Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Du hast aber auch garnichts von meinem Post begriffen. Du lässt lieber aus lauter Eitelkeit unseren geliebten Verein in die Versenkung verschwinden. Wenn man wieder in Duisburg ins Profigeschäft und bleiben will, wird viel fremdes Geld benötigt. Dazu müssen alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Wenn es irgendwann keine andere Möglichkeit mehr gibt, wäre ich auch mit einen geänderten Vereinsnamen einverstanden. Glaube kaum, dass du dann aus Trotz zum Eishockey gehst.
Nein, du hast nichts rein gar nichts begriffen. Dieser wunderbare Verein lebt von seiner Tradition und von seinen wunderbaren Fans. Kämpfen ist die DNA dieses Vereins an allen Fronten. Wir werden ohne uns zu verkaufen, wieder wunderbare Zeiten erleben, auf die man stolz sein kann. Hoffentlich ohne dich als Begleiter. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich dich aufgrund deiner Aussagen und das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun aus dem Forum aus dem Verein einfach überall rausschmeißen. Unglaublich, dass ich überhaupt darauf eingehe.

Nein, du hast nichts rein gar nichts begriffen. Dieser wunderbare Verein lebt von seiner Tradition und von seinen wunderbaren Fans. Kämpfen ist die DNA dieses Vereins an allen Fronten. Wir werden ohne uns zu verkaufen, wieder wunderbare Zeiten erleben, auf die man stolz sein kann. Hoffentlich ohne dich als Begleiter. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich dich aufgrund deiner Aussagen und das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun aus dem Forum aus dem Verein einfach überall rausschmeißen. Unglaublich, dass ich überhaupt darauf eingehe.
Wie kann man denn so blauäugig sein. Was nutzt uns denn die Tradition ohne fremdes Geld. Wir leben schon seit Jahrzehnten von der Hand in den Mund. Ohne SILR und die aufopferungsvolle Arbeit in den letzten Jahren von IW wären wir garnicht mehr existent. Ohne die neue Geberrunde und den neuen Verantwortlichen wäre aktuell sogar die aktuelle Saison gefährdet. In was für einer Blase lebst du denn?

Ja, Geld regiert die Welt.
Aber hätte es jetzt wirklich WH gebraucht?
Offensichtlich hat er an der Geberrunde nicht teilgenommen, die für den Fortbestand existenziell war.

Wie kann man denn so blauäugig sein. Was nutzt uns denn die Tradition ohne fremdes Geld. Wir leben schon seit Jahrzehnten von der Hand in den Mund. Ohne SILR und die aufopferungsvolle Arbeit in den letzten Jahren von IW wären wir garnicht mehr existent. Ohne die neue Geberrunde und den neuen Verantwortlichen wäre aktuell sogar die aktuelle Saison gefährdet. In was für einer Blase lebst du denn?
Du verstehst es einfach nicht. Es geht hier darum dem Mann, der dich damals beerdigt hat, nicht erneut die Schüppe in die Hand zu geben. Da kann es doch gar keine zwei Meinungen geben. Dieser Mann darf niemals mehr irgendeine Art von Einfluss beim Spielverein haben.

Wenn man wieder in Duisburg ins Profigeschäft und bleiben will, wird viel fremdes Geld benötigt. Dazu müssen alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Der erste Satz ist korrekt, der zweite eher nicht. ALLE Möglichkeiten würde eben auch die Akzeptanz eines einflussnehmenden Investors und damit den Verkauf der Seele des Vereins bedeuten. Das kann man eigentlich nicht wollen und würde wohl auch niemals von der Mehrheit der Fans und Mitglieder akzeptiert werden - hoffe ich doch mal. Bei Bedarf Fremdfinanzierung zu marktüblichen Konditionen - okay, Sponsoring ohne Einflussnahme - okay, Schenkungen - gerne. Die rote Linie ist aber definitiv überschritten, wenn die Zukunft des Vereins nicht mehr durch seine Mitglieder und seine gewählten/angestellten Vertreter beeinflusst werden kann. Ich hoffe, dass Du das auch so siehst.
Fakt ist das ein Hellmich niemals Geld verteilt ohne dafür eine Bedingung oder Sicherheit haben zu wollen
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Fakt und Meinung, oder?
Es mag ja sein, dass Du nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass WH ohne Gegenleistung Geld zur Verfügung stellt, aber genau das sagen einige Leute, die es wissen müssen.
Ich tu mich nach allem, was WH dem Verein angetan hat, auch schwer mit dieser Vorstellung, aber wenn es denn so sein sollte, würde ich geschenktes Geld (ohne jede Gegenleistung) nicht ablehnen - natürlich nicht.

Du verstehst es einfach nicht. Es geht hier darum dem Mann, der dich damals beerdigt hat, nicht erneut die Schüppe in die Hand zu geben. Da kann es doch gar keine zwei Meinungen geben. Dieser Mann darf niemals mehr irgendeine Art von Einfluss beim Spielverein haben.
Meine Beiträge bezogen sich alle doch überhaupt nicht auf den Sonnenkönig. Oder hast du in irgendeinem Beitrag von mir in diesen Thread den Namen Walter Hellmich gelesen. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass man ohne großzügige Sponsoren einfach den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten kann. Damit das auch in Zukunft so bleibt muss MP alle Register ziehen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Es wäre ja auch einfach alles viel zu schön und romantisch gewesen. Alles sind zufrieden mit der Arbeit der Verantwortlichen, die Truppe ist auf einem mehr als guten Weg und dann nehmen wir echt Kohle vom Walla an? Also mir persönlich ist es ziemlich egal, in welcher Form es jetzt letzendlich abgelaufen ist, es hätte überhaupt nicht stattfinden dürfen.

