Insolvenz?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

• Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

Stimmen: 309 38.8%
  • Nein, wir machen einen Neustart.

Stimmen: 487 61.2%

• Umfrageteilnehmer
    796
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es nun mal,man bekommt irgendwann ALLES zurück.
Wir haben uns hier über Jahre beömmelt als unsere südlichen Vorstädter über die Dörfer tingelten.Nun sind wir (eventuell) wieder dran.
Meine Wenigkeit arbeitet in D.dorf und bekommt es täglich schon zu spüren.Doch da muß man einfach durch.:zustimm:

ich wohne in düsseldorf und arbeite in einem großem städtischen unternehmen.
ich bin der einzige weiss-blaue und bekomme täglich meine portion spott heute morgen standen circa 20 leere flaschen vor meinem spint!!!! in unserer kantine wurde ich grinsend empfangen habe mich für die hilfe bedankt und meinen kollegen gesagt das das flaschenpfand einen teil meines tickets für heute abend decken würde und mich im namen vom msv für die unterstüzung bedankt danach habe nur noch ich gegrinst.....1-0 msv

seid trotz allem stolz auf unseren verein:msvdh::msvdh:

weiss-blauen gruss

ich wohne in düsseldorf und arbeite in einem großem städtischen unternehmen.
ich bin der einzige weiss-blaue und bekomme täglich meine portion spott heute morgen standen circa 20 leere flaschen vor meinem spint!!!! in unserer kantine wurde ich grinsend empfangen habe mich für die hilfe bedankt und meinen kollegen gesagt das das flaschenpfand einen teil meines tickets für heute abend decken würde und mich im namen vom msv für die unterstüzung bedankt danach habe nur noch ich gegrinst.....1-0 msv

seid trotz allem stolz auf unseren verein:msvdh::msvdh:

weiss-blauen gruss

Da geht es einigen hier so! Durchhalten Junge, das Volk aus der arrogantesten Stadt Deutschlands kommt auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

In meinem Büro in der komischen Stadt lachen Zebras von der Wand, keine Fo..en

reviersport schrieb:
Wie langfristig diese Zukunft sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Zwar wurden die kurzfristig fehlenden 2,3 Millionen Euro in die klammen Kassen gespült und damit das wirtschaftliche Aus abgewendet, doch eine Rettung des MSV bedeutet das noch lange nicht.

Grandios, das Sterben auf Raten geht weiter.
Und in 3-5 Monaten geht das nächste Zittern los, wenn die Mannschaft das überhaupt schafft, sich sportlich für Liga 2 zu qualifizieren.
Ich könnte :kotz:

Eine "finanzielle" Rettung wäre jetzt das schlimmste, was passieren kann. Was bringt es? Den finalen Genickbruch nur ein paar Monate zu verschieben. Die Mannschaft steigt so oder so ab, das sollte nun auch der letzte erkannt haben.

Also , meldet gefälligst die Insolvenz an, spielt die Saison ohne Wertung zu Ende und wir fangen endlich bei Null in Liga drei wieder an!!!!

Scheis.se, das klingt gar nicht gut, und in einem Jahr könnte dann das endgültige aus für den MSV bedeuten! Das nenne ich Verschleppung, sonst nix!

es wird uns so ergehen wie Aachen...wir steigen sportlich hab...die laufenden kosten sind für die 3te liga zu hoch und wir melden dann nächstes jahr insolvenz an...
es handelt sich hierbei doch wirklich nur um eine aufschiebung...
bis wir uns Saniert haben, werden locker 5 bis 10 jahre vergehen in denen wir aber auch sportlich im oberen drittel mind. der 2ten liga mitspielen müssten ohne große ausgaben an spielern ect. zu haben.
wie soll das gehen???

es wird uns so ergehen wie Aachen...wir steigen sportlich hab...die laufenden kosten sind für die 3te liga zu hoch und wir melden dann nächstes jahr insolvenz an...
es handelt sich hierbei doch wirklich nur um eine aufschiebung...
bis wir uns Saniert haben, werden locker 5 bis 10 jahre vergehen in denen wir aber auch sportlich im oberen drittel mind. der 2ten liga mitspielen müssten ohne große ausgaben an spielern ect. zu haben.
wie soll das gehen???

