich habe mir mal die Innenverteidigung von Dynamo Dresden mal angeschaut.

Innenverteidiger, die letzte Saison im Kader standen und weiterhin unter Vertrag sind:

Friedrich Müller (22 Jahre)
Soll mehr Spielzeit bekommen. Kam letzte Saison auf 13 Spiele und rund 1.100 Minuten. Vor allem ab dem 13. Spieltag spielte er eine größere Rolle.

Lukas Boeder (29 Jahre)
Auch mit MSV-Vergangenheit. Kam letzte Saison auf 22 Spiele und 1.507 Minuten in der 2. Bundesliga. Kam vereinzelt auch auf der 6 zum Einsatz. Ab dem 18. Spieltag wurde seine Einsatzzeit weniger.

Lars Bünning (27 Jahre)
Kam auf 12 Spiele und 771 Minuten. Ab dem 13. Spieltag spielte er kaum noch eine Rolle. Fällt aktuell aufgrund seiner Hirnblutung noch aus.

Innenverteidiger, die letzte Saison im Kader waren, aber nicht mehr da sind:

Claudio Kammerknecht (27 Jahre)
Wechsel zu Waldhof Mannheim. Kam letzte Saison auf 12 Spiele und 532 Minuten. In der Hinrunde noch regelmäßig dabei, in der Rückrunde kaum noch eingesetzt.

Leihspieler aus der letzten Saison, die wieder weg sind:

Julian Pauli (20 Jahre, Leihe vom 1. FC Köln)
Kam auf 21 Spiele und 1.799 Minuten und hatte eine wichtige Rolle in der Innenverteidigung.

Thomas Keller (26 Jahre, Leihe vom 1. FC Heidenheim)
Kam im Winter dazu und machte 14 Spiele mit 1.195 Minuten.

Zusätzlich waren Spieler wie Dennis Duah und Paul Lehmann noch im Verein, spielten aber für die Innenverteidigung keine Rolle mehr und wurden bereits vorher verliehen beziehungsweise abgegeben.

Neue Spieler für die Innenverteidigung:

Ahmet Muhamedbegovic(27 Jahre)
Kommt aus der ersten slowenischen Liga und verstärkt die Innenverteidigung.

Kenneth Schmidt (23 Jahre)
Kommt von Fortuna Düsseldorf. Hat letzte Saison 20 Spiele und 1.389 Minuten gemacht. Kann Innenverteidiger und Linksverteidiger spielen, fällt allerdings nach seinem Kreuzbandriss noch aus.

Nicolai Rapp (29 Jahre)
Kommt vom Karlsruher SC. Hat letzte Saison 25 Spiele und 1.878 Minuten gemacht. Kann Innenverteidiger und Sechser spielen, wurde zuletzt aber überwiegend in der Innenverteidigung eingesetzt.

Damit hätte Dynamo aktuell für die Innenverteidigung:

• Friedrich Müller
  • Ahmet Muhamedbegovic
  • Lukas Boeder
  • Nicolai Rapp
  • Lars Bünning (aktuell noch Ausfall nach Hirnblutung)
  • Kenneth Schmidt (aktuell noch Ausfall nach Kreuzbandriss)
Man hat also einige Spieler abgegeben beziehungsweise Leihen verloren, aber auch wieder Erfahrung und Qualität dazugeholt. Spannend wird vor allem, wie schnell Schmidt und Bünning wieder Optionen werden.

Dynamo Dresden arbeitet wohl weiter daran, Thomas Keller fest aus Heidenheim zu verpflichten. Im Raum steht dabei offenbar eine Ablöse von ungefähr einer Million Euro. Sollte der Transfer tatsächlich zustande kommen, wäre die Innenverteidigung bei Dynamo schon ziemlich voll besetzt.

Wenn er kommen sollte, frage ich mich ob noch ein Spieler den Verein verlassen soll der auch für den MSV interessant sein könnte.

Hier sein Profil von TM

Das ist das Spielerprofil von Toni Stahl.
https://www.transfermarkt.de/toni-stahl/profil/spieler/347722
Hat auf jeden Fall eine sehr interessante Karriere gemacht bisher, mit Cottbus, RB und Fulham Jugend.

Letztes Jahr noch Stamm TW in Schweinfurt mit 71 Gegentoren. Kein Maßstab. Davor auch schon mit „normalen Zahlen“ (H96 U23).

Talent war zweifelsfrei da. Hat sich allerdings in höheren Ligen nie entscheidend durchsetzen können.

