Präsidentendiskussion

der papst ist doch auch mitglied bei schlacke.glaubt ihr denn,der
identifiziert sich damit?dann glaubt ihr auch an den weihnachtsmannn.
reine pr geschichte.
 
Weiß gar nich wo du die Sprüche hernimmst. Sicher sind solche Sprüche nicht gerade förderlich und feinfühlig, trotz allem ist er aber nunmal der Präsident des MSV und ich denke jeder andere Vereins-Präsident hätte Verständnis dafür dass er sich nicht mit anderen Schals schmücken muss um einen Auftrag an Land zu ziehen. Wenn nicht liegt das wohl eher an der Person Walter Hellmich selbst. :cool:

Diese Sprüche sind abgeändert, aber beziehen sich auf aussagen die hier im Forum und anderen Foren gefallen sind, in bezug auf Stadienneubauten.

Was du vergisst ist das selten der Vereinspräsi eines anderen Vereins der alleinige Auftraggeber ist. Meistens gehören die jeweilige Stadt, der Landessportbund etc. dazu. Dazu gibt es Sponsoren die das Projekt unterstützen, die Potenzielle Geldgeber haben meist auch ein kräftiges Wort mitzureden. Somit kann ruhig jeder (wobei ich denke das ein Paar es nciht verstehen würden) Präsident es verstehen, wenn die Leute im Hintergrund oder die mitauftraggeber nicht verstehen, ist die Sache nämlich schon wieder hinfällig. Aber wir schweifen ab.
--
Wie Tho-Tho schon sagt sollte man vernünftig Argumentieren, keine Beleidigungen Aussprechen und beide Seiten sollten sich auch mit RESPEKT begegnen sonst wird man nichts rreichen auf der JHV
 
Ist denn mal von Seiten der Fans etwas an die Presse gegangen?
Ich glaube den meisten Aussenstehenden ist doch gar nicht bewusst, was da nun läuft und viele halten zu WH, weil sie gar nicht wissen, was eigentlich los ist.
 
Fahrstuhl schrieb:
Nach der gestrigen Lektüre und einigen weiterführenden Infos die ich da bekommen habe, habe ich versucht mir ein weiterführendes Bild zu machen.

Vielelicht hab ich das so in der Deutlichkeit noch nie geschrieben, meine es aber von Anfang so, für mich ist WH kein Heiliger oder unantastbar.

Wenn jemand da ist von dem wir uns alle versprechen das er dem MSV wirtschaftlich besser helfen kann, OK - dann ran damit.

Ich muss keine Alternative zu Hellmich nennen (auch wenn ich es theoretisch vielleicht sogar könnte!), weil ich seinen Rücktritt nicht verlange. Ich hoffe, Du kennst die Positionen der einzelnen User hier, die sich in ihren Schlussfolgerungen durchaus unterscheiden. Ich wünsche mir, dass sich verschiedene Dinge verändern und alle Beteiligte aufeinander zugehen, damit wir unter anderen Vorzeichen gemeinsam für unseren Verein weiterkämpfen können. Wenn aber Hellmich einen Rücktritt andeutet, wird ihn hier niemand aufhalten, auch wenn es wirtschaftlich betrachtet wohl nicht die Optimallösung für unseren Verein wäre.

Aber auch die immer wiederkehrende Geschichte mit Ennatz verstehe ich so nicht. Ich weiss das es auch in anderen Vereinen verdiente ehemalige Fußballer gab, die nun bestimmte Funktionen in ihren Vereinen ausfüllen. So war es ja auch kurzfristig bei Ennatz.

Fakt ist aber auch, das er mal gesagt hat, das er die 1. Mannschaft nicht mehr trainieren möchte, weil ihm das alles fremd ist, er mit dem Kommerz (vereinfacht gesagt) nicht zurecht kommt.

Letztgenannte Aussage ist richtig, steht aber einer anderen Funktion im Verein, die er sich laut Dezember-Interview damals wünschte, nicht entgegen. Ich weiss selbst, dass Dietz weder als Präsident noch als Trainer in Betracht kommt. Aber so ein Mann gehört nicht unter Lügen und Intrigen vertieben (bitte lese hierzu im Einzelnen das o.g. Interview), sondern in die Vereinsarbeit einbezogen. Funktion im Aufsichtsrat ist nur eine denkbare Tätigkeit.

Die genauen Hintergründe warum er das Training der AMAS nicht mehr geleitet hat, weiss ich nicht. Aber eine Qualifikation für einen Sportdirektorposten wie er hier immer gefordert wurde kann ich nirgendwo erkennen, das genaue Gegenteil ist der Fall wenn man mit dem Kommerz wenig anfangen kann.

Sehe ich genauso. Dietz und die heutigen Legionäre sind zwei Welten für sich.

Weiterhin stell ich mir bei sowas auch immer die Frage, welcher Masterplan denn bei WH dahinter stecken soll, ehemalige Verdiente nicht mehr zu beschäftigen beim MSV ?

Tja, das frage ich mich auch. Dazu könnte ich allerdings mehr sagen, will ich an dieser Stelle aber nicht tun.

