Highway to Love - 19.Juli

Hier eine Meldung von Radio DU

Dienstag, 27. Juli 2010 - 17:37 Uhr
Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen.

Niemand sei durch einen Sturz zu Tode gekommen. Das sagte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Dienstag unter Berufung auf Obduktionsergebnisse. Die Mediziner hätten in allen 20 Fällen tödliche Brustquetschungen
festgestellt.

Wenn OB jetzt nicht zurück tritt, sollte man ihn aus dem Rathaus prügeln

Gestern bei SpiegelTV habe ich wohl eine Schlüsselstelle des Dramas gesehen. Die Polizei hat in der Tat kurz vor der Katastrophe den da noch halbvollen Tunnel mit einer Kette abgeriegelt, da an der Rampe schon nichts mehr ging. Als aber einer der Polizisten in der Kette von einem Raver angegriffen attakiert und tätlich angegriffen wurde, kamen ihm einige Kollegen aus der Kette zur Hilfe. Die nun grossen Lücken in der Kette nutzten die Raver und überrannten zu Hunderten die Polizisten und stürmten in den Tunnel. Kurz darauf eskalierte es dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 7,5 Mio. aus der Versicherung nicht reichen (sowie das Firmenvermögen von Schaller) muss die Stadt finanziell auch noch einspringen, was zum totalen Imageverlust der bislang erlitten wurde auch noch dazu kommt.

Es gibt Tage, da schämt man sich aus Duisburg zu kommen!

Es gibt Tage, da schämt man sich aus Duisburg zu kommen!

Trotz dieser Ereignisse habe ich mich keine Sekunde geschämt, aus Duisburg zu kommen.
Die Politiker hier sind teilweise sicher eine Schande, das ist aber in den meisten anderen Städten auch nicht anders.
Die Bürger Duisburgs machen bisher eine gute Figur.
Sie gedenken der Opfer, und waren auch während der Loveparade gute Gastgeber.
Durch so ein Unglück rücken die Bürger der Stadt eher näher zusammen

Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen.

Niemand sei durch einen Sturz zu Tode gekommen.

Und diese Tatsache macht diese Ausrede des Veranstalters vom Fehlverhalten der Besucher einfach nur noch lächerlich und unerträglich!

Steht endlich dazu dass ihr eine Riesen Sch***e gebaut habt und tragt die Politischen und auch die Rechlichen Konsequenzen!

Wenn OB jetzt nicht zurück tritt, sollte man ihn aus dem Rathaus prügeln

Auf den Zusammenhang bin ich aber neugierig.

Hat der sie alle plattgewalzt oder was?

Jetzt sind alle soo schlau und wussten es vorher. Das ist aber Blödsinn.

Der Hass auf den OB kommt nicht zufällig aus der Ecke von Blöd und NRZ, die heute noch weinen dass die SPD nicht die Wahl gewonnen hat.

Als ob er "fahrlässig das Menschenleben von Tausenden von Menschen riskiert hätte" oder er im Vorfeld "gewahrnt" wurde. Ja ne, ist klar.

Sag mal,du liest aber schon Zeitung oder? Die Staatsanwalt hat inzwischen bestätigt das es Dokumente gab,die von den Sicherheitsrisiken handelte(auch der Tunnel) und die vom OB unterzeichnet wurden... Er wusste es also und hat nix getan,jetz sag mir mal,was der da nich für konnte?

Eine solch große Veranstaltung lässt nun mal nicht ausschließen, dass es zu einer Panik kommen kann. Ist eben so. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber das weiß ja jeder Deutsche besser. Im Nachhinein kennen alle die besten Sicherheitssysteme, damit eine Massenveranstaltung sowas von sicher ist. Mich kotzt es einfach nur an, dass jeder auf einmal der große Experte sein möchte.