Für einen TW Nr. 2 alles nicht so verkehrt. Kompetent genug ist er.

wurd doch sogar die tage hier genannt der kollege.
auch wenn sich bei schweinfurt fast keiner auszeichnen konnte, verfügt er über die nötige erfahrung und hat mit über 100 regio spielen und knapp 50 3. liga spielen genug erfahrung um eine ausreichende alternative für den ernstfall sein zu können.
im optimalfall spielt er maximal 1-2 spiele im niederrheinpokal

wurd doch sogar die tage hier genannt der kollege.
auch wenn sich bei schweinfurt fast keiner auszeichnen konnte, verfügt er über die nötige erfahrung und hat mit über 100 regio spielen und knapp 50 3. liga spielen genug erfahrung um eine ausreichende alternative für den ernstfall sein zu können.
im optimalfall spielt er maximal 1-2 spiele im niederrheinpokal
Im Optimalfall macht er MB Druck und ggf besser!

Für einen TW Nr. 2 alles nicht so verkehrt. Kompetent genug ist er.
Sehe ich auch so!

Riesen Vorteil ist auch, dass er einfach fit ist und im Saft steht.

Hanin hat in den letzten 5 Jahren 48 Spiele absolviert, Stahl kommt auf 148 Spiele. Hanin hat in den letzten zwei Saisons alleine 35 Spiele verletzungsbedingt verpasst, Stahl 8 Spiele in den letzten 6 Jahren.
Wichtige Eigenschaft eines 2. Torwarts: Verfügbar und bereit sein, wenn man gebraucht wird.

Auf dem Papier ist das definitiv ein Upgrade, und wenn er dann noch sportlich und menschlich überzeugt, könnte das was werden!

Toni Stahl wäre eine sehr solide Lösung. Der, der kommt, muss ja erst einmal akzeptieren, die Nummer 2 zu sein, sich damit - rein sportlich gesehen, nicht stänkernd - nicht zufrieden gibt und Druck ausübt. Das wird kein Zweitligakeeper sein. Stahl steht voll im Saft, hat eine beachtliche körperliche Größe, eine gute Ausbildung genossen und einiges an Erfahrung. In Hannover hat er seine Drittligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Sollte Braune ausfallen, müsste uns mit ihm nicht bange sein. Ich denke, das wäre ein Upgrade zu dem leider oft bzw. lange verletzten Hanin, den ich auch für stark halte - wenn er gesund ist.

Also damals im Schweinfurter Heimspiel gegen Rostock hat er mich durchaus überzeugt. :D Das war vermutlich die beste Torhüterleistung überhaupt in der vergangenen Drittligasaison.

Ansonsten war er durchaus solide. Für einen zweiten Torhüter meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Wer übrigens unter dem Aspekt U23 auch eine interessante Option sein könnte, ist der 20-jährige Kurt Rüger, dessen Vertrag bei Bayern München II ausgelaufen ist. Er gilt als technisch stark und kann im Mittelfeld alles spielen - von der Sechs bis zur Zehn genauso wie auf beiden Außenbahnen (defensiv und offensiv). Die Bayern hatten viel von dem U17-Weltmeister gehalten, allerdings stagnierte seine Entwicklung, so dass er keinen neuen Vertrag erhielt. Der letzte war ein langfristiger bis 2026, was zeigt, dass er wert geschätzt wurde und man ihm mehr zutraute, als am Ende rauskam. Vielleicht hilft ihm eine Luftveränderung. Warum nicht bei uns?

Jetzt geht dat wieder los.
Keiner unserer Spieler sollte unantastbar sein.

Wir fordern für jede Position im Feld eine (fast) gleichwertige Lösung als Herausforderung um den Platz in der Startelf.

Und dann muss das auch für den Keeper gelten - gesunder Konkurrenzkampf und am Ende setzt sich der bessere / stabilere Spieler durch.

Etwas anderes kann es auch gar nicht zum Wohle des Vereins geben.

Braune ist ein guter Keeper mit vielen Stärken und ein paar Schwächen. Dazu ein gutes Standing im Club und bei den Fans. Da wird sich DH keine Baustelle aufmachen. Da müsste sich Stahl schon über einen längeren Zeitraum überragend präsentieren oder sich Braune verletzen (was bitte auf keinen Fall passieren wird!).

Ich halte Stahl für eine sehr gute Lösung. Keine wirklich klassische Nummer 2. Er bringt mMn alles für einen Stamm-Drittligatorwart mit. Es bleibt spannend.

