Der DSLR Fotothread

Konzert: Ryan McGarvey und Kenny Wayne Shepherd im Atak in Enschede ..

hah88lws.jpg

3e7lacvu.jpg

@Deepsky
Danke für die Infos.
M31 war auch mein erstes Ziel.
Mit der NEQ6 reißt du mir gleich wieder ein größeres Loch in die Kasse, hatte die H/EQ5 im Auge.
Aber ich bin ja noch in der Finungsphase, da ich erst im Herbst bzw Winter loslegen möchte.
Hoffentlich wird es kein Fass ohne Boden.
Starkes Bild!

@Deepsky

Mit der NEQ6 reißt du mir gleich wieder ein größeres Loch in die Kasse, hatte die H/EQ5 im Auge.
Starkes Bild!

Ja, die geht auch, aber aufgrund ihres rund halben Gewichts gegenüber der NEQ6 hat du gerade bei Langzeitbelichtungen Probleme mit der Windlast, die am Tubus zerrt. Bei windstillen Nächten aber kein Problem. Die Führung ist auch ok. Skywatcher hat eigentlich gute Getriebe. Muss ja nicht gerade eine Losmandy G11S sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad auch nochmal 3 alte Bilder durch LR5 gejagt und lade sie grad bei 500px hoch :)
Was mich freut ist, dass LR5, im Gegensatz zu PSE12, bedienungsmäßig ziemlich gut an die Vorgänger anknüpft, sodass man hier keine weiteren Anpassungsschwierigkeiten hat :)

Wieder mal gewohnt erstklassige Fotos Ollie :jokes66: War heute am selben Ort.

Zur Zeit ist die Ausstellung über den 1. Weltkrieg "1914 - Mitten in Europa" im Ruhr Museum der Zeche Zollverein.
Sehr gut gemacht das Ganze! Extrem interessant, aber auch bedrückend was für Dokumente und Gegenstände dort ausgestellt sind.
Unsere Stadt ist auch vertreten ;)

Hier eine kleine Auswahl an Fotos der Ausstellung sowie ein paar Fotos vom Gelände der Zeche:

Essen, Zeche Zollverein
von andy_treeann auf Flickr

Essen, Zeche Zollverein

Essen, Zeche Zollverein

Essen, Zeche Zollverein

Essen, Zeche Zollverein

Essen, Zeche Zollverein

Zufall? ;)

Essen, Zeche Zollverein

Essen, Zeche Zollverein, 1914 Mitten in Europa

Bevor die Clubkonzertsaison zu Ende geht ;)

Noch mal Ryan McGarvey aus New Mexico im kleinen Schwarzen Adler und trotz des Pokalfinales gut gefüllt ..
Ich bin diesmal echt zufrieden, wobei es Ryan den Fotographen auch echt einfach macht ;)

ijboxl4y.jpg

Der Junge gibt immer alles und wenn man an der richtigen Stelle steht bekommt man einiges mit ..

pha9vbxj.jpg

z2egtk2o.jpg

wovycdlc.jpg

@Ben Bulben: Das zweite Bild ist der Knaller!!! :jokes22:

Ich bin seit heute Strohwitwer und habe mich mal mit LR5 an meine Paris-Fotos gewagt. Hier mal ein paar Beispiele, Kritik und Vorschläge immer gern gesehen :blondi:

MFYzZz3LkW1FR-cH78mlIIOUuPljPynAI_4V0_L2Io8=w623-h830-no

Eingangsschild zur Ubahn

Paris-6.jpg

Eiffelturm (durch "Le Mur pour la Paix" am Marsfeld gesehen)

Paris-12.jpg

Eiffelturm (von Trocadero ausgesehen)

