Im Fokus: Bruno Hübner

Der doppelte Bruno beim MSV Duisburg

Es scheint so, als würde das Kapitel MSV Duisburg für Bruno Hübner doch zu einer längeren Angelegenheit.

Seit Wochenbeginn ist der 48-Jährige nicht nur als Manager, sondern auch als Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten aktiv. Nachdem Björn Bremer nicht bereit war, seinen im Juni auslaufenden Vertrag in Meiderich zu verlängern, reagierte der Verein. Bremer wurde seiner Aufgaben entbunden

Weiter:http://www.derwesten.de/sport/lokal...ppelte-Bruno-beim-MSV-Duisburg-id2419823.html

17.02.2010
Interview mit dem Sportdirektor - Mit Fleiß und Akribie
Bruno Hübner über Perspektiven und wirtschaftliche Notwendigkeiten

Seit Januar 2008 arbeitet Bruno Hübner als Sportdirektor beim MSV Duisburg, vor wenigen Wochen übernahm der 49-Jährige zudem das Aufgabengebiet von Geschäftsführer Björn Bremer, der die Zebras verließ. In den vergangenen beiden Jahren konnte Hübner viele gute Spieler für den MSV verpflichten, aber auch einen Transferüberschuss von rund drei Millionen Euro erzielen. Das ist eine Menge in diesen Zeiten. Warum der plötzliche Verkauf von Sandro Wagner eine wirtschaftliche Notwendigkeit war und vieles mehr erklärte Hübner in einem ausführlichen Gespräch.

Fühlen Sie sich jetzt eigentlich ausgelastet, Herr Hübner?
Im Moment auf jeden Fall, das Aufgabengebiet ist ja entsprechend groß.

Seit Januar sind Sie nicht mehr nur Sportdirektor, sondern als Geschäftsführer zudem noch für die Finanzen verantwortlich. Ausgelastet müssten sie doch vorher schon gewesen sein?
Das ist schon eine erhebliche Mehrbelastung. Wir werden noch Überlegungen anstellen, ob wir im Bereich der Geschäftsführung jemanden dazunehmen. Für den Moment war es aber aufgrund der schnellen Entscheidung, die zu treffen war, die bestmögliche Lösung. Jetzt verschaffe ich mir eine Übersicht.

Wie gestalten Sie Ihre anspruchsvollen Arbeitstage?
Momentan muss ich mich splitten, bin auf der Geschäftsstelle im Stadion und auf dem Trainingsgelände in Meiderich. Wir haben allerdings ein eingespieltes Team mit Mitarbeitern, die sehr eigenständig arbeiten. Das ist eine Erleichterung.

Sie haben sich zuletzt mehrfach dadurch ausgezeichnet, kurz vor Schließung der Transferliste noch gute Fußballer für den MSV geholt zu haben. Sind Sie ein Verhandlungskünstler?
Ich denke schon, dass es eine meiner Stärken ist, Spieler zu motivieren, zum MSV Duisburg zu kommen. Das ist nicht so einfach, weil die Konkurrenz relativ groß ist und die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Den Spielern muss eine Perspektive aufgezeigt werden. Wir haben große Ziele, die wir mit den neuen Spielern erreichen wollen. Und sollte es nicht klappen, haben die Zugänge die Gelegenheit, sich beim MSV für andere Vereine interessant zu machen. Beim Traditionsverein MSV mit unserem Stadion und unseren Fans etwas zu bewegen, ist eine Motivation. Der Sportdirektor entscheidet allerdings nicht alleine, welche Spieler geholt werden sollen. Das muss auch vom Trainer ausgehen. Ich versuche, dem Coach seine Wünsche zu erfüllen. Das muss ich natürlich im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten bewegen.