Wenn ich an WH Stelle gewesen wäre, hätte ich auch Probleme damit wenn jemand offen sagt, das er mit dem Kommerz nicht klar kommt, ich als WH aber genau diesen Weg zum Wohle des Vereines einschlagen muss.

Dietz hat nicht gesagt, dass er mit Kommerz nicht klarkommt, sondern mit dem heutigen Söldnertum. Konstruiere jetzt bitte nicht auch noch Gründe, dank derer MSV-Ikone Dietz zu Recht vertrieben wurde.

Ich glaube das Ennatz für den Profibereich nicht geschaffen ist und dies auch niemals sein wird, ob sich WH dann sonderlich diplomatisch ihm gegenüber verhalten hat ? So wie ich das aus dem Umgang mit den Fans schliesse denke ich auch hier, das er sich da sicherlich eher unclever verhalten hat :D

Unclever ist ja eine nette Bezeichnung.

Dass Hellmich mit dem heutigen Söldnertum nicht zurecht kommt, heißt doch nicht, dass er von Profitum keine Ahnung hat. Alles andere ist wieder konstruiert. Dietz hat eine Menge Ahnung vom Geschäft und ein gutes Auge für Talente.

Aber auch was diesen Punkt anbetrifft, bin ich mir nicht sicher ob da die Verhältnismässigkeiten stimmen.

Fakt ist, er MUSS auf die Fans zugehen, keine Frage.

:zustimm:

Fakt ist, wenn jemand kommt der ihn ebenbüritg in wirtschaftlichen Dingen ersetzen bzw. toppen kann, muss er gehen.


Fakt ist aber auch das er eine Menge geleistet hat und den MSV Duisburg von einem Semi-Profi Club zu einem durchorganisierten, zeitgemäßen Profi Club mit wirtschaftlichen Strukturen umgebaut hat, bzw. in vielen Bereichen noch dabei ist dies zu tun.

Stimme ich zu.

Die Frage ist, existentiell, wenn wir in Duisburg 1. Liga Fussball sehen wollen, was wiegt da mehr, bzw. was ist man bereit in Kauf zu nehmen ?

Die Dinge, die zuletzt vorgefallen sind, bin ich nicht bereit hinzunehmen. Ich hoffe, dass beide Seite das Klima verbessern, ihre Lehren ziehen und am Ende gemeinsam für den MSV weiterarbeiten. Der Glaube fehlt allerdings etwas. Wenn es aber anders kommen sollte, muss es so kommen.

Edit: Ich möchte mir hier weitere Diskussionen am liebsten ersparen. Alles ist gesagt. Morgen ist JHV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, neutral gesehen: Ich bin verwundert über WH`s Reaktion über das Banner. Gerade ein Bauunternehmer müsste über sowas stehen können, seine Antwort war emotional und nicht sachlich. Somit wurde hier hart zurückgeschossen, statt nach dem Prinzip: Ursache -> Wirkung / Grund mal drüber nachzudenken und mit den Leute zusprechen warum da dieses Banner gezeigt wurde.

Allerdings spätestens jetzt wird er um ein Fangespräch auf kurz oder lang nicht mehr rumkommen. Was ich gut finde. Klar hat er viel erreicht für den MSV. Und ich denke auch nicht das derzeit ein guter Nachvolger da ist. Allerdings muss er nun was dafür tun zerbrochenes Porzellan wieder zu kleben anstatt nochmal mit der Axt in die Vitrine zu schlagen. Die Kritik enstand / entsteht ja nicht zuunrecht, wenn man diese Kritik ignoriert werden die Kritiker lauter und es eskaliert. Wie es hier geschieht.

Also: WH stehe zu deinen Versprechnungen, nehme an einem Fangespräch teil und versucht dann gemeinsam Konfliktpunkte zu lösen. Du musst die MSV Arena ja nicht Wedaustadion (Das bleibt es eh für 50% aller Duisburger im Wortgebrauch) nennen aber Respekt und Anerkennung hat jeder treue Fan verdient.


P.S. Schonmal bemerkt: Bommer ist nun fast aus der Schusslinie....
 
@ maddin

auch WH hat viel Arbeit Zeit und Geld in den Verein gesteckt. Für ihn waren die Hellmich raus Rufe mit Sicherheit auch ein Schlag ins Gesicht. Und die Rufe waren bevor er dieses skandalträchtige Interview gegeben hat. Ich möchte die Aussagen von WH nicht relativieren, sondern lediglich veranschaulichen das beide Seiten zurückrudern sollten. Wobei ihm als Präsidnet im Focus der Öffentlichkeit so was nicht passieren darf.
Ich kann aber auch euren Frust verstehen wenn zahlreiche Anläufe zu klärenden Gesprächen fruchtlos verlaufen sind. Vielleicht sieht man dann einfach keine andere möglichkeit sich Gehör zu verschaffen.
Shice Situation...
 
@ Für ihn waren die Hellmich raus Rufe mit Sicherheit auch ein Schlag ins Gesicht. Und die Rufe waren bevor er dieses skandalträchtige Interview gegeben hat.

Man kann sich jetzt hier streiten wie im Kindergarten welche Seite angefangen hat. :rolleyes:
Aber um nochmal eins klarzustellen. Walter Hellmich hat uns vorher schon als Idioten beschimpft. Umsonst gab es nicht diesen Banner auf der Demo. Diese Beschimpfung stand jetzt über 2 Monate im Raum und wir haben trotzdem auf ein Gespräch gehofft und bekommen statt dessen, dieses "Idioten" nochmal bestätigt. Den "Hellmich raus" Rufen kann er sich ganz einfach stellen und fragen was los ist. Umgekehrt geht es leider nicht, weil man uns nicht lässt.
 
@ maddin

auch WH hat viel Arbeit Zeit und Geld in den Verein gesteckt. Für ihn waren die Hellmich raus Rufe mit Sicherheit auch ein Schlag ins Gesicht. Und die Rufe waren bevor er dieses skandalträchtige Interview gegeben hat. Ich möchte die Aussagen von WH nicht relativieren, sondern lediglich veranschaulichen das beide Seiten zurückrudern sollten. Wobei ihm als Präsidnet im Focus der Öffentlichkeit so was nicht passieren darf.
Ich kann aber auch euren Frust verstehen wenn zahlreiche Anläufe zu klärenden Gesprächen fruchtlos verlaufen sind. Vielleicht sieht man dann einfach keine andere möglichkeit sich Gehör zu verschaffen.
Shice Situation...

Ich und kein anderer von uns will behaupten dass WH nichts für den Verein getan hat, auch wir sind ihm Dankbar für das neue Stadion und das haben wir oftmals gesagt!
Zu Hellmich Raus-Rufen kam es erstmals von uns nach dem Bochumspiel, wir warem sauer und entäuscht. Die Antwort kam ja direkt am selben Abend auf Radio-DU: "Nur ein paar Idioten!" Trotzdem versuchten wir weiter ein Gespräch zu vereinbaren, machten nur mit Gesängen und Spruchbändern unsere Meinung publik.
Ihr vergleicht hier unsere Hellmich Raus-Rufe, die eine Reaktion waren auf Vorkomnisse mit Beleidigungen "Nur ein paar Idioten","Chaoten", "Die gehören nicht zum MSV!"

Wir haben uns erhofft wenigstens auf diesem Wege gehört zu werden um endlich mit dem Verein zusammen konstruktiv arbeiten zu können, die Beleidigungen und Sprüche die zurück kamen waren alles andere als konstruktiv und sind nicht hinnehmbar.


Ihr vergesst schon wieder das er uns bereits im November das erste mal beschimpfte, nicht erst jetzt. Obwohl wir seitdem auf ein klärendes Gespräch pochen um Friede zu finden werden wir KOMPLETT IGNORIERT...
 
@ old school

interview hab ich gelesen - kann das schon nachvollziehen das du da schreibst.

Ich tu mich halt nur immer schwer, und das ist wirklich NICHTS gegen Ennatz, wenn ich dererelei Vorfälle immer nur einseitig lese/höre.

Ich weiss nicht wie sich das darstellen würde, wenn man WH`s Meinung zu den Vorfällen hören würde.

Emotional denke ich aber am ehesten das Ennatz natürlich nicht gut behandelt wurde, und will das auch an der Stelle nicht weiter relativieren.

Das einzige ABER was ich halt immer habe ist, das ich sowas immer als Randerscheinungen betrachte, frei nach dem Motto wo gehobelt wird fallen auch Späne und das gewisse Entscheidungen auf dem Weg zu einerm wirtschaftlich orientierten Profi Club einfach unpopulär sein MÜSSEN und jemand da sein muss, der in der lage ist sie zu treffen.

Aber ich stimme dir zu, im weitesten Sinne ist alles gesagt, belassen wir es dabei und schaun mal was sich da morgen noch so tut.

@ ThoTho

"Für mich ist eine Forderung "Hellmich raus" der absolut falsche Weg - und deswegen sehen ich diese Transpas mehr als kritisch. Viel mehr würde ein "Walter, so nicht" eher passen. Der einfache Weg, mir passt jemand nicht, also muss er verschwinden ist für mich ein Zeugnis mangelnder Konflikt- und Kompromissfähigkeit. Allerdings muss diese von beiden Seiten aus vorhanden sein. Eine Reaktion wie die von WH ist genau so undifferenziert und unagebracht wie die oben erwähnte einfache Plattitude "Hellmich raus"."

Damit hast du es 100 % auf den Punkt gebracht, 100 % ACK :D
 
und deswegen sehen ich diese Transpas mehr als kritisch. Viel mehr würde ein "Walter, so nicht" eher passen. Der einfache Weg, mir passt jemand nicht, also muss er verschwinden ist für mich ein Zeugnis mangelnder Konflikt- und Kompromissfähigkeit.

Ich gebs auf:(

Nochmal zum Nachlesen:

Hast du dir mal überlegt warum wir "Hellmich-Raus"-Rufen??? Wir haben uns erhofft vielleicht wenigstens auf diesem Wege Aufmerksamkeit zu bekommen. Früher (ja, auch schon zu deiner Zeit!) konnten wir zum Verein gehen und mit ihnen reden, haben Gespräche geführt und immer auf friedliche,sachliche Weise einen Mittelweg für unsere und die Belange des Vereins gefunden. Seit WH da ist wird dies immer schlechter und ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach tot!
Meinst du wir haben gerne ne Demo organisiert oder malen kritische Spruchbänder??? Nein!!! Glaub mir, jeder von uns würde lieber tagelang im Stadion frieren und wieder eine geile Choreo auf die Beine stellen oder schöne Schwenkfahnen malen um die Mannschaft zu unterstützen!
Aber was sollen wir bitte noch tun??? Wo früher ein Telefonat reichte, hilft heute nichtmal mehr eine Demonstration oder unzählige Spruchbänder und Anti-Rufe....
 
