Cheftrainer Dietmar Hirsch

Der User @Schimanski hat schon in der Regio gesagt, dass Didi Underdog-Fussball spielen lässt.
Und ich denke, dass dieser Umstand am Ende dazu führte, das wir z.B. gestern oder gegen Havelse nicht so richtig aus dem Quark kamen.

Havelse, Aue, Viktoria haben sich bei uns hinten reingestellt und wollten auf jeden Fall hier etwas mitnehmen.

Die waren vor so einer Kulisse dermaßen motiviert, dass die gegen uns über sich hinausgewachsen sind.

Nutzen wir unsere 1. Torchance und der Gegner muss aufmachen, gewinnen wir diese Spiele ohne Probleme.

Ansonsten läuft uns die Zeit davon und wir haben da keine richtige Lösung, zumal in der Rückrunde kein Spieler mehr eine überragende Form hatte um das Spiel durch eine Einzelleistung oder mal einen Weitschuss zu entscheiden.

Da müssen wir uns verbessern.

Nach 2 Tagen der erste zaghafte Beitrag (ich weiß, nicht Wenige hätten gerne 20.000 Tage gesehen) aber warum genau auch immer: Muss.

Ich bin ja nicht unbedingt frenetischer Befürworter des Trainers Hirsch aber nach 2 Tagen Sackenlassen muss ich schon zumindest ein kleines "Länzle" für den Dietmar brechen.

Ich glaube nämlich, dass DH etwas oft Unterschätztes leistet, dessen Vorhandensein und ganz besonders Nichtvorhandensein, mir besonders in den Saisonfinals aller Ligen deutlich geworden ist. Es handelt sich dabei um das für mich erheblich wichtige Fundament, ohne dem der weitere, nennen wir ihn meinetwegen "taktische", Aufbau wackelig und stets einsturzgefährdet daherkommt. Ich meine damit schlicht den Zusammenhalt und das Miteinander innerhalb der Mannschaft.

DAS hat DH ohne Abstriche hinbekommen. Und diese Grundvoraussetzung für Erfolg sehe ich anderswo nicht allzu oft. Es muss irgendetwas an seiner Person geben, was diese schwierige Moderation Woche für Woche und Spieltag für Spieltag hinbekommt. Ich kann mich jedenfalls nicht an dauerhaft lange Gesichter, Misstöne temporärer Reservisten oder einen "Chor aus Nabucco der Nichtberücksichtigten" erinnern. Und genau darauf müssen taktische Überlegungen und andere fachliche Komponenten, sowie in Verbindung mit anderen Verantwortlichen, nicht zuletzt Transfers, aufgebaut werden.

Weil ich durchaus im Überbau noch einige Schwächen sehe, heißt mein ganz persönliches Fazit seines bisherigen Schaffens aber auch, dass ich DH nun für die nächste Saison in der Pflicht sehe, auf diesem Fundament stabil aufzubauen. Es ist Zeit für Phase 2.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen der erste zaghafte Beitrag (ich weiß, nicht Wenige hätten gerne 20.000 Tage gesehen) aber warum genau auch immer: Muss.

Ich bin ja nicht unbedingt frenetischer Befürworter des Trainers Hirsch aber nach 2 Tagen Sackenlassen muss ich schon zumindest ein kleines "Länzle" für den Dietmar brechen.

Ich glaube nämlich, dass DH etwas oft Unterschätztes leistet, dessen Vorhandensein und ganz besonders Nichtvorhandensein, mir besonders in den Saisonfinals aller Ligen deutlich geworden ist. Es handelt sich dabei um das für mich erheblich wichtige Fundament, ohne dem der weitere, nennen wir ihn meinetwegen "taktische", Aufbau wackelig und stets einsturzgefährdet daherkommt. Ich meine damit schlicht den Zusammenhalt und das Miteinander innerhalb der Mannschaft.