Vielleicht sollte man einfach mal die Fresse halten,wenn man sich nich mit dem Thema beschäftigt,sondern nur eine Person hier verteidigen will!
Natürlich gibts nirgendwo Sicherheit,nichmal wenn man vor die Haustür geht! Nur hat dat nix mit Deutschen,Engländern oder sonst wat zu tun! Es haben Wochen und Monate vor der Veranstaltungen Experten gewarnt,auch öffentlich wurd das diskutiert(was vollkommen legitim ist)... Lies dir hier mal das Thema durch,scheinse ja nich gemacht zu haben!
Dieses "Sicherheitssystem" war voll fürn Arsch, hätte so nie abgenommen werden dürfen und wurde nur unter Druck abgesegnet! Was inzwischen auch aus Dokumenten hervorgeht,der der Staatsanwaltschaft vorliegen!

Das der Mann jetzt ein Ermittlungsverfahren aufgebrummt bekommt und der Rücktritt gefordert wird, ist lächerlich. Hätte er die ganze Veranstaltung abgebrochen, wäre die Kritik riesig gewesen. Dann spräche man von einer verpassten Chance für das Image Duisburgs, und das eine Menge Geld verloren geht.

Dat Ermittlungsverfahren und den Rücktritt hat er sich selber "erarbeitet"... Durch seine Sturheit,Naivität und Profitgier! Der Mann gehört weg von führenden Posten und darf auf sowas auch nie mehr sitzen! Das er seine Fehler jetzt nich einsieht zeugt auch nur wieder von Charakterschwäche!
Lieber die Eier inne Hose haben,auf Geld und Image zu verzichten,als Menschenleben riskieren und nix anderes war die Durchführung dieser Veranstaltung... Kein normaler Mensch,mit nem gesunden Menschenverstand hätte trotz den schon vorher bekannten Risiken,diese Veranstaltung stattfinden lassen dürfen! Er hats getan,also soll er auch seinen Arsch dafür hinhalten,denn auch er hat nen riesen Anteil an den 20 Toten,500 Verletzten und den vielen Traumatisierten!

Der Hass auf den OB kommt nicht zufällig aus der Ecke von Blöd und NRZ, die heute noch weinen dass die SPD nicht die Wahl gewonnen hat.

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?

Dass unser OB (genau wie seine SPD-Gegenkandidaten) eine Luftpumpe ist, dachten sich viele schon lange. Fast jeder hier hat sein Hirn eingeschaltet und den unglaublichen Bockmist, den der OB gebaut hat erkannt. Sowohl den im Vorfeld, als auch das jämmerliche Verhalten im Nachgang.

Denn mit dem heutigen Wissen kann man einfach nicht mehr nicht schlau genug sein, um das zu verkennen.

Zu info

Um 10 Uhr startet am Donnerstag eine Demo vor dem Duisburger Rathaus. Aufgerufen hat zu der angemeldeten Veranstaltung Markus Schröder. „Damit soll Druck auf die Politik und die Stadtverwaltung ausgeübt werden“, sagte er. „Im Rathaus versucht doch jeder, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.“ Schröder, der in der Stadt und an der Unglücksstelle zur Demo aufgerufen hat und mit „einigen hunderten Teilnehmern“ rechnet, fordert auch den Rücktritt des Oberbürgermeisters.

Einen Trauerzug vom Hauptbahnhof zur Unglücksstelle wird es am Samstag geben. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Bahnhof. An der Unglücksstelle wird eine Schweigeminute eingelegt, Kerzen werden angezündet und Blumen niedergelegt. Organisiert wird die Trauerfeier von Privatpersonen. Quelle: derWesten

Ausgerechnet die konservative Blöd weint heute noch,dass es keinen SPD-OB mehr in Duisburg gibt?Auf den Zusammenhang bin ICH aber jetzt neugierig.

By the way,diese Veschwörungstheorien von angeblichen parteipolitischen Interessen in Zusammenhang mit dieser Katastrophe und dem "lieben OB" nerven einfach nur noch.Der Mann gehört weg,dass ist unausweichlich und wird auch noch in dieser Woche vollzogen werden.Notfalls auf Anweisung der parteipolitisch nicht so entfernten Angie....

Aha, Du glaubst wahrscheinlich jetzt das die Blöd/NRZ die Toten zu verantworten haben oder?
Bei den Vorwürfen wäre jeder Normalo schon in U-Haft, genau da gehört Sauerland und Co. auch hin.
Im Rathaus hat dieser ......... nichts aber auch gar nichts verloren!

Als ob OB Sauerland nicht wüsste, dass er zurücktreten muss.

Auch wenn ich ihn nie mochte... ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er damit gerechnet hat, dass irgendjemand verletzt oder getötet würde. Man muss sich doch nur sein (unmögliches) hilfloses öffentliches Auftreten anschauen, um zu sehen wie fertig der Mann ist.

Imho ist Sauerland ein Opfer von Inkompetenz, Geltungsbedürfnis und Druck geworden und für die Katastrophe muss er jetzt auch seine Verantwortung tragen, aber die Darstellung als gewissenloser Verbrecher ist ihm gegenüber nicht gerecht.

Warum macht er es dann nicht?Er fügt sich,seiner Familie und letztendlich auch den Bürgern mit seinem zaudern immer mehr Schaden zu.Ich kann ihn nicht verstehen,der Mann muß doch ein politisches Fingerspitzengefühl haben.:confused:

ich könnt mir auch vorstellen, dass er sich Persönlich verpflichtet sieht dieses Ereignis aufzuarbeiten und da hat er als OB eindeutig mehr Möglichkeiten, als wenn er jetzt sein Amt abgibt und damit einfach "verschwindet".

So wie sich seine Stellungsnahmen lesen, will er, nachdem er seine "Pflicht" erfüllt hat diese Katastrophe aufzuklären , zurücktreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vorhat seine Amtszeit die volle Zeit durchzuziehen!

Gerade die Bild und die WAZ-Gruppe sollten mal lieber kleinere Brötchen backen. Was die machen würde man im Englischen als "jumping on the band wagon" (was in diesem Zusammenhang seltsam Konnotationen aufruft) beschreiben.

Es ist nicht seine Aufgabe, da irgendwas aufzuarbeiten, das ist Sache der Staatsanwaltschaft. In diesen Ermittlungen wird gegebenenfalls sogar festgestellt, inwiefern er eine strafrechtliche Verantwortung trägt, da sollte sich Sauerland fein raus halten.
Der spielt auf Zeit und klebt an seinem Amt, das ist unerträglich und schamlos!

ich könnt mir auch vorstellen, dass er sich Persönlich verpflichtet sieht dieses Ereignis aufzuarbeiten und da hat er als OB eindeutig mehr Möglichkeiten, als wenn er jetzt sein Amt abgibt und damit einfach "verschwindet".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vorhat seine Amtszeit die volle Zeit durchzuziehen!
Aufklären wird das die Staatsanwaltschaft und nicht er.Diese Begründung der Auklärung hat sogar noch einen faden Beigeschmack,da der Bürger eher denkt,dass irgendwas vertuscht werden soll.Die Menschen wollen keinen Aufklärer,der offenbar ständig unwahre Behauptungen in den Medien verbreitet.

Über die Beendung seiner Amtszeit brauchen wir uns jetzt aber nicht wirklich ernsthaft unterhalten...der Mann kann sich nirgendwo mehr sehen lassen.

Wie den Medien zu entnehmen ist nimmt unser OB nicht am Trauergottesdienst am Samstag teil.
Er will nicht provozieren und sieht ein Sicherheitsproblem wenn er anwesend wäre.
http://www.bild.de/BILD/politik/201...a-duisburg-grosse/trauerfeier-am-samstag.html

Wäre ich schlecht erzogen worden würde ich ihn wohl als "feige Ratte" bezeichnen. So sage ich einfach nur er entzieht sich auch hier seiner Verantwortung.
Und das wo die gesamte deutsche polit Prominenz zugegen ist. Das wird wieder mal ein schlechtes Licht auf Duisburg werfen wenn Merkel und Co. in den Nachrchten zu sehen sind, nur unser OB kauert im Kämmerlein und hat Angst.

