Ich bin ja grundsätzlich auch eher Kritiker als Befürworter der Spielweise von Hirsch, möchte aber an dieser Stelle mal eine Lanze für ihn brechen.
Hier wird häufig die eher destruktive Spielweise kritisiert. Dabei wird mMn aber viel zu wenig das vorhandene Personal berücksichtigt, für welches Hirsch ja zumindest mal nicht primär verantwortlich ist.
Der moderne Spielaufbau beginnt in der eigenen Viererkette. Keiner der dort regelmäßig eingesetzten Spieler ist bekannt für sein begnadetes Aufbauspiel. Das ist weder die Stärke unser Innenverteidiger Fleckstein, Hahn und Schlicke, noch von unseren etatmäßigen Außenverteidigern Bitter und Coskun.
Sobald im eigenen Ballbesitz auch nur ein Hauch von Gegnerdruck entsteht, spielen die Jungs den langen Ball.
In der defensiven Zentrale hast du mit Bulic und Viet einen reinen Zerstörer (Bulic) und einen Kreativen (Viet).
Unsere klassischen offensiven Außen (Sussek + Symalla) kommen primär über das Tempo. Zumindest Symalla hat ordentliche Defizite im gepflegten/geordneten Kurzpassspiel. Susseks Paradedisziplin ist das aber auch nicht wirklich. Beide brauchen Raum und Tiefe für ihr Spiel, wie wir in der Rückrunde dann auch deutlich sehen konnten.
Unseren beiden Funktürme vorne drin, und dabei ist fast schon egal ob Lobinger oder Töpken spielt, haben ebenfalls nicht den saubersten ersten Kontakt. Der eine ist klassischer Wandspieler mit dem Rücken zum Tor (Töpken), der andere hat seine Stärken auch primär in den tiefen Räumen und bei Distanzschüssen (Lobinger).
Für einen sauberen, geordneten und auch mutigen Spielaufbau, eigenen sich eigentlich nur Viet, Noß, Bookjans, Kother und Krüger. Vielleicht noch Casar, wobei ich bei ihm diesbezüglich auch Licht und Schatten gesehen habe. Viele der genannten Jungs spielen aber auf ähnlichen Positionen, sodass du niemals alle in sinnvoller Formation auf die Platte bekommen wirst.
Es wird sich teilweise seitenweise über die Nichtberücksichrigung von Kreativspielern wie Bookjans echauffiert, ohne dabei mal konkret zu benennen, für wen der Junge denn mal spielen sollte und wie unser Spiel dadurch dominanter und kreativer werden könnte.
Bookjans für Bulic? Den mental Leader also auf die Bank und dann mit Viet und Bookjans eher zwei tendenziell Offensive in der Zentralen? Puh, ich weiss nicht, wie dann unsere Gegentorstatistik aussehen würde.
Bookjans für Viet? Einen unserer laufstärksten und pressingresistentesten Spieler? Der am Ball durchaus selbst zu überzeugen weiss, Erfahrung im Drittligaaufstiegskampf und eine 2 Liga Vita vorzuweisen hat?
Oder Bookjans auf Außen? Dafür Krüger oder Kother auf die Bank, die in den letzten Wochen mit unseren stärksten Spieler waren, weil sie von der durch das Trainerteam initiierten Systemumstellung sehr profitiert haben?
Versteht mich nicht falsch. Ich würde mich auch über einen dominanteren Spielansatz sehr freuen und glaube auch, dass dieser Bereich nicht gerade Didis Paradediszipilin ist.
Aber ich bin gleichzeitig auch felsenfest davon überzeugt, dass unabhängig vom Trainer, der Kader für eine dominantere Spielweise auch verändert werden müsste. Und das primär in der Defensive. Denn dort beginnt nunmal der eigene Spielaufbau.
Die Frage ist: Will der Verein das überhaupt? Wie wird die Saison in der Rückbetrachtung analysiert und bewertet?
Ich weiss nicht, ob Hirsch/Höhner mit diesem Kader das Maximum an Punkten rausgeholt haben. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie zumindest mal nicht weit von davon entfernt performt haben dürften. Denn es bleibt trotz aller Enttäuschung dabei: Vor der Saison hätte jeder einen vierten Platz blind unterschrieben!
Die Kombination aus dem direkten Wiederaufstieg aus der Regionalliga und der abgelaufenen Saison, die wieder ein Feuer ein Duisburg entfacht haben, wie wir es lange nicht verspürt haben, sorgen bei mir für ein "Pro Hirsch", wenn auch mit gewissen Magenschmerzen.
Sollte man ein gänzlich anderen Spielstil implementieren wollen, muss unabhängig vom Coach zwingend der Kader auf Schlüsselpositionen verändert werden.
Wenn die Wunden vom heutigen Tag geheilt sind, freue ich mich auch schnell wieder auf die neue Saison. Denn unser Grundgerüst bietet ein Top Fundament für eine gute Zukunft!