Cheftrainer Dietmar Hirsch

Irgendwann geht dann auch das Selbstvertrauen beim besten Spieler flöten bzw. auch die Lust.

Also wenn in der aktuellen Tabellensituation ein Spieler vor ausverkauftem Haus in der Regionalliga keine Lust hätte, weil der Trainer die falsche Taktik wählt, dann hätten wir aber ein deutlich größeres Problem als nur den Trainer.
Ich hoffe sehr, dass das gestern ein kollektiver Blackout gegen einen guten Gegner war und die Sache in Düren + gegen Paderborn gerade gerückt wird.

Also wenn in der aktuellen Tabellensituation ein Spieler vor ausverkauftem Haus in der Regionalliga keine Lust hätte, weil der Trainer die falsche Taktik wählt, dann hätten wir aber ein deutlich größeres Problem als nur den Trainer.
Ich hoffe sehr, dass das gestern ein kollektiver Blackout gegen einen guten Gegner war und die Sache in Düren + gegen Paderborn gerade gerückt wird.

Warum sollte ein Spiel ein Blackout sein, welches sich völlig logisch in die bisherige Saison einfügt? Natürlich haben wir uns gestern alle mehr erhofft bei der Kulisse, aber das Spiel kann doch niemanden ernsthaft überrascht haben, der diese Saison den MSV verfolgt hat.

Es geht nicht um Heldenverehrung...
Er kann die Mannschaft nicht entwickeln. Weder in der Saisonvorbereitung, noch in der Hinrunde, oder der Winterpause.

Nichts hat sich verbessert und in der Rückrunde wirds auch nicht klappen.

Ich möchte und kann ihm die Authentizität und sein gestreiftes Herz ja gar nicht absprechen, aber das ist nicht genug.

Das ist fachlich und perspektivisch einfach zu wenig, was da von ihm kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ne Woche bei RWO hospetieren.

Didi ist menschlich top,
taktisch ein flop.

Warum haben wir überhaupt neue Spieler geholt? Verstärkungen die uns sofort helfen war doch die Aussage.
Warum haben wir überhaupt 3 echte Mittelstürmer wenn ins Zentrum keine Bälle kommen.
Warum spielen wir immer mit Körperlichkeit wenn man gute Kicker im Kader hat, die auch Fussball spielen können.

Fragen über Fragen

An das Spiel gegen PB II darf ich noch gar nicht denken. Die haben uns im Hinspiel bereits entzaubert. Hohkeppel, kann wie Türksport, ja wohl kein Gradmesser sein.
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, Dietmar Hirsch ist der Trainer den wir für die Hinrunde brauchten, für die Rückrunde brauchen wir einen Trainer der ausser hinten sicher stehen und vorne macht irgendwer die Tore, einen Trainer mit mehr spieltaktischen Elementen. Die Ausnutzung von spielerischem Können, wie es einige Bankdrücker besitzen, darf da gerne beachtet werden.

Hohkeppel, kann wie Türksport, ja wohl kein Gradmesser sein.
Hohkeppel ist im Vergleich zu TSD definitiv konkurrenzfähiger und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die haben uns im Hinspiel (ja, mit einem anderen Trainer und die Saison war noch jung) spielerisch teilweise ganz schön alt aussehen lassen. Gefühlt waren das 75% Ballbesitz in HZ1 gegen Hohkeppel.

Könnte ...!
Lasst uns doch einfach mal den nächsten Spieltag abwarten.
Dort spielen übrigens RWO - Lotte gegeneinander und das Kölner Derby Fortuna gegen FC 2, eventuell werden die Kanalratten dort schon wieder von Wolke 7 heruntergeholt und Fortuna gibt auch Punkte ab?!
Alles hätte, wenn und aber!
Und wenn es in Düren ( gegen Hohkeppel) nur zu einem Punkt reicht, warten wir das nächste Spiel ab usw bis man am Ende zu lange wartet.

Einige haben das Problem der limitierten Spielanlage bereits nach Spieltag 10 kritisiert, klar stimmten die Ergebnisse und zu Beginn war das Motto hinten sicher und dann zuschlagen auch verständlich. Jedoch ist keine Entwicklung zu sehen, wenn der Gegner unsere Flügel aus dem Spiel nimmt, war es das.

Aber was kann ein Trainer dafür das ein Egerer mehrere Bälle über 2 Meter nicht anbringen kann, und dann noch als Dankeschön ein Freistoß aus 20 meter den raten schenkt, sorry, da kannst du klopp hinstellen der würde nix ändern. Die hatten heute einfach die Hosen voll.
Wenn du die Szene meinst an die ich denke, solltest du dir das nochmal ansehen. Eggerer hat das Foul ziehen müssen weil gleich zwei im Mittelfeld im Trab zugesehen haben. Sonst wäre der Oberhausener ungestört zum 16er gezogen

Sehe ich auch so.
Wir, sprich Hirsch hat ne komplett neue Truppe zusammenstellen müssen und von Beginn stehen wir an der Spitze dieser Schweineliga.
Etwas mehr Gelassenheit wäre da wohl angebracht.
Ich bin alles andere als gelassen. Wir müssen aus dieser Liga raus. Ohne wenn und aber.. Wenn dieses Ziel in Gefahr gerät, muss schnell gehandelt werden. Schimanski hat es oft erklärt, wenn die Punkte dann auch noch fehlen, wird es eng für Hirsch.
Ich sehe keine taktische Verbesserung und keine Flexibilität, ich sehe Ratlosigkeit.
Von daher kann ich nicht gelassen bleiben.

Ich bin alles andere als gelassen. Wir müssen aus dieser Liga raus. Ohne wenn und aber.. Wenn dieses Ziel in Gefahr gerät, muss schnell gehandelt werden. Schimanski hat es oft erklärt, wenn die Punkte dann auch noch fehlen, wird es eng für Hirsch.
Ich sehe keine taktische Verbesserung und keine Flexibilität, ich sehe Ratlosigkeit.
Von daher kann ich nicht gelassen bl⁵⅝eiben.
Das ist alles richtig,aber ein anderer Fussballehrer kann uns auch keinen Aufstieg garantieren und im laufenden Spielbetrieb ist es nicht einfach eine Mannschaft zu formen.Das wäre meiner Meinung nach weggeschmissenes Geld, Sollte Hirsch den Aufstieg nicht schaffen trennt man sich sowieso.

Er kann die Mannschaft nicht entwickeln. Weder in der Saisonvorbereitung, noch in der Hinrunde, oder der Winterpause.

Nichts hat sich verbessert und in der Rückrunde wirds auch nicht klappen.

Ich möchte und kann ihm die Authentizität und sein gestreiftes Herz ja gar nicht absprechen, aber das ist nicht genug.

Das ist fachlich und perspektivisch einfach zu wenig, was da von ihm kommt.
Das ist jenseits von „Heldenverehrung“ argumentiert und es kann gut sein, dass ich nach den nächsten 3 Spielen voll bei Dir bin. Vielleicht auch früher.