Spannend ist es auch, ob zeitnah ein IV gefunden werden kann. Bei Stürmern verläuft die Suche ja immer etwas zäh und ich bin davon ausgegangen, dass es bei einem IV schneller geht. Aber wer weiß, welche Prozesse da im Hintergrund gelaufen sind bzw. immer noch laufen..

Braune unantastbar? Warum?
Wir trennen uns von Töpken, von Meuer, von Göckan, von Leo Müller und von Fahkro.
Alles Helden des Aufstiegs. Wir sehen Ali Hahn, DEN Leader, eher auf der Bank.
Aber Braune hat seinen Platz sicher? Warum? Weil er, von :kacke: gekommen und aussortiert, ein paar Spiele in unserer Jugend gemacht hat?

Der Torwart ist eine Schlüsselposition für den Aufstieg. Hier muss der Bestmögliche im Tor stehen. Wenn es Braune in der neuen Saison ist und er das auch zeigt, bin ich gerne für seinen Einsatz. Aber wir können doch jetzt keine Spieler deshalb verpflichten, weil sie bereitwillig hinter Braune auf der Bank Platz nehmen!

Der Wunsch ist ja einen Torwart in der Hinterhand zu haben sollte Max ausfallen. Mir war nicht bewusst das wir einen neuen Konkurrenzkampf entfachen wollen.
Dementsprechend sollte es Stahl werden, für mich eine gute Personalie als nominell zweiten Schnapper hinter Max.
Sollte er einen Vertrag bekommen und sich beweisen, darf man glaub ich sagen souverän gelöst, ohne sich eine neue Baustelle aufgemacht zu haben.

Die erste Frage die sich das Trainerteam doch stellen muss in Bezug auf den Torwart:

Trauen wir Braune uneingeschränkt zu, dass wir mit ihm im Tor aufsteigen können ?

Beantwortet man diese Frage mit "Nein", müsste in jedem Fall ein stärkerer Torhüter mit Stammplatz-Ambitionen her.

Da man diese Frage aber scheinbar mit einem klaren "Ja" für sich beantwortet hat, hat man nun 2 Optionen:

- entweder man holt dennoch einen weiteren Keeper der sich mit Braune auf hohem Level duelliert
- oder man holt einen weiteren Keeper, dem ganz klar die Nummer 2-Rolle angedacht ist

Ein Toni Stahl im Probetraining lässt mich ahnen, dass wir nach einer Nummer 2 suchen, die sich dort ohne zu Murren einsortiert.

Die erste Frage die sich das Trainerteam doch stellen muss in Bezug auf den Torwart:

Trauen wir Braune uneingeschränkt zu, dass wir mit ihm im Tor aufsteigen können ?

Beantwortet man diese Frage mit "Nein", müsste in jedem Fall ein stärkerer Torhüter mit Stammplatz-Ambitionen her.

Da man diese Frage aber scheinbar mit einem klaren "Ja" für sich beantwortet hat, hat man nun 2 Optionen:

- entweder man holt dennoch einen weiteren Keeper der sich mit Braune auf hohem Level duelliert
- oder man holt einen weiteren Keeper, dem ganz klar die Nummer 2-Rolle angedacht ist

Ein Toni Stahl im Probetraining lässt mich ahnen, dass wir nach einer Nummer 2 suchen, die sich dort ohne zu Murren einsortiert.
Ja, das sehe ich auch so, leider!

... und das ist auch gut so, mMn.

Warum sollte man auch nur in Erwägung ziehen, sich an dieser kritischen Stelle eine Baustelle aufzumachen? Jeder Torwart, der uns auch nur ansatzweise eine "Garantie" auf bessere Torwartleistungen bietet, dürfte sehr, sehr teuer sein. Dieses Geld würde ich viel lieber in einen IV-Upgrade stecken, weil dort mMn ein viel größerer Hebel steckt und zwar
1. für die Leistung des kompletten Defensivverbundes in Sachen Torverhinderung, als auch
2. für eine bessere Spieleröffnung

Max Braune hat viele Stärken und sehr wenige Schwächen. An diesen sollte akribisch gearbeitet werden, um zu Verbesserungen zu kommen. Der Max ist jung genug und wie man hört auch lernwillig genug, um das anzugehen.

Eine bessere Nummer 2 wirst du als Drittligist wahrscheinlich kaum finden, gerade wenn die Nummer 1 so unangefochten ist. Natürlich hat Aachen einen Riemann oder Rostock den Konkurrenzkampf zwischen Stein und Unbehaun, aber dort wird sich erst am Ende entscheiden, wer die Nummer 1 wird. Hier ist bereits klar: Braune soll als Nummer 1 in die Saison gehen. Diese Rolle muss man als Nummer 2 dann auch akzeptieren. Stahl hat jedoch die nötige Erfahrung und weiß, wie es ist, die Nummer 2 zu sein (er stand in Schweinfurt schließlich auch nicht immer im Tor) und verfügt trotzdem über gutes Potenzial. Daher wäre ich definitiv für eine Verpflichtung.

