Der ganze Thread hier ist doch ein Witz.
Ein ausdrückliches Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir in Deiner Meinung fast punktgenau zu. Leider ist der Thread kein Witz. Es ist bitter zu lesen, wie sich einige Leute äußern. Bei allen Emotionen, die im Fussball sicherlich dazu gehören, wünsche ich mir die Sachlichkeit, mit der auch Du die eigentlichen Probleme beschreibst.
Vor allem geht es darum, dass in keinem Punkt Besserung in Sicht ist. Von mir aus können die jetzt fünf Spieltage beherzten Einsatz und Kombinationsfußball zeigen, ihre eigenen Laufwege und die der Mitspieler kennen und hinten sicher stehen.
Das ist ein Steilpass für die sportliche Leitung des MSV. Genau das sind die Punkte die aufgenommen werden müssen. Ich zitiere hier mal einen Zuschauer der gestern im Block 10 neben mir gesessen hat. "Mensch, guck mal wie die Aachener den Ball laufen lassen".
Unser MSV besteht zum Teil aus guten hochmotivierten Fussballern, die eben nicht die Laufwege der Mitspieler kennen, die sich gegenseitig auf den Füssen stehen, die ein ums andere Mal ins Leere laufen, die keinen beherzten Kombinationsfussball, sondern bestenfalls geniale Einzelaktionen zeigen.
Das diese Einzelspieler in den kritisch gesehenen Bereichen zu einer guten Mannschaftsleistung kommen, ist Sache des Trainers! Ich sehe nach wie vor den einen oder anderen guten Einzelspieler aber keinen Kombinationsfußball. Bezeichnenderweise ist dies auch die Erklärung für die 2 Gegentore in Unterzahl. Auf dem Platz war klar eine völlige Loslösung der Ordnung zu sehen.
Übrigens war das, was ich vom gestrigen Spiel mitgekriegt habe, nicht unbedingt der Befreiungsschlag von Bommer.
Sicher nicht. Selbst ein Laie sah die Stärken und Schwächen und sah auch den Charakter. Gestern wurde klar für den Trainer gespielt. Kompliment. Eine beinahe geschlossene Mannschaftsleistung, die nicht durch ihr spielerisches Können, sondern vielmehr durch Willenskraft eines gerade Vater gewordenen Topscorer überzeugte.
Als das Spiel dann vermeintlich gelaufen war, haben die Spieler ihre Adrenalin Zufuhr eingestellt. Bei einen Spielstand von 3:0 rufen auch nicht mehr viele Leute "Bommer raus". Da feiert man, was auch völlig in Ordnung ist.
Und genau hier liegt aber das Problem. Statt wirklich mit einer konzentrierten Leistung zu zeigen, dass es hier um Wiedergutmachung geht, gibt es wieder mal den schon beinahe berüchtigten Leistungsknick, der uns letzte Saison den Klassenerhalt gekostet hat. Die Einen bleiben hinten stehen, die Anderen wollen vorne noch ´ne Bude machen. Das Mittelfeld überlässt man dem Gegner, der erstaunlicherweise doch Fussball spielen kann.

Diese unprofessionelle Einstellung muss der Trainer der Mannschaft austreiben.
Hätte das Spiel gestern auch nur 5 min länger gedauert, dann hätte die Presse schreiben können:
Duisburger bringen sich selbst um verdienten Lohn.
Veigneau für Chaftar - klarer kann eine Trainerentscheidung doch kaum sein.
Veigneau ist ein super Techniker. Selbst die Mitspieler waren überrascht, wie schnell der Mann vorne sein kann, daher hatte er dann meist keine Anspielstation. Wieder typisch für das Duisburger Spiel. Gurken können sich scheinbar besser integrieren. Veigneau ist scheinbar zu gut für seine Mitspieler. Das mag jetzt sarkastisch klingen, ist aber leider Fakt. Da war nicht wirklich jemand, der sich auf diesen Spieler einstellen konnte. Im Gegenteil, die Laufwege haben sich häufig geschnitten und in zwei Szenen wurde er fast von einem Mitspieler umgerannt. Das muss doch auch der Trainer sehen und an diesen mannschaftlichen Defiziten endlich mal arbeiten.
Mit diesen Spielern hat man ein Topteam, wenn der Trainer es schafft ein Team zu formen. Vielleicht hilft da auch ein "Bommer raus". Bei nachhaltigem Erfolg werden die Stimmen dann auch wieder leiser werden. Das soll sich aber Bitte der Trainer und auch die Mannschaft erst einmal erarbeiten.