@ Maddin

das zitierte ist nicht aus meiner Feder, sondern von ThoTho, aber hat trotzdem meine 100%ige Zusstimmung.

Eins ist doch klar, du fragst was ihr noch machen sollt ?

De-eskalierend agieren, je lauter du schreist, je mehr du in Bewegung setzt, je weiter die Rufe von euch, die Äusserungen von WH unter die Gürtellinie gehen, umso weiter entfernt ihr euch von dem, was unterm Strich wahrscheinlich alle wollen, das Vorstand und Fans wieder zusammen "wachsen" und eine Einheit werden.

Es hat nie nur einer Schuld, auch wenn du das vielleicht gerne so sehen würdest, da gehören immer zwei dazu.

Aber eins ist auch klar, am ehesten den Streit beilegen kann WH, sprich am einfachsten wäre es natürlich wenn WH nun einen Schritt auf die Fans zugeht.
 
Ich denke in Bezug auf die Ultras muss WH den ersten Schritt machen. Was heisst den ersten ?! Der erste schritt ist ja eigentlich von den in den "schwarzen Klamotten " ausgegangen. Da der werte Herr aber sehr dickköpfig ist glaube ich da eher nicht dran. Es täte ihm gut daran sich medial beraten zu lassen. Ich habe zudem das Gefühl das er überhaupt keine Ahnung hat was in der Fanszene los ist und welche Verdienste die Ultras für den Verein geleistet haben. Gibt es denn niemanden der vermitteln kann ?
Die Diskussion dreht sich im Kreis, in der es nur einen Ausweg gibt in dem WH den ersten Schritt machen muss.
 
Dass Hellmich mit dem heutigen Söldnertum nicht zurecht kommt, heißt doch nicht, dass er von Profitum keine Ahnung hat.

Hier wolltest Du wohl "Dietz" schreiben. Allerdings habe ich allmählich meine Zweifel, ob Herr Hellmich so richtig mit dem "heutigen Söldnertum" zurecht kommt (Miriuta, Lottner, Lavric, Ailton, Roque, Thurk (?) und noch so ein paar andere). Deswegen ist es gut, dass endlich ein Sportdirektor da ist, der es hoffentlich besser versteht.

Eins will ich aber auch mal betonen: ein Präsident kann niemanden in der Öffentlichkeit als "Idioten" beschimpfen, selbst dann nicht, wenn die Beschimpften sich zumindest teilweise über ihre eigene Wortwahl selten Gedanken machen. Noch nicht einmal dann, wenn als "Event" mal so ein "Hellmich raus"-Banner gezeigt wird, damit der sich ordentlich ärgert. (Ja, klar, einige wollten damit auch ihrem berechtigten Gekränktsein über die "Idioten"-Beschimpfung Ausdruck geben.) Da muss er ein anderes Niveau haben. Es wäre also eine öffentliche Stellungnahme angebracht, bei der durchaus nicht alles übertüncht werden muss, denn den Konflikt zwischen den Vorstellungen der Fans und denen des heutigen, kommerzialisierten Fußballs gibt es nun einmal. Die Unterschiede kann man aber auch sachlich benennen, ohne dass "Idioten" aufgefordert würden, zu einem anderen Verein zu gehen.

Ob man von hier aus zu einer kategorischen Forderung wie "Hellmich raus!" gelangen sollte, ist wieder eine andere Sache. Verdienste der Vergangenheit sind zwar wenig hilfreich, wenn akut alles den Bach runtergeht. (Ob es "alles" ist, wissen sicher die wenigsten von uns, selbst wenn sie Mitglieder des MSV sind.) Andererseits: wenn es so ist, dass der Karren im Dreck steckt, sei es nun in der Politik oder in der Wirtschaft, dann braucht man jemanden, der ein glaubwürdiges Konzept für das Herausziehen anbieten kann. In der Wirtschaft ist das unweigerlich mit soliden Finanzen verbunden.

Hier liegt für mich die Wurzel dieser Kreiseldiskussion. Die einen sind beleidigt, weil sie beschimpft worden sind; der andere auch. Die einen wollen den Beschimpfer nun gleich komplett vom Hof jagen (den "Höllenmichel", wie ein User hier so originell mit dem Namen zu spielen beliebte). Die Abwahl eines Präsidenten kann aber nur eine sehr rationale Angelegenheit sein, mit einer durchdachten Alternative. Fehlt diese, wird man auf keiner JHV eine Mehrheit bekommen, und mit Recht.

