2. Bundesliga Saison 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt in der Konferenz die beiden anderen Spiele gesehen ( Pauli-Arminia + FSV - Leipzig ). Beide zur Halbzeit 0 : 0 ! Dem 40 Mio. Kader von Rangnick gelingt nicht viel, außer Fouls. mal sehen was die 2. Hälfte so bringt. Bielefeld in Hamburg defensiv eingestellt, Pauli stärker, aber abschlussschwach. Man sieht, auch andere tun sich beim Saiosonstart schon etwas schwerer..........................! Fürth - KSC war auch nicht gerade der Knaller !

@Mike Oldmann

Die sind halt nicht so geil wie wir, bei uns gibt es Spannung, Spiel und Überraschung. Nicht zu vergessen die Tore, immerhin vier Stück also bei uns ist es attraktiv^^....

Ich fand Pauli in den paar zusammenhängenden Ausschnitten der HZ II, die ich gerade von den beiden Spielen gesehen habe, ziemlich so wie zuletzt unter Lienen auch: viel Vorwärtsdrang, hinten braucht man aber ne ganze Menge Glück, und am Ende ergibt sich dann etwas wenig Ertrag für den ziemlichen Aufwand. Bielefeld hätte es, bei viel defensiverer Grundkonstellation, sogar auch gewinnen können.

Und beim FSV gegen die Mannschaft, die laut ihrem Trainer eigentlich schon etwas anderes spielt als nur Fussball, hat man auch das gehabte Muster wiedererkannt. Für den vom Kinderverführer aus Österreich zur Verfügung gestellten Megaetat RasenBallsport sehr tief stehend, immer wieder bleibt viel Arbeit für den Schlussmann, der Schiri kann gar nicht so schnell so viel begünstigen, wie die ihre Gegner auch in Strafraumnähe wegsensen. FSV mit mutiger Schlussoffensive, hatte etwas Pech.

Für den berühmten neutralen Zuschauer war unsere Freitagspartie mit Sicherheit bislang fussballerisch das Beste, was zum ersten Wochenende der neuen Zweitligasaison geboten wurde.

Bleibt dabei:

Branimir auf Platz 2 der Torjägerliste. :boris:

Wir sind nach K'lautern das offensiv stärkste Team der Liga. :woh:

Also, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Habe Fürth -KSC gesehen und Konferenz von beiden anderen Spielen.
Nix unlösbares oder wo man vor Angst erstarren müßte.

Ohne unseren kapitalen individuellen Aussetzer sind wir konkurrenzfähig.

Auch letzte Saison schrieben einige nach der Auftaktniederlage, daß wir nix mit dem Aufstieg zu tun haben und das Spieler wie Meißner u.a. keine Drittligaqualität haben.
Die typischen Kommentare einiger zur eigenen Frustbewältigung.
Das wird schon, wobei unser Saisonziel diesmal "nur" Klassenerhalt heißt.

Fette Choreo bei St. Pauli vs. Bielefeld:

Die Zweite Liga ist fantechnisch mit Mannschaften wie Lautern, Braunschweig, Union, St.Pauli, Nürnberg, Freiburg, Karlsruhe, Düsseldorf, Bielefeld und Duisburg richtig gut besetzt.

Das was ich Gestern im Elektronik Geschäft vom Brauseclub sah war alles andere als Megaetat und überragend wenn man sich anschaut was der FSV an Mittel hat.
Ich hoffe die Antipathie zieht sich richtig weiter durch die Saison. Gab es auf den anderen Plätzen auch solche Anti Gesänge wie bei uns?

Mal ne Frage zu diesen großen "Tücher :nunja:

-wie schwer is sowas
- wie kriegt man sowas gefaltet und wie groß ist es dann
- und wie teuer is sowas

ich weiß Fragen über Fragen aber es intressiert mich

Also am meisten ''ärgert'' mich das 3-1 von Sandhausen in Braunschweig (!).

Die hatte ich fest auf Platz 18. Hoffentlich war das nur ein Regensburg-ähnlicher Start.

