#42 Alexander Hahn

Ich sag mal so, es ist alles doof gelaufen. Ich glaube alles wird hier auch nur so heiß diskutiert weil Ali wirklich ein sympathischer Typ ist under Mann sowohl für Münster als auch für uns sich wirklich den A... aufgerissen hat. Leider ändert das alles nix an der Tatsache, dass ein Wechsel sportlich Sinn ergibt für ihn, wenn er wirklich noch 1-2 Jahre auf 4. Liga Niveau spielen will, vielleicht holt ihn sogar ein 3. Ligist der im Abstiegskampf sein wird.

Ich würde Didis Interview auch nicht zu viel hinein interpretieren, der Punkt ist halt er weiß auch, dass in der 1. Runde des Niederrheinpokals nicht die erste Garde spielt und wenn selbst da Ali nicht im Kader ist muss er Fragen halt beantworten, weil Journalisten ja auch nicht doof sind, die können 1 und 1 dann auch zusammenzählen.

Wer weiß vielleicht hilft es Ali sogar, dass er so schneller noch einen Verein findet.

Wertschätzung gegenüber Hahn. „Ali ist auf uns zugekommen, dass er wechseln möchte. Wir können seine Situation verstehen und entsprechen seinem Wunsch. Zugleich bedeutet dies aber auch, dass Einsätze nicht möglich sind.“
Oder „Bei Personalfragen wenden sie sich bitte an Chris schmoldt. Er ist der kaderplaner. Ich kümmere mich um die Aufstellung und habe auf Grund der vorherrschenden Situation so entschieden.“
Oder oder oder. Es gäbe 1000 Möglichkeiten wie man das hätte besser moderieren können als die Aussagen die er getätigt hat.
Hat schon mal jemand daran gedacht das Ali Hahn sich hinter dem Rücken des Vereins einen neuen Verein gesucht hat , und den MSV nun , kurz vor der Schließung des Transferfensters , vor vollendete Tatsachen gestellt hat ?

Man weiß nichts und stellt nun die verschiedensten Szenarien ins Portal .

Die möglichen Optionen wird er und sein Berater längst kennen und nicht erst heute urplötzlich hektisch 80 Regionalligisten abtelefonieren oder ein Stellengesuch auf LinkedIn schalten

Das hoffe ich ja, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sein Berater seit gestern mehr Leute am Telefon hat als vorher. Auch für den Fall, dass der MSV eine kleine Ablöse noch sehen will. Glaube jetzt aber auch nicht, dass wir was 6 stelliges sehen werden.

EDIT: Wobei wenn ich genau drüber nachdenke ist es vermutlich aus Sicht beider Seiten am besten in dem Fall ihn einfach ablösefrei gehen zu lassen.

Also ich finde das Interview von DH in Bezug auf Ali gestern absolut authentisch, genau so ist unser Trainer halt . Warum sollte er da rumeiern ? Hat alles gesagt was es zu sagen gab .
Und nochmal , menschlich gesehen sicher traurig , sportlich gesehen aber absolut nachvollziehbar. Wir befinden uns im Profisport und jeder will nach oben , da gilt es den Kader kontinuierlich zu verbessern , was bis jetzt auch ausgezeichnet gelungen ist . Sentimentalität ist da nun mal fehl am Platz .
Möchte hier mal lesen was los wäre , Ali würde spielen , uns 5 Punkte kosten und ein Schlicke sitzt auf der Tribüne oder verlässt deswegen den Verein .
Sollten wir aufsteigen , wird es mit Sicherheit auch zu einigen Härtefällen kommen , mit Spielern , von denen man es nicht dachte . Habe da schon 3-4 Spieler im Kopf .

Mich wundert die Kurzfristigkeit. Laut Kalle hat Hahn diese Entscheidung nach dem Wochenende getroffen.

Eine Woche vor Transferschluss will Hahn nun definitiv wechseln. Vorher stand kein Wechsel im Raum!