DAS hat DH ohne Abstriche hinbekommen. Und diese Grundvoraussetzung für Erfolg sehe ich anderswo nicht allzu oft. Es muss irgendetwas an seiner Person geben, was diese schwierige Moderation Woche für Woche und Spieltag für Spieltag hinbekommt. Ich kann mich jedenfalls nicht an dauerhaft lange Gesichter, Misstöne temporärer Reservisten oder einen "Chor aus Nabucco der Nichtberücksichtigten" erinnern. Und genau darauf müssen taktische Überlegungen und andere fachliche Komponenten, sowie in Verbindung mit anderen Verantwortlichen, nicht zuletzt Transfers, aufgebaut werden.

Weil ich durchaus im Überbau noch einige Schwächen sehe, heißt mein ganz persönliches Fazit seines bisherigen Schaffens aber auch, dass ich DH nun für die nächste Saison in der Pflicht sehe, auf diesem Fundament stabil aufzubauen. Es ist Zeit für Phase 2.
Schon irgendwo richtig.
Auf der anderen Seite muss sich Didi Hirsch auch den Vorwurf gefallen lassen, wieso Vereine wie Osnabrück dies deutlich schneller hinbekommen haben.
Die Spielanlage ist nämlich, genauso wie der Kader, vergleichbar.
Wenn Osnabrück aus einer ähnlichen Position heraus 14 Punkte mehr holt in der Rückserie, muss man sich die Frage stellen, ob Didi das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt hat.

Schon irgendwo richtig.
Auf der anderen Seite muss sich Didi Hirsch auch den Vorwurf gefallen lassen, wieso Vereine wie Osnabrück dies deutlich schneller hinbekommen haben.
Die Spielanlage ist nämlich, genauso wie der Kader, vergleichbar.
Wenn Osnabrück aus einer ähnlichen Position heraus 14 Punkte mehr holt in der Rückserie, muss man sich die Frage stellen, ob Didi das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt hat.
....vielleicht weil Osnabrück von der 2. Liga in die 3. Liga abgestiegen ist... und ein Jahr mehr Erfahrung in der 3. Liga hatte?
Und natürlich haben beide Mannschaften die gleiche Spielanlage, aber sie waren auswärts einfach stabiler in der Abwehr...
nicht umsonst stellten sie mit Abstand die stärkste Defensive und hatten im Vergleich zum MSV nicht so deftige Klatschen dabei...
Aber man wird beim MSV daraus lernen...da bin ich mir sicher

volle Zustimmung: Zusammenhalt, Miteinander und Identifikation hat er definitiv erfolgreich etabliert und ja, das ist das wichtige Grundgerüst, dass es - meiner Meinung nach - so z.B. bei RWE nicht gibt.

Meine Sorge ist aber, dass wenn der Verein es nicht schaffen kann, neue erfahrene Wunschspieler gerade aus höheren Ligen davon zu überzeugen, dass auch das Taktische und Strategische beim Trainer so stark ist bzw. sich weiterentwickelt, dass es für einen Aufstieg in Liga 2 reicht, dass dann solche Spieler auch nicht zu uns kommen werden.

Das Gesamtpaket muss für diese Spieler stimmen. In der nächsten Saison wird es eh schon schwierig genug oben mitzuspielen.

Aber ja, da müssen wir einfach auf Preetz‘s Urteilsvermögen setzen.

....vielleicht weil Osnabrück von der 2. Liga in die 3. Liga abgestiegen ist... und ein Jahr mehr Erfahrung in der 3. Liga hatte?
Und natürlich haben beide Mannschaften die gleiche Spielanlage, aber sie waren auswärts einfach stabiler in der Abwehr...
nicht umsonst stellten sie mit Abstand die stärkste Defensive und hatten im Vergleich zum MSV nicht so deftige Klatschen dabei...
Aber man wird beim MSV daraus lernen...da bin ich mir sicher
Osnabrück musste dafür aber deutlich mehr neue Spieler integrieren.
Wir haben offensiv auch zig Spieler, die Zweitligaerfahrung haben.
Und selbst, wenn du das Argument zählen lässt: Nach einer Halbserie sollte dann schon verstanden worden sein, wie eine Liga funktioniert. Ist ja nicht so, dass Osnabrück in der Hinrunde die Punkte geholt hat.