Vor der Saison gab es bei den Buchmachern 8 Favoriten auf den Aufstieg, die anderen waren klar dahinter.

Von den 8 haben bisher 6 gespielt - und nur 2 haben gewonnen.

Leipzig und Lautern.

Interessanter erster Spieltag bisher!

Was bleibt vom fast kompletten 1.Spieltag: wenig Spektakel, wenig Hurrafußball und sehr kontrollierte Spielweise! Das Motto "Hauptsache nicht verlieren" hat dominiert! Leider haben wir dabei das meiste Lehrgeld zahlen müssen. Effektivität ist das Maß der Dinge und das muß der MSV schnellstmöglich umsetzen, sonst wird das ganz schwer in dieser Liga! Sandhausen war heute das beste Beispiel...auch die sind absolut kein Kanonenfutter!

Heidenheim und Sandhausen (... "die doch gar nicht in diese Liga gehören!" :mad:) mit kräftigen Ausrufezeichen zum Saisonauftakt. Chapeau. Da werden sich vermutlich noch einige Aufstiegsfavoriten wundern, dass man diese Gegner selbst daheim nicht so leicht schlagen kann. Ich erwarte in dieser Saison ein munteres Hauen und Stechen untereinander. Nach 5-6 Spieltagen dürften erste Trends sichtbar werden.

Nach den Spielen, die ich heute gesehen habe, wird es wahrlich schwer für uns. Viel Tempo, dazu starke Standards. Liga 3 ist davon weit weg.

Die Tabelle hat zur Zeit 0 Aussagekraft, aber wenn man die untere Tabelle anschaut, haben sich da bestimmt einige vorher nicht gesehen.
Also, alles noch offen. Nur ein Spieltag und nix passiert.
Auch nicht bei uns...

Nach den Spielen, die ich heute gesehen habe, wird es wahrlich schwer für uns. Viel Tempo, dazu starke Standards. Liga 3 ist davon weit weg.

Das sehe ich auch so. Nach meiner Meinung hat kaum ein Spieler aktuelles Zweitliganiveau. Aber es ist eben schwer, - mit wenig Geld - , einen solchen Kader zu finden. Ich drücke trotzdem die Daumen!

-wie schwer is sowas
- wie kriegt man sowas gefaltet und wie groß ist es dann
- und wie teuer is sowas
Das ist in der Regel Silofolie, etwa doppelt so dick und leicht wie Einkaufstüten, aber reißfest wie sonst was. Die bekommt man (bei Duisburger Blockverhältnissen) mit 4 Leuten ganz gut auf 1/10 gefaltet, aber noch besser zusammengerollt. Hier hast du einen Überblick was die Dortmunder 100 Jahres-Choreo gekostet hat.

Das sehe ich auch so. Nach meiner Meinung hat kaum ein Spieler aktuelles Zweitliganiveau. Aber es ist eben schwer, - mit wenig Geld - , einen solchen Kader zu finden. Ich drücke trotzdem die Daumen!
Jetzt heißt es Ruhe bewahren...wenn die Mannschaft eins kann, dann ist es Lernfähigkeit! Gino hat selbst gesagt, daß man 3-4 Spiele braucht, um in der 2.Liga anzukommen! Ich hoffe nur, daß man in dieser Zeit nicht schon zuviele Punkte liegen läßt!

Wow... Sandhausen hat 3:1 gewonnen. Naja.. eigentlich sympathisiere ich mit dem Sandhaufen :D
Sollen sie bei RasenBallsport Leipzig nachnachen!

Der VFL Bochum schent gut im Tritt zu sein. Ich spekuliere mal darauf, dass sie jetzt vielleicht etwas nachlässiger gegen uns agieren.
Das 3:1 von Sandhausen in Braunschweig ist wohl die größte Überraschung, obwohl ich die Braunschweiger auch nicht unbedingt ganz oben sehe.