Js-O60YbJiMu1OeOv7yynTTBIQcoluK8JuSZ7_iTd_w=w624-h468-no

Galeries Lafayette

HLgauRKFW62GPxEcFgqXjv6v63AYdZHZZhzkW3rg520=w624-h729-no

Künstlerstuhl am Place du Tertre

zdeBGdUsdjZ7MZE4qC2mK3H937bKPB7OSpDFYLLrK6U=w623-h830-no

Notre-Dame de Paris

23/05/14: Habe mal die Orte eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der Olli aber auch einen Fotoband zusammen stellen

Hmm, also mir gefallen Ollis Bilder wesentlich besser als die Auswahl auf Spiegel Online. Da scheint der Fotograf sehr das Spiel mit direkter Sonneneinstrahlung zu lieben, was aber in einigen Bildern dazu führt, dass die ausgebrannten Bereiche zu dominant sind :nunja:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nicht und habe auch nicht vor jemals wirklich ernsthaft zu fotografieren. Das hindert mich aber nicht daran, Eure Bilder mit großem Interesse anzusehen und an dieser Stelle einmal deutlich anzumerken, daß hier aus meiner Sicht Überdurchschnittliches zu finden ist.

Habt Ihr schon einmal daran gedacht, irgendwann und irgendwo einmal eine Ausstellung durchzuführen? Vielleicht in irgendeiner Form der Kooperation mit unserem hilfsbedürftigen Verein? :nunja: Interessierte Öffentlichkeit wäre wohl sicher vorhanden.

Die Bilder hier werden immer besser, einfach toll was hier mittlerweile gezeigt wird. Sehr cool :-)

Die Spiegel online Bilder sind vom Aufbau und Motiv klasse, die Entwicklung ist Geschmackssache. Zuviel typische hdr-optik, dass ist jetzt auch nicht meins. Scheint aber hier sehr bewusst gewählt zu sein. Die ausgebrannten Bereiche finde ich auch in dem ein oder anderen Bild wirklich zu Dominanz, aber wie gesagt: Geschmackssache :-)

PS: wir müssten mal wieder einen Termin für ne Fotorunde finden, bevor alle im Urlaub sind...

Ich weiß gar nicht, ob ich's erwähnt habe, aber ich habe mir vor 1-2 Monaten das 24-70 f2.8 in der Version II zugelegt. Und ich bin absolut überwältigt, in Kombination mit der 5D3 gigantisch und bereits bei Offenblende rasiermesserscharf :)

Hier mal wieder ein paar Fotos von mir aus diesem Jahr, wild kombinierte Shootings :)

5d3_2422y7jl1.jpg

5d3_2614_kombim3kg5.jpg

5d3_2615f7kup.jpg

5d3_2631g0j2n.jpg

5d3_6652n4k2b.jpg

5d3_780192j8n.jpg

5d3_7836mtkmz.jpg

5d3_7905jgk2i.jpg

Ich war dieses Wochenende auch mal wieder unterwegs und habe ein wenig was für meine Fähigkeiten in der Sportfotografie getan. Am Samstag gab es erst die Begegnung unserer Damen gegen den FC Bayern, und gestern folgte die Begegnung des TuS Mündelheim II gegen den VfL Duisburg-Süd. Das Wetter war zum Üben perfekt! :)

MSV Damen - FC Bayern Damen 0:1 (0:1)

img_07178fqxj.jpg

img_0758vmrm1.jpg

img_083200o1g.jpg

img_1171hvpfy.jpg

img_1311moos4.jpg

TuS Mündelheim II - VfL Duisburg-Süd 3:3 (1:2)

img_136220sgd.jpg

img_1525xhs08.jpg

img_1857dpswo.jpg

img_18805mskt.jpg

img_2224zlsuc.jpg

img_26149zsmv.jpg

Ich war am Samstag auf großer Fahrt...

Ahoj! Extremcrop...
DSCF0144.jpg

Fuji X100

Leider stoß ich mit den anderen immer an die 1 MB Grenze, muss ich zu Hause mal verkleinern...

Zugegebenermaßen sind die Fuji und ich zwar noch verliebt, aber irgendwie scheint es nicht so zu passen, wie ich es mir erhofft habe :heul:Mal gucken, was die Zeit bringt :kaffee:

Anhänge

• DSCF0144.jpg
    DSCF0144.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 534
Canon gibt immer die Objektivbrennweite an, also Bildausschnitt 16-35mm

Ich weiß schon wie sich das berechnet ;)
Außerdem geben doch alle Hersteller die Objektivbrennweite an, oder? Deswegen braucht man ja auch den Crop-Faktor, um die Brennweiten der verschiedenen Systeme halbwegs vergleichbar machen zu können :nunja:

Außerdem geben doch alle Hersteller die Objektivbrennweite an, oder? Deswegen braucht man ja auch den Crop-Faktor, um die Brennweiten der verschiedenen Systeme halbwegs vergleichbar machen zu können :nunja:

Es soll Hersteller geben, die wohl schon den Crop einrechnen bei der Angabe der Brennweite und nicht die physikalische des Objektivs angeben. :eek:

Nach Helgoland hätte ich ja dann auch typische deutsche Motive zu bieten: Loreley und das Umfeld ...
Die Bilder sind nun sehr stark mit Lightroom bearbeit und verlieren mit der Größe auch enorm an Qualität, wie ich finde ...

St. Goarshausen, St. Goar und die Loreley .. und Burg Katz

yl3kd8t5.jpg

Burg Rheinfels

zeryxzuo.jpg

Wenig Rhein im Rheintal

f3ievbnx.jpg

Wenn da mal nicht der gleiche Architekt, dahinter steckt .. oberhalb von St. Goar.

oybooiyk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Loreley und das Umfeld ...
Die Bilder sind nun sehr stark mit Lightroom bearbeit und verlieren mit der Größe auch enorm an Qualität, wie ich finde ...

Ich kann OlliE45 nur zustimmen, beim ersten Bild ist der Himmel klasse. Hast Du bei dem Bild auch etwas an der Sättigung gedreht?

Aus RAW oder jpg entwickelt?

Ich mache derzeit ja recht viel mit LR5, weil ich die ganzen Bilder unserer großen Reise 2012 nachträglich durchgehe. Bei der Bearbeitung von JPGs komme ich da aber an Grenzen, da wird es schnell rauschig. Habe ich zumindest das Gefühl. Die Entwicklung von RAWs hingegen ist einfach genial. Hätte ich nur damals mehr Bilder in RAW geschossen bzw. behalten :heul:

RAW .. und da habe ich mit allem gearbeitet, was ich kriegen konnte Carsten, aber nicht mit der Sättigung.;)
Das sieht dann schnell sehr künstlich aus.

Klarheit gibt dem Ganzen die Konturen, klaut die Farben und die hole ich mir dann mit "Dynamik" wieder ..

Und interessant, wie Ihr die Bilder beurteilt. Ich bin eigentlich vor allem auf das letzte Bild stolz, weil ich mal ausnahmeweise nicht instinktiv "Klarheit" nach rechts gezogen habe, sondern mal die andere Richtung genommen haben. So wurde der Hintergrund dunkler, die Häuser kamen besser heraus und natürlich sieht das Ganze weichzeichnerisch verträumt aus. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

Und interessant, wie Ihr die Bilder beurteilt. Ich bin eigentlich vor allem auf das letzte Bild stolz, weil ich mal ausnahmeweise nicht instinktiv "Klarheit" nach rechts gezogen habe, sondern mal die andere Richtung genommen haben. So wurde der Hintergrund dunkler, die Häuser kamen besser heraus und natürlich sieht das Ganze weichzeichnerisch verträumt aus. Aber so hat jeder seine Präferenzen.
Das letzte ist motivisch kreativ, aber das erste... Postkarten-/Posterfoto!!! [emoji15]

Zurück
Oben