Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich würde morgen haargenau dasselbe schreiben.
War nicht auf dich bezogen. War im allg. auf das Portal bezogen. Gibt nur noch schwarz und weiß irgendwie. Wenn wir gewinnen, ist Hirsch ein „Macher“ und jede Kritik ist verboten. Wenn wir verlieren ist er ein Idiot, der seit fast 2 Jahren nur Glück hat und einen CL-Kader. 🤷🏻‍♂️ In der Mitte liegt wie immer die Wahrheit.

Sehr interessant was du nicht alles weißt.
Niemals um den Aufstieg mitspielen ?? So so
Woher kennst du Gegebenheiten und finanziellen Mittel der genannten Vereine ?? Außer Rostock mit der eingenommenen Transfereinnahme ist das sehr weit hergeholt. Übrigens hat 60 schon vor der Saison massiv aufgerüstet, Ergebnis bekannt…
Und das die Absteiger automatisch oben mitspielen, wurde in den letzten Jahren oft widerlegt.
Ich bin davon überzeugt, dass der Kader in der nächsten Saison runderneuert wird. Ob dann auch die Herangehensweise von DH so bleibt wie jetzt ist doch reine Spekulation. Der Plan für diese Saison hat schon mal vollumfänglich funktioniert und die Führungsriege würde in der nächsten Saison bei Gefährdung des Ziels reagieren. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Aufstieg in der nächsten Saison für DH eine Pflichtaufgabe wird. Sollten wir wider Erwarten in der unteren Tabellenhälfte rumkrebsen dürften die Tage von DH gezählt sein.

Fakt ist:

Wollen wir in Duisburg in der Zukunft einen ballbesitzorientierten Gestalterfussball sehen muss die Ära Hirsch enden.

Cottbus, Osnabrück, Verl, leider auch Essen - so geht Fußball, wenn man in Liga 3 erfolgreich sein will. ...
Damit gebe ich dir recht, gebe jedoch zu bedenken wie viel Zeit Cottbus, Osnabrück, Verl oder auch Essen dafür gebraucht haben, auf diesem Niveau zu spielen. Mit einer Saison ist von denen keiner ausgekommen. Das in puncto Spielaufbau bei uns noch Luft nach oben ist, will ich auch gar nicht leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht,das der Hirsch in dieser Saison noch beurlaubt wird.Denke er wird im Oktober,wenn die Verantwortlichen merken,das es nicht mehr klappt und auch das Zuschauerinteresse nachläßt,zwangsläufig gehen muß.Ob es danach mit einen anderen Fußballlehrer besser wird steht in den Sternen.Wie gesagt die Auswärtsschwäche ist von meiner Seite auch nicht zu erklären.

In der PK ab 11:40 wieder das gleiche planlose Gelaber wie nach den letzten Auswärtsklatschen in der Liga. Wirkt zum wiederholten Male total ratlos.

Und er schwafelt immer noch von dem tollen Auswärtssieg in Bocholt, der ja auch nur total glücklich zustande kam.

Ich habe es vor kurzem schon mal geschrieben: ich befürchte, die Spieler haben das auch mittlerweile gecheckt, dass ihr Trainer taktisch absolut limitiert ist und sie dadurch ebenfalls spielerisch schlechter werden.
Die haben doch dann auch keinen Bock mehr auf das ständige Gefasel vom Ruhrpott Fußball.

Ich als Spieler hätte jedenfalls lieber einen Trainer, dem ich anmerke, dass er ein Spiel lesen und meine Mitspieler und mich drauf einstellen kann. Der eine klare Spielidee hat, außer nur zu zerstören und dann hoch und weit spielt. Und dann noch total vom Co-Trainer abhängig ist.

Der direkte Vergleich zu Koschniat ist schon offensichtlich, aber das war ja noch nie anders. Über ein bestimmtes Repertoire an Phrasen geht es einfach nicht hinaus, ansonsten zu häufig „… wenn ich das wüsste…“
Leider klingt Deine These plausibel.

Der Fluch der guten Tat. Die Mannschaft hat in der Hinrunde überperformt. Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Jetzt alles in Sack und Asche reden, finde ich allerdings Quatsch. Und nun noch ein paar Worte zum Trainer. Er hat seit seinem Beginn hier alle Zielsetzungen mit Bravour erfüllt. Im Gegensatz zu vermeintlichen Größen wie Lieberknecht und Co.