Sie sind seit zwei Jahren beim MSV und konnten in dieser Zeit einen Transferüberschuss von rund vier Millionen Euro erzielen. die von Ihnen geholten starken Stürmer Makiadi, Kouemaha und Wagner sind aber alle schon wieder weg. Führen sie beim MSV einen Kampf gegen Windmühlen?
Das kann ich nur bestätigen, es zermürbt einfach. Wir können eben nicht kontinuierlich einen Mosaikstein auf den anderen bauen. Dafür fehlen uns die finanziellen Möglichkeiten. Für die Spieler zählt in erster Linie das Geld und die Perspektive. Mir wäre es auch lieber, wenn wir Leistungsträger nicht verkaufen müssten, aber den wirtschaftlichen Zwängen muss ich mich auch unterordnen.

das ganze Interview:http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&bgi=yes&mode=aktuell&aid=2245

Freitagabend haben drei Duisburger (Daniel Embers, Thomas Schlieter und Moritz Stoppelkamp) mit ihrer aktuellen Mannschaft (die kostengünstigste Mannschaft der zweiten Liga, siehe transfermarkt.de) der Lizenzmannschaft des MSV - mal wieder - gezeigt, wie man durch Einsatz "Erfolg" (immer im Auge des Betrachters) haben kann. Mittlerweile verstehe ich die Oberhausener "Malochermenthalität"...

Jene o. g. Spieler waren in Jugendzeiten beim MSV sowie in anderen Duisburger Vereine aktiv, heißt damals wurde denen (vom damaligen Meidericher Lehrpersonal) nicht die Tauglichkeit für die Lizenzmannschaft des MSV attestiert. Solche Spieler können aber spielerisch mindestens mit Tiago oder Adler mithalten. Lokal- oder Regionalpatriotische Leistungskomponente mal unberücksichtigt...

Ich bemerke immer wieder, dass aus unserer Region sehr wohl Spieler hervorgehen können, welche sich mindestens in der zweiten Liga etablieren können (jenes sollte für die Nahe Zukunft Ziel des MSV sein, alles andere ist utopisch!). Dass sich solche Spieler auch viel mehr mit der Region und den hiesigen Emotionen vereinbaren können ist ferner eine Eigenschaft, welche zukünftiges Personal haben sollte. Rumänische, brasilianische oder bayrische Mitläufer bringen weder etwas für die Mannschaft (weder kollegial noch spielerisch) noch für den Anhang ("fhdhfihfioh wfihfhe friferfri ierfhweh!?").

BH sollte m. E. zukünftig auch mal nach jungen hungrigen Spielern aus der Region verpflichten, statt leidenschaftslose und überschätzte (den Wert zahlreicher Spieler oder jene Beträge die jemals für einen Spieler auf den Tisch gelegt wurden, kann ich z. T. nicht nachvollziehen) Bankdrücker.

auch mal nach jungen hungrigen Spielern aus der Region

Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe aber:"Ich kann et nicht mehr hören." :D

In jedem Thread dem ein negatives Spiel vorrausgeht wird immer wieder gesagt, wie sehr man doch mal auf die Jugend/Amateure/Spielern aus der Region setzen sollte.

Wenn man mit aller Kraft aufsteigen will, wie es diese Saison der Fall war, muss man fertige Spieler nehmen die sofort helfen könnten. (Konjunktiv...weil hat ja nicht geholfen)

Und jetzt werden hier Spieler von nem Abstiegskandidaten genannt die mal ein gutes Spiel abgeliefert haben und das vielleicht sogar wegen ihrer Bindung zur Region oder der Tatsache gegen den ehemaligen Arbeitgeber zu spielen.

Und was es jetzt damit zu tun hat ob Spieler aus der Region hier kommen oder nicht. Was is mit Sahan oder Bodzek. Bodzek kommt aus der eigenen Jugend und Sahan aus der Gladbacher Jugend, also Region. Machen die beiden irgendwas anders als die "überbezahlten Söldner?" Ein Alder reißt sich mMn mehr den Arsch auf als ein Bodzek.
Ein Cajuby ist offensiv tausendmal gefährlicher als ein Sahan. (Wobei letzte Saison vielversprechend war.)

Also wo ist die Argumentationsgrundlage für dein Wunsch nach "den jungen hungrigen Spielern aus der Region", ausser, dass Vereine mit einem viel höheren Scoutingetat und richtigen Jugendschulen mal hier und da gute Spieler in Spiele werfen und Treffer landen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....Wenn man mit aller Kraft aufsteigen will, wie es diese Saison der Fall war, muss man fertige Spieler nehmen die sofort helfen könnten. ....