Dass der Präsident mit öffentlichen Aussagen wie "Ohne mich geht der MSV den Bach runter" klug beraten ist, glaube ich auch wieder nicht, selbst wenn es so sein sollte. Das kann er sachlich den Vereinsgremien darstellen, wobei er natürlich als "kluger Hausvater" auch dafür sorgen muss, dass es gesichert weitergeht, wenn er plötzlich mal nicht mehr kann. Das gehört auch zum verantwortlichen wirtschaftlichen Handeln, das man ihm doch durchaus unterstellen darf, im Gegensatz zu gewissen Finanzjongleuren, die anderswo schon Vereine in den Ruin geführt haben.
Ansonsten wäre es besser für ihn, er würde sich bedeckt halten, auch wenn die Presse nach solchen Zückerchen lechzt.

Noch ein leidiges Thema: so mancher hier hat die Frage nach den "Hintergrundinformationen" über Hellmichs Verfehlungen gestellt. Darauf gab es, wie zu erwarten, die Antwort, man könne seine Quellen nicht preisgeben, die Informationen selbst allerdings auch nicht. "Man" wisse aber Bescheid, nur müsste man das "Insiderwissen" für sich behalten, weil sonst die Informanten aus Spielerkreis und Trainerstab, wie hier formuliert wurde, beruflich gefährdet seien.

Diese Argumentation ist nicht akzeptabel und kann vor allen Dingen niemanden vom Anliegen der Hellmich-Gegner überzeugen. Sie besagt letztlich nur: "Glaubt uns, wir wissen schon was richtig ist, und tut das, was wir vorschlagen." Das hört sich doch stark nach Clique an.

Und die nicht zitierbaren Quellen sind damit auch nicht so vertrauenswürdig - anonyme Briefe schmeißt man in den Papierkorb.
 
Eigentlich wollte ich einige Beiträge kurz zitieren. Dann hab ich allerdings bei der Vielzahl der seit gestern geschriebenen Posts den Überblick verloren. Also lassen wir das. Ich kann nur bei vielen sagen, das sie mir aus dem Herzen sprechen und dafür ein :danke:. Bei eingen anderen fällt es mir schwer denen zufolgen und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich frage mich ernsthaft wir verblendet einige hier immer noch sind.
Nein ich gehöre nicht zu den Uog. Aber ich stehe bei jedem Heimspiel und oft genug auch Auswärts in unmittelbarer Nähe von ihnen. Ich habe auch an der Demo teilgenommen, weil ich viele Argumente mit ihnen teile. Ultras hat es schon in den ziebziger Jahren gegeben. Nur nannte man sie damals noch nicht so. Aber ihre Ideale und Ziele waren dieselben. Sie standen und stehen zu ihrem Verein, egal wie tief dieser auch fällt. Sie begleiten ihren Verein überall hin. Egal wie weit und was es kostet. Ich selbst hab das in den ziebzigern getan. (Mein Gott, wenn meine Eltern wüßten wie oft ich damals ihre Unterschrift gefälscht habe für die Entschuldigungen in der Schule.)Ich denke mal das es davon noch einige hier heute gibt die es ähnlich gemacht haben. Viele von uns sind dabei, da haben wir noch garnicht gewußt, wer Hellmich ist und wie man es schreibt. Und nun müssen wir uns wiederholt von ihm als Idioten und Chaoten bezeichnen lassen, die keine Ahnung haben. Von was sollen wir keine Ahnung haben?, Von Fussball, von Vereinstreue, von Herzblut, von Liebe zu unserem Verein? Das kann uns nun wohl niemand vorwerfen. Oder wie sonst ist es zu erklären das immer noch hunderte von Fans ihren Verein nach Hannover, Bremen (Pokalspiel) Karlsruhe, München, Wolfsburg und jetzt nach Bielefeld begleiten um ihn dort zu unterstützen.
Ich jedenfalls fühle mich beleidigt und in den A.... getreten von unserem Präsidenten wenn er die Fanszene als Idioten bezeichnet. Ebenso sehe ich das bei meiner Tochter. Die bei jedem Spiel, bei dem auch ich bin, neben mir steht. Egal bei welchem Wetter. Denn wir sind keine Schönwetter oder Erfolgsfans. Die es ja nun mal zahlreich bei uns gibt, wie man ja schon am Samstag sehen konnte. Und ich glaube es werden in den nächsten Heimspielen noch weniger Zuschauer. Irgentwann bleiben dann nur noch die paar Idioten übrig die immer noch zu ihrem Verein stehen. Aber genau diese Idioten werden auch einen Herrn Hellmich überleben.
Denn darauf kann sich unser Sonnengott verlassen. Wir werden immer noch in der Kurve stehen wenn Hellmich längst Geschichte ist. Denn einen Verein, zu dem man von Kindesbeinen ansteht und der einem wirklich am Herzen liegt,den wechselt man nicht wie seine Unterwäsche.
 
De-eskalierend agieren, je lauter du schreist, je mehr du in Bewegung setzt, je weiter die Rufe von euch, die Äusserungen von WH unter die Gürtellinie gehen, umso weiter entfernt ihr euch von dem, was unterm Strich wahrscheinlich alle wollen, das Vorstand und Fans wieder zusammen "wachsen" und eine Einheit werden.

Es hat nie nur einer Schuld, auch wenn du das vielleicht gerne so sehen würdest, da gehören immer zwei dazu.

Tut mir leid, aber ich verstehe gerade nicht welche unserer Äußerungen unter die Gürtellinie gehen!? Beispiele?
Und bitte erkläre mir welche Schuld uns noch trifft, so neutral ich versuche die Sache zu sehen, mir fällt nichts ein. Wenn es nach uns ginge wäre die Sache doch schon lange aus der Welt geschafft und wir könnten uns um Sachen kümmern die der Mannschaft helfen...
 
I Gibt es denn niemanden der vermitteln kann ?

Eigentlich sollte es sowas geben und gibt es ja in Teilzeit bei uns.

Es gibt sogar eine Empfehlung vom DFB dazu:

Empfehlungen für die Betreuung von Fussballfans
Fußballfans zeichnen sich durch ihre besondere Zuneigung und Hinwendung zu ihrem Verein aus. Sie unterstützen die Mannschaft bei Heim- und Auswärtsspielen durch ihre Anwesenheit und vor allem durch die Stimmungskulisse im Stadion. Ihr außergewöhnliches Interesse und ihre Aktivitäten gelten in erster Linie dem Vereinsgeschehen. Zumeist sind es die „echten Fans", die in guten wie in schlechten Zeiten zu „ihrem Verein stehen. Diesem Personenkreis sind die nachfolgenden Empfehlungen gewidmet. Die Vereine sollten alles daran setzen, eine solche Anhängerschaft, zu erhalten, zu vergrößern und - wo immer es möglich ist - zu fördern. Damit kann u.a. ein wichtiger Bei-trag zur persönlichen Identitätsfindung und sozialen Integration der Fans geleistet werden. Die Belange und Bedürfnisse behinderter Fans sind in angemessener Form mit zu berücksichtigen. Als positiver Nebeneffekt steht zu erwarten, dass auch die Sicherheit bei Fußballspielen innerhalb und außerhalb der Stadien gefördert wird. Unsere Empfehlungen sollen das Bewusstsein für diese Aufgabe schärfen sowie Hilfen für die Arbeit mit und für Fans geben.
...
http://www.die-fanbeauftragten.de/

Aber anscheinend hört Walter Hellmich nicht zu oder für sowas bleibt keine Zeit.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe gerade nicht welche unserer Äußerungen unter die Gürtellinie gehen!? Beispiele?
...

Naja....die Schalker Sau ist nicht gerade konstruktiv über der Gürtellinie und gestern oder so habe ich in der SB gelesen, das er sich doch in seinem Hotel einmauern und darin ersaufen soll.

So, bin wieder raus aus der Diskussion.....
 
Vergiß bitte nicht wie öffentlich dieses Portal ist .....auch da sollte man aufpassen wie man sich ausdrückt .
Damit es an die Presse kommt muss ich nicht ein Plakat machen .....das geht offensichtlich auch von hier aus

Schon, aber ich denke mal das hier nicht die gesammelte Presse (Blöd etc) oder Herr Hellmich mitliest. Ist aber auch Wurst. Die Aussage wurde aus einer Emotion heraus geschrieben und sollte daher nicht überbewertet werden. Wird sich hoffentlich alles auf der JHV klären, damit endlich wieder frieden einkehrt.

Aber manche Äußerungen sind wirklich keine gute Diskussionsgrundlage

Stimme ich Dir auch zu. Kein Zweifel. Sonderlich gut war die Aussage nicht. :D
 
Das ist doch Humbug. Bei über 3000 Usern werden vereinzelte Beiträge rausgepickt, die beleidigend sind. Gibt es jetzt Sippenhaft für die Fanszene?
Wenn man wegen Internetpöbeleien von häufig unbekannten Personen die aktive Fanszene an den Pranger stellt, dann hat man doch den Schuss nicht gehört! Wenn aber eine leitende, in der Öffentlichkeit stehende Person, die über einen so reichen Erfahrungsschatz verfügt, eine ganze Gruppe (und damit meine ich die Gruppe der Hellmich-Kritiker, nicht die UoG) MEHRFACH als Idioten bezeichnet, dann wiegt das weit schwerer!


Fakt ist, dass einer Gruppe von aktiven Fans in einem persönlichen Gespräch Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden. Fakt ist, dass Bausteinspendern Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden usw
Es hätte durch einen Zeitaufwand von wenigen Tagen (!!) eine Eskalation vermieden werden können! Da verstehe ich die Kritik-Kritiker nicht.... ein Bauunternehmer lässt eine Wand hochziehen, setzt sich 2 Stunden mit vernünftigen (!) Fans an den Tisch, der Fanbeauftragte bekommt zum nächsten Monat einen Fulltime-Job, ebenso wie der Torwarttrainer.
Damit wären zwei Versprechen eingehalten worden und in zwei Punkten wären wir endlich Bundesligareif (denn die anderen 17 haben das schon :huhu:)

Hier wird doch nicht die Quadratur des Kreises verlangt, sondern die Einhaltung von Versprechen und die Strukturanpassung an Bundesligastandards!
 
Was mich an der ganzen Sache so bitter enttäuscht ist, dass wir Ultras nun von unserem Präsidenten als "schwarzer Haufen Chaoten" dargestellt werden und ihm andere MSV-Fans auchnoch Recht geben!

