@kaydon
Wobei ja nicht klar ist, ob der MSV soviele Jahre in der Regionalliga Zeit bekommt. Ich denke eher nicht.
Der MSV MUSS sofort wieder hoch ist wohl eher aus der Not geboren. Ja Essen war 13 Jahre in der Regionalliga aber die hätten auch noch ein 14. oder 15. Jahr dort überlebt.
Sie sind soweit mir bekannt wohl Schuldenfrei in die 3. Liga aufgestiegen, sollen sogar (ich erinnere mich da ein ein Interview) Rücklagen gebildet haben.
Der MSV muss sich sehr sehr strecken um überhaupt eine Konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen und macht jedes Jahr 3. oder 4. Liga rund 3 Millionen Euro Schulden.
Laut Ingo Wald schreibt der Verein nur in Liga 2 schwarze Zahlen und könnte dort jede Saison etwa 1 Million Euro Schulden abbauen. Man kann sich also ausrechnen,
dass wir in 3 Jahren 4. Liga fast 10 Millionen Euro Schulden machen würden. Wie lange soll das gut gehen?
Unter den Umständen scheint es fast unmöglich zu sein, wieder in die 2. Liga zu kommen und vor allem dort zu bleiben um dann Jahrzehnte lang die Schulden abzuzahlen die man aufgebaut hat.
Ziemlich trostlos alles. Wir nehmen seit Jahren nicht am DFB Pokal teil und werden nicht jede Saison einen Julian Hettwer für 1 Millionen Euro verkaufen was die Schulden reduzieren würde.
Es ist ja keine Schande als unterklassiger Verein im Niederrheinpokal gegen einen Höherklassigen rauszufliegen, aber der MSV ist ja in den letzten Jahren als Drittligist gegen Fünfligisten rausgeflogen.
Nix mit Schuldenreduzierung. Ingo Wald hatte Tränen in den Augen, wieder 300.000 € liegen gelassen.
Michael Preetz klang im Interview vor dem Mannheim Spiel auch garnicht so optimistisch. Sinngemäß, ihm gefällt es nicht, dass ihn alle als Heilsbringer sehen. Zaubern kann er nicht.
Geld fehlt reichlich, Lücken müssen noch gestopft werden. Eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen wird schwer. Die Zeit dafür ist sehr kurz und die Bedingungen schwierig.
Insgesamt nicht sehr positiv aber deutlich ehrlicher als der plumpe Ausruf "sofort wieder aufzusteigen". Ist in der starken Regionalliga West noch nie gelungen und dafür gibt es gute Gründe.
Ich habe einfach Angst, dass der MSV auch in Liga 4 gegen den Abstieg spielt, zumindest aber mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird. Ich habe Angst dass die Fans noch auf den Rängen "Ein MSV wird niemals untergehen" singen während der Verein einfach pleite geht. Und Ende.
Planinsolvenz möglich, muss man aber nicht überstehen, vorallem wenn die Fortführungsprognose schlecht ist. Wenn der MSV sich nicht verschlanken kann und die Saisonkosten deutlich reduzieren kann
sehe ich eh schwarz. Da haben es Verein, die ihr ganzen Budget nur in ihre Profiabteilung Fußball stecken müssen deutlich leichter. Wie soll diese Schieflage jemals korrigiert werden?