Ich bemerke lediglich was RWO mit seinen Mitteln, aus Spielern aus Osterfeld, Essen, Velbert etc., macht bzw. schafft. Die Erwartungen beim MSV sind sicherlich um ein Vielfaches höher (insbesondere wenn ein Kraftakt wie ein Aufstieg angeschielt wird) und zukünftige Duisburger Spieler müssten schon etwas mehr bieten als beim Schaulaufen bei RWO. Jene Eindrücke verknüpfe ich mit Eindrücken aus Testspielen unseres MSV zb. gg. Velbert, wo deren Amateure gg. Duisburger Profis oftmals kein schlechtes Bild ablieferten.

Ich habe auch nicht gefordert, dass man eine komplette Truppe aus hiesigen Spielern aufbieten solle. Sicherlich sind gerade auf Schlüsselpositionen Spieler wie Grlic oder Lottner nötig. Aber Kampfschweine, welche sich bei einem Spiel oder beim Training die unbequemen Wege zur Brust nehmen sind erforderlich (einen Spieler, der solche Arbeitsweise an den Tag legte hast du bspw. doch in deiner Signatur verewigt).

Offensiv betrachtet kann man Spielern wie Tiffert oder Kai-Uwe nichts nachsagen, aber hast du jemals gesehen, dass jene bei einem Konter sofort den Rückwärtsgang einlegen und den gegnerischen Angriff im Keim (also in der gegnerischen Hälfte) ersticken und bekämpfen? Die Duisburger Gegenwehr beginnt oftmals erst nach der Mittellinie.

Bei Erfolg lässt sich sicherlich deine Alternative bewerkstelligen. Der MSV ist jedoch klamm. Einen fertigen Spieler kann man jedoch offensichtlich vertraglich (und dadurch auch emotional, also nicht als Leihspieler - wie es der EVD auch zuletzt in der DEL versucht hat) nicht mehr an den MSV binden. Man wird erst einmal nicht in der Lage sein bspw. 1.000.000,- € für einen Lavric bezahlen. Ferner sind Experimente für einen bspw. fertigen Aygün (750.000,- €) zukünftig nicht mehr drin.

Und in Mannschaften wie der MSV (andere Teams lassen sich sicherlich beliebig aufzählen) bringen auch Schleifer wie unser Trainer nichts mehr (zuvor wurde ein solcher ja gefordert, weil eine lasche Handhabung wie unter RB nicht jenes aus dem Kader zu kitzeln war). Am Ende ist der Trainer der Dumme.

also ich muss sagen der hübner ist kein schlechter. nur er hat keine mittel und wege um das mal ordentlich zu zeigen. nicht umsonst ist wehen so hochgeklettert. aber mit dem sonnengott kann das auch nich klappen. wenn der machen dürfte wie er wollte würde da glaube ich einiges anders laufen zb im fall brzenska da war ja wohl auch herr hellmich mit seinen fingern drin. naja mir ist angst und bange vor der zukunft aber mal sehn wie es weiter geht. weiss jemand wann die jhv ist?

http://www.radioduisburg.de/MSV-Podcast.95.0.html
Also ich höre da einen etwas angepissten SD heraus, der bei seinem Amtsantritt eine Philosophie vertreten wollte, nämlich langfristig mit jungen Leuten etwas aufzubauen, diese aber nicht umsetzen durfte, weil seine Vorgesezten den kurzfristigen Erfolg wollten(brauchten).
Eine Philosophie, die jetzt umgesetzt werden muss, weil finanziell nichts anderes mehr geht!!

Wirklich sehr gutes Interview von Bruno. Mal sehen was die Jahre noch bringen.

Für mich ist Hübner, was das Sportliche angeht der Hauptschuldige.

Klar, das Budget war gering, aber auch mit geringem Budget haben es Vereine geschafft eine vernünftige Personalpolitik zu betreiben.
Wir hingegen haben unser s.g. Tafelsilber abgegeben und dafür nur Schrott verpflichtet bzw. geliehen.

Von den tollen "Verstärkungen" die zur Winterpause gekommen sind taugt nur Baljak etwas. Vidosic ist die erwartungesgemäße Graupe und Schindler ward auch kaum gesehen. Dazu der Witz mit Tosic, der sich wohl jetzt insgeheim nen Ast freut, nie hier in Duisburg angekommen zu sein.

