Disku: Neuverpflichtungen/Abgänge 10/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man heute, und auch schon letzte Woche gegen Bremen, gesehen hat, reichen starke offensive Außen um ein Spiel auch mit nur einem echten Stürmer zu gewinnen. Ergo bleibe ich bei meiner Aussage aus der Hinrunde: Diese Mannschaft braucht keine Verstärkung! Aber sie braucht ihre Stützen definitiv auch in der nächsten Saison. Und das heißt: Maierhofer kaufen, Trojan kaufen, mit Veigneau verlängern! Da ist das Geld besser investiert, als in einen neuen Stürmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, das es mehr Sinn machen würde, die derzeitige, eingespielte Mannschaft zu halten, als da im Offensivbereich eine neue Baustelle auf zu machen!

Darüber kann man nach denken, wenn die Eventualitäten "Aufstieg" und "Pokaleinnahmen" festere Züge annehmen!!

Ich denke auch, das es mehr Sinn machen würde, die derzeitige, eingespielte Mannschaft zu halten, als da im Offensivbereich eine neue Baustelle auf zu machen!

Darüber kann man nach denken, wenn die Eventualitäten "Aufstieg" und "Pokaleinnahmen" festere Züge annehmen!!

bin mal gespannt wie du das siehst wenn unser beiden stürmer mal längere zeit verletzt sind und du dann so ne flachpfeife wie den Schäffler da rum rennen hast
:confused:

so ne flachpfeife wie den Schäffler da rum rennen hast
:confused:

ich finde es weiterhin reichlich unverschämt, über egal welchen teil der mannschaft in dieser art zu sprechen. ich weiss is OT aber mir gehts aufn senkel. ob während eines spiels in der SB oder anschliessend in irgendeinem thema. kritisieren is okay aber dieses ständige beleidigen...
ises yeldell nicht, ises schäffler. sind es beide nicht isses notfalls die putzfrau

Bei Sport1 sagte Klopp am Sonntag, dass er Koch nach wie vor eher auf der Außenverteidigerposition sehe, auch wenn man da in Duisburg anscheinend etwas anderer Meinung sei. Damit tut er Koch meiner Meinung nach keinen Gefallen. Der Junge hat mit seinen 20 Jahren ein Spielverständnis und eine Ballbehandlung wie die meisten Profis nicht mal im besten Fußballalter. Dazu kommt seine Kopfballstärke. Wenn seine Entwicklung so weiter geht, was man ruhig optimistisch sehen kann, weil er auch charakterlich sehr gefestigt scheint, kann er einer der besten Sechser Deutschlands werden. Auf der Außenbahn kommen einige seiner Talente nicht so gut zur Geltung.
Der einzige Grund, ihn unbedingt auf die Außenposition zu packen, wäre für mich die mittelfristige Bedarfslage in Dortmund. Ein sehr zweifelhafter Grund...

Bei Sport1 sagte Klopp am Sonntag, dass er Koch nach wie vor eher auf der Außenverteidigerposition sehe

das interview habe ich auch gesehen und mir kam es so vor, als wenn klopp es garnicht in den kram passt, wie koch hier beim msv eingesetzt wird.
ich hoffe diese gefühlte meinung verhindert keine 2. leihe an uns. nicht dass die majas den nach der saison irgendwohin ausleihen, wo er ausschliesslich AV spielen darf...

Klopp lobt MSV-Leihgabe Koch „Wir holen Julian garantiert zurück!“

quelle:http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...1/18/msv-duisburg/klopp-lobt-julian-koch.html

Aber auch Borussen-Coach Jürgen Klopp (43) verfolgt Kochs Weg, der es in Duisburg sogar zum Kapitän gebracht hat: „Julian ist ein außergewöhnliches Talent. Es war richtig, ihn auszuleihen. Beim MSV nimmt er eine tolle Entwicklung. Aber er ist und bleibt unser Junge. Wir holen ihn auf jeden Fall zurück. Nur wann, das werden wir noch sehen!“
Also durchaus drin, dass Dortmund ihn ein weiteres Jahr an den MSV ausleiht

Hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Und wenn Dortmund ihn lieber als Aussenverteidiger sehen will: Dort spielt er doch nun auch wieder!

