Cheftrainer Dietmar Hirsch

Was hier geschwätzt wird, interessiert eh keinen Verantwortlichen. Didi bleibt und Ende. Auch wenn ein zu vernachlässigender Anteil an Leuten das Pferd reiten möchte, ist die Wirkung gleich null. Könnt ihr euch schon mal mit abfinden.

Auch wenn es für den sensationellen Durchmarsch nicht gereicht hat, sind unter Hirsch der Stolz und der DFB-Pokal zurückgekehrt. Eine Macht im eigenen Stadion nach Jahren des Totalversagens. Dickes Danke dafür, Coach. Und nächstes Jahr nehmen wir gemeinsam wieder Anlauf.

Heute leider mit den Einwechselungen zum wiederholten Male in den letzten Wochen daneben gelegen.Sussek und Noß eigentlich seit Wochen außer Form.Warum Kother, außer er war verletzt,runter musste wird sein Geheimnis bleiben.Wenn ich gewinnen muss lasse ich Jessen,der nichts nach vorne gemacht hat nicht solange auf der Platz.Warum mal nicht Bookjans der sehr gut im Eins gegen eins ist eine Chance geben.Fragen über Fragen.

Heute leider mit den Einwechselungen zum wiederholten Male in den letzten Wochen daneben gelegen.Sussek und Noß eigentlich seit Wochen außer Form.Warum Kother, außer er war verletzt,runter musste wird sein Geheimnis bleiben.Wenn ich gewinnen muss lasse ich Jessen,der nichts nach vorne gemacht hat nicht solange auf der Platz.Warum mal nicht Bookjans der sehr gut im Eins gegen eins ist eine Chance geben.Fragen über Fragen.
Wobei man sagen muss: KEINER unser Spieler 12-16 hatte noch Qualität. Sussek völlig indiskutabel, Symalla nicht die Qualität für die Liga, noß aller Stärken beraubt da außen gespielt, unsere Stürmer eh immer fragwürdig.
Mich stören nicht die Wechsel: mich stört das 10-12 Spieler keine normale Leistung mehr bringen konnte. Und da MUSS ein Trainer Verantwortung haben.

Ich befürchte die Chance, dass wir nochmal so unter Hirsch performen, sind nicht allzu hoch. Wir kommen nur über Einsatz, Wille, Kampf und die Wucht in unser Arena. Fußballerisch gibt es mehr Mannschaften, die besser sind, als die drei die vor uns gelandet sind. In der Rückrunde hat man sehr gut sehen können, dass die Gegner sich auf uns einstellen und wir kaum noch Lösungen finden im Spiel mit dem Ball.

Cottbus kommt zwar auch über Einsatz, aber Wollitz hat dort spielerisch etwas aufgebaut und entwickelt.
Du hast Recht, das ist ebenso meine Sorge. Wenn man sich mal wirklich anschaut, wie so Mittelfeldmannschaften wie Viktoria Köln, Aachen usw spielen, dann kann einen echt Angst und Bange werden für die nächste Saison. Heavy Metal funktioniert nur so lange, bis ein Gegner kommt, der taktisch Fußballspielen kann. Man hat es die gesamte Saison über gesehen, dass die Mannschaft Probleme bekommen hat, wenn sie auf kombinationsstarke Mannschaften getroffen ist.

Kein erkennbarer Plan im Spiel mit dem Ball. 1 Tor gegen zwei Mannschaften für die es um nichts mehr geht. Dazu immer wieder sinnlose Wechsel.

Danke für eine sorgenfreie Saison, aber das nicht Erreichen der Relegation in den letzten beiden Spielen geht für mich absolut auf Hirsch.
Wer hat uns denn überhaupt erst dorthin gebracht? Hattest du vor der Saison das alles schon im Plan?
Ein Laptop Coach und ein Strobl und ein Kauczinski hätte uns natürlich grandios zu Aufstieg geführt.

Wer hat uns denn überhaupt erst dorthin gebracht? Hattest du vor der Saison das alles schon im Plan?
Ein Laptop Coach und ein Strobl und ein Kauczinski hätte uns natürlich grandios zu Aufstieg geführt.
Nach der Logik von einigen,dass Hirsch ja an den letzten 2 Spielen völlig unschuldig war,haben die Spieler uns dahin gebracht. Warum sollte ein Trainer gefeiert werden wenns läuft aber wenn was verspielt wird,sind die Spieler Schuld? Macht ja keinen Sinn oder doch?
Alleine das du im Spieltagsfred von "Hirsch Hassern" spricht,sagt alles. Keiner hasst hier Hirsch,nicht mal im Ansatz. Völlig albern sowas

Ne, habe ich auch nie gesagt! Und nochmal, jeder hätte die Platzierung und sorgenfreie Saison letzten Sommer unterschrieben.

Aber hier geht es darum, ob wir mit Hirsch nächste Saison ala Cottbus aufsteigen können. Die finanziellen Mittel wurden auch im Winter nochmals deutlich bereitgestellt und personell ist der Kader stark genug. Aber wenn man ehrlich ist hat der grandiose Saison Start uns überhaupt noch träumen lassen, denn unsere Form der letzten Monate entspricht eher der einer guten Mittelfeldmannschaft.

Eine positive fußballerische Entwicklung wie es bei Osnabrück oder Aachen in der Rückrunde erkennbar ist, sehe ich nicht und deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass wir mit unser Art des Fußball so weiter performen werden.

Unser großer Vorteil ist, dass der Kader hoffentlich größtenteils beisammen bleibt und punktuell verstärkt werden kann. Ob das alleine reicht?

Keine Argumente? Nochmal,hätten wir die 2 Spiele gezogen wäre der Tenor jetzt "Sauber Hirsch,er hats geschafft das die Köpfe der Spieler frei sind". Jetzt haben wir es verspielt und da kann es NICHT heißen "Hirsch ist fein raus,die Spieler habens verkackt". Das macht keinen Sinn und ist ein Widerspruch in sich. Dabei bleibe ich.

Ist auch kein Random Name Dropping. Du sprichst von fehlender Erfahrung,ich zähle dir 7 Spieler aus der 1. Elf auf die massig 2. und 3. Liga Erfahrung haben. Wo fehlt da also die Reife?
Ich spreche von reife, Erfahrung kann man viel haben, derjenige zu sein der sie umsetzen muss ist ein anderer paar Schuhe. Das entwickelt sich. Guck dir Bulic an. Da gehen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander in so spielen

Ich könnte mir vorstellen das sich was auf der Trainerposition tun wird im Sommer das traue ich Preetz zu. Mehr ist halt mit Didi nicht drin da fehlt die Erfahrung kann er aber auch nichts dafür bis hier hin danke Didi für die geilen 2 Jahre mal gucken was kommt.

In der Rückrunde hat man sehr gut sehen können, dass die Gegner sich auf uns einstellen und wir kaum noch Lösungen finden im Spiel mit dem Ball.
Natürlich absoluter Unsinn. Wir haben in der Hinrunde 34 Punkte geholt und wir haben 34 Punkte ion der Rückrunde geholt. Wo ist denn da der Unterscheid? Keine Lösungen, aber war ja klar dass hier jetzt die "Experten" ihr wilden Thesen raushauen. :verzweifelt:
Übrigens die Hinrunde mit dem 18 Punkte Start, den die ewigen Miesepeter ja gerne abgezogen haben.

Ich befürchte die Chance, dass wir nochmal so unter Hirsch performen, sind nicht allzu hoch. Wir kommen nur über Einsatz, Wille, Kampf und die Wucht in unser Arena. Fußballerisch gibt es mehr Mannschaften, die besser sind, als die drei die vor uns gelandet sind. In der Rückrunde hat man sehr gut sehen können, dass die Gegner sich auf uns einstellen und wir kaum noch Lösungen finden im Spiel mit dem Ball.

Cottbus kommt zwar auch über Einsatz, aber Wollitz hat dort spielerisch etwas aufgebaut und entwickelt.
Wollitz hat einen Engelhardt und Cigerci.

Nein, aber es wird sich zeigen. Wie auch die Truppe, lernt Hirsch und Trainerteam aus dieser Saison. Nach dieser Hinrunde hätte auch kein Mensch gedacht, dass wir die Saison mit einer 3er/5er Kette zu Ende spielen.

Was klar auffällt, im Bezug zu Wollitz, wenn unsere Jungs nicht mehr performen, wie Sussek, Symalla etc. sieht's ganz schwach aus. Diesen extremen Vorteil hatte Cottbus eben mit den genannten Jungs, sonst hätte es am Ende mit Sicherheit auch nicht gereicht.

Ich sag mal so: Würde der MSV zu einer ABstimmung aufrufen ob Didi Hirsch weiter Trainer sein soll ODER ein Jakob Bookjans, der völlig zurecht unzufrieden mit seiner konsequenten Nichtberücksichtigung ist (Bookjans hier auch sinnbildlich für eine Art Fußballkultur), bleiben soll, wüßte ich ohne Zögern, wie ich abzustimmen hätte . Und kommt mir nicht wieder mit "nur der Trainer sieht ihn im Training" oder "nicht fit genug" - BULLSHIT!

Ahja und Wollitz ist dann nicht dafür verantwortlich,dass die Spieler so performen wie sie es tun? Es wird sich echt alles so hingelegt,wie man es braucht. Übrigens hätten andere Mannschaften Engelhardt oder Cigerci auch haben können aber man nimmt sich halt die beiden einfachsten "Argumente". Cigerci,Engelhardt,Michelbrink etc. kamen nicht als Überspieler zu Cottbus. Sie sind zu solchen geworden unter Wollitz weil sie perfekt ins System gepasst haben,ihre Stärken perfekt zur Geltung kommen etc.
Jetzt die Leistung von Wollitz so abzutun ,ist ja mindestens so peinlich wie Wollitz Aussagen in den letzten Wochen/Monaten/Jahren. Wollitz hat nicht Engelhardt und Cigerci,Wollitz hat Engelhardt und Cigerci gemacht. Trotzdem will ich den hier nicht sehen,lieber spiele ich mein Leben lang so einen Fussball unter Hirsch als mit Wollitz 1 Spieler zu bestreiten. Aber Leistungen sollte man nicht kleinreden,egal wie unsympathisch er ist.

Kein erkennbarer Plan im Spiel mit dem Ball. 1 Tor gegen zwei Mannschaften für die es um nichts mehr geht. Dazu immer wieder sinnlose Wechsel.

Danke für eine sorgenfreie Saison, aber das nicht Erreichen der Relegation in den letzten beiden Spielen geht für mich absolut auf Hirsch.

Wen hättest Du denn eingewechselt?

Wechsel für mich vollkommen nachvollziehbar.

Ja,
auch danke, passt sehr gut zum MSV und wir nehmen einen gemeinsamen neuen Anlauf nächstes Jahr, aber da muss auch mehr kommen als hoch und lang, geben wir ihm die Zeit...
Das Problem ist aber, dass viele unsere Spieler kaum was anderes können. Schreibe ich fast jede Woche, aber das Kurzpassspiel fast aller unserer Spieler ist unterirdisch. Kaum einer, der einen verwertbaren Ball spielen kann. Hat man heute wieder hervorragend sehen können.

Wenn wir einen anderen Ansatz wählen wollen, müssen wir schon einige aus dem Kader austauschen.

Das trifft den Nagel voll auf den Kopp.
Unterschiedsspieler, die ein Spiel einfach mal allein entscheiden. Qualität halt.
Man könnte noch Gindorf/Schroers in Aachen erwähnen.

So ein Personal hat Didi aktuell noch nicht.
Mentalität reicht manchmal nicht aus.

Ja, auch ich möchte gerne strukturierteren Fussball sehen.
Aber schaut euch Verl an, am Ende fehlt es an Kleinigkeiten oder an der Kaltschnäuzigkeit.
Und dann Osnabrück... total ergebnisorientiert. Oft zu Null, vorne meist einmal erfolgreich.

Didi muss eine ausgewogenere Mischung finden, vor allem auswärts.

Trotzdem Danke für eine geile Saison. :respekt:

Das trifft den Nagel voll auf den Kopp.
Unterschiedsspieler, die ein Spiel einfach mal allein entscheiden. Qualität halt.
Man könnte noch Gindorf/Schroers in Aachen erwähnen.

So ein Personal hat Didi aktuell noch nicht.
Mentalität reicht manchmal nicht aus.
:respekt:
Nein,trifft es nicht. Diese Spieler sind nicht als Überspieler gekommen sondern sind in ihren jeweiligen Vereinen zu solchen geworden.
Cigerci hatte vor Cottbus ein halbes Jahr 3. Liga bei Viktoria Berlin,sonst war er meist nur in der Regionalliga unterwegs.
Gindorf und Schroers wurden erst bei ihren aktuellen Vereinen so stark. Wären das solche Überspieler hätten ihre eigentlichen Vereine die wohl kaum abgegeben.
Was braucht Didi denn für ein Personal wenn Spieler wie Viet,Bulic,Kother etc. aus der 2. Liga kommend nicht reichen?
Hört auf so zu tun als wenn Cottbus zb. jetzt aufgestiegen sind weil die mehr Qualität haben. Keiner würde behaupten,Cottbus hat einen besseren Kader als wir. Ja,die haben einen Cigerci und Engelhardt,die sind aber so gut wegen Wollitz. So wie wir ja jetzt 4. geworden sind wegen Hirsch. Oder wird hier wieder mal mit zweierlei Maß gemessen?

Immer dieses glorifizieren von den anderen Vereinen und wie schlecht wir taktisch ja waren. Es geht mir so aufn Sack. Wer hat denn als einzige Mannschaft in der Rückrunde gegen Osnabrück gewonnen? Wer hat die übermächtigen verler 2x geschlagen in der Saison? Gegen Aachen waren wir auch nicht schlechter, nur waren die Spieler dämlicher. Ich kann das nicht mehr hier lesen nachm Spiel. 30.000 Zuschauer im Stadion? Reicht nicht.. 4. Platz reicht auch nicht. Wir müssen ja den schönen Fußball spielen. Den schönsten Fußball hat verl gespielt und wo sind die? Hinter uns! Rafft euch mal. Das einzig peinliche sind die Leute die schreiben das Hirsch es verbockt hätte. Und selbst wenn wäre das Trainerteam und nicht nur er!

Danke an Diddi, dass er uns hochgebracht und in der Liga gehalten hat und dass wir kurzzeitig von mehr träumen durften, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass wir absolut keine Spielidee haben seit zwei Jahren. Lange Bälle sind keine Taktik. Mit der Euphorie ging das zu Hause mit der Wucht der Fans gut, aber vor allem auswärts haben wir in der Rückrunde zu oft gemerkt, dass die Gegner uns zu leicht entschlüsseln konnten. Emotional und leidenschaftlich ist er top, taktisch leider aber wahnsinnig ausbaufähig. Nächste Saison wird das sehr schwer für ihn und für uns.

Wer hat die übermächtigen verler 2x geschlagen in der Saison? Gegen Aachen waren wir auch nicht schlechter, nur waren die Spieler dämlicher. Ich kann das nicht mehr hier lesen nachm Spiel.
Und die Verl Spieler waren bei unserem Heimspiel dämlicher das die uns nicht 6 oder 7 Buden reingedrückt haben. Und nun? Ich kann solche "Argumente" auch nicht mehr lesen nachm Spiel.
4. Platz reicht uns nicht,richtig. 4. Platz reicht auch der Mannschaft nicht oder glaubst du die gehen heute Abend feiern? Nein,sicher nicht. 4. Platz hätte vor der Saison gereicht,da gibts nichts zu diskutieren aber in den letzten 2 Spielen haben wir was verspielt,worauf wir hoffentlich nicht nochmal so lange warten müssen. Demnach ist Enttäuschung völlig berechtigt,ganz egal was das Ziel VOR der Saison war.

Das größte Mysterium an der Person Hirsch ist für mich der Umgang mit den Spielern. Da waren Spieler wochenlang völlig außen vor, um dann auf einmal wieder permanent zu spielen. Bei anderen Spielern genau andersrum.

Dazu dann irgendwie auch immer so eine Blockbildung, anstatt mal von Beginn an mehr durchzuwechseln. Oder passen nur Krüger und Kother zusammen und nicht in unterschiedlichen Kombis mit Noß, Sussek und/oder Symalla? Denen hat es offensichtlich aber ziemlich geschadet immer nur am Ende rein zu kommen.

Ich bin ja grundsätzlich auch eher Kritiker als Befürworter der Spielweise von Hirsch, möchte aber an dieser Stelle mal eine Lanze für ihn brechen.

Hier wird häufig die eher destruktive Spielweise kritisiert. Dabei wird mMn aber viel zu wenig das vorhandene Personal berücksichtigt, für welches Hirsch ja zumindest mal nicht primär verantwortlich ist.

Der moderne Spielaufbau beginnt in der eigenen Viererkette. Keiner der dort regelmäßig eingesetzten Spieler ist bekannt für sein begnadetes Aufbauspiel. Das ist weder die Stärke unserer Innenverteidiger Fleckstein, Hahn und Schlicke, noch von unseren etatmäßigen Außenverteidigern Bitter und Coskun.

Sobald im eigenen Ballbesitz auch nur ein Hauch von Gegnerdruck entsteht, spielen die Jungs den langen Ball.

In der defensiven Zentrale hast du mit Bulic und Viet einen reinen Zerstörer (Bulic) und einen Kreativen (Viet).

Unsere klassischen offensiven Außen (Sussek + Symalla) kommen primär über das Tempo. Zumindest Symalla hat ordentliche Defizite im gepflegten/geordneten Kurzpassspiel. Susseks Paradedisziplin ist das aber auch nicht wirklich. Beide brauchen Raum und Tiefe für ihr Spiel, wie wir in der Rückrunde dann auch deutlich sehen konnten.

Unseren beiden Funktürme vorne drin, und dabei ist fast schon egal ob Lobinger oder Töpken spielt, haben ebenfalls nicht den saubersten ersten Kontakt. Der eine ist klassischer Wandspieler mit dem Rücken zum Tor (Töpken), der andere hat seine Stärken auch primär in den tiefen Räumen und bei Distanzschüssen (Lobinger).

Für einen sauberen, geordneten und auch mutigen Spielaufbau, eignen sich eigentlich nur Viet, Noß, Bookjans, Kother und Krüger. Vielleicht noch Casar, wobei ich bei ihm diesbezüglich auch Licht und Schatten gesehen habe. Viele der genannten Jungs spielen aber auf ähnlichen Positionen, sodass du niemals alle in sinnvoller Formation auf die Platte bekommen wirst.

Es wird sich teilweise seitenweise über die Nichtberücksichrigung von Kreativspielern wie Bookjans echauffiert, ohne dabei mal konkret zu benennen, für wen der Junge denn spielen sollte und wie unser Spiel dadurch dominanter und kreativer werden könnte.

Bookjans für Bulic? Den mental Leader also auf die Bank und dann mit Viet und Bookjans eher zwei tendenziell Offensive in der Zentralen? Puh, ich weiss nicht, wie dann unsere Gegentorstatistik aussehen würde.

Bookjans für Viet? Einen unserer laufstärksten und pressingresistentesten Spieler? Der am Ball durchaus selbst zu überzeugen weiss, Erfahrung im Drittligaaufstiegskampf und eine 2 Liga Vita vorzuweisen hat?

Oder Bookjans auf (Halb)Außen? Dafür Krüger oder Kother auf die Bank, die in den letzten Wochen mit unseren stärksten Spieler waren, weil sie von der durch das Trainerteam initiierten Systemumstellung sehr profitiert haben?

Versteht mich nicht falsch. Ich würde mich auch über einen dominanteren Spielansatz sehr freuen und glaube auch, dass dieser Bereich nicht gerade Didis Paradediszipilin ist.

Aber ich bin gleichzeitig felsenfest davon überzeugt, dass unabhängig vom Trainer, der Kader für eine dominantere Spielweise auch verändert werden müsste. Und das primär in der Defensive. Denn dort beginnt nunmal der eigene Spielaufbau.

Die Frage ist: Will der Verein das überhaupt? Wie wird die Saison in der Rückbetrachtung analysiert und bewertet?

Ich weiss nicht, ob Hirsch/Höhner mit diesem Kader das Maximum an Punkten rausgeholt haben. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie zumindest mal nicht weit von davon entfernt performt haben dürften. Denn es bleibt trotz aller Enttäuschung dabei: Vor der Saison hätte jeder einen vierten Platz blind unterschrieben!

Die Kombination aus dem direkten Wiederaufstieg aus der Regionalliga und der abgelaufenen Saison, die wieder ein Feuer ein Duisburg entfacht haben, wie wir es lange nicht verspürt haben, sorgen bei mir für ein "Pro Hirsch", wenn auch mit gewissen Magenschmerzen.

Sollte man ein gänzlich anderen Spielstil implementieren wollen, muss unabhängig vom Coach zwingend der Kader auf Schlüsselpositionen verändert werden.

Wenn die Wunden vom heutigen Tag geheilt sind, freue ich mich auch schnell wieder auf die neue Saison. Denn unser Grundgerüst bietet ein Top Fundament für eine gute Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Warum Symalla vor heute nur auf der Bank saß seit Spieltagen weiß nur Hirsch alleine.

Jessen absolut inakzeptabel im Aufstiegskampf währenddessen schmort Symalla auf der Bank.

Ich mag Didi sehr aber er hat nicht das Zeug zum Aufstiegstrainer in meinen Augen.

Symalla in der 5er Kette?

Auch wenn Symalla heute gut war, was war denn in Aachen?

Auch unser Trainerteam wird an sich arbeiten müssen und dem sind Didi und co sich sicherlich bewusst.
Man kann es nur hoffen , der Glaube fehlt mir.
Positiv muss man anerkennen das er der Mannschaft eine gute Mentalität eingehaucht hat.
Die Mannschaft kämpft Fussball.

Allerdings hat er in zwei Jahren es nicht geschaft die Mannschaft spielerisch weiter zu bringen.
Bei uns gibt es kaum Doppelpässe , nichts ein studiertes , keine Laufwege die antrainiert wurden.

Didi kann nur nur kampf und lang und weit. Ob das auf Dauer reicht wage ich zu bezweifeln.
Geht der Start in der neuen Saison in die Hose wird es ganz schnell wieder dunkel an der Wedau

Wir hatten einen tollen Start aber aus den letzten 31 Spielen wurden 46 Punkte geholt, biederer Durchschnitt.

Also ich bin jetzt hier aus „dieser“ Diskussion raus - völlig egal was jetzt rausgekommen ist / es war eine gute Saison und darauf können alle 🦓🦓🦓🦓🦓🦓🦓 stolz sein — PUNKT ENDE AUS 🦓🥅⚽😍🤩
Ja, man kann natürlich Stolz auf die Saison sein, keine Frage, aber es war einfach so viel mehr drin. Im moment überwiegt die traurigkeit und der Frust Mit etwas abstand kommt der Stolz sicher noch...vieleicht.

Es lag bestimmt an der Taktik von Hirsch, dass in der Nachspielzeit das leere Tor nicht getroffen wurde.
Nein, aber es lag an Hirschs Taktik, das wir solche Torchancen uns kaum erarbeitet (von erspielen red ich erst gar nicht) haben.
Hirsschs Fusball ist einfach nur auf Mentalität ausgelegt, kaum einstudierte Spielzüge. So ein Spielzug wie bei 2:0 gegen Cottbus hatten wir in dieser Saison kaum.

Ich denke, gehen wir mit Hirsch in die nächste Saison, wird er relaativ schnell entlassen isst meine Vermutung, ich traue ihm nicht zu, die Mannschaaft weiter zu entwickeln, nach 2 Jahren immer noch kaum offensiven Ansatz

Es lag bestimmt an der Taktik von Hirsch, dass in der Nachspielzeit das leere Tor nicht getroffen wurde.
Ne sollte einfach nicht sein Rasko ist ein klasse Typ der wird noch stärker daraus werden. Man hat das Derby in Exxen verkackt und war auswärts einfach zu schlecht. Die scheiß Relegation hätte man eh vergeigt und die kann viel kaputt machen der Verein ist halt einfach auch nicht mit Glück gesegnet muss man auch sagen wieder kein Elfer krank. Alles gefühlt jetzt gerade wieder wie im Sommer 2020 aber ok ich hoffe nur wir erleben nicht wieder so ein Absturz danach wie damals ich denke aber und hoffe mit Preetz diesmal einen guten Mann zu haben der im Sommer an den richtigen Schrauben drehen wird und dazu gehört finde ich auch der Trainerstuhl.

Hirsch war in den letzten zwei Saisons der richtige Mann. Diesen Aufschwung, den wir erleben durften, hätte es ohne ihn nicht gegeben.
Ob die Fehler, die er dabei zweifelsfrei gemacht hat, jemanden dazu bewegen, seine Position neu zu besetzen, wird sich zeigen.
Denjenigen beneide ich jedenfalls nicht um seine Verantwortung.
Didi, falls du das liest: Danke für Alles!

Wen hättest Du denn eingewechselt?

Wechsel für mich vollkommen nachvollziehbar.
Kother hätte drinbleiben müssen, Coskun nach der Gelben zur Halbzeit raus.
Die 1. Halbzeit haben wir praktisch wieder mal verschenkt, dass war zu zaghaft und ohne Druck zum Tor.
Das Hirsch "typische" Abwarten mit viel Ballbesitz und wenig Tempo im Spiel.
Und ein Kreativspieler wie Noß sitzt auf der Bank.
Lobinger verhungert vorne, Flanken kann kaum noch jemand schlagen und warum sind wir nicht konsequenter ins Presssing gegangen?
Hätte uns Braune nicht mehrfach im Spiel gehalten, wäre das Spiel früher entschieden gewesen.
Wir haben einen guten Kader, den noch punktuell verstärken und wir könnten wieder oben mitspielen.
Gespannt bin ich, wie lange der Hype anhält.

Nein, aber es lag an Hirschs Taktik, das wir solche Torchancen uns kaum erarbeitet (von erspielen red ich erst gar nicht) haben.
Hirsschs Fusball ist einfach nur auf Mentalität ausgelegt, kaum einstudierte Spielzüge. So ein Spielzug wie bei 2:0 gegen Cottbus hatten wir in dieser Saison kaum.

Ich denke, gehen wir mit Hirsch in die nächste Saison, wird er relaativ schnell entlassen isst meine Vermutung, ich traue ihm nicht zu, die Mannschaaft weiter zu entwickeln, nach 2 Jahren immer noch kaum offensiven Ansatz

Da würde ich dagegen halten, Hirsch hat aus der Mannschaft das Maximum herausgeholt.

Wir haben das identische Problem, was alle Mannschaften in der 3. Liga haben, wenn der Gegner wie Aue und Viktoria mit zwei ganz tiefen Ketten spielt, fehlen uns die Ideen.

Cottbus löst das durch die individuelle Klasse von Cigerci und Engelhart, Verl durch die von Tas und Besio.

In der Hinrunde konnten wir durch die Megaform einiger Spieler die Noss, Symalla oder Sussek die Spiele ziehen. Jetzt kam noch hinzu, daß sowohl in Aue, als auch heute der Kopf nicht mitgespielt hat.

Das es keine spielerische Entwicklung gab, stimmt so auch nicht, gerade seitdem Krüger und Tyger gemeinsam auch dem Platz stehen, ist das Spiel nicht nur lang und weit, sondern es wird versucht nach vorne zu kombinieren.

Blöderweise wurden die Chancen daraus nicht genutzt und dann kam auch noch Pech hinzu (siehe der nicht gegebene Elfmeter an Lobinger).

Das, was ich Didi am höchsten Anrechnen ist, dass er eine Mannschaft geformt hat, die will, nahbar ist und mit der sich ein Fan identifizieren kann.

Wenn wir jetzt noch 2 Unterschiedsspieler holen, sehe ich uns für die neue Saison gut gerüstet.

Da würde ich dagegen halten, Hirsch hat aus der Mannschaft das Maximum herausgeholt.

Wir haben das identische Problem, was alle Mannschaften in der 3. Liga haben, wenn der Gegner wie Aue und Viktoria mit zwei ganz tiefen Ketten spielt, fehlen uns die Ideen.

Cottbus löst das durch die individuelle Klasse von Cigerci und Engelhart, Verl durch die von Tas und Besio.

In der Hinrunde konnten wir durch die Megaform einiger Spieler die Noss, Symalla oder Sussek die Spiele ziehen. Jetzt kam noch hinzu, daß sowohl in Aue, als auch heute der Kopf nicht mitgespielt hat.

Das es keine spielerische Entwicklung gab, stimmt so auch nicht, gerade seitdem Krüger und Tyger gemeinsam auch dem Platz stehen, ist das Spiel nicht nur lang und weit, sondern es wird versucht nach vorne zu kombinieren.

Blöderweise wurden die Chancen daraus nicht genutzt und dann kam auch noch Pech hinzu (siehe der nicht gegebene Elfmeter an Lobinger).

Das, was ich Didi am höchsten Anrechnen ist, dass er eine Mannschaft geformt hat, die will, nahbar ist und mit der sich ein Fan identifizieren kann.

Wenn wir jetzt noch 2 Unterschiedsspieler holen, sehe ich uns für die neue Saison gut gerüstet.
Perfekt auf den Punkt gebracht.

Nach dem Spiel in Essen war Fußball angesagt, in Aue und heute wieder ganz viel über „Kloppt mal nach vorne und guckt, was passiert.“ Selbst bei der Niederlage in Aachen mussten wir uns spielerisch nicht verstecken und hätten ohne die doofen Fehler auch gewinnen können.
Jetzt, mit diesem Hauruck Fußball, gibt es nur zwei Unentschieden und damit -4 Punkte, das gar nicht mal unverdient.

In der nächsten Saison ist der Aufstieg das erklärte Ziel, der geht, wie jetzt zu sehen war, in dieser Liga nicht alleine über die Mentalität. Daran wird sich das Trainerteam dann messen lassen müssen.

Ich bin ja auch kein Freund der taktischen Spielweise von Hirsch, aber jetzt an ihm als Trainer zu zweifeln ist meiner Meinung nach falsch, schaut mal was der Mann für ein Team geformt hat und während alle anderen Teams grade zerissen werden wüsste ich nicht einen von uns wo ich grade Angst hätte, dass die Person gehen will.

Das war ne grandiose Saison mit einigen taktischen Schwächen aber ich hätte sofort unterschrieben wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir 4ter werden.

Ich bin ja grundsätzlich auch eher Kritiker als Befürworter der Spielweise von Hirsch, möchte aber an dieser Stelle mal eine Lanze für ihn brechen.

Hier wird häufig die eher destruktive Spielweise kritisiert. Dabei wird mMn aber viel zu wenig das vorhandene Personal berücksichtigt, für welches Hirsch ja zumindest mal nicht primär verantwortlich ist.

Der moderne Spielaufbau beginnt in der eigenen Viererkette. Keiner der dort regelmäßig eingesetzten Spieler ist bekannt für sein begnadetes Aufbauspiel. Das ist weder die Stärke unser Innenverteidiger Fleckstein, Hahn und Schlicke, noch von unseren etatmäßigen Außenverteidigern Bitter und Coskun.

Sobald im eigenen Ballbesitz auch nur ein Hauch von Gegnerdruck entsteht, spielen die Jungs den langen Ball.

In der defensiven Zentrale hast du mit Bulic und Viet einen reinen Zerstörer (Bulic) und einen Kreativen (Viet).

Unsere klassischen offensiven Außen (Sussek + Symalla) kommen primär über das Tempo. Zumindest Symalla hat ordentliche Defizite im gepflegten/geordneten Kurzpassspiel. Susseks Paradedisziplin ist das aber auch nicht wirklich. Beide brauchen Raum und Tiefe für ihr Spiel, wie wir in der Rückrunde dann auch deutlich sehen konnten.

Unseren beiden Funktürme vorne drin, und dabei ist fast schon egal ob Lobinger oder Töpken spielt, haben ebenfalls nicht den saubersten ersten Kontakt. Der eine ist klassischer Wandspieler mit dem Rücken zum Tor (Töpken), der andere hat seine Stärken auch primär in den tiefen Räumen und bei Distanzschüssen (Lobinger).

Für einen sauberen, geordneten und auch mutigen Spielaufbau, eigenen sich eigentlich nur Viet, Noß, Bookjans, Kother und Krüger. Vielleicht noch Casar, wobei ich bei ihm diesbezüglich auch Licht und Schatten gesehen habe. Viele der genannten Jungs spielen aber auf ähnlichen Positionen, sodass du niemals alle in sinnvoller Formation auf die Platte bekommen wirst.

Es wird sich teilweise seitenweise über die Nichtberücksichrigung von Kreativspielern wie Bookjans echauffiert, ohne dabei mal konkret zu benennen, für wen der Junge denn mal spielen sollte und wie unser Spiel dadurch dominanter und kreativer werden könnte.

Bookjans für Bulic? Den mental Leader also auf die Bank und dann mit Viet und Bookjans eher zwei tendenziell Offensive in der Zentralen? Puh, ich weiss nicht, wie dann unsere Gegentorstatistik aussehen würde.

Bookjans für Viet? Einen unserer laufstärksten und pressingresistentesten Spieler? Der am Ball durchaus selbst zu überzeugen weiss, Erfahrung im Drittligaaufstiegskampf und eine 2 Liga Vita vorzuweisen hat?

Oder Bookjans auf Außen? Dafür Krüger oder Kother auf die Bank, die in den letzten Wochen mit unseren stärksten Spieler waren, weil sie von der durch das Trainerteam initiierten Systemumstellung sehr profitiert haben?

Versteht mich nicht falsch. Ich würde mich auch über einen dominanteren Spielansatz sehr freuen und glaube auch, dass dieser Bereich nicht gerade Didis Paradediszipilin ist.

Aber ich bin gleichzeitig auch felsenfest davon überzeugt, dass unabhängig vom Trainer, der Kader für eine dominantere Spielweise auch verändert werden müsste. Und das primär in der Defensive. Denn dort beginnt nunmal der eigene Spielaufbau.

Die Frage ist: Will der Verein das überhaupt? Wie wird die Saison in der Rückbetrachtung analysiert und bewertet?

Ich weiss nicht, ob Hirsch/Höhner mit diesem Kader das Maximum an Punkten rausgeholt haben. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie zumindest mal nicht weit von davon entfernt performt haben dürften. Denn es bleibt trotz aller Enttäuschung dabei: Vor der Saison hätte jeder einen vierten Platz blind unterschrieben!

Die Kombination aus dem direkten Wiederaufstieg aus der Regionalliga und der abgelaufenen Saison, die wieder ein Feuer ein Duisburg entfacht haben, wie wir es lange nicht verspürt haben, sorgen bei mir für ein "Pro Hirsch", wenn auch mit gewissen Magenschmerzen.

Sollte man ein gänzlich anderen Spielstil implementieren wollen, muss unabhängig vom Coach zwingend der Kader auf Schlüsselpositionen verändert werden.

Wenn die Wunden vom heutigen Tag geheilt sind, freue ich mich auch schnell wieder auf die neue Saison. Denn unser Grundgerüst bietet ein Top Fundament für eine gute Zukunft!
DANKE
Einer der besten Beiträge ever!

Zurück
Oben