Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Osnabrück ist für mich weiterhin klar auf Platz 1, die haben die besten Werte: In 2026 noch ungeschlagen und müssen nur noch 4-5 Spiele von 10 Spielen für sich entscheiden. Durchschnittliche Punktezahl in 2026 > 2,56 absolute Aufstiegsquote.
Energie Cottbus bzw. Platz 2 sehe ich noch nicht "safe". Wer erwartet, dass - auch im Rückblick - der MSV in Rostock gewinnt, kann durchaus enttäuscht werden. Unentschieden auswärts nehme ich immer gerne (ok, Goldwert ist vielleicht ein bisschen übertrieben)
Und Cottbus muss sich auch erstmal in Aachen durchsetzen....
Glaube auch die Nasen holen noch irgendwie 15 Punkte, brauchen eigentlich nur jedes zweite Spiel gewinnen. Cottbus ist insbesonders hinten anfällig und man muss irgendwie Cigerci und Engelhardt ausschalten. Sehe zu Hause grosse Chancen Cottbus und die Sechsziger zu schlagen, gerade gegen Sechzig wird es viel auf den Schiri ankommen, die sind Meister bei den nickligen Fouls, insbesondere Volland ist oft gelb rot gefährdet. Und die beiden letzen Spiele Aue und Köln sind eigentlich super vom Spielplan her, da müssen 6 Punkte kommen.

Wer gegen wen gepunktet hat, ist interessant, aber mehr auch nicht. Mam muss am Ende die zweitmeisten Punkte holen, und da ist es vollkommen egal, gegen wen diese geholt wurden. Ich nehme sogar eine Niederlage in Essen gerne hin, wenn wir zum Schluss Zweiter sind und Essen bestenfalls Vierter wird.

Was allerdings der Fall ist: Wir stehen zu Hause extrem unter Druck, gewinnen zu müssen, wenn wir auswärts weiterhin so auftreten sollten wie bisher. Wir haben erst vier Siege auf fremdem Platz geholt - so viele wie z.B. Stuttgart und Regensburg und weniger als Hoffenheim und Waldhof. Da sollten wir erfolgreicher werden, damit auch zu Hause mal ein Ausrutscher wie gegen Aue und Havelse nicht derart gewichtig sind. Wie erwähnt: Wo und gegen wen wir die Punkte holen, ist wurscht. Aber der Druck, zu Hause unbedingt gewinnen zu müssen, wäre nicht so hoch, wenn wir auswärts einen Sieg oder zwei Siege mehr auf dem Konto hätten.

Mit dem 4:2 gegen Saarbrücken hat sich der MSV Duisburg einmal mehr aus einer kleinen Ergebnisdelle befreit und das nächste Zeichen
an die Konkurrenz gesetzt. Doch vor der Kür warten ganz schwere Prüfungen, in denen das Durchmarsch-Potenzial auf eine harte Probe
gestellt wird.

Eine Bestandsaufnahme vor den wichtigsten Wochen der Saison.

Schweres oder leichtes Restprogramm, kann man drüber streiten. Ein Vorteil ist, wir können ganz allein entscheiden, wir sind die, die nicht auf andere hoffen müssen. Ja ein Druck ist da (in will nicht von Privileg reden ;) ), wir müssen aber defensiv viel besser werden. Unsere Innenverteidigung macht mir Sorgen. Ich tendiere zu einer fünfer Kette. Jessen - Bitter - Fleckstein - Hahn - Coskun. Und wenn sich Ali nicht ganz fix fängt (was macht der beim 1:2, freien Raum decken?) muss halt Schlicke rein.

[...]Horrorvorstellung!! Genörgel 6 Plätze links von einem, Genörgel 2 Reihen hinter einem, Genörgel 3 Reihen vor einem, und so weiter...

Sorry, aber wenn Platz 3 in Liga 3 derzeit solch ein "Drama" auslöst, dann will ich nicht wissen (und auch nicht erleben), was in Liga 2 passiert![...]
Und - falls überhaupt 2. Liga und zusätzlich auch noch attraktiv und erfolgreich mit in diesem Falle vermutlich regelmäßig voller Hütte - nicht zu vergessen die dann ausserhalb des Stadions dauernörgelnden Gelegenheitsfans ohne (wenigstens!) Mitgliedschaft:
"Typisch MSV. Die treuesten der treuesten MSV-Fans kriegen mal wieder keine Karten..."
Halbfinale gegen Kotzbus 1902.0 reloaded...

Ich formuliere es mal bewusst provokativ:

Mir "graut" es davor, dass wir tatsächlich aufsteigen könnten. Hilfe, bitte nicht!!! Denn wenn ich mir das Portal aktuell durchlese, dann verspüre ich z.T. wenig Lust darauf...

Warum?

Platz 1 in der RL, dennoch immer wieder mal "unzufriedene" Tendenzen....

Zuletzt Platz 3 in Liga 3 (bestes Ergebnis seit Jahren; Saisonziel bereits vorzeitig deutlich erreicht), dennoch heftige Diskussionen über Spielphilosophie, Trainertausch, Abwärtsspirale & Co...

Was bitteschön erwartet mich in Liga 2 als (Prognose) maximales Mittelmaßteam? Platz 12, Platz 15, Platz 17? Abstiegskampf & Co. In einer Liga, in welcher der Bochumer Kaenzig gerade noch formuliert hat, dass sie (eigentlich) regelmäßige (!) jährliche Transferüberschüsse von 8-10 Mios benötigen, um "mithalten" zu können.

Kann ich mir dann alle 2 Wochen, nach einer sicherlich immer mal wieder auftreten derben Heimklatsche, mal ein 0:2 gegen Nürnberg, mal ein 1:3 gegen Hannover, anhören, wie schei... alles ist, wie schei... der Trainer ist, wie unfähig die Spieler sind, wie wenig zweitligareif, dass wir bald wieder nur vor 10.000 Zuschasuern spielen, die Mannschaft die Fans "vergraulen" würde etc....?!

Horrorvorstellung!! Genörgel 6 Plätze links von einem, Genörgel 2 Reihen hinter einem, Genörgel 3 Reihen vor einem, und so weiter...

Sorry, aber wenn Platz 3 in Liga 3 derzeit solch ein "Drama" auslöst, dann will ich nicht wissen (und auch nicht erleben), was in Liga 2 passiert!

Mal von Zeit zu Zeit ein bisschen "runterfahren", das Erreichte wertschätzen etc. täte dem ein oder anderen sichtlich gut!

Denn es gilt wie immer: Das Leben ist das mit der Freude und den Farben, nicht dem Ärger und dem Grau...!!!

In diesem Sinne, sonnige (vorfrühlingshafte) Grüße in die Runde...
Ich finde es ja immer toll, wenn wir Alleinstellungsmerkmale haben, aber die Nörgelfans der Nation sind wir nicht. Überall da, wo zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Lücke klafft kommt Unruhe auf.
Unser Anspruch hat sich halt im Laufe der Saison verändert. Wer in diesem Land einen Ort ohne Nörgler kennt möge ihn mit zeigen und ich packe meine Koffer.

Bin ja manchmal leider auch einer von den Meckesäcken.Aber aus der Vergangenheit habe ich ofter von einen Herrn Ingo Wald zu hören bekommen,das der Verein MSV DUISBURG auf dauer die dritte Liga finanziell gar nicht stemmen kann.Langfristig war immer von der zweiten BUNDESLIGA ausgegangen.Was er damit meinte waren wahrscheinlich die Fernsehgelder,die in der zweiten Liga um ein vielfaches höher sind als in der dritten Liga.Das können Leute,die sich damit besser auskennen genauer erklären? Daher wäre mein Wunsch den Aufstieg zu erreichen sehr hoch.Gegen die dritte Liga habe ich sonst nichts,aber wenn der Finanzielle Aspekt so enorm vom der dritten Liga abweicht ist das ein großes Argument.Und das es in der zweiten Liga Leute gibt,die mit der sportlichen Leistung nich zufrieden sind ist auch klar.WER GARANTIERT UNS DENN ,SOLLTEN WIR NICHT AUFSTEIGEN,DAS WIR IN DER NÄCHSTEN SAISON WIEDER UM DEN AUFSTIEG MITSPIELEN? Für mich ist Fussball in der heutigen Zeit leider ein Tagesgeschäft geworden.Heute bist Du der beste Mann ,nächste Woche wirst Du verflucht,um es mal ganz Krass auszudrücken.

Ein Traum wären 12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen.
Denke aber es werden 9 oder 10 werden. Was auch TOP wäre.
1:3 Sieg in Rostock
3:1 Sieg gegen 1860
2:5 Sieg in E****
1:1 gegen Osnabrück

:D
so würde man zu 99%, da würde ich mich festlegen am Ende Platz 1 bis 3 belegen.

Wir sind in allen 4 Spielen vom Potenzial her absolut in der Lage die Punkte zu holen.

Haben wir 4 gute Tage und gehen 4 mal ans Limit und darüber hinaus, werden wir auch 4 mal nicht verlieren.

Jetzt wäre auch der richtige Moment, um unser Elfmeterpech aus der Saison auszugleichen.

Ich hoffe zu den Heimspielen können wir nochmal alles mobilisieren und den Jungs die Kulisse bieten, die Sie sich verdient haben.

Bin ja manchmal leider auch einer von den Meckesäcken.Aber aus der Vergangenheit habe ich ofter von einen Herrn Ingo Wald zu hören bekommen,das der Verein MSV DUISBURG auf dauer die dritte Liga finanziell gar nicht stemmen kann.Langfristig war immer von der zweiten BUNDESLIGA ausgegangen.Was er damit meinte waren wahrscheinlich die Fernsehgelder,die in der zweiten Liga um ein vielfaches höher sind als in der dritten Liga.Das können Leute,die sich damit besser auskennen genauer erklären? Daher wäre mein Wunsch den Aufstieg zu erreichen sehr hoch.Gegen die dritte Liga habe ich sonst nichts,aber wenn der Finanzielle Aspekt so enorm vom der dritten Liga abweicht ist das ein großes Argument.Und das es in der zweiten Liga Leute gibt,die mit der sportlichen Leistung nich zufrieden sind ist auch klar.WER GARANTIERT UNS DENN ,SOLLTEN WIR NICHT AUFSTEIGEN,DAS WIR IN DER NÄCHSTEN SAISON WIEDER UM DEN AUFSTIEG MITSPIELEN? Für mich ist Fussball in der heutigen Zeit leider ein Tagesgeschäft geworden.Heute bist Du der beste Mann ,nächste Woche wirst Du verflucht,um es mal ganz Krass auszudrücken.
Ca 26 Mio zu 128 Mio für die jeweiligen Ligen

Zurück
Oben