Das ist alles richtig,aber ein anderer Fussballehrer kann uns auch keinen Aufstieg garantieren und im laufenden Spielbetrieb ist es nicht einfach eine Mannschaft zu formen.Das wäre meiner Meinung nach weggeschmissenes Geld, Sollte Hirsch den Aufstieg nicht schaffen trennt man sich sowieso.

Schaffen wir den Aufstieg nicht wird es richtig düster...
Fussball kämpfen war sicherlich am anfang der Saison wichtig und richtig.
Gar keine Entwicklung im spielerischen vorran zu treiben ist fahrlässig.

Wo andere Hoffnung sehen in der Selbstkritik bin ich skeptisch. Er kritisiert die Mannschaft (stellt sich gleichzeitig vor sie, was ich gut finde) und benennt, was ihm gefehlt hat. Er gesteht eigene Fehler ein ohne die konkret aufzuzeigen. So ähnlich war es schon mal, mir fehlt da der klare Bezug zur Spielanlage. Irgendwann hat er sich ja mal abwertend geäußert über Statistiken und die Frage nach 4er oder 3er Kette, 6er oder 8er lapidar abgetan.
Wichtiger wäre über den „Musikstil“ zu philosophieren, ob statt Heavy Metal auch Reggae oder Streichorchester in Aussicht stehen.

Das ist jenseits von „Heldenverehrung“ argumentiert und es kann gut sein, dass ich nach den nächsten 3 Spielen voll bei Dir bin. Vielleicht auch früher.
Mit " Heldenverehrung" meine ich auch die Tendenz einiger, einem Automatismus gleichend, sofort in einen Beissreflex zu verfallen, wenn Kritik an einem Altgedienten geäussert wird.

Als am Anfang der Saison, der User Schimanski seine Bedenken geäussert hat, wurde er teilweise heftig angegangen.
Nicht selten mit den einleitenden Worten "Eigentlich finde ich deine Analysen gut, aber...
Eigentlich bin ich oft bei dir, aber... etc. pp."

Diese und ähnliche Art der Reaktionen bei Kritik, kommt sehr häufig auf, wenns um Ehemalige geht und das finde ich falsch.

Wie sagt mein Vater immer so schön:
Früher hatten wir auch einen Kaiser.

Aif den MSV bezogen zählt die Vergangenheit nichts, absolut gar nichts mehr, ausser bei einer gemütlichen Runde in Nostalgie zu schwelgen.

Es ist von Anfang an ersichtlich und abzusehen, dass das Ding hier mindestens eine Nummer zu groß ist für Didi, nur manche vernebeln sich selbst den Blick auf die Probleme.

Mit " Heldenverehrung" meine ich auch die Tendenz einiger, einem Automatismus gleichend, sofort in einen Beissreflex zu verfallen, wenn Kritik an einem Altgedienten geäussert wird.

Als am Anfang der Saison, der User Schimanski seine Bedenken geäussert hat, wurde er teilweise heftig angegangen.
Nicht selten mit den einleitenden Worten "Eigentlich finde ich deine Analysen gut, aber...
Eigentlich bin ich oft bei dir, aber... etc. pp."

Diese und ähnliche Art der Reaktionen bei Kritik, kommt sehr häufig auf, wenns um Ehemalige geht und das finde ich falsch.

Wie sagt mein Vater immer so schön:
Früher hatten wir auch einen Kaiser.

Aif den MSV bezogen zählt die Vergangenheit nichts, absolut gar nichts mehr, ausser bei einer gemütlichen Runde in Nostalgie zu schwelgen.

Es ist von Anfang an ersichtlich und abzusehen, dass das Ding hier mindestens eine Nummer zu groß ist für Didi, nur manche vernebeln sich selbst den Blick auf die Probleme.
Mag sein, dass da ein wenig Heldenverehrung eine Rolle spielte, für mich war es- nicht auf Christoph bezogen sondern allgemein- zu viel Wissen im Vorfeld und zu wenig Gelassenheit. Einige haben ihn schon angezählt ohne dass wir ein Spiel hatten, einmal wurde Lieberknecht nach dessen Freistellung gefordert, ganz früh in der Saison. Das war mir entschieden zu viel Aktionismus angesichts des Umstands, dass wir diesen Flow hatten und er in seiner Position festgemeißelt war.

Wo andere Hoffnung sehen in der Selbstkritik bin ich skeptisch. Er kritisiert die Mannschaft (stellt sich gleichzeitig vor sie, was ich gut finde) und benennt, was ihm gefehlt hat. Er gesteht eigene Fehler ein ohne die konkret aufzuzeigen. So ähnlich war es schon mal, mir fehlt da der klare Bezug zur Spielanlage. Irgendwann hat er sich ja mal abwertend geäußert über Statistiken und die Frage nach 4er oder 3er Kette, 6er oder 8er lapidar abgetan.
Wichtiger wäre über den „Musikstil“ zu philosophieren, ob statt Heavy Metal auch Reggae oder Streichorchester in Aussicht stehen.
Wenn man die Hinrunde (Paderborn) und Rückrunde Gütersloh analysiert , müsste man doch nach der megalangen Winterpause taktische Lösungen gegen RWO haben, aber in 94. ohne richtige Torchance bei ausverkauften Heimspiel, macht mich ratlos. Die Gegner wissen jetzt wie man gegen uns spielt, Didi sollte mal bei Schimi nachfragen wie die Taktik aussehen könnte, find das momentane Coaching amateurhaft. Wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn die Sperre auch gegen RWO bestand hätte. Hat auch nichts mit kämpfen und Einstellung zu tun, Taktik/Aufstellung war einfach schlecht.

Wenn man die Hinrunde (Paderborn) und Rückrunde Gütersloh analysiert , müsste man doch nach der megalangen Winterpause taktische Lösungen gegen RWO haben, aber in 94. ohne richtige Torchance bei ausverkauften Heimspiel, macht mich ratlos. Die Gegner wissen jetzt wie man gegen uns spielt, Didi sollte mal bei Schimi nachfragen wie die Taktik aussehen könnte, find das momentane Coaching amateurhaft. Wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn die Sperre auch gegen RWO bestand hätte. Hat auch nichts mit kämpfen und Einstellung zu tun, Taktik/Aufstellung war einfach schlecht.
Ich habe eigentlich gehofft, dass er schon um die 30. Minute den ersten Impuls setzt durch Tugbenyo für Pagliuca, vielleicht hätte das auch Egerer genützt. Das war mir viel zu zögerlich.

Etwas mehr als die Hälfte der Saison ist durch und die Partien in denen wir spielerisch mal richtig überzeugen konnten sind absolut überschaubar. Aus meiner Sicht Rödinghausen, Gladbach 2 und Lotte. Klar, jammern auf hohem Niveau... trotzdem sind wir noch mit einem (kleineren) Polster Tabellenführer. Viele Ergebnisse waren allerdings relativ knapp und das ein oder andere auch mit durchaus glücklichem Spielverlauf... und einige Last-Minute-Siege.

