Alles rund um die Regionalliga West 2024/2025 (ohne MSV Duisburg)

Wie hoch ist eigentlich der höchste Ligasieg unserer Vereinsgeschichte? Ich fürchte der könnte dann nächste Woche fallen :D
Screenshot_20250403_172534_Chrome.jpg

......................... doch das Highlight war der 19:2-Sieg gegen den TC Gelsenkirchen, der noch ein Jahr zuvor in der Zehnerliga spielte. Obwohl ein Großteil der Mitglieder des MSV den Kriegsdienst versah, konnten die Zebras 1915 durch einen 5:0-Finalsieg über den FC Eppenhausen den Kriegspokal des Westdeutschen Spielverbandes im Ruhrkreis gewinnen.

Quelle: Wikipedia

Also 17 Tore in der Differenz gilt es nächste Woche zu schlagen :pfeifen: :D
Ich bin gespannt was für eine Truppe sich da in Düren zusammenfindet, und ob sich das noch irgendein Alt-Profi antut

Ich war in dieser Saison bei jedem Spiel live vor Ort und würde das auch gern bis Lotte durchziehen, aber ich weiss wirklich nicht, ob ich mir diese unwürdige Farce antun und mit meinem Geld sogar noch unterstützen soll...

Eine übermotivierte Holzhackertruppe auf dem Platz, aufgedrehte Influencer am Spielfeldrand und Gastrogelder, die á la KFC vor dem Insolvenzverwalter in Sicherheit gebracht werden...:nein:

Mich schüttelts bei dem Gedanken, das kann doch alles nur ein Witz sein. Von der eklatanten Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Teams, die Düren schon 2x hatten gar nicht zu reden.

Die Verantwortlichen von Düren haben den angesprochen, ob er nicht mal einen Aufruf starten kann.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Solange doch alles nach den Regeln und Bestimmungen läuft ist es ok.
Es könnte natürlich sein, dass man so ein paar vertragslose Spieler mit Regio-Format findet. Zum Glück wären die gegen uns noch nicht eingespielt. Mal sehen, was die gegen Wuppertal auf die Beine stellen.

Also spielen wir gg Düren dann gegen deren zweite und können die schön abschiessen?
Allein schon deswegen absolute Wettbewerbsverzerrung. Das der Verband das mit sich machen lässt ist nicht nur a) lächerlich sondern b) unprofessionell und extrem c) unglaubwürdig. Was für Leute sitzen denn da am Schreibtisch ? Ich Stelle mir die Leute am Schreibtisch da ungefähr so vor:

1000027891.png

Sind wir ehrlich: Das ist der Inbegriff von Wettbewerbsverzerrung wenn das durch geht. Klar,für uns ist das positiv,wir werden sicher ein hohes Ergebniss sehen aber was wäre wenn wir nicht so viele Punkte Vorsprung hätten oder sogar unten drin wären und dringend auf Punkte angewiesen sind? Das ist doch ein Witz gegenüber den anderen Teams,die schon 2 mal gegen Düren gespielt haben und nicht gegen irgendeinen Mix aus vereinslosen Spielern.
Wenn das durch geht macht sich die Liga endgültig zum Witz des Jahres

Sind wir ehrlich: Das ist der Inbegriff von Wettbewerbsverzerrung wenn das durch geht. Klar,für uns ist das positiv,wir werden sicher ein hohes Ergebniss sehen aber was wäre wenn wir nicht so viele Punkte Vorsprung hätten oder sogar unten drin wären und dringend auf Punkte angewiesen sind? Das ist doch ein Witz gegenüber den anderen Teams,die schon 2 mal gegen Düren gespielt haben und nicht gegen irgendeinen Mix aus vereinslosen Spielern.
Wenn das durch geht macht sich die Liga endgültig zum Witz des Jahres

Auf das hohe Ergebnis kann ich verzichten ( außer gegen Exxen). Das langweilt nach 10 Minuten. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

Jetzt mal zum einordnen , komme komplett durcheinander , wie sieht die aktuelle Tabelle der Regionaliga West aus ?
Im Kicker ist sie z.b. anders als bei Reviersport !
Wurden Uerdingen schon fix 9 Punkte abgezogen ? Düren ? Bei Kicker nein , bei reviersport ja !
Will Düren sich nach 9 Punkten Rückstand noch versuchen durch Ziellinie nicht Abstiegsplatz zu retten ?
Spielen die wirklich mit einer Jojo Truppe weiter

Finde das mehr als grob fahrlässig. Da wird also eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft auf dem Platz stehen, die mit zufällig ausgewählten Spielern agieren wird, die nichts zu verlieren haben. Sportlich juckt uns das natürlich nicht, aber wenn die Jungs das als Chance sehen, auf sich aufmerksam zu machen, besteht die Gefahr für erhebliche Verletzungen auf unserer Seite. Die werden total übermotiviert in jeden Zweikampf gehen, weil es für sie ja keinerlei Konsequenzen haben wird.
Falls es überhaupt dazu kommt. Vielleicht macht der Insolvenzverwalter diesem Spuk bereits Morgen ein Ende. Düren hatte ja eine Fristverlängerung bis Morgen bekommen und wenn die das Geld bis dahin nicht aufgetrieben haben ist wohl ende.

#Plottwist:

Eser wird morgen Mittag eine Stellungnahme posten, dass er den KFC und den weiteren Spielbetrieb ja eigentlich wirklich retten wollte, aber der böse Insolvenzverwalter (der ja eigentlich auch nur ein Hater ist) sich nicht auf ein neues 6-stelliges Darlehen einlassen wollte und die Kohle als Schenkung oder Sponsoring verlangt hat und überhaupt haben ja auch die faulen Sparkassen Freitags Mittag plötzlich und unerwartet ab 13 Uhr zu.... das konnte man so wirklich nicht wissen. "Rechtliche Schritte werden ab jetzt geprüft"

Ich hole diesen Beitrag in knapp 14 Stunden gerne wieder hoch

Ihr müsst euch aber auch mal einig sein. Erst ist es Wettbewerbsverzerrung wenn man wie Türkspor zurückzieht und die Spiele annuliert werden, jetzt wenn der Verein zumindest versucht die Saison zu Ende zu spielen (allerdings mit anderen Spielern ) auch.

Am fragwürdigsten für mich übrigens das diese Praktik wie sie dort versucht wird anscheinend möglich ist. Bin mal ob der Verband da nicht doch einen Riegel vorschiebt, denn damit macht man sich einfach lächerlich.

Ihr müsst euch aber auch mal einig sein. Erst ist es Wettbewerbsverzerrung wenn man wie Türkspor zurückzieht und die Spiele annuliert werden, jetzt wenn der Verein zumindest versucht die Saison zu Ende zu spielen (allerdings mit anderen Spielern ) auch.

Am fragwürdigsten für mich übrigens das diese Praktik wie sie dort versucht wird anscheinend möglich ist. Bin mal ob der Verband da nicht doch einen Riegel vorschiebt, denn damit macht man sich einfach lächerlich.

Ich raffe bis jetzt noch nicht was dieser Schwachsinn soll?! Eine ohnehin bereits eingespielte eigene A-Jugend wäre doch weit weniger peinlich als dieser Move?! Was soll das?! PR??! Die ist bisher jedenfalls völlig verpufft und keine einzige größere Medie berichtet aktuell davon... selbst WENN wäre der Mehrwert davon eher kurzfristig und schnell wieder vergessen

Ich raff es einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wer muss sich einig sein ?
Für mich Türkspor Wettbewerbsverzerrung , weil die Experten da einfach mal so kein Bock mehr hatten , Kreisliga Z würd ich die starten lassen ,
Und jetzt Düren Wettbewerbsverzerrung , weil sie finanziell nicht mehr können , was ok. ist bzw. passieren kann , aber dann trotzdem eventuell weiter spielen können mit der Landesliga Truppe ? Sofort zurückziehen auch , alles andere wäre ein Witz!
Also 2 unterschiedliche Voraussetzungen

Ich raffe bis jetzt noch nicht was dieser Schwachsinn soll?! Eine ohnehin bereits eingespielte eigene A-Jugend wäre doch weit weniger peinlich als dieser Move?! Was soll das?! PR??! Die ist bisher jedenfalls völlig verpufft und keinerlei große Medien berichten davon... selbst dann wäre der Mehrwert davon eher kurzfristig
Die wollen einfach nur gucken ob man dadurch irgendwie Spieler findet die besser sind als das was man in der eigenen 2. Mannschaft hat. Vielleicht wollen aus der 2. Mannschaft auch gar nicht genug Spieler antreten weil die keine Lust haben von ner Profimannschaft wie dem MSV abgeschossen zu werden und deshalb brauchen sie diese Probespieler um genug Leute zusammen zu haben.

Das Problem an der ganzen Sache ist ja auch nicht der 1. FC Düren. Wie Blue Bally grad schrieb, man kann Düren nicht vorwerfen dass sie alles versuchen die Saison zu Ende zu spielen. Das Problem ist der DFB und der WDFV deren Regeln es erlauben, dass Düren und der KFC Dinge so tun können, wie sie es grade tun. Ich hoffe dass wir Düren wegbolzen und damit für noch mehr negative Presse sorgen. Mehr können wir als MSV eh nicht tun. Und es soll uns auch egal sein. 12 Punkte brauchen wir noch, 3 kriegen wir geschenkt.

Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klargeworden sein, wo wir gelandet sind und das ein Jahr in der Regionalliga das absolute Maximum sein muss. Schluss mit „Charme über die Dörfer zu tingeln“ und schnellstens zurück in den Profifußball! Worüber wir hier gezwungenermaßen aufgrund unserer Gegner diskutieren müssen ist eine vorkommende Absurdität und dem großen Namen unseres Vereins absolut unwürdig.

Jetzt habe ich nur noch mehr Bock diese shice Amateurliga so schnell wie möglich zu verlassen.

Was wäre eigentlich, wenn wir Düren dermaßen wegschießen würden und damit ein Rekord für die Regio schaffen würden und Düren anschließend einen auf Türkspor macht und zurück zieht. Dann werden ja alle Spiele annuliert ... würde der Rekord dann dennoch zählen?

Was wäre eigentlich, wenn wir Düren dermaßen wegschießen würden und damit ein Rekord für die Regio schaffen würden und Düren anschließend einen auf Türkspor macht und zurück zieht. Dann werden ja alle Spiele annuliert ... würde der Rekord dann dennoch zählen?
Ich rechne tatsächlich nicht damit das es zu diesem Spiel kommt .
Dürens 2. wird am Sonntag hoffentlich in Wuppertal kräftig abgeschossen und dann werden die hoffentlich komplett das Handtuch schmeißen .

Ich finde es lächerlich, dass Düren sowas abziehen darf. Ich habe keine Lust, dass dann für unser Spiel irgendwelche Ex-Profis rangeholt werden.

Im Uerdingen Forum sind die aber auch alle leicht verblendet.Die reden sich wirklich alles schön.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die meisten dort noch aktiven User unser hier bereits ebenfalls bekannter Troll PortalKante ist und dort nun auch schon seit Jahren nicht mehr wirklich moderiert wird...

Ich nenne Dir aus dem Stand raus 6 aktive Accounts die ausschließlich er betreibt und wo er lediglich seine Schriftart minimal verändert um nicht weiter aufzufliegen

Bei dem einen kann er keine Groß- und Kleinschreibung... beim anderen beendet er jeden Satz mit "..." und beim nochmal anderen setzt er statt "..." "!!!" aber die Wortwahl, die Argumentation und das ewig gleiche "Wir gegen alle TÖRÖÖÖ"- Gelaber ist unverwechselbar immer das Gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die meisten dort noch aktiven User unser hier bereits ebenfalls bekannter Troll PortalKante ist und dort nun auch schon seit Jahren nicht mehr wirklich moderiert wird...

Ich nenne Dir aus dem Stand raus 6 aktive Accounts die ausschließlich er betreibt und wo er lediglich seine Schriftart minimal verändert um nicht weiter aufzufliegen
Das klingt so, als hätte er damals bei Bayer zu lange die falschen Medikamente getestet. 😵‍💫

Das mit Düren ist ja wirklich der blanke Hohn und wenn das konform mit den Regularien des WDFV geht dann gute nacht Johanna.

Ich will einfach nur noch raus aus diesem miefenden Sumpf, der sich "Profiliga" schimpft.

Ich verstehe deinen Ansatz, aber es sind trotzdem Äppel und Birnen... Der Rückzug von Türkspor hatte insofern Geschmäckle, als dass im Winter noch Geld für namhafte Neuzugänge da war (Lerche, Kefkir) und nach dem Ausbleiben der erhofften sportlichen Verbesserung plötzlich der Stecker gezogen wurde. Im Statement des dort sagenumwobenen "Doktors" hierzu wurden finanzielle Probleme jedenfalls (wohl zur Sicherheit) allenfalls am Rande erwähnt, gefühlte 90% der Begründung für den Rückzug war Bashing der Mannschaft. Wir kennen die genauen Zahlen und Hintergründe natürlich nicht, aber es kann durch dieses Vorgehen und diese Art der Kommunikation nur der fade Beigeschmack haften bleiben, dass man die Saison hätte sportlich fair beenden können, der Doktor aber schlicht die Lust an seinem Spielzeug verloren hatte. Beispielzitat: "Diese Entscheidung wurde nicht nur durch äußere Faktoren getroffen - auch ihr als Mannschaft tragt Verantwortung."

In Düren verhält es sich anders. Der Verein ist tatsächlich so was von hoffnungslos pleite, dass man sich nebenbei die Frage stellen muss, wie ein Dorfverein auf diesem Niveau, ohne nennenswerte Infrastruktur, überhaupt einen derart imposanten Schuldenberg von kolpotierten 5-6 Mio Euro anhäufen konnte. Ein solcher Verein müsste schon bei einer Million Schulden zahlungsunfähig sein und nicht erst bei sechs. Immerhin hatte man mit dieser Truppe aber ordentlich gepunktet, so dass das jetzt geplante Antreten mit einer Kirmestruppe für alle Mannschaften, die bereits zwei mal das Vergnügen hatten, nur als Wettbewerbsverzerrung empfunden werden kann (gerade im Vergleich mit der Causa Türkspor).

In beiden Fällen kann man also jeweils eine Art Wettbewerbsverzerrung sehen. Was sie zweifellos eint, ist, dass sie genügend Motivation bieten sollten, diese furchtbare Liga so schnell wie möglich zu verlassen.

Und nächste Saison müssen wir uns dann hoffentlich nur aus der Ferne anschauen, wie die einst hochgepriesene Regio West im worst case mit den "Zugpferden" RWO und Fortuna Köln vorerst in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zum einordnen , komme komplett durcheinander , wie sieht die aktuelle Tabelle der Regionaliga West aus ?
Im
Spielen die wirklich mit einer Jojo Truppe weiter
Ich vermute ja. Versuchen können Sie es ja. Die Idee ist wahrscheinlich gegen den WSV ein 0:0 zu ermauern und gegen uns Erfahrung zu sammeln. Die Frage ist nur, ob die in der Zeit einen Kader zusammen bekommen und wer die ganzen Aufwandsentschädigungen zahlt. Gehalt gibt es zwar nicht. Der Spaß ist ja aber nicht für umme.

das habe ich mich nebenbei auch schon gefragt, ob die in dem Forum überhaupt Moderatoren haben. Es ist schon heftig, wie die sich dort teilweise gegenseitig beleidigen und an die Gurgel gehen. Aber wahrscheinlich schreiben dort insgesamt gar nicht mehr als 15-20 Leutchen....

Ich raffe bis jetzt noch nicht was dieser Schwachsinn soll?! Eine ohnehin bereits eingespielte eigene A-Jugend wäre doch weit weniger peinlich als dieser Move?! Was soll das?! PR??! Die ist bisher jedenfalls völlig verpufft und keine einzige größere Medie berichtet aktuell davon... selbst WENN wäre der Mehrwert davon eher kurzfristig und schnell wieder vergessen

Ich raff es einfach nicht

Du wirst es kapieren, wenn diverse Influenza die Tribüne verlassen in Düren belagern und das Ganze mit Fußball nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Der Skandal rund um diese drei "Vereine" wird dann auch noch getoppt vom WDFV.
Mit keinem Wort, mit keiner Zeile wurde bislang auf diese Situation eingegangen.
Wahrscheinlich sind die dort verantwortlich "Tätigen" eher damit beschäftigt, sich intensiv mit der Auswahl der besten VIP-Karten für das NRP-Finale zu befassen und schon mal die benötigte Menge an Scampis, Filetstreifen und Schampus für sich und ihre Entourage zu bestellen.
Ich kann allen Vereinen, die durch die Machenschaften in Dortmund, Düren und Uerdingen sportliche und/oder finanzielle Nachteile erfahren, nur empfehlen:
Lasst mal fachanwaltlich eine mögliche (Mit) Verantwortung des WDFV für dieses Desaster überprüfen.
Und setzt etwaige Ansprüche notfalls dann auch auf dem sport- und zivilgerichtlichen Wege durch.
Insbesondere im Hinblick auf den letzten Satz des (im Übrigen vollumfänglich guten) Artikels der Rheinischen Post vom 03.04.2025, der die m. E. originär hauptsächliche Aufgabe und Verantwortung des WDFV und seine damit einhergehenden Versäumnisse klar beschreibt:
"Dies wäre sicher auch im Sinne des Verbands, sich in Zukunft gegen derlei Szenarien abzusichern und damit einen geregelten Spielbetrieb zu garantieren."

Zuletzt bearbeitet:
Diese Influencer sind genauso schlimm wie Influenza:

Beide sind nervig, schwer loszukriegen, verbreiten
sich viel zu schnell, leben davon dass wir sie ständig teilen
und profitieren davon, dass niemand wirklich hinschaut.

Dass Düren dieses „Werkzeug“ einsetzt,
spricht – wie vielerorts – Bände.

In der Regionalliga West geht es drunter und drüber!

Nach dem Rückzug von Türkspor Dortmund und den eröffneten Insolvenzverfahren des KFC Uerdingen und des 1. FC Düren,
gibt es nun ein weiteres Kapitel der Chaos-Liga.
....
Von Integrität des Wettbewerbs kann dabei keine Rede sein.
...
Besonders prekär ist dabei die Situation im Tabellenkeller. Den 17. Wuppertal und den 14. Hohkeppel trennen gerade einmal ein Punkt
– zusätzlich beträgt auch der Unterschied bei der Tordifferenz gerade einmal drei Treffer. Die Spiele gegen den zusammengewürfelten
Haufen des 1. FC Düren könnten also durchaus das Zünglein an der Waage des Abstiegskampfes sein.
(Quelle express in Auszügen)

Und was macht der Verband? Er schläft den Schlaf der Gerechten.... :verzweifelt:

...

Und was macht der Verband? Er schläft den Schlaf der Gerechten.... :verzweifelt:
Was genau soll der Verband denn machen? Der Verband kann nur die Einhaltung der Regeln überwachen. Und die sehen aktuell bspw. eine Wirtschaftlichkeitsprüfung in der RL nicht vor. In keiner RL.

Jetzt kann man lange und breit diskutieren, ob diese Regeln geändert werden müssen, aber im laufenden Wettbewerb geht das natürlich nicht.

Es ist natürlich richtig, dass das alles unwürdig ist. Aber Schuld ist erstmal nicht der Verband, sondern die betreffenden Vereine und die windigen Gestalten, die da rumlaufen.

Zurück
Oben