Vielleicht sollte Kalle noch mal nachfragen, ob er mit seiner Einschätzung, dass es eine neue Situation ist, richtig liegt und das nicht schon seit einigen Wochen im Verein bekannt ist, dass Ali den Verein verlassen möchte ;) - dann könnt ihr euch zumindest die Diskussion um die Kurzfristigkeit sparen. Es ist halt erst gestern durch die Nichtberücksichtigung offensichtlich geworden und dann - sicherlich ungeschickt - von Hirsch kommentiert worden.

Ich finde es echt schade, dass er geht. Ein super Mentalitätsspieler. Aber man muss auch ehrlich sein und sagen, dass ihn die Zeit eingeholt hat und er nicht mehr Drittliga tauglich ist. Er war jedoch ein erfahrener Spieler und konnte somit den jungen Spielern noch viel auf den Weg geben.
Ich hoffe, dass er eine neue Station irgendwo in der Regionalliga findet, um nochmal zu zeigen, dass er es vielleicht wirklich noch kann oder seine Karriere ausklingen zu lassen.

Das hoffe ich ja, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sein Berater seit gestern mehr Leute am Telefon hat als vorher. Auch für den Fall, dass der MSV eine kleine Ablöse noch sehen will. Glaube jetzt aber auch nicht, dass wir was 6 stelliges sehen werden.

EDIT: Wobei wenn ich genau drüber nachdenke ist es vermutlich aus Sicht beider Seiten am besten in dem Fall ihn einfach ablösefrei gehen zu lassen.
Die Frage nach einer Ablöse stellt sich hier nicht, da absolut unrealistisch. Kein Verein der ersten 4 Ligen zahlt hier auch nur einen Euro.

Mich fuckt die Aussage "Ja wieso ernennt man ihn dann zum Kapitän?" ehrlicherweise mies ab. Oft zu lesen auf Social Media Kanälen...

Er bleibt bzw blieb Kapitän und ist es nicht geworden, das macht einen Unterschied. Hätte man ihm das Kapitänsamt entzogen wäre das Gejammer genauso groß.. von wegen Respektlosigkeit. Er hat sein internes Standing behalten.

Meiner Meinung nach ist da schon einiges vorgefallen nach den Pleiten in Wiesbaden und Rostock ...urplötzlich verletzt und dann Tribüne....so ganz geräuschlos wird das nicht abgegangen sein. Aber vielleicht irre ich mich auch aber wenn zwei Alphatiere aufeinander treffen dann wird viel in sich rein gefressen und oft nicht ehrlich kommuniziert.

Ich bin der Meinung, dass hier viel zu häufig viel zu viel „interpretiert“ wird. Es ist für Ali Hahn eine sportliche Entscheidung - fertig. Und Didi hat in ruhigeren Momenten bereits sehr oft deutlich gemacht das er Ali sehr schätzt - aber es geht um die bestmögliche Ausrichtung von Spiel zu Spiel. Das die Aussagen von Didi nun bis zum letzten Komma seziert werden ist auch nicht fair.
Immerhin war das unmittelbar nach dem Spiel und jeder der gerade mal voll unter Strom stand und sich dann zu irgendwas äußern soll hätte da wohl Schwierigkeiten komplett sachlich zu bleiben.
Mehr wird es von mir zu diesem Thema nicht geben — Außer ein Riesen Dankeschön 🙏 an Ali wenn er denn tatsächlich geht

Hirsch wird Ali ja nicht ohne Gespräche und gegen seinen Willen zum Kapitän gemacht haben. Man darf sich ja daher also ziemlich sicher sein, dass die Perspektive (IV Nr.4) klar kommuniziert war und auch was das, mit allen anderen Anforderungen (Anzahl Auswechselspieler, U23-Regel, etc.) für die Sitzwahl (Bank oder Tribüne) bedeutet hat. Zudem kann man wohl auch sicher sagen, dass es vorher keinen Wechselwunsch von Ali gegeben hat, denn sonst hätte ihn Didi wohl kaum zum Kapitän gemacht und weder er, noch irgendein anderer Offizieller, hätten sich bei irgendwelchen Gerüchten, so vehement verneindend geäußert.

Obwohl absehbar die sportliche Perspektive für Ali nicht rosig aussah, hat Didi zu ihm gehalten und ihn zum Kapitän in einer Art "Teammanager" gemacht. Auch der Verein hat hinter Ali gestanden und nicht öffentlich verkündet "Keine sportliche Perspektive mehr", sondern diese Rolle, trotz sicherlich gutem Gehalt, mitgetragen. Auch hat man sich daher wohl nicht mehr mit einem Nachfolger beschäftigt und in der Planung die Abteilung IV als erledigt markiert. Nun, knapp eine Woche vor Toreschluß, kommt Ali um's Eck und sagt "Ich bin unzufrieden und möchte weg".

Das ist sportlich und menschlich verständlich, aber auch von ihm unglücklich gemacht. Nochmals: über seine Rolle wird für ihn und den Verein Klarheit geherrscht haben und er dem sicherlich zugestimmt haben. Sonst hätte ihn keiner zum Kapitän gemacht und ihn auch ziemlich schnell "ins Schaufenster gestellt".

Bleibt also nun ein Trainer, der sich für diese Konstellation stark gemacht hat, weil er Ali im Verein halten wollte und der nun "dumm" dasteht, ein Teamplaner, der nun ganz hektisch sich Gedanken darum machen muss, wie und ob er noch tätig werden muss und eine Vereinsführung, die nach außen hin auch dumm da steht.

Man wollte einem verdienten Spieler im Sinne von "MSVereint" die Möglichkeit geben hier zu bleiben und der hat das ganze nun, kurz vor knapp, gekippt.

Nicht falsch verstehen: Keine bösen Vorwürfe an Ali! Unglücklich ist es halt aber alle mal und sich dann an einer "neutralen Formulierung" abzuarbeiten, die Didi direkt nach Abpfiff getätigt hat und vermutlich auch lieber "neutral" bleibt, als da irgendeine Enttäuschung ggü. der Presse zu kommunizieren, halte ich doch für arg "drüber".

Frage sich jeder Mal selbst, ob er die Größe hat in so einer emotionalen Situation so korrekt zu bleiben, oder vor Dritten und der Welt, seiner Enttäuschung nicht auch Ausdruck verleiht. Es ist wohl alle mal besser und zeugt eben von Charakter und nicht dessen Abstinenz, wenn man es schafft hier so neutral zu bleiben und dem Thema auch erstmal ein paar Tage Zeit zum Sacken gibt. Entscheidend wird sein, wie man nun mit der Situation umgeht und das abarbeitet, inkl. einer würdigen Verabschiedung von Ali!

Hirsch wird Ali ja nicht ohne Gespräche und gegen seinen Willen zum Kapitän gemacht haben. Man darf sich ja daher also ziemlich sicher sein, dass die Perspektive (IV Nr.4) klar kommuniziert war und auch was das, mit allen anderen Anforderungen (Anzahl Auswechselspieler, U23-Regel, etc.) für die Sitzwahl (Bank oder Tribüne) bedeutet hat. Zudem kann man wohl auch sicher sagen, dass es vorher keinen Wechselwunsch von Ali gegeben hat, denn sonst hätte ihn Didi wohl kaum zum Kapitän gemacht und weder er, noch irgendein anderer Offizieller, hätten sich bei irgendwelchen Gerüchten, so vehement verneindend geäußert.

Obwohl absehbar die sportliche Perspektive für Ali nicht rosig aussah, hat Didi zu ihm gehalten und ihn zum Kapitän in einer Art "Teammanager" gemacht. Auch der Verein hat hinter Ali gestanden und nicht öffentlich verkündet "Keine sportliche Perspektive mehr", sondern diese Rolle, trotz sicherlich gutem Gehalt, mitgetragen. Auch hat man sich daher wohl nicht mehr mit einem Nachfolger beschäftigt und in der Planung die Abteilung IV als erledigt markiert. Nun, knapp eine Woche vor Toreschluß, kommt Ali um's Eck und sagt "Ich bin unzufrieden und möchte weg".

Das ist sportlich und menschlich verständlich, aber auch von ihm unglücklich gemacht. Nochmals: über seine Rolle wird für ihn und den Verein Klarheit geherrscht haben und er dem sicherlich zugestimmt haben. Sonst hätte ihn keiner zum Kapitän gemacht und ihn auch ziemlich schnell "ins Schaufenster gestellt".

Bleibt also nun ein Trainer, der sich für diese Konstellation stark gemacht hat, weil er Ali im Verein halten wollte und der nun "dumm" dasteht, ein Teamplaner, der nun ganz hektisch sich Gedanken darum machen muss, wie und ob er noch tätig werden muss und eine Vereinsführung, die nach außen hin auch dumm da steht.

Man wollte einem verdienten Spieler im Sinne von "MSVereint" die Möglichkeit geben hier zu bleiben und der hat das ganze nun, kurz vor knapp, gekippt.

Nicht falsch verstehen: Keine bösen Vorwürfe an Ali! Unglücklich ist es halt aber alle mal und sich dann an einer "neutralen Formulierung" abzuarbeiten, die Didi direkt nach Abpfiff getätigt hat und vermutlich auch lieber "neutral" bleibt, als da irgendeine Enttäuschung ggü. der Presse zu kommunizieren, halte ich doch für arg "drüber".

Frage sich jeder Mal selbst, ob er die Größe hat in so einer emotionalen Situation so korrekt zu bleiben, oder vor Dritten und der Welt, seiner Enttäuschung nicht auch Ausdruck verleiht. Es ist wohl alle mal besser und zeugt eben von Charakter und nicht dessen Abstinenz, wenn man es schafft hier so neutral zu bleiben und dem Thema auch erstmal ein paar Tage Zeit zum Sacken gibt. Entscheidend wird sein, wie man nun mit der Situation umgeht und das abarbeitet, inkl. einer würdigen Verabschiedung von Ali!

Krass wie genau du Abläufe und Inhalte kennst. Dementsprechend wirst du wohl oft dabei gewesen sein.

Menschlich bzw. emotional betrachtet sicherlich ein großer Verlust. Vor allem für uns Fans. Er war halt einer der prägenden Figuren und Gesichter der wahnsinnigen letzten zwei Jahre. In der Mannschaft wird er natürlich auch eine große Lücke hinterlassen, keine Frage. Er war, gerade in der Regio, DER Leader der Mannschaft. Aber spätestens durch Bulic ist er dort auch nicht mehr die absolute Nr. 1.

Sportlich betrachtet ist seine aktuelle Situation absolut nachvollziehbar. Letzte Rückrunde haben seine Leistungen schon stark abgebaut und er war leider öfters das schwächste Glied. Während seiner Verletzung hat sich Schlicke gut entwickelt, trotz schlechterem Spielaufbau ist es hier richtig, dass er vor Hahn liegt und mit Ens kam jetzt noch einer der besten IV der Liga dazu.

Keiner weiß was vor der Saison intern kommuniziert wurde. Selbst wenn man vor der Saison klar kommuniziert hat, dass er aktuell nur IV Nr.4 ist oder es schwer haben wird auf Einsätze zu kommen und dies auch voll mitgetragen bzw. akzeptiert hat, wird er den Anspruch/Ehrgeiz gehabt haben, sich während der Vorbereitung wieder in der Hierarchie nach oben zu arbeiten. Jetzt, nach Ende der Vorbereitung, nach dem Saisonstart und kurz vor dem Ende der Wechselfrist, sieht er das er es nicht geschafft hat. Das ändert mit Sicherheit noch mal seine Sichtweise bzw. kommt man in der Zeit sicherlich noch mal ins grübeln. Das er mit 33 aber noch weiter spielen und nicht auf der Tribüne versauern will ist dabei genauso nachvollziehbar.

Das der Wechselwunsch jetzt so kurz vor knapp formuliert wurde ist natürlich etwas unglücklich (hängt aber sicherlich auch mit einem für ihn reizvollen Angebot zusammen). Zum einen, weil ihn der Verein sicherlich voll eingeplant hat, da er ja trotz Nr.4, ein wichtiger Spieler und vor allem Persönlichkeit ist (deshalb ist der Stoppelkampvergleich von Reviersport kompletter Bullshit). Zum anderen, ist es sicherlich auch nicht so einfach, einen Spieler zu finden der genug Qualität hat, dass er ohne Probleme reingeworfen werden kann und sich erst einmal mit Status Nr. 4 zufrieden gibt.

Auf die Äußerungen von DH würde ich auch nicht so viel geben. Etwas unglücklich in der Art und Weise, klar, im Inhalt nicht. Warum sollte er spielen, wenn er weg will? Da gebe ich lieber anderen die Zeit und verletzen kann er sich so auch nicht. Der ist halt ein emotionaler Typ, es war direkt nach dem Spiel. Ich gehe davon aus, dass das ganze Thema intern deutlich friedlicher behandelt wird und man sich nicht im bösen trennen wird, sollte es so kommen.

Extrem schade, aber das war leider irgendwie zu erwarten/befürchten. :hmm:
Wir kennen keine Interna und wir wissen nicht inwieweit das vielleicht schon länger intern ein Thema ist.
Ich hoffe man findet für Ali und den Verein eine gute Lösung.
Wir haben Ali als Kapitän extrem viel zu verdanken, aber das ist Profi-Fussball hier und der Erfolg steht letztendlich über jedem einzelnen Spieler. :old:

Meine Meinung zu Hirsch ist differenzierter. Ich war mit dem Fußball, mit dem wir aufgstiegen sind, nicht zufrieden. Das stimmt. Ich habe aber immer akzeptiert, dass dieser Fußball erfolgreich war und niemand weiß, ob ein ansehlicheres Spiel auch zum Aufstieg geführt hätte. Das weiß niemand. Die vergangene Saison hatte mich mit dem Hirsch-Fußball etwas versöhnt, denn er hat sich schon verändert. Wir sind variabler. Aber Hirsch-Fußball wird nie Tietz-Fußball werden. Die Analyse von Schmoldt, Preetz, Hirsch und Co. zur vergangenen Saison samt den daraus resultierenden Zugängen finde ich gut. Sie weist mMn in die richtige Richtung. Mittelfristig müssen wir anders spielen, denn sollten wir aufsteigen, werden wir uns in der 2.Liga nicht halten und etablieren können. Das hat man bei allen Aufsteigern der vergangenen Jahre gesehen.

Meine Kritik richtet sich nicht darauf, dass Hahn im Niederrheinpokal nicht zum Kader gehörte. Das finde ich unter den veränderten Umständen verständlich und richtig. Da ist er ein Spieler wie jeder andere auch, der einen Wechselwunsch äußert. Mir ging es nur um die Stellungnahme nach dem Spiel. Natürlich mag Hirsch enttäuscht sein, das wäre verständlich. Aber er muss als erfahrener Trainer und Mensch wissen, welche Worte er gegenüber den Medien wählt. Da kann er seine Enttäuschung und trotzdem Dankbarkeit zeigen. "Mehr gibt es nicht zu sagen" hätte er sich sparen können. Es gibt mehr zu sagen!
Kann ich auf der einen Seite sogar nachvollziehen was du sagst aber mit dem Kinski Buld im Profil wirkt es schon komisch🤣

Meine Wahrnehmung ist, dass sich bei der Kapitänsfrage mehr getan hat, als kommuniziert wurde. Man möge mich korrigieren, aber ist nicht Coskun der etatmäßige Vertreter von Hahn? Die Mannschaft aufs Feld geführt hat aber Bulic. Aber mache ich die Baustelle auch offiziell auf und moderiere einen Übergang des Kapitänsamtes von Hahn auf Bulic? Das kann auch schief gehen...

Alis "Problem" ist halt, dass er noch jung und fit genug ist, um ein paar Jahre spielen zu können und zu wollen. Ausgesorgt haben dürfte er ehrlicherweise auch nicht, also stecken da auch vollkommen legitime kommerzielle Interessen hinter. Ein Jahr als vierter IV größtenteils auf der Tribüne gesessen haben und die Verhandlungsposition für einen neuen Job ist denkbar schlecht.

Ich hoffe im Sinne aller Beteiligten, dass es zu einer vernünftigen Lösung bis Dienstag kommt, und dass danach nicht Nachgetreten wird.

Meine Wahrnehmung ist, dass sich bei der Kapitänsfrage mehr getan hat, als kommuniziert wurde. Man möge mich korrigieren, aber ist nicht Coskun der etatmäßige Vertreter von Hahn? Die Mannschaft aufs Feld geführt hat aber Bulic. Aber mache ich die Baustelle auch offiziell auf und moderiere einen Übergang des Kapitänsamtes von Hahn auf Bulic? Das kann auch schief gehen...

In den letzten Saisonspielen der vergangenen Saison hatte auch immer Bulic die Binde an.

Am Ende kann ich da auch nichts Neues zu beitragen. Menschlich ein schwerwiegender Verlust, weil er DAS Gesicht der Wiederauferstehung ist und dafür wird er auf ewig einen Platz in meinem Zebraherzen haben. Man muss aber auch fair sein, dass es jetzt keinen überraschen kann, dass es immer wieder Härtefälle aus dem Rückkehr-Kader geben wird, die für die ambitionierten Ziele des Vereins irgendwann nicht mehr ausreichen werden. Wenn man das klar kommuniziert und Hahn eine Bühne für einen würdigen Abschied bietet, ist das für mich auch alles ok. Auch wenn es natürlich menschlich sehr schmerzt.

Man möge mich korrigieren, aber ist nicht Coskun der etatmäßige Vertreter von Hahn? Die Mannschaft aufs Feld geführt hat aber Bulic.
Die sind laut offiziellen Angaben im Sommer 2025 gleichberechtigte Vizekapitäne, habe da nirgendwo eine Rangfolge gefunden. Vielleicht wurde sich intern darauf verständigt, dass Bulic erstmal die Binde trägt.

Was mir jetzt bei der Recherche allerdings aufgefallen ist: in der Sommervorbereitung wurde nur vermeldet, dass Hahn, Coskun und Bulic ihre Kapitänsämter behalten und zusätzlich noch weitere Spieler für den Mannschaftsrat gewählt werden sollen. Wer nun dem Mannschaftsrat noch angehört, dazu gab es später keine weitere Meldung. Weiß da jemand was? Oft werden ja dabei auch Neuzugänge und jüngere Spieler berücksichtigt. Letzte Saison waren es Bitter, Viet und Braune.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist da schon einiges vorgefallen nach den Pleiten in Wiesbaden und Rostock ...urplötzlich verletzt und dann Tribüne....so ganz geräuschlos wird das nicht abgegangen sein. Aber vielleicht irre ich mich auch aber wenn zwei Alphatiere aufeinander treffen dann wird viel in sich rein gefressen und oft nicht ehrlich kommuniziert.
Meiner Meinung nach hast du nicht den geringsten Schimmer, ob da irgendwas vorgefallen ist.

(ich auch nicht, aber ich behaupte das auch nicht)

Zurück
Oben