MSV-Auswärtskarten (keine Kartenangebote, oder -suche)

Ich denke es geht darum einen Kontrollmechanismus in die Mitgliederlisten zu bekommen. Bis jetzt war es so, dass man beliebig Mitglieder im FC anmelden konnte ohne dass eine Verifizierung stattgefunden hat. Man will natürlich niemanden was unterstellen, aber es wird sicherlich den ein oder anderen FC gegeben haben der mehrere Karteileichen in seiner Liste gehabt hat. Dadurch konnten die bei Highlight-Spielen auch dementsprechend mehr Karten anfragen und verteilen.
Ich verstehe was du meinst und ich bin eh ein Freund von gepflegten Listen sowie die ordentliche Vergabe an Fans. In Folge dessen muss man dann auch die Frage stellen, wie jetzt die Mitglieder kontrolliert werden, dass die Karten bei anderen Mitgliedern und so landen. Wird da bei Bestellung von mehr als einer Karte auch abgefragt wer begleitet und ob Mitglied oder nicht?

Ich verstehe was du meinst und ich bin eh ein Freund von gepflegten Listen sowie die ordentliche Vergabe an Fans. In Folge dessen muss man dann auch die Frage stellen, wie jetzt die Mitglieder kontrolliert werden, dass die Karten bei anderen Mitgliedern und so landen. Wird da bei Bestellung von mehr als einer Karte auch abgefragt wer begleitet und ob Mitglied oder nicht?
Sind 12 Personen in einem Fanclub , aber nur 4 Mitglieder beim MSV…
…Können auch nur maximal 4 Karten bestellt werden.

Am Ende des Tages kann man natürlich nicht kontrollieren ob auch alle 4 Mitglieder im Stadion sind. ( was auch nicht muss )

Es geht ja darum
und das ist auf jeden Fall gelöst , das Fanclubs nicht mehr einfach so 12 Karten bestellen können…

….Sondern es eingegrenzt worden ist,
zusätzlich der Verein mit neuen Mitgliedern unterstützt wird und wir einen klaren Ablauf der Ticket Vergabe haben.

Ob damit alle zufrieden sind ist dahingestellt, aber wir haben einen klaren Ablauf.

Das finde ich ganz gut gelöst. Unabhängig davon, ob die Mitglieder dann wirklich im Stadion sind, kann man so ja sicherstellen, dass zumindest nur so viele Karten an den FC-Mitglieder gehen, wie auch gleichzeitig Vereinsmitglieder sind.

Denke da kann man dann vernachlässigen, wenn die FCs die Karten mal an Nicht-Mitglieder vergeben. Zumal ein Mitglied dafür ja passen muss.

Am Ende des Tages kann man natürlich nicht kontrollieren ob auch alle 4 Mitglieder im Stadion sind. ( was auch nicht muss )....
Das ist schon klar, das war aber nicht die Frage. Das mit den FC ist klar. Wenn aber jetzt nicht alle Karten da verteilt werden, dann kommen die Mitglieder zum Zuge. Kann also nur jedes Mitglied eine Karte für sich bestellen oder auch 1-2 weitere und wer kontrolliert dann, ob die beiden zusätzlichen Karten auch an Mitglieder gehen?

Gute Regelung!

Und Hand aufs Herz- für Mitglieder die sich noch keinem Fanclub angeschlossen haben, gibt es ja auch Mittel und Wege

Entweder sich einem anschließen oder mit paar Freunden (mit denen man wohlmöglich ohnehin bereits Auswärts fährt) selbst einen Gründen

Die Hürde hierzu ist total niedrig

Das ist schon klar, das war aber nicht die Frage. Das mit den FC ist klar. Wenn aber jetzt nicht alle Karten da verteilt werden, dann kommen die Mitglieder zum Zuge. Kann also nur jedes Mitglied eine Karte für sich bestellen oder auch 1-2 weitere und wer kontrolliert dann, ob die beiden zusätzlichen Karten auch an Mitglieder gehen?
Das ist nen fairer Punkt und sollte mMn bei einem etwaig nachgelagerten Mitgliederverkauf dann auch analog geregelt werden: Erstmal ein Ticket je Mitglied.

Natürlich wird es dort dann einen riesen Aufschrei geben, weil „ja niemand alleine ins Stadion geht“ etc.

Man könnte aber ja auch einen zweiphasigen Mitgliederverkauf machen: Erstmal ein Ticket je Mitglied, dann hat auch jedes Mitglied die doppelte Chance ein Ticket zu bekommen als wenn es 2 pP sind und wenn dann noch was übrig sein sollte nach ein paar Tagen, kann man dann nochmal 1-2 in einer 2. Runde nachkaufen.

So ein mehrstufiges Modell, wo es erst nur 1 Ticket pro Person gibt, haben auch andere Vereine wie RWE oder Aachen.

Würde ich mir teilweise auch bei Heimspielen wünschen, dann lohnt sich zB die Schwarzverkäufer Masche sich über die Mitgliedschaft mit 5-10 RWE Tickets einzudecken und dann teuer zu verkaufen auch nicht mehr.

Auf der anderen Seite, wird es dann bei Sitzern schwierig nebeneinander zu sitzen, wenn es nur 1 Ticket pP gibt initial.

Wie schon öfters erwähnt hier, wird es aber wohl bei jeder Regelung irgendwo etwas suboptimales geben.

Das ist nen fairer Punkt und sollte mMn bei einem etwaig nachgelagerten Mitgliederverkauf dann auch analog geregelt werden: Erstmal ein Ticket je Mitglied.

Natürlich wird es dort dann einen riesen Aufschrei geben, weil „ja niemand alleine ins Stadion geht“ etc.

Man könnte aber ja auch einen zweiphasigen Mitgliederverkauf machen: Erstmal ein Ticket je Mitglied, dann hat auch jedes Mitglied die doppelte Chance ein Ticket zu bekommen als wenn es 2 pP sind und wenn dann noch was übrig sein sollte nach ein paar Tagen, kann man dann nochmal 1-2 in einer 2. Runde nachkaufen.

So ein mehrstufiges Modell, wo es erst nur 1 Ticket pro Person gibt, haben auch andere Vereine wie RWE oder Aachen.

Würde ich mir teilweise auch bei Heimspielen wünschen, dann lohnt sich zB die Schwarzverkäufer Masche sich über die Mitgliedschaft mit 5-10 RWE Tickets einzudecken und dann teuer zu verkaufen auch nicht mehr.

Auf der anderen Seite, wird es dann bei Sitzern schwierig nebeneinander zu sitzen, wenn es nur 1 Ticket pP gibt initial.

Wie schon öfters erwähnt hier, wird es aber wohl bei jeder Regelung irgendwo etwas suboptimales geben.
Dafür gibt es ja die nächste Phase bei der Dauerkartenbesitzer kaufe können und wer weder Dauerkartenbesitzer noch Mitglied ist aber FC Mitglied muss auch nicht wirklich in einer speziellen Verkaufsphase berücksichtigt werden.

Dafür gibt es ja die nächste Phase bei der Dauerkartenbesitzer kaufe können und wer weder Dauerkartenbesitzer noch Mitglied ist aber FC Mitglied muss auch nicht wirklich in einer speziellen Verkaufsphase berücksichtigt werden.
Ich hatte meinen Vorredner so verstanden, dass es unglücklich wäre, wenn bei FCs auf die MSV Mitgliedschaft geschaut wird und es ein Ticket je MSV Mitgliedschaft gibt bei einem etwaig nachgelagerten Mitgliederverkauf dann aber ein Mitglied 2 Tickets oder mehr kaufen kann. Was ja durchaus ein valider Punkt ist.

Am Ende des Tages kann man natürlich nicht kontrollieren ob auch alle 4 Mitglieder im Stadion sind. ( was auch nicht muss )

Es geht ja darum
und das ist auf jeden Fall gelöst , das Fanclubs nicht mehr einfach so 12 Karten bestellen können…

….Sondern es eingegrenzt worden ist,
zusätzlich der Verein mit neuen Mitgliedern unterstützt wird und wir einen klaren Ablauf der Ticket Vergabe haben.

Ob damit alle zufrieden sind ist dahingestellt, aber wir haben einen klaren Ablauf.
Man kann schon. Der Verein, dessen Name hier von der Forensoftware entstellt wird, macht das bspw. so. Das ist natürlich auch mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, aber man kann.

Die neue Vorgehensweise ist sicherlich nicht perfekt, aber deutlich besser als die alte.

Meine Güte der ganze Aufschrei nach Karten für Pokal oder Auswärtsspiele kann man an eine Hand abzählen. Der ganze Theater begann doch erst in der 4 Liga wo nur wenig Karten zu Verfügung standen, nun in der 3 Liga wird es bei zwei,drei Auswärtsspielen eng. Man kann darüber nachdenken wenn man wie BvB, :kacke: oder Bayern jeden Auswärtsblock ausverkauft hat und Karten auslosen muss. Unser Fanclub hat 45 Mitglieder wobei wir im Schnitt max 10 Karten anfordern die wir auch selbst nutzen. Nachtrag von den 45 FC Mitglieder haben 12 eine DK und 8 sind Mitglied beim MSV.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon. Der Verein, dessen Name hier von der Forensoftware entstellt wird, macht das bspw. so. Das ist natürlich auch mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, aber man kann.

Die neue Vorgehensweise ist sicherlich nicht perfekt, aber deutlich besser als die alte.
Das ist doch Blödsinn.
Alle Fanclub Mitglieder sind beim Verein Namentlich dokumentiert. Das gilt auch für Neuanmeldungen im FC.
Jetzt Muss zusätzlich zu dem Namen die Mitgliedernummer angegeben werden.

Das soll jetzt nicht reichen? Jetzt soll auch unbedingt geprüft werden, ob die Person die im Fanclub ist und Mitglied ist auch wirklich selber ins Stadion geht?
Man kann es auch echt übertreiben. Natürlich geht vielleicht auch mal jemand anderes für denjenigen, wenn er nicht kann, aber die Zahl wird verschwindend gering sein und rechtfertigt garantiert nicht den Aufwand.

Ich finde die neue Regelung gut. in unseren Fanclub waren nicht alle Mitglieder und prompt gab es heute 4 Anmeldungen für den Verein ;-)
Warum jeder einzelne nicht war, keine Ahnung, aber ist ja jedem sein Recht.

Hoffentlich ist es auch in Phase 2 auf eine Karte pro Mitglied und in Phase 3 auf 1 Karte pro DK Inhaber limitiert. Und hoffentlich kann man nicht, wenn man in der ersten Phase bestellt hat, in der zweiten Phase nochmal zugreifen. Reihenfolge der Verteilung ist in Ordnung so, jetzt muss noch streng auf eine Karte pro Person limitiert werden, zumindest bei gefragten Spielen

Und hoffentlich kann man nicht, wenn man in der ersten Phase bestellt hat, in der zweiten Phase nochmal zugreifen.
Ich glaube das wird schwierig zu lösen sein.
Dafür müsste man bei der Bestellung angeben, welches Mitglied eine Karte über den FC bekommt, um dann ins Ticketing zu gehen um dort für das Spiel die Berechtigung zu entziehen.

Das ist doch Blödsinn.
Alle Fanclub Mitglieder sind beim Verein Namentlich dokumentiert. Das gilt auch für Neuanmeldungen im FC.

Das soll jetzt nicht reichen? Jetzt soll auch unbedingt geprüft werden, ob die Person die im Fanclub ist und Mitglied ist auch wirklich selber ins Stadion geht?
Man kann es auch echt übertreiben. Natürlich geht vielleicht auch mal jemand anderes für denjenigen, wenn er nicht kann, aber die Zahl wird verschwindend gering sein und rechtfertigt garantiert nicht den Aufwand.

Ich finde die neue Regelung gut. in unseren Fanclub waren nicht alle Mitglieder und prompt gab es heute 4 Anmeldungen für den Verein ;-)
Ich habe nur gesagt, dass man das machen KANN, weil es vorher hieß, dass das nicht möglich ist. Selbstverständlich dürfte der Aufwand für einen kleinen Verein wie den MSV zu hoch sein, bei den wenigen Spielen, für die das relevant ist. Aber wenn wir in 5-10 Jahren mal vom Erfolg und der Fanbase von Bayern, BVB oder S04 sind braucht man es vielleicht. ;-)

Man sieht das einige Fragen offen sind. Da der Verein mitliest, kann er sich ja vielleicht nochmal in einer Mail/stellungnahme äußern.

Ansonsten gute Lösung! :)

Ich glaube das wird schwierig zu lösen sein.
Dafür müsste man bei der Bestellung angeben, welches Mitglied eine Karte über den FC bekommt, um dann ins Ticketing zu gehen um dort für das Spiel die Berechtigung zu entziehen.
Laut @Gerlbacher muss ja bei der Neuanmeldung im FC die Mitgliedsnummer (falls vorhanden) angegeben werden.

Dann sollte es doch kein Problem darstellen, wenn der FC Karten bestellt, den Mitglieder, die dort bereits bestellt haben, die Berechtigung zum Kauf für Phase 2 zu entziehen. Dann muss halt bei der FC Bestellung immer Name und Mitgliedsnummer angegeben werden, was aber vermutlich eh der Fall ist, weil ja nur Vereinsmitglieder bestellen dürfen.

muss ja bei der Neuanmeldung im FC die Mitgliedsnummer (falls vorhanden) angegeben werden.
Ja, aber wie will man verhindern, dass man dann beim freien Verkauf für Mitglieder die Mitglieder in den Fanshop gehen und noch einmal zuschlagen? Sollen die dann dort in eine Liste schauen um zu sehen, dass die Mitgliedernummer schon eine Karte hat? Dann müssten die Mitgliedernummer auch wieder in die Liste, damit man damit nicht nochmal eine Karte holen kann.

Ja, aber wie will man verhindern, dass man dann beim freien Verkauf für Mitglieder die Mitglieder in den Fanshop gehen und noch einmal zuschlagen? Sollen die dann dort in eine Liste schauen um zu sehen, dass die Mitgliedernummer schon eine Karte hat? Dann müssten die Mitgliedernummer auch wieder in die Liste, damit man damit nicht nochmal eine Karte holen kann.
Man braucht keine Liste. Es hat doch jeder einen Online-Account, in dem Ticketkäufe stehen.

Es ist schade, dass man mitten in der Urlaubszeit nur so wenig Zeit hat Mitgliedsnummern einzusammeln.
Naja, in der heutigen Zeit sollte es doch kein Problem sein, eben kurz seinen Namen samt Mitgliedsnummer dem Beauftragten des Fanclubs mitzuteilen;)

Ich mein, ich muss bei meinem Handy einen Doppelklick an der Seite tätigen und Zack erscheint meine Online Mitgliedskarte (die jeder haben sollte) samt Mitgliedsnummer.

Nein ich muss widersprechen. Wir sind leider ein wenig verteilt. Hier wird von FCs ausgegangen die vor Ort sind und alle sind in NRW. Ist bei uns nicht so.

Nein ich muss widersprechen. Wir sind leider ein wenig verteilt. Hier wird von FCs ausgegangen die vor Ort sind und alle sind in NRW. Ist bei uns nicht so.

Hä?
Ich bin auch nicht nach Dinslaken, Oberhausen oder Duissern gefahren, um mir die Mitgliedsnummern persönlich abzuholen.
Für solche Sachen gibt es Email, WhatsApp oder sogar die Möglichkeit zu telefonieren.
Stell dir das mal vor :eek:

Das ist doch Blödsinn.

Da es mich nicht betrifft, keine Ahnung.

Aber war es nicht so, dass man erst ein Stimmrecht nach 6-Monaten erhält.

Denn der Mitgliederrabatt gilt ja meines Wissens auch sofort
Ich meine auch .. nach der inflationäre Bildung von FCs letztes Jahr , gab es sowas wie eine 6 Monatige Wartezeit für die Bevorzugung für Tickets

Dort ist freier Eintritt , unter dem Motto wer zuerst kommt malt zu erst.
Ist natürlich ungünstig gelöst, ohne Kartenvergabe. Das Stadion in Rotterdam ist mit 11000 nicht wirklich groß. Der Gästebereich fast nur 500 bis 600 Fans. Nicht das einige am Ende die 200 Km umsonst fahren. Den die Heimspiele von Rotterdam sind auch immer voll und die haben ja auch freien Eintritt.

Trotzdem werde ich mich aber auf den Weg machen und unsere Zebras unterstützen.

Ist natürlich ungünstig gelöst, ohne Kartenvergabe. Das Stadion in Rotterdam ist mit 11000 nicht wirklich groß. Der Gästebereich fast nur 500 bis 600 Fans. Nicht das einige am Ende die 200 Km umsonst fahren. Den die Heimspiele von Rotterdam sind auch immer voll und die haben ja auch freien Eintritt.

Trotzdem werde ich mich aber auf den Weg machen und unsere Zebras unterstützen.

Ich glaube nicht, dass da groß nach Heim- und Auswärtsfan unterschieden wird.
Die Rotterdamer haben ja explizit die MSV Fans auch schon zu dem Stadionfest vor dem Spiel eingeladen.

Hä?
Ich bin auch nicht nach Dinslaken, Oberhausen oder Duissern gefahren, um mir die Mitgliedsnummern persönlich abzuholen.
Für solche Sachen gibt es Email, WhatsApp oder sogar die Möglichkeit zu telefonieren.
Stell dir das mal vor :eek:
Und genau ist geschehen. Aber da sehr verteilt sind die Reaktionszeiten sehr langsam.

Zurück
Oben