Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Das "günstige" neue Stadion in Barcelona braucht auch ein neues Dach!

Anhänge

• Screenshot_20260918_144937_Instagram.jpg
    Screenshot_20260918_144937_Instagram.jpg
    418.8 KB · Aufrufe: 545
Also wo ist jetzt ein Problem?
Ich schätze deine Beiträge und dein Intellekt wirklich sehr (wir kennen uns :)) Aber hier muss ich kurz intervenieren. Es gibt sehr wohl ein massives Problem mit den Anwohnern, wenn es um Lärmbelästigung geht. Das wurde u.a von OB Link mehrfach betont und diese Problematik besprochen. Das Stadion wurde damals als "Multifunktionsarena" gebaut, welches so konstruiert wurde, dass auch Konzerte drin stattfinden können. Und das Iron Maiden Konzert, welches 2007 stattfinden sollte, ist nicht wegen mangelnder Kartennachfrage abgesagt worden, sondern die Band selbst hat das Konzert in Duisburg gestrichen, weil sie Auflagen der Lautstärkeregelung auferlegt bekommen hat. Und daraufhin hat die Band gesagt, dass sie in Duisburg nicht auftreten werden, wenn sie ihren Fans nicht das bieten können, was diese von Iron Maiden gewohnt sind.

Und das Thema Lärmbelästigung ist derzeit immer noch tagesaktuell. Beim ersten Festival, welches das KWT auf der Dreieckswiese diesen Sommer ausgerichtet hat (SIP Happens), gab es ebenfalls Auflagen. Und gegen 21:00Uhr wurde die Lautstärke auf der Dj Bühne runtergefahren. Warum? Weil sich Anwohner beschwert haben - und dementsprechend hat das OA den Pegel der Lautstärke gemessen und festgestellt, dass diese zu laut war. Und selbst bei der Übertragung des Deutschland Spiels später wurde die Lautstärke runter gefahren, obwohl es Sondergenehmigungen dafür gab. Und die Dreieckswiese befindet sich bekanntermaßen noch hinter dem Stadion. Dies war das einzige Festival, welches im Sommer diesen Jahres dort stattfand. Und selbst das war den Anwohnern schon zu viel. Also erzähle mir bitte nichts davon, dass es kein Problem mit den Anwohnern gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Der DSM-Geschäftsführer verspricht: „Wir werden in anderer Weise an den Rasen herangehen und besser werden.“
Dann bin ich mal gespannt.
Als Gründe für den schlechten Rasen werden genannt: erst viel Hitze, dann starke Regenfälle und dann Pilzerkrankung. Die Verlegung des neuen Rasens im August war zu kurz vor dem Saisonstart.

Seit dem in der "Arena" gespielt wird ist der Rasen zumeist schlecht.
Gefühlt gibt es seitdem die Footballer da sind jedes Jahr einen neuen Rasen.
Gerade im Schatten der Sparkassen Tribüne war der Rasen noch nie so wirklich gut.

Kann wer eine Kurzzusammenfassung geben?

Der Rasen hat nach der Neuverlegung im August die Erwartungen nicht erfüllt.

Ab Oktober soll ein neuer Greenkeeper übernehmen.

Der im August verlegte Rasen (150.000-Euro-Investition) weist weiter Löcher und andere Qualitätsmängel auf. Geschäftsführer der DSM (Duisburg Stadionmanagement GmbH) Christopher Mainka räumt die Kritik ein und hat sich beim MSV entschuldigt.

Ursachen der Probleme: Hitze, starke Regenfälle, eine Pilzerkrankung, die längere Erkrankung des bisherigen Greenkeepers und ein sehr knappes Zeitfenster zwischen Fußball- und Football-Saison

Bis zum nächsten MSV-Heimspiel am 10. Oktober gegen Hoffenheim II soll der Rasen deutlich verbessert werden.

Zusätzliche Messgeräte und eine Beleuchtungsanlage für schattige Bereiche sollen künftig eine bessere Pflege ermöglichen.

Da Rhein Fire ebenfalls die Arena nutzt, soll künftig die Belastung des Rasens besser zwischen Fußball und Football abgestimmt werden.

