Mir ist es auch egal in welcher Liga wir spielen, solange ich ehrlichen Fußball sehen kann, mit dem ich mich identifizieren kann.
Genau das ist es. Mittlerweile bekommt, nein, hat man den Eindruck, dass die Spieler ihr müdes 1x1 runterspielen. Man bemerkt noch nicht mal einen Unterschied, ob es 0:0 steht, man 1:0 führt oder 1:0 hinten ist. Seit Bommer hab ich nicht mehr das Gefühl, dass die Mannschaft ein Spiel drehen kann, weil sie ihr Spiel langweilig runterkickt.
Ich geh nun mehr seit 17 Jahren zum MSV, der Verein hat mich gefesselt. Ob erfolgreich oder nicht war mir egal, denn die Jungs haben bis vor Hellmich immer ehrliche Arbeit abgeliefert. Ein Hopp hat geackert bis zum Umfallen, ein Osthoff war immer mit Herz und Seele dabei. Ich könnte jetzt zig Namen nennen, an alle wird man sich erinnern, doch an wen aus den letzten 3 Jahren wird man sich in 10 Jahren noch erinnern? Wir haben keine Typen mehr, nur noch Angestellte des Vereins.
Bis zur vorletzten Saison hab ich versucht jedes Spiel mitzunehmen, was auch nur irgendwie möglich war. Hab deshalb sogar einen Posten als Co-Trainer bei einer Jugendmannschaft abgelehnt. ABER dann hab ich mir ein Spiel der besagten Jugendmannschaft angesehen, lauter 8jährige und die haben sich für jeden Ball den Arsch aufgerissen, die haben Spaß am Fußball gehabt. Dieses eine Spiel hat mich genau so gefesselt wie der MSV seiner Zeit. Nur der alte MSV und der neue MSV, den trennen Welten.
Wenn ich mir Spiele meiner Jugendmannschaft anschau und die vom MSV, dann erkennt man klare Unterschiede. Die einen spielen mit Herzblut, weil sie Spaß daran haben, die anderen, weil es ihr Job ist.
Der ein oder andere mag jetzt auf die Idee kommen, dass dies nicht vergleichbar ist, im Gegenteil. Es ist verdammt traurig, dass eine Truppe 8jähriger mit einer besseren Einstellung, mehr Einsatz und mehr Leidenschaft in jedes Spiel geht, als Profis, die ihre Vorbilder sind.
Als Fan ist man dem Verein anscheinend nichts mehr wert, wenn man nicht die Ideale der oberen annimmt und so wie es aussieht, hat man es geschafft viele Fans zu entmündigen oder zu vergraulen. Früher hätte es vor der alten Haupttribüne verbal sowas von gerappelt, wenn solch eine Saison abgeliefert würde, wie die letzte. Der MSV mutiert von meinem Verein zu einem reinen Profit-Unternehmen.
Ich liebe meinen MSV noch, doch mittlerweile ist es schon fast mehr Gewohnheit, als Leidenschaft. Wenn der Kurs gehalten wird und man sich weiter wehrlos ergibt, dann wird das Stadion bald nur noch Hellmich-Liebhaber mit gleichgültiger Einstellung zum MSV beheimaten. Alles Ja Sager wie Sonnengott Walter es sich wünscht.