Der MSV in der 3. Liga 2025/26

MP hat in öffentlichen Interviews die Worte 3. Liga annehmen und etablieren öfters genannt. Das als Quark zu bezeichnen ist schon mMn sehr heftig.
Ja im hier und jetzt — aber halt nicht die nächsten 5 jahre!

das ist ja definitionssache wie man solche Worte interpretiert. Ich bin mir sicher er meint schon ja Demut aufgrund der letzten Jahre und gleichzeitig aber auch das Selbstbewusstsein zu haben, den Flow/lauf wenn er denn da ist oder die eigenen Qualität nicht zu unterschätzen.

Ich sehe es aber grundsätzlich wie @Psychozebra — hast du die Möglichkeit hochzugehen — musst du hochgehen — die Lage in den ersten 3 ligen hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert.
Ich glaube ja nicht, dass sich irgendwer gegen einen Aufstieg auch diese Saison schon wehren würde. Die Mannschaft wird ja beim Erreichen der 45 Punkte nicht den Rest des Jahres nach Malle fliegen sondern weiter konzentriert von Spiel zu Spiel den Rest der Saison bestreiten.

Wofür es am Ende reicht, wird man dann sehen. Nur mit der Ewartungshaltung Aufstieg kannst du halt auch schnell die derzeit gute Stimmung wieder kippen, wenn es dann doch "nur" Mittelfeld wird, was als Aufsteiger auch nicht unüblich ist, da auf jeden Durchmarsch mehr Wiederabsteiger kommen.

Ich glaube ja nicht, dass sich irgendwer gegen einen Aufstieg auch diese Saison schon wehren würde. Die Mannschaft wird ja beim Erreichen der 45 Punkte nicht den Rest des Jahres nach Malle fliegen sondern weiter konzentriert von Spiel zu Spiel den Rest der Saison bestreiten.

Wofür es am Ende reicht, wird man dann sehen. Nur mit der Ewartungshaltung Aufstieg kannst du halt auch schnell die derzeit gute Stimmung wieder kippen, wenn es dann doch "nur" Mittelfeld wird, was als Aufsteiger auch nicht unüblich ist, da auf jeden Durchmarsch mehr Wiederabsteiger kommen.
Haste absolut recht und da ist es wieder wie mit so ziemlich allen Themen wo man sich wohl die Mühe machen muss bei seiner Erwartungshaltung eben nicht in komplett schwarz oder weiß zu unterscheiden.

Ich habe Hoffnung auf einen durchmarsch und halte es nicht für unmöglich — gleichzeitig kann und darf ich aber auch nicht unzufrieden sein wenns am Ende ein 8er Platz wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im hier und jetzt — aber halt nicht die nächsten 5 jahre!

das ist ja definitionssache wie man solche Worte interpretiert. Ich bin mir sicher er meint schon ja Demut aufgrund der letzten Jahre und gleichzeitig aber auch das Selbstbewusstsein zu haben, den Flow/lauf wenn er denn da ist oder die eigenen Qualität nicht zu unterschätzen.
Davon war ja auch nie die Rede. Keiner würde sich im Staff gegen einen direkten Aufstieg wehren. Den Plan, den MP den Sponsoren aufgezeigt hat ist sicherlich nicht auf 5 Jahre ausgelegt. Man sollte diese Saison schon etwas realistischer denken. Das Spiel in Havelse hat schon gezeigt wie schwer jedes einzelne Spiel werden kann. Wenn der aktuelle Tabellenletzte schon mehrere Torchancen kreieren kann, dann möchte ich nicht wissen, wie es gegen die angeblichen Hochkarätigen aussieht.

Jetzt ständig über die 45 Punkte zu philosophieren, ist doch mumpitz. Gerade als Fan darf man auch ein wenig träumen. Kann mir doch keiner sagen, dass man Ulm gg. Regensburg verfolgt hat und mitgefiebert wurde, dass der eine oder andere Punkte liegen lässt, damit wir einen Vorteil im Abstiegskampf haben.

Nein, wir orientieren uns mittlerweile an den Aufstiegsaspiranten, was auch i.O. ist. Lasst uns vergleichen und mit ihnen messen - aber auf keinen Fall, Erwartungshaltung schüren, die auf dem Feld wahrgenommen werden könnten - sprich Pfiffe, weil wir z.B. gg. Ingolstadt verkacken.

Diese Situation muss man als Vorteil wahr- und annehmen. Man kann jetzt sehr viel ausprobieren und Spieler könne sich entwickeln, ohne den immensen Druck funktioneren zu müssen (Krüger). Töpken ist hier jemand, dem das wohl gut tut - eigentlich vielen, die letztes Jahr sehr viel Druck hatten.
Man wird die Spieler finden, die mehr wollen, die mehr können.

