Chris Schmoldt- sportliche Leitung sowie Leiter Scouting & Strategieentwicklung

@Blue Bally
Die selnen Gestalten ? störend ? Sperre fordern ?
Gute Diskussionsgrundlage ! Vielleicht mal daran denken das wir alle MSV-Fans sind.
Ich freu mich über (fast) jeden Fan im Stadion, aber muss ja nicht jeden im Portal haben. Aber der Beitrag von dir ist zumindest einer mit einer Diskussionsgrundlage.

Richtig, als OM total unauffällig. Er spielt meist den risokoarmen Rückpass , es fehlt an Dynamik und er ist kein Spielgestalter.
Wie weit ich von Viet überzeugt bin, weiß ich selber noch nicht, der kommt aber bei dir mir aber zu schlecht weg. Viele lassen sich aber durch seine Daten in der Aufstiegssaison mit Regensburg blenden. Er ist aber der Typ Spieler den Hirsch für sein System im Mittelfeld gebraucht hat.
Die Standarts haben sich zudem seit Saisonbeginn deutlich verschlechtert.
Sehe ich nicht so. Die wirken noch immer gefährlich, allerdings sind die natürlich weniger Erfolgreich, liegt aber auch schlicht an der höheren Qualität in der Dritten Liga.
Ansonsten hätte ich mir statt 3 neue MS einen echten Spielgestalter gewünscht. Einen wie Taz oder Cicergi.
Diese Spieler sind aber rar und schwer zu bekommen. Die beiden Namen für uns unrealistisch und jemand noch unbekanntes musst du finden und der muss dann auch funktionieren. Und nen Stürmer brauchten wir unbedingt, da hatte Schmoldt bisher aber kein goldenes Händchen für.
Nachdem unser Spiel von der Konkurrenz gelesen wurde kommt da doch nichts überraschendes. 7 Spiele- 7 Punkte.
Stimme ich dir zu, das waren aber auch die oberen Teams in der Tabelle. Gegen die sind wir ungeschlagen.

An diesen Transfers scheint man schon länger gearbeitet zu haben, zwei starke Transfers am Anfang der Transferperiode und wichtig zu Beginn des Trainingslagers.

Schön zu sehen wie man zur Zeit beim MSV arbeitet und wie man sich entwickelt hat.
Stark so ins neue Jahr zu starten...

Der wievielte Transfer ist das jetzt wo man als MSV/Schmoldt „schon länger dran ist“/„lange auf dem Radar, aber jetzt bot sich die Chance“ kommuniziert?

Casar Stufe ich auch so ein das wir als MSV schön länger mal in Kontakt gewesen sind, es aber aus verschiedenen Gründen nicht passte, sich Spieler/Berater jetzt aufgrund der Situation in Dresden an uns und die guten Gespräche erinnerten. „Hör mal Chris lass uns mal zusammen setzen“ So war es meine ich bereits bei Borkowski bzw. auch bei Viet.

Wir profitieren scheinbar wirklich mittlerweile davon das sich Schmoldt/Preetz/Hirsch als verlässliche Gesprächspartner einen Namen gemacht haben.

P.s. ich wiederhole meinen Wunsch übrigens das ich gerne mal zumindest eine Handvoll Namen wüsste die Chris über die Jahre auf dem Radar hatte, die dann aber von anderen Handelnden Personen vom Tisch gewischt wurden. Zwischen den Zeilen gab es da ja immer mal wieder Hinweise das es den ein oder anderen Spieler gab der woanders dann für Furore gesorgt hat. Jetzt unter Preetz sieht man das freigesetzte Potential und immer mehr Glaube ich diesen „Hinweisen“…

Zuletzt bearbeitet:
@Spechti ich greife mal deinen Post auf. Es ist noch gar nicht solange her, das es nicht Wenige gab - auch und besonders hier -
die Chris Schmoldt am Liebsten - im wahrsten Sinne des Wortes - vom Hof jagen wollten.