Man, man, was sind wir gestraft mit dem Mann.
Läuft es lässt er sich auf jeder kleinen Feier blicken. Jetzt wo der oberste Bürger Duisburgs gefordert ist, zieht er den Schwanz ein und verkriecht sich.

Pfui deibel.
Ich Schäme mich für diesen Mann. :(:(

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er damit gerechnet hat, dass irgendjemand verletzt oder getötet würde. Man muss sich doch nur sein (unmögliches) hilfloses öffentliches Auftreten anschauen, um zu sehen wie fertig der Mann ist.
Soll ich dir was sagen,der Mann wusste ganz genau was es für ein Risiko ist die Loveparde auszurichten,er wusste genau das es eine Katastrophe geben könnte.
Und genau deswegen wirkt er so hilflos und fertig,weil er weiss,dass er richtig shice gebaut hat und aus dieser Nummer nicht mehr rauskommt.

Wäre ich schlecht erzogen worden würde ich ihn wohl als "feige Ratte" bezeichnen. So sage ich einfach nur er entzieht sich auch hier seiner Verantwortung.
Die Entscheidung von Sauerland, nicht zur Veranstaltung zu erscheinen, halte ich für richtig.
Wenn er sich dort hätte blicken lassen, wäre die Trauerfeier bestimmt nicht ruhig verlaufen. Es gibt immer irgendwelche Ochsen, die nicht wissen, wann der falsche Zeitpunkt für Proteste ist. Und die hätten die Feier gestört.
Die Opfer und die Angehörigen haben einen würdigen, ruhigen Abschied verdient. Dem hätte die Person Sauerland im Wege gestanden.

Man, man, was sind wir gestraft mit dem Mann.
Läuft es lässt er sich auf jeder kleinen Feier blicken. Jetzt wo der oberste Bürger Duisburgs gefordert ist, zieht er den Schwanz ein und verkriecht sich.

Ja treffender kann man es nicht sagen

Und hier sein Statement:
Früher Oberstudienrat an einem Berufskolleg,
jetzt Oberbürgermeister von Duisburg. Adolf
Sauerland hält eine pädagogische Grundhaltung
für vorteilhaft, wenn es um die vielen
kniffligen und menschlichen Situationen geht,
die sein Amt mit sich bringt.

Quelle:http://www.bertelsmann-stiftung.de/...2-3091FA86/bst/xcms_bst_dms_29248_29249_2.pdf

...was masst sich dieser Kerl an, für "die" Duisburger zu sprechen...

Den Bericht hat wohl eher kein Duisburger verfasst, zumal die RP ein Düsseldorfer Blatt mit einer kleinen, vor sich hin dümpelnden Außenstelle in DU ist, die ich eigentlich eher schätze!

Was vorher schön geredet wurde, ist auf einmal schlecht.
Erst spricht man von Duisburg als einer aufstrebenden Stadt, die den Strukturwandel bravourös gemeistert hat, auf einmal steht man am Abgrund.

Ich denke, jeder Duisburger weiß mit seiner Stadt umzugehen und dessen Situation richtig einzuschätzen.
Dazu bedarf es keiner pseudointelektuellen Einwände von außerhalb!

Für Schimmi schämt sich niemand hier, verkörpert er doch eine gewisse Authentizität, die anderswo abhanden gekommen zu sein scheint.

Übler, pietätloser Schmierenjournalismus eines scheinbar ebenfalls profilierungssüchtigen Journalisten, der aus seinem Schattendasein zu streben scheint und dies zeitnah zu einer solchen Tragödie.

Ich kann es nicht mehr hören und lesen... Es kam schon gestern in diesem ZDF Spezial in einem kurzen Bericht zur Sprache... Duisburg ist so hässlich, Duisburg geht es schlecht, Montanstadt, Stahlkrise, Arbeitslosigkeit...
Immer das gleiche Gedudel und die Bedienung des Klischees...
Diese Schreiberlinge und Redakteure waren vermutlich länger nicht mehr hier...
Ich frage mich, was jetzt an Duisburg schlechter sein soll als an anderen Ruhrgebietsstädten?! Innenhafen, Zoo, Landschaftspark, Duisport, Sechseenplatte, Forum und und und es gibt unzählige Punkte die hier sehr attraktiv sind.
Die Katastrophe bietet sich nun natürlich wieder wunderbar an, diese negativen Klischees rauszukramen und von der ach so grauen Stadt zu sprechen...
Aber was reg ich mich auf, selbst wenns wieder positive Schlagzeilen gibt wird vermutlich auch geschrieben, dass sonst alles schlecht und grau ist...

Es ist schon erbärmlich, dass dieser Artikel ausgerechnet von einer lokalen Zeitung gebracht wird...Ein Armutszeugnis sondergleichen...

GErade weil wir es hier so schwer haben, bin ich stolz ein DUISBURGER zu sein .
Mein Stadt ist nicht nur verschmuddelt,wir haben nicht nur Thyssen.
Wir haben (sind )Menschen die als Malocher gebohren sind und wir sind nicht Hartz4 .So ein verdammtes A..........
Ich bin STOLZ ein Teil von Duisburg zu sein ...NEIN "ICH BIN DUSBURG" so wie jeder andere der aus dieser Stadt kommt und hier lebt und von so einem Kotzbrocken lasse ich mir meinen Stolz nicht nehmen.

Ich bin vor einiger Zeit nach Duisburg gezogen. Kam von weit weg und hatte nur meinen Partner.

Die Menschen und auch die Stadt haben es mir leicht gemacht mich wohl zu fühlen. Ich bin eine glückliche Duisburgerin (wenn man den schrecklichen Vorfall ausser acht lässt).

Und egal was die netten Presse-Typen schreiben, Duisburg ist und bleibt mein zuhause! Ein Zuhause auf das man auch oft genug stolz sein kann. Man denke an den FCR, an eine langsam wachsende Innenstadt usw.

Die Opfer und die Angehörigen haben einen würdigen, ruhigen Abschied verdient. Dem hätte die Person Sauerland im Wege gestanden.

Da hast Du schon Recht. Da stehen wichtigere Menschen und Gefühle im Vordergrund.

Sauerland könnte in meinen Augen aber auch so langsam mal Konsequenzen aus seinen Unzulänglichkeiten ziehen und abtreten. Dann muss er sich auch nicht ständig hinter seiner Hilflosigkeit verstecken.

Mit solch einem krassen Strukturwandel müssen andere Städte oder Regionen in der Republik erstmal klar kommen. Absolut ärgerlich so ein Artikel.

Bin vor drei Jahren aus beruflichen Gründen nach 26 Jahren Duisburg mit meiner Frau nach Passau gezogen. Was meint ihr, wie sehr wir die Heimat vermissen? Als Pottkind tust du dich hier unten sehr schwer. Da haben wir erstmal den Unterschied gemerkt und wissen zu schätzen, was wir an unserer Heimat haben. Sei es die Mentalität, die Einstellung zur Arbeit oder die Offenheit.

Wir wurden allerdings hier auch schon auf Duisburg angesprochen. Das ist doch da wo alles dreckig und verstaubt ist. Ist klar. Die Niederbayern verfügen leider nicht über den weitesten Horizont ...

Wir waren hier unten genauso geschockt wie ihr alle da oben. Und es tat fast schon weh, dass unsere Heimatstadt jetzt so im Focus steht. Aus der Ferne ist das echt ein mulmiges Gefühl. Das war bei den Mafia-Morden auch so. Da habe ich mein früheres Stammrestaurant damals von der Tonhallenstraße auf einmal in der Tagesschau gesehen ...

100% Duisburg!

edit: Meine Frau ist sogar so patriotisch, dass auf ihrem Auto ein Duisburger Kennzeichen bleiben musste.

http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf

Ganz interessante Sache, lesen lohnt sich.
"62" dürfte das Amt für Baurecht sein http://www.duisburg.de/vv/62/index.php .

Edit: Sorry, gab wohl schon den Artikel, in dem auf das Sitzungsprotokoll Bezug genommen wird. Aber vielleicht hat den Direktlink ja der ein oder andere übersehen, so wie ich. Ich lass ihn mal drin.

Edit2: Ok, dann nochmal was Aktuelles.
Hier http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1075/Grundsaetzlich-hat-der-Veranstalter-den-Hut-auf/ deutet ein Rechtsanwalt an, dass sich das Fehlverhalten nicht unbedingt auf Fahrlässigkeit beschränken muss.
Zitat "Die Frage der Rettungswege wird in der VersammlungsstättenVO NRW ausführlich geregelt. Sollte das Veranstaltungsgelände dem Anwendungsbereich dieser Verordnung unterfallen, könnten abweichende Genehmigungen oder Nebenbestimmungen als vorsätzlich rechtswidriges Handeln zu qualifizieren sein. Wenn dann die Medienberichte noch zutreffen sollten, dass dieses "Sicherheitskonzept" von allen Beteiligten im Herbst 2009 wissentlich "abgenickt" worden wäre, würden solche Genehmigungen ein nur fahrlässiges Handeln eher unwahrscheinlich erscheinen lassen."

http://nachrichten.rp-online.de/politik/eine-stadt-im-unglueck-1.93774

Also wirklich der Schmierfink soll uns mal nicht schlechter machen als wir sind

RP-Artikel schrieb:
Und ganz unverhohlen schielen in solchen Augenblicken die Duisburger in Richtung Süden, zur Landeshauptstadt Düsseldorf, der es wirtschaftlich und finanziell so sehr viel besser geht und von der noch nicht einmal ein Quentchen Glanz auf den kleineren Nachbarn fällt.

Der ist doch nicht ganz sauber! Wenn ich Düsseldorf so geil fände, wäre ich da wohnen geblieben. Verrat mir mal einer, wer hier "unverhohlen" nach Düsseldorf schielen soll! Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man nirgendwo in Düsseldorf so schön wohnen kann, wie im Duisburger Süden. Eine vernünftige Möglichkeit, im Sommer schwimmen zu gehen, habe ich dort zum Beispiel nicht finden können...

Ach, was reg ich mich auf. Die Medien (auch die öffentlich-rechtlichen) dreschen jetzt mal wieder auf unsere Stadt und unsere angeblichen Minderwertigkeitskomplexe ein, und das war zu erwarten. Die Mühe, mal hierher zu kommen und/oder sich mit ein paar Einwohnern zu unterhalten, muss man sich dafür ja nicht machen...

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man nirgendwo in Düsseldorf so schön wohnen kann, wie im Duisburger Süden. Eine vernünftige Möglichkeit, im Sommer schwimmen zu gehen, habe ich dort zum Beispiel nicht finden können...
.
Wohne jetzt nicht lange hier , aber schöne ecken gibt es hier auch :) Oberkassel,Ober/unter und Bilk,düsseltal :),urdenbach und benrath und schwimmen in Benrath ist auch schön :).

Aber das was die Presse schreibt finde ich ziemlich übertrieben und geschmacklos. Duisburg ist halt ne industrie stadt mit schönen alten Werken und dort ist nicht alles schlecht.

Ich hab ja lange Zeit in Düsseldorf gewohnt, und mich grad auch nochmal mit nem Kumpel darüber unterhalten. In meiner Wahrnehmung gibt es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Düsseldorf und Duisburg.

Um nochmal auf den Artikel oben zu kommen.
Wenn man der Logik dieses Anwalts folgt, und unter Anderem wegen des Sitzungsprotokolls und der Genehmigung vielleicht einen bedingten Vorsatz für möglich hält, wäre es, gerade vor dem Hintergrund der Weigerung der Beteiligten, von ihren Ämtern zurück zu treten, noch nicht einmal unverhältnismäßig, U-Haft anzuordnen.

