Schommers ist aber selber schuld. Wer sich kriselnde Traditionsvereine mit inhomgenen Kadern und mehrere meinungsstarken Altstars mitten in der Saison antut, fährt seine Karriere halt sehenden Auges vor die Wand.
Die Frage ist ja auch immer: Wie definiert man einen "guten" Trainer?
Ich teile deine Meinung in Bezug auf Schommers Fähigkeiten gerade im taktischen Bereich zu 100%.
Ich glaube auch, dass er mit einer individuell auf ihn zugeschnittenen Kaderplanung sehr erfolgreich sein kann.
In meiner persönlichen Definition eines "guten" bzw. "sehr guten" Trainers, spielen aber auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, weil der Fussball eben unfassbar komplex ist.
- Wie gut kann er mit Menschen unterschiedlichsten Charakters umgehen?
- Welche Führungsqualitäten besitzt er?
- Hat er ein Gespür für Menschen und Stimmungen im Team?
- Wie flexibel ist er in seiner Arbeit, wenn ein Kader beispielsweise nicht zu seiner grundsätzlichen Spielidee passt?
- Kann er mit jungen UND mit alten Spielern?
- Wie geht er mit seinen Co-Trainern um?
- Kann er psychisch angeschlagene Spieler mental wieder auf Kurs bringen?
- Wie Stressresistent ist er selbst in schlechten Phasen, wenn der Druck von außen zunimmt.
Und so weiter und sofort ...
In vielen der zuvor genannten Punkte hat Schommers mMn Defizite, oder die Fähigkeiten fehlen ihm sogar total.
Deswegen würde ich persönlich ihn auch nicht als "guten Trainer" bezeichnen. Weil er nicht das "Komplettpaket" mitbringt.
Hirsch hingegen attestiere ich Stärken in den oben aufgezählten Bereichen, dafür aber Schwächen im taktisch/analytischen Bereich.
Er ist für mich qua Definition also auch kein "guter" bzw. "sehr guter" Trainer. Aber er ist in meinen Augen momentan genau der richtige Trainer am richtigen Einsatzort.
Ich bin überzeugt davon, dass in der vergangenen Saison die positiven Eigenschaften von Hirsch eine höhere Bedeutung hatten, als taktisch hochwertiger und perfekt umgesetzter Fussball.
Idealerweise werden seine taktisch/analytischen Defizite durch Co-Trainer & Analysten kompensiert.
Sollte dem so sein, was ich wirklich überhaupt nicht bewerten kann, dann kann das hier in der Kombo auch in Liga 3 eine Erfolgsstory werden.