dass man ohne großzügige Sponsoren einfach den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten kann.
Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Natürlich brauchen wir Sponsorengelder in der Regionalliga um zu überleben. Natürlich brauchen wir Sponsorengelder um aus der 3. Liga in die 2. aufzusteigen. Doch wenn wir einmal in der 2. Liga sind, können wir sehr wohl den Spielbetrieb aus eigener Kraft aufrecht erhalten. Klar wollen wir alle so schnell wie möglich wieder da hin. Aber nicht jeder ist wie du dazu bereit den Verein an Investoren oder Werbekonstrukte zu verkaufen und nicht jeder ist dazu bereit Geld von dem Mann anzunehmen, der uns vor 12 Jahren fast die Existenz gekostet hätte.

Es mag ja sein, dass Du nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass WH ohne Gegenleistung Geld zur Verfügung stellt, aber genau das sagen einige Leute, die es wissen müssen.

Oh Mann!
Offensichtlich weißt Du mehr oder man versucht Dich, zu beeinflussen.
Das ist ja wie früher, wo Transparenz nur für Wenige galt.
Wenn dem so ist, wie Du es andeutest, sollte einem eine offizielle Stellungnahme doch leicht fallen und das Thema ist durch.

Selbst Walter sagt, der Verein ist am Zug.

Und wo ist unser Präsident, der die Interessen der Mitglieder und somit auch unser Eigentum vertritt?

Da sich meine Paranoia immer wieder durch die Realität bestätigt hat, nimmt meine Unruhe nicht ab.

Ich kann nur empfehlen, schnell raus mit der Sprache oder das Thema heilen, z. B. ein eventuelle Darlehen schnell in ein Sponsoring oder eine Loge umwandeln.

Ihr seid ja immer noch dran...

R-6187771-1413818086-5029_jpeg.jpg

Völlig überraschend, dass einige User mit bekannt verqueren "Hauptsache ich hab ne andere Meinung" Ansichten auch hier munter mitmischen und gar kein Interesse zeigen, miteinander zu diskutieren.

Lasst sie doch einfach schreiben. Mit dem Verwirrten auf dem Dorfplatz diskutiert doch auch keiner, sondern man vertraut drauf, dass den eh keiner ernst nimmt.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Natürlich brauchen wir Sponsorengelder in der Regionalliga um zu überleben. Natürlich brauchen wir Sponsorengelder um aus der 3. Liga in die 2. aufzusteigen. Doch wenn wir einmal in der 2. Liga sind, können wir sehr wohl den Spielbetrieb aus eigener Kraft aufrecht erhalten. Klar wollen wir alle so schnell wie möglich wieder da hin. Aber nicht jeder ist wie du dazu bereit den Verein an Investoren oder Werbekonstrukte zu verkaufen und nicht jeder ist dazu bereit Geld von dem Mann anzunehmen, der uns vor 12 Jahren fast die Existenz gekostet hätte.
Ja, gebe ich dir recht. Du sprichst aber schon von der 2. Liga als wenn sie greifbar nah ist. Das könnte aber ein sehr schwieriges Unterfangen werden. Bis dahin brauchen wir noch sehr große Unterstützung der Sponsoren. Meine anderen Aussagen bezüglich der Namensänderung sind doch nur hypothetisch und als allerallerletzte Möglichkeit anzusehen. Ich würde dann trotzdem weiterhin zum Verein stehen und wäre keinem böse, der dies nicht mitmachen würde.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich dich aufgrund deiner Aussagen und das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun aus dem Forum aus dem Verein einfach überall rausschmeißen. Unglaublich, dass ich überhaupt darauf eingehe.
Hört hört, jeder der anderer Meinung ist, gehört also rausgeschmissenen?

Ganz starker Tobak:verzweifelt:

Aber damit weiß ich, in welche Schublade ich dich stecken kann
:knalleralarm:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiträge bezogen sich alle doch überhaupt nicht auf den Sonnenkönig. Oder hast du in irgendeinem Beitrag von mir in diesen Thread den Namen Walter Hellmich gelesen. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass man ohne großzügige Sponsoren einfach den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten kann. Damit das auch in Zukunft so bleibt muss MP alle Register ziehen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Hört hört, jeder der anderer Meinung ist, gehört also rausgeschmissenen?

Ganz starker Tobak:verzweifelt:

Aber damit weiß ich, in welche Schublade die ich dich stecken kann
:knalleralarm:
Naja, zumindest vertreten wir nicht beide die selben Interessen.
Ich bin halt mit Leib und Seele MSVer und möchte es mit Stolz und Leidenschaft bleiben.
Du eben nicht.

Damit das auch in Zukunft so bleibt muss MP alle Register ziehen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
M.Preetz hat bei allen Veranstaltungen als erstes immer wieder betont das es nicht so weitergehen kann immer neue Schulden aufzunehmen um den Laden am laufen zuhalten. Wie wir gehört haben war W.H. nicht im Dezember dabei als es darum ging die Saison durch Sponsorengelder durch zu finanzieren. Ich glaube kaum das die doch noch geholten Neuzugänge über neue Darlehen von wem auch immer Finanziert wurden.