Maddin, ich stimme dir zu 100% zu, nur, ohne jetzt pauschal die Keule schwingen zu wollen, viele aussenstehende "Fans", die vielleicht maximal 4-5 mal pro Saison ins Stadion gehen (aus welchen Gründen auch immer), vielleicht noch 1 oder 2 Auswärtsspiele in der Region mitnehmen, nicht so informiert sind über die Duisburger Fanszene, sehen, wenn ein Trupp von ca. 50-100 hauptsächlich schwarzgekleideten Leuten sofort potentielle Randalebrüder. Ich hatte am Samstag auch "Gäste" mit im Stadion, die den Aufruhr mit der Polizei vor der Köpitribüne am Eingang am Rande mitgekriegt haben und es kam gleich zur Sprache: "Kuck mal die Hools"... bis ich dann etwas beschwichtigend aufklärte und sagte, dass ihr eben nicht die Randalebrüder seit, wonach es für Aussenstehehende im ersten Moment aussah, sondern die Treuesten der Treuen seid. Ich denke dieses Klischee vom schwarzen und vermummten Ultra, der Bengalos wirft und Unruhe stiftet benutzt Hellmich und sein Umfeld ganz gezielt und bewusst um gegen Euch Stimmung zu machen und ich möchte Euch ermutigen, Euch dagegen zu stellen. Ich stehe der Ultraszene nun wirklich nicht nahe aber als MSV Fan von Kindesbeinen an tut mir die ganze Entwicklung im Herzen und in der Seele weh. Ich hoffe, dass wir morgen und in Zukunft gestärkt und gewillt gemeinsam als MSV Fans mit dem Ziel den Verein wieder auf eine Linie zu bringen nach vorne schauen.

Ich denke auch, dass es unter vielen MSV Fans, die gerne pauschal verurteilen auch noch weiter Aufklärungsarbeit von Nöten sein wird. Man lese zB die Postings bei dem hier nicht so beliebten Forum tm.de dort wird nämlich genau dieses Hellmich-Klischee aufgegriffen. Ich hoffe, dass wenn wir als Fans ab morgen abend im Aufsichtsrat sind, damit endlich Schluss sein wird. Wir müssen wieder damit anfangen geschlossen für und hinter unseren Verein zu stehen. In der Vergangenheit gab es viele Meinungsverschiedenheiten und Spaltungen, vielleicht hat die Ganze Sache auch wieder etwas Gutes, nämlich dass wir Duisburger uns vereinigen und zusammen aufstehen und die Zukunft unseres Vereins positiv gestalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt mir alles soooo bekannt vor...

Ich verfolge die Präsidentendiskussion seit geraumer Zeit. Hatten wir die gleiche Sch....:fluch: nicht schon in den 80er Jahren? Auch da haben wir eine DEMO gemacht gegen Märzheuser und Co. Was hat es gebracht? Der MSV ist später im Nichts verschwunden!!!
Klar ist es begründet, denn dieser Mörtelgott kann sich in der Öffentlichkeit solche Aussagen einfach nicht erlauben, doch haben wir alle nicht seinen Namen voller Enthusiasmus bei der ersten Aufstiegsfeier gerufen? War er nicht der Held und wir alle stolz auf ihn und unser neues Stadion? War es nicht so?
Und jetzt bei sportlichen Misserfolgen, woran Mr. Hellmich mit Sicherheit nicht ganz unbeteiligt ist, wird sein Kopf gefordert.
Einige hier im Forum führen sich auf wie kleine Mimis, denen der Lutscher geklaut wurde. Mama der böse Maurer hat mich beleidigt, doch andersrum, habt ihr es nicht auch getan? Die Situation ist festgefahren und keine Seite gibt nach.
Sinnvolle Aktionen starten, damit die Aufmerksamkeit der Medien kommt ist angesagt, nicht so eine Kinderdemo wie letztens. Friedrich Wilhelm Str. gesperrt und ein wilder Haufen singt ole MSV, wat is dat denn? Ne DEMO? Lächerlich!!!
Wie wäre es zum Beispiel damit, die nächsten Heimspiele des MSV von draussen zu betrachten ohne Eintritt zu bezahlen und stillen Protest auszuüben?
Wie wäre es damit wenn endlich mal alle an einem Strang ziehen würden und sich einigen?
Wie wäre es in Kooperation mit den Medien Herrn Hellmich dazu zu bewegen mit den Fans zu sprechen?
Ohne uns ist der MSV nichts wert das ist klar und das können wir denen da oben nur so begreiflich machen!!!!
In Deutschland gehen die Leute erst auf die Barrikaden, wenn die Barrikaden bei OBI im Angebot sind....
So und jetzt zerreisst mich ruhig:eek::cool:
 
Ohne Euch ist der MSV nichts wert??????:eek:

Seid Ihr jetzt genauso größenwahnsinnig, wie jemand, der in der ersten Erregung nach einem grauenhaften Spielende bei nem sehr emotionalen Interview so rüberkommt?

Der Unterschied: WH entschuldigt sich dafür im späteren Interview.

Die "Szene" dreht aber weiterhin total am Rad, die Stimmung gegen unsern Präsidenten eskaliert völlig.

Solche "Fans" braucht niemand, genauso wenig wie einen durchgedrehten Präsi.