Natürlich tat das permanente Verletzung ihr übriges, aber zuletzt sind es wohl gerade die Verletzten die man am Ende zu den Gewinnern zählen darf, denn sie haben zumindest nicht ihr Gesicht bei den Fans verloren.

Wenn man also hier einen Verantwortlichen für dieses Desaster braucht, dann sollte Bruno Hübner endlich seine Sachen packen und verschwinden.
Er hat grosse Töne gespuckt, das er sich an seiner Arbeit messen lassen möchte, aber anstatt den Verein sportlich weiterzuentwickeln ist das Chaos grösser als zuvor.

Hübner verschwinde endlich!

Wenn man also hier einen Verantwortlichen für dieses Desaster braucht, dann sollte Bruno Hübner endlich seine Sachen packen und verschwinden.

Sorry aber....Blödsinn.
Verletzungen kann niemand vorhersehen. Der Wagnerdeal war super (Wer weiß ob er jemals wieder was geworden wäre. Hallo...wir haben einen verletzten Spieler gegen über 500.000€ getauscht und noch 2 Potentiell gute Spieler getauscht) der Kouemahadeal war notwendig für die Lizenz und Dorge hätte nach seinem eigenen Wunsch gehen zu dürfen garantiert auch nicht mehr aufgespielt wie der große Goalgetter. Dazu hatte Hellmich ihm natürlich einen mickrigen Etat genehmigt. Sonst hätten wir ja auch Brzenska hier.

Das ist doch jetzt nur der Ärger nach dem gestrigen Spiel(Und der Saison) der aus dir spricht und die Suche nach einem der jetzt ma schön das Ziel des eigenen Frusts sein kann.

Hübner macht in meinen Augen mitlerweile gute Arbeit. So seh ich das.

Der Hübner ist für mich die ärmste Sau.
Ich glaub ihm, dass er ein Konzept hat, ich glaub ihm auch, dass er das mit Leben füllen kann und will.
Ich weiss aber auch, dass "El Presidente" lieber den kurzfristigen Erfolg hat anstatt hier was aufzubauen.
Das wird das Problem sein, nicht mehr und nicht weniger. Hübner KANN gar nicht so handeln wie er will, weil er immer einen im Nacken sitzen hat, der ne aufstiegsfähige Mannschaft um jeden Preis haben will.

Hübner KANN gar nicht so handeln wie er will, weil er immer einen im Nacken sitzen hat, der ne aufstiegsfähige Mannschaft um jeden Preis haben will.

Das stimmt. Nur denkt nicht nur unser Präsident so, sondern leider auch eine Vielzahl von uns Fans, die es leider immer noch nicht begriffen haben, das wir uns die 1. Liga erst wieder in Jahren harter und ehrlicher 2.Ligaarbeit erarbeiten müssen.

Denke auch, dass Hübner ein ehrliches Konzept im Kopf hat. Die "mit dem Kopf durch die Wand"-Politik ist gescheitert. Onkel Walter verliert jetzt hoffentlich die Lust an seinem "Spielzeug" und überlässt seine "Herzensangelegenheit" Leuten, die die Sache realistisch sehen und mit ehrlicher Arbeit etwas aufbauen wollen.

Ich träume immer noch von Bernard Dietz als Präsident. Dieser Mann hat auf jeden Fall die richtige Philosophie im Kopf (und im Herzen). Und ich bin mir sicher, dass er jungen Fußballern auch klar machen kann, dass Fußball sich nicht nur dadurch auszeichnet, dass das Konto rasant anwächst. Sondern wenn man ehrlich zu sich und dem Sport ist, von den Fans geliebt und verehrt wird, viel mehr wert ist als Geld.

Würde man ihn heute fragen, was ihm damals lieber gewesen wäre- der EM-Sieg und einmal den Pokal hochhalten, oder nur Platz 2, aber dafür 1000000 DM auf dem Konto- Ich bin mir sicher, dass er ohne zu zögern zum Pokal greift.

Ein Verein braucht Leute die Jahrelang selbst die Knochen für selbigen hingehalten haben. Und keinen, der das alles nur als "lukrative Geschäfstidee" sieht.

So gesehen müssen wir uns erstmal auf Jahre überhaupt die 2.Ligazugehörigkeit erarbeiten.

Sehe ich genauso. Ich unterstütze diese Unternehmen auch, weil es nunmal notwendig ist. Nur würde ich ich das alles mit einem etwas besseren Bauchgefühl machen, wenn das auch in unserer oberen Etage ankommen würde. Die wollen allerdings, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, auf Biegen und Brechen so schnell wie Möglich wieder in die 1. Liga.
Und dieses Biegen und Brechen am besten mit Leihspielern von den Ersatzbänken der Belle - Etage aber mit einer Motivation wie nen Thekenmannschaftspieler.

Wenn man das Konzept auf 4-5 Jahre 2. Liga umstellt, diese Konzept aber Hand und Fuß hat, mit guten, jungen, motivierten und langfristig gebundenen Spielern, ist mir das deutlich lieber als kurzzeitiger Erfolg mit nem Leihmittelfeld á la Caiuby/Ben Hatira...

Meines Erachtens kann Bruno Hübner bezogen auf die langfristige sportliche Zukunft des MSV sicherlich etwas Gescheites auf die Beine stellen,...........................wenn man ihn denn läßt !!!!

Fatal wäre eine " Wiederholung " dessen, was wir vor und mit ihm schon erleben durften, weil andere Leute ihre Vorstellungen umgesetzt haben wollten und so Spieler ( Söldner ) verpflichtet bzw. ausgeliehen wurden mit nur einem Ziel !

Unter den derzeitigen finanziellen Bedingungen für die Saison 2010 / 2011, ebenfalls unter dem Aspekt, wer geht wahrscheinlich, wer geht sicher und wer geht wieder zu seinem Ausleihverein zurück, ist die Chance momentan riesig ein langfristiges Konzept mit einer gesunden Mischung von jüngeren, echt talentierten Nachwuchsspielern in der Kombination mit ein wenig älteren, dafür zwar erfahrenen, aber keineswegs " satten " Spielern, aufzubauen.

Nur,...................leider hat Hübner noch das aktuelle " hochgeschaukelte " Trainerproblem, will heißen, Baustellen ohne Ende..............................

Einserseits bist du zum Erfolg verdammt,anderseits schnell der Depp der Nation.

Unser Sportdirektor hat wahrlich momentan einen sch.............Job, ich hoffe er findet einen Lösungsweg in der Mitte, den " everybodys darling " kannst du sowieso in dem Geschäft nie werden !

Gehirnwäsche :eek:
Der muss es doch anhand seines Budgets am Besten wissen! :fluch:

EDIT: sorry, doppelt...ist nur aus der RS kopiert. Kann gelöscht werden.

Boah Junge, was soll Hübner denn auf die Frage sonst sagen? "Ohne Hellmich gings uns definitiv besser, der benutzt den Verein nur für seine Familiengeschäfte und ich bin froh wenn wir den los sind" ?

Also manche Leute sind ohne Meckern echt nicht glücklich.:huhu:

Boah Junge, was soll Hübner denn auf die Frage sonst sagen? "Ohne Hellmich gings uns definitiv besser, der benutzt den Verein nur für seine Familiengeschäfte und ich bin froh wenn wir den los sind" ?

Also manche Leute sind ohne Meckern echt nicht glücklich.:huhu:

Jetzt komm mir nicht so!
Ich gehe aber davon aus, dass man auch anders antworten könnte, als mit "Natürlich ist es ein sehr großer Verlust wenn so eine Persönlichkeit wie Herr Hellmich geht." Dann sag ich lieber weniger, als noch Honig ums Maul zu schmieren. Und nach all den Dingen die in unserem Verein abgehen - man siehe im WirtschaftsFred - kann ich ja wohl sagen, dass ich das nicht verstehe! Und im Endeffekt gibts du mir ja sogar ne Antwort! Natürlich wird sich Hübner nicht da hinstellen und sowas sagen, leider kann er nicht die Eier zeigen, die man eigentlich haben müsste, aber wenn ich sowas wie oben zitiert lese, dann krieg ich wirklich Bauchschmerzen.

