MSV-Auswärtskarten (keine Kartenangebote, oder -suche)

Blöd ist halt nur, dass wenn alle Mitglieder einer Familie über 18 sind und jeder seinen eigenen Account hat. Zusammen sitzen wird wohl nicht klappen.
Aber man kann es leider nicht jedem recht machen. Mitglieder zuerst finde ich grundsätzlich gut.
Aber wie man es auch macht, einer findet es immer schlecht

Echt cool, dass du für deinen Mega Kommentar vorher extra noch den Teil von meinem Beitrag rausgeschnitten hast, der genau die Antwort auf deinen Punkt ist…

Es gibt genug Beispiele in der näheren Vergangenheit, wo es im Gästesitzer defacto freie Platzwahl gab (Bielefeld in der Abstiegssaison, Gladbach 2, Uerdingen im NRP etc) Das hat immer super funktioniert und mit nem bisschen Verständnis zw den Fans, findet dann auch jeder mit seinen Leuten einem gemeinsamen Platz irgendwo im Block. Ist im Steher doch auch so…

Und ja ich hab sowohl Familie als auch Freunde und gehe nicht alleine ins Stadion😉

Das klappt nur bei freier Platzwahl oder einem leeren Gästeblock, was sicherlich in Dummdorf nicht der Fall sein wird.

Blöd ist halt nur, dass wenn alle Mitglieder einer Familie über 18 sind und jeder seinen eigenen Account hat. Zusammen sitzen wird wohl nicht klappen.
Aber man kann es leider nicht jedem recht machen. Mitglieder zuerst finde ich grundsätzlich gut.
Aber wie man es auch macht, einer findet es immer schlecht
Das müsst ihr euch dann wohl zeitgleich mit beiden Accounts einloggen und zusehen, dass ihr Karten nebeneinander bekommt.

Aber total ärgerlich, das ist klar.

Bin als DK-Inhaber (seit knapp 40 Jahren!) maximal angepisst, da wir als solche bei der Vorverkauf-Regelung für Auswärtsspiele nur noch eine Randnotiz sind!!! Auswärtsfahrten va zu Derbys waren bis vor ein paar Jahren immer Pflicht, aber nun komme ich nicht einmal mehr an Karten, weil ich meine Mitgliedschaft vor Jahren beendet und mich für den reinen Support vor Ort entschieden habe??! Damals schon bei Großereignissen, wie die Pokalfinals in Berlin, kamen alle Mitglieder sämtlicher Abteilungen aus ihren Ecken gekrochen, um bei diesen Highlights dabei zu sein und sich als "wahre" MSV-Fans zu bekennen?! Dabei waren sie vorher selten, wenn überhaupt im eigenen Stadion gewesen und haben den "wirklichen Fans" den Weg zum Finale nach Berlin damit verwehrt! Gerade die Viel-Auswärtsfahrer und Supporter sollten als erstes ein Anrecht auf Auswärtskarten haben..., aber danach auch die Menschen, die den MSV im eigenen Stadion vor Ort unterstützen!! Im Gegensatz zu vermeintlichen Fans, die sich erst seit Wochen Mitglieder schimpfen!! Ich bin dem MSV seit Jahrzehnten treu und unterstütze ihn durch die Kartenkäufe und Merchandising mehr als genug, aber bin nun bei den meisten wirklich interessanten Auswärtsspielen mit meiner Tochter nur noch außen vor?!! Ich bin maximal enttäuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Bin als DK-Inhaber (seit knapp 40 Jahren!) maximal angepisst, da wir als solche bei der Vorverkauf-Regelung für Auswärtsspiele nur noch eine Randnotiz sind!!! Auswärtsfahrten va zu Derbys waren bis vor ein paar Jahren immer Pflicht, aber nun komme ich nicht einmal mehr an Karten, weil ich meine Mitgliedschaft vor Jahren beendet und mich für den reinen Support vor Ort entschieden habe??! Damals schon bei Großereignissen, wie die Pokalfinals in Berlin, kamen alle Mitglieder sämtlicher Abteilungen aus ihren Ecken gekrochen, um bei diesen Highlights dabei zu sein und sich als "wahre" MSV-Fans zu bekennen?! Dabei waren sie vorher selten, wenn überhaupt im eigenen Stadion gewesen und haben den "wirklichen Fans" den Weg zum Finale nach Berlin damit verwehrt! Gerade die Viel-Auswärtsfahrer und Supporter sollten als erstes ein Anrecht auf Auswärtskarten haben..., aber danach auch die Menschen, die den MSV im eigenen Stadion vor Ort unterstützen!! Im Gegensatz zu vermeintlichen Fans, die sich erst seit Wochen Mitglieder schimpfen!! Ich bin dem MSV seit Jahrzehnten treu und unterstütze ihn durch die Kartenkäufe und Merchandising mehr als genug, aber bin nun bei den meisten wirklich interessanten Auswärtsspielen mit meiner Tochter nur noch außen vor?!! Ich bin maximal enttäuscht...