Noch sind wir sportlich nicht abgestiegen! Gut, das war heute sehr wenig gegen keinen wirklich großen Gegner... Aber aufgeben geht gar nicht!!!:fluch:

Am traurigsten fand ich heute die Zuschauerzahl... Es geht im Moment um alles und das interessiert 8.500 "MSV-Fans"... Mir fehlen die Worte!!!
Wo sollen da neue Sponsoren her kommen?

Ich habe diese Nachricht erwartet, aber die Nichtleistung gegen Union Berlin raubt mir derzeit jegliche Freude. Ausserdem sind noch keine Details bekannt. Welche Forderungen sind mit der Rettung verknüpft? Wie wird finanziert? Gibt es eine nachhaltige Sanierungsstrategie? Wird der Kader in der Winterpause geschwächt oder verstärkt? Was ist mit der Stadionmiete? Wird ernsthaft saniert?

Gerettet? wie Lange ?

Die Zeichen stehen beim angeschlagenen Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg - zumindest kurzfristig - auf Rettung. Nach dem Spiel gegen Union Berlin trafen sich die Gremien in der Schauinslandreisen-Arena zur Krisensitzung. Ex-Vereinschef und Stadiongesellschafter Walter Hellmich verließ vorzeitig die Sitzung und sagte: „Ich gehe davon aus, dass die Insolvenz abgewendet werden kann.“

Der ist ja nicht kleinzukriegen ..:rolleyes:

Quelle:

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/-id7340317.html

Gibt es eine nachhaltige Sanierungsstrategie? Wird ernsthaft saniert?

Zu allen anderen Punkten äußert sich der gepostete Artikel von Westcoast (derwesten) nicht..

Aber zu nachhaltig und ernsthaft saniert vielleicht schon mal der Satz, der mir jeden Spaß an der Meldung nimmt..

Hellmich schränkte ein, dass es erst einmal um die kurzfristige Rettung ging und noch nicht um langfristige Perspektiven.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/-id7340317.html

Für mich klingt das nach Poker auf hohem Niveau:
AR und Vorstand e.v.: "Walter, stirbt der MSV, stirbst auch du, lebt der MSV, lebst auch du!"... also?

Monsieur Wittsiepe hat dieses Pokerspiel mit besseren Karten beim e.V. bereits angekündigt. :danke:

In wie weit das langfristig einer finanziellen Gesundung des Vereins beiträgt sei dahin gestellt!

Das war doch so abzusehen, dass da die Rettung in letzter Minute kommt. Allerdings, und da muß ich den Vorschreibern recht geben, gilt: "Aufgeschoben" nicht gleich "aufgehoben". Als nächstes muß dem Hellmich noch zwecks Gesichtswahrung ein eingeschränktes Mitspracherecht eingeräumt werden.

Irgendwie scheint man sich beim MSV im Kreis zu drehen.

PS: Ansonsten hätte doch unser schönes Schmuckkästchen bestenfalls als Mahnmahl für Vereine hergehalten, die sich mühsam in den Profifußball gekämpft haben und dann besonders hoch hinaus wollen. Am besten noch en Traditionsverein. Vieleicht hat ja Bochum Interesse an einen Stadionneubau (Galgenhumor)? :D

Naja nutzt nur nichts wenn wir sportlich absteigen, denn
ein Abstieg in Liga 3 können wir uns nicht leisten. Also
wie die obigen Schreiber schon meinen, eher aufgeschoben
als aufgehoben.

Spielt die Mannschaft so weiter können wir am 31.05.2012
Insolvenz anmelden!

jetzt kann wieder gemeckert werden ,weil unser herr hellmich wieder was damit zu tun hatte und er wieder geld dazu getan hat. man sollte mal überlegen das es nichts mehr mit tradiotion zu tun hat,sondern nur um kohle, oder warum sind vereine oben wie wolfsburg??? bestimmt nicht aus tradition .......es geht nur noch um kohle.....damit sollte man sich abfinden

nun dürft ihr mich kicken, oder den beitrag löschen , es sind halt tatsachen

Grandios, das Sterben auf Raten geht weiter.
Ich könnte :kotz:

Undankbares Volk, mit nichts zufrieden, aber groß und dumm hier rumquatschen.
Wäre der MSV in die Insolvenz gegangen und dann evtl. in Liga 4-6 abgestiegen, dann hätte ich mal diese Quasselköppe gesehen an welchem Fussballplatz diese gestanden hätten.
Keiner hier im Forum weis wie es ganau weitergeht.
Aber wie solche Bermerkungen wie "Grandios, das Sterben auf Raten geht weiter" finde ich zur Zeit zum großen Kotzen.
Ich hoffe wirklich, dass jetzt einige Strukturveränderung im MSV stattfinden, damit er in Zukunft professionel geführt wird und nicht so wie bisher wie ein "Luxus-Breitensportverein".

jetzt kann wieder gemeckert werden ,weil unser herr hellmich wieder was damit zu tun hatte und er wieder geld dazu getan hat.

weißt du mehr als in der zeitung steht? oder woher weißt du, dass er nen barscheck im stadion hat liegen lassen?? oder ist evtl. nur wieder eine stundung, ein besserungsschein, ein weiteres darlehen??

meckern kann eigentlich keiner, dass wh da wieder seine finger im spiel hatte. geht ja auch nicht anders weil er nunmal zur stadiongesellschaft gehört und die muss sich ja bewegen.

ich könnte aber evtl. doch meckern, wenn du mir die fragen oben beantworten kannst

Ich hoffe wirklich, dass jetzt einige Strukturveränderung im MSV stattfinden, damit er in Zukunft professionel geführt wird und nicht so wie bisher wie ein "Luxus-Breitensportverein".

Glaubst du daran? Wir alle hier wissen, dass das nötig ist aber die Oberen da haben sich damit noch nicht einmal auseinander gesetzt wenn man sowas liest wie "Es ging nur um die kurzfristige Rettung. Langfristig ist nichts geplant."! Und dann frag ich mich wieso man sich nicht aufregen darf.. Denn es wird genauso weitergehen wie bisher. Das Sterben auf Raten geht weiter. Und das kotzt auch mich an!

weißt du mehr als in der zeitung steht? oder woher weißt du, dass er nen barscheck im stadion hat liegen lassen?? oder ist evtl. nur wieder eine stundung, ein besserungsschein, ein weiteres darlehen??

meckern kann eigentlich keiner, dass wh da wieder seine finger im spiel hatte. geht ja auch nicht anders weil er nunmal zur stadiongesellschaft gehört und die muss sich ja bewegen.

ich könnte aber evtl. doch meckern, wenn du mir die fragen oben beantworten kannst

warum kann man sich nicht einmal freuen das es doch noch zum positiven gekommen ist????

weil das grundsätzliche problem nicht behoben ist und wir somit spätestens im sommer wieder das gleiche problem haben.

desweiteren weiß ich auch noch nicht, ob wir mit den heutigen entscheidungen nicht unsere situation weiter verschlimmert haben, was unsere bilanzielle überschuldung angeht.

FAKT ist nächstes jahr gibt es mehr TV Gelder... Laut A.R.
Er sagte auch in etwar wir müssen nur Diese saison überleben ..dann kann es berg auf gehen

weil das grundsätzliche problem nicht behoben ist und wir somit spätestens im sommer wieder das gleiche problem haben.

desweiteren weiß ich auch noch nicht, ob wir mit den heutigen entscheidungen nicht unsere situation weiter verschlimmert haben, was unsere bilanzielle überschuldung angeht.

der nicht wagt,der nicht gewinnt .....schlimmer kann es nicht werden .....ausserdem mal positiv denken auch wenn es schwer fällt .wir wollten kohle,die kohle ist da,also das beste raus machen und nicht immer nur nörgeln denn das bringt nix......

wir wollten kohle,die kohle ist da,also das beste raus machen und nicht immer nur nörgeln denn das bringt nix......

und da bin ich mir eben nicht sicher. denke eher dass es wieder ein besserungsschein oder ähnliches ist. wir die spirale des dicken minus also weiter nach oben drehen.

sollte es bargeld sein zu 0,0%, bin ich voll zufrieden

Was wissen wir denn über die heutigen Geschehnisse überhaupt gesichert?
Die Stadiongesellschafter haben laut eigener Aussage ihren Teil beigetragen. Kaufen die Anteile an der KGaA? Haben die einer Mietminderung, einer Stundung fälliger Mietzahlungen oder was auch immer zugestimmt?

Ein weiteres Mal: Wenn jemand mehr weiß, immer raus mit der Sprache.

Meine persönliche Meinung: Alles, was die Verbindlichkeiten des MSV weiter erhöht ist Quatsch, also Kredite, Rangrücktritte und der ganze Zauber.
Aber so wie ich das verstanden habe sind die Krisensitzungen ja mit dem heutigen Abend nicht vorbei. Was man wohl heute erreicht hat: Kentsch muss nicht zum Amtsgericht gehen, die Zahlungsfähigkeit ist erst Mal gesichert.
JETZT hat man die Luft zum atmen, und das meine ich ganz kurzfristig, um sich an die fälligen Strukturreformen zu setzen.
Es muss jetzt auch beim letzten Stadiongesellschafter, beim letzten der HSH Nordbank angekommen sein dass der MSV mit den aktuellen Fixkosten nicht mal mehr eine mittelfristige Zukunft hat. Das ist die eigentliche, große Baustelle, und die kann jetzt angegangen werden.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, das war jetzt nur um die Saison zu retten und im Sommer steh ich mit dem Beitrag doof da. Ich weiß es nicht.
Aber die handelnden Personen, die müssen es spätestens jetzt wissen. 4,X Mio. € Stadionmiete in Liga 2 = MSV platt, Stadion für Flohmärkte nutzen.
Und daran, dass das niemand wollen kann klammere ich mich. Ist vielleicht naiv... :o

"Es ging nur um die kurzfristige Rettung. Langfristig ist nichts geplant."! Und dann frag ich mich wieso man sich nicht aufregen darf.. Denn es wird genauso weitergehen wie bisher. Das Sterben auf Raten geht weiter. Und das kotzt auch mich an!

Es ging erstmals um die Sicherstellung der Liquidität bis zum Ende der Spielzeit. Von Schuldenabbau oder Schuldenaufbau habe ich nix lesen können, da es keine Details gibt (oder habe ich die überlesen?).

Sicher ist und bleibt, dass es ohne einen Schuldenschnitt oder drastische Schuldenreduzierung und einem nachhaltigen Sanierungskozept auf Basis Spielbetrieb Liga2 trotz erfolgreich sichergestellter Liquidität in die Insolvenz gehen wird. Ich hoffe, dass die Sicherstellung der Liquidität nicht durch erneute Schuldenaufnahme oder Schuldenverschiebung in die Zukunft erfolgt ist, denn das wäre Benzin ins Feuer gegossen, das man löschen wollte.

Es regt mich tierisch auf, das sich WH wieder hinstellen und sagen kann, ohne mich geht es nicht und meine Nachfolger konnten es nicht.
Das schlimme ist, dieser Mensch hat auch noch recht.

Sterben auf Raten? Wenn es danach geht ist der MSV seit 10 Jahren tot.

