Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Was ein verrückter Spieltag in den letzten Minuten.... Verl kurze Zeit Tabellenführer, um dann auf Platz 2 abzurutschen. Havelse zeigt wieder
seine Widerstandfähigkeit gegen Top-Teams und erzielt mit 10 Mann den Ausgleich kurz vor Schluss. Und das wiederum bedeutet das der
MSV - trotz Niederlage - auf Platz 2 rutscht und die Verler sich mit Platz 3 begnügen müssen. Wahnsinn
Und was machen die Verfolger?
RWE schafft zuhause nur ein 1:1 gegen Stuttgart II
Osnabrück verliert sein Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.
Osnabrück mit 2 Niederlagen in Folge, Wiesbaden dagegen mit 2 Siegen in Folge und empfängt kommende Woche den aktuellen Tabellenführer...

Mittlerweile muss ich auch unserem Coach zustimmen wenn es um den VAR geht.Wenn die dritte Liga eine Profiliga sein soll dann sollte es auch so gehandhabt werden.
Beim VAR bin ich echt gespaltener Meinung.

Einerseits gut das dann solche Situationen angesehen werden, aber wenn ich mir ansehe wie oft dann Tore zurück genommen werden weil der "Schnürsenkel" im Abseits ist oder wie oft später auf den VAR geschimpft wird, da bin ich mir nicht sicher was das kleinere Übel ist

Letzter Hinweis: Auch hier keinen Liveticker zu einem aktuellen Spiel. Nutzt dafür die Shoutbox (!)

Zuletzt bearbeitet:
So, das Spiel Hansa Rostock gegen Alemannia Aachen ist gerade zu Ende gegangen.
Feuer frei für die Diskussion rund um das Spiel.

Ich gönne das den Aachener so sehr, dass sie das Unentschieden noch geschafft haben.
Eine absolute Willensleistung mit 10 Mann über 90. Minuten inkl. Nachspielzeit (!).
Der Schiedsrichter sollte sich en neues Hobby suchen. Seine Leistung war eine absolute Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Schiedsrichter schon immer so schlecht waren, oder es ein schleichender Prozess ist, aufgrund des Vertrauens in den VAR und dementsprechend nachlassender Aufmerksamkeit.
Bei den aktuellen Leistungen mag man es kaum glauben, aber für mich sind die Zeiten rund um Helmut Krug immer noch als Maßstab in Erinnerung geblieben. Es gibt einfach ganz bestimmte Schiedsrichter und Spiele, die irgendwie einen bitteren Beigeschmack haben. Ja, das Spiel ist schnell und Schiedsrichter sein ist undankbar, allerdings gibt es auch noch Assistenten und Kommunikationsmittel zur Abstimmung. Ganz ehrlich, ich glaube, manchmal will ich gar nicht so genau wissen, was die Motive für gewisse Entscheidungen sind.

Zu dieser fast schon kriminellen Schiedsrichterleistung möchte ich Heribert Faßbender zitieren:
Schickt den Schiedsrichter zurück in die Pampa!

Der Mann darf eigentlich nie wieder ein Fußballspiel pfeifen und sollte schauen, dass er ein Hobby findet, bei dem er die Regeln zumindest rudimentär beherrscht.

Für viel Diskussion sorgte zudem Schiedsrichter Daniel Bartnitzki, der mit zwei Entscheidungen - einer harten und einer klar falschen
- das Pendel lange zugunsten der Hanseaten ausschlagen ließ. Der Platzverweis für Aachens Danilo Wiebe war höchst diskutabel,
der Handelfmeter zum zwischenzeitlichen Hansa-Ausgleich schlicht eine Fehlentscheidung.
(Quelle NDR)

Für viel Diskussion sorgte zudem Schiedsrichter Daniel Bartnitzki, der mit zwei Entscheidungen - einer harten und einer klar falschen
- das Pendel lange zugunsten der Hanseaten ausschlagen ließ. Der Platzverweis für Aachens Danilo Wiebe war höchst diskutabel,
der Handelfmeter zum zwischenzeitlichen Hansa-Ausgleich schlicht eine Fehlentscheidung.
(Quelle NDR)
Und dann noch 8 Minuten Nachspielzeit offiziell zu gewähren, damit die platten Aachener noch mehr benachteiligt werden. Aber Gott sei Dank noch am Ende 2:2.

Wenn ich spiele aus unserer Liga (ohne MSV Beteiligung) sehe, bin ich meist neutral! Doch heute ist das Pendel komplett zur Allemania umgeschlagen. So eine Benachteiligung der Auswärts Mannschaft habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen.