Toni Stahl wäre eine sehr solide Lösung. Der, der kommt, muss ja erst einmal akzeptieren, die Nummer 2 zu sein, sich damit - rein sportlich gesehen, nicht stänkernd - nicht zufrieden gibt und Druck ausübt. Das wird kein Zweitligakeeper sein. Stahl steht voll im Saft, hat eine beachtliche körperliche Größe, eine gute Ausbildung genossen und einiges an Erfahrung. In Hannover hat er seine Drittligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Sollte Braune ausfallen, müsste uns mit ihm nicht bange sein. Ich denke, das wäre ein Upgrade zu dem leider oft bzw. lange verletzten Hanin, den ich auch für stark halte - wenn er gesund ist.
Weil du und @RheinZebra es erwähnt habt, eine kleine Korrektur, dass Stahl für Paris käme, nicht für Hanin. Der war ziemlich klar die Nummer drei. Stahl hat mindestens die Klasse von Paris und wesentlich mehr Erfahrung als Stammtorhüter als Hanin.

An die anderen: Ein Konkurrenzkampf kann auch etwas erwünschtes, positives sein. Das muss man nicht immer sofort negativ interpretieren. Vielleicht braucht Max den gesunden Zweikampf mit einem „fast“ ebenbürtigen Kollegen um die 3-4 zusätzlichen Prozent raus zu kitzeln und weiter zu wachsen.

Profitieren werden davon sicherlich auch unsere U19-Torwarte: Die können auf ein dann breites Spektrum Erfahrung zugreifen, mit Braune, Beucke und vielleicht Stahl.

Wir trennen uns von Töpken, von Meuer, von Göckan, von Leo Müller und von Fahkro.
Alles Helden des Aufstiegs. Wir sehen Ali Hahn, DEN Leader, eher auf der Bank.
Aber Braune hat seinen Platz sicher? Warum? Weil er, von :kacke: gekommen und aussortiert, ein paar Spiele in unserer Jugend gemacht hat?

Der Torwart ist eine Schlüsselposition für den Aufstieg. Hier muss der Bestmögliche im Tor stehen. Wenn es Braune in der neuen Saison ist und er das auch zeigt, bin ich gerne für seinen Einsatz. Aber wir können doch jetzt keine Spieler deshalb verpflichten, weil sie bereitwillig hinter Braune auf der Bank Platz nehmen!

An sich sind da wahre Punkte mit dabei, dennoch gehe ich fest davon aus, dass sich ein Neuer hinten anstellen muss. Und aus meiner Sicht ist das auch okay. Einen Torwart, der mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als Braune ist, kostet viel Geld. Geld, für das wir auf dieser Position gar keine Notwendigkeit haben und das unnötig Ressourcen binden würde. Ob wir einen etablierten Torwart wie Stahl oder sogar noch mehr Erfahrung als sicheren Backup dazu nehmen oder stattdessen einen jungen Herausforderer: Braune wird zu Saisonstart seinen Platz sicher haben.

Ich finde das auch gut. Seine Qualität ist gut genug für den Aufstieg, zudem hat er sich in der Rückserie nochmal stabilisiert und an einigen Schwächen gearbeitet. Ob es sicher für die zweite Liga reicht? Ich denke ja. Aber es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, das einzuschätzen, als seine weitere Entwicklung in der kommenden drittligasaison zu beobachten.

Weil du und @RheinZebra es erwähnt habt, eine kleine Korrektur, dass Stahl für Paris käme, nicht für Hanin. Der war ziemlich klar die Nummer drei. Stahl hat mindestens die Klasse von Paris und wesentlich mehr Erfahrung als Stammtorhüter als Hanin.
Das ist ja eher nur eine Formalität. Stahl kommt zumindest jetzt, weil Hanin geht (falls beides eintrifft).
Hanin hat man damals eigentlich auch als Nr. 2 eingeplant. War halt nie so fit wie erhofft. Stahl wäre aus meiner Sicht stärker als Hanin und Paris.

Aber aufgrund der U23-Regel wird Stahl, bei einer Verpflichtung, möglicherweise nie im Spieltagskader stehen, aber bei einem Braune-Ausfall wohl direkt in der Startelf.

Zurück
Oben