Ja und genau das "in die Kurve stellen und die Mannschaft unterstützen" ist doch aktuell gefährdeter denn je.
Ehe wir uns versehen, fängt der erste Verein damit an, irgendwelche Dinge umzusetzen und die genau das verhindern.....
....Die wollen einfach keine Fans mehr in den Stadien haben.
Also ich habe bisher keinen einzigen Präses, Manager, Trainer oder Spieler gehört, der sagte dass man keine Fans mehr haben möchte, die die Mannschaft unterstützen.
Der ganze Scheiss (Sicherheitspapiere, Demos, Fanspaltung, etc.) der gerade abläuft resultiert meiner Meinung nach einzig und allein aus der Pyrodiskussion, die irgendwann anfing und beim Spiel BvB-Dresden ihren Höhepunkt fand und anschließend bei jedem roten Licht fortgeführt wurde.
Da sagt dann der DFB, der sich der UEFA beugen muss, dass es bei Pyrotechnik überhaupt keine Diskussionsgrundlage mehr gibt. Ist und bleibt verboten. Warum auch immer. Ob die Dinger nun unsicher sind oder nicht.
Ich finde wie gesagt auch dass es toll aussah aber kann auch völlig entspannt zu nem Fusispiel gehen wenn et eben nicht mehr gezündet wird.
Dazu habe ich so viele unendlich geile Choreos beim MSV gesehen die nicht eine einzige Fackel enthalten haben.
So und Emotionen gehören natürlich auch zum Fussball. Fluchen, Schmähgesänge, Pfeiffen, und im positiven Sinne 90 Minuten Dauersupporten sieht kein Mensch negativ. Ganz im Gegenteil, ich glaube dass z.B. der Herr Zorc, Klopp und Watzke mächtig stolz auf ihre olle Tribüne sind wenn die 90 Minuten Vollgas geben.
Emotionen haben aber NIX mit Jägermeisterpullen, Böller, Münzen, Feuerzeuge schmeißen zu tun. Gehe seit 20 Jahren zum MSV und gerade die etwas älteren Jungs hier sollten wissen wie sehr man in der Zeit leiden durfte. Wat hab ich Spieler verflucht, Bommer ROT gezeigt und Tanne ****** in die Hölle verfrahten wollen. Dennoch kam mir nie in den Sinn den mit Böllern zu bewerfen. Das ist nichts emotionales sondern einfach nur saudoof.
Die scheiss Kontrollen sind doch auch nur deswegen. Wat wollen se denn finden? Ne übergroße Fahne oder Rauchbomben und son Gedöns.
Und warum man sich im Stadion vermummem muss ist mir auch ein Rätsel.
Wenn hier geschrieben wird, dass Fans wegen der Proteste zusammenrücken hatte derjenige dieses WE offensichtlich nicht über den Duisburger Tellerrand geguckt. Et gab bei zig Vereinen mittlerweile richtige Reibereien unter den eigenen Fanreihen. Die Spieler, die wir hier angemerkt, sehr wohl verstehen worum es ginge haben zumindest dann in Mainz nix begriffen. Da haben se nämlich nach dem Spiel nur den Fans apllaudiert, die supportet haben und die Ultras außen vor gelassen.
Also pauschal zu sagen die Vereine wollen keine Fans die die Mannschaft unterstützen ist völliger Blödsinn. Jeder ist stolz wie Oskar wenn sich Fans Choreos (ohne Feuer) einfallen lassen und 90 Minuten die Truppe anpeitschen.
Wenn man einfach auf die Leuchtfackeln, Rauchbomben usw. verzichtet wird in 2 Monaten keine Sau mehr davon sprechen. Da ich aber denke, dass ein paar Hohlköppe "jetzt erst recht" zündeln wird da ein Schuh draus und genau dann kommen vermehrte Kontrollen und Ticketkontigente werden beschränkt.
Der Sinn von Böllern war mir übrigens schon immer fremd und unseren EX-Torhüter Koch müsste man diese Form von Support sicher auch noch einer erklären!
Pyro is verboten aber unser aller Fokus liegt nicht auf F wie Feuerwerk sonder wie FUSSBALL.
Finde Rauchverbot inner Kneipe viel schlimmer muss mich aber auch daran halten.