Der einzige Grund, ihn unbedingt auf die Außenposition zu packen, wäre für mich die mittelfristige Bedarfslage in Dortmund. Ein sehr zweifelhafter Grund...

Dortmund ist einer der ganz wenigen Klubs, die auf beiden AV Positionen keinerlei Bedarfslage haben.
Koch ist ein unheimlich starker Außenverteidiger, eine Spezies, die weitaus seltener ist, als starke 6er. Nach der Verpflichtung von Banovic, wird Koch wohl auch bei uns wieder dauerhaft RV spielen. Dieses "Problem" aus Dortmunder Sicht, hat sich also erledigt.

Koch (RV), Sukalo, Banovic (DM) > Kern (RV), Banovic, Koch (DM)

Koch ist ein richtig, richtig geiler Spieler, der im defensiven Mittelfeld durch seine Zweikampf-, Kopfball- und Laufstärke (in Kombination mit seiner durchaus gegebenen Torgefährlichkeit - die eventuell ein wenig überschätzt wird, aber darüber muss man nicht streiten) immer sehr gut aussah, aber was er NOCH nicht hat ist das Stellungsspiel plus die strategischen Fähigkeiten der beiden anderen Spieler, die für das defensive Mittelfeld in Frage kommen. Das sind die kleinen Dinge, die meistens auch nicht auffallen, weil er oft durch seine Grundschnelligkeit trotzdem noch zur Stelle ist, aber in der Hinrunde sind mir da schon einige solcher Fehler aufgefallen. Kern ist ebenfalls ein sehr guter Rechtsverteidiger, vor allem auch wegen den erwähnten Standarts, aber das Koch auf dieser Position eine Klasse besser ist, das drüfte klar sein.
Auch sind unsere Außenverteidiger ohnehin schon genug am Aufbau- und Angriffsspiel beteiligt, das zeigen Veigneau und Koch Woche für Woche.

Sorry für OT

Zum Thema:

Ich kann die Leute verstehen, die sagen, dass man lieber keinen neuen Spieler verpflichten sollte und das Geld in die Vertragsverlängerungen / Festverpflichtungen investieren sollte, aber ich sehe das Loch auf der Position des Mittelstürmers (man kann davon ausgehen, dass wir regelmäßig mit einer 4-2-3-1 Formation spielen werden) als zu groß an.

Wir haben i. Mittelfeld und in der Abwehr so viele Möglichkeiten, die mit anderen Varianten nicht das Niveau der Bestbesetzung herabsetzen.
Das hat uns doch immer so gefehlt.
Wen wir in der letzten Saison schon als RV und als DM eingesetzt haben, unglaublich.:fluch:

Für den Sturm und für d. LM würde ich mir noch eine Alternative wünschen. Sahan und Schmidtgal hätte schon d. Begriff der Spitzenklasse für die 2.Liga verdient.
Lassen wir uns einfach überraschen, wen Bruno noch so hervorzaubert.:zustimm:

Wir haben i. Mittelfeld und in der Abwehr so viele Möglichkeiten, die mit anderen Varianten nicht das Niveau der Bestbesetzung herabsetzen.

Stimmt absolut. Hoffen wir aber, dass Oli Veigneau bleibt und sich auch nicht verletzt oder gesperrt wird. Klar, dass da ein anderer in die Bresche springt. Aber auf der LV-Position haben wir leider keinen echten back-up.

Verstärkung muss aber im Sturm her. Schwierig, hier perspektivisch zu verpflichten. Können wir unseren Ösi halten? Wird Baki (auch schon gut Ü 30) wieder richtig fit? Was wird aus Schäffler?

Zu beneiden isser grad nicht, der Bruno. :rolleyes:

In der heutige WAZ Ausgabe war zu lesen, dass es Hübner schwer fällt einen adäquaten Stürmer zu finden - "Zum MSV will keiner...."

Verstehe ich nicht, was bilden sich manche Kicker eigentlich ein ? Ich finde Stefan Maierhofer ist ein super Beispiel dafür, daß es sich lohnt für die Zebras zu spielen !

In der heutige WAZ Ausgabe war zu lesen, dass es Hübner schwer fällt einen adäquaten Stürmer zu finden - "Zum MSV will keiner...."

Verstehe ich nicht, was bilden sich manche Kicker eigentlich ein ? Ich finde Stefan Maierhofer ist ein super Beispiel dafür, daß es sich lohnt für die Zebras zu spielen !

Für Ehre und ne warme Wurst spielt doch heute niemand mehr!
Die wollen doch nur so viel Kohle wie möglich verdienen und dann früh Anschlußverträge einheimsen!

Der Maierhofer ist ja auch n Typ!
Der ist einfach nur dankbar, das er über den MSV wieder zum Nationalspieler wurde.

Aehmm ich hab da mal ne frage..
ist es nicht mehr erlaubt uiber spieler zu diskutieren die mit dem MSVin Verbindung gebracht werden!? ich mein kla es sollten schon sichere und zuverlaesliche quellen sein.. aber amandatidis wurde ja auch ganz klar auch von dsf mit dem MSV in verbindung gebracht..

Hier geht es um feste Verpflichtungen (...)

Dass es hier so manch wirklich sinnlose Spekulation gibt, stört mich auch.

Aber, ich frage mal ganz ketzerisch: Warum heißt es im Fred-Titel dann überhaupt "Diskussion"? Worüber "diskutieren" wir denn noch, wenn Spieler BEREITS FEST verpflichtet SIND? Bejubeln wir uns, Bruno oder den neuen Spieler dann? Schreiben wir seitenweise über unsere unendliche Vorfreude auf einen neuen Kicker? Oder fangen wir im Gegenteil an zu unken, dass der Verpflichtete eigentlich eine absolute Graupe ist? Und lassen wir nach Abgängen hier unserem Frust freien Lauf, wie unendlich traurig wir sind oder was für eine Nulpe der Scheidende doch war?

Sorry: Ich verstehe es irgendwie nicht. :D

Aber, ich frage mal ganz ketzerisch: Warum heißt es im Fred-Titel dann überhaupt "Diskussion"? Worüber "diskutieren" wir denn noch, wenn Spieler BEREITS FEST verpflichtet SIND?

Weil's noch ein paar User gibt die nicht nur Texte von Onlinezeitungen oder der MSV Homepage kopieren, True. Die werden aber immer weniger... :rolleyes:

Das ist ein DISKUSSIONSforum, ich habe aber den Eindruck dass viele aus lauter Bequemlichkeit nur schön übersichtlich Zeitungsartikel und Beiträge von der MSV-Seite lesen wollen, geht ja schneller als eben selber die paar üblichen Seiten aufzumachen...
Außerdem haben so die paar Pressebots im Portal wenigstens ein bisschen was zu tun, Wecker stellen um kurz nach Abpfiff des Spieltages direkt den Pressethread für den nächsten Spieltag aufmachen zu können und so :top:

Auch gut - dann diskutieren wir halt in diesem Fred weiter warum man nicht mehr darüber diskutieren darf :eek::eek:

Und außerdem bleib ich dabei : Der Amanatidis wäre en echter Kracher für uns

Scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte...

Der Fred hier ist für Spieler (Zu- oder Abgänge) die mit Pressemittelungen belegbar sind... Heißt wenn inner Zeitung steht:

"Amanatidis zum MSV?"

kann das hier diskutiert werden! Das gilt, wie gesagt, für Spieler die neu kommen und für welche die uns vielleicht verlassen...

Was hier aber nich reingehört ist:

"Ich will den Wagner wieder hier haben, der hat mir mal die Hand geschüttelt"

oder

"Der Messi ist schon nen geiler Fußballer, den will ich mal im MSV-Trikot sehen"...

Das is Wunschdenken und kommt dann in den http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=787925&highlight=wunsch#post787925 Fred...

Heißt hier kann auch VOR ner Verpflichtung oder einem Abgang diskutiert werden, aber eben NUR wenns belegbare Quellen gibt das der Spieler wirklich zur Diskussion steht!!

Und genau das is nervig! Du kommst nach Hause, siehst hier 3 neue Seiten und denkst dir: "Geil, der Bruno hat nen neuen Spieler an der Angel" und dann musse hier lesen, das einer Ahanfouf,Wagner oder Messi haben will :rolleyes:

@ Sören

Die absolut bescheuerten Sachen wie "Ich fänds toll wenn XYZ hier spielen würde, der hat die Haare so schön", keine Fragen, das nervt. Überlese ich aber einfach ;) Würden da nicht regelmäßig 10 Leute ihren Senf dazu geben ("Das Thema hatten wir doch schon auf Seite 23, du Opfer!") würde das auch wenig Aufmerksamkeit bekommen und seltener passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nach deiner Erklärung ist aber entweder dieser oder der Pressethread überflüssig, weil wenn hier nur mit Quellenbeleg, was ja in 90% ne Pressemeldung ist, diskutiert werden soll, warum dann einen separaten Thread für Presse? Für Gerüchte die schon in 3 Zeitungen stehen brauche ich kein Diskussionsforum, Zeitung lesen kann ich selbst.

Übrigens: In dem sich mit Abstand am besten lesenden Forum was ich kenne wird seitens der Moderation so ziemlich gar nicht gelöscht und verschoben, und die Userzahl bewegt sich dort auch im vierstelligen Bereich... das regelt sich da alles mehr oder weniger von alleine, vielleicht auch weil da auf nen dämlichen Beitrag nicht direkt die üblichen Verdächtigen anspringen. Der wird dann ignoriert und ist nach 2 Tagen von der Bildfläche verschwunden!

Aus der heutigen NRZ:

....Unterdessen ist Bruno Hübner darum bemüht, das Zebra-Aufgebot zur Rückrunde wieter aufzurüsten. "Wir haben noch eine Woche Zeit, eine Verpflichtung zu tätigen und sind mit Hochdruck dran", so der 49-jährige. Hübner streicht heraus: Die Priorität liegt auf dem Sturm. Aber es gibt auch zwei andere Überlegungen, die über die Saison hinaus gehen."

Kein Thema ist Frankfurts Amanatidis. "Diese Größenordnung ist für uns nicht bezahlbar", so Hübner.

Muss man den kennen? :o Ich denke, wir sind im ZM gut besetzt. Positionen, die noch zu besetzen wären, sind der Sturm und d. LV.

Aber vielleicht doch eine Verpflichtung für die Zukunft, falls wir weiterhin in Liga 2 bleiben und eine Verpflichtung von Trojan oder Banovic finanziell nicht möglich wäre.

Bruno Hübner: es gibt auch zwei andere Überlegungen, die über die Saison hinaus gehen."

Säumel wäre mE gar nicht so schlecht.
Eigentlich nen talentierter Spieler, der es aber irgendwie nicht so richtig geschafft hat. Vielleicht will der jetzt hier nochmal angreifen, so quasi als letzte Chance. Sollten dann Sasic und Hübner sportlich von ihm überzeugt sein, warum nicht? Im zentralen Mittelfeld sind wir nämlich gar nicht sooo dick besetzt. Wir haben Sukalo und Banovic, dazu Ivo als Stand By, wobei sich die Mannschaft langsam an die "nach Grlic Zeit" gewöhnen sollte. Dazu noch Koch, der aber hinten rechts eher gebraucht wird. Bajic könnte das auch spielen, ist aber in der Innenverteidigung eine Stütze und somit unabkömmlich.
Von daher wäre Säumel, wenn das finanzierbar ist und länger als ein halbes Jahr dauern soll, durchaus eine Investition in die Zukunft.

Muss man den kennen? :o

Nein, kann man aber ;)

Säumel war bei der EM für die Ösis am Ball und ich hielt ihn mal für sehr talentiert. Würde ihn mit Banovic vergleichen. Zentral einsetzbar, mit viel Übersicht spielend und halt einer, der das Spiel orientieren (EDIT:...sauber, meinte natürlich organisieren :D ) kann. Das Problem ist jedoch, dass ich ihn auf der Doppel-6 am besten aufgehoben sehe, obwohl er - wie Banovic auch - auf der 10 spielen kann.

Ich weiss nicht so recht wie es mit seinen Qualitäten auf den Außen aussieht - spontan würde ich jedoch sagen, dass dies eher nicht passen würde. Von daher sehe ich ihn nicht unbedingt als die Ideale Verpflichtung an.

Fazit: Von der Position her nicht unbedingt passend - aber er würde unseren Kader (wohl als weitere Alternative auf der 6 und im "Kampf" um die 10er-Position mit Trojan) aufwerten. Wenn aber nicht noch ein Stürmer kommt, würde mich dieser Transfer nicht befriedigen.

Aber es gibt auch zwei andere Überlegungen, die über die Saison hinaus gehen."

Damit hatte ich jetzt eher Jungs in der Alterklasse 18-20 in Verbindung gebracht. Säumel ist da mit 26 weit drüber hinaus. Ich kenn den Mann nicht, aber ich bemühe mal wieder die Gebetsmühle: Wir...brauchen...keine...Mittelfeldspieler...mehr! Man hat doch jetzt Banovic geholt mit Perspektive auf die neue Saison. Selbst wenn Säumel ablösefrei ist, kostet der auch Gehalt. Wieder Geld weg, was man in Maierhofer und Trojan hätte stecken können. Wenns so kommt, versteh ichs wirklich nicht...

Damit hatte ich jetzt eher Jungs in der Alterklasse 18-20 in Verbindung gebracht. Säumel ist da mit 26 weit drüber hinaus. Ich kenn den Mann nicht, aber ich bemühe mal wieder die Gebetsmühle: Wir...brauchen...keine...Mittelfeldspieler...mehr!

Ich denke schon das Säumel einer sein könnte, der für über die Saison hinaus geplant ist. Er scheint technisch stark zu sein und könnte im DM uns gut weiterhelfen. Mit Opa Ivo fällt ja nächste Saison einer weg fürs DM und ob Banovic bleibt ist auch zweifelhaft bei nichtaufstieg, ebenso sieht die Sache bei Koch aus.

Allerdings würde er im Sommer mehr Sinn machen, da weiß man wo es hingeht und wer bleibt und wer geht. Andersrum gesehen könnte er in Sommer auch schon vom Markt sein.

Andersrum gesehen könnte er in Sommer auch schon vom Markt sein.

Klar kann er im Sommer weg sein. Aber sich jetzt schon ne Sommergarnitur in den Garten stellen, die man eigentlich erst im Sommer braucht, obwohl man draußen noch ein Auto stehen hat, das man abbezahlen muss, weil man es dringend braucht, halte ich für sinnfrei. Ja, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich denke es ist klar was ich meine.

Da ich nich denke, das noch nen Stürmer kommt ist die Geschichte mit Säumel gar nich so verkehrt...
Ivo ist bis Sommer eh nur noch als Stand by Profi eingeplant und Banovic wird, bei Nicht-Aufstieg, nich hier bleiben... Abgesehen davon das Säumel jünger als beide ist und Serie A Erfahrung hat...
Von daher find ichs jetzt nich so verkehrt...

Damit hatte ich jetzt eher Jungs in der Alterklasse 18-20 in Verbindung gebracht. Säumel ist da mit 26 weit drüber hinaus. .

Du tust ja so als ob der nur noch maximal 2 Jahre hat. :confused:

Sind wir mal ehrlich. Nächste Saison soll evtl. der Aufstieg angegangen werden. In unserem zentralen Mittelfeld wäre momentan nur Sukalo gesetzt. Koch geliehen, Banovic geliehen, Bodzek weg.

Ich fände es genial wenn man sich so früh über die Zukunft Gedanken machen würde. Wurde zu lange eben genau nicht gemacht. :zustimm:

Du tust ja so als ob der nur noch maximal 2 Jahre hat. :confused:

Das hab ich nicht gesagt. Aber unter Hübners Aussage verstehe ich junge Talente. Aber mit 26 ist der kein Talent mehr, sondern ein gestandener Fußballer. Ich kann Hübners Aussage natürlich auch fehlinterpretieren.

Ich halte es einfach für zu wichtig, die geliehenen Spieler erst mal zu halten. Und dafür wird jeder Cent benötigt. Hält man Trojan, braucht man vielleicht auch erst mal keinen Säumel.

Und dass Banovic bei Nicht-Aufstieg nicht bleibt habe ich bisher auch nicht so gesehen. Immerhin haben wir eine Kaufoption. Die wird doch wohl nicht ausschließlich für Liga 1 gelten. Ich denke, DABEI hat sich Hübner schon was gedacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben