Ich stimme
@MS-Exilzebra voll und ganz zu. Wer keinen Bock auf den Meister FCB hat, und tatsächlich lieber Gladbach oder gar Dortmund will...gut, ist dann so. Aber dann soll man sich das einfach wünschen, und nicht irgendeine Schönrederei bzgl. der Folgen betreiben.
Bayern ist Bayern. DIeser Verein wird immer Erfolge haben, und über Erfolge Anhänger generieren. Zudem liegt München weit weg von Duisburg. Bei Dortmund oder Gladbach verhält sich das anders. Das liegt für Leute aus DU und Umgebung zumindest schon mal in Reichweite. Außerdem hat Dortmund in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch Ruhrgebietscharme, obwohl sich die Zeiten längst verändert haben, und auch ein BVB guckt, wo er noch mehr Taler verdienen kann.
Wie kann man denn wirklich der Meinung sein, eine Meisterschaft hätte keine Auswirkungen? So ein Erfolg führt nicht selten zur
kompletten Bindung an einen Verein. Ich bräuchte mehr als 2 Hände, um jene mir bekannten Dortmunder zu zählen, die durch die Klopp-Ära für den MSV verloren gegangen sind...trotz Nähe zum Standort Duisburg. Und diese Jungs konnte man vorher zumindest ab und an ins Stadion locken. Seit der BVB mit Meisterschaft, Double & CL-Finale aufgetrumpft hat, ist das vorbei. Erfolg zieht definitiv an, und kann den Grundstein für Treue legen.
Es steht außer Frage, dass Titel von Dortmund und Gladbach dem MSV schaden würden. Sind wir dann mal sportlich ansehnlich und erfolgreich, sind die angesprochenen Leute bereits verloren.