Ich habe mir mal die Innenverteidigung von Dynamo Dresden mal angeschaut.
Innenverteidiger, die letzte Saison im Kader standen und weiterhin unter Vertrag sind:
Friedrich Müller (22 Jahre)
Soll mehr Spielzeit bekommen. Kam letzte Saison auf 13 Spiele und rund 1.100 Minuten. Vor allem ab dem 13. Spieltag spielte er eine größere Rolle.
Lukas Boeder (29 Jahre)
Auch mit MSV-Vergangenheit. Kam letzte Saison auf 22 Spiele und 1.507 Minuten in der 2. Bundesliga. Kam vereinzelt auch auf der 6 zum Einsatz. Ab dem 18. Spieltag wurde seine Einsatzzeit weniger.
Lars Bünning (27 Jahre)
Kam auf 12 Spiele und 771 Minuten. Ab dem 13. Spieltag spielte er kaum noch eine Rolle. Fällt aktuell aufgrund seiner Hirnblutung noch aus.
Innenverteidiger, die letzte Saison im Kader waren, aber nicht mehr da sind:
Claudio Kammerknecht (27 Jahre)
Wechsel zu Waldhof Mannheim. Kam letzte Saison auf 12 Spiele und 532 Minuten. In der Hinrunde noch regelmäßig dabei, in der Rückrunde kaum noch eingesetzt.
Leihspieler aus der letzten Saison, die wieder weg sind:
Julian Pauli (20 Jahre, Leihe vom 1. FC Köln)
Kam auf 21 Spiele und 1.799 Minuten und hatte eine wichtige Rolle in der Innenverteidigung.
Thomas Keller (26 Jahre, Leihe vom 1. FC Heidenheim)
Kam im Winter dazu und machte 14 Spiele mit 1.195 Minuten.
Zusätzlich waren Spieler wie Dennis Duah und Paul Lehmann noch im Verein, spielten aber für die Innenverteidigung keine Rolle mehr und wurden bereits vorher verliehen beziehungsweise abgegeben.
Neue Spieler für die Innenverteidigung:
Ahmet Muhamedbegovic(27 Jahre)
Kommt aus der ersten slowenischen Liga und verstärkt die Innenverteidigung.
Kenneth Schmidt (23 Jahre)
Kommt von Fortuna Düsseldorf. Hat letzte Saison 20 Spiele und 1.389 Minuten gemacht. Kann Innenverteidiger und Linksverteidiger spielen, fällt allerdings nach seinem Kreuzbandriss noch aus.
Nicolai Rapp (29 Jahre)
Kommt vom Karlsruher SC. Hat letzte Saison 25 Spiele und 1.878 Minuten gemacht. Kann Innenverteidiger und Sechser spielen, wurde zuletzt aber überwiegend in der Innenverteidigung eingesetzt.
Damit hätte Dynamo aktuell für die Innenverteidigung:
- Friedrich Müller
- Ahmet Muhamedbegovic
- Lukas Boeder
- Nicolai Rapp
- Lars Bünning (aktuell noch Ausfall nach Hirnblutung)
- Kenneth Schmidt (aktuell noch Ausfall nach Kreuzbandriss)
Man hat also einige Spieler abgegeben beziehungsweise Leihen verloren, aber auch wieder Erfahrung und Qualität dazugeholt. Spannend wird vor allem, wie schnell Schmidt und Bünning wieder Optionen werden.
Dynamo Dresden arbeitet wohl weiter daran, Thomas Keller fest aus Heidenheim zu verpflichten. Im Raum steht dabei offenbar eine Ablöse von ungefähr einer Million Euro. Sollte der Transfer tatsächlich zustande kommen, wäre die Innenverteidigung bei Dynamo schon ziemlich voll besetzt.
Wenn er kommen sollte, frage ich mich ob noch ein Spieler den Verein verlassen soll der auch für den MSV interessant sein könnte.