Bei 2 Karten pro Mitglied und so langer Zeit als Fan und DK-Besitzer sollte es aber auch kein Problem sein jemanden zu kennen der Mitglied ist und dir versucht (das wird denke nämlich trotzdem ein enges unterfangen) eine Karte mit zubestellen.

…aber nun komme ich nicht einmal mehr an Karten, weil ich meine Mitgliedschaft vor Jahren beendet und mich für den reinen Support vor Ort entschieden habe??!
Man kann auch beides haben. Mitglied im e.V. und Dauerkarteninhaber. Da der MSV aber nunmal ein Verein ist, werden die Mitglieder dieses Vereins nunmal vorrangig behandelt. Ist glaube ich bei jedem Verein so.

Bei 2 Karten pro Mitglied und so langer Zeit als Fan und DK-Besitzer sollte es aber auch kein Problem sein jemanden zu kennen der Mitglied ist und dir versucht (das wird denke nämlich trotzdem ein enges unterfangen) eine Karte mit zubestellen.
Natürlich kenne ich viele Mitstreiter, Fanclubs und auch andere Fans! Aber es haben ja ausschließlich Mitglieder das Vorkaufsrecht und bei ca 8.000 Karten und über 11.000 Mitgliedern, die jeweils 2 Karten erstehen können ist es eine einfache Rechnung! Zudem ist Jeder sich selbst der Nächste und dann wird halt der Kumpel mitgenommen, der eigentlich "Schalker" ist...?! Könnte auch über meinen Düsseldorfer Schwager Karten beziehen...aber ich bin "DUISBURGER"...!!!

Man kann auch beides haben. Mitglied im e.V. und Dauerkarteninhaber. Da der MSV aber nunmal ein Verein ist, werden die Mitglieder dieses Vereins nunmal vorrangig behandelt. Ist glaube ich bei jedem Verein so.
Das war mal anders...und ich finde es einfach unverschämt, nochmals für meine Tochter und mich pro Person 100 € neben unseren DK von 700 € drauflegen zu müssen, nur um an Auswärtskarten zu kommen...

Natürlich kenne ich viele Mitstreiter, Fanclubs und auch andere Fans! Aber es haben ja ausschließlich Mitglieder das Vorkaufsrecht und bei ca 8.000 Karten und über 11.000 Mitgliedern, die jeweils 2 Karten erstehen können ist es eine einfache Rechnung! Zudem ist Jeder sich selbst der Nächste und dann wird halt der Kumpel mitgenommen, der eigentlich "Schalker" ist...?! Könnte auch über meinen Düsseldorfer Schwager Karten beziehen...aber ich bin "DUISBURGER"...!!!
Ja aber das Problem hast du doch genauso wenn du eine Dauerkarte hast. Da wäre die Nachfrage auch höher als das Angebot (natürlich will auch nicht jeder mit DK da eine Karte. Genauso nicht jedes Mitglied) Und natürlich gehen sicher auch paar Karten an Leuten wo eher denkst dafür kann die lieber jemand anderes haben, aber bei genügend Fans ist das so das die Karte auch an den "richtigen" geht.

Das war mal anders...und ich finde es einfach unverschämt, nochmals für meine Tochter und mich pro Person 100 € neben unseren DK von 700 € drauflegen zu müssen, nur um an Auswärtskarten zu kommen...
Genauso gut kann man aber auch sagen es ist einfach unverschämt wie sich manche ein Recht rausnehmen eine Karte bekommen zu müssen.
Die Dauerkarte holt man sich in meinen Augen erstmal um sicher seine Karte und Wunschplatz sogar vergünstig für die Heimspiele zu haben. Dazu hat man für weitere Heimspiele die anfallen könnte eine VVksRecht bzw eine Reservierung.

@Zebra-Core
Schreibedoch einfach mal Marion Schübel an, sie kann bestimmt irgend etwas tun!
Ansonsten mich per PIN, ich könnte dir auch eventuell helfen. Wir haben uns vor längerer Zeit mal beim Training getroffen.

Ja aber das Problem hast du doch genauso wenn du eine Dauerkarte hast. Da wäre die Nachfrage auch höher als das Angebot (natürlich will auch nicht jeder mit DK da eine Karte. Genauso nicht jedes Mitglied) Und natürlich gehen sicher auch paar Karten an Leuten wo eher denkst dafür kann die lieber jemand anderes haben, aber bei genügend Fans ist das so das die Karte auch an den "richtigen" geht.

Genauso gut kann man aber auch sagen es ist einfach unverschämt wie sich manche ein Recht rausnehmen eine Karte bekommen zu müssen.
Die Dauerkarte holt man sich in meinen Augen erstmal um sicher seine Karte und Wunschplatz sogar vergünstig für die Heimspiele zu haben. Dazu hat man für weitere Heimspiele die anfallen könnte eine VVksRecht bzw eine Reservierung.
Ja...DK-Besitzern wurde damals ein Vorkaufsrecht zugesprochen, was Heimspiele (zB. Pokal) betroffen hat!! Wem stehen denn Deines Erachtens mehr Rechte zu als regelmäßigen Auswärtsfahrern und Dauerkarteninhabern!!? Mitgliedern die nie im Stadion waren und vielleicht nicht einmal MSV-Fans sind!!? Event-Fan-Dasein ist übrigens ganz groß in Mode...Retorten-Clubs im übrigen auch...

[/QUOTE]
Mitgliedern die nie im Stadion waren und vielleicht nicht einmal MSV-Fans sind!!?
Da bin ich auch bei dir, aber wer wegen 1x Karten extra Mitglied wird ist doch sogar irgendwie mehr Fan als wir alle :D Ich würds nicht machen :D
Weiß auch nicht wie man das vermeiden soll. Dann musst Sagen Marion gibt die Karten an Leute die sie kennt und weiß der ist richtiger Fan.
Kannst dann nur sagen Karten für Leute die alles sind und zwar Fanclub, Mitglieder,DK_Besitzer. Aber da wärst du ja dann z.B. auch raus.

Ich denke übrigens das man wenn man will Karten für das Spiel bekommen wird, womöglich nicht den Platz den man möchte, aber das ja jetzt auch nicht wirklich möglich.

Weiß man schon wo die Kohorte etc. sich platzieren? Oberrang Kurve?
Also entweder sind beide Gruppen im Oberrang in den unteren Reihen der offiziellen Gästekurve oder man teilt sich etwas auf, also eine oben & eine im Steher. Wer sicher keine Fahnen vor sich haben möchte, ist vermutlich auf der Nord (nicht Kurve) oder vielleicht noch im Steher besser aufgehoben. Allerdings nur meine Vermutung

Finde das Vorgehen ohne Fanklubs auch dusselig. Mit der Abfrage der Mitgliedschaft vor der Saison hat man (zu Recht?) gegenüber Mitgliedern die Bevorzugung beendet. Aber gerade wenn man als Fanclub zusammensitzen möchte ist das so Dämlich. Und man glaubt es kaum, aber auch Fanclubs können Stimmung machen. Nicht nur ausgewählte 2 Gruppen. 🙄

Also entweder sind beide Gruppen im Oberrang in den unteren Reihen der offiziellen Gästekurve oder man teilt sich etwas auf, also eine oben & eine im Steher. Wer sicher keine Fahnen vor sich haben möchte, ist vermutlich auf der Nord (nicht Kurve) oder vielleicht noch im Steher besser aufgehoben. Allerdings nur meine Vermutung
Ich meine beim letzten Spiel in Düsseldorf hatte man sich aufgeteilt.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es, sobald man in den Block eintritt, ein paar Reihen die man nach unten gehen kann. Ich vermute, dass sich dort unsere Szene positionieren wird. Daher würde ich alle Plätze oberhalb des Blockeingangs empfehlen. Eventuell ist auch bereits etwas für die Szene geblockt, sobald man den Online-Shop aufrufen kann.

Was ich allerdings beim Vorkaufsrecht für Mitglieder noch nie verstanden habe:
Warum haben Mitglieder der nicht Fußball-Abteilung ein Vorkaufsrecht?

Bei den Preisen, die die Fortuna da für Sitzplätze abruft, spare ich mir die Auswärtsfahrt und investiere das Geld lieber in Merch.

Wem stehen denn Deines Erachtens mehr Rechte zu als regelmäßigen Auswärtsfahrern und Dauerkarteninhabern!!?
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man immer der Meinung ist, die eigene Gruppe hätte die berechtigtsten Interessen.

Mitgliedern die nie im Stadion waren und vielleicht nicht einmal MSV-Fans sind!!? Event-Fan-Dasein ist übrigens ganz groß in Mode...Retorten-Clubs im übrigen auch...
Mitglieder, die nie im Stadion waren, dürften jetzt nicht die Hauptgruppe der DSSD Fahrer sein.
Und so weit, dass Event Fans Mitglieder sein müssen, weil man sonst auf Generationen keine Chance auf einen Stadionnesuch hat, ist es beim MSV auch noch nicht.
Man könnte auch annehmen, dass die meisten Mitglieder Fans und regelmäßige Stadiongänger (viele mit Dauerkarte) sind. Würde ihnen wahrscheinlich viel eher gerecht.

Wären bei 10% Rabatt auf die DK ja nur noch 65€ Beitrag pro Person. Falls man sich übers Jahr noch Fanartikel kauft, ist die Mitgliedschaft eigentlich schnell raus.

In Düsseldorf sind die Stehplatzblöcke und die Blöcke 125-132 der reguläre Auswärtsbereich. Dieser ist von 16-18 und 122-124 baulich getrennt. Bei den Spielen gegen S04 und Bochum in der letzten Saison hat Fortuna auch große Teile der Nordtribüne abgegeben und da mussten die Gästefans, die nicht im eigentlichen Gästebereich waren, einen normalen Eingang mit den Heimfans nehmen und nicht den Gästeeingang. Falls man da nichts geändert hat wird das wieder so laufen. Daraus schließe ich, dass man die aktive Fanszene sicherlich im normalen Gästebereich haben will und die "Normalos" im erweiterten Gästebereich. Wenn man bspw. nicht durch Fahnen etc. beeinträchtigt werden will sollte man sich Karten in 16-18 bzw. 122-124 holen. Auch in der zweiten Liga z.B. gegen S04 schaffte es die Fortuna offenkundig nicht, das Stadion mit eigenen Fans auszuverkaufen (auch wg. der exorbitant hoch angesetzten Preise), so dass man S04 zusätzliche Gästekarten gegeben hat. Ebenso gegen Bochum. Das Ganze ohne dass man für die Spiele bei S04 oder Bochum Zusatzkarten bekommen hätte. Auch hier gehe ich davon aus, dass es beim MSV genauso laufen wird. Die Fortuna ist einfach ziemlich klamm und braucht das Geld.

Sorry für offtopic, was ist denn damals konkret vorgefallen?
Wir hatten Sitzplatzkarten im Oberrang Reihe 2 oder 3 und wurden schlichtweg nicht auf unsere Plätze gelassen. Hier stehen wir und sucht euch was anderes. Ist uns in Bielefeld ebenfalls auf den Sitzplätzen passiert.
Wenn es vorher kommuniziert wird, kann man sich wenigsten drauf einstellen, aber so war es sehr ärgerlich, zumal sich die KInder auf tolle Plätze gefreut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt schön, wenn man rausbekommen würde in welchen Block die Ultras gehen. Aber wahrscheinlich irgend nen Block im UNTEREN Bereich. Sollte man dann wohl eher was höher Plätze nehmen

Ist auch noch genug Platz für alle neben dem Gästeblock.

Ich weiß, ist noch ein bißchen hin, aber gilt das aus Erfahrung auch für Würzburg? Wir wohnen ja leider in Franken und sind auf Tageskassen von Ort angewiesen. Bei Regensburg hat das gut geklappt bisher, aber Würzburg kann ich gar nicht einschätzen.

Ich weiß, ist noch ein bißchen hin, aber gilt das aus Erfahrung auch für Würzburg? Wir wohnen ja leider in Franken und sind auf Tageskassen von Ort angewiesen. Bei Regensburg hat das gut geklappt bisher, aber Würzburg kann ich gar nicht einschätzen.

Würzburg hatte keine 5000 Zuschauer im ersten Heimspiel, da sollte man sich wegen Tickets wirklich keine Sorgen machen.

Das Stadion bietet Platz für etwas über 13000 Zuschauer.

Naja, teilweise kann ich Dich schon verstehen. Aber mal ne andere Rechnung. Als Mitglied bekommst Du 10% auf die Tickets und auch im Fanshop. Das gilt auch für Dauerkarten. Wenn Du 700,-- zahlst hast Du die Mitgliedschaft fast schon wieder raus.

Ich weiß zumindest zumindest von Bayern und Mönchengladbach dass das dort genauso ist, erst der organisierte Support + Auswärtsdauerkarteninhaber und dann kannst du dich als Mitglied bewerben bzw falls ein freier Verkauf statt findet dort kaufen.

Was sind das eigentlich für unverschämte Preise, die die Düsseldorfer da aufrufen? Wie kann es sein, dass die Gäste Tickets in den gleichen Kategorien 8€ pro Karte mehr kosten, als im Heimbereich? Dagegen müsste der MSV mal vorgehen und sich beschweren. Hoffentlich kassieren wir die Lackschuhe im Rückspiel genauso ab, aber das wird wohl nicht passieren. Ich habe das mal mit den Ticketpreisen verglichen, die gästefans bei uns zahlen müssen. 27,5€ für einen Sitzplatz im DFB Pokal und dazu Ermäßigungen. Absolute Frechheit von den Düsseldorfern

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eigentlich für unverschämte Preise, die die Düsseldorfer da aufrufen? Wie kann es sein, dass die Gäste Tickets in den gleichen Kategorien 8€ pro Karte mehr kosten, als im Heimbereich? Dagegen müsste der MSV mal vorgehen und sich beschweren. Hoffentlich kassieren wir die Lackschuhe genauso ab, aber das wird wohl nicht passieren
Haupttribüne kostet im übrigen 70,00€ 😎🤩

Was sind das eigentlich für unverschämte Preise, die die Düsseldorfer da aufrufen? Wie kann es sein, dass die Gäste Tickets in den gleichen Kategorien 8€ pro Karte mehr kosten, als im Heimbereich? Dagegen müsste der MSV mal vorgehen und sich beschweren. Hoffentlich kassieren wir die Lackschuhe genauso ab, aber das wird wohl nicht passieren
Ich bin dafür, das im Rückspiel entsprechend genau so zu machen.

Wir müssen das nicht mit uns machen lassen.

Was sind das eigentlich für unverschämte Preise, die die Düsseldorfer da aufrufen? Wie kann es sein, dass die Gäste Tickets in den gleichen Kategorien 8€ pro Karte mehr kosten, als im Heimbereich? Dagegen müsste der MSV mal vorgehen und sich beschweren. Hoffentlich kassieren wir die Lackschuhe im Rückspiel genauso ab, aber das wird wohl nicht passieren. Ich habe das mal mit den Ticketpreisen verglichen, die gästefans bei uns zahlen müssen. 27,5€ für einen Sitzplatz im DFB Pokal und dazu Ermäßigungen. Absolute Frechheit von den Düsseldorfern
Die Fortuna betreibt sog. Dynamic Pricing. D.h., die Preise schwanken. Sie schwanken sowohl nach Gegner, als auch ggf. während des VVKs. Da das Spiel gegen den MSV bei der Fortuna noch nicht im Verkauf ist sind die Preise für Heimfans m.W. noch garnicht bekannt. Generell höhere Preise für Gäste würden gegen die Richtlinien des DFB verstoßen.

Hier mal eine Übersicht. Man beachte bei den Preisen das "ab...".

Was ich allerdings beim Vorkaufsrecht für Mitglieder noch nie verstanden habe:
Warum haben Mitglieder der nicht Fußball-Abteilung ein Vorkaufsrecht?
Das gilt bereits seit 2011 und dort spontan und ohne Vorankündigung vor dem Pokalfinale meines Wissens nach nicht mehr.
Haben damals jedenfalls darüber (Handball) keine weiteren Karten mehr bekommen und konnten uns zusätzlich hier über das Portal versorgen.
Man möge mich aber gerne korrigieren.

Also wir hatten uns mit dem Bundle über Fortuna Seite eingedeckt. Gehen aber lieber in den Gästeblock. Wir wussten ja nicht wie die Ticketvergabe sein wird. Da es gute Karten für die Gegentribüne Unterrang sind, bin ich guter Dinge, dass wir die vier Tickets noch los bekommen…

Vielleicht geht Düsseldorf auch einfach davon aus, dass nicht alle Blöcke außerhalb des Gästeblocks von Düsseldorfern besetzt werden und lieber werden ~ 2.000 weitere Tickets nach Duisburg geschickt und eine Fantrennung sichergestellt, um die Einnahmen mitzunehmen, anstatt leer auszugehen? Immerhin waren beim letzten Aufeinandertreffen auch nur ~ 41.000 Zuschauer anwesend. Im letzten Spiel gegen Hoffenheim II waren ~ 27.500 Zuschauer anwesend und ob plötzlich weitere ~ 19.000 Düsseldorfer zum Spiel gegen uns kommen würden?
Ich sehe es auch so. Ich glaube nicht, dsss die Düsseldorfer das Stadion komplett alleine füllen werden in der 3. Liga, auch nicht gegen uns. Da macht man einen auf Großzügig und zockt uns noch bei den Preisen ab.

Ich hoffe, dass der MSV hier keinen Deal eingegangen ist fürs Rückspiel, denn wir haben letzte Saison gezeigt, dass wir alles außerhalb des Gästeblocks füllen können.
Davon ab würde es bedeuten, dass wir die komplette Süd nicht nutzen können. Zudem hat man im Unterrang mittlerweile den Zaun abmontiert, suboptimal für ein Hochrisikospiel.
In den Blöcken 17 & 1 könnte man auch mal über günstigere Tickets nachdenken in Höhe von 25€ , wie im Block 13 z.b dann wären diese auch schön gefüllt immer.
Dann sagen die in Block 2 und 16 einen Platz nebenan, was der Mist soll. Dann müsste man Block 6 auch günstiger machen. Eigentlich ist die Aufteilung so wie sie ist (komplette Tribünen) gut so. Und tendenziell geht Block 17 zuletzt fast komplett weg, Block 1 ist schwierig, insbesondere weil daneben dann direkt der deutlich günstigere Block 24 ist.

Block 13 und 14 sind historisch und bei der letztjährigen Diskussion bzgl. der Fahnen ein faires Entgegenkommen des Vereins.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Ticketshop unter Abfrage kann man jetzt sehen für wie viele Personen man Tickets kaufen kann - besonders bei Familienmitgliedschaften.

IMG_6057.jpeg

Großfamilien oder Patchwork Familien sollten das ermöglichen.

Denke der MSV wird das nicht angeben, wenn es solche Fälle nicht gibt.

Zurück
Oben