Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

Ohne zu viel konkret über die einzelnen Bewerberteams nachzudenken bzw. zu urteilen: Vielleicht sollte man ein Profil erstellt werden, die ein neues Vorstandsteam für den MSV Duisburg erfüllen sollte. Ein paar Ideen dazu:

Ans gesamte Team muss die Forderung gehen, sich als Vorstand zu begreifen und nicht als Aufgabe anzusehen, aktiv in die tägliche Arbeit einzugreifen. Dafür sind die jeweiligen hauptamtlichen Mitarbeiter wie Sportdirektor, Trainer, NLZ-Leiter, Leiter Kaderentwicklung, Mediensprecher, Geschäftsführer, Marketing etc… zuständig. Ein Vorstand begleitet und unterstützt, macht den Weg frei, aber marschiert nicht vorneweg.

Bestenfalls sollte der neue Vorstand auch Zugang zu zusätzlichen finanziellen Mitteln für den Verein eröffnen, ohne den vorhandenen Unterstützer-Pool zu verlieren. Es sollten dabei aber keinesfalls Interessenskonflikte zwischen Sponsoring und Vorstandstätigkeit entstehen.

Die aufgestellten Rollenprofile müssen nicht zwangsläufig mit unterschiedlichen Personen besetzt sein. In einem Dreier-Team könnte es ebenfalls gut funktionieren, wenn ein Vertreter/in mehrere Bereiche übernimmt.

• Vorstandsvorsitzende(r): Hier ist eine Person gefragt, die gut kommunizieren kann und integrierend im Verein wirkt. Exzellente Kontakte und eine gute Reputation in Politik und Wirtschaft in Duisburg und auch darüber hinaus sind wichtig. Zudem sollte sich die Person selbst zurücknehmen können. Es ist keine Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden oder der Vorstandsvorsitzenden, Halbzeitinterviews zum Spielstand zu geben, sondern lediglich bei wichtigen Entscheidungen (neuer Trainer/Sportdirektor etc…) als oberste Autorität die Richtung deutlich zu machen, in die sich der Verein bewegt.
  • Finanzen: Eine Person im Vorstand sollte sich im Detail mit allen finanziellen Fragen befassen und dabei stets die Anforderungen der Lizensierungsprozesse im Blick behalten. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Geschäftsführer notwendig. Dem Sportlichen Leiter ist rechtzeitig der finanzielle Rahmen für den Kader der Lizenzmannschaft an die Hand zu geben.
  • Sport: Eine Person sollte sich vorwiegend mit den sportlichen Belangen der Lizenzmannschaft, der Frauen, des NLZ beschäftigen. Wichtig: Es muss ein „Elder Statesman“ sein, der sich nicht als Sportdirektor versteht, sondern dessen Belange im Vorstand und Gesamtverein vertritt. Der Sportvorstand kümmert sich weniger um Tabellenstand, Spielerverpflichtungen und Trainerentscheidungen, sondern um langfristige sportliche Konzepte und kontrolliert regelmäßig deren Einhaltung.
  • Verein: Eine Person im Verein sollte sich um die internen Angelegenheiten kümmern, für Mitgliederbetreuung zu sorgen und den Kontakt zu anderen Abteilungen sowie zum Verwaltungsrat und Ehrenrat pflegen. An dieser Stelle wäre auch ein wenig juristische Kompetenz gefragt/hilfreich.
  • Fans: Eine Person im Vorstand sollte sich gezielt um die Interessen der organisierten und nicht-organisierten Fanszene und Zuschauer kümmern. Merke: Diese Gruppe ist keinesfalls identisch mit den Vereinsmitgliedern, dennoch für den verein eminent wichtig. An dieser Stelle sollten auch die Sicherheitsfragen rund um das Stadion verankert sein.
  • Das könnte aus meiner Sicht eine Messlatte sein, die an die jeweiligen Bewerberteams angelegt werden sollte. Habt Ihr weitere/andere Ideen?

Was wollen die Mitglieder, was der Vorstand und speziell der Vorstandsvorsitzende tun soll?

Das ist doch die Gretchenfrage...., also "eine Gewissensfrage, die den Befragten in schwere Konflikte bringt und auf die man eine eher ausweichende Antwort erwarten kann".

Will sich ein gewählter Vorstandsvorsitzender wirklich aus den sportlichen Dingen ganz raushalten und alles den bezahlten Mitarbeitern überlassen?
Er vertritt doch uns, den Verein 🤔❓❗

Man sieht es ja an der Kritik an Ingo Wald, letztendlich ist es ja das sportliche Desaster, das ihm zum Vorwurf gemacht wird.