Wer gibt dir die Sicherheit, dass wir noch eine solche Saison spielen? Wir hatten eine historische Chance, die wir versemmelt haben, weil wir spielerisch im Winter nicht drauf gepackt haben.
Vor einem solchen Szenario wurde auch nach Oberhausen in der Regionalliga bereits gewarnt (auch durch den Vorstand).
Das gehört, bei aller Sympathie für Didi auch in eine umfassende Betrachtung der Saison.

Ich bin echt fassungslos, wie man Dietmar Hirsch trotz laufenden Vertrags anzweifeln kann.

Dietmar Hirsch schafft es seit zwei Jahren, dass jeder sein letztes Hemd auf dem Platz gibt. Letztes Jahr hat er den Wiederaufstieg geschafft und dieses Jahr hat er uns mit etwas Pech am Ende auf Platz vier gebracht.

Eine Persönlichkeit, die perfekt nach Duisburg passt, die von der Mannschaft stets voll respektiert wird und immer Verantwortung übernimmt. Genau das ist sein Job.

Komischerweise werden hier die Taktik und der spielerische Ansatz kritisiert. 95 % der Leute wissen glaube ich gar nicht, dass Höner diese Einheiten und die Ausrichtung leitet. Ein junger und motivierter Co-Trainer, der es verdient hat, Zeit zu bekommen, um sich weiterzuentwickeln. Denn auch er hat maßgeblichen Anteil am bisherigen Erfolg.

Lasst uns kein Verein sein wie alle anderen, bei denen das Trainerteam nur ein Wegwerfprodukt ist, sondern ein Verein, bei dem man professionell und in Ruhe arbeiten kann.

Man stelle sich nur vor, wir schmeißen nach zwei Jahren Erfolg Hirsch und Höner raus und verlieren die ersten drei Spiele mit zwei Trainer Teams auf der Payroll. Dann schreien die gleichen Leute direkt wieder „Trainer raus“ oder wie darf ich mir das vorstellen? So ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Diddi, was mach ich nur mit Dir? Der Aufstieg wäre mit ein wenig mehr Mut zur Offensive dieses Jahr so unglaublich einfach gewesen. Einfach mal auswärts Druck machen und das Spiel mit dem Ball forcieren. Was hätte da möglich sein können! Ich verstehe seit Wochen nicht warum Töpken statt Lobinger in Aue gestartet ist? Das macht mich nach gestern wieder unglaublich wütend und ich verstehe diese falsche Loyalität nicht. Töpken kannst du immer in der 70min für lang und hoch bringen aber unseren besten Stürmer auf der Bank???
Und ja ich will keinen Wollitz oder jammernden Präsidenten wie 1860 aber man hätte sich schon mal medienwirksam zu den ganzen nicht gegebenen Elfmetern positionieren dürfen und auch mal Fragen , warum Cottbus soviel geschenkt bekommt oder zum Beispiel klare Elfmeter gegen sich nicht (Wiesbaden). Einerseits will ich dich hier weiter als Trainer und Motivator sehen und weiß du brennst für den Verein, anderseits ist das taktisch und spielerisch so eindimensional, dass ich mich dabei erwische mir einen neuen Impuls zu wünschen!
Der Königsweg wäre meiner Meinung nach, dir einen Top erfahrenen Co Trainer an die Hand zu geben und Höner wird Offensivcoach oder Analyst.
Niemand ist größer als der Verein von daher hoffe ich einfach Hirsch schafft es mit Unterstützung erfolgreich uns zum Aufstieg zu führen.
PS: sprich mal mit den Jungs öfter mal abheben und auf dem Platz "reanimiert" werden zu müssen, scheint die Schiris in Liga 3 mehr zu beeindrucken als sportliche faire Zweikämpfe!

Ach Diddi, was mach ich nur mit Dir? Der Aufstieg wäre mit ein wenig mehr Mut zur Offensive dieses Jahr so unglaublich einfach gewesen. Einfach mal auswärts Druck machen und das Spiel mit dem Ball forcieren.
Ich glaube damit machst du dir es etwas zu einfach. Ein Aufstieg, gerade über 38 Spiele, ist sicher alles, nur nicht einfach. Bitte macht nicht den Fehler und schaut nur auf die letzten beiden Spiele. Am Ende zählt die Summe aller Spiele und was unsere Mannschaft da explizit zu Hause geleistet hat ist schon einmalig. Nach - zugegeben - wirklichen Gruselauftritten auf fremden Plätzen hat man es regelmäßig geschafft in der darauffolgenden Woche eine Reaktion zu zeigen. Trefflich lässt sich über die ein oder andere Entscheidung von Didi und seinem Team diskutieren aber er hat es zusammen mit unserer Mannschaft geschafft, uns bis zur letzten Sekunde der Saison sämtliche Möglichkeiten offenzuhalten. Ich für meinen Teil vertraue einfach auf die Expertise von Chris Schmoldt und Michael Preetz, die beiden haben sich dieses Vertrauen durch ihre kontinuierlich starke Arbeit in meinen Augen mehr als verdient und den beiden sind Auftritte wie in Rostock oder Wiesbaden ganz sicher auch nicht entgangen. Die werden wissen, an welchen Stellschrauben zu drehen ist.

Das man in der Nachbetrachtung aus noch bestehender Enttäuschung schnell dabei ist und nur die negativen Dinge sieht, ist sicher normal aber so viele tolle Dinge sind - auch abseits des Platzes - rund um unseren Verein passiert, worauf man aufbauen und extrem stolz sein kann.

Freuen wir uns doch lieber das wir so ein starkes Gerüst beisammen haben, auf dem wir jetzt aufbauen und dieses sukzessive stärken können. Heute feiern wir alle zusammen einen tollen Saisonabschluss, genießen die Sommerpause und greifen dann gemeinsam wieder an!

Ich glaube damit machst du dir es etwas zu einfach. Ein Aufstieg, gerade über 38 Spiele, ist sicher alles, nur nicht einfach. Bitte macht nicht den Fehler und schaut nur auf die letzten beiden Spiele. Am Ende zählt die Summe aller Spiele und was unsere Mannschaft da explizit zu Hause geleistet hat ist schon einmalig. Nach - zugegeben - wirklichen Gruselauftritten auf fremden Plätzen hat man es regelmäßig geschafft in der darauffolgenden Woche eine Reaktion zu zeigen. Trefflich lässt sich über die ein oder andere Entscheidung von Didi und seinem Team diskutieren aber er hat es zusammen mit unserer Mannschaft geschafft, uns bis zur letzten Sekunde der Saison sämtliche Möglichkeiten offenzuhalten. Ich für meinen Teil vertraue einfach auf die Expertise von Chris Schmoldt und Michael Preetz, die beiden haben sich dieses Vertrauen durch ihre kontinuierlich starke Arbeit in meinen Augen mehr als verdient und den beiden sind Auftritte wie in Rostock oder Wiesbaden ganz sicher auch nicht entgangen. Die werden wissen, an welchen Stellschrauben zu drehen ist.

Das man in der Nachbetrachtung aus noch bestehender Enttäuschung schnell dabei ist und nur die negativen Dinge sieht, ist sicher normal aber so viele tolle Dinge sind - auch abseits des Platzes - rund um unseren Verein passiert, worauf man aufbauen und extrem stolz sein kann.

Freuen wir uns doch lieber das wir so ein starkes Gerüst beisammen haben, auf dem wir jetzt aufbauen und dieses sukzessive stärken können. Heute feiern wir alle zusammen einen tollen Saisonabschluss, genießen die Sommerpause und greifen dann gemeinsam wieder an!
Bin da ja ganz bei Dir, dass das Trainerteam hier seit dem Abstieg was entfacht hat aber trotzdem war es selbst in dee Regionalliga spielerisch schwach und seit dem hat es nicht wirklich eine Entwicklung gegeben. Und das nach dem Essen Spiel forcierte " ich lass die Jungs einfach zocken " hat nichts mit Plan und Taktik zu tun. Ich will den Menschen Hirsch hier gar nicht weg jagen, aber es muss spielerische Fortschritte geben und da braucht er meiner Meinung nach dringend Unterstützung. Vor allem da Höner eigentlich auf Landesliga Niveau unterwegs ist und null Erfahrung im Profibereich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Königsweg wäre meiner Meinung nach, dir einen Top erfahrenen Co Trainer an die Hand zu geben und Höner wird Offensivcoach oder Analyst.
Niemand ist größer als der Verein von daher hoffe ich einfach Hirsch schafft es mit Unterstützung erfolgreich uns zum Aufstieg zu führen.
Die Idee hatte ich auch schon und würde Ilia Gruev gut finden.

Verkörpert Gruev nicht einen ähnlichen Fussball wie Didi? Das wäre dann ja, sofern man eine offensivere DNA implementieren wollen würde, eher nicht zielführend.
Also wenn ich zurückdenke,denke ich einen Fussball der sehr dominant aussehen sollte. Er hat Schnellhardt nach seiner Leihe eingebaut und mit ihm haben wir fast jedes Spiel dominiert. Für mich könnten die Philosophien nicht unterschiedlicher sein.
Klar,Gruev wollte auch immer Mentalität aber der hat viel mehr Wert aufs fussballerische gelegt als Didi.

Gruev war hier vor Jahren noch Cheftrainer,zu einer Zeit wo unsere Ziele noch ganz anders waren. Der wird sicher nicht jetzt als Co Trainer in Liga 3 zurückkehren,da bin ich mir sicher. Die Idee mit dem Co Trainer gefällt mir aber. Hätte das eigentlich schon bei Speidel gedacht aber der war ja quasi völlig aussen vor und es wurde ausschließlich immer nur Höner erwähnt. Da muss aber mehr kommen mMn.

Wir können davon ausgehen das Didi und die Mannschaft vom ersten Spieltag an liefern müssen,ansonsten ist Didi Geschichte.Das Ziel ist der Aufstieg und es wird keine oder nur eine geringe Schonzeit geben.
Am besten täglich betonen ab sofort. Und sollten dann am zweiten Spieltag keine sechs Punkte auf dem Konto sein, muss selbstverständlich sofort reagiert werden. Was sonst?

Völlig unnötig, jetzt schon in der Manier anzufangen.

Ich habe eigentlich nur das geschrieben was Intern die Vorgabe ist.Ich persönlich würde Didi noch ganz viele erfolgreiche Saisons gönnen.

Wir können davon ausgehen das Didi und die Mannschaft vom ersten Spieltag an liefern müssen,ansonsten ist Didi Geschichte.Das Ziel ist der Aufstieg und es wird keine oder nur eine geringe Schonzeit geben.

Solche Ansprüche in dem zweiten Jahr nach der Regionalliga? Mit Konkurrenz wie Hansa Rostock, 1860 München, Fortuna Düsseldorf, RWE oder Fürth........Natürlich hofft man auf eine starke Saison aber wir sollten schon etwas bodenhaftung behalten und diese Saison nicht als selbstverständlich sehen....

@Walterso
Das sind nicht meine Ansprüche oder Forderungen sondern die unserer Führungsriege.Natürlich kann man einen Aufstieg nicht planen aber es ist nicht das Ziel der Musik hinterherzulaufen.

Am besten täglich betonen ab sofort. Und sollten dann am zweiten Spieltag keine sechs Punkte auf dem Konto sein, muss selbstverständlich sofort reagiert werden. Was sonst?

Völlig unnötig, jetzt schon in der Manier anzufangen.
Danke!

Davon ab wären das jetzt ohnehin keine Mechanismen, die für Hirsch exklusiv gelten würden. Damit ist das absolut nicht erwähnenswert und so sollte auch dementsprechend gehandhabt werden.

Verkörpert Gruev nicht einen ähnlichen Fussball wie Didi? Das wäre dann ja, sofern man eine offensivere DNA implementieren wollen würde, eher nicht zielführend.

IG hat Ballbesitzfussball gespielt und wir haben ihn für das ewige Ballgeschiebe zwischen Nauber, Bomheuer, Wolze, Flekken verflucht. Irgendwann kam dann mal der lange Ball auf unsere 2 Kleiderschränke King und Brandstetter und die sind ins Tor durchgelaufen oder haben abgelegt auf Janjic, der ins lange Eck abschloss. Oder Iljutschenko hat einen Ball hoch erobert. Wir haben Spiele gewonnen, weil der Gegner nie den Ball hatte und wir dann doch irgendwann mal einen Abschluss fanden. Übrigens am Ende auch 68 Punkte. Reichte für Platz 1.

DH spielt Umschaltfußball. Leidenschaftlich verteidigen und dann schnell nach vorne gegen eine unsortierte Abwehr. Gerne auch Standards verwerten oder ein Einzelspieler hat einen genialen Moment.

Osnabrück musste dafür aber deutlich mehr neue Spieler integrieren.
Wir haben offensiv auch zig Spieler, die Zweitligaerfahrung haben.
Und selbst, wenn du das Argument zählen lässt: Nach einer Halbserie sollte dann schon verstanden worden sein, wie eine Liga funktioniert. Ist ja nicht so, dass Osnabrück in der Hinrunde die Punkte geholt hat.

Wer gibt dir die Sicherheit, dass wir noch eine solche Saison spielen? Wir hatten eine historische Chance, die wir versemmelt haben, weil wir spielerisch im Winter nicht drauf gepackt haben.
Vor einem solchen Szenario wurde auch nach Oberhausen in der Regionalliga bereits gewarnt (auch durch den Vorstand).
Das gehört, bei aller Sympathie für Didi auch in eine umfassende Betrachtung der Saison.
Einfach mal ignorieren wie Osnabrück mit mehr Zeit und Geld und einem grundsätzlich stärkeren Kader vorneweg marschiert ist, mit der auch noch stärksten Defensive der Liga und sich wundern warum das als Aufsteiger mit dem Regio-Kader nur beinahe genauso so gut gelingt.

Portalhelden mal wieder….

IG hat Ballbesitzfussball gespielt und wir haben ihn für das ewige Ballgeschiebe zwischen Nauber, Bomheuer, Wolze, Flekken verflucht. Irgendwann kam dann mal der lange Ball auf unsere 2 Kleiderschränke King und Brandstetter und die sind ins Tor durchgelaufen oder haben abgelegt auf Janjic, der ins lange Eck abschloss. Oder Iljutschenko hat einen Ball hoch erobert. Wir haben Spiele gewonnen, weil der Gegner nie den Ball hatte und wir dann doch irgendwann mal einen Abschluss fanden. Übrigens am Ende auch 68 Punkte. Reichte für Platz 1.

DH spielt Umschaltfußball. Leidenschaftlich verteidigen und dann schnell nach vorne gegen eine unsortierte Abwehr. Gerne auch Standards verwerten oder ein Einzelspieler hat einen genialen Moment.
Unter Gruev haben wir den Gegner geduldig müde gespielt. Wir haben den Ball laufen lassen und den Gegner. Ab der 70igen war der Gegner dann platt und macht fehler und unsere Stürmer wraen dann immer noch spritzig. Der souveränste Aufstiege ever. Der Unterschied zwischen Lieberknecht und Gruev war, dass letztere nicht hirnlos komplett in die gegnerische Hälfte schob und in der Defensive Lücken zulies.
Der Fußball den Hirsch spielen lässt ist der selbe Mist den auch Lettieri spielen lies. Nur Chaos, unglaublich kräftezehrend und über die Saison kaum durchhaltbar.
Gruev sagte immer, eine Saison ist ein Marathonlauf und kein 100m Lauf. .... Kein Nachfolger seitdem, hat das kapiert.

Der Fußball den Hirsch spielen lässt ist der selbe Mist
Ziemlich erfolgreicher Mist würde ich behaupten. Vielleicht nicht der schönste Fussball aber erfolgreich und das zählt am allermeisten. Das als "Mist" zu verkaufen ist und bleibt einfach maximal respektlos für das bisher erreichte von Hirsch. Mist ist das,was die letzten Jahre vor dem Abstieg gezeigt wurde aber sicher nichts auch nur ansatzweise in den letzten beiden Saisons.

Zurück
Oben