Jetzt ehrlich:
Ich weiß es nicht^^
Ich bin zwar kein Fan aber freu mich schon wenn sie nicht absteigen! Auf jeden Fall sollten wir gegen die gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal die Zuschauerzahlen in Liga 2 der bisherigen Spiele ansieht, stellt fest, nach Pauli hatten wir den zweitbesten Besuch! Ok morgen spielt noch Freiburg gegen Nürnberg, aber immerhin !

OK, war mir so jetzt nicht mehr auf dem Schirm.
Ändert aber nichts daran das sie zweimal den Klassenerhalt geschafft haben, was ihnen wohl niemand zugetraut hat, trotz des Punktabzuges.
Muss sie nicht zwangsläufig sympathisch machen, sollte man aber respektieren.

OK, war mir so jetzt nicht mehr auf dem Schirm.
Ändert aber nichts daran das sie zweimal den Klassenerhalt geschafft haben, was ihnen wohl niemand zugetraut hat, trotz des Punktabzuges.
Muss sie nicht zwangsläufig sympathisch machen, sollte man aber respektieren.
Trotzdem sollten SPORTLICH abgestiegene Mannschaften auch tatsächlich runter! Der Bestandsschutz ist hier nicht gerechtfertigt...Nachrücker von unten hätten es mehr verdient! Aber das ist wieder ein anderes Thema für die Spielordnung!

Der Präsident und die Fans haben uns damals unter der Gürtellinie lächerlich gemacht und den Zwangsabstieg vehement gefordert .
Dazu passt vielleicht auch noch die Aussage von Christian Seifert am Freitag,seines Zeichens Chef der DFL,der nochmal betont hat das die Entscheidung uns die Lizenz zu entziehen zwar alternativlos war,es sich jedoch um einen einmaligen Fall in Deutschland handelte und es jedem unheimlich schwer gefallen ist sie zu treffen.Und die damalige Reaktion aus Sandhausen hat diesbezüglich für sich gesprochen.Man sieht sich immer zweimal im Leben,werte Nachbarn aus Sandhausen!

Die Diskussion ist ja nur jetzt entstanden da ein MSV Fan mit Sandhausen sympathisiert , was ich jetzt nicht so ganz verstanden
habe....

Der Præsident von Fürth ist im übrigen auch nicht gerade unser bester Freund .....

Also Bochum hat mir jetzt keine Angst gemacht, Paderborn war einfach zu schwach. Wenn wir so spielen wie in der zweiten Hälfte gegen Lautern holen wir da 3 Punkte, da bin ich mir sicher! Kann es kaum erwarten! :happy:

Also viel Angst ,nachdem die unser Spiel gesehen haben, haben die Bochumer auch nicht. Mit der Abwehrqualität wie am Freitag sehe ich schwarz. Übrigens waren die Paderborner heute alles andere als schwach, im Vergleich zu uns waren die wenigstens eine Klasse besser.

Also viel Angst ,nachdem die unser Spiel gesehen haben, haben die Bochumer auch nicht. Mit der Abwehrqualität wie am Freitag sehe ich schwarz. Übrigens waren die Paderborner heute alles andere als schwach, im Vergleich zu uns waren die wenigstens eine Klasse besser.

Wenn wir auf die zweite Hälfte gegen Lautern aufbauen, ist durchaus was drin gegen Bochum. Ich habe sie auch nicht überrragend spielen sehen gegen Paderborn. Generell eher ein schwacher Spieltag, kaum hochklassige Spiele und viel Abwehrschlacht.

Hier hätte natürlich bei einer Situation zu Gunsten von uns niemand deren Abstieg gefordert.
Kennst du das Wort alternativlos?Unsere Lizenz war weg und natürlich wussten alle anderen Profivereine auch,warum sie weg war,und sie wussten auch das unser Einspruch von Anfang an zwecklos war.Ein Verein der sportlich abgestiegen ist sollte also ganz schnell in den Keller gehen,sich freuen das sie durch die Doofheit anderer die Liga erhalten dürfen,aber nicht noch Häme ausschütten.Sandhausen musste zu keinem Zeitpunkt fordern das wir raus gehen,das stand unmittelbar nach Bekanntgabe der ersten Entscheidung fest.

Zuletzt bearbeitet:
So, und ab hier jetzt bitte HIER keine Diskussion mehr über die Vergangenheit wie z.B. über unseren Lizenzentzug , sondern bitte aktuell zu Liga 2.

:danke:

Sandhausen hat jetzt 0 Punkte, aber ein positives Torverhältnis :D Auch wenn man weiß wieso, sieht es trotzdem irgendwie lustig aus in der Tabelle :D

Auswärtssiege scheinen in der 2.Liga 15/16 voll im Trend zu liegen, also lasst uns in Bochum diesen Trend bestätigen.
Das Sandhausen den "Rucksack" mit 3 Minuspunkten schon in Braunschweig abgeworfen hat .... RESPEKT .... auch wenn es mir nicht so ganz schmeckt.

Sandhausen hat jetzt 0 Punkte, aber ein positives Torverhältnis :D Auch wenn man weiß wieso, sieht es trotzdem irgendwie lustig aus in der Tabelle :D
Ich hatte schon vergangene Woche angemerkt, dass wir uns nicht täuschen lassen sollten: Heidenheim, Frankfurt und Sandhausen haben zwar "kleine" Namen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese Vereine zwingend gegen den Abstieg spielen. Erstens haben die keine so schlechten Kader und sich sehr sinnvoll verstärkt, und zweitens ist das Umfeld ruhiger als etwa bei St.Pauli, Braunschweig oder 1860, wo die Erwartungshaltung der vielen Fans und Medien viel größer ist. Bei den drei kleinen Klubs können alle relativ ruhig arbeiten, was ein nicht zu verachtender Pluspunkt über eine gesamte Spielzeit sein kann. Für mich sind die keinesfalls automatisch Abstiegskandidaten, obwohl es natürlich für Sandhausen ein Manko ist, mit 3 Minuspunkten zu starten. Dieses Manko bleibt auch nach dem ersten Sieg über die komplette Saison bestehen.

Ich warte jetzt erstmal so die ersten 6-8 Spieltage ab. Dann werden wir sehen wie es voran geht. Oder halt nicht.
Für Sandhausen wäre es natürlich bitter, wenn am Ende der Saison genau diese 3 Punkte über Abstieg oder Klassenerhalt entscheidend wären.

Die nicht abgepfiffene Volleyballrettung des Unioners im Strafraum war schon der Hammer. Schade, dass Ya Konan am Schluss doch noch genetzt hat. Ob Wolf Werner in Pension seine "wahre Tabelle" noch weiterführt, und die Ergebnisse einmal jährlich an die Presse lanciert?

Ansonsten, diese Trikots...mannomann, das Rosa am Kragenspiegel ist wohl explizit für's Kö-Flanieren des fünfzigjährigen Girlies mit Riesensonnenbrille und apartem Truthahnhals gemacht. Wird in diesen Kreisen sicherlich ein Renner werden. Aber Fortuna im übrigen spielte ziemlich guten, straighten Fussball, so wirkte es jedenfalls in der Zusammenfassung. Auch Ya Konan, dessen Qualitäten grundsätzlich unbestreitbar sind, der aber für mich dennoch nach dem ganzen Hannover-Chaos ne völlige Wundertüte darstellt, funktionierte dort bestens.

Hoffen wir mal, das bleibt alles nicht so. Die Mannschaft mit dem vielversprechendsten Start waren klar die Lauterer. Heute abend kann man sich noch den Auftakt von Freiburg reinziehen, dann wäre der erste Spieltag komplett.

Viele Rückschlüsse dürften sich daraus nicht ziehen lassen. Aber wenn man in kurzen Statements die befragten Düsseldorfer Fans allesamt davon sprechen hört, dass sie dies Jahr definitiv aufsteigen, weiss man jedenfalls, dass der gute Frank Krämer nicht allzu viel Zeit kriegen wird. Und andere, wie Rangnick, haben sich ja schon selber einen enormen Druck aufgebaut. Wie jedes Jahr wieder aufs Neue, wird man in den nächsten Wochen so manches akribisch aufgetürmte Kartenhaus zusammenbrechen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben