chaccoFfm
Landesliga
Wir hatten an einem Montag gegen Köln 30000 Zuschauer, davon waren etwa 4-5000 aus Köln. Ich finde das nicht so schlecht, wir sind halt nicht Krösus, aber haben ein treues Stammpublikum.Tut mir leid aber das sind keine Ausreden, selbst gegen *öln war ja euer Stadion nicht ausverkauft ...
Es kann genauso wenig eure euphorische Situation mit vielen Jahren auf dem Acker mit unserer verglichen werden, die Erwartungshaltung wird bei euch weit übertroffen, bei uns ist es genau das Gegenteil....und die 90er mit heute zu vergleichen ist doch quatsch, da waren die Stadien allgemein leerer und das ihr ja immer mit 10000 anrückt ist mittlerweile bekannt...
Man könnte aber eure zurückliegenden Derbys mit Essen vergleichen, auch da war ich mal vor Ort und in eurem Stadion waren mehr Essener als ihr.
Diese Essener hatten in der 2.Liga nie mehr als 15000 im Schnitt, aber genau wie bei uns hatten sie kaum Eventpublikum, sondern nur einen treuen Stamm.
Wenn es mir so sehr auf die Zuschauerzahlen ankommen würde, wäre ich wohl nie MSV Fan geworden und die Dortmunder würden lachend auf euch herabschauen. Ihr nehmt euren Mund gerade ziemlich voll, weil ihr aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen (soviele Zuschauer hattet ihr noch nie zuvor auch nur im Ansatz) gerade total in seid in Düsseldorf. Ihr solltet aber mal die Kirche im Dorf lassen und euch mit eurer Vereinsgeschichte befassen!Was ich damit sagen will, ich würde mal ein bißchen an eurer Stelle zurück rudern, denn ihr habt genug Probleme 20000 zu mobilisieren und das bei einen Derby und dabei geht es ja mehr oder weniger auch um eure Existenz.
Was unsere Geschichte angeht, dann solltest du wissen, dass wir abgesehen von der grossen Konkurrenz auf engstem Raum (und waren wir sehr wenig erfolgreich, Dortmund hätte ohne die grossen Erfolge in den 90ern zwar trotzdem viele Zuschauer, aber nicht im Ansatz so viele wie jetzt) bedenken, dass es in Duisburg 3 grosse Vereine gab, die sich untereinander nicht ausstehen konnten. Und dies ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Punkt in der Historie unserer Zuschauerzahlen.
Da sowas familiär meistens weiter vererbt wird, haben wir viele Schlacker etc. in Duisburg, denn die anderen 2 grossen Vereine sind im Niemandsland verschwunden.
Niemand wird hier behaupten, dass wir nicht gern ein paar mehr Zuschauer haben würden, aber das allein ist nun wirklich nicht entscheidend.
Guck mal nach Hoppenheim, dann weisst du, was ich von nackten Zahlen halte.