Aber nehmen wir mal den ungünstigsten Fall, sagen wir mal, was niemand hofft, wir steigen nicht auf und außer Bielefeld nur noch ein weiterer Club. Dann ändert sich die Konkurrenzsituation in der nächsten Saison kaum, weil alle "Gescheiterten" wohl erneut erhebliche Anstrengungen unternehmen. Die Absteiger aus Liga 2 müssen, wie die Erfahrung lehrt, im ersten Jahr in der unteren Liga nicht gleich wieder durchstarten, könnten es aber.
Also, sagen wir mal, der MSV ging in die neue Saison ohne die Konkurrenten Bielelefeld und Stuttgarter Kickers. Nichts wäre einfacher, zumal, wie "Zebra" richtig schreibt, immer wieder der eine oder andere die Phalanx eingreift, den niemand auf der Rechnung hatte.
Also, wenn irgend möglich, doch lieber Aufstieg sofort. Schließlich wissen wir ja auch noch gar nicht, ob für die neue Saison wieder personelle Planungssicherheit besteht oder ob womöglich erst wieder umgebaut werden muss.
Ich habe ferner die leise Befürchtung, dass mit der Vorgabe: Aufstieg 2016 unter Umständen ein gewisser Schlendrian einkehren könnte.