Ich fasse die Ereignisse der letzten Wochen mal (für mich) zusammen:
Alles beginnt mit dem Rücktritt eines Vorstandsmitglieds.
Der vom Restvorstand vorgeschlagene Bewerber wird vom AR eV als nicht gut genug befunden und abgelehnt.
Eine mediale Schlammschlacht sondergleichen beginnt. Persönliche Eitelkeiten und Animositäten werden der Öffentlichkeit völlig schamlos und ohne jegliche Rücksicht auf den Verein präsentiert.
Es kristallisiert sich (scheinbar) heraus, dass der AR eV das starke Gremium darstellt, das geschlossen hinter seinem Vorsitzenden steht und die Zügel des Handelns in Händen hält. Man ("die Fans") setzt auf dieses Gremium. Die Hoffnung auf einen Plan B, C ... besteht. Man glaubt an ein noch hinter verschlossenen Türen gehaltenes Konzept, welches endlich die immensen Probleme klar anspricht und vor allem löst. Eine (kleine) Aufbruchstimmung entsteht und man hat das Gefühl, dass es jetzt vorwärts gehen könnte.
Der AR eV positioniert sich ganz klar und eindeutig, entzieht dem Vorstand jegliches Vertrauen und erklärt eine Zusammenarbeit für unmöglich.
Was dann folgt, hatten viele so wohl nich erwartet. Ein wirkliches Konzept des AR ist nicht erkennbar, neue Vorstandskandidaten auch nicht. Als Notlösung? wird gemunkelt, dass einige AR-Mitglieder das Gremium wechseln und dann als Vorstand agieren. Die Fassade des starken Gremiums beginnt zu bröckeln, der gerade erst installierte Pressesprecher tritt zurück und erste Stimmen werden laut, dass sich der AR was die zukünftige Marschrichtung betrifft, auch nicht einig ist.
An dieser Stelle meldet sich (erstmals) der AR KGaA zu Wort. (Warum gerade jetzt? Warum wurde vorher nicht versucht zu vermitteln? Warum wurden keine konstruktiven Vorschläge gemacht?)
Hier tritt jetzt ein Gremium auf den Plan, das vorher nur dadurch wahrgenommen wurde, weil der Vorsitzende auch mal kurzerhand in den Sack gehauen hat. Dieser AR KGaA verkündet nun (einstimmig), dass ein Vorstand, der aus "gewechselten" AR-Mitgliedern besteht, nicht anerkannt und akzeptiert wird. Bleibt die Frage, ob diese Aussage überhaupt rechtliche/satzungstechnische Relevanz hat.
Dies macht die Posse nun wirklich perfekt und lässt uns auf den vorläufigen? Höhepunkt zusteuern. Der AR lädt nun den "Intimfeind", mit dem auf gar keinen Fall mehr in irgendeiner Weise zusammengearbeitet werden kann, zu Gesprächen ein.
Was will uns diese Werbesendung sagen?
Sorry, aber ich bin total enttäuscht, desillusioniert und einfach nur tief traurig.
Ich glaube nicht, dass in dieser Posse irgendjemand ein schlüssiges und zukunftssicherndes Konzept hat (außer vielleicht für das persönliche Wohlergehen).
Mir ist Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft meines Vereins denke. Mir ist seit Tagen übel und wirkliche Derbystimmung kann ich (bei mir) nicht feststellen. Ich pendel quasi zwischen Lethargie und Angstzuständen.
Sorry, das musste einfach mal raus.
Ich bin einfach nur zutiefst enttäuscht von den handelnden (handelt eigentlich jemand?) Personen und sehe momentan keinen Hoffnungsschimmer am Horizont oder ein Lichtlein am Ende des Tunnels.