Der direkte Vergleich zu Koschniat ist schon offensichtlich, aber das war ja noch nie anders. Über ein bestimmtes Repertoire an Phrasen geht es einfach nicht hinaus, ansonsten zu häufig „… wenn ich das wüsste…“
Leider klingt Deine These plausibel.
Als Uwe Speidel kürzlich zu uns kam dachte ich eigentlich das sich taktisch was zum besseren verändern würde .
Leider hat sich das überhaupt nicht bestätigt , während des Spiels besprechen sich nach wie vor nur Didi und Höner .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da einen Trainer der hat hier sehr guten Fußball spielen lassen und sind dann knapp nicht aufgestiegen, da wurde immer von dreckiger Spielen geredet. Kann es nicht einfach mal ein Ruck durch den Verein gehen in der eine Spielphilosphie gelebt wird und nicht jede 2-3 Jahre geändert wird. Vielleicht auch eine Mischung aus Defensiv stehen und kreativen Fußball in der auch Spieler wie michelbrink eine Zukunft gehabt hätten und mit Leuten wie Bulic auf dem Platz stünden. Hirsch zeigt mir irgendwie zu wenig von allem was ich gehofft habe von seiner zweiten Saison. Der Fußball hat sich nicht geändert nur das Personal was qualitativ zugenommen hat.

Ich denke ihr liegt falsch, wenn ihr euch bei der bisherigen Entwicklung nur auf Hirsch fokussiert.
Hirsch ist ein toller Motivator und hat als ehemaliger Profi extrem viel Erfahrung, die er einbringen kann, aber Hirsch ist ohne Höner nicht stark. Die Taktik kommt von Höner, die Ansagen kommen vor allem von Höner, die Kritik an der Mannschaft kommt auch von Höner.
Höner ist mit der 3. Liga allerdings überfordert.

Wir benötigen einen neuen echten Co-Trainer, der eine neue Vision und Spielidee mitbringt und diesen ganzen Kreativen und technisch starken Spielern
Viet, Noß, Symalla, Sussek, Lobinger, Krüger, Kother
neues Leben einhaucht und sie weiter entwickelt!

Hirsch/Höner haben sich erfolgreich durch die Regionalliga geackert und dafür müssen wir ihnen unendlich dankbar sein, aber jetzt in der Spitze dieser 3. Liga müssen wir anders agieren und einen professionellen Schritt machen.

Jeder gegnerische Trainer braucht nicht lange zu analysieren, wie der MSV zu schlagen ist. Denn unsere Taktik ist immer gleich und durchschaubar. Warum verlieren wir nicht jedes Spiel?
Weil wir einen unfassbar guten Kader haben und diese Qualität schlägt oft genug die Taktik der Gegner. Der Kader fährt jedoch leider auf Halbgas und darf nur bei Rückstand mal freidrehen und sein Potential aufblitzen lassen, wenn die Taktikzwänge „hoch und weit“ abgelegt werden (müssen).

Ich liebe Didi, aber ich liebe den MSV noch mehr und da DH gesagt hat „nicht ohne Höner“ müssen wahrscheinlich irgendwann beide gehen….

Zuletzt bearbeitet:
Den Kopf des Trainers jetzt zu fordern ist Schwachsinn. Aber eine langfristige Perspektive unter Hirsch, sehe ich mit dem aktuellen Ansatz nicht.

Das Ziel ist mittelfristig aufzusteigen und in der 2. Liga zu überleben. Es sollte mittlerweile klar sein, dass das Ziel mit dem aktuellen Spielansatz nicht erreicht werden wird. Mentalität, Ruhrpottfußball und Körperlichkeit ist zu eindimensional, um langfristig erfolgreich zu sein.

Unabhängig wie die aktuelle Saison ausgeht, sehe ich das Kapitel Hirsch in der kommenden Spielzeit vor dem Ende, sollte keine spielerische Weiterentwicklung folgen und die Ergebnisse (weiter) ausbleiben.

Jeder hätte vor der Saison einen aktuell 5.Platz unterschrieben und jetzt ist Hirsch plötzlich der Ursprung allen Übels? Laßt uns doch bitte die Saison zu Ende spielen, um dann endgültig zu bewerten. Wenn Hirsch es bis in die Relegation schafft, dann war trotzdem alles Mist? Falls die sportliche Leitung im Sommer das Ziel Aufstieg in Zukunft gefährdet sieht, dann wird man über Hirsch beraten.
Ich bin mit Dritter Liga fein, ich muss nicht aufsteigen. Ich muss nicht jedes Spiel gewinnen. Aber ich möchte solche Auftritte nicht mehr sehen! Und die häufen sich langsam.

Der Fluch der guten Tat. Die Mannschaft hat in der Hinrunde überperformt. Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Jetzt alles in Sack und Asche reden, finde ich allerdings Quatsch. Und nun noch ein paar Worte zum Trainer. Er hat seit seinem Beginn hier alle Zielsetzungen mit Bravour erfüllt. Im Gegensatz zu vermeintlichen Größen wie Lieberknecht und Co.

Ich glaube so gut wie niemand hinterfragt hier grade Hirsch, nur man muss halt mal klar und deutlich sagen die Zeiten sind andere. Anfang der Saison waren wir der Aufsteiger und wir haben unsere Gegner das Spiel machen lassen und sie ausgekontert, spätestens nach den ersten 10 Spielen weiß jeder genau wie wir spielen und die Mannschaft müsste eigentlich ihr Spielsystem ändern und da muss ich einfach mal sagen sind wir taktisch nicht gut genug aufgestellt die Spiele in Rostock, Hoffenheim und Wiesbaden wo wir richtig auf den Sack bekommen haben, haben das gezeigt, wir haben halt kein gutes Konzept für den Rückstand, das hat sicherlich auch was damit zutun, dass wir nen recht junges Team haben und andere Teams da erfahrener sind, aber Fakt ist unsere Stärke die ersten 10 Spiele war halt Konterfußball und am Ende der Spiele deutlich mehr Ausdauer als unsere Gegner zu haben.

Vielleicht ist ja eine Lösung, dass wir nen anderen Co-Trainer brauchen und neben Dietmar mehr einen Taktikfuchs.

Ich glaube so gut wie niemand hinterfragt hier grade Hirsch….
Okay, Du bist hier erst seit 1/2026 im Portal. Dann musst Du zur Kenntnis nehmen, dass er schon vor seinem ersten Spiel hinterfragt wurde und ihm eine sehr eindimensionale Spielanlage unterstellt wurde. Das hat er mittlerweile hinreichend bestätigt.

Vielleicht ist ja eine Lösung, dass wir nen anderen Co-Trainer brauchen und neben Dietmar mehr einen Taktikfuchs.
Wir haben 2 Co-Trainer, aber er ist der Chef. Vielleicht ist es sogar umgekehrt und der Co braucht einen anderen Trainer?

Als Uwe Speidel kürzlich zu uns kam dachte ich eigentlich das sich taktisch was zum besseren verändern würde .
Leider hat sich das überhaupt nicht bestätigt , während des Spiels besprechen sich nach wie vor nur Didi und Höner .
Speidel kam nicht für irgendwelche taktischen Spielchen sondern für die Nachwuchsarbeit und das wurde auch so klar kommuniziert. Was soll er mit der Taktik der Profis zutun haben? Der hat nichts zu melden und das merkt man auch. Das Speidel aber einer ist,der offensiv denkt,hat er in der Oberliga bei Rostock bewiesen. Glaube,die hatten mit Abstand die meisten Tore in der Saison. Aber Hirsch redet selbst in den PKS nur vom Co Marvin. Glaube langsam das er ihm "aufgezwungen" wurde. Richtige Zusammenarbeit seh ich da nicht,auch vor den Spielen beim warmmachen nicht.

Der Mann hat fertig. Es fängt an bei den Spielchen mit angeblich verletzten Spielern und geht dann weiter mit der völligen Ahnungslosigkeit im Spiel.

Es gibt seit Beginn der Saison 24/25 keine Entwicklung! Es wurde punkte-orientierter Fußball gespielt, aber der Einzelne wurde nicht nach Vorne gebracht! Vom Team ganz zu schweigen. Es ist zu wenig und wenn man nächste Saison mal angreifen will, dann muss ein neuer Coach her.

Haben doch heute 11 Erwachsene Menschen gespielt , und nicht Chefcoach Hirsch !
Es war ihnen nicht verboten , alles für den Verein zu geben , jeden Zweikampf zu suchen !

Es war ihnen nicht verboten , alles für den Verein zu geben , jeden Zweikampf zu suchen !
Diese "Argumente" sind wirklich nicht mehr auszuhalten. Warum hat man das bei den letzten 20 Trainern nirgends gelesen? Da hat niemand gesagt "ach der Trainer hat doch nicht gespielt". Einfach nur noch albern,sorry.

Im Hinspiel haben wir Essen den Punkt durch Braunes Fehler geschenkt. Gestern mussten wir froh sein, nach x Pfostentreffern nicht zum dritten Mal hintereinander von einer Spitzenmannschaft komplett abgeschossen zu werden.

Und das im Hinspiel ohne einen Lobinger, Casar und Kother. Das sind nicht einfach nur 3 Namen. Sondern auf dem Papier absolute Ausnahme- und Unterschiedspieler.

Spieler werden einfach durch bessere ersetzt ohne Rücksicht darauf, ob jemand in der Vergangenheit Verdienste hatte oder einfach ein toller Typ ist. Und das muss natürlich auch so sein. Denn wir sind ein Profiverein und müssen so schnell wie möglich aufsteigen.

Nur beim Trainer wird das Leistungsprinzip komplett ausgehebelt. Über Monate hat Hirsch nun nachdrücklich bewiesen, dass es vorne und hinten nicht reicht. Es gibt null Entwicklung. Mit einem Kader, der mittlerweile komplett auf Augenhöhe mit den Topteams der Liga ist. Mit dem neuen Ziel Aufstieg.

Und daran muss Hirsch gemessen werden. Alles andere, das Gefasel von wegen Aufsteiger und Klassenerhalt, ist doch mit diesem Kader und Umfeld lächerlich.

Sorry. Mittlerweile ist es für mich zunehmend vereinsschädigend, am Trainer weiter festzuhalten. Wir brauchen zwingend den Turnaround. Eigentlich vorgestern schon. Ein, besser mehrere Upgrades, auf der Trainerposition.

Dies kann ich leider ebenfalls nicht mehr hören.
Kämpfen und Laufen ist heutzutage auch nicht mehr alles, mit diesem Ruhrpott Fußball konnte man 40 Jahren vielleicht was reißen.

Wir haben keine Taktik um unsere eigene Fußballerische Identität zu entwickeln.
Da ist RWE uns weit voraus und wird deshalb auch leider verdient aufsteigen.
Eine Entwicklung oder aber ein Ansatz sehe ich bei uns Immernoch nicht, wird es wahrscheinlich unter diesem Trainer auch nicht mehr geben.
Spätestens im Herbst wird Didi das um die Ohren fliegen.

Ich als Fan habe gestern zu meiner Perle nach 30 Minuten gesagt, der Sussek bringt es heute aber auch nicht!
Warum wechselt er ihn nicht aus, war ihre Frage!
Dann schimpfte ich wie ein Rohrspatz, warum man nicht mal aus der 2ten Reihe aufs Tor schießt!
Da Frage ich mich dann wirklich, sehe nur ich das und das Trainerteam nicht?

Was ich damit meine: Leider viel zu spät gewechselt!
Und die Grundtugenden wieder nicht gesehen!
NDMSV

Ohne den Trainer jetzt in Schutz nehmen zu wollen, ich hab schließlich schon von Anfang an gesagt, was wir bekommen, wenn Hirsch Trainer wird, aber unser derzeit größtes Problem ist unsere maximal unteres drittliganiveau Spielende Defensive. Weder Hahn, noch Fleckstein oder Schlicke (noch nicht?) haben gehobenes Dritte-Liga-Niveau. Und da versucht der Trainer jetzt irgendwie den Laden dicht zu bekommen. Daher lässt der Trainer, gerade auswärts, noch destruktiver spielen als zuvor. Wenn es wenigstens erfolgreich wäre, wären über 50%der User hier zufrieden, wie man auch den Posts aus der Regionalliga entnehmen kann. Da das aber weder in Rostock geklappt hat, noch gestern in Exxen, denn nur der Pfosten verhindert ein erneutes Debakel, erkennen nun alle, wie eindimensional unser Trainer ist und jeder Gegner, selbst Absteiger Havelse, weiß wie man uns knacken kann. Warum auch immer wir zu Hause ein anderes Gesicht zeigen, keine Ahnung. Aber ich befürchte hier, das uns am Dienstag endgültig der Zahn gezogen wird. Spätestens wenn Dienstag Müller für Casar beginnt, wird man erkennen, das Hirsch nicht aus seiner Haut kann und zu ängstlich ist.

Btw, wenn wir nächste Saison aufsteigen wollen, ich befürchte sogar müssen, wird das nur mit einem neuen Trainerteam gehen. Der Trainer ist ein guter Regionalliga-Trainer und auch 3. Liga ist er nicht ganz falsch, wenn es darum geht, die Klasse zu halten. Denn motivieren scheint er zu können. Allerdings nutzt sich sowas auch sehr schnell ab. Und das scheint sich gerade auch bei uns bemerkbar zu machen.

Die nächsten Wochen bei uns bleiben auf jeden Fall sehr spannend.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Wenn wir nächste Saison aufsteigen wollen , muss jetzt die Reißleine gezogen werden , denn mit einem Trainer der keine Konstante in seinen Ausführungen einbringen kann und die Spieler anscheinend dahingehend auch nicht erreicht ,werden wir das Ziel nicht vollenden, siehe vorrangig unsere Auswärtsspiele.
Ich weiß , er kennt unser Liedgut , klatsch auch prima die Fans ab , hat das MSV Gen , wir sind wieder in der 3.Liga usw. das reicht mir persönlich nicht , denn aus unserem Spielermaterial ist mehr herauszuholen , allerdings nicht bei seinem da gebotenem Fußball und zudem sei es erlaubt zu fragen ,wie viele Heimspiele haben wir durch Glück gewonnen und fast immer durch Spieler von der Bank , die eigentlich in seinem System , wenn es denn eins ist nichts zu suchen haben , das sollte man auch im Gesamtbild mit einfließen lassen, um festzustellen , dass das nicht reicht, um im nächsten Jahr aufzusteigen.

Im Interview nach dem Spiel sagt DH mal wieder, was er wollte und was die Mannschaft nicht gemacht. Nach der HZ ändert sich nichts. Irgendwas läuft hier massiv schief. Was genau , kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich keine Internas. Der Sportvorstand sollte aber genauesten analysieren und zur neuen Saison seine Schlüsse daraus ziehen.

Man hat leider das Gefühl, dass wir einfach zu wenig der Qualität unserer Truppe nutzen.

Hier liegt das Problem bei mir, ich sehe keine Entwicklung, ehr im Gegenteil die Mannschaft wirkt zunehmend verunsichert und es entwickeln sich über die Saison keine Automatismen, die uns irgendwie stärker machen.

Beispiel Sussek und Coskun gestern: die beiden spielen annähernd jedes Spiel zusammen seit Saisonbeginn und sind mittlerweile vollständig decodiert durch jede Abwehr der Liga. Da muss einfach mehr Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam passieren, weil Potential ist genug vorhanden.

Unser Erfolgreiches Pressing der Hinrunde, wurde meiner Meinung nach dem neuen Personal geopfert, anstatt diesen Ansatz weiterzuentwickeln.

Unser Offensiv- oder Ballbesitzspiel ist nach wie vor taktisch Regionalliga Niveau, an manchen Tagen sieht es für mich eher nach Oberliga aus.

Wenn man mit Hirsch weitermachen will, dann braucht man einen starken Co Trainer neben ihm, der uns spielerisch weiterentwickelt.

Ein in der dynamik ähnliches Duo wie seinerzeit Heynckes und Hermann (Einzige Parallele zum MSV ist, dass Hirsch und Höhner auch beide mit H starten).

Warten wir doch einfach mal ab was die Saison noch bringt. Natürlich kann man DH das ein oder andere vorwerfen. Aber das wir auswärts so mutlos auftreten liegt schon an denen wo auf dem Platz stehen und nicht am Trainer. Wahrscheinlich haben wir auch nicht die Qualität auf dem Platz für ganz oben.

Dann akzeptierst du also den Tod des msv? In Liga 3 sterben wir. Langsam, aber sicher. Wir müssen immer noch aufsteigen.
Ich habe generell nichts gegen die dritte Liga.Nur sind die finanziellen Möglichkeiten in der zweiten Liga bedeutend besser ,ich weiß ,das Ingo Wald immer gesagt hat,die dritte Liga sei über einen längeren Zeitraum vom MSV nicht zu stämmen.Deshalb kann das Ziel nur ZWEITE LIGA heißen.

Für mich ist das eine ganz einfache Geschichte. Wer es nicht schafft die Truppe auch nur annähernd auf Auswärtsspiele vorzubereiten, hat es nicht verdient weiter zu machen. Und immer wieder das gleiche Gelaber wie heiß die Jungs sind und bla bla bla. Dann fährste die 30 Kilometer nach Essen und kannst nichts.
Die Auswärtsschwäche ist nicht zu erklären,hat aber sehr viel mit der Taktik von Diddi Hirsch zu tun.Wenn in der neuen Saison dann auch noch Heimniederlagen dazukommen spielst du plötzlich um den Klassenerhalt und Hirsch wird beurlaubt.Es ist schade,das in Duisburg so lange mit einen Trainerwechsel gewartet wird.Man sollte nach dieser Saison handeln und Hirsch entlassen.Ales andere ist verlorene Zeit.Es kann so nicht weitergehen.

Warten wir doch einfach mal ab was die Saison noch bringt. Natürlich kann man DH das ein oder andere vorwerfen. Aber das wir auswärts so mutlos auftreten liegt schon an denen wo auf dem Platz stehen und nicht am Trainer. Wahrscheinlich haben wir auch nicht die Qualität auf dem Platz für ganz oben.
Eigentlich ist doch jede PK auf die gleichen Themen ausgerichtet: die Wucht zuhause, Ketten müssen enger stehen, Spieler mehr Einsatz zeigen. Da kannst Du doch jeden hinsetzen, der je zwei PK vor und nach Heim- und Auswärtsspielen gesehen hat.
@The Torch hat es schön beschrieben und ich stimme dem zu. Wenn den Spielern keine Wege aufgezeigt werden, wie sie sich selbst und ihr Spiel entwickeln können, verabschieden die sich innerlich. „Chef, was sollen wir jetzt machen?“ - „Mehr kämpfen, mehr rennen, enger stehen!“
Wir haben mit Vieth, Kother, Sussek, Symalla, Bookjans, Noß, Krüger, Borkowski und einigen anderen Typen, die mit dem Ball etwas anfangen können, das wollen die zeigen, dafür betreiben die diesen Sport als Beruf.
Deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir mit diesem Kader auch aufsteigen und bleiben können. Mit den üblichen Upgrades, die es dann immer gibt. Aber so haben wir zu viele Spieler, die entweder nicht das abrufen, was man erwarten kann oder solche, die in ihrer Entwicklung stagnieren oder sogar zurückfallen.

Zuletzt bearbeitet:
.....Wir haben mit Vieth, Kother, Sussek, Symalla, Bookjans, Noß, Krüger, Borkowski und einigen anderen Typen, die mit dem Ball etwas anfangen können, das wollen die zeigen, dafür betreiben die diesen Sport als Beruf.
Deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir mit diesem Kader auch aufsteigen und bleiben können. Mit den üblichen Upgrades, die es dann immer gibt. Aber so haben wir zu viele Spieler, die entweder nicht das abrufen, was man erwarten kann und solche, die in ihrer Entwicklung stagnieren oder sogar zurückfallen.
Und noch weiter gesponnen setzt hier für mich die größte Gefahr ein, das sehen potentielle Spieler und Berater. Spieler, welche auch den Ball spielen wollen, werden sich nicht Hirsch als Trainer antun. Ich habe zeitweise schon das Gefühl, dass Leute wie Sussek, Viet, Kother und einige andere an unserer Art der Spielaufmachung abstumpfen. Aktuellstes Beispiel Lobinger, beobachte man seine Bewegungen und Aktionen nach dem Wechsel zu uns und aktuell - das gilt für das passive sowie aktive Spiel bei Ballbesitz. Da lockst du niemanden hier an die Wedau, wenn du weiterhin in deiner Spielweise kastriert wirst. Nach meiner Ansicht wirft es den Verein wieder um Jahre zurück, wenn du mit Gespann Höner/Hirsch in die neue Saison startest.

Aber was weiß ich schon. Am Ende gewinnen wir Dienstag 1:0 und steigen im Mai auf. Dann stehen wir wieder überemotionalisiert da und haben es schon immer gewusst.

@Generation Blue Gute Punkte, denn mit dem Hype der ersten Zeit haben wir Spieler zu uns holen können,
Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch, es ist wie im sonstigen Leben auch. Es gibt Menschen, die einen ein Stück des Weges im Leben begleiten, bis sich die Wege trennen, weil man sich nichts mehr geben kann. Das läuft ganz friedlich und stillschweigend, dann kommen andere Menschen in unser Leben. Den Punkt sehe ich hier gerade, falls sich in den nächsten Spielen nicht Außergewöhnliches ereignet.
Dann hat man gemeinsam eine unfassbar geile Zeit gehabt, an die man sich in größter Dankbarkeit erinnern kann und es geht weiter. Das Feld ist bestellt und ein anderer kann es weiter bearbeiten und die neue Ernte vorbereiten.
Ganz ohne Stress, auch wenn so ein Abschied jeden Fan mit Herz schmerzen wird.

Und noch weiter gesponnen setzt hier für mich die größte Gefahr ein, das sehen potentielle Spieler und Berater. Spieler, welche auch den Ball spielen wollen, werden sich nicht Hirsch als Trainer antun. Ich habe zeitweise schon das Gefühl, dass Leute wie Sussek, Viet, Kother und einige andere an unserer Art der Spielaufmachung abstumpfen. Aktuellstes Beispiel Lobinger, beobachte man seine Bewegungen und Aktionen nach dem Wechsel zu uns und aktuell - das gilt für das passive sowie aktive Spiel bei Ballbesitz. Da lockst du niemanden hier an die Wedau, wenn du weiterhin in deiner Spielweise kastriert wirst. Nach meiner Ansicht wirft es den Verein wieder um Jahre zurück, wenn du mit Gespann Höner/Hirsch in die neue Saison startest.

Aber was weiß ich schon. Am Ende gewinnen wir Dienstag 1:0 und steigen im Mai auf. Dann stehen wir wieder überemotionalisiert da und haben es schon immer gewusst.
Wobei der Ansatz von Hirsch in der zweiten Liga dann wieder greifen könnte, Verstärkungen auf der IV vorausgesetzt. Aber das Thema zweite Liga können wir für mich beenden. Wir brauchen im Trainerteam jemanden mit guter Erfahrung, der während des Spiels eingreifen kann. Hirsch als Motivator, ganz sicher einer der besseren. Taktisch zu eindimensional.

Wir werden nächste Saison niemals um den Aufstieg spielen.
...wir spielen schon seit 2012 nicht mehr um den Aufstieg. Wenn's soweiter geht versauern wir noch in der Dritten.
Früher eine Fahrstuhl Mannschaft zwischen Erste und Zweite, und heute.
Jedesmal wenn du denkst diesmal könns klappen, kriegst du ein Tritt in die Eier.
Nur mal angenommen diesmal würds klappen, bist nur Kanonenfutter und schneller wieder weg als du gekommen bist.

Kann man so sehen. Dann frage ich mich aber warum die Mannschaft auf einmal anfängt Fußball zu spielen und Essen in Bedrängnis zu bringen, wenn man alle taktischen Vorgaben von Hirsch über Board wirft. Die Vorgaben von Hirsch scheint diese Truppe zu hemmen das zu spielen, was sie können. Und das ist ein Problem.

Das wir am Dienstag gewinnen ist durchaus möglich,aber in Mannheim,Aachen und selbst in Aue,die dann schon abgestiegen sind,aber ihr Heimpuplikum zeigen werden,das sie es können holen unsere keine Punkte.

Das wir am Dienstag gewinnen ist durchaus möglich,aber in Mannheim,Aachen und selbst in Aue,die dann schon abgestiegen sind,aber ihr Heimpuplikum zeigen werden,das sie es können holen unsere keine Punkte.
Wenn wir den Flow von Anfang der Saison wieder zurück gewinnen, gepaart mit ein wenig Spielglück halte ich das für nicht ausgeschlossen. Gestern haben wir deutlich gesehen, wie verunsichert die Mannschaft nach den ersten intensiven Pressings der Essener war. Mal ein frühes Auswärtstor könnte fast ein Dosenöffner sein.

Es ist leider nicht das erste Spiel was Didi und sein Trainerteam total vercoacht hat und für mich ist da auch nur ein unzureichendes taktisches Verständnis erkennbar. (und nein lang und weit ist keine Taktik).

Unser qualitativ hochwertige Kader verzeiht und kompensiert so einiges. Für die Regionalliga hat es locker gereicht und auch für die dritte Liga reicht es trotzdem für das obere Drittel. Ich will mir gar nicht ausmalen, wo wir stehen würden, wenn wir einen Trainer hätten der taktisch deutlich versierter ist als es unser Trainerteam ist.

Manchmal scheint es mir, als würde man sich mit dem Gegner überhaupt nicht auseinandersetzen und auch wenn mir klar ist das man in PK's nicht komplett die Hosen herunterlässt, so kommen mir dort Woche für Woche viel zuviele Phrasen vor, mit denen man im Sport1 Sonntagstalk ein Vermögen los werden würde. Was mir dabei immer wieder aufällt, das Didi dort auch keine Namen nennt, weder von vom gegnerischen Trainer, hier kommt immer nur "Mein Trainerkollege....", noch von gegnerischen Unterschiedspielern nach dem Spiel. Hier wird dann immer nur von "Gegenspieler" gesprochen. Muss nicht, aber mag daran liegen, das der Didi die garnicht ausreichend kennt und deshalb immer im Neutrum antwortet. Für mich ist es aber eine Art respektsbekundung und würde auch fachliches Wissen beweisen, wenn man diese Namen auch mal auspricht. Dazu kommt dann immer mal wieder die "beleidigte Leberwurst" durch, wenn man ihn offen auf Kritikpunkte anspricht. Souveränität sieht jedenfalls anders aus.

Zugegeben ist alles nur meine objektive Meinung, aber die zieht sich schon seit dem Amtseintritt von Didi durch, den ich als Spieler sehr mochte, aber als Trainer deutliche fachliche Misstände erkenne.

Eigentlich ist doch jede PK auf die gleichen Themen ausgerichtet: die Wucht zuhause, Ketten müssen enger stehen, Spieler mehr Einsatz zeigen. Da kannst Du doch jeden hinsetzen, der je zwei PK vor und nach Heim- und Auswärtsspielen gesehen hat.
@The Torch hat es schön beschrieben und ich stimme dem zu. Wenn den Spielern keine Wege aufgezeigt werden, wie sie sich selbst und ihr Spiel entwickeln können, verabschieden die sich innerlich. „Chef, was sollen wir jetzt machen?“ - „Mehr kämpfen, mehr rennen, enger stehen!“
Wir haben mit Vieth, Kother, Sussek, Symalla, Bookjans, Noß, Krüger, Borkowski und einigen anderen Typen, die mit dem Ball etwas anfangen können, das wollen die zeigen, dafür betreiben die diesen Sport als Beruf.

Das bringt es sooo gut auf den Punkt. Die Mannschaft (und ich als Fan auch) sind müde von dem Defensivgequatsche.

Natürlich sind wir defensiv unkonstanter als in der Hinrunde und die Diskussion deswegen irgendwie auch begründet.

Aber wieso wird die Lösung nie im Fussballspielen gesucht? Essen hat gestern auch maximal pragmatisch gespielt und viel Fokus auf Sicherheit gehabt. Aber die hatten wenigstens ein paar Momente, wo sie mit dem Ball etwas anzufangen wussten.

Wir haben das erst zu zehnt gemacht als alle taktischen Fesseln fielen und die Jungs praktisch mal freestyle zocken konnten.

Wir werden nächste Saison niemals um den Aufstieg spielen. Je nachdem, wer hochgeht, hast du mit Cottbus, 1860, Saarbrücken, Rostock, Wiesbaden und Verl mindestens Teams, die massiv aufrüsten werden –
Naja…das Verl bei Nichtaufstieg nächste Saison massiv aufrüsten werden, halte ich für Quatsch. Die werden massiv umbauen müssen, weil alle Leistungsträger gehen werden. Die haben gar nicht die finanziellen Mittel dazu und ob das jedes Jahr so gut funktioniert, ist sehr schwer. Die machen dort gute Arbeit, aber zaubern können die auch nicht.

Warum warten? Dank der Verlängerungen steht ein sehr guter Stamm von Spielern, hier könnte ein neuer Trainer schon anfangen unter Wettkampfbedingungen neue Automatismen und Spielsysteme zu entwickeln. Ich denke das wäre extrem wertvoll!
hast natürlich recht , am liebsten sofort einen Trainer holen der Fussball spielen lässt.
In der jetzigen Mannschaft ist soviel Potenzial welches nicht abgerufen wird.
Jeder Offensive kann einem nur leid tun.

Zurück
Oben