Ich freue mich ungemein, das Chris Schmoldt weiter beim MSV Duisburg geblieben ist, obwohl er selbst eine schwierige Zeit hier hatte.
Es gab nur (?) Einen im Verein, der Chris Schmoldt immer gefördert hat. Er konnte eine anerkannte DFB-Management-Schulung besuchen
und wurde zum Kaderplaner (wenn m. M. auch zu spät) befördert. Und last not least hat Michael Preetz ihm das Vertrauen ausgesprochen....
Wir können froh sein, das es so gekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wir profitieren scheinbar wirklich mittlerweile davon das sich Schmoldt/Preetz/Hirsch als verlässliche Gesprächspartner einen Namen gemacht haben.
Die genießen nicht nur bei Agenturen und Spielerberatern einen guten (und zuverlässigen!) Ruf, sondern auch bei den Sponsoren! "Man trifft sich immer zwei mal" - das hat Chris auch so in Interviews erzählt. Also warum sollte man sich gegenseitig das Leben schwer machen, wenn es kooperativ viel produktiver und langlebiger ist? Davon profitieren wir jetzt.

Ansonsten hätten wir jetzt auch nicht, gerade im so schwierigen Winterfenster, mit diesen beiden Kalibern nachlegen können!

Chris macht wirklich gute Arbeit und Hirsch und Preetz können final, allein schon wegen ihrer beeindruckenden sportlichen Historie, jeden eintüten!

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat Chris einen tollen Job gemacht, wenn wir jetzt noch Ablöse aus Exxen für z.B.Töpken kassieren, wäre er mein Held.
Ist das jetzt ein Running gag mit Töpken und Essen (habe ich schon mehrfach gelesen) oder meinten die Hafensänger wirklich, dass der Konkurrenz die Kinnlade runterfällt, wenn die die Ersatzbank der Konkurrenz ins Visier nehmen?

@Spechti ich greife mal deinen Post auf. Es ist noch gar nicht solange her, das es nicht Wenige gab - auch und besonders hier -
die Chris Schmoldt am Liebsten - im wahrsten Sinne des Wortes - vom Hof jagen wollten.

Ich freue mich ungemein, das Chris Schmoldt weiter beim MSV Duisburg geblieben ist, obwohl er selbst eine schwierige Zeit hier hatte.
Es gab nur (?) Einen im Verein, der Chris Schmoldt immer gefördert hat. Er konnte eine anerkannte DFB-Management-Schulung besuchen
und wurde zum Kaderplaner (wenn m. M. auch zu spät) befördert. Und last not least hat Michael Preetz ihm das Vertrauen ausgesprochen....
Wir können froh sein, das es so gekommen ist...
Gehöre ich zu und ich habe mich bitter geirrt. So fair muss ich sein und das auch zugeben. Chris liefert einfach nur grandios ab. Rückblickend habe ich mich wohl noch nie so gerne geirrt.

Ich gesell mich dazu. Ich weiß nicht, ob jemand härter gegen Schmoldt geschossen hat als ich. Ich bleibe aber dabei, dass die Kritik teils berechtigt war. DU59 muss ich allerdings absolut beipflichten, dass eine Beendigung der Zusammenarbeit komplett falsch gewesen wäre. Heute sehe ich die Lage etwas anders.

Ich glaube einfach, dass Schmoldt unter Grlic schon gute Arbeit geleistet hat, sich aber nie wirklich selbst verwirklichen konnte, weil er stets in dessen Schatten stand. Er war eben nicht Sportlicher Leiter, sondern Scout und auch da kam mir in seinen Jahren zu wenig. Wir sind und waren im Scouting aber auch nie groß aufstellt.