Rein menschlich schätze ich Didi und gönne ihm das er die Jungs auf Platz 1 durchs Ziel bringt... nur merkt man aktuell deutlich das sich die Gegner besser auf uns einstellen und das es uns an Flexibilität im Spiel(-system) mangelt.

Mit ein wenig Abstand, bin ich immer noch ziemlich angefressen.

So sehr ich mich letzte Woche gefreut habe, Bookjans in der Aufstellung zu sehen, so sehr hat mich die Umstellung am Freitag, dass er wieder raus ist geärgert.
Natürlich hat er gegen TSD kein überragendes Spiel gemacht aber durchaus ordentlich.

Mit der Aufstellung von Freitag sendet DH unübersehbare Signale. Signale an die eigene Mannschaft und Signale an die gegnerische Mannschaft. An die eigene, das er nicht überzeugt ist, stärker als OB zu sein, indem man sein eigenes Spiel spielt, sondern nur indem man den Gegner im Schach halten muss.
An die gegnerische Mannschaft, das man Angst vor ihren Stärken hat und nicht an die Eigenen glaubt.

Für mich schon mal ein super Start 👍

Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

Was mir allerdings am meisten Angst macht, ich bin zu 1902% sicher, würde das Spiel morgen nochmal stattfinden, würde DH ganz sicher, mit ganz genau der gleichen Taktik ins Spiel gehen. Möglicherweise mit leicht veränderter Aufstellung. Abr taktisch ist er ganz sicher überzeugt.

Und das macht mir Angst für die Zukunft.

Ich weiss nicht, ob es der richtige Weg ist, ab jetzt zu hoffen, dass nicht zu viele Mannschaften kommen, die es schaffen, unser Spiel so wie OB zu neutralisieren.

Die Frage ist ja, ob wir mit einer anderen Spielablage erfolgreicher wären.

Ich würde auch lieber stürmischen Offensivfußball sehen, aber ob dieser erfolgreicher wäre, kann man nur spekulieren. Im Moment gibt die Tabelle DH recht.

Didi sollte mal bei Schimi nachfragen wie die Taktik aussehen könnte, find das momentane Coaching amateurhaft.
Ich muss da mal eine kleine Lanze für Didi und sein Team brechen. Gestern innerhalb des Spiels zu reagieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen, war richtig schwer. Da wäre vermutlich nur den besten der Trainerzunft gelungen (und hätte eine gewisse antrainierte Flexibilität der Mannschaft gebraucht). Es ist halt immer leichter im Nachhinein am PC mit etwas Abstand eine Analyse der Gründe durchzuführen und ich bin mir sicher, dass Welter und Co. mittlerweile auch die Gründe kennen, wieso wir solche Probleme hatten. Ich trainiere selbst zwar nur im Amateurfußball, weiß aber daher auch sehr gut, dass live analysieren und eingreifen etwas anderes ist als später in Ruhe zu Hause.

Was mich aber wirklich auch etwas Sorgen macht, ist diese nach außen getragene Gleichgültigkeit in Bezug auf taktische Aspekte oder die spielerische Entwicklung der Mannschaft. Da schwingt für mich immer so ein bisschen fehlende Selbstreflektion und Kritikfähigkeit mit. Immer nur über Willen und Einstellung zu argumentieren und als Hebel nur den Spielerwechsel zu haben, ist mir da einfach zu billig.

Was mir allerdings am meisten Angst macht, ich bin zu 1902% sicher, würde das Spiel morgen nochmal stattfinden, würde DH ganz sicher, mit ganz genau der gleichen Taktik ins Spiel gehen. Möglicherweise mit leicht veränderter Aufstellung. Abr taktisch ist er ganz sicher überzeugt.

Genau das könnte ich mir auch vorstellen. Deswegen muss das mit diesem Ansatz klappen. Und der Ansatz ist ja lange nicht so schlecht wie er sich nach dem RWO-Spiel anfühlt. Die Tabellenführung ist uns ja nicht geschenkt worden.

Ich habe, bis auf die letzten 30 Minuten das Spiel heute abend geschaut. Ohne ein Hoffen, einfach nur nüchtern und analytisch, was sonst live nicht geht. Allein der Punkt dass ich die erste nennenswerte Kombination über mehrere Stationen in etwa in der 33. Minute gesehen habe, reicht für ein vernichtendes Urteil zur 1.Halbzeit. Hirschs Konzept würde in der Rückrunde krass scheitern und damit der ganze MSV.
Freitag abend war ein Warnsignal an alle Verantwortlichen im Verein. Macht euch bereit auf der Trainerposition zu handeln. Hohkeppel und Paderborn II müssen gewonnen werden, wenn man an Hirsch festhalten will. Dabei habe ich sehr große Zweifel für das Spiel gegen PB II.

Wenn ich hier lese , kriegt man echt generell nur ein Kopfschütteln. Da hat man eine Leistung auf dem Platz die völlig indiskutabel ist und hier wird alles und jeder als grottig und untauglich betitelt.
Leute wacht mal auf. Ja es war rotze gestern, von a bis z, aber man muss doch nicht alles sofort ins bodenlose schlecht reden.
Solche Spiele liefert auch Liverpool, Real oder Barca mal ab. Ist da auch alles und jeder sofort übel. Nein. Und so ist es hier auch nicht. Jeder weiss es vermutlich selber, dass gestern ein völlig übler Tag und das vor so einer Kulisse. Ja das ist auch ne harte Nuss.
Deshalb ist noch lange nicht alles Übel und schlecht.
Es muss halt jetzt wieder konzentriert rangegangen werden in die nächste Woche und ne Reaktion gezeigt werden.
ALLE müssen weiter positiv bleiben, jeder einzelne im Team und außerhalb des Teams!

Jetzt alles schlecht reden und fertig machen kann auch nen Knacks geben. Also weiter, immer weiter.
Sorry, aber das war gegen Oberhausen nicht das 1. schlechte Spiel! Bei anderen hatten wir das unverschämte Glück, in der Nachspielzeit noch etwas zu drehen! Ich habe in dieser Saison bisher nur EIN richtig gutes Spiel gesehen und zwar gegen M'gladbach II. Ansonsten immer wieder mind. 1 HZ verpennt und auf ein einbrechen des Gegner in HZ 2 gehofft! Wir haben jetzt 20 Spiele absolviert, also kann man auch nicht mehr davon reden, dass die Mannschaft ja komplett neu zusammengestellt ist und wir uns finden/einspielen müssen! Ich erwarte jetzt in Hohkeppel eine hochprozentige Leistungssteigerung ALLER! Und sollte es irgendwo im Umfeld jemanden geben, der seit Jahren einen schlechten Einfluss auf Trainer und Spieler ausübt, dem empfehle ich im Sinne des Vereins jetzt einfach mal die Füsse still zu halten!