Letzteren sehe ich aber nirgends.
 
Einige hier im Forum führen sich auf wie kleine Mimis, denen der Lutscher geklaut wurde. Mama der böse Maurer hat mich beleidigt, doch andersrum, habt ihr es nicht auch getan? Die Situation ist festgefahren und keine Seite gibt nach.
Sinnvolle Aktionen starten, damit die Aufmerksamkeit der Medien kommt ist angesagt, nicht so eine Kinderdemo wie letztens. Friedrich Wilhelm Str. gesperrt und ein wilder Haufen singt ole MSV, wat is dat denn? Ne DEMO? Lächerlich!!!
Wie wäre es zum Beispiel damit, die nächsten Heimspiele des MSV von draussen zu betrachten ohne Eintritt zu bezahlen und stillen Protest auszuüben?

Für dich ist es ein geklauter Lutscher, für mich ist es ein halb-herausgerissenes Herz...
Du bist gut, hier die dicken Reden schwingen kann jeder, meinst du wir sind ein Haufen 17jähriger Rütli-Schüler die Langeweile haben?? Nenn doch Ideen die wir noch nicht ausprobiert haben, die wirklich ziehen!
Sorry, aber für mich bist du ein Sprücheklopfer! Und den Protest mit draußen bleiben würde WH bestimmt toll finden, da wir weg bleiben und trotzdem zahlen. Von uns hat nämlich JEDER ne Dauerkarte, obwohl wir nicht zum MSV gehören....
 
Klar ist es begründet, denn dieser Mörtelgott kann sich in der Öffentlichkeit solche Aussagen einfach nicht erlauben, doch haben wir alle nicht seinen Namen voller Enthusiasmus bei der ersten Aufstiegsfeier gerufen? War er nicht der Held und wir alle stolz auf ihn und unser neues Stadion? War es nicht so?

Also ich weiß nicht wer "wir" ist. ich habe niemals Walter Hellmich gefeiert. Ich fand es damals schon total ekelhaft, wie sich ein Präsident vor die Kurve stellt und sich feiern lässt.

Sinnvolle Aktionen starten, damit die Aufmerksamkeit der Medien kommt ist angesagt, nicht so eine Kinderdemo wie letztens. Friedrich Wilhelm Str. gesperrt und ein wilder Haufen singt ole MSV, wat is dat denn? Ne DEMO? Lächerlich!!!
Wie wäre es zum Beispiel damit, die nächsten Heimspiele des MSV von draussen zu betrachten ohne Eintritt zu bezahlen und stillen Protest auszuüben?

Super! Und schon wieder gibt es einen freiwilligen, der das fürs nächste Heimspiel organisiert. Viel Glück dabei! :huhu:
Übrigens, die meisten von uns haben den Eintritt schon bezahlt, weil wir eine Dauerkarte haben. :rolleyes:

Wie wäre es damit wenn endlich mal alle an einem Strang ziehen würden und sich einigen?
Wie wäre es in Kooperation mit den Medien Herrn Hellmich dazu zu bewegen mit den Fans zu sprechen?
Ohne uns ist der MSV nichts wert das ist klar und das können wir denen da oben nur so begreiflich machen!!!!

Ja, leg los! Ich habe zu diesem Thema in den letzten Wochen und Monaten von dir noch nie was gehört. Wo warst du mit deinen schlauen Vorschlägen, als wir hier im Forum über all diese Dinge diskutiert haben.
Ich finde solche Leute wie dich nur noch lachhaft, wenn sie einen Tag vor der JHV hier ein auf allwissend machen und Aktionen schlechtreden für die andere viel investiert haben.
Du hast anscheinend in diesen Wochen nichts getan und willst uns jetzt Ratschläge geben?
 
Warum sollten wir?
Hast dich selbst schon genug disqualifiziert, Vollhonk!

Sein Beitrag deckt sich auch nicht mit meiner Meinung, ABER ...

... das ein Admin einen User, der weder beleidigend geworden ist, noch gepöbelt hat, einfach wegen einer anderen Meinung beleidigt, das halt ich für Selbstdisqualifikation.

Die Gemüter sollten sich langsam mal wieder beruhigen. Und jetzt nicht aufregen Andi, im Normalfall schätze ich dich für deine sachlichen und guten Beiträge :huhu:

Gruss
Thomas
 
Der Unterschied: WH entschuldigt sich dafür im späteren Interview.

Die "Szene" dreht aber weiterhin total am Rad, die Stimmung gegen unsern Präsidenten eskaliert völlig.

Solche "Fans" braucht niemand, genauso wenig wie einen durchgedrehten Präsi.

WH hat sich entschuldigt,wo? Und komm mir nicht mit Emotionen, es ist nicht das erste Mal! Ach was mache ich mir die Mühe lern du lieber lesen!!!
Völlig eskaliert? So würde man das vielleicht beim tennis nennen, weißt du was Eskalation heißt beim Fußball?? Ein paar Rufe und Plakate bestimmt nicht!

Und genau, uns braucht der Verein nicht! Sorry passt bestimmt voll ins böse schwarze Kluft Klischee-Bild, aber für mich bist du ein Schlechtinformierter, ignoranter Vogel! Dich braucht der MSV!
 
Zurück
Oben