Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Auch Würzburg ist ein Aufsteiger @DU59 :old:

Ansonsten find ich die Prognose sehr zahm bzw. wertlos. Ne Range von 6 Plätzen? Das ist doch ein Riesenunterschied zwischen "gesichertes Mittelfeld" "Abstiegskampf bis zum Ende" und "Chancenlos am Tabellenende". Was soll das für ne Aussagekraft haben? Aber gut, Sommerpause muss gefüllt werden.

Auch Würzburg ist ein Aufsteiger @DU59 :old:

Ansonsten find ich die Prognose sehr zahm bzw. wertlos. Ne Range von 6 Plätzen? Das ist doch ein Riesenunterschied zwischen "gesichertes Mittelfeld" "Abstiegskampf bis zum Ende" und "Chancenlos am Tabellenende". Was soll das für ne Aussagekraft haben? Aber gut, Sommerpause muss gefüllt werden.
Hab ich was Anderes geschrieben ? Von den Aufsteigern wird Würzburg die Chance eines Nichtabstiegs am Höchsten eingeschätzt.

Ich finde die Prognosen (auch) abenteuerlich, weil sie eine breite Streuung haben... augenscheinlich ist das dem Umstand geschuldet,
dass die Prognosen von Liga3.online in der letzten Saison - gelinde gesagt - überproportional nicht zutrafen.... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mike Oldmann: Durchaus normal, dass die südlichen Vorstädter als Absteiger die Favoritenrolle inne haben.

Aber ob sie dieser Rolle auch tatsächlich gerecht werden, wird sich dann auf dem grünen Rasen zeigen.

Und bei dem Kaderumbruch würden mich ein Fehlstart bzw. eine holprige Saison auch nicht großartig wundern.

Zuletzt bearbeitet:
15 von 19 Gegnern sind überzeugt: An Fortuna führt in dieser Drittliga-Saison kein Weg vorbei.

Gutes Ohmen würde ich sagen

Das hätte man nach unserem Abstieg in die Regionalliga auch sagen können :jokes2:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wir hatten damals einen doppelt so hohen Etat wie der Regionalligist mit dem 2. höchsten Etat, ich meine das war F. Köln. Hätte die Fortuna einen Etat von 16-20 Millionen Euro dann ja, dann könnte man das mit uns vergleichen. Aber wirtschaftlich gesehen sind sie in etwa so stark wie Rostock und Essen und vermutlich ein bisschen stärker als wir. Die schweben nicht über allem so wie Wolfsburg mit seinem 50 Millionen Etat in Liga 2. Deshalb ist die Gefahr für die Fortuna den Wiederaufstieg zu verpassen deutlich größer als bei uns vor 2 Jahren. Dass man in der Regio West mit dem höchsten Etat quasi automatisch hoch geht haben jetzt in Folge Essen, Münster, Aachen und dann wir bewiesen.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wir hatten damals einen doppelt so hohen Etat wie der Regionalligist mit dem 2. höchsten Etat, ich meine das war F. Köln. Hätte die Fortuna einen Etat von 16-20 Millionen Euro dann ja, dann könnte man das mit uns vergleichen. Aber wirtschaftlich gesehen sind sie in etwa so stark wie Rostock und Essen und vermutlich ein bisschen stärker als wir. Die schweben nicht über allem so wie Wolfsburg mit seinem 50 Millionen Etat in Liga 2. Deshalb ist die Gefahr für die Fortuna den Wiederaufstieg zu verpassen deutlich größer als bei uns vor 2 Jahren. Dass man in der Regio West mit dem höchsten Etat quasi automatisch hoch geht haben jetzt in Folge Essen, Münster, Aachen und dann wir bewiesen.
Zustimmung bis zu einem gewissen Grad. Essen hat einige Jahre gebraucht für den Aufstieg, trotz höchstem Budget der Liga.

Der 3. Teil der liga3-online Saisonprognose ist draußen.... und die Mittelfeldteams der Vorsaison werden laut denen auch die Mittelfeldteams dieser Saison. Wahnsinn, danke für diese tiefen Analysen. :rolleyes: Außerdem spielen die Aufsteiger gegen den Abstieg und die Teams die sich knapp gehalten haben weiter unten mit.