EDIT: Ich frag mich aber auch, wieso wird gerade dieser Satz als fette Überschrift gewählt? Provokation? Oder Verwunderung?

Und wenn die "arme Sau" immer noch nichts über sein Budget weiß, da die anderen nicht in die Gänge kommen und lieber Urlaub machen?

Geb ich dir vollkommen recht, ich bin auch nicht gegen Hübners Arbeit - ganz im Gegenteil. Er war wirklich immer diese "arme Sau", die entweder mit irgendwelchen Auflagen zu kämpfen hatte, oder irgendwas vor die Nase gesetzt wurde.

Nun, da der Kader komplett ist, möchte ich hier mein ausdrückliches Lob für die Arbeit von Bruno Hübner in diesem Transferfenster aussprechen!

Es wurden

- junge und entwicklungsfähige Spieler fest verpflichtet (Yilmaz, Reiche, Lenz)
- zweitligaerfahrene Recken zur Stabiliserung des jungen Teams eingebaut (Bajic, Sukalo, Kern)
- Spieler, die die Qualität des Teams erhöhen, ausgeliehen (Koch, Maierhofer, Trojan)
- Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend mit Profiverträgen ausgestattet (Exslager, Hoffmann, Kunt)
- teure Altlasten abgegeben (Schlicke, Fahrenhorst)
- Spieler, denen nicht zugetraut wurde, dem MSV entscheidend zu helfen, aussortiert (Adler, Andersen)

Trotz der angespannten finanziellen Lage wurde ein Kader zusammengestellt, dessen Qualität und Ausgewogenheit reichen sollte, um in der kommenden Saison im gesichertern Mittelfeld spielen zu können.

Gute Arbeit Bruno! :)

Bruno hat richtig gute Arbeit geleistet und aus der berühmten Schxxxse Gold gemacht ... Respekt.

Jetzt muss das Gold nur noch richtig schön glänzen und alles wird (sportlich) gut !

ach ja... der Mensch muss weg, der aus Schxxxse noch mehr Schxxxse gemacht hat.

Ich finde wir sollten für ihm irgendwas am samstag vorbereiten als danke.
Dafür haben wir ja unsere kreative leute hier im Portal:)

Wieso denn,? Ich finde er hat top arbeit geleistet, und glaube kaum das es jemand besser gemacht hätte , da hat er sich ein kleines dankeschön verdient.
Aber hauptsache rum meckern wenn was nicht läuft, dafür ist man aber bereit.
Er hat seinen Job gemacht punkt. Dafür bekommt er monatlich ein Dankeschön. Ob er von uns dafür ein Danke verdient hat bewerte ich am 34. Spieltag.

Wir sollten ernsthaft darüber nachdenken, dem Platzwart auch ein Spruchband zu fertigen. Der Rasen soll in sehr gutem Zustand sein.

Ich finde auch, ein spezielles Banner ist etwas übertrieben dafür, dass Hübner seinen Job ansprechend gemacht hat, für den er ja auch bezahlt wird.
Nichtsdestotrotz: er hat einen Kader mit Perspektive und - stand heute - ohne schwarze Schafe zusammengestellt. Daumen hoch.

Ich finde wir sollten für ihm irgendwas am samstag vorbereiten als danke.

Ja klar lasst uns doch ein Denkmal bauen:nein:
Also ganz ehrlich ich finde ja auch das er gute Arbit geleistet hat, aber lasst uns doch erstmal abwarten wie die nächsten Spiele mit der neuen Truppe so laufen! Einige hier sehen einfach immer entweder schwarz oder weiß und dazwischen ist leider nicht viel!

naja, schlau ist die argumentation mit "er hat seinen job gemacht" ja nicht gerade. die spieler machen letzten endes auch nix anderes. die werden (im besten fall) einmal die woche gefeiert, besungen etc. find ich gut, wenn leute hier ihren respekt erweisen wollen; hübner hätte die dinge weitaus schlechter gestalten können – und dafür dennoch sein "montaltiches dankeschön" erhalten. wie übrigens auch die spieler, denen salär wohl ungleich höher ist.

Zurück
Oben