Ich finde, man muss Tobias Fleckstein an dieser Stelle auch mal ausdrücklich loben.
Wenn man seine Entwicklung seit seiner Anfangszeit beim MSV betrachtet, hat er sich aus meiner Sicht enorm gesteigert. Gerade zu Beginn in der 3. Liga hatte er es nicht immer leicht, und ich glaube, viele hätten damals nicht unbedingt erwartet, dass er langfristig eine so wichtige Rolle bei uns einnehmen würde.
Umso mehr muss man ihm — ähnlich wie beispielsweise Joshua Bitter — hoch anrechnen, dass er nach dem Abstieg in die Regionalliga West geblieben ist. Der Wiederaufstieg war natürlich eine Leistung der gesamten Mannschaft, aber Fleckstein hatte daran definitiv seinen Anteil. Sowohl in der Regionalliga-Saison als auch jetzt wieder in der 3. Liga zeigt er aus meiner Sicht konstant starke Leistungen.
Neben Alexander Hahn hat er sehr ordentlich funktioniert, aber auch nach der Systemumstellung, als er neben Ben Schlicke und Joshua Bitter zentral in der Dreierkette gespielt hat, fand ich ihn teilweise richtig stark. Er ist vielleicht nicht dieser ganz offensichtliche, laute Führungsspieler wie ein Alexander Hahn oder ein Rasim Bulic, aber man sieht immer wieder, wie er versucht, seine Nebenleute zu unterstützen, zu coachen und auf dem Platz zu ordnen. Gerade im Zusammenspiel mit Joshua Bitter finde ich ihn wirklich bärenstark.
Natürlich hat es Gründe, warum ein Spieler in der 3. Liga spielt und nicht in der Bundesliga, aber für unser Niveau und für unsere Mannschaft finde ich Fleckstein aktuell extrem wertvoll. Ich bin wirklich froh, dass wir ihn bei uns haben.
Weiß jemand, was er sich gestern genau für eine Verletzung zugezogen hat beziehungsweise was in der Situation passiert ist? Ich fand auch bemerkenswert, dass er nach der Verletzungsunterbrechung trotzdem weiter eine starke Leistung gebracht hat.