Gestern war ich, wie viele andere entäuscht, weil ich mehr erwartet habe. Das Team hat das aber auch von sich. Sie wollten da gewinnen. Wenn man gg. den Abstieg spielt, sagt man sich vorher, "komm nen Punkt ist doch ok".

Heute sehe ich den Spielverlauf sehr positiv. Wir haben verloren, ohne aber verloren zu haben. Das Spiel wird dazu führen, das man hinterfragt, warum es nicht gewonnen(!) wurde. D.h. es hat sich eine Siegermentalität entwickelt.

Hirsch reagiert im Interview echt super. Klar ist er auch enttäuscht, aber er nimmt total den Druck raus - bewertet das nicht über. Was aber noch viel besser passt, ist das Hahn Statement, das zeigt die Einstellung (s. Spieltagseröffnung von @Pawel ).

Ich lese hier bei vielen eher euphorisch geprägten Beiträgen gar nicht die feste „Erwartungshaltung Aufstieg“ heraus. Vielmehr interpretiere ich das so, dass wenn sich die Chance bieten würde, hoch zu gehen, diese auch zu nutzen.

Ohne zu viel Diplomatie einfließen lassen zu wollen, aber beide Seiten haben doch recht. Die, die den tollen Saisonstart am besten gerne vergolden möchten und jene, die auf die noch lange Saison hinweisen.

Sollte am Ende „nur“ Platz 7–12 herauskommen, glaube ich nicht, dass vor der Arena Tränen fließen werden. In Summe nehme ich auch unsere Fanbase nicht als überheblich war, im Gegensatz zu S04 oder RWE. Dass auch wir hier nach Siegen eine große Klappe haben und nach Niederlagen eher kleinlaut daher kommen, empfinde ich als normales Fan–Dasein.

Davon ausgehend, dass der Klassenerhalt vor der Saison das Ziel war (ist), haben wir doch momentan recht wenig Druck. Und manchmal entstehen eben durch Lockerheit und kontrollierte Euphorie tolle Dinge.

Es geht hier jetzt zum Teil etwas durcheinander, wenn direkt oder indirekt Bezug auf meinen heutigen Beitrag, der Grundlage der Diskussion ist, genommen wird. Ich prognostiziere nicht, dass wir aufsteigen. Dazu ist es auch mir viel zu früh. Ich möchte erst mal die Spiele gegen Hoffenheim, 1860, Saarbrücken, Rostock und RWE abwarten. Mir geht es darum, dass wir bei dieser Ausgangslage aber das Ziel "Aufstieg" haben sollten, wenn wir mittelfristig in die 2.Liga wollen. Ich bin mir recht sicher, dass Preetz insgeheim auch schon mehr erwartet als nur den Klassenerhalt...

@xantener , ich sehe kein Problem darin, der Mannschaft klar zu machen, dass sie sich mit dem blendenen Start eine einmalige Chance eröffnet hat. In der vergangenen Saison gab es Druck, enormen Druck sogar, und das Team ist damit sehr gut fertig geworden. Druck gehört dazu, und, mal ehrlich, wer mit Druck nicht klar kommt und immer nur Spaß am Spielen haben will, hat im Profi-Fußball nichts zu suchen. Wir rufen doch auch immer nach Konkurrenz im Kader. Diesen Druck, der durch die Konkurrenz entsteht, feiern wir Fans gerne, weil er leistungssteigernd sei. ;)

@JimPanse

1902% Zustimmung.
Aber:

Kennst Du den FC aus *öln!?

Den kennen hier alle. Was der Jim sagt, und wo ich ihm vollständig zustimme, ist, dass "wir" als Zebras da oftmals auch nicht besser sind als die Effzehler oder andere "große Traditionsklubs". Das äußert sich im Detail bei jedem Club anders, aber eine gewisse "Dorfclub XY muss man als Traditionsverein Z einfach wegputzen - Punkt!" oder "Jetzt greifen wir an und spielen bald endlich wieder da, wo der ganze Club hingehört" Attitüde... die eint uns alle.

Natürlich dürfen wir Fans von allem träumen, schwierig wird es nur, wenn dann 3-4 Spiele die Ergebnisse ausbleiben und die eigene Erwartungshaltung mit der Realität nicht mithält…

Jetzt kommen bald einige Brocken der Liga auf uns zu und dann werden wir ja sehen wie solide die ganze Euphorie mittlerweile gebaut ist, ob wir das ganze auch über mehrere Niederlagen hinweg tragen können!

Zum Thema Erwartungshaltung:
Ich wäre mit 6 Punkten aus den nächsten vier Spielen schon sehr zufrieden.
Ich rechne erst mal nicht mit mehr, wäre aber schon etwas niedergeschlagen, wenn es deutlich weniger werden.

Vermutlich würden wir bei 6 Punkten auch immer noch auf einem Aufstiegsplatz stehen.

