#9 Lex Tyger Lobinger

Wird Lobinger draus lernen (müssen)

Ich glaube Lobinger ist Lobinger und wird auch zukünftig da keinen Gang runterfahren. So wird es immer leicht sein ihn zu provozieren.

Was die Sperre angeht, 2 Spiele wäre schön, 3 halte ich für wahrscheinlich, 4 fänd ich drüber. 6 würde bedeuten der DFB hat den MSV nie geliebt. Aber das Sportgericht wird nur die Szene mit dem Schlag bewerten, die interessiert weder das Rumgezerre vorher, noch die Wunderheilung und das Abfeiern der roten Karte von Spieler Strauss. Nichts davon wurde geahndet und ist deswegen auch kein Bestandteil des Verfahrens. Als wenn der im Nachhinein für schlechtes Schauspiel noch was kriegen würde. Schön wärs aber so funktioniert das leider.

Wie schmerzlich der Ausfall von Lobinger tatsächlich für uns wird kann man erst nach dem Ende der Sperre sagen.
Gestern hat der MSV trotzdem gewonnen. Ich vertraue unserer Mannschaft. Es geht auch nicht nur um das Derby gegen Düsseldorf, danach muss wieder der Havelse Abwehrriegel geknackt werden. Krüger darf nicht zu früh reingebracht werden. Remmert hat die Chance aber auch den Druck.

In der Vergangenheit konnten solche Ausfälle schon ordenlich kompensiert werden, weil es Hirsch letztenendes total egal ist wer das Tor macht.
Gestern hätte auch Viet und Besuschkow sich als Torschützen in die Liste eintragen können. Am Ende war es Fleckstein.

Wenn man Lobinger heute ins Gesicht fragen würde - war da was? Dann müsste er als Sportsmann sagen = ja

Vielleicht gibt's nur 2 Spiele, falls die Situation zuvor mit bewertet wird, ich glaube es nicht, da allein schon das nach hinten schlagen des Ellbogen als Tätlichkeit gewertet wird, egal ob/ wie stark er trifft.

Im letzten Spiel gegen Würzburg hatte Tyger sich schon eine gelbe abgeholt, indem er maximal dumm und unnötig am Mittelkreis seinen Gegenspieler hart bearbeitet hat. Schon da wollte ich hier meinen Unmut äußern. Habe dann darauf verzichtet, denn man weiß es ja: nicht nur bei pöbelnder und unsachlicher, sondern auch bei angemessener und sachlicher Kritik wird man hier schon Mal angegangen.

Ja, und jetzt schon wieder. Tyger hat leider einfach ein Problem mit Impulskontrolle. Auf den TV-Bildern sehe ich zwar den ausholenden Ellbogen von ihm, beim besten Willen aber nicht den Treffer im Gesicht des Gegenspielers.

Aber unabhängig davon, das darf ihm einfach nicht passieren. Leider passieren ihm solche Unbeherrschheiten immer wieder. Nicht nur heute.
Leute, ich verstehe euch nicht. Habe diesen Kommentar jetzt mal sinnbildlich genommen für viele andere.

Wir wollen einen MSV sehen, der kämpft, der sich aufopfert, der ALLES reinhaut. Da sind dann auch mal solche Situationen dabei. Wollt ihr funktionierende Roboter auf dem Rasen sehen, oder, wie ich, emotionen für den Verein?

Wenn es ersteres sein sollte, passt das nicht zu Duisburg, sondern eher zu Bayern oder RB.

Also um es zusammenzufassen 😁

Hört auf, auf einen verdienten und richtig guten Spieler rumzuhacken! Natürlich war es nicht gut für seine Mannschaftskollegen, aber ich glaube die sehen das wesentlich lockerer (lt. Interviews) als manche Kommentatoren hier.