Und sollte es irgendwo im Umfeld jemanden geben, der seit Jahren einen schlechten Einfluss auf Trainer und Spieler ausübt, dem empfehle ich im Sinne des Vereins jetzt einfach mal die Füsse still zu halten!

Ich stimme dir in vielen Teilen zu, aber was willst du denn hiermit sagen? Habe ich was verpasst?

Und dazu, dass es ja „nur“ eine schlechte Leistung war, die andere Mannschaften auch mal haben, es macht mir Sorgen, dass es mehr an der Spielidee als an einem schlechten Tag der Spieler lag. Auch wenn die Mannschaft insgesamt nicht gut gespielt hat, glaube ich nicht, das wie auch an einem Sahnetag mit der Taktik etwas gegen OB geholt hätten…. Und es ist ja nicht so, als wäre das nicht schon seit Wochen oder Monaten ein Thema bei vielen.

im letzten Test gegen Meppen wurde genau das gemacht - hohes anlaufen und Pressing bereits im Angriffsdrittel.
Ich würde nicht völlig ausschließen, dass die Mannschaft gestern nicht umgesetzt hat, was gefordert war.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass unser Obermitläufer Pagliuca dafür denkbar ungeeignet ist.

Ich glaube eher, daß die Mannschaft taktisch genau umgesetzt hat, was das Trainerteam vorgegeben hat. Hinten dicht machen und nach vorne haben wir ja 2 schnelle aussen, die das schon regeln werden. Allein die reinnahme von Pagliuca spricht gegen das Offensive pressing.
Zudem hätte der Trainer schon nach 30 Minuten handeln und wechseln müssen, wenn die Mannschaft das vorgegebene Pressing nicht umsetzt. Aber allein das bis zur Halbzeit gewartet wurde, spricht dafür, daß die Vorgaben umgesetzt wurden, nur leider sehr schlecht.
Wie viele schon geschrieben haben, ist Hirsch taktisch sehr limitiert. Dies wurde bereits in der letzten Saison hier in Bocholt deutlich. Hier hat Hirsch nach einer guten Hinrunde versucht, taktisch Impulse zusetzen. Allerdings soll er das wohl nicht so richtig gut vermittelt haben und hat dann nach wenigen Spielen wieder das alte, erfolgreichere System spielen lassen. Aber auch da war er bereits ausgeguckt und viele Gegner haben Bocholt damals gerne den Ball überlassen. Nicht ohne Grund ist Aachen trotz riesen Rückstand zum Ende mit deutlicherem Vorsprung ausgestiegen, als man es zur Winterpause erwarten konnte.
Ich war von Beginn an skeptisch bei seiner Verpflichtung, da er sehr limitiert scheint als Trainer. Ja, sein Herz schlägt für den MSV, aber wenn das schon ausreicht, um hier Trainer zu werden, dann haben mindestens 50% der User hier bessere Voraussetzungen für den Job, da ihr Herz schon länger 🤍💙🤍💙 schlägt.

Und nich eins fällt auf. Er verfällt in alte Muster, schuld sind andere, er so gut wie nie.
Im Herbst hieß es noch, das man eher auf neue verzichten würde, da die das Gefüge eher zerstören, als sportlich weiter zu helfen. Und dann holt man Spieler, als gäbe es kein morgen.
Ich hoffe weiterhin, daß wir mit Hirsch aufsteigen, trotz der limitierten taktischen Fähigkeiten.
Allein, bei mir schwindet mit jedem Spiel wie gegen Gütersloh oder Ob der Glaube.
Am kommenden We kann der Trainer zeigen, was er für lehren aus dem Spiel gezogen hat. Ich befürchte aber, außer 2 oder 3 personelle Veränderungen wird sich nichts ändern. Und das macht mir für den Rest der Saison schon Angst...

Da auch unsere Verfolger nicht alles heimbringen werden sind wir immer noch in einer komfortablen Position.
Dass der Aufschrei nach der beschämenden Vorstellung gegen RWO groß ist kann jeder nachvollziehen.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Preetz Hirsch jetzt entlässt.
Ob es letztendlich zum Aufstieg reicht oder ob Hirsch der richtige Trainer ist weiß keiner.

Warum sollte es in der Rückrunde scheitern, wenn es uns in der Hinrunde auf Platz 1 geführt hat?

Weil wir in mehr als einem Spiel der Hinrunde Glück hatten und Einzelaktionen uns dann Punkte gerettet haben. Weil wir eine eindimensionale Spielanlage haben, die andere Mannschaften durchschaut haben. Weil wirb in nahezu keinem Spiel mal zwei überzeugende Halbzeiten hinbekommen. Weil die Vorgaben, wie Freitag Pagliuca zu bringen, der Mannschaft kein Selbstvertrauen geben sondern sie bremsen.
Ja, noch stehen wir auf Platz 1, der Vorsprung schmilzt aber.

Ich würde auch lieber anderen Fußball sehen, aber wäre das erfolgreicher?

Drei Punkte aus den letzten drei Spielen, aktuell sind wir nicht erfolgreich. Die nächsten beiden Spiele werden richtungsweisend für uns.

Aktuell sind 59% aller anstehenden Spiele in dieser Saison absolviert! Das heißt es bleiben noch 14 Spiele oder 41% ! Sollten wir in den kommenden 2 - 3 spielen uns im Vergleich zum RWO Spiel nicht um 100% steigern und damit meine ich in erster Linie den Gesamtauftritt der Mannschaft, würden noch 11 Partien verbleiben in denen ein neuer Coach die Chance nutzen könnte!

Weil wir in mehr als einem Spiel der Hinrunde Glück hatten und Einzelaktionen uns dann Punkte gerettet haben. Weil wir eine eindimensionale Spielanlage haben, die andere Mannschaften durchschaut haben. Weil wirb in nahezu keinem Spiel mal zwei überzeugende Halbzeiten hinbekommen. Weil die Vorgaben, wie Freitag Pagliuca zu bringen, der Mannschaft kein Selbstvertrauen geben sondern sie bremsen.
Ja, noch stehen wir auf Platz 1, der Vorsprung schmilzt aber.

Drei Punkte aus den letzten drei Spielen, aktuell sind wir nicht erfolgreich. Die nächsten beiden Spiele werden richtungsweisend für uns.
Wir hatten auch in Spielen in der Hinrunde Pech, ich erinnere da nur das das nicht gegebene 3:2 gegen Düsseldorf, welches regulär gewesen ist, oder die Schiri Fehlentscheidungen gegen Gütersloh. Wenn dann musst du alles sehen und nicht nur das, wo wir Glück hatten, sondern auch das wo wir Pech hatten.

Wenn man Meckern will, nimmt man immer nur das in seine Aussagen, was einen passt, aber sieh doch mal alles was dazu gehört.
Mir gefällt der Fußball auch nicht, aber wenn ich etwas bewerte, dann nehme ich alles mit rein und nicht nur das, was mich in meiner Aussage bestärkt.

Ich höre immer wieder, dass wir in 2 Spielen erst kurz vor Schluss getroffen haben, aber niemand spricht davon wo wir Pech hatten.

Finde ich extrem schwach und fragwürdig.

Ganz viele von Euch machen den Fehler, dass sie die Leistung des Trainers an den Ergebnissen der Spiele festmachen.

Ja, am Ende ist Fussball ein Ergebnissport, aber die Bewertung eines Trainers muss schon auf einer tieferen Ebene geschehen.

Fragen, die sich mir stellen:
1. Ist eine Weiterentwicklung des (Zusammen-)Spiels über den normalen Effekt des "Zusammenwachsens einer bunten Truppe" erkennbar?
-> Meiner Meinung nach nicht. Am Anfang der Saison wurde die Mannschaft durch das Kennenlernen der Spieler besser, danach stagnierte die Entwicklung aber.

2. Haben sich einzelne Spieler über den normalen Effekt bei (z.B.) sehr jungen Spielern oder erstmalig in einer Klasse spielenden Spielern verbessert oder nehmen individuelle Leistungen eher ab?
-> Ich finde nicht. Ein Symalla entwickelt sich sehr gut, ist aber bei jungen Spielern nicht ungewöhnlich, wenn Talent und Einsatzzeit da sind. Bei den ganzen Spielern im Kader, die im "besten Fussballeralter" sind erkenne ich kaum individuelle Entwicklung. Ein Fakhro kann z.B. immer noch nicht besser Bälle festmachen, Kopfballduelle gewinnen oder Bälle verteilen. Im Großen und Ganzen erkenne ich eher Stagnation.

3. Wählt der Trainer die richtigen Spieler für entscheidende Rollen auf dem Platz, z.B. den Kapitän, aus?
-> Schwierig von außen zu beurteilen, wenn man die Spielercharaktere nicht kennt, aber von Ali Hahn als Kapitän bin ich nicht überzeugt, da er spielerisch wirklich limitiert ist und viel zu oft lange Bälle spielt wo eine Beruhigung des Spiels besser wäre.

4. Vermittelt der Trainer in Pressekonferenzen oder sonstiger Kommunikation das Gefühl mehr von Fussball zu verstehen als jemand, der zwar Fussballfan ist, aber sein Geld in einer anderen Branche verdient?
-> Nein. Ich erkenne in Dietmar Hirsch kein tieferliegendes taktisches oder sportwissenschaftliches Verständnis. Wenn ich seine Antworten in BKS mit Antworten von vielen anderen Trainern im Profifussball vergleiche muss ich leider feststellen: Dietmar Hirsch ist hier höchstens ein guter Amateurtrainer, aber kommuniziert nicht auf dem Niveau eines Profitrainers.

Und als letzte, vielleicht entscheidende Frage: Sieht man, während der Spiele, welche Idee(n) das Team verfolgt?
-> Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Nein, ich erkenne da Nichts, was sich immer wieder finden lässt. Wir spielen einfach Amateurfussball mit Profispielern, und das scheint in den meisten Spielen zu reichen, aber nicht gegen taktisch gute Teams wie RW Oberhausen vorgestern oder die vielen Zweitvertretungen in der Liga. Da hilft uns dann der körperliche Vorteil.

Mein Fazit (Stand heute): Dietmar Hirsch die Saison zu Ende coachen lassen. Aufstiegsprämie und Abfindung in die Hand drücken, deutlich Danke sagen, aber jetzt schon nach einem Trainer scouten, der dann schon im April/Mai mit Schmoldt passende Spieler scouten kann und dann ab dem Sommer eine Mannschaft entwickeln soll.

Aktuell sind 59% aller anstehenden Spiele in dieser Saison absolviert! Das heißt es bleiben noch 14 Spiele oder 41% ! Sollten wir in den kommenden 2 - 3 spielen uns im Vergleich zum RWO Spiel nicht um 100% steigern und damit meine ich in erster Linie den Gesamtauftritt der Mannschaft, würden noch 11 Partien verbleiben in denen ein neuer Coach die Chance nutzen könnte!
Ich will hier nicht alles verharmlosen oder verniedlichen.
Doch das Spiel gegen RWO war ein brutaler Ausrutscher im absolut falschen Moment.
In den Spielen davor haben wir (14 Siege aus 20 Spielen auch nicht so schlecht ) ;) zwar nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt.
Doch ich denke nicht das wir eine "solche" Nichtleistung nochmal erleben werden, auch unter Hirsch nicht!
Da bin ich mir 1902 % sicher!

Woran ich noch gar nicht soweit gedacht habe: Was würde in den Köpfen passieren, wenn wir auf einmal vom ersten Platz verdrängt werden, nach so langer Zeit.
Ich befürchte, dass DH dafür aktuell nicht vorbereitet ist.
Wie geht man dann mit der Angst um, es möglicherweise doch noch zu vergeigen?
Und vorallem, ist man Verfolger, kann man mit Angst im Kopf, Unsicherheit in den Beinen und der aktuellen Spielanlage (die ja trotzallem bisher erfolgreich war) ja nicht gelassen behaupten, dass die Saison ja noch lang ist und wir es schaffen.
Wir sollten es nicht soweit kommen lassen, dass wir vom Spitzenplatz weggekickt werden. Ich glaube, dass wir in einer wichtigen Phase der Saison stecken.
Anfangs war ich mit der Spielanlage zufrieden, weil sie einfach effektiv war. Ich war auch davon ausgegangen, dass im Saisonverlauf eine Entwicklung bei den Spielern und dem Trainer zu sehen ist, die das Spiel stetig besser macht. Das ist mir dann zum 20. Spieltag doch zu wenig. Wir Spielen nicht nur gegen die Konkurrenz in der aktuellen Saison, sondern auch gegen die Statistik.
Also Leute, werdet wach und haut rein! Das ist eine einmalige Möglichkeit!

3. Wählt der Trainer die richtigen Spieler für entscheidende Rollen auf dem Platz, z.B. den Kapitän, aus?
-> Schwierig von außen zu beurteilen, wenn man die Spielercharaktere nicht kennt, aber von Ali Hahn als Kapitän bin ich nicht überzeugt, da er spielerisch wirklich limitiert ist und viel zu oft lange Bälle spielt wo eine Beruhigung des Spiels besser wäre.
Es tut mir wirklich leid, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn die Trainer das Kapitänsamt nur danach auswählen, dann wird es wohl heute die ein oder andere Änderung der Kapitäne geben. Das kannst du doch nicht ernsthaft so begründen?

Wenn etwas stimmt, dann under Kapitän.
Er geht voran und ist ein echter Leader, er ist UNSER Leader!!!

Diese angedeutete Selbstkritik, dass das Trainerteam schauen muss wo es etwas verändern muss ?
Ich habe da nicht die Selbstkritik gehört die mich beruhigen könnte.
Gut. Ich bin beim Thema Fußball absoluter Bauchmensch. Gefühle und Leidenschaft machen für mich die Faszination des Fußballs, natürlich besonders des MSV Fußballs aus. Mir hat beim Spiel gegen RWO etwas gefehlt, was bis zur Winterpause neu und besonders war an den Auftritten der Zebras: Das Aufbäumen mit aller Energie und Leidenschaft in der zweiten Halbzeit um das Spiel doch noch zu gewinnen. Vielleicht waren die Neuzugänge für die bestehende Mannschaft ein Faktor der Verunsicherung. Das kommende Auswärtsspiel wird zeigen, ob das Trainerteam und auch M. Preetz den Jungs die notwendige Sicherheit im Sinne von "Wir brauchen jeden Einzelnen von euch, ihr könnt euch auf unsere volle Wertschäzung verlassen, auch wenn wir jetzt unser Team vergrößert haben" vermitteln kann.
Es wird immer viel von Konkurrenz erzählt, die innerhalb des Teams notwendig sein soll. Stimmt wohl in begrenztem Maße, man sollte aber den Faktor "Verunsicherung" nicht unterschätzen.

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn die Trainer das Kapitänsamt nur danach auswählen, dann wird es wohl heute die ein oder andere Änderung der Kapitäne geben. Das kannst du doch nicht ernsthaft so begründen?

Wenn etwas stimmt, dann under Kapitän.
Er geht voran und ist ein echter Leader, er ist UNSER Leader!!!
Sorry das ich das sagen muss aber das war auch die Meinung über unseren letzten Kapitän Sebastian Mai

Ich muss da mal eine kleine Lanze für Didi und sein Team brechen....

Finde deine Worte sehr stark und das zeigt auch das du wirklich objektiv dabei bist und dich nicht auf Kosten von DH hier profilieren möchtest.

Dafür erstmal Danke.

Was mich so irritiert ist, das wir generell schnell den Fehler machen so zu tun, als wenn das Spiel am Freitag vercoacht worden wäre.

Dem ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so. Oberhausen hat uns den Schneid abgekauft und da wo sonst die 0 gehalten hat,
war relativ schnell zweimal ein Einschlag. Zu einem Spiel gehören immer zwei Mannschaften und Oberhausen hat es an diesem Tag einfach besser gemacht. Aber war das eine konzeptionelle Frage, hatten sie die bessere Taktik ? Meine Meinung ist, das sie einfach an diesem Abend den besseren Flow hatten. Es hat vieles geklappt bei denen und Bonga hat in der ersten HZ den Unterschied gemacht. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden, weil die Oberhausener unfassbar dagegen gehalten haben. Das kann man auch einfach mal so akzeptieren. Ich kann auch nicht jeden Tag alles gleich gut.

Ich habe jetzt keine Link dazu, aber es gibt eine sehr gute Studie, aus der hervorgeht, das Ergebnisse im Fußball oder im Sport allgemein viel öfter auch einfach davon abhängen wohin das "Pendel" manchmal schlägt. Ich meine nicht unbedingt "Glück" oder "Pech" innerhalb eines Spiels, sondern auch insgesamt die Verläufe innerhalb einer Saison. Jedes zweite Tor in einer Big Data Studie hängt irgendwie ein stückweit auch vom Zufall ab:

Ich mag nur mal dran erinnern, das zwar heute gesagt wird, wir wären schon in einer Krise, weil wir ja 3:4 gegen Gütersloh verloren haben und Dortmund ja jeder schlagen würde. Ist eine Betrachtungsweise die man so haben darf.

Aber zur Wahrheit gehört doch auch, das wir uns direkt nach dem Gütersloh Spiel einig waren, das wir dort schlicht und ergreifend durch den Schiri betrogen worden sind. Das Spiel war verpfiffen. Heute gilt es aber als Beleg für eine Krise, die sich schon lange abzeichnet und einer fehlenden spielerischen Ertwicklung. Ich mag ja keine Ahnung haben, aber ich sehe das einfach nicht so, gegen Gütersloh waren wir schwach in der Abwehr, ja, aber spielerisch war das durchaus ok und wir hätten dieses Spiel mit einem neutralen Schiri auch gewonnen. Danach haben wir gegen Dortmund gewonnen und uns zig Chancen erarbeitet. Auch hier kann ich - bis auf die fehlende Chancenverwertung - nicht viel finden was ich kritisieren könnte, was die spielerische Entwicklung betrifft.

So, und jetzt haben wir ein Spiel gegen RWO so richtig schlecht ausgesehen. Das hat Didi auch eingeräumt in der PK und auch gesagt, wenn er wüsste woran das lag würde er das ja sofort ändern.

Aber das ist auch wirklich alles. Punkt. Nach jedem verlorenen Spiel so zu tun als sei dies der Beweis für eine fehlende Entwicklung ist mir zu einfach, sorry.

Wenn wir drüber sprechen, das Didi die Mannschaft nicht entwickeln kann, dann sind hier Preetz usw. in der Verantwortung, denn Didi macht genau das was er kann. Wer erwartet hat, das er hier spielerisch die Sterne vom Himmel holt konnte nur enttäuscht werden.

Ich denke er hat das Zeug die Mannschaft in Liga 3 zu führen, sehe in ihm aber auch nicht den Trainer der Zukunft. Da fehlt auf Dauer wirklich die Entwicklungsfähigkeit einer Mannschaft, denn nur über Kampf und Willen gehts halt nicht. Aber er hat verstanden, das es DAS war, was hier gefehlt hat in den letzten Jahren und das behoben. Spielerisch sprechen wir über einen Kader der grade mal 20 Ligaspiel ansolviert hat und ich sehe hier schon teilweise spielerische Elemente in den meisten Spielen. Gegen RWO nicht, nein.

Man sollte ihm wirklich noch 2-3 Spieltage geben. Ich gehe davon aus, das jetzt eine Reaktion der Mannschaft kommt, wenn die ausbleibt, bin ich aber auch bei den meisten hier, dann sollte man perspektivisch einen Trainer holen der wirklich in der Lage ist, mit einem derartigen Kader auch das Spiel zu entwickeln was mit den Spielern möglich wäre.

Offensiv sind wir am besten aufgestellt in dieser Liga und ich denke auch, mit diesem Kader ließe sich schon jetzt auch in Liga 3 gut mithalten.

Gut. Ich bin beim Thema Fußball absoluter Bauchmensch. Gefühle und Leidenschaft machen für mich die Faszination des Fußballs, natürlich besonders des MSV Fußballs aus. Mir hat beim Spiel gegen RWO etwas gefehlt, was bis zur Winterpause neu und besonders war an den Auftritten der Zebras: Das Aufbäumen mit aller Energie und Leidenschaft in der zweiten Halbzeit um das Spiel doch noch zu gewinnen. Vielleicht waren die Neuzugänge für die bestehende Mannschaft ein Faktor der Verunsicherung. Das kommende Auswärtsspiel wird zeigen, ob das Trainerteam und auch M. Preetz den Jungs die notwendige Sicherheit im Sinne von "Wir brauchen jeden Einzelnen von euch, ihr könnt euch auf unsere volle Wertschäzung verlassen, auch wenn wir jetzt unser Team vergrößert haben" vermitteln kann.
Es wird immer viel von Konkurrenz erzählt, die innerhalb des Teams notwendig sein soll. Stimmt wohl in begrenztem Maße, man sollte aber den Faktor "Verunsicherung" nicht unterschätzen.
Ja wenn neue Spieler zu einen Verein stoßen,wo man als einer der da schon länger spielt, ist versteht man es nicht und es kommt Unruhe innerhalb der Mannschaft auf. Wenn dann noch Spieler ,die alles gegeben haben nicht mehr berücksichtigt werden ,kommt Frust bei denen auf ,der bis zur Arbeitsverweigerung führen kann.Nach dem Motto,ihr könnt mich alle mal,ich werde nur noch das nötigste tun,den Arsch reiße ich mir nicht mehr auf.Es ist immer Schwierig und ich hätte ,bis auf den Torwart,diese Verpflichtungen nicht getätigt.Ich meine auch Hirsch und Preetz sind ja auch schon etwas länger im Fussballgeschäft,warum machen die so etwas sinnloses?

...........Ich meine auch Hirsch und Preetz sind ja auch schon etwas länger im Fussballgeschäft,warum machen die so etwas sinnloses?
Weil dann Leute wie du und ich kommen und sich beschweren, wenn 3 -4 Verletzte dazu kommen, das es fahrlässig war
mit einem so kleinen Kader den Aufstieg in Gefahr zu bringen ?

Nur so eine Idee....

Ja wenn neue Spieler zu einen Verein stoßen,wo man als einer der da schon länger spielt, ist versteht man es nicht und es kommt Unruhe innerhalb der Mannschaft auf. Wenn dann noch Spieler ,die alles gegeben haben nicht mehr berücksichtigt werden ,kommt Frust bei denen auf ,der bis zur Arbeitsverweigerung führen kann.Nach dem Motto,ihr könnt mich alle mal,ich werde nur noch das nötigste tun,den Arsch reiße ich mir nicht mehr auf.Es ist immer Schwierig und ich hätte ,bis auf den Torwart,diese Verpflichtungen nicht getätigt.Ich meine auch Hirsch und Preetz sind ja auch schon etwas länger im Fussballgeschäft,warum machen die so etwas sinnloses?
Hättest du dir z.B. das Spiel gegen Gütersloh angesehen, hättest du deine Frage selbst beantworten können. Wir lagen ab Minute 56 3:4 zurück, Sussek und Symalla waren irgendwann Platt und wir hatten dafür keine Alternative auf der Bank. Also wurde für Ersatz auf den offensiven Außen gesorgt.

Warum sollte es in der Rückrunde scheitern, wenn es uns in der Hinrunde auf Platz 1 geführt hat?

Ich würde auch lieber anderen Fußball sehen, aber wäre das erfolgreicher?
Weil alle bereits einmal gegen uns gespielt haben und daraus bzw. unserer eindimensionalen Taktik gelernt haben. Es wird für viele Gegner wie Hohkeppel und einige andere reichen. Dafür ist unsere personelle Besetzung zu überlegen, ob es aber reicht gegen die stärkeren Mannschaften dieser Liga und das fängt bei mir schon mit PB II an, das bezweifle ich.
An das was uns nach einem möglichen Aufstieg in die 3.Liga erwartet will ich gar nicht denken. Mit diesem System zumindest steigen wir sofort wieder ab. Wenn dann auf die Durchmarschierer aus Ulm, Münster, Elversberg hingewiesen wird, dann weiß ich nicht wie man darauf kommt, zu denen irgendeine Parallele zu ziehen. Wenn wir es schaffen aufzusteigen dann doch nur mit dem System Brechstange in Form eines absolut wasserdichten Kaders, bei dem kein anderer Regionalligist mithalten kann. In Liga 3 haben wir dann aber Konkurrenten aus ganz anderem Holz, die uns locker in die Tasche stecken. Deshalb können wir nur über eine intelligente Spielanlage, bzw. flexible Spielanlage, dort zum Erfolg kommen. Die sollten wir uns mal aneignen. Dazu hatten wir in der super langen Winterpause, noch dazu teils unter spanischer Sonne, reichlich Zeit. Und was ist während dieser Zeit passiert ? Nichts !

@rheinfluesterer Ich schaue mir lieber ein Spiel mit der entsprechenden Emotion an. Dadurch wird der Fußball erst interessant. Ab und an werfe ich aber einen rein analytischen Blick aus einer optimalen Perspektive darauf, Das habe ich nach dem Spiel gegen Oberhausen, von dem ich Live nur den Ticker der 2.Hälfte mitbekommen habe, einfach mal in Ruhe gemacht.

Meine Sichtweise ist etwas anders als Eure durchaus auch sehr bemerkenswerten Kommentare.

Ich sehe das Problem in der Leistungsstärke unserer Abwehr, die den Trainer zwingt, gegen stärkere offensive Mannschaften mit der Doppelsechs oder ggf mit der Fünferkette zu spielen. Natürlich wird Didi das niemals kommunizieren.

Was wäre denn gewesen, wenn die Abwehr die zwei Tore verteidigt hätte? Das erste Tor, warum waren unsere IVs nicht zentral in der Nähe von Bonga? Was hatte Meuer zentral auf der Linie zu suchen? Gut, er sollte wohl Braune freiblocken, aber warum kommt Braune dann nicht raus bei einem Ball zentral am Fünfer?
Und beim zweiten Tor gibt es einen Freistoß, den man als Torwart anders halten muss als ihn durch Fausten nach seitlich vorne dem Gegner zum direkten Weiterspielen zu geben. Und dann kommt die Flanke und Fleckstein ist viel zu langsam, um den Kopfball zu verhindern. Da konnte Braune nichts mehr zu machen.

Dass die Unterstützung der defensiv ausgerichteten Doppelsechs auch bei diesen Aktionen unterblieb, wird Didi vielleicht jetzt zum Umdenken bringen. Wir werden Tore dieser Art auch in Zukunft kassieren, aber dann doch lieber mit einer offensiveren Aufstellung und von vorneherein selbst Druck machen.
Ich würde deshalb auch ernsthaft über Uzelac nachdenken, weil er bei offensiven Standards mit seiner Kopfballstärke neben Hahn ein wichtiger Faktor sein könnte.

Und dann ein Rauten 442 spielen mit der mittleren 4 mit Symalla, Müller (6er), Bookjans (10er), Sussek und einem 2er Sturm mit Fahkro, Töpken und dann den offensiven Wechselspielern Tugbenyo, Willms, Dittgen, Wegkamp und Michelbrink (bei Rückstand unverzichtbar).

Meine Sichtweise ist etwas anders als Eure durchaus auch sehr bemerkenswerten Kommentare.

Ich sehe das Problem in der Leistungsstärke unserer Abwehr, die den Trainer zwingt, gegen stärkere offensive Mannschaften mit der Doppelsechs oder ggf mit der Fünferkette zu spielen. Natürlich wird Didi das niemals kommunizieren.

Was wäre denn gewesen, wenn die Abwehr die zwei Tore verteidigt hätte? Das erste Tor, warum waren unsere IVs nicht zentral in der Nähe von Bonga? Was hatte Meuer zentral auf der Linie zu suchen? Gut, er sollte wohl Braune freiblocken, aber warum kommt Braune dann nicht raus bei einem Ball zentral am Fünfer?
Und beim zweiten Tor gibt es einen Freistoß, den man als Torwart anders halten muss als ihn durch Fausten nach seitlich vorne dem Gegner zum direkten Weiterspielen zu geben. Und dann kommt die Flanke und Fleckstein ist viel zu langsam, um den Kopfball zu verhindern. Da konnte Braune nichts mehr zu machen.

Dass die Unterstützung der defensiv ausgerichteten Doppelsechs auch bei diesen Aktionen unterblieb, wird Didi vielleicht jetzt zum Umdenken bringen. Wir werden Tore dieser Art auch in Zukunft kassieren, aber dann doch lieber mit einer offensiveren Aufstellung und von vorneherein selbst Druck machen.
Ich würde deshalb auch ernsthaft über Uzelac nachdenken, weil er bei offensiven Standards mit seiner Kopfballstärke neben Hahn ein wichtiger Faktor sein könnte.

Und dann ein Rauten 442 spielen mit der mittleren 4 mit Symalla, Müller (6er), Bookjans (10er), Sussek und einem 2er Sturm mit Fahkro, Töpken und dann den offensiven Wechselspielern Tugbenyo, Willms, Dittgen, Wegkamp und Michelbrink (bei Rückstand unverzichtbar).
Nur ein Beispiel: Was wäre gewesen, wenn die von hinten herausgepöhlten Bälle auf zwei unserer Stürmer getroffen hätten? Oberhausen hätte sich zur Absicherung ganz anders positionieren müssen.

Ich finde die Diskussion was wäre wenn, wir aufgestiegen sind.....
Der Fokus sollte uneingeschränkt auf den notwendigen Aufstieg stehen.... ein Schritt nach dem Anderen.
Was ist das Bitte für ein Zeichen an einen Trainer, der den Aufstieg mit der Mannschaft schaffen soll. in Frage zu stellen?
Aber sich gleichzeitig endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition zu wünschen... Horst Steffen z.B. hat 3 x (in Worten dreimal)
den Aufstieg in Liga 3 NICHT geschafft... Ja, mir ist klar, der MSV hat nicht die Zeit, dafür kann ein Trainer aber nichts... und wenn
D.H. das schaffen sollte, ist er der erste Trainer überhaupt, dem ein Aufstieg in Liga 3 nach einem Jahr RL gelungen wäre....

Ich finde die Diskussion was wäre wenn, wir aufgestiegen sind.....
Der Fokus sollte uneingeschränkt auf den notwendigen Aufstieg stehen.... ein Schritt nach dem Anderen.
Was ist das Bitte für ein Zeichen an einen Trainer, der den Aufstieg mit der Mannschaft schaffen soll. in Frage zu stellen?
Aber sich gleichzeitig endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition zu wünschen... Horst Steffen z.B. hat 3 x (in Worten dreimal)
den Aufstieg in Liga 3 NICHT geschafft... Ja, mir ist klar, der MSV hat nicht die Zeit, dafür kann ein Trainer aber nichts... und wenn
D.H. das schaffen sollte, ist er der erste Trainer überhaupt, dem ein Aufstieg in Liga 3 nach einem Jahr RL gelungen wäre....

bei allem Respekt, aber du kannst doch nicht wirklich Elversberg mit dem MSV vergleichen.

Der MSV hat eine Infrastruktur wie eine Mannschaft aus der 2.Liga. Wenn nicht sogar mehr. Da kann man nicht 3 Jahre warten, um dann wieder aufzusteigen.

Dazu hat der MSV die geilsten Fans ever. Aber auch sehr kritische. Läuft es, kommen viele, läuft es nicht, bleiben viele zuhause.

Für mich ist DH zu eindimensional. Nicht Taktik afin. Ebenso sein Co. Es gibt fast nie einen Plan B.

Mit der Klasse der Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, sollte es fast ohne Trainer laufen.

Trotzdem glaube ich, dass der MSV es schaffen wird. Mit Müh und Not. Aber das zählt am Ende nicht.

Was dann wird, wird man sehen. Hoffentlich...

@zebra-süd das hab ich doch geschrieben, das man es nicht vergleichen kann... und auch den Grund. Das ist ja eben die Krux, dass man hier nichts aufbauen kann, weil einfach die Zeit fehlt... die man aber eigentlich braucht als Verein, um "gesund" sportlich zu wachsen. D.H. hat mit einer komplett neuen Mannschaft den Neustart in der RL durchaus gut bewerkstelligt, Aber elf gute Spieler machen noch lange keine gute Mannschaft,
denn sie müssen sich nicht nur finden, sondern auch sofort liefern und das am Besten so, dass man aufsteigt,,,, das ist für Alle im Verein eine Herausforderung. Was kann ein Trainer dafür das wir die geilsten Fans haben und eine Struktur, die der 2. Liga entsprechen? Er hat keine Zeit, keine Zeit die Mannschaft zu formen, keine Zeit für Experimente, keine Zeit für Niederlagen....weil er und die Mannschaft jede Woche liefern müssen....
Von daher begrüße ich seine defensive Aufstellung und Spielstruktur. Mit der Offensive gewinnst Du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften....
diese Floskel hat seit Jahren Bestand..... von daher kann ich seinen Ansatz nachvollziehen... denn er hat den Druck, dass es eben nur einen Platz gibt, der auch den Aufstieg bedeutet. Und auch die Mannschaft hat Druck....und deswegen hat man Wert darauf gelegt, dass Spieler diesem Druck standhalten (können)

😮‍💨
Ich sehe bei Didi einige Eigenschaften, Selbstreflexion oder gar Kritikfähigkeit sind leider überhaupt nicht darunter…

Aber ich wünsche, du hast Recht.
Das finde ich nicht.... nur weil er nicht dem Mainstream entspricht, heißt das noch lange nicht, das er sich nicht selber hinterfragt. Aber wenn er der Meinung ist, das sein Ansatz zum Ziel führt, dann soll er das auch verfolgen. Sonst wirst Du schnell unglaubwürdig. Glaubst Du ernsthaft, dass er sich nicht mit seinen (Führungsspielern)Spielern und/oder M.P. austauscht? Am Ende des Tages weiß er doch ganz genau, was auf'm Spiel steht...

Zurück
Oben