Um welchen Preis hat der MSV die Insolvenz vermieden? Das ist und bleibt die wichtigste aller Fragen. Ein neuer Kredit, egal auf welcher Basis, ist nur ein Aufschub. Ist es nur eine kurzfristige Rettung, dann ist es eine klare Fehlentscheidung. Dieser Verein braucht eine langfristige Veränderung.

und da bin ich mir eben nicht sicher. denke eher dass es wieder ein besserungsschein oder ähnliches ist. wir die spirale des dicken minus also weiter nach oben drehen.

sollte es bargeld sein zu 0,0%, bin ich voll zufrieden

du machst ein das leben auch schwer.....was wäre dir lieber gewesen,morgen zu lesen der msv meldet insollvenz an ???? jetzt haben sie die kohle bekommen um erstmal die saison zu spielen ,und wir hoffen mal erfolgreich. alles andere wird sich zeigen wie es kommt.wie gerade schon geschrieben , es geht hier nicht mehr um tradiotion sonder um geld.......also wach mal auf.....

Glaubst du daran? Wir alle hier wissen, dass das nötig ist aber die Oberen da haben sich damit noch nicht einmal auseinander gesetzt wenn man sowas liest wie "Es ging nur um die kurzfristige Rettung. Langfristig ist nichts geplant."!

was denkst du denn? Der Verein ist einen Millimeter am Abgrund vorbeigeschlittert. Die letzten Tage standen nur unter dem Zeichen, die Reißleine zu ziehen und irgendwie die Kohle zusammenzubekommen. Wie soll da parallel ein vollständiger Sanierungsplan aufgestellt werden. In welcher Relaität lebt ihr eigentlich? Mittlerweile kann ich auch dieses Hellmich-gebashe hier mehr sehen. Scheinbar haben hier einige wirklich mittlerweile das Feindbild dermaßen in sich reingefressen, dass wirklich alles in Frage gestellt wird. Man munkelt, dass Hellmich am 11. September 2001 auch in NY gesehen wurde....wer weiß, wer weiß. Zumindest ist (hoffentlich) der finanzielle Ruin nun fürs erste abgewendet, so dass nun an einem Sanierungsplan gearbeitet werden kann.

Um welchen Preis hat der MSV die Insolvenz vermieden? Das ist und bleibt die wichtigste aller Fragen. Ein neuer Kredit, egal auf welcher Basis, ist nur ein Aufschub. Ist es nur eine kurzfristige Rettung, dann ist es eine klare Fehlentscheidung. Dieser Verein braucht eine langfristige Veränderung.

insollvenz ist insollvenz,

ob mit 10 mio oder 20 mio ....

Keine unserer beiden Baustellen wurde heute beendet, die eine ( die sportliche ), zeigt noch größere Schäden, wie man sie schon erahnt, vermutet, aber in einer solchen Deutlichkeit wie sie uns, alle Stadionbesucher und Sky - Zuschauer, heute Abend gegen Union, präsentiert wurde, dass man nur noch Angst bekommt, wo dieser sportliche Absturz noch enden soll................?

Die andere Baustelle, vermag zwar momentan ein paar Löcher geschlossen haben, aber welche Bauleiter & Architekten diesen Bau weitermachen und wie letztlich die Gesamtfinanzierung, die Gesamtverschuldung aussehen wird, wir ( zumindest ) wissen es nicht !

Es stand doch schon irgendwo geschrieben, dass Kohle zur Verfügung gestellt wird, geknüpft an irgendwelche Voraussetzungen (so stand es in der Presse, ob man das glauben kann weiß ich nicht). Eventuell war es heute ja eine Mischung aus beidem, frisches Geld und Verzicht beziehungsweise Aufschub durch die Stadion Gesellschafter.

Alles nur Spekulatius. Bin gespannt ob wir mehr erfahren oder ob das unter dem Mantel des Schweigens fällt.

Zu viel zum Sterben, zu wenig um zu leben...

...genau so sieht das aus. Es wurde lediglich die Inso abgewendet, weil die Planung nach einer Inso noch nicht fertig ist. Was soll denn Eurer Meinung nach mit der Arena passieren, wenn der MSV irgendwo in LIGa 5 herumdümpelt? Von gaher war dieser Schritt logisch. Sobald seitens der "hohen Herren" wie WH ein Konzept steht, wie es nacvh einer Inso mit dem Stadion weitergeht, wird diese auch eingereicht werden.

Ein Szenarium könnte folgendermaßen aussehen: Nach der Inso dümpelt das Stadion leer vor sich hin und kommt ebenfalls unter den Hammer - WH könnte das Ding zu einem Hammerpreis erwerben und gewinnbringend weitervermieten; ist ja nicht unüblich in der Branche.

Und ja: ES GEHT NUR NOCH UM KOHLE :cool:

hagi worum gehts dir....???? gehts dir um den verein ,oder geht es darum deine befridigung das es den leuten da oben ******** geht....

mir geht es immer nur um meinen verein. aber dieser wird einfach wie eine dreckige ***** aus st. pauli benutzt und das macht mich wütend und ich wünsche mir dass diese vergewaltigung endlich aufhört. aber ich sehe nicht, dass jemand etwas dagegen unternimmt

unabhängig davon, ob es nun zu erwarten war, dass die stadiongesellschafter das licht nicht ausgehen lassen, bin ich doch zunächst mal tief erleichtert, dass uns der gang zum gericht erspart geblieben ist.

ob man die grundsätzlichen strukturellen probleme in dieser situation gleich hätte miterledigen müssen, vermag ich nicht zu beurteilen. ich hoffe jedoch, dass alle beteiligten nunmehr zu den erforderlichen einsichten gelangen, und die notwendigen maßnahmen so zeitnah ergreifen, dass uns eine wiederholung erspart bleibt.

zunächst einmal bleibt abzuwarten, was die gremien nun als lösung präsentieren.

Vielleicht sollten wir mit detaillierten Kommentaren noch solange warten bis die Einzelheiten der Abmachungen bekannt sind. Zunächst einmal bin ich froh, dass die Insolvenz offenbar abgewendet ist, alles andere wäre der Untergang gewesen. Mit einem langfristigen Sanierungsplan konnte man in der jetzigen Situation wohl noch nicht rechnen.

Glaubst du daran? Wir alle hier wissen, dass das nötig ist aber die Oberen da haben sich damit noch nicht einmal auseinander gesetzt wenn man sowas liest wie "Es ging nur um die kurzfristige Rettung. Langfristig ist nichts geplant."

In der Tat ging es heute nur um eine kurzfristige Rettung, was ich auch nachvollziehen (auf Grund der Termine des Nachlizensierungsverfahren) kann.
Es war doch heute nur Thema die Insolvenz abzuwenden und den Spielbetrieb in der 2. Liga bis Saisonende aufrecht zu erhalten.

Wie naiv muss man sein um zu denken, dass heute Abend (innerhalb von ca. 3 Stunden) langfristige Zielvereinbarungen beschlossen wurden, die man auch sogleich veröffentlicht.

Heute Abend haben nicht irgendwelche "Multimillionäre" getagt, die einfach so ihr Geld "verbrennen" können.

Daher wird es nach einer evtl. erfolgreichen Insolvenzabwendung noch genauere Gepräche dieser "Sponsoren" bzgl. Strukturveränderungen im Verein geben.

Wie siehts mit der Frage aus? ;)

Dann bleib doch zuhause oder geh zu rwo ich gehe weiter meinen MSV gucken
Achtung Füße hoch! Meinst du allen ernstes ich find 5. Liga besser als Liga 2 oder was? :D Nur das Gegurke was wir
da Woche um WOche präsentiert bekommen hat doch wirklich nichtsmehr mit Fußball zutun. Das kann dir doch auch kein Spaß mehr machen oder?
Natürlich würde ich Profifußball bevorzugen, aber wenn das jetzt immer so aussieht wie heute, dann ist mir ein Neuanfang wesentlich lieber.
Das mein Interesse nur dem Spielverein gilt und gelten wird steht wohl außer Frage mein Freund ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben