Der DSLR Fotothread

Ich hatte gestern ein 'schönes' Erlebnis. War zur blauen Stunde draußen und habe nen paar Bilder an der Sechs Seen Platte gemacht. Als ich zuhause angekommen war und mir die Bilder anschauen wollte habe ich gemerkt das ich keine Speicherkarte drin hatte :jokes68:

Jede Kamera sagt doch sofort im Display, dass die Karte fehlt, oder blinkt mit ner LED oder blendet was im Sucherbild ein. Spätestens bei der Kontrolle, ob ein Bild etwas geworden ist, sieht man das doch, oder?

Anscheinend nicht. Das lässt sich aber einstellen, zumindest bei ner Canon. Ich war auch mal so klug, aber da hat die kamera sich sofort beim Auslösen gemeldet. Da muss jeder mal durch :D

Jede Kamera sagt doch sofort im Display, dass die Karte fehlt, oder blinkt mit ner LED oder blendet was im Sucherbild ein. Spätestens bei der Kontrolle, ob ein Bild etwas geworden ist, sieht man das doch, oder?

Die Sony speichert das letzte Bild immer. Aber leider nicht mehr, da ich mir unterwegs immer nur das aktuelle Bild angeschaut habe, ob das Bild was ich gerade geschossen habe gut ist, ist mir das nicht aufgefallen. Im Display hatte ich nur den künstlichen Horizont drin, bei der Sony wird das nur bei der Vollanzeige angezeigt glaube ich. Naja egal :) muss ich demnächst nochmal raus.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Programm Photomatix Pro gemacht?

... lohnt sich der Kauf? Gibt es ein Programm welchen Preis / Leistung mehr zu empfehlen ist?

Da Google die Firma Nik aufgekauft hat, bekommst Du jetzt die komplette NIK-Filter Collection für $149,00. Diese beinhaltet neben Viveza, Colour EfexPro und Silver Efex Pro unter anderem auch HDR Efex Pro 2, das Photomatix wohl nicht allzuviel nachstehen dürfte. Guckst Du hier: http://www.google.com/nikcollection/

Hier mal ein Foto, bei dem die NIK-Filter zum Einsatz kamen. Klapperschlange im Terra-Zoo Rheinberg.

_REG0974.jpg

Anhänge

• _REG0974.jpg
    _REG0974.jpg
    186.4 KB · Aufrufe: 1,092
Ich benutze die Filter jetzt seit zwei Jahren. Absolut zugänglich und einfach zu bedienen, unglaubliche Ergebnisse. Aber halt 149$. Sehr empfehlenswert!

Wenn ich die Anforderungen auf der Seite richtig deute, dann handelt es sich dabei um Plug-Ins, richtig?

• Windows Vista®, Windows 7, Windows 8
  • Adobe Photoshop CS4 bis CS6
  • Adobe Photoshop Elements 9 bis 11 (ausgenommen HDR Efex Pro 2, das nicht mit Photoshop Elements kompatibel ist)
  • Adobe Photoshop Lightroom 3 bis 5

Ich finds schade, dass HDR Efex Pro 2 von PS Elements nicht unterstützt wird :mad:
Ansonsten finde ich die Filter nicht schlecht.
Für mich reichen die vorgegebenen Einstellungen meistens bereits schon (Hochzeit, Landschaft, Architektur etc.) Dann noch ein kleines bißchen nacharbeiten und fertig.

Reise in die Vergangenheit... Gelände einer alten Grenztruppenkaserne der DDR im Südharz, weniger als 1km von der innerdt. Grenze entfernt, heute Museum, Hostel, Gaststätte

Alle Bilder sind OOC aus einer Fuji X100
Das 2. Bild ist übrigens der Blick aus dem Graben der zu einem der beiden Bunker führt in Richtung des Haupt(?)
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98.7 KB · Aufrufe: 846
  • image.jpg
    image.jpg
    139.6 KB · Aufrufe: 873
@Guido, kannst du die Fotos vielleicht in ein portalkompatibles Format umwandeln? (800x600 ist sehr gängig). Deine 6 Bilder sprengen mit 25 MB nämlich gerade den Perfomance-Rahmen. ;)

Weiss gar nicht, ob es hier hin gehört, aber im Forum Duisburg befindet sich derzeit eine Fotoausstellung von Siegfried Dammrath.
Dort werden Fotos von Duisburg ausgestellt (Industrie, Landschaft etc.) Da haben mir einige sehr sehr gut gefallen-
Die Ausstellung läuft noch bis zum 16.11.

Dies ist die Seite des Fotografen:
http://www.dammrath.com/

Haste Dich auf den Boden gelegt, Matze?
Und da ist doch gerade mal wieder ein Teil von Christie zu sehen oder? Sieht aus, wie ein geschnürter Ballon ..

Ja, das Big Air Package! Einfach gesagt - geschnürter Ballon :D
Ich hab mich da auf eine Bank gelegt und mich auch ab und zu auf diesen Schaumstoffpolster, die um die Metallstreben gepappt sind, abgestützt. Mit dem schwenkbaren Monitor meiner Canon war das ganz cool. Ich musste allerdings sehr ruhig halten, Stative sind dort nämlich leider nicht erlaubt, ich wurde auch direkt darauf angesprochen als ich da rein gegangen bin.

Olli, wo hast du die Wolken her :Panik: Der Himmel ist bei mir leider vollkommen ausgebrannt..

So, erste Ergebnisse, die ich aus dem Lichtraum habe, nachdem ich vorher Jahre lang mit einer anderen Software gezaubert habe

LaPaMSVPortal-1-4.jpg

LaPaMSVPortal-1-2.jpg

Kein Himmel mehr...
LaPaMSVPortal-1-3.jpg

LaPaMSVPortal-1-4.jpg

Unfassbares Pflichtbild fürs Portal
LaPaMSVPortal-1-5.jpg

Was es alles so gibt..
LaPaMSVPortal-1-6.jpg

LaPaMSVPortal-1-7.jpg

LaPaMSVPortal-1.jpg

Einfach mal die Offenblende 1.4 testen :)
LaPaMSVPortal-2.jpg

Anhänge

• LaPaMSVPortal-1-2.jpg
    LaPaMSVPortal-1-2.jpg
    484.2 KB · Aufrufe: 558
  • LaPaMSVPortal-1-3.jpg
    LaPaMSVPortal-1-3.jpg
    237.3 KB · Aufrufe: 555
  • LaPaMSVPortal-1-4.jpg
    LaPaMSVPortal-1-4.jpg
    320.7 KB · Aufrufe: 571
  • LaPaMSVPortal-1-5.jpg
    LaPaMSVPortal-1-5.jpg
    456.6 KB · Aufrufe: 575
  • LaPaMSVPortal-1-6.jpg
    LaPaMSVPortal-1-6.jpg
    364.2 KB · Aufrufe: 548
  • LaPaMSVPortal-1-7.jpg
    LaPaMSVPortal-1-7.jpg
    251 KB · Aufrufe: 547
  • LaPaMSVPortal-1.jpg
    LaPaMSVPortal-1.jpg
    324.8 KB · Aufrufe: 543
  • LaPaMSVPortal-2.jpg
    LaPaMSVPortal-2.jpg
    196.4 KB · Aufrufe: 544
Klasse Bilder Jungs, scheint ein gelungenes Treffen gewesen zu sein! :)
Ich konnte spontan leider nicht, da ich einen "offiziellen" Fototermin unseres Ortsvereins hatte, denn es gab neue Trikots eines neuen Sponsors, der bedient werden wollte (ab Bild 3)...

Zurück zum Thema. Es war sehr trüb, teilweise kam die 7D selbst mit Blende 2.8 an ihre Grenzen! Hier also ein paar Fotos mit etwas mehr Tempo :)

verkleinert_7d__9363wjsoo.jpg

verkleinert_7d__9536b5sqd.jpg

verkleinert_7d__96953ussw.jpg

verkleinert_7d__97072tsa3.jpg

verkleinert_7d__9755erscp.jpg

verkleinert_7d__9824ylsgq.jpg

verkleinert_7d__9953lvs9g.jpg

verkleinert_7d__0133o2svb.jpg

Nächstes Mal bin ich aber hoffentlich dabei :)

Ich bin jetzt nicht der große Digitale Experte, aber wollte euch mal kollektiv für die teilweise wunderbaren Fotos meine Anerkennung aussprechen.Da wird man ja direkt inspiriert über ein weiteres Hobby nachzudenken.Besonders gefallen mir die Bilder, die mit Duisburg in Verbindung stehen.

Kannst du sagen welche Einstellungen du da verwendet hast für die einzelnen Bilder ? :)

Alle Bilder 5D Mark II + SIGMA 12-24 DG II

Bild 1: 1/80, F5, 12mm, ISO 125 ... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 S/W Umwandlung und Details herausgearbeitet
Bild 2: 1/40, F7.1, 24mm, ISO 100... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 Kontrast und Helligkeit angepasst, Retro Filter Color Effex Pro
Bild 3: 1/40, F5.6, 12mm, ISO 100... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 Kontrast und Helligkeit angepasst
Bild 4: 1/40, F5, 12mm, ISO 100, -0,7EV ... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 S/W Umwandlung und Details herausgearbeitet
Bild 5: 1/50, F7.1, 12mm, ISO 100, -0,7EV ... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 S/W Umwandlung und Details herausgearbeitet
Bild 6: 1/320, F5, 12mm, ISO 100, -1EV, ... Aufnahme in RAW, mit Lightroom 5 Kontrast und Helligkeit angepasst, Retro Filter Color Effex Pro

Definitiv geil was ihr da für Bilder zaubert! Hab mir schon einige Orte ausgesucht die ich unbedingt ablichten will, was aber leider noch nicht geschehen ist :redface: :(. Neben den "üblichen" Locations (LaPaNo, Tiger & Turtle, Stadtwerketurm etc.) steht der Brückenkopf hier in Rheinhausen und ein Hochheide mit Sonnenuntergang im Hintergrund (von der Brücke der Solidarität aus geschossen! :cool:) ganz oben auf der To-do Liste!

@Guido: tolle Bilder aus Venedig...Respekt! :eek: ;)
Unfassbar was man für tolle Aufnahmen mit vernünftiger Ausrüstung und einem guten Sinn für den richtigen Moment machen kann.
Ich find's auch immer wieder erstaunlich, wie viele spektakuläre Motive mehr oder weniger vor der Haustür liegen.

Ich bekomm bei den ganzen tollen Fotos auf jeden Fall Lust, mich mit der Materie Fotografie näher zu beschäftigen.
Hatte schon länger mit dem Gedanken geliebäugelt eine "bezahlbare" Kamera anzuschaffen. Ist aber schwierig den Einstieg zu finden,
wenn man wie ich keine wirklichen Vorkenntnisse in Bezug auf Technik und Ausrüstung hat.

Mut zur Lücke! Wenn du das Allerwichtigste mitbringst dann ist der Weg geebnet: Interesse, wenn du dann noch etwas wichtiges übrig hast, dann steht dem Unterfangen nix im Wege: Zeit ;)

Gibt inzwischen immer wieder gute Angebote bei den großen Elektromärkten, die wirkliche Einsteiger DSLRs inkl. 2 Kit-objektiven für unter 400€ anbieten. Um zu testen ob das was für jmd. ist sicherlich eine gute Ausgangsbasis. Aber wenn du Interesse hast, dann poste einfach mal im Kamera und Zubehör Thread, dann geben wir dir mal Input und teilen unsere Meinungen mit dir ;)

Achso, bei so einer Tour gibts auch Hilfestellungen ;)

Oder gecropped?

Auf jedenfall genial! Seitdem ich nen Reiseblog eines Fotografen über Afrika gelesen habe würds mich ja schon reizen mal die Wildnis auf dem Sensor zu bannen

Laut Exif lag die Brennweite unter 300mm :eek: ... aus dem Auto oder gut zu Fuss? :D

Die Aufnahme habe ich aus dem Mietwagen heraus gemacht. Sie ist nur ganz minimal beschnitten. Ich versuche so wenig wie möglich im Nachhinein zu schneiden. Hier ging es nur um die Platzierung der Augen. Bei Aufnahmen von Gebäuden ist der Platz um das Motiv wichtiger, da man bei einer perspektivischen Korrektur zwangsläufig Verlust hat.

Mach ich auch !!!! Habe mir vor zwei Jahren die Canon gekauft mit einer Riesen Lektüre und wenn ich ehrlich bin nicht einmal reingeguckt . Also da geht noch was ausser das kleine grüne Kästchen zu benutzen !!!

Zurück
Oben