Aber um nochmal bisschen Klartext zu reden.Es ist wirklich schön wie die Fans gefeiert haben,trotz diesen Ergebnisses. Aber was bleibt uns davon in 5 Jahren? Uns Fans bleibt das Errinerung und wir denken gerne zurück.Nur was bringt es dem Verein?
Wir haben nicht gefeiert. Das war leidenschaftlicher Trotz. Das war Selbsthilfe, um über diesen ganzen elenden Frust wenigstens ein bißchen hinwegzukommen, über die aus einem zu dünnen und damit nicht ansatzweise ebenbürtigen Kader, der, wie Hübner zu recht beklagt hat, dann auch noch teilweise mutlos aufgetreten ist, gespeiste Klatsche gegen die Unaussprechlichen hinwegzukommen, um über die hausgemachten und für Duisburg typisch schicksalhaften Gründe für einen zu kleinen Kader und die von vornherein nicht gegebene Wettbewerbsfähigkeit hinwegzukommen, um die aufkommende Übelkeit angesichts der heranziehenden Bilder jubelnder Gaspromzkis mit dem Pokal, der für sie nur Glitter auf eine verkackte Saison ist und uns so unvergleichlich viel mehr bedeutet hätte, im Keim zu ersticken, um Fussballdeutschland zu sagen, ja, das war eine Shicevorstellung, ja, Fussballinteressierte am Bildschirm sind kaum auf ihre Kosten gekommen, ja, das war mit die höchste Pokalfinalniederlage aller Zeiten, und ja, wir waren jetzt viermal im Finale und haben viermal verloren, und trozdem lieben wir diesen Verein und ihr werdet uns nicht los, weil man als Duisburger als Ausgleich für all das mit der Jack-in the-box-Spiralfeder ausgestattet ist, und nicht immer nur wieder aufsteht, sondern aufspringt, also spart euch jede Häme. Das war es.
Und ich danke dem/der/denen, die in dieser ca. 75. Minute die Hymne angestimmt haben, denen, die eingefallen sind, und denen, die, sollte ich mich nicht getäuscht haben, aus Respekt diese 2 Minuten geschwiegen haben, denen, die dann bis zum Schlusspfiff und darüber hinaus den Meidericher SV besungen haben: Dabei und danach war die Bitterkeit zu ertragen. Danke.
Und was wir, ohne während dessen daran zu denken, damit auch betrieben haben, war Rufschadensbegrenzung. Und davon hat der Verein was. Glaube mir. Wie oft habe ich in den letzten Tagen sinngemäß schon gehört: "Das war eine ganz schwache Vorstellung deiner Mannschaft, aber..." Und für dieses
Aber kann uns der Verein dankbar sein. Braucht er aber nicht. Denn wir lieben ihn ja. Und Liebe ist selbstlos.