Gerüchten zufolge werden die Absteiger aus Liga 2 und der MSV eine "gute Rolle" spielen im Aufstiegsrennen. :rolleyes:

Ja, wirklich überaus konservative Einschätzungen. Wobei mich die doch recht positive Beurteilung von Saarbrücken schon etwas wundert. Der Waldhof ist für mich aber eine absolute Wundertüte, die sind am Ende entweder auf einem Auf- oder einem Abstiegsplatz, darauf gehe ich jede Wette ein. Und einer der Aufsteiger kommt unter die ersten 6.

Wenige Tage vor der Saisoneröffnung und der Generalprobe gegen den FC Southampton ist der SC Preußen Münster auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden: Von Zweitligist Greuther Fürth zieht es Felix Higl zu den Adlerträgern.

Düsseldorf hat einen guten Drittligakader. Aber nichts was sie automatisch zum Überflieger machen wird. Auf meinem Papier tummeln sich oben 4 Teams, plus 1-2 Überraschungen. Am Ende werden wieder Nuancen wie Verletzungen, Sperren oder Pfostenschüsse in der Nachspielzeit :rolleyes: den Ausschlag geben wer es packt und wer nicht. Es wird eine intensive Saison, die beste Dritte Liga aller Zeiten dürfte nicht zu weit hergeholt sein. Langeweile wird jedenfalls keine aufkommen.

Der Abgang von Schroers in Aachen scheint endgültig näher zu rücken.

1,5 Wochen vor Saisonstart ist ein Abgang in der Qualität schon ein herber Schlag. Egal ob da ne stattliche Ablöse fließt, erstmal muss Ersatz her und Abläufe verinnerlichen benötigt auch Zeit.

1,5 Wochen vor Saisonstart ist ein Abgang in der Qualität schon ein herber Schlag. Egal ob da ne stattliche Ablöse fließt, erstmal muss Ersatz her und Abläufe verinnerlichen benötigt auch Zeit.
Die Printen wollen aber wohl min.1.000.000 Euro haben. Der FCN wird das nicht aufbringen, denke ich.

Hier die Quellen dazu....

Hier die Quellen dazu....

RWE war natürlich dran, wie sehr kann man sich nur selbst überschätzen 🙈 Aber da gibt es ein Zitat, was ich mir genau so bei uns auch gewünscht hätte, dann wären wir wohl nicht in der RL gelandet (was rückblickend ja der Zündfunke war, der den Wahnsinn von der Wedau entfacht hat):

„Auf große Namen soll bei der Suche nach Verstärkung derweil nicht unbedingt geschaut werden. "Namen bedeuten die Leistung vergangener Tage. Wir wollen aber die Leistung der Zukunft."

Das ist fast schon weise von Azzouzi.

Mika Schroers will gehen, Aachen spielt beleidigt und sagt nein. Und Boom hast du einen Spieler im Kader der vielleicht nicht immer 100% bei der Sache ist.. und auf dem alle Hoffnungen liegen.

Und das nur um den Aufstieg zu schaffen, was ich mit einem glücklichen Schroers in Form schon als schwierig genug angesehen hätte.

Habe mal beim Waldhof in den Ticket Shop geschaut.

Ich finde es irgendwie erschreckend, wie viel heimtickets noch zu haben sind. Zumal die Tickets nahe dem Gästeblock, seit dem verkaufsstart für Fortuna Fans einen mächtigen Sprung gemacht haben. Somit ist davon auszugehen, dass viele Düsseldorfer sich dort eingedeckt haben.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum man das Eröffnungsspiel nach Mannheim gegeben hat.

Mika Schroers will gehen, Aachen spielt beleidigt und sagt nein. Und Boom hast du einen Spieler im Kader der vielleicht nicht immer 100% bei der Sache ist.. und auf dem alle Hoffnungen liegen.
Das wird nicht passieren. Man muss ja nur zwischen den Zeilen lesen. Schroers sagt dass er gerne eine Etage höher spielen würde und Azzouzi spricht davon dass man sich unmoralische Angebote gerne anhört. Da wird einfach nur um die Ablöse gepokert. Azzouzi ist ja kein Heskamp. Der weiß schon was er macht. Ich bin mir zu 100% sicher dass Schroers noch wechseln wird. Vielleicht erst am Deadline Day weil dann allen Parteien die Zeit davon läuft und entweder die Zweitligisten oder Aachen bei der Ablöse einknicken werden, aber das wird passieren.

Vermutlich ist der ganzen Liga seit dem Sommer klar das Schroers nicht in Aachen bleibt. Er hat das ja auch relativ unverblümt zu Protokoll gegeben das er sich nicht Mehr in Liga 3 sieht.

