3. Liga 2014/2015

Stimmt. Aber zumindest könnte die Zweite den Wettbewerb zugunsten der Ersten verzerren. War bisher immer von obligatorischer "Liga dazwischen" ausgegangen.
 
Stimmt. Aber zumindest könnte die Zweite den Wettbewerb zugunsten der Ersten verzerren. War bisher immer von obligatorischer "Liga dazwischen" ausgegangen.

Das Thema gab es letzte Saison bereits als 1860 am Aufstieg kratzte und auch andere Zweitmannschaften aus Liga 2. Die Regel lautet: wenn Mannschaft 1 in Liga 1 dann Liga 3 für Zweitmansnchaften. Wenn Mannschaft 1 in Liga 2 dann auch Liga 3 für Zweitvertretungen, wenn Mannschaft 1 in Liga 3 dann höchstens Liga 5 für Zweitvertretungen (bei uns der Fall).
 
Du deutest leider falsch. Es dürfen keine 2.Mannschaften in der Regionalliga spielen, wenn die 1.Mannschaft in der 3.Liga kickt. Ansonsten gibt es keine Beschränkung für den Fall 2.Liga/3.Liga.

Ihr deutet es beide falscht ;D. An der 1. und 2. Liga darf nur eine Mannschaft des Vereines teilnehmen. Daher ist ein Aufstieg in die 2.Liga für den BVB II Nicht möglich sondern der nächst plazierte würde nachrutschen. Bei einem Abstieg des BVBs würde allerdings auch der BVB II nicht absteigen, da wie igw gesagt dazu keine Regelung existiert.

Edit: Ich korrigiere mich igw459 hat recht, aber die Spielordnung widerspricht sich dort ein bisschen:

Regelung: Aufstieg in die 3. Liga
Das Recht zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen entfällt für den Verein,
der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der 3. Liga des kommenden
Spieljahres teilnimmt. In diesem Fall rückt die nächstplatzierte Mannschaft
der betreffenden regionalen Liga nach und qualifiziert sich für die
Aufstiegsspiele.


Regelung: 4. Liga
Zweite Mannschaften von Vereinen der 3. Liga und dritte Mannschaften von
Lizenzvereinen sind in der 4. Spielklassenebene nicht teilnahmeberechtigt.
 
Zu bart: Gab es nicht die Begründung, dass wir nicht aufsteigen dürfen in die Regionalliga, weil unsere erste Truppe eben in Liga 3 kickt? Ich mein, dass das mit die Begründung war wieso ein erster Platz uns aktuell eh nichts rbingt.
 
So Osnabrück hat auch gegen die Mannschaft der Stunde verloren. 0-1. Wenn Osnabrück nicht frühzeitig um die goldene Ananas spielen will, müssen sie Bielefeld im Nachholspiel schlagen.

Fottuna Köln hingegen beeindruckend. Wenn die keinen Fehlstart hingelegt hätten, könnten sie ernsthaft um den Aufstieg spielen.

Gut anschauen, Gino!

Und unser nächstes Heimspiel wird ein Highlight in Liga 3.
 
Da schau wer, ein weiterer Aufstiegsanwärter lässt Punkte liegen. Die Liga ist kein Selbstläufer und jeder Sieg muss hart erkämpft werden. Osnabrück muss nun auch in der nächsten Partie einen 3 er einfahren, sonst geht es ins Nimmerland.

Unsere Augen gehen morgen gen Osten. Chemnitz bitte siegen und liebe Erfurter, ein Remis würde reichen.
 
Guter Start in das Wochenende: Osnabrück bringt sich fast schon aus dem Rennen. Ich hoffe aber, dass die gegen Bielefeld noch mal anders auftreten.
Unser uns damals recht mühsam erschienene Sieg in Köln bekommt immer mehr Gewicht.
 
Osnabrück hat sich in den letzten Jahren in deren Spielen gegen Bielefeld und Münster den Ruf als Derbyversager erarbeitet. Gewonnen haben die diese Spiele eigentlich nie, außer - das Hinspiel gegen Bielefeld :D Also, ran da, VfL!
 
Die Niederlage gestern für Osna bringt die jetzt gehörig unter Druck!
Am Mittwoch geht es für die schon um alles. Gewinnen die da nicht, dürfte es für die schon gewesen sein.

An diesem We sind auch einige Richtungsweisende Spiele... Nicht nur wir in Bielefeld, auch Erfurt gg Münster und Chemnitz gg Kickers sind nicht nur interessante Duelle, auch mit Blick auf den Aufstiegskampf werden die Weichen für die nächsten Wochen gestellt. Gewinnen wir und die anderen spielen unentschieden, könnten wir schon eine kleine Lücke zu Platz 5 reißen, was schon ein kleiner Lichtblick wäre, auch im Hinblick auf unsere nächsten schweren Spiele.
Außerdem steht Dresden heute schon richtig unter Druck, gewinnen die nicht, kann der Zug zur 2. ohne die fahrt aufnehmen, was ja nicht unbedingt so schlimm wäre ;)
 
Leute, bitte hier nicht über irgendwelche Zwischenergebnisse diskutieren. Benutzt dafür meinetwegen die Shoutbox.

Sonst verwässert dieser Ligen-Thread zu sehr, wenn da alle 5 Minuten irgendein Zwischenstand diskutiert wird.

:danke:
 
Münster verliert 0:1 in Erfurt, die Kickers schießen in der 89. Minute den Ausgleich in Chemnitz. Ehrlich gesagt wäre es mir umgekehrt lieber gewesen, so zieht Erfurt erst mal an uns vorbei. Aber wir sollten es nehmen wie es kommt, uns freuen, dass die Konkurrenz strauchelt, morgen selber 3 Punkte holen, und alles ist gut. Sehr gut.

Achja, Dresden verliert auch und bleibt uns so vom Hals, genau wie Wiesbaden zuhause nach eigener Führung gegen Cottbus und verabschiedet sich somit so gut wie aus dem Aufstiegsrennen.
 
Ging doch ganz gut der Spieltag. Egal was passiert, wir bleiben mindestens 4. . Soweit ich nicht falsch geschaut habe.
Aber stutzend musste ich mich bei dem Gedankengang ertappen : 'Zur Hoelle, wo kommen die Erfurter denn auf einmal her ???'
Die hatte ich gar nicht mehr im Visier.
 
Dass ich das noch erleben darf. Münster ohne Sch(l)ussglück.

Wehen unser Gegner am Ende raus aus dem Aufstiegskampf.

Alles fast ideale Ergebnisse. Auch Regensburg, die wir schon 2x gespielt haben, kann die Klasse noch halten.

Was nun MSV? :)
 
wir können morgen Tabellenführer werden, da würd schon ein 1:0 reichen...wenn das kein Grund ist morgen die Alm zu stürmen...hoffe auf mindestens 4000 Zebras, da muss jetzt jeder mitziehen auf gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir schon 3. Ich bin allerdings auch fest im Glauben, dass die Qualität des Erfurter Kaders nicht zum Aufstieg reichen wird.
Somit dürfte die Niederlage der Münsteraner für uns das bessere Ergebnis gewesen sein.

Ich habe mir paar Minuten des Livestreams der Erfurter angetan.

In der 30. Spielminute viel das erste Tor, auf einem super schlechten Boden. Torchancen Fehlanzeige. Daher logisch das ein Standard her musste. Schöner Freistoß. Symptomatisch das der Kommentator meinte, dass das die erste Chance im Spiel war. Angst braucht man da nicht haben, nur einen gesunden Respekt.
 
Die Liga bleibt verdammt eng. Egal wie - keiner läuft weg. Mit Holstein Kiel und Erfurt tauchen neue Aspiranten für ganz oben auf. Unterschätzt mir die Erfurter nicht, die haben die wahrscheinlich beste IV der Liga (neu mit S. Gohouri). Selbst die vermeintlich jetzt Abgeschlagenen brauchen nur zweimal hintereinander zu gewinnen und schon sind sie wieder oben dabei, weil jeder jeden schlägt und schlagen kann. Selbst die Fortuna aus Köln darf nach oben schauen (zumindest bis zu ihrem nächsten Auswärtsspiel:rolleyes:). Theoretisch schlecht für uns ist nur, dass wir mehr Auswärts- als Heimspiele haben. Zum Ende hin ist aber die Frage, wer noch im Rennen dabei ist. Die letzten 3 Auswärtsspiele sind Dresden, Erfurt, Wehen. Das gibt einen hohen Spassfaktor. Gut, dass wir einen grossen Kader haben. Da brauchen wir noch jeden Mann.

PS Karten für Wehen schon gekauft?
 
Schon okay, dass Erfurt Münster geschlagen hat, RWE liegt uns besser als MS. Mist nur, dass Stuttgart in letzter Minute noch einen Punkt in Chemnitz gerettet hat.
Dresden schwächelt, Wehen ist (fast) raus, hier wäre eine Punkteteilung gegen Cottbus besser gewesen.
Aber wir müssen morgen selber sehen, dass wir das Beste aus diesen Vorlagen machen
 
Jedenfalls brauchen wir, Stand heute, niemandes Unterstützung. Einen direkten Aufstiegsplatz haben wir selbst in der Hand!
 
Unsere Jungs sollten sich nur auf sich selber und auf das nächste Spiel konzentrieren. Auf die anderen schauen, bringt nichts.
Außerdem, was wollen wir denn mehr? WIR haben alles selber in der Hand! Und ja, gewinnen ist immer besser.

Also auf geht's...
 
Erfurt ... wer hätte das gedacht, aber ich denke jetzt werden die ernst genommen und müssen das Spiel machen. ... und dafür, haben sie meiner Meinung zu wenig Qualität. Das Spiel heute war jedenfalls grausam.
Dresden überrascht mich, die waren neben Bielefeld für mich der stärkste Konkurrent.
Wenn wir nach den nächsten 4 Partien ganz dicht an den Aufstiegsrängen dran sind oder sogar belegen, gebe ich uns mehr als eine 50/50-Chance unter den ersten Dreien zu landen.
 
Ich verstehe nicht, woher die Gewissheit kommt jener oder dieser Verein habe keinen Aufstiegskader, verabschiede sich aus dem Rennen usw.

Es gibt noch 13 Spieltage = 39 Punkte!

Erfurt kommt nicht aus dem nichts, hat sich beständig nach vorn gearbeitet. So wie wir übrigens, ebenfalls Heimstark, sogar noch vor uns auf Platz 1! Osnabrück braucht ab jetzt nur noch gewinnen und ist wieder mitten drin. Bielefeld steht wegen einerr Niederlage garantiert NICHT mit dem Rücken zur Wand (genau so wenig wie Münster), die brauchen mit dem stärksten Kader der Liga nur gegen uns zu gewinnen und stehen wieder auf Platz 1 - mit EINEM Spiel weniger! - und 2 Siege unseres Vereins in 2015 machen noch keinen 3.Liga-Meister!

Leute, die Euphorie will euch niemand nehmen, wir sind gut in die Rückrunde gestartet (Dezember nicht vergessen!) - es darf nur nicht nachgelasssen werden. Gebt euch keinen Tagträumen hin! Nur wer konstant punktet und jeden Spieltag ALLES gibt steigt auf. Es geht darum in jedem Spiel das Optimum rauszuholen, das gilt für's Team, aber auch für uns! Es ist, entgegen aller Aussagen (ala die Spreu trenne sich vom Weizen), immer noch verdammt knapp von Platz 1-8 und noch 13 Spieltage bis zum Finale - da kann einfach noch zu viel passieren. Deswegen gefallen mir die Ausssagen der Spieler, die mit ihrer Bodenhaftung ein bischen auf die Bremse treten. Dafür wird zwar der Trainer jedesmal kritisiert, er würde den Gegner stark reden, aber schaue ich mir an wer alles wen geschlagen hat in der letzten Zeit, hat er vollkomen recht.

Bisher ist dieser Spieltag gut gelaufen, morgen haben wir die Chance ihn perfekt zu machen.
 
PS Karten für Wehen schon gekauft?

Liegen hier schon seit 2 Wochen (dem Onlineshop der Wiesbadener sei dank).

=)

Denke auch, dass es bis zum letzten Spieltag spannend werden wird. Glaube aber, dass es dann für uns hauptsächlich um einen direkten Aufstiegsplatz gehen wird.
Ich mag diesen undankbaren 3. Platz nicht. Wenn dann echt sowas wie 1860 kommt...
 
Haben 2 Toerchen mehr als wir geschossen. Alternativen hin oder her. So dicke ist es dann auch nicht.
Auf jeden Fall sind die wie aus dem Nichts aufgetaucht. Da muss ich mich erstmal komplett umdenken.

Osnabrück zu Hause, in Kiel, Wiesbaden, in Regensburg.

Das sind Begegnungen, in denen Erfurt das Spiel wird machen müssen.

Wenn die da mehr als 6 Punkte holen, fangen die auf meinem Radarschirm an zu blinken.

Sonst sind die im Moment für mich nur das ''Chemnitz der Rückrunde''.
 
Ernst nehmen muss man jeden, wenn er sich in einen Lauf spielt. Vielleicht ist Erfurt das neue Darmstadt. Uns darf das alles nicht kümmern. Wir müssen uns nur auf unsere Aufgaben konzentrieren. Dann ist es letztlich egal wer mit uns hoch geht.
 
Die Liste der Anwärter ist lang, die Liste der Kandidaten, die das Ding auch bis zum Ende wirklich durchziehen könnten, ohne immer wieder zwischendurch zu schwächeln ist kurz, abgekürzt sind es nur drei Buchstaben M S V :D
 
Großer Mist, wie die Spiele der Konkurrenten untereinander laufen. Ideal wäre, die spielen untereinander Remis. Aber das gab es an diesem Spieltag nicht und am letzten Spieltag auch nicht. :(

Schließlich haben wir nicht nur Anschluss nach oben, sondern auch nach unten, so dicht, wie alles da oben ist.

Solange wir unsere Spiele gewinnen, kann es ja egal sein, wie die anderen spielen. Aber wir werden eben nicht alles gewinnen.
 
Die anderen muessen auch erst mal ihre Spiele gewinnen.
So insgesamt in dieser Saison fand ich, haben die zumeist immer ganz nett fuer uns gespielt.
Selbst als wir geschwaechelt haben sind die uns nicht weg gelaufen.
Letztlich bleibe ich dabei : Sollen mal machen, so lange die hinter uns bleiben geht das alles ganz gut klar.
Spielen wir unsere Staerke, bleiben da noch tatsaechlich 3 oder 4 Mannschaften die zum Teil guten Willens, mithalten koennen.
Dummerweise nur in der objektiven Theorie...und da faengt das Problem dann an, wenn der Ball auf dem realen Platz rollt. :cool:
 
Warum sollte deren Kader zu schwach sein?

Ich halte den Kader sogar leicht staerker als unseren, da die vor allem im Sturm mehr Alternativen haben.
Naja...die sind dafür auswärts bisher sehr schwach! Der Auftritt z.B. bei uns in der Wedau war total harmlos. Auch die werden noch mit Kräfteverlust und Verletzungen zu tun bekommen wie alle anderen auch und da sehe ich unseren Kader in der Breite viel besser aufgestellt! Wenn die aber anfangen auch auswärts zu gewinnen (in Dresden zuletzt ohne Zuschauer war nicht aussagefähig), dann werden die bis zum Ende oben dabei bleiben!
 
In Dresden dürfte es diese Woche noch unruhiger werden...3 Niederlagen am Stück ohne eigenes Tor! Trainer Böger und Sportdirektor Minge sind schon lange nicht mehr auf einer Wellenlänge...ich befürchte, die Niederlage heute wird den Stuhl von Böger mehr als nur wackeln lassen!
 
Jetzt mal den Osnasen für Mittwoch die daumen drücken, sonst ziehen die Almbauern immer mehr davon. Für mich ist auch Bielefeld noch nicht durch, von daher ist jeder Punktverlust gut für die Konkurrenz, und somit auch für uns. Wäre ja langweilig wenn Platz 1 schon weg wäre.
 
Ich drücke BI die Daumen, mit einem Sieg würde uns ein Verfolger von Hals gehalten. Der erste Platz ist eh weg, der geht an BI.
Das scheint mir noch zu früh...Bielefeld sollte jetzt noch nicht wegziehen (wenn sie es überhaupt tun werden). Einigen wir uns auf ein Unentschieden und am Samstag bei Kickers-Bielefeld am besten auch! Aber das alles Entscheidene sind Siege vom MSV...dann bleibst du ganz automatisch im Geschäft! Vor allem nach der Niederlage auf der Alm...sofort wieder einen 3er zu Hause nachschieben. Wie Old School richtig geschrieben hat...in der jetzigen Phase darfst du dir vor allem keine Ergebniskrise leisten!
 
Ich drücke BI die Daumen, mit einem Sieg würde uns ein Verfolger von Hals gehalten. Der erste Platz ist eh weg, der geht an BI.

Ja könnte sein!
Doch wie man zuletzt gesehen hat,kann man BI auch schlagen 0-3 in Köln und WIR waren nach dem 2-0 kurz vor der Halbzeit auch nah dran.
Jetzt haben die in Osnabrück und bei den Kickers 2 harte Auswärtsspiele .... mal sehen ?!
 
Ich halte es auch für günstiger, wenn uns Bielefeld jetzt, wo wir nichts mehr mit ihnen zu tun haben, ernstuzunehmende Konkurrenz vom Leibe hält. Platz 2 würde uns ja auch reichen. Natürlich dürfen sie auch nicht so weit wegziehen, dass eine Entscheidung für sie vorzeitig fällt und dann am Ende vielleicht der Kampfgeist gegen unsere Konkurrenz erlahmt. Also, am besten, Bielefeld gewinnt gegen direkte Aufstiegskandidaten und lässt gegen Mannschaften, die uns nicht mehr erreichen können, Punkte.
 
Ich persönlich glaube, da ist " noch keine Messe gelesen ", es wird immer wieder " unerwartete " Niederlagen oder Remis geben, speziell bei den aktuellen Kandidaten auf die Plätze 1 - 3 ............! Letztes Wochenende hätten wir von den Ergebnissen der anderen Spiele her, profitieren können, daher bin ich sehr vorsichtig mit Prognosen ( Nachholspiel Armina etc. etc. ) ! Auch die Kickers sind dabei, müssen aber auch noch gegen uns spielen ! Sicherlich könnte unsere Niederlage am Sonntag die Bielefelder aufbauen und sie eine Siegeserie starten, dann wären sie bald wirklich weg, aber mit Vorhersagen beim Fussball ist es so wie beim Glücksspiel, du kannst alles gewinnen, aber auch alles verlieren.
 
Zurück
Oben