Also hat sich der neue Vorstand nach der Entscheidung für Preetz aus allen sportlichen Fragen, auch die der Spielweise oder einer Trainerentlassung rauszuhalten 🤔❓

Ich denke, auch wir Mitglieder werden die ausweichende Antwort bekommen.
Mein Tipp: Jeder Vorstandsvorsitzender wird dennoch munter mitreden und vielleicht wollen wir das als Mitglieder letztendlich auch?

Ich fände es nur gut, wenn die einzelnen Vorstandsteams sich hierzu ehrlich äußern würden im Sinne von: Natürlich bestimmen wir, was passiert!
Und der schwere Konflikt zu Preetz ist damit schon vorprogrammiert....

Oder es wirklich klar sagen: Wir halten uns aus den sportlichen Fragen völlig raus. Aber ob sie dann gewählt werden❓

Ist nicht einfach....

(..)

Ist nicht einfach....
Für mich ist es sogar ganz eindeutig. Natürlich hat der Vorstand keine Entscheidung im sportlichen Tagesgeschäft zu treffen- sonst würde sich das Maaßen Team doch auch direkt wieder abmelden können, oder wer soll da der sportlich kompetente sein, der eine solche Entscheidung trifft? Und diesen oft zitierten Gremien, die bei uns zur Einstellung von Personalien wie Heskamp geführt haben, haben dem Vernehmen doch auch Wald und Schott angehört. Niemals wählbar, wenn die sich so präsentieren würden (sofern sie überhaupt antreten).

Sollte dem dritten Team jemand wie Sven Mislintat angehören, können wir da noch mal drüber reden..

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was diese Gruppe dann anzubieten hat:
Also wenn sich ein Team anonym und so "geheimnisvoll" über eine Facebook Page einführt, hat es bei mir eigentlich schon von vornherein kein richtiges Vertrauen. Wirkt sofort auf mich unprofessionell und unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Team Zebra muss sich aber noch ganz viel Mühe geben. Wir wünschen und Transparenz und Seriösität und dann macht man eine nebulöse Ankündigung auf einem Portal, das nicht jeder hat oder haben will.
Aber dann wird auch noch von wir und zusammen gesprochen. Dann bitte auch alle möglichen Öffentlichkeitsmöglichkeiten nutzen.

Jedes Team, dass seinen Hut in den Ring wirft hat dem Team Wald schon mal eines voraus: Den Willen nach Veränderung und Neuanfang. Und dafür gebührt jedem neuen Team zunächst einmal Respekt und Anerkennung. Die Zeichen der Zeit zu erkennen, liegt nicht in jedermanns Portfolio. Es wird immer diejenigen geben die "Alles bleibt so wie es ist!" predigen, aber solche Leute haben es auch bei Frauentausch auf RTL2 nicht geschafft und sie werden es auch beim MSV nicht schaffen. Fortschritt und Veränderung obsiegt am Ende immer und nur demjenigen der sich anpasst und verändert gehört die Zukunft.

Dass ein Vorstandsvorsitzender im Halbzeitinterview auch etwas zum Spielstand sagt spielt doch keine Rolle, was spricht denn dagegen, wenn es im Kern des Interviews um andere Dinge geht? Ein Vorsitzender vertritt doch den Verein nach außen, wenn ich mir das Gespräch damals in der Konstellation Wald/Grlic/Mohnhaupt vor Augen führe dann war Ingo Wald doch der Bauchredner für die beiden anderen. Wenn jemand vor den Mikros etwas erzählt dann muss der das auch können, da sah es doch in der Vergangenheit mehr als bescheiden aus bei uns. Mit einem Gesülze ala Heskamp oder Mohnhaupt lockte man doch niemanden hinter dem Ofen hervor.
Wer außer Ingo Wald war denn da, @Markus Peters?
Ansonsten gutes Gerüst mit den Kompetenzbereichen.

Nochmal der letzte Hinweis, Artikel die hinter einer Paywall stehen und/oder andere Urheberrechtsverletzungen können für das Portal rechtliche Konsequenzen haben. Wir löschen das konsequent und behalten uns vor, User entsprechend zu sperren.