Als ob OB Sauerland nicht wüsste, dass er zurücktreten muss.

(...) ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er damit gerechnet hat, dass irgendjemand verletzt oder getötet würde. Man muss sich doch nur sein (unmögliches) hilfloses öffentliches Auftreten anschauen, um zu sehen wie fertig der Mann ist.

Imho ist Sauerland ein Opfer von Inkompetenz, Geltungsbedürfnis und Druck geworden und für die Katastrophe muss er jetzt auch seine Verantwortung tragen (...)

Ich verstehe, dass Du zur Mäßigung/Ausgewogenheit aufrufst und gegen jede Hexenjagd votierst, die sich in dieser emotional aufgeladenen Atmosphäre nahezu zwangsläufig entwickelt. Das ist zunächst einmal richtig und vernünftig.

DOCH: Adolf Sauerland ist kein Opfer, sondern ein Mittäter - wenn auch möglicherweise nicht im Sinne des Strafrechts.

Natürlich hat er nicht mit Verletzten/Toten als Folge des mangelhaften Sicherheitskonzepts "gerechnet". Aber im Effekt hat er - und alle anderen Mitverantwortlichen! - eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit dafür billigend in Kauf genommen. Als Vabanquespiel, das schief gegangen ist. Zweifellos nicht mit Vorsatz, aber in unverantwortlicher Fahrlässigkeit. Dafür muss nun wirklich JEDER Funktionsträger zur Rechenschaft gezogen und aus öffentlicher Verantwortung entfernt werden.

Völlig richtig, dass der OB jetzt nur noch seine Hilflosigkeit zeigt. Alle wissen, AUCH ER, dass seine politische Karriere (nicht nur in Duisburg) für immer zu Ende ist. Sogar ganz unabhängig davon, ob ihm persönlich nun noch irgendein Fehlverhalten nachgewiesen wird. Dafür sorg(t)en schon alleine die Mechanismen der Mediengesellschaft, derer er sich selbst sonst allzu gerne bedient hat. Jede Stunde, die Sauerland noch im Amt bleibt, schadet der Stadt und dem Ansehen ihrer Bürger noch mehr - und ihm als Mensch selbst auch.

DOCH: Adolf Sauerland ist kein Opfer, sondern ein Mittäter - wenn auch möglicherweise nicht im Sinne des Strafrechts.

(...)
Aber im Effekt hat er - und alle anderen Mitverantwortlichen! - eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit dafür billigend in Kauf genommen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Wenn man sich die diversen Zahlen mal anschaut (erwartete Besucher, Anzahl der Menschen, die für das Gelände zugelassen Waren, Anzahl der Menschen, die pro Stunde den Tunnel passieren können) und dann noch weiss, dass der Tunnel der einzige Zu UND Abgang sein sollte, dann war die Katastrophe eine mathemathische Gewissheit, die jeder hätte vorhersagen können, der die Grundrechenarten einigermassen beherrscht.
Wie schon gesagt - mir kam das Gelände schon in dem Moment zu klein vor, als ich nur via A59 vorbeigefahren bin. Das war ein Zeitraum von vllt. 30 Sekunden. Und da wusste ich noch nichtmal was von dem Tunnel.
Wie lange hatten die Verantwortlichen Zeit, die LP zu planen?

Zu dem Artikel über Duisburg: Natürlich Schwachsinn hoch 3.
Der hier erwähnte Franjo Pooth kommt aber glücklicherweise aus Meerbusch...

Hat der sie alle plattgewalzt oder was?

Nein nicht aus Hass und in keinem Zusammenhang mit Blöd, NRZ oder nicht gewonnen Wahl ( ich habe ihn gewählt ) sondern auf Grund seiner Aussagen am Samstag & Sonntag auf der Pressekonferenz.

Zurück
Oben