Es weiß eh schon jeder, hier aber der Beweis, dass es nur um provozieren einer roten Karte ging und alles gespielt ist. Zwischen beiden Bildern liegen weniger als 2 Sekunden. Quelle: PiiraTV

Für das ganze Schauspiel, Minute 15:13 bis 15:38. Aber Achtung! Extreme Kotz-und Wutgefahr!

Anhänge

• Screenshot_20260907_004727_YouTube.jpg
    Screenshot_20260907_004727_YouTube.jpg
    333.7 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20260907_004731_YouTube.jpg
    Screenshot_20260907_004731_YouTube.jpg
    277.6 KB · Aufrufe: 314
Sagen wir mal so, es war sicherlich nicht die cleverste Aktion, aber ich finde es auch nicht so dramatisch. Über die Rote kann man streiten, nach strengem Regelwerk ist es ne Rote. Genauso ist das ziehen und Gerangel vom Abwehrspieler vorher nach strengem Regelwerk sicher auch ne Gelbe.

Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass Tyger jetzt irgendwo dauerhaft sowas machen wird.

War unglücklich, aber in 2-3 Spielen trifft er wieder und dann ist es auch wieder vergessen.

Der Dfb wird sich jetzt aber keine Bilder von einem Youtuber ansehen und danach den Fall bewerten. Die haben Ihre Sicht auf die Dinge und werden die Tatsachenentscheidung so bestehen lassen bzw. sie wird dadurch nicht gemildert.
Wenn wir ehrlich sind und mal die Sache unparteiisch bewerten, kann der Linienrichter aus dem Affekt so entscheiden und es für richtig gehalten haben. Was aber nicht bedeutet das es richtig war, ist aber menschlich.
Für mich bleibt leider bestehen, warum lässt unser Tyger sich zu sowas hinreißen, da war ich schon sehr überrascht, wird er aber selber am besten wissen.
Wir müssen die unnötigen Karten tunlichst vermeiden, dass kann hinten raus ganz schön teuer werden.
So eine geile Truppe, wir sollten uns nicht so oft provozieren lassen da müssen wir abgezockter werden.

Verstehen kann ich alles auch die Gegner welche sich scheinbar nicht anders zu helfen wissen, aber selbst das, konnte uns nicht aufhalten. :boris:

Die Einschätzung des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Babak Rafati lautet:
Bei einer Ecke hält Strauss seinen Gegenspieler Lobinger ein wenig, was aber im Rahmen des Erlaubten ist. Nachdem der Ball abgefangen und ein Gegenangriff eingeleitet wird, schlägt Lobinger mit dem Ellenbogen nach hinten und trifft Strauss ins Gesicht. Auch wenn Strauss einen kurzen Moment braucht, um zu Boden zu gehen, liegt eine Tätlichkeit vor, sodass die rote Karte eine richtige Entscheidung ist. Dabei bekommt der Schiedsrichter den Hinweis vom Assistenten, der in dieser Szene ein sehr gutes Gespür beweist, auf der Szene bleibt und dem Schiedsrichter den Vorgang anschließend mitteilt. Sehr gut (!) vom Assistenten.

Die Einschätzung des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Babak Rafati lautet:

Über die Einschätzung kann man nur lachen, in der Wiederholung sah man ganz klar dass er nicht getroffen wurde. Sondern 1sek später dann fällt.

Über die Einschätzung kann man nur lachen, in der Wiederholung sah man ganz klar dass er nicht getroffen wurde. Sondern 1sek später dann fällt.
Also Lobinger hat sogar selber gesagt, dass er ihn leicht getroffen hat :nunja:
Hirsch hat die rote Karte ebenfalls als gerechtfertigt bezeichnet. Wenn man über die Bilder von Magenta Sport spricht, kann man aus meiner Sicht definitiv nicht von „klaren“ Bildern sprechen. Weder für die eine, noch die andere Seite.

Ich finde Strauss auch einen grausamen Sportsmann, aber wenn ich geschlagen werde, muss ich auch nicht unbedingt umfallen, nur damit ich als "geschlagen" gelte. Das wurde ich auch ohne umfallen. Nur leider ist es gang und gäbe im Fußball den sterbenden Schwan zu geben, um ein Foul o.ä. "kenntlich" zu machen oder halt zu simulieren. Zweifelsfrei ist es ein widerliches und unsportliches Verhalten Karten provozieren zu wollen. Dennoch ändert das leider nichts am Sachverhalt, der letztendlich zu der Karte führt.

Sorry, aber wäre die Situation genau andersrum gewesen, würden wir hier alle über eine klare rote Karte sprechen :D

Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten, wie aber schon geschrieben, sollte man die Vor- und Nachaktionen seitens des DFB strafmildernd berücksichtigen...
Je nach Strafmaß sollte der Verein einen möglichen Einspruch zumindest prüfen...
Im Vorfeld hätte der Schiedsrichter das Vergehen von Strauß unterbinden müssen und im Nachgang sieht es - milde gesagt - nach
unsportlichen Verhalten seitens des Spielers Strauß aus...

Ich hoffe für den guten Tyger das andere Leute beim DFB die Entscheidung über die Länge der Sperre treffen, als damals bei Baris Özbek. :panik2:

Unbestritten, wie aber schon geschrieben, sollte man die Vor- und Nachaktionen seitens des DFB strafmildernd berücksichtigen...
Je nach Strafmaß sollte der Verein einen möglichen Einspruch zumindest prüfen...
Im Vorfeld hätte der Schiedsrichter das Vergehen von Strauß unterbinden müssen und im Nachgang sieht es - milde gesagt - nach
Das war auch längst nicht das erste bzw. einzige Mal das Strauß am Tiger rumgezupft und ihn wie ein Sumoringer festgehalten hat .
Das hätte sich niemand gefallen lassen , trotzdem muss der blinde Schiedsrichter da vorher eingreifen .

Aus meiner Sicht wäre eine Minderung der Strafe aus dem Grund der vorherigen Aktionen ein völlig falsches Zeichen des DFB. Zeigt es doch den anderen Spielern: Tätlichkeiten sind nachvollziehbarer, wenn man vorher gehalten wird. Auf ganz einfach runtergebrochen udn auf den Amateurbereich bezogen: Foult dich einer, darfste dem danach in die Fresse hauen. Dat is weniger schlimm.
So ein Zeichen wird der DFB niemals setzen. Daher gibt das normale Strafmaß von 3 Spielen denke ich. Das man das vorher unterbinden muss ist klar. Aber alles in Allem ist das so schon okay.

Solange Strauss im Rückspiel eine kleine Sonderbehandlung durch unsere Fans bekommt, lässt sich die Sperre doch etwas besser ertragen.

Über seine ständigen Provokationen hinaus, ging der mir persönlich auch mit seiner ständigen Rumheulerei sowas von aufn Sack. Bei jeder Aktion, die ihm nicht passte, lief der wie ein aufgescheuchtes Huhn mit dem Arm nach oben durch die Gegend. In der Halbzeit stand der beim 4. Offiziellen und hat da genauso rumgeheult. Wo ich mir auch dachte „du hast mit deiner unsportlichen Art schon eine rote Karte provoziert, was willst du noch?“.

Wenn ich so einen Typen als Kapitän habe, brauche ich mich nicht über blutleere Leistungen wie gegen Hoffenheims Zweite zu wundern ;) (oder eine 1:0-Führung in Überzahl zu verspielen :pfeifen:).
Weniger labern, mehr fighten.

Zuletzt bearbeitet:
Der wurde nicht mal getroffen und lag deswegen wahrscheinlich vom Schreck die halbe Stunde sterbend auf dem Rasen… :rolleyes:
Da tust Du dem Regensburger Spieler Strauss aber maximal Unrecht...
Ich ziehe meinen Hut vor dem...angesichts seines Magenta-Interviews zum Spiel zeitnah nach Abpfiff.
Das er sichtlich unter Schmerzen leidend geführt hat...mit gebrochener Nase, fetter Jochbeinprellung, blutender Oberlippe und einem Schneidezahn weniger.
Respekt. Das schafft nicht Jeder.
Fürs Rückspiel freue ich mich deshalb jetzt schon auf diesen Typ bei uns anner Wedau...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die berechtigte Rote Karte auch nur eine Folge der ständigen Halten und Zerrens. Es gab mal Zeiten, da wurde für jedes Halten im Strafraum Elfer gepfiffen. Ich finde wir müssen wieder dahin zurück, jedes antatschen des Gegners muss abgepfiffen werden. Griechisch-Römisch ist halt eine andere Sportart.

Man ersetze "Lobinger" durch "Boyd" und "Strauss" durch "Fleckstein".
Wie da wohl die Bewertung wäre? :)

Für mich ist die berechtigte Rote Karte auch nur eine Folge der ständigen Halten und Zerrens. Es gab mal Zeiten, da wurde für jedes Halten im Strafraum Elfer gepfiffen. Ich finde wir müssen wieder dahin zurück, jedes antatschen des Gegners muss abgepfiffen werden. Griechisch-Römisch ist halt eine andere Sportart.
Wird schwierig, da das in allen Ligen weltweit Gang und gebe ist… Schau dir auch mal weniger körperliche Ligen an (Portugal , Frankreich), selbst da ist Minimum eine Umklammerung normal.

Da tust Du dem Regensburger Spieler Strauss aber maximal Unrecht...
Ich ziehe meinen Hut vor dem...angesichts seines Magenta-Interviews zum Spiel zeitnah nach Abpfiff.
Das er sichtlich unter Schmerzen leidend geführt hat...mit gebrochener Nase, fetter Jochbeinprellung, blutender Oberlippe und einem Schneidezahn weniger.
Respekt. Das schafft nicht Jeder.
Fürs Rückspiel freue ich mich jdeshalb etzt schon auf diesen Typ bei uns anner Wedau...
Ich verstehe die Diskussion nicht. Lobingers Rote Karte war absolut berechtigt. Das hat auch Hirsch zugegeben. Natürlich geht Strauss spät zu Boden, natürlich lässt das die Vermutung zu, dass er nicht richtig getroffen wurde. Das spielt aber auch gar keine Rolle. Lobinger hat mit dem Ellenbogen nach hinten geschlagen. Punkt.

Übrigens: Weiß man schon, ob Braune in Důsseldorf spielen kann? Das sah für mich nach einem Kieferbruch aus, mindestens aber dürfte er mehrere Zähne verloren haben...

Wird schwierig, da das in allen Ligen weltweit Gang und gebe ist… Schau dir auch mal weniger körperliche Ligen an (Portugal , Frankreich), selbst da ist Minimum eine Umklammerung normal.
Es wurden doch beim Fussball in den letzten 10 Jahren eine Menge Änderungen vorgenommen . Warum denn nicht mal wieder eine, die die Toreanzahl pro Spiel deutlich erhöhen würde. Nimm mal zum Beispiel den Handballsport. Der ist doch garantiert noch mehr körperbetont als Fussball. Hast du da schon mal gesehen, dass die Gegenspieler mit Füßen bearbeitet werden. Aus meiner Sicht müssen da zwingend härtere Strafen erfolgen. Man könnte es ja vielleicht mal mit einer 5minütigen Zeitstrafe plus gelber Karte versuchen .

Versuchter Totschlach, ANZEIGE IST RAUUSSS!!!
Niemand sagt, dass die rote Karte falsch ist, sondern es geht eher um da zerren vorher und dann um das theatralische von Strauß danach. Lass dich fallen und es gibt trotzdem die rote Karte. Alles andere ist einfach reine Unsportlichkeit von Strauß und sorgt nur für Unruhe - was er wahrscheinlich damit bezwecken wollte.

Zurück
Oben