Leute, haltet doch alle mal den Ball etwas flacher...
Bis auf ganz wenig hier sind wir doch alle MSV-Fans.....junge bis alte, neue bis langjährige, mit viel oder mit wenig Insiderwissen oder Kenntnis über vergangene Zeiten.
Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie mit Meinungs- und Redefreiheit. Das ist für alle gut, aber auch manchmal schwierig, denn man muss auch es ertragen, dass andere eine völlig gegensätzliche Meinung haben und dennoch unter dem Strich alle in der gleichen Richtung unterwegs.
Nur der MSVereint!

Ich bin halt mit Leib und Seele MSVer und möchte es mit Stolz und Leidenschaft bleiben.
Du eben nicht.
Das stimmt nicht. Ich bin seit 1963 dabei und ganz sicher nicht weil ich Langeweile habe. Ich weiß nur, dass unser Verein in den ganzen Jahren fast immer mit dem finanziellen Gleichgewicht zu kämpfen hatte. Deshalb bin ich heute froh, dass es immer noch so viele und gute Sponsoren gibt. Wie schnell und tief man sinken kann ohne finanzielle Unterstützung sieht man auf der anderen Rheinseite. Was waren das noch schöne Zeiten in der Grotenburg. Kaum hat sich Bayer zurückgezogen ging es nur noch abwärts. Dies muss für immer ein warnendes Beispiel sein.

Zunächst einmal möchte ich voranstellen, dass man Michael Preetz vertrauen sollte, sonst macht sein Engagement keinen Sinn (mehr)
Warum sollte der Verein sich jetzt rechtfertigen für seine Handlungen im laufenden Spielbetrieb. Wer Michael Preetz zugehört hat/hätte,
wüsste, dass der Verein nach wie vor "finanziell auf Naht genäht ist" Seine Worte waren genau die gleichen Aussagen wie die unseres Ex- Vorstandsvorsitzenden, dass der Verein nur langfristig überleben kann und seine Schuldenlast abbauen kann, wenn er in der 2. Liga am
Spielbetrieb teilnimmt. Davon ist der Spielverein aktuell 2. Ligen entfernt... Michael Preetz hat in seinen Statements erwähnt, dass man
neue/zusätzliche Sponsoren/Geldgeber finden muss, um die Aufstiege realisieren zu können und den Verein finanziell auf eine gesunde Basis
stellen zu können.... da der Verein aktuell in der 4. Liga spielt, ist das Interesse von Geldgebern sehr beschränkt. Überregionale Sponsoren respektive Geldgeber haben einfach daran kein Interesse und wenn beginnt es frühestens in der 2. LIga. Capelli als Investor hat bisher reichlich finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt und den Verein in der Coronaphase maßgeblich am Leben gehalten. Im Hinblick, dass sie mittlerweile ihr Re-Invest in Gefahr sehen, halten sie sich vornehm zurück. Was bleibt also Michael Preetz übrig, als lokale Geldgeber zu kontaktieren? Die seit Jahren bekannten Geldgeber sind ausgereizt... dazu sind die großen Unternehmen in Duisburg selber in schwerem strukturellen und finanziellem Fahrwasser....
W.H. ist Bestens in der lokalen Wirtschaft vernetzt und besitzt mehrere Firmen.... und mich würde es nicht wundern, wenn man genau aus dem Geberkreis den Kontakt zwischen W.H. und M. P. hergestellt hat... Und natürlich wollte man im Verein wie bisher auch andere Aktivitäten stillschweigend über die Bühne bringen... das die Presse das dann publik gemacht hat, ist ihr gutes Recht, aber mit welcher Intention?
Man kann das Engagement von W. H. jetzt verurteilen, aber man sollte daraus es jetzt nicht für das eigene Ego in der Form benutzen, um sich verbal oder bildlich (!) an den Spieltag(en) in den sportlichen Bereich einbringen.
Das wäre fatal, denn was die Mannschaft jetzt überhaupt nicht braucht ist ein Nebenkriegsschauplatz, der das sportliche Ziel gefährden könnte. Es muss Ruhe geben in und um den Verein. Alles Weitere kann man dann im Nachgang (nach der Saison) in den Veranstaltungen mit dem Vorstand erörtern....
Und wie gesagt, wir sollten Michael Preetz vertrauen.....denn ohne Vertrauen geht es nicht. Ich bin davon überzeugt, dass er weiß, was und zu welchen Bedingungen er etwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
Du eben nicht.
Bleib mal auf dem Boden lieber Kai, übertreib jetzt nicht völlig…
Alles in allem wird mir dieses Thema mit dem ollen Walla wirklich ein wenig zu hoch aufgehangen. Wir machen mit unserer Diskussion hier aus meiner Sicht mehr kaputt als es für den Verein gut tun würde, dies aber auch nur meine Sicht der Dinge.
Auch ich habe Bauchschmerzen bei diesem Thema, aber wir übertreiben hier schon ein bisschen, was nicht heißen soll das man die Augen vor allem verschließt.
Der Sonnenkönig soll die Kohle geben, Fresse halten und gut is! Hält er sich aus allem raus, alles gut.

War eigentlich klar, ein brisantes Thema poppt auf und schon geht man sich untereinander wieder an die virtuelle Kehle. Akzeptanz anderer Meinungen oder Ansichten Fehlanzeige.
Und das bei dieser großartigen, sportlichen Ausgangslage.

Große Bitte, bleibt sportlich im Miteinander. Ist doch viel entspannter, wenn sich die Moderation hier auf ein Minimum beschränken würde.

Der erste Satz ist korrekt, der zweite eher nicht. ALLE Möglichkeiten würde eben auch die Akzeptanz eines einflussnehmenden Investors und damit den Verkauf der Seele des Vereins bedeuten. Das kann man eigentlich nicht wollen und würde wohl auch niemals von der Mehrheit der Fans und Mitglieder akzeptiert werden - hoffe ich doch mal. Bei Bedarf Fremdfinanzierung zu marktüblichen Konditionen - okay, Sponsoring ohne Einflussnahme - okay, Schenkungen - gerne. Die rote Linie ist aber definitiv überschritten, wenn die Zukunft des Vereins nicht mehr durch seine Mitglieder und seine gewählten/angestellten Vertreter beeinflusst werden kann. Ich hoffe, dass Du das auch so siehst.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Fakt und Meinung, oder?
Ich tu mich nach allem, was WH dem Verein angetan hat, auch schwer mit dieser Vorstellung, aber wenn es denn so sein sollte, würde ich geschenktes Geld (ohne jede Gegenleistung) nicht ablehnen - natürlich nicht.

@Plato, du machst deinem Namen mal wieder alle Ehre - eine absolute Stimme der Vernunft!

Ich finde, du hast die rote Linie perfekt skizziert hinsichtlich der Frage, ob es akzeptabel ist, Geld von WH zu nehmen.

Ich kann die große Skepsis der Mehrheit hier vollkommen verstehen, würde aber auch nochmal unterstreichen, dass wir nicht genug zu Kontext und Konditionen wissen.

Lasst uns die Füße still halten, bis verlässliche Infos vorhanden sind. Solange freue ich mich auf Zebra FM morgen (hoffentlich wird gesendet!?) und darauf, dass wir am Freitag mit Hilfe von ein paar virtuellen Karten das Wedaustadion vollmachen und den RL Rekord zumindest inoffiziell brechen.

Nö, aus den Artikeln geht viel mehr hervor, wenn man sie komplett durchliest und bewertet.

Und Kentsch war vielleicht eine Wurst, vielmehr aber war er der Atlatus von Hellmich und verhandelte teils mit sich selbst, wenn es um Dinge zwischen Stadiongesellschaft und Verein ging.

Hellmich hat sich mit der völlig überzogenen Stadionmiete dumm und duselig verdient, dazu später noch der Sohnemann mit den fragwürdigen Praktiken im Marketing-Bereich den Verein um viel Geld gebracht.

Diese immer weiter schwindende Liquidität und letztendlich Geldarmut hat den Verein dann 2013 in die Insolvenz getrieben, weil man irgendwann vor lauter Löcher-Stopfen nicht mehr in der Lage war, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen mangels finanzieller Masse.
Dafür fehlen jegliche Belege!
Das Kentsch zu blöd war, wird im Artikel eindeutig und mehrfach belegt.

Ist ja auch alles gut.

Der eine lehnt einflussreiche Investoren ab, um seine Tradition zu wahren.
Der andere nimmt Investoren auf, um im „Haifischbecken“ des Profisports
mit der Erwartung dort erfolgreich zu bestehen, auf.

Welcher erfolgreicher Sportverein in Deutschland (sei es Fussball, Handball oder Eishockey) ist nicht abhängig von
Investoren?

Sponsoren treten an einen Verein heran, wenn dieser auch richtig gut werbetechnisch zu nutzen ist.
Investoren treten an einen Verein heran mit dem Ziel aus Ihrer Einlage Erträge zu generieren.

Was sagt und das. Ohne Kapitalgebende Investoren sind kapitalgebende Sponsoren eigentlich ausgeschlossen.

Dieses von mir oben beschriebenes Beilspiel, betrifft Fussballclubs ab Liga 3.

Unserr MSV ist zwar z.Zt. in Liga 4, finanziel spielt er aber in Liga 3 mit.

Wenn jetzt ein Walter Hellmich kommt und unserem Verein Sponsorengeld in Form von Neuzuzgängen
gibt, ohne Gegenleistung was wir alle nicht wissen, warum sollte man darüber schimpfen?

Mit Tradition alleine kommt heutzutage kein Profisportverein erfolgreiche weiter.

Ich habe die Tradition unseres Verein MSV sehr genossen.
Mein erstes Spiel was ich im alten Wedau-Stadion live geseheb haben war gegen Borussia Dortmund
ca. 1963 oder 1964, weiss nicht mehr so genau.

Die Zeiten haben sich aber geändert.

Für Tradtion alleine gibt es nur noch einen „Arschtritt“ in die Bedeutungslosigheit.

Das gute ist ja das Preetz neutral moderieren kann , weil er mit der damaligen Zeit nicht in Verbindung gebracht werden kann
Wir waren damals überrascht warum der MSV den geschassten Manager Kentsch verpflichtet hatte, hier im Forum wurde auf Bielefeld verwiesen
Hübner war ein Glücksfall für uns, den WH nach langer Suche verpflichtet hatte, mit Kentsch lag er leider daneben
WH hatte in seinen letzten Jahren als Präsident den Verein wohl zu sehr als alleiniger Unternehmer geführt.
Sein letzte Spiel als Vorstandsvorsitzender gegen Bochum und die darauffolgenden Weihnachtsfeier war eigenartig,
ich empfand die Stimmung im VIP Bereich gegen ihn sehr kühl + bedrückend
Was da alles schief gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber man hat es gespürt
Unter neuer Führung kam auch noch das unfassbar amateurhafte einreichen der Unterlagen an den DFB
Da waren alle handelnden Personen im Führungsbereich des MSV zu blauäugig
Wie sagte der Spiegel damals, Wer erst 10 Minuten vor Ende der Nachbesserungsfrist die Unterlagen einreicht
darf sich nicht wundern, wenn die DFL sagt Nö!
Obwohl man hat mit dem BVB zuvor Mitleid gezeigt und alle Augen zugedrückt für den Verbleib in Liga 1
Deshalb hofften wir natürlich mit Enatz um ein ähnlichen Ausgang
Das WH trotz der gewaltigen Negativ Stimmung damals einlenkte und wie er sagt sogar den Funkel verpflichten wollte
spricht für Ihn,, und wenn man alles aufzählt dann wohl das meiste gegen ihn
Jetzt in dem Alter hat er den Mut sich nochmals zu zeigen, denn er kann sich sehr wohl vorstellen was er damit bewirkt
Also ich verstehe die Argumente beider Seiten und das nenn ich Vereinsleben
Herr Preetz übernehmen Sie

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich im Übrigen für vollkommen falsch. Ein Michael Preetz interessiert die Herkunft des Geldes einen Scheiß auf deutsch gesagt. Er wird alles dafür tun um den Verein am Leben zu halten. Kommt RB an, wird er es annehmen. Kommt Ponomarev, wird er es annehmen. Kommt hellmich, wird er es annehmen. Er und seine klares Nein zur Satzungsänderung sorgt jetzt und in Zukunft dafür, dass wir Mitglieder nicht mehr Rechte haben. Das wird er nicht ohne Grund gemacht haben.

Danke.

Ich muss sagen, es erschreckt schon ein wenig, in wie vielen Beiträgen hier im Portal inzwischen zu lesen ist, man solle Preetz doch bitte vertrauen.

Vertrauen ja, das tue ich auch. Aber Vertrauen bedeutet nicht bedingloses Vertrauen. Im Gegenteil: das Vertrauen muss auch immer flankiert werden von Aufmerksamkeit und kritischer Reflexion.

Über die Jahre hinweg sollten wir doch gebranntes Kind genug sein, um niemals wieder irgendeiner Person im Verein bedingungslos zu vertrauen.

……
Das WH trotz der gewaltigen Negativ Stimmung damals einlenkte und wie er sagt sogar den Funkel verpflichten wollte
spricht für Ihn,….
Damit hast Du das Problem, was viele Fans mit ihm haben, perfekt auf den Punkt gebracht und das aufgezeigt, was auch irgendwann bei Rüttgers zum Knall führte mit seiner Erpressung:
„…. und sogar XYZ verpflichten wollte.“

Das ist nämlich nicht seine Aufgabe, er kann das zusätzlich finanzieren oder auch nicht, wenn er nicht dahinter steht, aber nicht so eine Personalie entscheiden.

Was geht denn hier ab, da habe ich schlimmsten Träumen noch nicht gerechnet :eek:

War das nicht @Omega damals mit der guten Präsentation? Ob der die noch findet? :D

Die Präsentation die Holger (Deepsky) und ich 2013 beim Lizenz Entzug vor dem Stadion durchgeführt haben, habe ich sicher nicht mehr. auch habe ich jetzt sehr viele Unterlagen der 10 Jahres Regel (10 Jahre nicht mehr gebraucht) Samstag vor einer Woche meinen Nachbarn zum entsorgen gegeben, ich frage ihn mal ob er die noch nicht weg gebracht hat. Ich vermute, die sind in der Entsorgung.

Walter war und ist ein Segen für den MSV. Wer das anders sieht sollte sich einmal voruteilsfrei anschauen, wer bis wann und was beim MSV zu sagen hatte. Nach einer objektiven Recherche kann man nur mit böswilligen Unterstellungen zu dem Ergebnis kommen, dass Walter Hellmich etwas mit dem Niedergang unseres MSV's zu tun hat. Es ging mit dem MSV erst bergab, als (aus welchen Gründen auch immer) Walter Hellmich (leider) abgesägt war. Den Niedergang haben andere zu verantworten, die mittlerweile alle in der Versenkung verschwunden sind. Ich erinnere nur, dass die Nachfolger von Walter Hellmich beim DFB einen Antrag vorgelegt haben in dem nicht einmal die Regeln der Grundrechnungsarten beachtet waren (so hat es mir ein Ausschussmitglied von damals erzählt). Und. Nicht nur der MSV sollte Walter Hellmich "auf ewig" dafür dankbar sein, dass er es geschafft hat in einem mehr als bankrotten Duisburg so ein wundervolles Stadion hin zu zaubern, womit der MSV eine wirtschaftlich überhaupt nicht hoch genug einzuschätzende Möglichkeit hat,l die Hölle der kaum zu ertragenden 4.Liga sofort wieder zu verlassen....um sich in Richtung 2.Liga (mindestens) aufzumachen. Dorthin wo unser MSV immer war, als Walter Hellmich noch am Ruder war.

:panik: Vorurteilsfrei, Fakten. Junge, junge. Dann komme ich mal mit den Fakten. Die hinterlegten Bilanzen, die sollten unstrittig sein, weil da ein Bilanzprüfer sein Ok gegeben hat. Die sind unter Bundesanzeiger.de zu finden. sicher Vorurteilsfrei sind Holgers und meine Interpretation sich nicht, die stehen auf meiner Webseite. https://www.apeters.net/das-gruendungsjahr-2001/ angefangen bei 2001 bis 2014 Eine Zusamenfassung gibt es her: https://www.apeters.net/zusammenfassung-oder-in-aller-kuerze/

Damit ist das was sgt.pepper sagt komplett widerlegt. Wikipedia ist nicht immer ein gute Quelle.

Es ist einfach nur traurig, dass der liebe Holger Glücks aka @Deepsky nicht mehr unter uns weilt. :heul:

Bei manch arglosen Kommentaren hier zur Person Hellmich und seinen Aktionen, welche zum Niedergang des MSV schlussendlich geführt haben, wird er sich vermutlich gerade mehrfach im Grabe umdrehen. :hmm:

@Omega
Andreas, hast Du vielleicht noch Infomaterial von damals über die Aktionen im Hellmich-Universum, was man hier einstellen könnte ?
Damit würde man hier vielleicht auch die damals scheinbar noch zu jungen User nachträglich korrekt informieren können und möglicherweise erinnert sich dann auch der eine oder andere ältere Recke dann wieder "richtig", was unter Hellmich und seiner Bande hier so abgegangen ist.

Unter meinem früheren Nick trug ich damals übrigens den Titel: "stolzer Idiot". Die Älteren wissen was ich meine. :pfeifen:

Da hast Recht, Holger hat sich sicher im Grabe umgedreht.

Zum Thema: Ich fände es gut, wenn Preetz jetzt mal den Umfang des Sponsoring grob beschreibt, wichtiger wäre mir aber Bedingungen die gestellt wurden. Wer die WH Ära miterlebt hat, das sieht ja an den Reaktionen hier ja sehr deutlich, wird das wissen wollen.

Was mir bei der ganzen Diskussion hier etwas zu kurz kommt (ggf. habe ich es aber auch überlesen):

Was bewegt die Funke Mediengruppe, in Person von „MSV“-Fan (?) Kewitz, gerade jetzt diese Info zu streuen und somit sehr bewusst Unruhe in die aktuelle Euphoriewelle rein zu bringen?

- Ablenkung von der Situation rund um RWE?
- Alte Männerfreundschaft zw. Hellmich und Kewitz?
- ????????

Ich verstehe das nicht wirklich. Falls Hellmich der MSV so wichtig ist, hätte er gewusst, was mit dieser Nachricht ausgelöst wird und dann ja auch wurde. Das selbe kann man Kewitz fragen.

Ob wir die Antwort je erfahren?

Was mir bei der ganzen Diskussion hier etwas zu kurz kommt (ggf. habe ich es aber auch überlesen):

Was bewegt die Funke Mediengruppe, in Person von „MSV“-Fan (?) Kewitz, gerade jetzt diese Info zu streuen und somit sehr bewusst Unruhe in die aktuelle Euphoriewelle rein zu bringen?

- Ablenkung von der Situation rund um RWE?
- Alte Männerfreundschaft zw. Hellmich und Kewitz?
- ????????

Ich verstehe das nicht wirklich. Falls Hellmich der MSV so wichtig ist, hätte er gewusst, was mit dieser Nachricht ausgelöst wird und dann ja auch wurde. Das selbe kann man Kewitz fragen.

Ob wir die Antwort je erfahren?
Weiß nicht ob ich da der Riesenfan von "Mustern erkennen" bin. Der Kewitz ist Journalist und wenn er nix zu Papier bringt kann er seine Miete nicht zahlen, also schreibt er was, und die Funke Mediengruppe verkauft Nachrichten und geht pleite wenn sie es nicht tut, also veröffentlicht sie was. In my world: case solved.

Das gute ist ja das Preetz neutral moderieren kann , weil er mit der damaligen Zeit nicht in Verbindung gebracht werden kann
Wir waren damals überrascht warum der MSV den geschassten Manager Kentsch verpflichtet hatte, hier im Forum wurde auf Bielefeld verwiesen
Hübner war ein Glücksfall für uns, den WH nach langer Suche verpflichtet hatte, mit Kentsch lag er leider daneben
WH hatte in seinen letzten Jahren als Präsident den Verein wohl zu sehr als alleiniger Unternehmer geführt.
Sein letzte Spiel als Vorstandsvorsitzender gegen Bochum und die darauffolgenden Weihnachtsfeier war eigenartig,
ich empfand die Stimmung im VIP Bereich gegen ihn sehr kühl + bedrückend
Was da alles schief gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber man hat es gespürt
Unter neuer Führung kam auch noch das unfassbar amateurhafte einreichen der Unterlagen an den DFB
Da waren alle handelnden Personen im Führungsbereich des MSV zu blauäugig
Wie sagte der Spiegel damals, Wer erst 10 Minuten vor Ende der Nachbesserungsfrist die Unterlagen einreicht
darf sich nicht wundern, wenn die DFL sagt Nö!
Obwohl man hat mit dem BVB zuvor Mitleid gezeigt und alle Augen zugedrückt für den Verbleib in Liga 1
Deshalb hofften wir natürlich mit Enatz um ein ähnlichen Ausgang
spricht für Ihn,, und wenn man alles aufzählt dann wohl das meiste gegen ihn
Jetzt in dem Alter hat er den Mut sich nochmals zu zeigen, denn er kann sich sehr wohl vorstellen was er damit bewirkt
Also ich verstehe die Argumente beider Seiten und das nenn ich Vereinsleben
Herr Preetz übernehmen Sie

Jetzt fehlt nur noch, dass Hellmich die Anteile von Capelli erwirbt.

[...]Vertrauen ja, das tue ich auch. Aber Vertrauen bedeutet nicht bedingloses Vertrauen. Im Gegenteil: das Vertrauen muss auch immer flankiert werden von Aufmerksamkeit und kritischer Reflexion.[...]
Was ist das eigentlich? Ein "bedingungsloses Vertrauen".
Für mich jedenfalls ein Widerspruch in sich selbst.
Denn entweder schenke ich jemandem mein Vertrauen - oder ich lasse es bzw. entziehe es ihm, wenn ich meine, dass er es nach meiner Beobachtung, Wahrnehmung und Einschätzung verwirkt hat.
So ist es bei mir bezüglich Hellmich.
Vertrauen hat der bei mir keins (mehr).
Folgerichtig knüpfe ich nicht zuvorderst an Preetz' Vorgehensweisen und Entscheidungen in der causa Hellmich irgendwelche Bedingungen, sondern an dessen wie auch immer geartetes, neuerliches Engagement.
Wenn also Hellmich nun meint, seine "Liebe" zum MSV (wieder)entdeckt zu haben und Geld geben zu wollen, dann sage ich eingedenk der finanziellen Situation des Vereins: O.K.
Aber - und hier passt es - sicherlich nicht bedingungslos.
Heisst: Ganz sicher nicht zu seinen traditionellen Vorstellungen aus Vorzeiten: Darlehen, Besserungsscheine, Anteile an Spielerverkäufen etc.
Er soll die Kohle einfach "rüberschieben".
Denn "wir" sollten nicht vergessen: Das ist ohnehin "unser" Geld, dass Hellmich während seiner Herrschaft (mitsamt Sohnemann) aus dem Verein rausgesaugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
MSV wird ganz sicher für Klarheit sorgen und die Sorge der Einflussnahme wird unbegründet sein. Vertraut da auf die Verantwortlichen des MSV.
Denn ich vermute, dass über 90% der Fans teilweise zähneknirschend (so wie ich) das Geld nehmen, quasi als „Wiedergutmachung“, wenn WH damit aber keinen Einfluss nimmt.

Bisher hat Preetz immer besonnen und überlegt gehandelt. Das wird er auch hier getan haben und weiterhin tun.

Da haben wir alle so gekämpft, um Hellmich loszuwerden. Und Preetz ist das neue Engagement nicht einmal eine Pressenotiz wert. Schwach!

Schwach ist wie hier schon seit Tagen gezielt Stimmung gemacht und immer weiter angeheizt wird. Ebenso teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden. Außerdem fast schon dreist was jetzt hier teilweise alles vom Verein gefordert wird...

Ich bin damals auch im Juni 2013 direkt von meiner damaligen Arbeitsstelle in Osnabrück zum Stadion gerast und stand fassungslos vor dem Stadion. Dennoch kann man mit Besonnenheit und klarem Verstand an die Sache rangehen und nicht ne Boulevard Schlacht draus machen...

Völlig überflüssiger Bohei um nix. Hellmich wurde gefragt, da wurde auch nicht gebettelt. Wo sind wir denn hier?

Meldung des Vereins wird schon noch kommen. Preetz springt nicht über jedes Stöckchen, dass man ihm hinhält. Der Mann hat über ein Jahrzehnt Hauptstadt-Verein hinter sich. Der bleibt da ganz entspannt.

Völlig übertrieben die Forderungen einiger hier und dann diese Beissreflexe. Der kommt garantiert nicht zurück Leute. Entspannt euch mal.
Zumal wir nicht mehr das Geld für die teuerste Stadionmiete der Welt haben…. Macht uns völlig uninteressant für viele. :)

Ich finde diese pathologische Fokussierung auf nur eine Person seit Tagen auch respektlos unseren Sponsoren gegenüber, die im Dezember richtig einen rausgehauen haben! Aber das ist nur meine persönliche Meinung . Jeder hat seine Hobbys…

Gerade deshalb ist dieses Portal wichtig. Dieses Portal war es, das aufgedeckt hat, was Hellmich verbrochen hat in diesem Verein. Und wenn dieser Mann jetzt wieder kommt und sich hier einnisten will, dann muss dieses Portal eben wieder aktiv werden und die jungen Fans darüber aufklären warum dieser Mann eine Persona non grata ist.

Das halte ich im Übrigen für vollkommen falsch. Ein Michael Preetz interessiert die Herkunft des Geldes einen Scheiß auf deutsch gesagt. Er wird alles dafür tun um den Verein am Leben zu halten. Kommt RB an, wird er es annehmen. Kommt Ponomarev, wird er es annehmen. Kommt hellmich, wird er es annehmen. Er und seine klares Nein zur Satzungsänderung sorgt jetzt und in Zukunft dafür, dass wir Mitglieder nicht mehr Rechte haben. Das wird er nicht ohne Grund gemacht haben.

Oh ja. Lass uns Werbebanden mit HELLMICH in Meiderich anbringen. Die hängen sicherlich richtig lang da. :hrr: Nein. Dieser Herr darf keine Werbefläche mehr bei unserem Verein bekommen. Gib im Zweifel im Stillen Geld ohne jegliche Gegenleistung. Aber erwarte nicht, dass dieser Verein dir noch große Werbeflächen anbietet.

Ich stell mir grad so ne Homepage mEldung vor: "MSV freut sich Partnerschaft mit der Hellmich Bauunternehmen Gruppe bekanntzugeben!" :grusel:

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Wer am Ende die Schuld trägt, kann zweifelsfrei nicht mehr nach gewiesen werden. Beim Lizenzentzug war W.H. nicht mehr Präsident. Und zweifelhafte Entscheidungen hat der Dachverband bzw. Aufsichtsrat auch in der Vergangenheit durch gerungen. Man sollte Reflektieren. Aber das ist jetzt über ein Jahrzent her. Die jungen Wilden interessieren sich dafür nicht mehr was war. Sondern wollen die Zukunft mit gestalten.

Es bringt den MSV nicht mehr weiter in alten trüben Gewässern zu fischen, sondern wir haben jetzt die Herausforderungen die bei weitem genug da sind.

Wir können, unseren Unmut äußern, aber die Geschäftsführer stehen in der Verantwortung im Namen des Unternehmen die Richtigen Entscheidungen zu treffen. Und da zählt je den mehr einen klaren Kopf zu haben. Die wirtschaftlichen Heruausforderungen die auf der KgaA lasten ist enorm.

Ich kann dich verstehen, aber hier zählt das Wohl des Vereins und der KgaA. Wir wollen alle das uns MSV wieder wenigsten 2 Bundesliga spielt und das lässt sich nicht mit feuchten Hände druck bezahlen.

Völlig überflüssiger Bohei um nix. Hellmich wurde gefragt, da wurde auch nicht gebettelt. Wo sind wir denn hier?

Meldung des Vereins wird schon noch kommen. Preetz springt nicht über jedes Stöckchen, dass man ihm hinhält. Der Mann hat über ein Jahrzehnt Hauptstadt-Verein hinter sich. Der bleibt da ganz entspannt.

Völlig übertrieben die Forderungen einiger hier und dann diese Beissreflexe. Der kommt garantiert nicht zurück Leute. Entspannt euch mal.
Zumal wir nicht mehr das Geld für die teuerste Stadionmiete der Welt haben…. Macht uns völlig uninteressant für viele. :)

Ich finde diese pathologische Fokussierung auf nur eine Person seit Tagen auch respektlos unseren Sponsoren gegenüber, die im Dezember richtig einen rausgehauen haben! Aber das ist nur meine persönliche Meinung . Jeder hat seine Hobbys…
Bei aller sonstigen Wertschätzung - Du weißt doch selbst, was der Name Hellmich auslösen muss, wenn es um das Thema Geld geht. Beißreflexe? Mag sein, aber die sind nach dem Chaos, was durch ihn entstanden ist, auch nachvollziehbar, Andreas hat sich ja nochmal bemüht und alte Unterlagen hier gepostet, die bilden auch nur einenTeil der damaligen Geschichte ab. Das Gegenteil ist doch der Fall, wem bei der Nennung des Namens in Verbindung finanziellen Zuwendungen nicht die Nackenhaare den Kopf bis zur Zimmerdecke zerren hat wohl die entscheidenden Jahre mit Hellmich verpennt. Dass Michael Preetz in ganz anderen Dimensionen denkt als wir es gewohnt sind ist völlig klar und für uns auch ein Glücksfall. Er muss auch nicht über Stöckchen springen. Allerdings sind wir jetzt endlich an dem Punkt angekommen, an dem im Verein eine vernünftige Kommunuikation mit den Fans stattfindet, genau darum geht es. Da es in dieser neuen Phase der Vereinsgeschichte so sauber ablief gehe ich davon aus, dass dieses Thema zeitnah erklärt wird.
Und Stadionmiete? Ne, komm, das ist doch kein aktuelles Thema, wie kommst Du da drauf?

Also, eine vernünftige Klärung der Bedingungen, unter denen Hellmich was auch immer finanziert hat, ist das Mindeste, was wir als Fans erwarten können.

Der Name Hellmich löst eigentlich nur hier im Portal noch Beissreflexe aus. Ein Großteil der Fans, die hier nicht im Portal unterwegs sind, interessiert die Sache wahrscheinlich nur noch sehr wenig. ich glaube, dass der Großteil der Fans, die die ganzen Sachen damals nicht gelesen haben, die hier im Potal veröffentlicht wurden eigentlich nur gute Zeiten mit Helmich verbinden. Wollen wir mal hoffen, dass Hellmich hier im Verein nie mehr an einer Position sitzt, wo er was zu entscheiden hat.

wenn WH damit aber keinen Einfluss nimmt.

Das Problem ist halt, dass WH in der Vergangenheit immer einen Eigennutz aus seiner Verbindung zum MSV gezogen hat. Schwer vorstellbar, dass er auf einmal altersmilde und zum barmherzigen Samariter geworden ist. Aber die Hoffnung stirbt insoweit zuletzt.

Der MSV tut gut daran sich in dieser ganz speziellen Causa zeitnah zu erklären. Eigentlich hätte man das schon längst tun müssen. Den Verantwortlichen muss doch klar sein, dass nach dieser Vergangenheit ein Geschmäckle entsteht, wenn auf einmal der Name WH wieder im Zusammenhang mit dem MSV auftaucht.

Ach Koke… wär ich nicht verheiratet…:boris:
Vorschlag für die nächste Choreo über die komplette Gegentribüne:
KOKE ICH WILL EIN KIND VON DIR

Scheint so, als würde es bald die MSV-Köpi-Dose geben. Herrlich mal wieder.
Wurde da nicht auch vor ein paar Monaten hier drüber diskutiert?
Unfassbar was hier für Ideen entstehen und der Verein vermeintlich einfach nur noch zugreifen muss ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben