Der MSV in der 3. Liga 2026/27

Kurzfassung des Interviews mit MSV-Sportdirektor Chris Schmoldt

Rückblick auf die Saison

• Schmoldt bewertet die Saison insgesamt positiv.
  • Der MSV habe einen klaren Spielstil entwickelt: defensiv stabil, schnelles vertikales Umschaltspiel statt Ballbesitzfußball.
  • Besonders hebt er die Mentalität der Mannschaft und die starke Heimform hervor.
  • Die Verbindung zwischen Fans und Team sei ein großer Erfolgsfaktor gewesen.

Wo der MSV besser werden will

• Intern wurden Schwachstellen identifiziert, die Schmoldt nicht im Detail öffentlich machen möchte.
  • Die Verpflichtung von Max Besuschkow soll mehr Ballsicherheit, Spielkontrolle und Erfahrung ins Mittelfeld bringen.
  • Die Auswärtsbilanz war ein Problem. Schmoldt sieht dabei auch mentale Faktoren als Ursache und nicht nur taktische.

Aufstieg als Ziel?

• Der langfristige Anspruch bleibt klar: Der MSV will in die 2. Bundesliga.
  • Schmoldt hält es aber für zu früh, den Aufstieg bereits im Juni offiziell als Saisonziel auszurufen.
  • Vorrang haben zunächst:
    • gute Transferentscheidungen,
    • eine starke Vorbereitung,
    • ein guter Saisonstart.

Druck nach Platz 4

• Der Druck sei größer geworden, weil der Verein den Erfolg der vergangenen Saison bestätigen wolle.
  • Der MSV werde sich aber nicht komplett neu erfinden.
  • Motto: „Stärken stärken“ statt alles umzubauen.

Kaderplanung

• Nach dem Abgang von Mert Göckan wird ein weiterer Linksverteidiger gesucht.
  • Auch im zentralen Mittelfeld besteht Bedarf.
  • Wichtig ist zudem die Erfüllung der U23-Regel.
  • Schmoldt rechnet aktuell nur mit drei bis vier Neuzugängen, sofern sich nichts Grundlegendes verändert.
  • Die Zukunft von Thilo Töpken, Jesse Tugbenyo und Max Dittgen ist noch offen.

Konkurrenz in der kommenden Saison
Schmoldt erwartet eine sehr starke 3. Liga. Als mögliche Top-Konkurrenten nennt er:

• Fortuna Düsseldorf
  • Preußen Münster
  • Hansa Rostock
  • 1. FC Saarbrücken
  • Rot-Weiss Essen

Zwischen den Zeilen

Schmoldt vermeidet bewusst die öffentliche Vorgabe „Aufstieg oder nichts“. Inhaltlich macht er aber deutlich, dass der MSV nach Platz 4 den nächsten Schritt gehen will. Die Aussagen deuten darauf hin, dass man intern den Aufstieg anstrebt, ohne sich schon vor Saisonbeginn daran messen lassen zu wollen. Die Kaderplanung soll eher gezielt ergänzt als grundlegend umgebaut werden.

Mit den „nur“ 3-4 Neuzugängen muss man aber noch etwas relativieren, denn Schmoldt ergänzt dazu:
„Gleichzeitig passieren Dinge auf dem Markt: Wir haben uns auch darauf vorbereitet, welche Spieler noch auf den Markt kommen könnten. Da haben wir schon mal den Hut in den Ring geworfen. Wir werden uns vor dem Trainingsstart nicht alles zumachen.“

Man weiss auch nicht, wie sich die aktuell verletzten Spieler entwickeln. Es gibt somit noch einige Unsicherheiten. Daher gehe ich persönlich bis zum Deadline Day von mehr Veränderungen aus.

Ich bin keinesfalls für viele Zugänge, aber drei bis vier? Puh, der Satz schockiert mich etwas. Zählt er Kother dazu? Das wären neben Besuschkow ein LV, ein ZM und? IV und kein MS? MS und kein IV? Oder insgesamt nur drei Neue und deshalb kein MS und kein IV? Und wenn Kother als Zugang eingerechnet wird, hätten wir bereits zwei der insgesamt drei bis vier Neuen. Meiner Meinung nach brauchen wir auf jeden Fall: LV, mindestens einen IV, ZM und einen MS, falls Töpken bleibt, sonst zwei. Und die Sache mit Dittgen: Welche freie Planstelle im Kader sollte er besetzen? Ich vertraue Schmoldt, er macht bisher sehr gute Arbeit. Aber mich irritiert diese Aussage doch sehr.

Ich bin keinesfalls für viele Zugänge, aber drei bis vier? Puh, der Satz schockiert mich etwas. Zählt er Kother dazu? Das wären neben Besuschkow ein LV, ein ZM und? IV und kein MS? MS und kein IV? Oder insgesamt nur drei Neue und deshalb kein MS und kein IV? Und wenn Kother als Zugang eingerechnet wird, hätten wir bereits zwei der insgesamt drei bis vier Neuen. Meiner Meinung nach brauchen wir auf jeden Fall: LV, mindestens einen IV, ZM und einen MS, falls Töpken bleibt, sonst zwei. Und die Sache mit Dittgen: Welche freie Planstelle im Kader sollte er besetzen? Ich vertraue Schmoldt, er macht bisher sehr gute Arbeit. Aber mich irritiert diese Aussage doch sehr.

LV, ZM, IV und MS sind 4 Neuzugänge.

Dazu hast Du noch 3 Verlängerungskandidaten mit Töpken, Jesse, Dittgen.

Damit wäre der Kader voll.

Zu den 3 Verlängerungskandidaten sagt er aber sinngemäß auf die Frage, ob Spieler noch gehen werden:
Wenn sie nicht mehr warten können, dann müssen wir eine Entscheidung fällen.
Wie interpretiere ich das?
Man sucht hier nach Ersatz, aber würde mit ihnen in dem Fall, man findet keinen, auch verlängern?

Hinzu kommt, dass die Leihspieler Hartwig, Zahmel und Visser einen neuen Verein benötigen. Gleiches gilt für Heike. Meines Wissens gibt es hier noch nichts konkretes.

Es macht selbstredend im Budget für potentielle Neuzugänge zumindest einen kleinen Unterschied, ob obige Spieler bleiben oder von der Payroll genommen werden.

Gemäß Vertrag könnten die vier jedenfalls beim Trainingsauftakt auf der Matte stehen. Vielleicht werden sie bis dahin noch für Vertragsgespräche freigestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden bestimmt nicht mit 3 IV in die Saison gehen, da kommt definitiv noch jemand mit Stammplatzambitionen. Bei Fünferkette sogar mehr.

Ein Upgrade zu Göckan ist auch klar.

Im zentralen Mittelfeld könnte ich mir eher eine Verlängerung von Tugbenyo oder die Verpflichtung eines U23ers vorstellen. Qualitativ sind wir doch top besetzt, wenn da niemand geht. Bulic, Casar, Besuschkow, Viet + 1 Herausforderer, offensiver zentral Bookjans, Krüger und Noß.

Wenn wir im Sturm die Aussortierten abgeben können, kommt da auch noch jemand. Lobinger braucht Konkurrenz, im besten Fall Töpken plus eine Verstärkung. Oder statt Töpken auch da ein U23er, da brauchen wir noch Jungs.

Ich rechne mit 1 IV, 1 LV und ein MS mit Stammplatzansprüchen. Dazu ein ZM für die Breite und ansonsten nur bei Abgängen oder Systemwechsel noch entsprechend Ersatz.

Kurzfassung des Interviews mit MSV-Sportdirektor Chris Schmoldt

Rückblick auf die Saison

• Schmoldt bewertet die Saison insgesamt positiv.
  • Der MSV habe einen klaren Spielstil entwickelt: defensiv stabil, schnelles vertikales Umschaltspiel statt Ballbesitzfußball.
  • .....
Danke für die Zusammenfassung.
Hier das vollständige Interview, in dem die "3-4 Neuzugänge" relativiert werden -

Danke für die Zusammenfassung.
Hier das vollständige Interview, in dem die "3-4 Neuzugänge" relativiert werden -

Poah. Ich war ja ein großer Verfechter davon, Chris Schmoldt nach unserem Abstieg freizustellen. In meinen Augen hat er auch seine Fehler gemacht, keine Diskussion jetzt. ;-)

Aber dass er geblieben ist, sich so entwickelt hat und der MSV das große Vertrauen in ihn nicht aufgegeben hat, war im Nachhinein einfach richtig.

Rhetorisch und inhaltlich ist das, was er von sich gibt, so klar und so überzeugend. Das gefällt mir ungemein. Noch wichtiger sind aber seine Taten und die sind richtig gut.

Er weiß, wo wir stehen und wo wir hinwollen. Gemeinsam mit Preetz untermauert er das mit den entsprechenden Transfers auf und neben dem Platz. Ob im Scouting, im Trainerteam, im NLZ oder zuletzt im Kader: Das ist ein sehr guter Job.

Ich bin froh, dass er da ist!

LV, ZM, IV und MS sind 4 Neuzugänge.

Dazu hast Du noch 3 Verlängerungskandidaten mit Töpken, Jesse, Dittgen.

Damit wäre der Kader voll.
Meinst du “Kader voll” oder “Kader SINNvoll”? ;)

Besuschkow als ZM ist schon da. Dann also kein weiterer fürs ZM. Im DM haben wir mit Egerer und Müller zwei Spieler verloren. Okay, im DM kann man Tugbenyo und Sadlek einplanen. Hebt das die Qualität? Immerhin waren beide in der abgelaufenen Saison schon da, und Sadlek spielte gar keine Rolle.

Schmoldt erwähnte ausdrücklich die U23-Regel. Daraus schließe ich, dass mindestens ein Zugang sehr jung sein wird. Das kann dann wohl nur der IV sein, wenn wir den LV laut Kalle23 in der 2.Liga suchen und angeblich ein Kaliber wie Daferner in der Sturmspitze möchten.

Und für welche offene Position ist Dittgen eine Option? Ich sehe da keinen Bedarf. Ich fände zwei schnelle, spielstarke IV wie den jungen Seidel (links) und Kammerknecht (rechts) wichtiger, wenn wir künftig anders - dominanter - auftreten möchten. Darauf deutet ja die Verpflichtung von Besuschkow hin.

Schmoldts Äußerungen machen mich etwas ratlos, sie hinterlassen in meinem Kopf einige Fragezeichen.

Ich muss auch sagen, ich habe selten so konrekte Aussagen von sportlichen Verantwortlichen gehört, mit denen ich soviel anfangen konnte wie bei Schmoldt. :top:

"Wir haben einen eigenen Spielstil. Es geht darum, sicher zu stehen und trotzdem in der Lage zu sein, torgefährlich zu werden. Und das in erster Linie durch schnelles vertikales Spiel, Umschaltspiel. Wir haben eine Entwicklung im fußballerischen Bereich gesehen. Das bewerte ich sehr positiv. Diese Entwicklung definieren viele Menschen über Ballbesitz – wir nicht."
Wir brauchen also keine 180° Wende taktisch erwarten, unsere "DNA" der letzten beiden Jahre wird wohl auch kommende Saison weiter so aussehen, wobei es mit Sicherheit weitere Anpassungen (wie schon im Laufe der letzten Saison) gerade am Ball geben wird

"Wir haben zum Beispiel mit Max Besuschkow einen Spielertypen geholt, der für mehr Ballsicherheit, stabilen Ballbesitz, für Verantwortung im Spiel und für das Lesen eines Spiels steht. Daraus kann man schlussfolgern: Das ist eine Stellschraube, an der wir drehen wollen, weil wir uns in bestimmten Spielphasen verbessern müssen."
Eine reine Ballbesitzmannschaft wie Verl werden wir aber nicht.
"Ich finde, dass es nie schlau ist, Dinge, die man gut macht, komplett über den Haufen zu werfen. Nur weil die Ansprüche größer geworden sind, muss ich nicht sagen: Jetzt verändere ich alles. Unser Prinzip ist eher, Stärken zu stärken"

Heißt auch: Wir brauchen nicht zwingend spielstärkere IV, wenn sich unser Aufbauspiel in letzter Linie nicht gravierend verändert. Dennoch wird es allein aufgrund der möglichen Dreierkette sicher mind. einen Zugang geben.

"Vertragslaufzeiten kommunizieren wir nicht. Aber ja, Spieler sondieren den Markt, was für sie die beste Option sein kann. Für uns ist nicht komplett ausgeschlossen, dass sie bleiben, weil sie in einer bestimmten Rolle zur Homogenität des Kaders beigetragen haben. Wenn die Spieler nicht mehr warten können, dann müssen wir eine Entscheidung fällen."
"Nicht komplett ausgeschlossen" heißt für mich eher, dass die noch nicht verabschiedeten Spieler nur bleiben, sofern alle weiteren Optionen sich auf dem Markt verschließen. Aber das wird gerade zeitlich dauern, wir können also erstmal entspannt den Sommer genießen. :)

Wir brauchen also keine 180° Wende taktisch erwarten, unsere "DNA" der letzten beiden Jahre wird wohl auch kommende Saison weiter so aussehen, wobei es mit Sicherheit weitere Anpassungen (wie schon im Laufe der letzten Saison) gerade am Ball geben wird
Es muss aber in Teilen eine Wende geben. Viele Ergebnisse (allen voran Auswärts) liegen aber auch daran das wir diese Spielweise gegen manche Teams einfach nicht erfolgsversprechend umsetzen. Was da wirklich eher dann der Taktik liegt. Da müssen wir eine Alternative finden.

Ich versuche, mich mit meiner Skepsis zurűckzuhalten. Ich vertraue Preetz und Schmoldt, die machen bisher einen sehr starken Job und haben mehr Ahnung als ich. So muss es auch sein; die verdienen schließlich ihr Brot damit, machen den ganzen Tag nix anderes, und ich bin nur Fan.

Meinst du “Kader voll” oder “Kader SINNvoll”? ;)

Besuschkow als ZM ist schon da. Dann also kein weiterer fürs ZM. Im DM haben wir mit Egerer und Müller zwei Spieler verloren. Okay, im DM kann man Tugbenyo und Sadlek einplanen. Hebt das die Qualität? Immerhin waren beide in der abgelaufenen Saison schon da, und Sadlek spielte gar keine Rolle.

Schmoldt erwähnte ausdrücklich die U23-Regel. Daraus schließe ich, dass mindestens ein Zugang sehr jung sein wird. Das kann dann wohl nur der IV sein, wenn wir den LV laut Kalle23 in der 2.Liga suchen und angeblich ein Kaliber wie Daferner in der Sturmspitze möchten.

Und für welche offene Position ist Dittgen eine Option? Ich sehe da keinen Bedarf. Ich fände zwei schnelle, spielstarke IV wie den jungen Seidel (links) und Kammerknecht (rechts) wichtiger, wenn wir künftig anders - dominanter - auftreten möchten. Darauf deutet ja die Verpflichtung von Besuschkow hin.

Schmoldts Äußerungen machen mich etwas ratlos, sie hinterlassen in meinem Kopf einige Fragezeichen.

Ich gehe davon aus, dass noch ein zusätzlicher ZM (ZDM) gemeint ist.

In der IV vermute ich, dass Schlicke gesetzt ist und ein IV als Konkurrenz für Fleckstein kommt.

Dann noch ein MS und ein LV.

Die Plätze von Jesse, Töpken werden so lange offen gehalten, bis klar ist, ob wir höhere Qualität zu gleichem Gehalt bekommen.

Bei Dittgen sehe ich es so, wie Du.

Als erster Backup gerne, aber als Innenverteidiger Nummer 1 war er mir dann doch zu häufig zu unsicher. Und sein Aufbauspiel war ehrlich gesagt auch so gut wie nicht vorhanden.
Keine Ahnung, was so manche von einem 20! jährigen so erwarten. Da wir unser Spielgrundsatz nicht komplett ändern/aufgeben werden wird der gute Ben dann hoffentlich gesetzt sein und kann sich dann zu einem Top-Abwehrspieler entwickeln.
Der gute ist 20 Jahre alt und wir spielen 3. Liga! Aufbauspiel ist dann, wenn Aufbauspiel vom Trainer gefordert / gewünscht wird.

Moin und servus,

ich versuche mal, dich ein wenig zu beruhigen oder einige Fragen/Irritationen aus meiner Sicht zu interpretieren!

Vorweg: Ich empfinde das Interview von CS (sofern mir eine Beurteilung zusteht) als bockstark!!!

Es vermittelt (zumindest mir) einen glasklaren Eindruck von Analyse, Zielsetzung, Realitätsbezug, Ehrgeiz, Demut, Seriosität, usw...

Und es räumt (für mich) auch mit einigen "Gerüchten/Andichtungen" auf, dass CS einen "anderen" Fußball bevorzuge als DH...

Aussagen wie "Unser Prinzig ist eher, Stärken zu stäken" oder "Wir haben einen eigenen Spielstil" oder "Diese Entwicklung definieren viele Menschen über Ballbesitz - wir nicht" stehen im Kontext weiterer ergänzender Sätze (für mich) klar für eine gemeinsame Philosophie, welche weiter optimiert werden soll. Deshalb verwende ich für mich gerne den Begriff der "optimierten Kontinuität"...

Das gefällt mir persönlich sehr, unabhängig davon, was ich selber im Detail machen oder tun würde. Die Jungs scheinen eine klare Philosophie und Idee zu haben, an der stets weiter gefeilt wird...

Zum Personal:

Der Satz "Wenn es keine Entwicklung mehr geben würde, dann werden es drei oder vier neue Spieler. Wir haben jedoch schon mal gesagt..." scheint entscheidend zu sein...

Müsste ich ihn interpretieren, so bedeutet er für mich, dass 3-4 Verpflichtungen safe geplant sind und umgesetzt werden und darüber hinaus dann geschaut wird, wie z.B. Bookjans und Borkowski in die Vorbereitung starten, ob auf dem Markt einer unserer Hüte im Verlauf aufgenommen wird, welche wir schon mal in den Ring geworfen haben. By the way: Frühzeitig in den Ring geworfene Hüte? Sehr spannend, eine derartig versuchte Antizipation des Marktes steht (für mich) für ein klares Agieren und nicht ein Reagieren...

Dies wiederum interpretiere und verbinde ich mit gesuchter Qualität, welche womöglich noch unter Vertrag steht und bei der schlicht nicht planbar ist, ob sie "on top" als Leihe/Kauf noch auf den Markt kommt oder nicht...

Müsste ich weiter interpretieren, würde ich schlussfolgern, dass die 3-4 Positionen sich auf Besuschkow, einen LV, einen IV und einen weiteren ZM/DM beziehen (darunter mindestens 1 U23-Spieler) und darüber hinaus dann geschaut wird, ob sich in der Vorbereitung ein Bedarf im offensiven Bereich (bislang verletzte Spieler) oder eine womögliche (erhoffte) Marktöffnung beim MS oder eine weiter womöglich (erhoffte) Marktöffnung und/oder Bedarf bei einem weiteren IV ergeben kann. GGf. spielen auch plötzliche Verletztungen, Fehleinchätzungen etc. eine Rolle...

Also (für mich) alles sehr safe, sehr geplant, sehr gechillt...

Und damit Schluss mit (meinen) Interpretationen, denn am Ende ist es "nur ein Interview" und Interpretationen haben die Eigenschaft, komplett falsch sein zu können... :-)

Beste Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was so manche von einem 20! jährigen so erwarten. Da wir unser Spielgrundsatz nicht komplett ändern/aufgeben werden wird der gute Ben dann hoffentlich gesetzt sein und kann sich dann zu einem Top-Abwehrspieler entwickeln.
Der gute ist 20 Jahre alt und wir spielen 3. Liga! Aufbauspiel ist dann, wenn Aufbauspiel vom Trainer gefordert / gewünscht wird.
Ich erwarte nicht mehr von ihm und finde seine Entwicklung überragend, aber haben wir großartig Zeit Spieler zu entwickeln wenn wir aufsteigen wollen?
Und ja ich weiß auch, dass sich Spieler besser entwickeln wenn sie viel spielen. Finde es eine schwierige Entscheidung (vielleicht auch eher Luxusproblem) in unserer Lage :)

Es geht vielleicht weniger darum, was man von einem 20jährigen erwartet (der sich natürlich entwickeln darf und soll und dazu gehören dann auch noch Schwächen/ Fehler), sondern darum, was man als Verein erreichen will. Und da darf man dann durchaus zumindest die Frage stellen, ob die Qualität von Schlicke reicht, um Stammspieler zu sein. Ich bin froh, dass ich so was nicht entscheiden muss.

Leute gaaaanz entspannt... was spricht denn gegen Stärken stärken? Ich bin der Meinung sich primär auf das Umschaltspiel zu konzentrieren bedeutet nicht zwingend, dass man nicht auch Lösungen mit dem Ball suchen kann.
Mal als Paradebeispiel auf dem aller höchstem Niveau: PSG gibt dem Gegner gerne den Ball und presst als ganzes Team dann mit absoluten Willen und Tempo (vor allem gegen spielstarke Truppen in der CL). Ist auch einer deren Stärken... sieht man ja auch beim Anstoß wenn die den Ball sofort ins Aus schießen. Dennoch ist es oft so dass gerade in der McDonalds Liga die Gegner tief stehen, wo dann zwingend mit Ballbesitz auch Lösungen gefunden werden. So locken die den Gegner meist durch ihren Ballbesitz und warten darauf dass sich Lücken auf tun und dann gehts nach vorne mit schnellen Übergängen... Wir haben in der letzten Saison zeitweise eine Light-Version davon gespielt, soweit ich mich nicht Täusche. Klar vergleiche hier gerade die beste Mannschaft Europas mit uns aber man lernt ja von den Besten :D

Das lese ich mittlerweile öfter... sehe ich etwas anders.
Als erster Backup gerne, aber als Innenverteidiger Nummer 1 war er mir dann doch zu häufig zu unsicher. Und sein Aufbauspiel war ehrlich gesagt auch so gut wie nicht vorhanden.

Schlicke hat eine enorme Entwicklung hingelegt und in diversen Spielen z.B. jeden Kopfball gewonnen.

Das Problem war nur, dass weder Schlicke noch Fleckstein das Spiel von hinten heraus aufbauen können.

Diese Entwicklung traue ich eher Schlicke, schon alleine aufgrund seines Alters, zu (wobei ich von einer 4er Kette ausgehe).

Wenn er jetzt noch einen spielstarken IV an seiner Seite hat, glaube ich, dass er ein guter IV werden kann.

Es muss aber in Teilen eine Wende geben. Viele Ergebnisse (allen voran Auswärts) liegen aber auch daran das wir diese Spielweise gegen manche Teams einfach nicht erfolgsversprechend umsetzen. Was da wirklich eher dann der Taktik liegt. Da müssen wir eine Alternative finden.
Natürlich müssen wir das, gerade im Spiel mit Ball muss es Entwicklung geben. Aber das sagt Schmoldt ja selbst.

Es geht vielleicht weniger darum, was man von einem 20jährigen erwartet (der sich natürlich entwickeln darf und soll und dazu gehören dann auch noch Schwächen/ Fehler), sondern darum, was man als Verein erreichen will. Und da darf man dann durchaus zumindest die Frage stellen, ob die Qualität von Schlicke reicht, um Stammspieler zu sein. Ich bin froh, dass ich so was nicht entscheiden muss.

Schau dir an gegen welche Gegner Schlicke in Saisonendspurt absolut sattelfest performt hat.

Im Defensivverhalten ist der absolut bereit gegen die Top Teams standzuhalten.

Wird er wie Braune seine Fehler machen? Na klar.

Der hat mehrere "alles oder nichts Spiele" vor vollem Haus in Duisburg grundsolide weggearbeitet.

Bring ihm bei den Ball rauszuspielen und dann kannst du froh sein wenn du ihn überhaupt noch ein Jahr halten kannst.

Ballsicher war unsere Defensive ja letztes Jahr.

Um von der Defensive einen guten Aufbau zu verlangen, braucht man auch Mitspieler davor die diesen zulassen.

Hier haben alle (natürlich vor allem Hirsch und Co.) Hausaufgaben in der Vorbereitung.

Ich denke unser Spielaufbau war sicherlich im unteren Drittel der Liga. Selbst wenn wir hier Mittelmaß erreichen würden, wäre das ein Fortschritt solange wir damit nicht unsere anderen Stärken kompromitieren.

Um von der Defensive einen guten Aufbau zu verlangen, braucht man auch Mitspieler davor die diesen zulassen.
Eigentlich bei Dir, nur hierbei nicht. Der Mitspieler vor Schlicke kann nichts dafür, wenn der unbedrängt die Bälle irgendwo hinwürgt, nur nicht zum eigenen Mann. An viel mehr als drei oder vier erfolgreiche Bälle nach vorne kann ich mich nicht erinnern.

Eigentlich bei Dir, nur hierbei nicht. Der Mitspieler vor Schlicke kann nichts dafür, wenn der unbedrängt die Bälle irgendwo hinwürgt, nur nicht zum eigenen Mann. An viel mehr als drei oder vier erfolgreiche Bälle nach vorne kann ich mich nicht erinnern.
Beides ist sicherlich richtig:

1. Schlicke hat im Spiel nach vorne keine gute Qualität gezeigt, stimme ich dir zu.

2. Dass es für den Defensivverbund oft genug an Anspielstationen nach vorne mangelte stimmt allerdings genauso.

Wenn du als Verteidiger 2-3 Optionen hast, macht es dir dein Leben natürlich leichter und du bist nicht genötigt den Ball zu schlagen.

Wenn du ihn schlägst und keiner reinläuft, sieht es halt immer Blöd aus.

Im Fall Schlicke muss man ihm zugute halten, es war halt auch 100% Risikovermeidung. Wenn du in dem Alter in diese Schlachten reingeworfen wirst um unseren Kapitän zu ersetzen, dann ist das schon Druck.

Ich fande in seinem ersten Einsatz in der Rückrunde für Hahn (glaube es war Hoffenheim 2 Zuhause) hat man ihm am Anfang seine Nervosität stark angemerkt. Nachdem der ein paar gute Aktionen hatte, war seine Körpersprache komplett verändert.

Dasselbe wird im spielerischen Bereich bei ihm passieren, da bin ich mir sicher. Die Mitspieler müssen ihn da aber mitnehmen, das ist eine Mannschaftsleistung.

Beides ist sicherlich richtig:

1. Schlicke hat im Spiel nach vorne keine gute Qualität gezeigt, stimme ich dir zu.

2. Dass es für den Defensivverbund oft genug an Anspielstationen nach vorne mangelte stimmt allerdings genauso.

Dasselbe wird im spielerischen Bereich bei ihm passieren, da bin ich mir sicher. Die Mitspieler müssen ihn da aber mitnehmen, das ist eine Mannschaftsleistung.

Es können nicht ständig die anderen an der eigenen Spielweise schuld sein.

Wenn jemand die Bälle mit dem ersten Kontakt nahezu immer weghaut, dann ist das für mich eine limitierte Spielweise und nicht der Mangel an Anspielstationen.

Man kann auch den Ball zb. Mit dem 2.Kontakt weiterspielen und dadurch Anspielmöglichkeiten durch Zeit kreieren oder mal, bei Raum, mit Tempo dribbeln oder natürlich einfach mal die berühmte Spielübersicht besitzen.

Man sieht erst was alles möglich ist, wenn ein besserer Spieler kommt und plötzlich doch Spielzüge usw. funktionieren.
Genauso wird doch immer den anderen die Schuld gegeben, wenn wieder mal ein Stürmer bei uns keine bis gar keine Torraumszenen kreiert.

Ich finde, dass ein Spieler zwar an seinen spielerischen Fähigkeiten arbeiten kann und diese auch bestenfalls verbessert, aber er muss im Profisport auch Fähigkeiten mitbringen, die verbessert werden können.
Wenn man solche erst als Profi entwickeln muss, halte ich für äusserst optimistisch.

Es können nicht ständig die anderen an der eigenen Spielweise schuld sein.

Wenn jemand die Bälle mit dem ersten Kontakt nahezu immer weghaut, dann ist das für mich eine limitierte Spielweise und nicht der Mangel an Anspielstationen.

Man kann auch den Ball zb. Mit dem 2.Kontakt weiterspielen und dadurch Anspielmöglichkeiten durch Zeit kreieren oder mal, bei Raum, mit Tempo dribbeln oder natürlich einfach mal die berühmte Spielübersicht besitzen.

Man sieht erst was alles möglich ist, wenn ein besserer Spieler kommt und plötzlich doch Spielzüge usw. funktionieren.
Genauso wird doch immer den anderen die Schuld gegeben, wenn wieder mal ein Stürmer bei uns keine bis gar keine Torraumszenen kreiert.

Ich finde, dass ein Spieler zwar an seinen spielerischen Fähigkeiten arbeiten kann und diese auch bestenfalls verbessert, aber er muss im Profisport auch Fähigkeiten mitbringen, die verbessert werden können.
Wenn man solche erst als Profi entwickeln muss, halte ich für äusserst optimistisch.
Deswegen sage ich ja auch explizit unter Punkt 1: "Schlicke hat im Spiel nach vorne keine gute Qualität gezeigt"

Zu allem anderem was du schreibst:

Wenn ein 20 jähriger Spieler mit der Physis von Schlicke ein fertiger Fußballer als Verteidiger ist, dann wirst du ihn leider niemals auch nur eine Sekunde in unserem Trikot sehen.

Und wenn ich lese dass er in Alles-oder-nichts Spielen wie gegen Osnabrück, Cottbus oder Aue noch ins Dribbling gehen soll, dann hört es leider ganz auf bei mir :)

Und wenn ich lese dass er in Alles-oder-nichts Spielen wie gegen Osnabrück, Cottbus oder Aue noch ins Dribbling gehen soll, dann hört es leider ganz auf bei mir :)
Das ist aber jetzt geil zurecht gestottert.

Kann ich aber auch gut…
Yamal ist 18 und hat heute für Spanien getroffen…da müsste ein 20 jähriger Schlicke ja schon sehr komplett sein in seiner fussballerischen Entwicklung😃

Also wenn ich jetzt alle Neuzugänge der Konkurrenz mit unseren Vergleiche dann sage ich das wir uns stand jetzt am besten Verstärkt haben.

Wir sind eingespielt und müssen auf ein ähnlichen Start wie letzte Saison hoffen, gerade am Anfang der Saison werden die nicht eingespielten Mannschaften sicher einige Punkte lassen.
Ausserdem glaube ich das wir bis zum 01.09 auch noch einen Innenverteidiger und einen Offensiv Spieler holen die den Konkurrenzkampf nochmals anheben werden.

Wir werden diese Saison wieder oben mitmischen das sage ich aus voller überzeugung, ohne auch nur ein Spiel absolviert zu haben.

Sicherlich ist es mitunter richtig wenn Vereine nach einer völlig verkorksten Saison bei der selbst realistische Ziele nicht erreicht wurden, alles in Frage stellen, sich mit 7-10 oder mehr neuen Spielern verstärken!

Doch das trifft gottseidank nich auf unseren MSV zu. Wir hatten eine fantastische Saison und waren bis zum Schluss noch ganz oben dabei.

Klar wurden „Schwachstellen“. Im Kader ausgemacht und aktuell versucht dementsprechend punktuell durch gezielte Neuverpflichtungen zu eliminieren!

Doch was bleibt ist ein Kader der seine Drittligatsuglichkeit mehr als deutlich unter Beweis gestellt hat. Klar dass uns die „Auswärtsschwäche“ einige Punkte gekostet hat, aber auch das ist ein Lernprozess.

Jetzt hat Didi mit seinem erfahrenen Kader plus den Neuverpflichtungen einige Wochen Zeit sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten! Dazu ein paar Testspiele um dieses oder jenes auszuprobieren!

Ich denke, der MSV Duisburg wird bestens vorbereitet in die Spielzeit 26/27 gehen und aus dem Mix von erfahreren Kräften plus neuen Spielern erfolgreich starten!

Ich finde auch dass wir uns verstärkt haben , wünsche mir noch einen gestandenen starken IV .
Das A und O wird für mich aber sein dass dieser gute Geist den die Mannschaft seit 2 Jahren in sich trägt, weiterhin lebt .
Ich glaube das wird auch so sein, weil eben das Grundgerüst weiter Bestand hat - jetzt bitte die Neuzugänge einnorden und ab geht die Post.. We are one

Auch ich möchte mal einen Wunsch loswerden. Es wäre schön, wenn Pässe über 5 m auch ankommen und weiter verwertet werden ... Sorry, aber das ist mir so hängen geblieben, was dringend verbessert werden muss. Ich bin aber optimistisch, wenn ich die Neuverpflichtungen sehe.
Vielleicht kommt der Wunsch besser an, wenn du Ihn direkt an die Mannschaft und Coaches persönlich richtest

Vielleicht kommt der Wunsch besser an, wenn du Ihn direkt an die Mannschaft und Coaches persönlich richtest
Das mag sein, aber ich bin ein wenig weit weg vom Schuss. Das letzte Mal, als ich die Gelegenheit gehabt hätte, war in Hoffenheim, als ich mich bei Michael Preetz im VIP-Bereich für seinen unermüdlichen Einsatz bedankt habe. Es kommt nicht gut, wenn man gleich mit negativen Beobachtungen um die Ecke kommt. Das steht mir zudem nicht zu. Das hätte ich vielleicht machen können, als ich eine Jugendmannschaft trainiert habe und auch hier, stand aber die positive Bestätigung an erster Stelle. Trotzdem sind Wünsche auch in diesem Forum äußerbar.

Zurück
Oben