Was die “neuen” Nachspielzeiten bewirken können hat man in Rostock mal wieder gesehen! Aber Klasse wie Aachen nach dem Rückstand gefightet hat und verdient noch den Ausgleich geholt hat. Die “Krone” vom’s Ganzen wäre es noch gewesen wenn der Schiri Azubi den Treffer nicht gegeben hätte!

Solche so genannten Schiris sollten auch gelbe Karten bekommen und nach der dritten fuers naechste Spiel ne Sperre!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gewinnt heute Aue, keine Lust das nächste Woche ein neuer Trainer bei denen auf der Bank sitzt. Bei Härtel weiß man wie er spielt und braucht keine Angst haben.

Was sagt der Scherzkeks denn?
Kann man auf Magenta sehen. Bei der roten Karte hat er keinen klaren Fehler zugegeben. Er hätte gerne eine Perspektive, die wirklich aufklärt, ob der Ball an den Arm springt. Beim Elfmeter gibt er zu, dass der Ball "leider" nicht, wie in seiner Wahrnehmung, an den Arm springt. Wie völlig absurd seine Entscheidung ist, kommt da aber auch nicht durch.

Beim 2:2 von Rostock gegen Aachen stand Referee Daniel Bartnitzki bei zwei spielentscheidenden (Fehl-)Pfiffen im Mittelpunkt. Kritik gab es von Bentley Baxter Bahn, der ebenso wie Hansa-Coach Daniel Brinkmann Lösungsvorschläge lieferte. Nach der Partie ordnete Bartnitzki die Szenen ein und reagierte auf die Kritik.

Ich schreibe es jetzt mal ganz allgemein:
Die Schiedsrichterleistungen in der 3.Liga in dieser Saison sind nicht zu akzeptieren. Unabhängig von den fehlenden Elfmetern für den MSV, gibt es unerklärliche Wahrnehmungsfehler. Der VAR hat definitiv seine Schwächen, aber kann klare Fehlentscheidungen korrigieren.
Ich war immer strikt gegen den VAR. Aber meine Meinung wackelt seit geraumer Zeit, und allmählich kippt sie sogar ins Gegenteil, so dass ich ein Befürworter werde. Es steht sportlich und wirtschaftlich so viel auch in der 3.Liga auf dem Spiel, dass es eigentlich kaum noch zu vertreten ist, den VAR abzulehnen, selbst wenn man ansonsten sehr "altmodisch" dem traditionellen Fußball anhängt. Profifußball ist heute ein milliardenschweres Geschäft, leider Gottes, und da darf man die Entscheidungen über Erfolg oder Misserfolg nicht zu einem großen Teil den Schiedsrichterteams übertragen. Deren Druck ist inzwischen noch größer als der, der auf Spielern und Trainern lastet.

Die Leistungsdichte ist in dieser Saison in der 3.Liga so ausgeglichen wie selten, die Spiele sind so eng, da kann am Ende ein einziger Schiedsrichterfehler darüber entscheiden, ob ein Verein am Ende aufsteigt oder doch nur Fünfter wird. Erfolg darf kein Zufallsprodukt sein.

Der VAR hat Schwächen; zum Beispiel nervt es alle Fans, Spieler und Trainer, wenn es Minuten dauert, ehe der Schiri am Monitor Szenen aus allen Blickwinkeln begutachtet hat und dann auf Tor oder kein Tor, Elfmeter oder kein Elfmeter entscheidet. Aber es ist einfach fairer für alle Beteligten.

Und wenn wir schon bei Reformen sind: Auch über die Netto-Spielzeit, wie es sie schon in anderen Sportarten gibt, sollte endlich ernsthaft nachgedacht werden. Diese willkürlich anmutenden Nachspielzeiten halte ich für ein sehr großes Ärgernis. Dieser aktuelle, völlig irre Spieltag in der 3.Liga zeigt das: Keine Ahnung, ob es einmalig war, aber 7 Tore in der 89. Minute oder später sind rekordverdächtig.

8 Millionen? Der Gesamtetat beläuft sich laut Sport1 auf 5,48 Mio. Euro. Das ist der drittkleinste der Liga, nur Havelse und Schweinfurt müssen mit weniger Geld auskommen. Hier der Link:

"Aufwendungen von 7.880.000 Euro standen beim SC Verl in der Saison 2024/25 Einnahmen von 7.982.000 Euro gegenüber"

Dazu muss ich mich auch noch einmal äußern. Den 5,48 Mio Euro Etat bei Verl halte ich inzwischen auch für falsch. 5,48 Mio sind genau der Wert des gesamten Kader-Marktwerts bei TM... Ob das ein Zufall ist oder schlampige Recherche des Sport1-Schreibers? Ich denke, da hat jemand schlecht gearbeitet.

Eigentlich ist es ja auch egal, wie hoch der Spieleretat bei Verl ist, ob vielleicht 2,5 Mio. oder doch eher 3,5 Mio. In dem von @Stygeros zitierten Artikel steht nicht nur was von "Aufwendungen von 7.880.000 Euro", sondern auch, dass Verl beim Etat auf einem der letzten vier Ränge in der Liga steht. Das wird in der Diskussion hier unterschlagen. ;)

Eigentlich ist es ja auch egal, wie hoch der Spieleretat bei Verl ist, ob vielleicht 2,5 Mio. oder doch eher 3,5 Mio. In dem von @Stygeros zitierten Artikel steht nicht nur was von "Aufwendungen von 7.880.000 Euro", sondern auch, dass Verl beim Etat auf einem der letzten vier Ränge in der Liga steht. Das wird in der Diskussion hier unterschlagen. ;)

Dabei unterschlägt du dann aber auch, dass Verl im Grunde kaum Aufwendungen für Infrastruktur, NLZ oder den Apparat drum herum hat.

Die U19 spielt Westfalenliga, das Trainingszentrum eine bessere BSA direkt am Stadion. Und der Großteil davon von Beckhoff finanziert. Das sind ja grundsätzlich andere Vorraussetzungen, wenn du fast deinen gesamten Etat in die Mannschaft stecken kannst.

Dabei unterschlägt du dann aber auch, dass Verl im Grunde kaum Aufwendungen für Infrastruktur, NLZ oder den Apparat drum herum hat.

Die U19 spielt Westfalenliga, das Trainingszentrum eine bessere BSA direkt am Stadion. Und der Großteil davon von Beckhoff finanziert. Das sind ja grundsätzlich andere Vorraussetzungen, wenn du fast deinen gesamten Etat in die Mannschaft stecken kannst.

Wenn das die Gründe für den Erfolg sind, dann sollte der MSV ab sofort in Homberg spielen, in Hamborn auf Asche trainieren und die Jugend abmelden. Dann steht der Champions League nichts mehr im Wege.

Ich sehe die fehlende Infrastruktur eher als Nachteil und Verl leistet einfach gut Arbeit und findet die richtigen Spieler und passenden Trainer. Meistens aus den Ligen unterhalb der Dritten Liga.
Aber sicher fährt da auch jeder Spieler Porsche und trägt 4 Rolex am Arm, weil der so mit Geld zugeschissen wird.

Dass Verl mit seinen (wie auch immer beschafften) knappen Mitteln sehr gute Arbeit leistet, wird man doch wohl nicht abstreiten können. Vom Weg her finde ich das auch immer noch eine ziemliche Blaupause, wenn sicherlich auch in weniger ruhigem Umfeld nicht immer so leicht durchführbar.

Ursprünglich ging es in der Diskussion aber mal darum, dass die als Bsp. aufgenommen wurden, dass man in Liga 3 auch Gewinn erzielen könne. Da setzt halt der geringere Fixkosten- Apparat an.

Ursprünglich ging es in der Diskussion aber mal darum, dass die als Bsp. aufgenommen wurden, dass man in Liga 3 auch Gewinn erzielen könne. Da setzt halt der geringere Fixkosten- Apparat an.
Gut da wird am Ende dann ein Schuh draus. Ohne die Sponsoren wäre dieser Apparat wahrscheinlich nicht zu stemmen. Frage die sich stellt investiert man dann den Gewinn in Teile der Infrastruktur ? Oder geht das nur in den Kader ? Sparen die Sponsoren/Gönner dann etwas ein ?

Also das man als Schiri mal einer Fehleinschätzung unterliegt ist nicht ok, kann aber durchaus mal passieren. Wie der gute Mann dort gestern mit seinen Assistenten aber in einer Häufigkeit zu Lasten von Aachen gepfiffen hat ist schon harter Tobak. Die lächerliche Rote und der 11er sind da noch die absolute Krönung im Gesamtbild!

Brutal stark das Aachen da - allen Widrigkeiten zum Trotz - einen Punkt mitgenommen hat!!

Zurück
Oben