Lieber MSV,
seit einiger Zeit lese ich immer wieder in der Presse, dass mehr Leute ins Stadion kommen müssen.
Die Mannschaft hätte es verdient. Zweifelsohne. Der finanziellen Situation des Vereins würde es zu Gute kommen. Vollkommen richtig! Nicht zu vergessen das steigende Stimmungsbarometer, dass der Mannschaft eventuell zum nötigen Quäntchen Motivation (schon gegen Freiburg?) verhelfen könnte und somit letztendlich den Unterschied ausmacht.
Stellt sich mir die Frage: Was tut der Verein dafür?
Ich brauche nicht allzu lange überlegen, um die passende Antwort zu finden: Nicht genug!
Hierbei sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass dies nicht an die Adresse der Mannschaft geht. Die tut seit geraumer Zeit wirklich alles dafür Fans ins Stadion zu locken, mit Kampf, Leidenschaft und gutem Fußball. Vielmehr sollten sich die zuständigen Personen für Marketing, Werbemaßnahmen und Fanaktionen angesprochen fühlen.
Wieso wird sich in Duisburg seit Jahren immer nur über das unlängst bekannte Problem des geringen Zuschaueraufkommens aufgeregt. Wieso werden keine Maßnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken? Aktionen wie Freikarten an Schulen zu verteilen sind ein Anfang, aber bestimmt kein Heilmittel auf Dauer.
Wieso wird nicht verstärkt Werbung in der Stadt und Region für den MSV gemacht? Wieso werden keine Spieltagsbezogenen Aktionen, wie „Kauf zwei, bezahl weniger“ oder „Bring drei mit, der vierte sieht die Zebras kostenlos“, ins Leben gerufen?
Gerade jetzt, wo die Mannschaft super spielt, wo sich „das Volk“ wieder anfängt für den MSV zu interessieren. Wo alle wieder heiss sind. Wo das Thema Aufstieg wieder in den Mund genommen wird. Wo man sich wieder gerne öffentlich mit dem MSV identifiziert und das entfachte Feuer dabei ist in eine Euphorie umzuschwappen.
Gerade jetzt ist doch die beste Zeit, um bei solchen Aktionen auch Erfolg zu ernten.
Also lieber MSV. Die Spieler geben zurzeit alles für den Aufstieg. Der Trainer und seine Frisur auch. Die treuesten der treuen Fans, die jedes Wochenende kommen und lautstark supporten sowieso. Also MSV, jetzt bist DU an der Reihe.
Auf das gegen Freiburg die 20.000 geknackt wird und wir alle gemeinsam am 24.05.2009 um 15:47 h zu Hause gegen Osnabrück den Aufstieg vor vollem Hause feiern können.