In der Heskamp-Ära hat sich das Ganze dann zunehmend negativ entwickelt. Ja, er hatte bei Ralle nicht mehr das Standing, das er bei Grlic hatte, aber das hat seiner persönlichen Entwicklung nicht gutgetan. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber diese Negativspirale hat auf seine Kompetenzen und auf seine Person abgefärbt. Betriebsblindheit, Anpassung an die Situation, nicht wirklich der Faktor zu sein, um einen Turnaround einzuleiten – all das spielte eine Rolle, auch weil Heskamp nicht sonderlich kooperativ war.

Zu dieser negativen Entwicklung hat er selbst seinen Teil beigetragen. Er ist aber – genau wie der MSV selbst – wie Phönix aus der Asche aufgestanden. Und ja: Ich bin sehr froh, dass viele andere im Verein das Vertrauen in Chris behalten haben. Ich habe es verloren und habe auf den Positionen der sportlich Verantwortlichen einen dringenden Bedarf gesehen, endlich einen Mann mit Vision zu verpflichten. Chris hatte diese Visionen, er hatte Zeit, weil sich der Abstieg angedeutet hat, er hatte klare Spielerprofile und einen klaren Plan. Er hat diesen Weg maßgeblich geebnet und sich ein starkes Standing im Verein erarbeitet.

Schmoldt hat – genau wie auf dem Platz ein Fleckstein oder auch Bitter – vom Neuanfang profitiert, um sich aus der negativen Abwärtsspirale zu befreien und eine Art Wiedergeburt zu feiern. Er passte und passt zur aktuellen Situation beim MSV wie Arsch auf Eimer. Ein elementarer Faktor für Schmoldt ist dabei Preetz. Er hat diesen starken Mann, diesen Förderer gebraucht. Ich glaube, Preetz gibt ihm die nötige Sicherheit, hat mit seiner Expertise und Erfahrung immer einen Tipp parat und entwickelt ihn weiter. Das ist ein Perfect Match.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass Chris mit seinem sehr guten Profil (Jugendtrainer, Spielanalyst, Scout, Leiter des Nachwuchsscoutings, Analytiker) extrem vielseitig aufgestellt ist. Parallel dazu die sehr gute Weiter- und Ausbildung mit dem Lehrgang. Er darf und muss in seiner Rolle als Kaderplaner und Sportlicher Leiter auch Fehler machen, denn in dieser Rolle muss er noch wachsen. Nicht zu vergessen: Er ist erst 42 Jahre alt.

Danke, Chris und weiter so!

Ich gesell mich dazu. Ich weiß nicht, ob jemand härter gegen Schmoldt geschossen hat als ich. Ich bleibe aber dabei, dass die Kritik teils berechtigt war. DU59 muss ich allerdings absolut beipflichten, dass eine Beendigung der Zusammenarbeit komplett falsch gewesen wäre. Heute sehe ich die Lage etwas anders.

Ich glaube einfach, dass Schmoldt unter Grlic schon gute Arbeit geleistet hat, sich aber nie wirklich selbst verwirklichen konnte, weil er stets in dessen Schatten stand. Er war eben nicht Sportlicher Leiter, sondern Scout und auch da kam mir in seinen Jahren zu wenig. Wir sind und waren im Scouting aber auch nie groß aufstellt.

In der Heskamp-Ära hat sich das Ganze dann zunehmend negativ entwickelt. Ja, er hatte bei Ralle nicht mehr das Standing, das er bei Grlic hatte, aber das hat seiner persönlichen Entwicklung nicht gutgetan. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber diese Negativspirale hat auf seine Kompetenzen und auf seine Person abgefärbt. Betriebsblindheit, Anpassung an die Situation, nicht wirklich der Faktor zu sein, um einen Turnaround einzuleiten – all das spielte eine Rolle, auch weil Heskamp nicht sonderlich kooperativ war.

Zu dieser negativen Entwicklung hat er selbst seinen Teil beigetragen. Er ist aber – genau wie der MSV selbst – wie Phönix aus der Asche aufgestanden.

Vielleicht wurde zur damaligen Zeit, einfach nicht auf ihn und seine Vorschläge gehört.

Vielleicht wurde zur damaligen Zeit, einfach nicht auf ihn und seine Vorschläge gehört.
Das hat er ja auch gesagt. Ich sehe es auch so wie @1902_exeMSV, er hat echt wenig bis garnichts machen können. Für meine Wahrnehmung wurde in der Zeit vom Ende von Grilic und in der Heskamp Zeit kaum bis garnicht gescoutet, da wurde nur geschaut der hatte mal nen großen Namen lass den nehmen. Das hat sich mittlerweile zum Glück gewandelt, sonst hätte Chris aber auch wirklich seinen Hut nehmen müssen.

Gefühlt war Schmoldt jahrelang das Bauernopfer, neben Klug und einzelnen Spielern, zumindest hier im Portal. Habe mich halt damals auch extrem vom Legendenstatus "Grlic" anstecken lassen und es mir leicht gemacht, einen Schuldigen zu suchen, der nicht Grlic hieß. Irgendwann ist dann bei mir aber der Groschen gefallen, sodass ich dann irgendwie gefühlt so richtig gegen alles war, was mit unserer sportlichen Leitung in Verbindung kam - besonders eben Schmoldt. Grlic war damals für mich der Entscheidungsträger, der die Grütze zu verantworten hatte, Schmoldt der Scouter, der die "kreativen" Vorschläge machte. Die Denkweise war allerdings viel zu einfach, wie sich nun eindrucksvoll herausstellt.

Schmoldt blieb nach dem Abstieg dann noch übrig und sollte den Neuanfang begleiten. Irgendwie war das ein Widerspruch für mich. Hieran sehe ich allerdings wieder, wie doof Pauschalisieren teilweise ist. Was der Mann jahrelang unter Grlic aushalten musste, will ich mir gar nicht ausmalen. Wenn du einigermaßen fußballerischen Sachverstand hast, einen Chef hast, der aber komplett an dir vorbei arbeitet, muss das wohl unerträglich sein. Diese "Art" Chef kennen wir ja teilweise alle aus dem Berufsleben.

Um so schöner, dass sich Chris nun "ausleben" kann und seine Expertise und Klasse zum Vorschein kommt.

Ist das jetzt ein Running gag mit Töpken und Essen (habe ich schon mehrfach gelesen) oder meinten die Hafensänger wirklich, dass der Konkurrenz die Kinnlade runterfällt, wenn die die Ersatzbank der Konkurrenz ins Visier nehmen?
Ich hoffe es ist ein Gag, denn ich halte TT für einen gar nicht so schlechten Stürmer. Er hat trotz des, für Stürmer unpassenden, Spielsystems in 34 Spielen (NRP, RL und 3. Liga) 15 Tore und 2 Vorlagen für uns gemacht. Und davon dürften keine 11er gewesen sein (oder ich erinnere mich an keinen).

In einem Spielsystem das für Stürmer ausgelegt ist könnte er vielleicht häufiger treffen.

Und ich will auf keinen Fall das TT RXE in die 2. Liga schießt

Wer Spieler holt sollte auch Spieler verleihen oder verkaufen die nicht mehr gebraucht werden
Der Kader ist jetzt viel zu groß, da kommt jetzt nur Unruhe rein
Hoffentlich bleibt die Stimmung gut im Ganzen Team

Wer Spieler holt sollte auch Spieler verleihen oder verkaufen die nicht mehr gebraucht werden
Der Kader ist jetzt viel zu groß, da kommt jetzt nur Unruhe rein
Hoffentlich bleibt die Stimmung gut im Ganzen Team
Die Transferphase hat doch gerade erstmal angefangen.
Bleib doch mal locker....zumal hier ja schon mehrfach zu lesen war, das wohl um die 3/4 Abgänge forciert werden.

Zurück
Oben