Natürlich spielt Aachen auf Zeit und damit die größtmögliche Ablöse, nur bleibt für mich da sportlich ein echtes Zeitproblem. Ein funktionierendes Kaliber Schroers ersetzt du nicht in einer Nacht und Nebelaktion und am nächsten Morgen ist die neue Lebensversicherung vollintegriert und knipst….

Nachdem ich Essen schon analysiert habe und dort denke, dass sie zu Saisonbeginn Probleme bekommen werden, nehme ich mir jetzt die Fortuna vor.

Der Kader ist von den Namen her schon einer, der auch in der zweiten Liga mithalten könnte. Förster, Schleusener, Hendrix, Heintz – alles Spieler, die in einer höheren Liga zum Stammpersonal gehörten. Dazu ein paar gute Talente, die da mitmischen. Wenn die Spielidee von Ende funktioniert, landen sie mit diesem Kader auf Rang 1 oder 2 – wenn da nicht das Wörtchen „wenn" wäre.

Denn man muss bei diesem Kader auch sagen, dass er sehr eindimensional ist – eben typisch A. Ende. Er will Ballbesitzfußball, er will nicht viel laufen, zumindest nicht schnell, er will den Ball haben und dem Gegner à la Bayern das Spiel aufdrücken. Das kann in der dritten Liga funktionieren, muss aber nicht. Hier hängt viel davon ab, wie schnell die Mannschaft zueinanderfindet – und da bin ich froh, dass wir sehr früh gegen sie spielen werden. Aber das Team hat keinerlei Außenspieler und fast überhaupt keine Geschwindigkeit im Kader. Sollte die Spielidee von Ende nicht aufgehen, wird Fortuna nicht aufsteigen, denn es gibt keinen Plan B. Auch im Spiel selbst wird es keinen Plan B geben: Die Idee von Ende muss funktionieren. Hier ist dann auch die große Gefahr, funktioniert die Idee nicht, dann brennt in Düsseldorf nicht nur ein Ast sondern der ganze Baum. Wenn man Ende entlässt findet der neue Trainer einen eindimensionalen Kader vor, das ändern der Spielidee ist mit dem Kader fast gar nicht möglich.

Fazit: Man setzt alles auf eine Karte... wenn die nicht funkioniert, dann Goodbye Fortuna.

Auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler ist Alemannia Aachen bei Zweitligist Karlsruher SC fündig geworden.
Vom Wildpark zieht es Meiko Wäschenbach an den Tivoli, wo er einen Vertrag bis 2028 inklusive Option auf eine weitere Spielzeit
unterschrieben hat.

Der SC Verl hat einen weiteren talentierten jungen Spieler unter Vertrag genommen. Janne Berner kommt für ein Jahr auf Leihbasis
von Zweitligist Hertha BSC. Der 21-Jährige ist auf der Position des Rechtsverteidigers zu Hause.

Der SC Verl hat einen weiteren talentierten jungen Spieler unter Vertrag genommen. Janne Berner kommt für ein Jahr auf Leihbasis
von Zweitligist Hertha BSC. Der 21-Jährige ist auf der Position des Rechtsverteidigers zu Hause.

Naja, da die alte Dame momentan eigentlich selbst jeden Spieler braucht, der halbwegs geradeaus laufen kann.
Denke ich das der Junge keinem.Angst machen wird.

Nachdem ich Essen schon analysiert habe und dort denke, dass sie zu Saisonbeginn Probleme bekommen werden, nehme ich mir jetzt die Fortuna vor.

Der Kader ist von den Namen her schon einer, der auch in der zweiten Liga mithalten könnte. Förster, Schleusener, Hendrix, Heintz – alles Spieler, die in einer höheren Liga zum Stammpersonal gehörten. Dazu ein paar gute Talente, die da mitmischen. Wenn die Spielidee von Ende funktioniert, landen sie mit diesem Kader auf Rang 1 oder 2 – wenn da nicht das Wörtchen „wenn" wäre.

Denn man muss bei diesem Kader auch sagen, dass er sehr eindimensional ist – eben typisch A. Ende. Er will Ballbesitzfußball, er will nicht viel laufen, zumindest nicht schnell, er will den Ball haben und dem Gegner à la Bayern das Spiel aufdrücken. Das kann in der dritten Liga funktionieren, muss aber nicht. Hier hängt viel davon ab, wie schnell die Mannschaft zueinanderfindet – und da bin ich froh, dass wir sehr früh gegen sie spielen werden. Aber das Team hat keinerlei Außenspieler und fast überhaupt keine Geschwindigkeit im Kader. Sollte die Spielidee von Ende nicht aufgehen, wird Fortuna nicht aufsteigen, denn es gibt keinen Plan B. Auch im Spiel selbst wird es keinen Plan B geben: Die Idee von Ende muss funktionieren. Hier ist dann auch die große Gefahr, funktioniert die Idee nicht, dann brennt in Düsseldorf nicht nur ein Ast sondern der ganze Baum. Wenn man Ende entlässt findet der neue Trainer einen eindimensionalen Kader vor, das ändern der Spielidee ist mit dem Kader fast gar nicht möglich.

Fazit: Man setzt alles auf eine Karte... wenn die nicht funkioniert, dann Goodbye Fortuna.

Sehr schön zusammengefasst. Da gehe ich komplett mit.

Zudem habe ich gestern Abend noch zufällig einen Hardcore-Fortunen inner Kneipe umme Ecke getroffen.

Nachdem ich ihn herzlich in Liga 3 willkommen geheißen hatte :D haben wir uns dann mal intensiv mit der Fortuna auseinandergesetzt.
Auch dort herrscht eine gewisse Unruhe unter den Anhängern, da man mit Ende und seinem doch ziemlich exklusiven System weitermacht und dementsprechend den Kader aufgebaut hat.

Von "Wenn es von Beginn an funktioniert, dann werden wir ganz sicher um den Aufstieg mitspielen" bis zum "Wenn das nicht funktioniert, wird es schnell unruhig und Ende ist nach maximal 5, 6 Spielen Geschichte. Und wenn man dann den Kader anschaut ohne schnelle Außenspieler, dann kann einem ein Nachfolger schon sofort leid tun. Dann wäre auch eine Abwärtsspirale durchaus möglich" ist die Stimmungslage bei den Fans eigentlich gut zusammengefasst.

Viel wird davon abhängen, ob der Saisonstart zufriedenstellend gelingen wird.
Ansonsten wird sehr schnell Unruhe aufkommen.

Das gilt aber auch für uns oder für den östlichen Nachbarn.

Wundertüte 3. Liga ! Wir sehen uns nächste Woche ! :huhu:

Naja, da die alte Dame momentan eigentlich selbst jeden Spieler braucht, der halbwegs geradeaus laufen kann.
Denke ich das der Junge keinem.Angst machen wird.
Die Berliner sind auf der rechten Seite mit Eitschberger und Zeefuik einfach schon gut besetzt.
Verl dürfte mittlerweile bekannt dafür sein in aller Regel sehr gute Leihen zu tätigen.

Wenn das nicht funktioniert, wird es schnell unruhig und Ende ist nach maximal 5, 6 Spielen Geschichte.
Das wäre das letzte was die Fortuna machen darf. Die wichtigste Änderung dieses Jahr liegt im Terminkalender. Die ersten 7 Spiele + Pokal werden in 6 Wochen durchgepeitscht, aber dann ist erstmal 3 Wochen Pause. Selbst wenn die Fortuna schwach in die Saison startet wird Ende diese Länderspielpause und dann noch mindestens 1-2 Spiele bekommen bevor man handeln würde. Die Verantwortlichen wollen unbedingt vermeiden dass man das Image eines Chaosclubs bekommt. Und bis dahin glaube ich schon, dass er seine Mannschaft zumindest soweit eingespielt bekommt, dass sie oben angreifen können. Der Spielplan meint es auch gar nicht so schlecht mit ihnen.

Machen wir uns nix vor: Wir wollen alle sehen wie die krachend scheitern, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch relativ gering. Die werden oben mitspielen. Ob sie's schaffen oder nicht kann man nicht voraussagen, muss für uns aber auch nix heißen solange wir mehr als 70 Punkte holen 🤷🏻‍♂️

Das wäre das letzte was die Fortuna machen darf. Die wichtigste Änderung dieses Jahr liegt im Terminkalender. Die ersten 7 Spiele + Pokal werden in 6 Wochen durchgepeitscht, aber dann ist erstmal 3 Wochen Pause. Selbst wenn die Fortuna schwach in die Saison startet wird Ende diese Länderspielpause und dann noch mindestens 1-2 Spiele bekommen bevor man handeln würde. Die Verantwortlichen wollen unbedingt vermeiden dass man das Image eines Chaosclubs bekommt. Und bis dahin glaube ich schon, dass er seine Mannschaft zumindest soweit eingespielt bekommt, dass sie oben angreifen können. Der Spielplan meint es auch gar nicht so schlecht mit ihnen.

Machen wir uns nix vor: Wir wollen alle sehen wie die krachend scheitern, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch relativ gering. Die werden oben mitspielen. Ob sie's schaffen oder nicht kann man nicht voraussagen, muss für uns aber auch nix heißen solange wir mehr als 70 Punkte holen 🤷🏻‍♂️
Trotzdem kriegt die Fortuna ein Riesen Problem, sollte man im November feststellen, dass Ende nicht funktioniert. Der ganze Kader ist nur auf den Ballbesitzfussball von Ende ausgelegt

Hansa Rostock hat personell nochmal in der Offensive nachgelegt und Peter Kiedl verpflichtet. Der 22-jährige Stürmer kommt vom
österreichischen Bundesligisten SK Sturm Graz an die Ostsee und wird künftig die Rückennummer 29 tragen.
Zur Ablöse und Vertragslänge machte die Kogge keine Angaben.

Unter anderem auf der Zehner-Position will sich Rot-Weiss Essen noch verstärken – und soll dafür Nicolas Sessa vom VfB Stuttgart II
ins Visier genommen haben, schreibt die WAZ.

Da kann man sich schon mal erschrecken und dann kamen sofort MSV-Vibes auf :brueller:

Ein Stoppel (ohne "Kamp") und ein Lettieri (übrigens - soweit bekannt - nicht verwandt oder verschwägert mit "Gino" )

In knapp zwei Wochen beginnt die 19. Ausgabe der eingleisigen 3. Liga.
Wer mischt diesmal im Aufstiegskampf mit?
Wer spielt gegen den Abstieg?
Und welche Überraschungen hat die so schwer zu berechnende 3. Liga diesmal zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Im fünften Teil schauen wir auf den MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Preußen Münster und Fortuna Düsseldorf.

Im fünften Teil schauen wir auf den MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Preußen Münster und Fortuna Düsseldorf.

Mein Gott, was eine oberflächliche Bewertung...Unsere Prognose Platz 1-20, alles ist drin, es bleibt abzuwarten wie die Teams, in die neue Saison starten. Weitere Verpflichtungen sind nicht ausgeschlossen. Es kann sich noch einiges tun auf dem Transfermarkt.

Alle Angaben ohne Gewähr

Meppen gewinnt das letzte Testspiel mit 3:0 gegen Osnabrück,Verl verliert 0:4 gegen RB Leipzig.

RWE verliert 0:3 gegen Bayer Leverkusen, allerdings nicht mit der kompletten Startelf da wohl noch kurzfristig ein Geheimtest gegen Sandhausen ansteht, ein wenig verwirrend beim Nachbarn.

Meppen gewinnt gegen eine bessere B-Elf, da Osnabrück zur Zeit mit Fans gegen Paderborn im.großen Stadion spielt und heute morgen unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegen Meppen.
Also locker bleiben.

RWE verliert 0:3 gegen Bayer Leverkusen, allerdings nicht mit der kompletten Startelf da wohl noch kurzfristig ein Geheimtest gegen Sandhausen ansteht, ein wenig verwirrend beim Nachbarn.

Im Umfeld war man sehr unzufrieden die Generalprobe gegen Leverkusen zu spielen, da man dort weniger Erkenntnisse als gegen 2. oder 3.Ligisten ziehen kann.
Vermutlich haben deren Verantwortliche darauf reagiert.

Laut Reviersport:
„RWE hat einen Geheimtest gegen den SV Sandhausen deutlich 4:1 gewonnen. Das Sturmduo präsentierte sich in Torlaune und erzielte jeweils zwei Treffer. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine dominante Leistung und nutzte den Test, um Selbstvertrauen für den Saisonstart zu tanken. Das Ergebnis sollte zwar nicht überbewertet werden, macht aber definitiv Lust auf mehr.“

Laut Reviersport:
„RWE hat einen Geheimtest gegen den SV Sandhausen deutlich 4:1 gewonnen. Das Sturmduo präsentierte sich in Torlaune und erzielte jeweils zwei Treffer. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine dominante Leistung und nutzte den Test, um Selbstvertrauen für den Saisonstart zu tanken. Das Ergebnis sollte zwar nicht überbewertet werden, macht aber definitiv Lust auf mehr.“
RS klar. :nunja: :kommentar:

RWE "optimiert" seinen Trainingsbetrieb!
Das sagt der Verein:

Das sagt die WAZ:

Zurück
Oben