Ich definiere meine Realität über das Vertrauen, das ich in diese Mannschaft habe. Trotz aller Faktoren weiß ich: Dieses Team kann mehr, als es gestern gezeigt hat. Wenn ein Fan auf dem Parkplatz sagt „Die haben ******* gespielt“, dann ist das im Kern nichts anderes als die Aussage des Trainers – nur ohne das „*******“. Auch er hat klar gesagt: „Wir haben heute schlecht gespielt.“

Ich bin seit Jahrzehnten MSV-Fan und habe in den Reaktionen gestern nichts Realitätsfernes miterlebt. Im Gegenteil: Das war blanke Wertschätzung für diese Mannschaft, die den Karren zuletzt aus dem Dreck gezogen hat. Mit dem Turnaround hat sie dafür gesorgt, dass der schlafende Riese von der Wedau wieder erwacht – und dass wir nach Jahren der Fanseelen-Vergewaltigung wieder unserem Anspruch näherkommen.

Ganz ehrlich: Auch ich habe nach dem 1:1 gestern kurz auf die Tabelle geschaut und gedacht: „Puh, nur noch drei Punkte vor Saarbrücken!“ – und war im nächsten Moment selbst erschrocken über diesen Gedanken. Aber warum eigentlich? Wir sind Tabellenführer, haben so ziemlich jeden Gegner geschlagen, die letzte Niederlage liegt Monate zurück (31.01.2025). Warum also nicht mit gesundem Fan-Menschenverstand den Anspruch haben, jedes Spiel gewinnen zu wollen? Niederlagen gegen Saarbrücken, Sechzig oder Rostock sind normal – ja, die können sogar gegen Havelse passieren. Entscheidend ist die Art des Auftritts.

Wenn diese Mannschaft so eine intensive Willensleistung zeigt wie gegen Ulm, Verl oder Wehen, dann werde ich ihr nie böse sein – egal, ob wir am Ende Zweiter, Neunter oder Dreizehnter werden. Aber eins ist sicher: Diese Truppe ist zu viel mehr fähig als Platz 13. Sie wird vom Trainer zu Höchstleistungen gepusht, ist hervorragend zusammengestellt und lebt Verein, Umfeld und Werte wie selten ein Team zuvor.

Ich verstehe trotzdem jeden Fan, der gestern enttäuscht war. Da war einfach mehr drin. Aber solche Spiele gehören dazu, die muss man fressen. Widerstandsfähigkeit haben wir letzte Saison schon nach Mini-Krisen bewiesen.

Deshalb sehe ich das auch heute unterm Strich völlig entspannt. Niemand vergisst, wo wir herkommen. Aber wenn man so vorlegt wie die Jungs – und damit meine ich nicht nur die Punkteausbeute, sondern diesen Wahnsinnsfußball – dann wünscht man sich verständlicherweise, das in jedem Spiel zu erleben. Gestern war es eben eine Verkettung aus falschen Entscheidungen, schlecht verwerteten Chancen, Wind, Wetter, Platzverhältnissen, einem tiefstehenden Gegner und fehlender Frische.

Gegen Ingolstadt schreiben wir den Wahnsinn von der Wedau weiter, da bin ich mir sicher. Also: Mund abputzen, weitermachen. Es war ein Scheißspiel – aber solche Spiele gehören in einer 38-Spieltage-Saison einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@xantener , ich sehe kein Problem darin, der Mannschaft klar zu machen, dass sie sich mit dem blendenen Start eine einmalige Chance eröffnet hat.
Aber muss man das der Mannschaft denn sagen? Die werden die Tabelle doch auch lesen können, zumal Schmoldt vor der Saison recht klar in seiner Aussage war, dass ein knapper Klassenerhalt für ihn eher enttäuschend wäre. Und wenn man das Interview von Ali gestern betrachtet, wird man das intern sicherlich auch registriert haben, wie man da steht.

Natürlich ist so ein brontalst guter Start extrem gut, dennoch kommen die richtigen Brocken jetzt erst, was mich ehrlich gesagt trotz aller Träume noch etwas mehr auf dem Boden der Tatsachen hält als so manch anderen Kollegen. Nebenbei hab ich gehört, dass eine Aufstiegsmannschaft Anfang der 90er nach 12. Spielen auch mal Platz 2 der BuLi belegt hat und am Ende doch abgestiegen ist, das aber nur am Rande. :D

Natürlich dürfen wir Fans von allem träumen, schwierig wird es nur, wenn dann 3-4 Spiele die Ergebnisse ausbleiben und die eigene Erwartungshaltung mit der Realität nicht mithält…
Und ein Auszug der gestrigen Reaktionen gibt schon einen Vorgeschmack darauf, wie schnell wieder grenzenlose Gier im Spiel ist. So haben nicht alle reagiert. Aber doch viel mehr, als man nach perfekter Rekordausbeute zuvor erwarten darf.

Aber das Thema Erwartungshaltung ist in Duisburg ja gerne mal gaga in beide Richtungen. Wenn man da bspw. an die Corona-Lieberknecht-Saison denkt. Oder Bakalorz-Feltscher-Transfers, um dem geliebten Sportdirektor anschließend durchgehen zu lassen, wenn es dann nicht mal ein öffentliches Saisonziel gibt.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die Verantwortlichen ihr Ding und ihre Einordnungen durchziehen. Und die werden im realistischen Bereich zwischen ambitionslos und gierig liegen. Da wird sich keiner von frühzeitigen Durchmarsch-Fantasien unter Druck setzen lassen. Recht so.

Was ist schon groß passiert? Wir haben bei einem Mitaufsteiger UE gespielt.
Nix dolles, aber auch weit von einer sportlichen Katastrophe entfernt. Das
war so ein Spiel der Marke "grauer Ligaalltag".

Klar war ich am Ende genervt, da wir nur Sekunden vom nächsten Dreier
entfernt waren. Der Ärger bezog sich allerdings ausschließlich auf den
Spielverlauf am Ende. Das kommt aber eben nun mal vor. Irgendwann
läuft es halt nicht perfekt.

Grundsätzlich gestehe ich der Mannschaft aber immer mal ein schwächeres
Spiel zu. Da wäre ich niemals sauer. Dazu zählt das bisher geleistete bei
mir einfach zu viel. Ich habe großen Respekt vor 7 ungeschlagenen Ligaspielen
und das als Aufsteiger.

Schön wäre es, wenn sich nun zeitnah das Lazarett etwas lichten würde und wir
von weiterem Versetzungspech verschont bleiben. Wo wir am Ende der Saison
landen, hängt für mich maßgeblich davon ab, wie gut wir von unserer
ausgeglichenen Kaderbreite im Saisonverlauf profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon groß passiert? Wir haben bei einem Mitaufsteiger UE gespielt.
Nix dolles, aber auch weit von einer sportlichen Katastrophe entfernt.
So ist es. Wir haben 19 Punkte aus 7 Spielen geholt. Der aktuelle Frust kommt vermutlich daher, dass wir ausgerechnet gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten unser erstes Spiel nicht gewinnen konnten. Havelse hatte erst zwei Punkte aus sechs Spielen geholt. Dabei wird aber offenbar übersehen, gegen wen die Havelser diese Punkte geholt hatten: gegen Hoffenheim II und RWE. Also gegen den Dritten und Vierten in der Tabelle. Die sind mit ihrer großen kämpferischen Moral für Spitzenteam sehr unangenehm, was außerdem auch 1860 mit einem glücklichen Sieg in letzter Sekunde erlebte. Das jüngste 2:6 gegen Ingolstadt (in Unterzahl) hatte den falschen Eindruck entstehen lassen, bei Havelse handele es sich um Drittliga-Fallobst.

Vielleicht sollten wir uns alle vorstellen, dass wir das Unentschieden in Verl geholt hätten - das hätte wohl jeder akzeptiert - und die anderen 6 Spiele, einschließlich Havelse, gewonnen hätten. Dann steigt die persönliche Stimmung auch wieder, weil es zeigt, wie bombastisch der Start in die Saison war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da überhaupt nichts schwammiges an den Formulierungen. Im Prinzip sind das doch exakt die Aussagen unserer Führungsetage vor der Saison. Erst mal die 3. Liga annehmen und sich etablieren. Das ist 90% näher an der Realität als deine Aussagen vom Durchmarsch. Sieben Punkte Vorsprung? hört sich ja vernünftig an, ist aber angesichts der noch 31 zu spielenden Partien nichts endgültiges. Ich sehe es so, dass die ersten 11 Mannschaften immer mehr zusammenrücken und da bin ich sehr gespannt ob wir bis zum Ende der „Vorrunde“ noch unter den ersten 5 zu finden sind.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die sieben Punkte Vorsprung für etwas Endgültiges halte. Ich halte es auch für denkbar, dass wir am Ende der Hinrunde nicht mehr unter den Top 5 sind. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass wir uns vor den 31 noch zu spielenden Partien eine Ausgangsposition verschafft haben, die besser kaum sein könnte. Darauf können und sollten wir aufbauen.

Stell dir mal vor, nicht der MSV stünde oben, sondern irgendein anderes Team. Rostock, Verl oder Osnabrück zum Beispiel. Würdest du dann auch sagen, die sollten erst mal zusehen, dass sie die 45 Punkte für den Klassenerhalt erreichen? Oder würdest du das für eine gute Voraussetzung halten, um mehr anzupeilen?

Das was mich sehr positiv stimmt ist folgendes.
Wir haben einen Trainer der seinen Ansatz seit mindestens drei Jahren verfolgt und diesen Ansatz scheinbar perfektioniert hat.
In Bocholt hatte er damit zumindest einen Achtungserfolg, mit dem MSV ein Jahr später gar einen Triumph. Nebenbei, wurde früher nicht immer ein Spielsystem und das zurecht gefordert ? Jetzt haben wir eins seit der Saison 24/25. Dietmar Hirsch setzt auf eine gute Defensivarbeit aller 10 Feldspieler und nicht nur der Dreier- oder Viererkette und der beiden Sechser. Auch die Offensivspieler haben sich dem zu verschreiben und wie bereits in der letzten Saison, gehören wir in der Liste der Gegentore zu den Spitzenteams.
Spieler die seinen Ansprüchen an ein "Jeder rennt für jeden" nicht erfüllen, passen nicht in sein System, auch wenn es technisch gute Spieler sind (siehe Jonas Michelbrink). Dietmar Hirsch will eine Mannschaft auf dem Platz sehen und keine elf Einzelnen.
Ich glaube, dass wir mit dieser Mannschaft und ein Krüger muss sich da noch einfinden, besser aufgestellt sind als manch ein Verein mit zusammengekauftem Haufen Spielern, die zu wenig eine Mannschaft bilden.
Ein weiterer positiver Aspekt ist der ausgeglichene Kader und die Qualität, die eben nicht darauf ausgelegt ist nur irgendwie die Klasse zu halten.
Nicht zu vergessen halte ich unseren Kader, trotz einiger Veränderungen für sehr gut eingespielt, ein Großteil hat ja auch schon die letzte Saison mit uns bestritten.
Auch noch zu erwähnen bleibt die große Anzahl an verschiedenen Torschützen. Bei uns reicht es nicht Spieler XY aus dem Spiel zu nehmen und dann ist Schicht im Schacht, Ein Kollektiv musst du erstmal gebändigt bekommen.
Aussagekräftig fand ich auch seine Entgegnung auf die Aussage von Retzlaff, dass ja nun die Siegesserie gerissen sei, der er entgegnete, dass die Serie an ungeschlagenen Spielen mit dem Unentschieden eine Fortsetzung gefunden hat.
Um eine kurze und bekannte Formel zu bemühen: Offensive gewinnt Spiel, Defensive gewinnt Meisterschaften. So haben wir es letzte Saison miterleben dürfen und diese Saison schauen wir mal wie weit es uns noch bringen wird.
Ich glaube es ist diese Saison mehr drin, als ich es vor dieser Saison (Platz 8-12) zu hoffen gewagt habe.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die sieben Punkte Vorsprung für etwas Endgültiges halte. Ich halte es auch für denkbar, dass wir am Ende der Hinrunde nicht mehr unter den Top 5 sind. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass wir uns vor den 31 noch zu spielenden Partien eine Ausgangsposition verschafft haben, die besser kaum sein könnte. Darauf können und sollten wir aufbauen.

Stell dir mal vor, nicht der MSV stünde oben, sondern irgendein anderes Team. Rostock, Verl oder Osnabrück zum Beispiel. Würdest du dann auch sagen, die sollten erst mal zusehen, dass sie die 45 Punkte für den Klassenerhalt erreichen? Oder würdest du das für eine gute Voraussetzung halten, um mehr anzupeilen?
Ich habe für mich den derzeitigen Tabellenstand etwas näher betrachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns schon sehr früh aus der Abstiegszone entfernt haben. Glaube also und das auch schon von Anfang an, dass wir beim Abstiegskampf nicht dabei sein werden. Die angepeilten 45 Punkte sind für mich daher vorerst nebensächlich. Den herausragenden Start hat wohl keiner hier auf dem Schirm gehabt und stehe diesen ungläubig und im Moment etwas skeptisch gegenüber ( aus alter Tradition). An ein höheres Ziel als Platz 5 glaube ich erst wenn wir 6 Spieltage vor Schluss 9-12 Punkte vor diesem liegen.

Ich muss einfach nochmal sagen:

Was für ein geiler Scheiss ist das bitte bis jetzt?

Wir wurden als Rekord-Aufsteiger Rekord-Sieger, gehören nach 7 Spieltagen zu den drei ungeschlagenen Teams im deutschen Profifussball - neben Bayern und Dortmund.

Last Minute Siege, Unterzahlsieg, Spiele komplett gedreht - haben wir alles erlebt - Töpkeeeen!!!!. Nach SIEBEN Spieltagen.

Natürlich träum ich auch, dass das irgendwie so weiter läuft - aber selbst wenn wir uns jetzt in die normalen Leistungsgefilde eines Aufsteigers bewegen sollten und dann am Schluss 14. werden: So what?

Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, dass uns nicht sofort wieder die Stimmung kippt, wenn es jetzt mal ruckeln sollte, sondern wir gerade dann bei der Mannschaft bleiben - Zebra-Wahnsinn, in guten wie in schlechten Zeiten.

Jeder Gegner - aber insbesondere jeder zukünftige Spieler - muss wissen: In Duisburg spielen is Hammer.

Und vielleicht ruckelts ja doch nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch lässt Joker stechen
Kein "klassischer Kane", aber "Stammspieler von der Bank": Duisburgs Erfolgsformel

Aufsteiger MSV Duisburg legte einen Startrekord in die 3. Liga hin und grüßt auch nach dem 1:1 in Havelse von der Spitze.
Das Team von Dietmar Hirsch lebt von einem breiten Kader, der die Zebras unberechenbar macht. Es könnte aber auch an
der speziellen Personalauswahl des Trainers liegen.

(Quelle Kicker+)

Hirsch lässt Joker stechen
Kein "klassischer Kane", aber "Stammspieler von der Bank": Duisburgs Erfolgsformel

Aufsteiger MSV Duisburg legte einen Startrekord in die 3. Liga hin und grüßt auch nach dem 1:1 in Havelse von der Spitze.
Das Team von Dietmar Hirsch lebt von einem breiten Kader, der die Zebras unberechenbar macht. Es könnte aber auch an
der speziellen Personalauswahl des Trainers liegen.

(Quelle Kicker+)
Da haben die aber schlecht recherchiert , immerhin fehlen bei uns 6 Spieler die regelmäßig gespielt haben .
Bookjans , Müller , Sussek , Borkowski , Egerer , Tugbenyo und Töpken ist gerade erst wieder fit .
Bookjans und Müller sogar langfristig .
Ich finde das eine Katastrophe .

So hab ich das gesagt zu den Fortunen, Gladbachern, Kölnern, Schalkern, Dortmundern, Essenern, Bochumern, Wuppertalern: Und, wat sachse zur neuen Saison?: Ja mal gucken, weiß man nie. Aber wir haben schon ne coole Truppe. Ein richtiges Team, das ist schon viel Wert im Fußball. Vielleicht rennen wir auch durch. Ich bin da optimistisch...
Und jetzt der Start...

Da haben die aber schlecht recherchiert , immerhin fehlen bei uns 6 Spieler die regelmäßig gespielt haben .
Bookjans , Müller , Sussek , Borkowski , Egerer , Tugbenyo und Töpken ist gerade erst wieder fit .
Bookjans und Müller sogar langfristig .
Ich finde das eine Katastrophe .
Genau. Wir sind außerordentlich erfolgreich, obwohl wir noch nicht einmal unsere volle Kapazität ausgeschöpft haben. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mit unserer aktuellen Situation zufrieden bin und zuversichtlich bin, dass es im Laufe der Saison nur noch besser werden kann.

Wäre wichtig wenn einige verletzte jetzt zurück kommen...nächste englische Woche steht an, und mit Meuers 4 gelben Karten steht die erste Sperre kurz bevor. Bin bei Sussek positiv gestimmt, aber grade für das DM wird es eng. Hat jemand Infos...wie es um die Genesung von Egerer, Leon Müller und Tugbenyo steht...und wer von den 3 am schnellsten zurück kommt?

Wäre wichtig wenn einige verletzte jetzt zurück kommen...nächste englische Woche steht an, und mit Meuers 4 gelben Karten steht die erste Sperre kurz bevor. Bin bei Sussek positiv gestimmt, aber grade für das DM wird es eng. Hat jemand Infos...wie es um die Genesung von Egerer, Leon Müller und Tugbenyo steht...und wer von den 3 am schnellsten zurück kommt?
Tugbenyo hat gestern beim Training die Läufe und Passübungen mitgemacht. Keine Zweikampfübungen.

Am 03.10 spielt um 15 !! Uhr der EVD gegen Hamm an der Wedau!
Das heißt das die EVD-Fans ca. 17:15 -17:45 Uhr abreisen, genau um diese Zeit die MSV-Fans zum Spiel gegen Rostock 19 Uhr anreisen.
Das wird spaßig, besonders auf dem Parkplatz P1 und seinen Zufahrten!

[...] wenn es dann doch "nur" Mittelfeld wird, was als Aufsteiger auch nicht unüblich ist, da auf jeden Durchmarsch mehr Wiederabsteiger kommen.
Übrigens gilt Ähnliches auch für das "verflixte 2. Jahr". Nur ein einziger, einsamer Ex-Regionalligist hat seit 2009 die 3. Liga in der zweiten Saison nach dem Aufstieg nach oben verlassen: der VfR Aalen 2012. Demgegenüber stehen 5 direkte Durchmärsche.

1758819540873.png

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der Top10 nicht 1x "No-Go Areas", "Kriminalität", "Weißer Riese", "Marxloh", "Zuwanderer", "Arbeitslosigkeit", "versiffter Bahnhof", "Hartz aber Herzlich" etc. auftaucht.

Wenn ich durch Deutschland reise und Duisburg kommt zur Sprache, dann sind das die allerersten Dinge, die der gemeine Schwabe, Hamburger oder Berliner mit uns verbindet

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber Ich wiederhole meine Frage! 😄

Laut Studie, ist der MSV max geil, trotz massiver Rechsschreibfehler ("Nordrhein-Westfahlen") und auch zahlloser inhaltlicher Fehler, die jeder Praktikant beim Korrekturlesen direkt bemerken würde (u.a. Folie 10, dort muss es z.B. "Liga 2" und nicht "Liga 3" heißen)

Capelli Powerpoint Versuch 2.0 auf den ersten Blick

Edit: Auf meinen Beitrag #781 kann man ja wohlwollend argumentieren, dass den Befragten diese 10 Wörter vorgegeben wurden und Sie sich ausschließlich aus denen entscheiden mussten... aber Hand aufs Herz- das ist doch die letzte Shit-Show und kein repräsentatives Bild auf unsere Stadt... Was soll das denn bitte aussagen, wenn bereits 2,5 von 10 Begriffe einen direkten Bezug auf einen Tatort-Kommissar von vor 30-40 Jahren haben??!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 54425

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der Top10 nicht 1x "No-Go Areas", "Kriminalität", "Weißer Riese", "Marxloh", "Zuwanderer", "Arbeitslosigkeit", "versiffter Bahnhof", "Hartz aber Herzlich" etc. auftaucht.

Wenn ich durch Deutschland reise und Duisburg kommt zur Sprache, dann sind das die allerersten Dinge, die der gemeine Schwabe, Hamburger oder Berliner mit uns verbindet
War es eine offene Frage mit Freitextfelder oder Multiple Choice?

Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Wer war Auftraggeber?
Die Stadt bzw. Kontor bzw. der MSV?
Da wird dann vermutlich ein Ergebnis bei rauskommen, was den Auftraggeber zufriedenstellt. Und wenn dem nicht so ist, dann verschwindet die Präsentation in Schublade und wird nie veröffentlicht.

Interessant fand ich hierbei die Infos zu den indirekten Beschäftigten und das man vllt. noch mehr aus der Marke "die Zebras" machen könnte.
Die Stadt kann mit dem Papier ein bisschen besser argumentieren, warum es sich lohnt in uns (ggf. indirekt) zu investieren und der MSV kann damit vllt. den ein oder anderen Sponsor ins Boot holen.

Hab ich es richtig verstanden, dass MP auf die Frage mit dem Investor nicht in seiner langen Antwort eingegangen ist 😂?

Ich weiß nicht, was diese kritischen Stimmen hier sollen.
SLC Management ist ein amerikansichen Unternehmen, die deutsche GmbH hat ihren Sitz in Nürnberg und hat solche Studien u.a. auch für Bayern, Köln und Dortmund erstellt.
Meint ihr Michael Preetz gibt so eine Studie in Auftrag, wenn die nicht auch wirklich Substanz und Wertigkeit hat?!?

Hier Berichte von Reviersport und WDR:

Ich weiß nicht, was diese kritischen Stimmen hier sollen.
SLC Management ist ein amerikansichen Unternehmen, die deutsche GmbH hat ihren Sitz in Nürnberg und hat solche Studien u.a. auch für Bayern, Köln und Dortmund erstellt.
Meint ihr Michael Preetz gibt so eine Studie in Auftrag, wenn die nicht auch wirklich Substanz und Wertigkeit hat?!?

Hier Berichte von Reviersport und WDR:
Genau, gut auf den Punkt gebracht. Das hat alles seine Daseinsberechtigung und denke es kommt auch zur richtigen Zeit. Mit dem Papier und den Kernausssagen auch von der Stadt / Kontor, wird es sich auch definitiv leichter bei potentiellen Sponsoren / Geldgebern etc. gestalten. Ist dadurch definitiv weiterhin kein Selbstläufer, aber es zeigt klar und deutlich auf das der MSV Duisburg und auch der Slogan MSVereint, funktioniert und sexy ist.
Nehmen wir mal an man benötigt aufgrund einer guten sportlichen Ausgangsposition im Winter nochmal frisches Geld, dann ist das bestimmt heute kein Nachteil gewesen. Alle und explizit auch Michael Preetz, machen das bestimmt nicht ohne Grund, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Anhang anzeigen 54425

Ich kenne das leider. Man muss sich bzw. die Stadt fast immer verteidigen.

Ich finde diese Studie wichtig und gut. Und unabhängig davon, ob es nun 100% oder nur 50% stimmt; rein wirtschaftlich bezogen muss sich ein *Produkt" gut verkaufen und diese Studie ist schlicht ein positives Feedback an alle Investoren, ob klein oder groß. UND, es soll weitere Investoren ermutigen, inspirieren und vor allem überzeugen den MSV zu unterstützen und in ihn zu investieren.
Die Beauftragung dieser Studie wird sicherlich nicht wenig gekostet haben, aber den Kosten/Nutzenfaktor hat man klug und vorausschauend bedacht. Das alles hat Hand und Fuß und wird sich m.M.n. bezahlen.
M.P. und C.K. machen nachweislich sehr gute Arbeit, die Stadtspitze zieht komplett mit, sportlich sind wir auf einem guten Weg und die letzten Fans werden wachgeküsst. Weiter so!

Alle und explizit auch Michael Preetz, machen das bestimmt nicht ohne Grund, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Er hat ja auch niemals einen Hehl daraus gemacht, dass er sich am liebsten einen Investor ins Boot holen würde und da sind solche Pseudo-Wissenschaftlichen- Statistiken ja auch erstmal ganz nett...

Lasst Euch doch nicht derart billig Honig ums Maul schmieren

Die Studie ist der Versuch zu objektivieren, wie wichtig der Verein für die Stadt ist! Eben auch "regionalökonomische" Vorteile bringt. Selbst wenn man als Auftraggeber die seriös vertretbar maximal möglichen Zahlen erhält und daher sicherlich ein paar Milliönchen abziehen darf, bleibt es immer noch eine win-win Situation für Verein und Stadt:
Die Stadt hat eine Erklärung, warum sie Geld für den Verein ausgibt.
Der Verein hat eine Erklärung, warum er finanzielles Engagement von der Stadt einfordern darf.
Preetz hat Argumente für die Sponsorenrunde und für Investoren.
Wir Fans sehen, welchen Sinn unsere spinnerte Hingabe über die Fanblase hinaus hat.
Alles in allem ein weiteres großes Teil im "MSVereint" Puzzle!

Die Kerninhalte der Studie beziehen sich doch nicht in erster Linie darauf, was in Deutschland oder wo auch immer gedacht wird, wenn die Leute das Wort Duisburg hören.

In der Studie geht es zuvorderst - wie der Titel schon sagt - um die regional-ökonomischen Effekte des MSV Duisburg für Stadt und Region. Dass Effekte da sind, ist doch klar. Offen war nur, wie viel. Das hat die Studie errechnet. Und das sportlicher Erfolg und Aufstiege den Effekt deutlich vergrößern würden, ist auch klar.

Sehr anschaulich wird das im Vergleich mit Dortmund. Eine Stadt, die mit Duisburg in vielerlei Hinsicht vergleichbar ist. Bezogen auf die Historie, die Größe, die sozio-ökonomischen Kennzahlen wie Armutsquote und viele andere Dinge mehr.

Aber Dortmund hat eben eine besseres Image. Und ist in einigen Teildisziplinen Duisburg ökonomisch voraus. Ein ganz wesentlicher Grund dafür ist eben der Erfolg des BVB.

Millionen Fans in ganz Deutschland wirken sich zwangsläufig positiv auf das Stadtimage aus. Viele Hotels, Gastronomie und andere Infrastruktur gäbe es in Dortmund nicht ohne die Tausenden auswärtigen Fans, die regelmäßig nach Dortmund pligern, um dort ihrem Verein zu huldigen.

Würde der MSV auch jahrelang, jahrzehntelang erfolgreich sein, wäre er auch mehr sexy, das Image der Stadt besser, gäbe es mehr gute Hotels und vieles mehr. Positive ökonmischen Effekte auf Stadt und Region wären um eine Vielfaches höher als aktuell.

.... nicht nur ganz nett, sondern faktenbasiert auf ein mögliches Invest und dem entsprechenden Wert der Anteile.
Dazu mit Aussicht auf ein mögliches Re-Invest abgestellt auf den Mehrjahresplan. Ob das dann so tatsächlich eintritt,
ist dann eine Risikobewertung.

Eine Umfrage mit offener Fragestellung wäre dem Sinn wohl nicht gerecht geworden. Ein Weißer Riese als Touristenattraktion und der wäre in der Umfrage aufgetaucht, so geht es um die vorhandenen Ressourcen, welche bereits marketingtechnisch gut genutzt werden und bei welchen noch Nachbesserung möglich ist. Aus Sicht des Vereins natürlich besonders spannend, hinsichtlich des Potentials noch vor relevanten Mitbewerbern um die Krümel vom Kuchen zu landen.
Aber das ist auch werbetechnisch eine tolle Sache, so einen Bericht nehmen ja nicht nur wir Fans wahr, der wirkt überregional und ist einer von so vielen Bausteinen rund um das Image unseren neuen Vereins.

Zurück
Oben