Ist das so zusammen geschnitten oder glauben wirklich alle in der MSV-Blase, dass es nur an der Einstellung liegt, wenn man verliert?
Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man sich seit Jahren im Kreis dreht.
Grundsätzlich stehe ich der Doku kritisch gegenüber. Mittlerweile weiß ja auch der Letzte, welchen Einfluss Medien nehmen können, und nicht selten auch nehmen wollen.
Aber die Blase trifft es schon genau, denke ich. Und so paradox es klingen mag, wird auch der zwischenzeitliche "Erfolg" diese Selbstwahrnehmung beim MSV verstärkt haben. Im Verein zählte augenscheinlich nur, dass man auch mal positive Endplatzierungen hatte. Nicht aber, wie wenig nachhaltig und auf welchem Fundament....nämlich leider auf gar keinem. Für mich bezeichnend ist immer dieser 7. Platz in der total engen Tabelle damals. Den muss man doch intern total überbewertet haben, wenn sich sogar ein eher defensiv äußernder Gruev vor der Saison zur Aussage "gesichertes Mittelfeld" hinreißen lässt. Hat er zwar gleich nach der 1. Schlappe in Dresden wieder einkassiert, doch Grlic & Gruev scheinen keineswegs geglaubt zu haben, dass es an ner sportlichen Struktur fehlt.
Und bei Ivo Grlic z.B. kann mir doch kein Mensch erzählen, dass der bei seinem Auftreten und seinen Aussagen nicht bis zur letzten Sekunde gedacht hat: "Wat wollt ihr eigentlich? 2x aufgestiegen unter mir!" Und wer hätte bitte ne ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit unserem nicht vorhandenen Konzept anstoßen sollen? Sicher nicht Ingo Wald, der sein größter Fan war. Lieberknecht? Mehr als vorstellbar, aber das Nachtreten gegen ihn auf der Gino PK erzählt wohl alles darüber, wie konstruktiv die beiden noch zusammen konnten. Das war ja mehr als Eiszeit. Und in der Rückschau bin ich der Meinung, diese beiden Köpfe haben eigentlich nie zueinander gepasst. Der weitere Weg beider Parteien dann natürlich ne glatte Blamage für Ivo & Ingo. Kannste eigentlich keinem erzählen, welches Bild man schon lange anhaltend abgibt.
Irgendwie wäre die Doku 1, 2 Saisons vorher spannender gewesen, denk ich mir gerade.

Aber man muss es ja wirklich noch mal betonen....was man da präsentiert bekommt, zeigt halt Ausschnitte. Entscheidender ist da der Abgleich mit der gesamten Entwicklung, die seit zu langer Zeit sehr schlechte Arbeit bescheinigt. Eigentlich müssen wir froh sein, dass es uns angesichts dessen nicht in die Regio verschluckt hat. Unverdient wärs nicht gewesen. Obwohl wir haben noch was gut bei dem da oben, der war auch oft genug fies zu uns. Aber lassen wirs besser nicht mehr drauf ankommen....