Gerade wo ich das Spiel von Havelse - Köln schaue, muss ich schon loben, wie gut Hannover deren Rasen pflegt. Also per Kamera sieht das 1A aus.

Wie können die ihren Rasen so ordentlich halten, während bei uns ein wirklicher Acker vorliegt. Trotz kranken Greenkeeper oder das gelegentliche Football Spiel, kann man sich doch an eine solche Qualität nähern

Das sind die, die auch aufgrund günstiger Grundstückspreise in Flughafennähe ziehen, nur um sich dann über Fluglärm zu beschweren.

Du weißt ich habe immer großen Respekt vor deinen Posts, aber ich finde hier verallgemeinerst du viel die meisten Anwohner dürften schon vor 2005 dort gewohnt haben, zumindest diejenigen die auch Häuser dort besitzen und bisher war es ja immer nur eine Sportarena, ich verstehe schon irgendwo, dass man sich da als Anwohner beschweren würde wenn da häufig Abends Konzerte sind und man nicht schlafen kann.

Wobei ich mein vielleicht liegt das auch an mir weil ich Alt werde, aber ich fänd halt auch Konzerte Tagsüber im Sommer cool und dafür wäre die Arena ja auch mit geöffnetem Dach kein Problem. Also so 18 Uhr anfangen gegen 22 Uhr wäre das Konzert vorbei.

Wie kann man sich nur so aufregen das es mal ein bisschen lauter ist.
Das sagt sich so leicht, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Es gibt neben den Spielen des MSV noch genug andere Veranstaltungen rund um das Stadion. Und dementsprechend sind die Anwohner des Öfteren mit Lärm in unterschiedlichster Ausprägung konfrontiert, da brauchen sie zusätzlich nicht auch noch Konzerte.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nich an irgendwelchen „Leuten“, dass hier keine Konzerte stattfinden…
Die Arena liegt in einem ausgewiesenen Wohngebiet, also muss man sich für Veranstaltungen an Auflagen halten.
Iron Maiden hat nicht wegen Beschwerden zurückgezogen, sondern weil sie einen Db Grenzwert zu einer bestimmten Zeit nicht überschreiten durften. Darauf hatten sie kein Bock und sind nach Dummdorf gegangen…

Grundsätzlich sollte es möglich sein Konzerte zu geben, warum das nicht passiert kann sich jeder selbst denken, wenn er 5 Minuten nachdenkt. Warum sollte ich in einem kleinen Duisburger Stadion spielen, ggfls. unter Auflagen und mit komplett auzubauender Technik weils es hier nichts gibt, wenn ich im Umkreis von 60KM genug Hallen finde, mit der gleichen Kapazität und weniger Aufwand?
Und falls ich doch ein Stadionfeeling möchte, gehe ich in die größeren Stadien, die mir mehr Umsatz garantieren…
Kleine Konzerte werden den Aufwand einfach nicht lohnen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hat PUR damals im Wedaustadion gespielt - vor dem Umbau.
Möglich ist es also und vielleicht wird es ja demnächst mit neuer Technik auch für manche Bands interessanter, wenn die Kosten niedriger sind als in Dummdorf oder so.

Apropos Dummdorf: wir waren gestern auf dem ersten der BsB Konzerte und ich muss sagen, dass von der Tonqualität jetzt nicht so dolle war. Die Musik war viel zu laut, es hat komisch gehallt teilweise…und zum Abschluss wurde der Deckel geöffnet, damit man das Feuerwerk sehen kann.

Du weißt ich habe immer großen Respekt vor deinen Posts, aber ich finde hier verallgemeinerst du viel die meisten Anwohner dürften schon vor 2005 dort gewohnt haben, zumindest diejenigen die auch Häuser dort besitzen und bisher war es ja immer nur eine Sportarena, ich verstehe schon irgendwo, dass man sich da als Anwohner beschweren würde wenn da häufig Abends Konzerte sind und man nicht schlafen kann.
Ich als Anwohner würde mich einfach über Gratissound vor meiner Haustüre freuen! 😎

In einem Land, wo gegen Kinderlärm geklagt wird (i.d.R. vor 20 Uhr), wo gegen Biergärten geklagt wird, die über 100 Jahre bestehen (nur bis 22 Uhr geöffnet), wundert mich das nicht. Das Spießbürgertum ist leider auch Deutschland, in anderen Ländern gibt es ganz andere Toleranzgrenzen.

Ich als Anwohner würde mich einfach über Gratissound vor meiner Haustüre freuen! 😎

Und dann kommt der Wendler in die Arena oder die große MSV Schlagersause, Deutschlands beste Schlager von 18 - 24 Uhr :blabla:

Aber wie gesagt ich fände die Idee cool den Bereich des heutigen Ostparkplatz zu einer Konzert Eventfläche zu machen, da passen bis max. 8.000 - 10.000 Leute hin ist absolut perfekt als Fläche für sowas.

Wer sind diese Menschen? Würde mich echt mal interessieren...
Erbengeneration.
Kenne ich vom Essen/Mülheim-Flughafen.
Immer wenn es um dessen Erhalt und/oder Erweiterung z. B. zum Geschäftsflughafen oder einer Gewerbeanbindung rund um den bestehenden Flughafen geht, gibt es Anwohnerstress.
Diesen Flughafen gibt es bereits mindestens seit den 30er Jahren des letzten(!) Jahrhunderts.
Die Gretchenfrage ist halt immer: Wer war zuerst da: Das Objekt oder die Anwohner?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, als solle jede Woche Iron Maden im Stadion spielen. Ich halte die Spezies Mensch für das Problem und den ausufernden Egoismus. Im hier erwähnten Satzvey klagen Zugezogene gegen die Verkehrsbelästigung bei Veranstaltungen, platzen aber vor Stolz, weil sie in Sichtweite einer so tollen Burg wohnen. Menschen ziehen ins Allgäu, weil sie die Natur zu schätzen wissen und klagen gegen die Belästigung durch Kuhglocken oder gegen den Anliegerverkehr. Im Emsland bauen Menschen aus dem Ruhrgebiet, weil die Preise da noch dankbar sind und klagen gegen alles, was in der Nachbarschaft seit Ewigkeiten etabliert ist.

Ich gehe davon aus, dass auch in Duisburg solche doch seltenen Veranstaltungen eher daran scheitern, dass Menschen nicht zu Abstrichen zu Gunsten der Allgemeinheit bereit sind (wobei ich gegen einen Auftritt von Pur oder Naidoo allerdings auch klagen würde),

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende Erneuerung des, unter anderem, Dachs, wurde heute vom Rat der Stadt beschlossen.
Es sollen Photovoltaik Anlagen installiert werden und die Sanierung wie geplant im laufenden Spielbetrieb stattfinden.

Zusätzlich sollen Renovierungen an der Technik und Verbesserungen der Einlasskontrollen und der Barrierefreiheit kommen.

(Quelle: Stadt Duisburg Instagram)

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende Erneuerung des, unter anderem Dachs, wurde heute vom Rat der Stadt beschlossen.
Es sollen Photovoltaik Anlagen installiert werden und die Sanierung wie geplant im laufenden Spielbetrieb stattfinden.

Zusätzlich sollen Renovierungen an der Technik und Verbesserungen der Einlasskontrollen und der Barrierefreiheit kommen.

(Quelle: Stadt Duisburg Instagram)
Bei der Finanzlage der Stadt, keine Selbstverständlichkeit denke ich.
Obwohl, sonst hätte man die Hütte auch abreißen können.

Aber trotzdem hätte die Stadt mit dem Geld aus dem Sondervermögen wohl auch "andere" Projekte finanzieren können.
Doch egal, wir bekommen ein neues Dach und wo die Kohle letztlich herkommt "Peng".

Meiner Meinung nach ist der MSV das größte Zugpferd für die Stadt. Von daher absolut vernünftig und richtig das Geld in die Hand zu nehmen für den MSV.

Nun glaube manchmal der MSV (Angst das ein neuer Bürgermeister dem negativer gegenüber steht) und die miserablen Gegenkandidaten sind auch die einzigen Gründe die in ihm Amt halten :D

So oder so ist die Stadt ja quasi Eigentümer und Eigentum verpflichtet nunmal...

Meine (Rest-)Angst war bis heute allerdings noch, dass die Opposition eine Prüfung (Rotstift) einfordert und man wohlmöglich versucht die 30 Mio auf die Hälfte runter zu drücken wie 10km weiter in Krefeld vor paar Jahren passiert ist
(Ursprünglich geplante 2. Ligatauglichkeit wurde noch auf den letzten Drücker vom Stadtrat zu dieser aktuellen halb gesperrten 10k Rotzbude mit Dixiklos runtergespart)

Meine (Rest-)Angst war bis heute allerdings noch, dass die Opposition eine Prüfung (Rotstift) einfordert und man wohlmöglich versucht die 30 Mio auf die Hälfte runter zu drücken wie 10km weiter in Krefeld vor paar Jahren passiert ist
Nach der 3. Insolvenz doch absolut ok. Dieser Misthaufen da drüben kommt seriös doch nicht oberhalb der Oberliga unter.
Von daher reicht ein "Stadion" mit 2.000 Plätzen vollkommen aus. Nur einen Aufzug sollte man da einplanen. :D

Nach der 3. Insolvenz doch absolut ok. Dieser Misthaufen da drüben kommt seriös doch nicht oberhalb der Oberliga unter.
Von daher reicht ein "Stadion" mit 2.000 Plätzen vollkommen aus. Nur einen Aufzug sollte man da einplanen. :D

Ungewertet davon hatte ich aber die (Rest-)Angst das hier ebenfalls eine Prüfung der LVs und mögliches Einsparpotential geprüft hätten werden können.

Dies hätte A Zeit gekostet und B uns u.U. eine Sparvariante ohne/ deutlich weniger PV und ohne neue Einlasskontrollen etc. eingebrockt...

3 Kreuze das es nun so 1:1 durch ist (auch wenn es ja halt wirklich nur noch eine Formalie war- die Restangst hatte ich)

Wir sind immer noch in Duisburg und schwimmen nicht in Kohle wie vlt. anderswo

Zuletzt bearbeitet:
Ungewertet davon hatte ich aber die (Rest-)Angst das hier ebenfalls eine Prüfung der LVs und mögliches Einsparpotential geprüft hätten werden können.

Dies hätte A Zeit gekostet und B uns u.U. eine Sparvariante ohne/ deutlich weniger PV und ohne neue Einlasskontrollen etc. eingebrockt...

3 Kreuze das es nun so 1:1 durch ist (auch wenn es ja halt wirklich nur noch eine Formalie war- die Restangst hatte ich)

Wir sind immer noch in Duisburg und schwimmen nicht in Kohle wie vlt. anderswo
Es dürfte aber auch den größten Gegnern zähneknirschend klar sein, dass ein marodes Stadion am Ende mehr Geld verschluckt als dieses Invest. Würde die Bude sogar für den Spielbetrieb gesperrt könnte man das Ding fast schon abreißen.

Es dürfte aber auch den größten Gegnern zähneknirschend klar sein, dass ein marodes Stadion am Ende mehr Geld verschluckt als dieses Invest. Würde die Bude sogar für den Spielbetrieb gesperrt könnte man das Ding fast schon abreißen.

Neue PV Kollekotoren aufm Dach, elektrische Einlasskontrollen (die lediglich Länderspiele künftig wieder ermöglichen könnten) oder besserer Sound und Anzeigetafeln tragen aber nicht dazu bei...

Nochmal: 3 Kreuze das sich meine berufsbedingte Paranoia (ich habe ständig damit zu tun) nicht bewahrheitet hat

Zuletzt bearbeitet:
Wat is mal mit kostenlosem WLAN im Stadion? Oder bleibt es beim Funkloch...? Die Situation ist seit fast 20 Jahren Katastrophal...

Funktioniert auch nicht, unabhängig davon dass es einer betreiben muss. In den großen Bundesliga Stadien wird das wieder zurück gebaut, weil es viel zu aufwendig war und ist.

In Dortmund haben sie stattdessen vor einigen Jahren dank des Hauptsponsors ein Open Ran 5G Netz gebaut. Gibt bestimmt auch noch Meldungen dazu wo sie das erklären. Es müsste also ein Netzbetreiber, welcher auch immer, dem Stadion einige Antennen spendieren, dann haste auch weniger Probleme.

Wobei selbst dann ist es nicht stabil.

Zurück
Oben