Jedes Team, dass seinen Hut in den Ring wirft hat dem Team Wald schon mal eines voraus: Den Willen nach Veränderung und Neuanfang. Und dafür gebührt jedem neuen Team zunächst einmal Respekt und Anerkennung. Die Zeichen der Zeit zu erkennen, liegt nicht in jedermanns Portfolio. Es wird immer diejenigen geben die "Alles bleibt so wie es ist!" predigen...
Ja, da magst Du Recht haben, ABER was sollte denn verändert werden?
Den Abstieg kann man nicht rückgängig machen... und es ist ja nicht so, als wenn nichts verändert wurde. (ja, man kann bemängeln, das es zeitlich zu spät ist). Jedenfalls kommt auch die Opposition in meinen Augen zu spät...
Also stellt sich ja die Frage. was eine Opposition verändern möchte... aber spätestens auf der aMV werden wir ja dazu wohl Antworten erhalten...

Team Maassen wird von unserem Ex-Torwart Georg Koch unterstützt.
(Quelle RS)

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Unter normalen Umständen wäre das ein starkes Zeichen, anderseits mit der traurigen Geschichte
über seine Krankheit muss jeder für sich selber entscheiden, wie er diesen Sachstand beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Team Maassen wird von unserem Ex-Torwart Georg Koch unterstützt.
(Quelle RS)

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Unter normalen Umständen wäre das ein starkes Zeichen, anderseits mit der traurigen Geschichte
über seine Krankheit muss jeder für sich selber entscheiden, wie er diesen Sachstand beurteilt.
Laut einem Bericht in der WAZ hat Georg Koch den Kontakt zu Jörg Dahms vermittelt, um dem Bewerberteam um Maaßen zu helfen. Koch möchte dem MSV etwas zurückgeben, weil er eine gute Zeit beim MSV hatte.

Also wenn sich ein Team anonym und so "geheimnisvoll" über eine Facebook Page einführt, hat es bei mir eigentlich schon von vornherein kein richtiges Vertrauen. Wirkt sofort auf mich unprofessionell und unseriös.
Warum ist das denn unseriös?
Das schreiben sie unter anderm auf FB: PS: Wir haben viele Nachfragen zu uns und unserem Konzept erhalten. Wir bereiten uns seit längerem vor und sind in den letzten Zügen der Vorbereitung. Es sind noch ein paar Formalitäten zu erledigen und dann werden wir uns und das Konzept vorstellen. Es ist noch ein wenig Geduld gefragt.

Das klingt doch nicht unlogisch und ein bisschen Spannung aufbauen gehört zu einer Abstimmung doch auch dazu.
Und wenn es ein vernünftiges Konzept gibt, und sie es gut präsentieren, wäre das alles andere als unprofessionell.

Der Start von Team Maßen, war in meinen Augen nicht ganz so glücklich. Die Kandidaten nennen und dann "ewig" nichts von sich hören lassen ist nicht optimal.
Und von Team Wald kommt ja auch nur schweigen, bisher auch noch kein Blick nach vorne und auch kein neuer Kandidat für Struck...

Unter normalen Umständen wäre das ein starkes Zeichen, anderseits mit der traurigen Geschichte

Was meinst Du damit ?

Ist Georg Kochs Unterstützung nun weniger Wert, da er leider todkrank ist ?

Willst Du mit Deiner Aussage andeuten Koch würde sympathieheischend von einem Team, das gg. den von Dir verehrten Ingo Wald wohl antritt, irgendwie unpassend benutzt ?

Ich kenne den Hintergrund der Aktion von Georg Koch natürlich nicht, nach meiner Erfahrung lassen sich aber gerade körperlich Schwerkranke genau nicht benutzen !

Ich finde es jedenfalls prima wenn Georg Koch die Ereignisse auch beim MSV verfolgt.

Was meinst Du damit ?

Ist Georg Kochs Unterstützung nun weniger Wert, da er leider todkrank ist ?

Willst Du mit Deiner Aussage andeuten Koch würde sympathieheischend von einem Team, das gg. den von Dir verehrten Ingo Wald wohl antritt, irgendwie unpassend benutzt ?

Ich kenne den Hintergrund der Aktion von Georg Koch natürlich nicht, nach meiner Erfahrung lassen sich aber gerade körperlich Schwerkranke genau nicht benutzen !

Ich finde es jedenfalls prima wenn Georg Koch die Ereignisse auch beim MSV verfolgt.
Ein Thema, wo man sich nur die Finger verbrennen kann, aber ich versuche es mal.

Ich bin ganz klar für eine Ablösung von Wald und bin noch ganz frisch erst seit nem knappen Jahr Mitglied. Hoffe inständig darauf, dass mich eins von den beiden Teams überzeugt und ich meine Stimme zielführend einsetze kann.

Je nach Zeitära und Alter hat jeder seine Helden mit denen er aufgewachsen ist und Koch ist halt einer meiner Helden.
Es ist eine schöne Geste sich um jemanden zu kümmern, private Besuche zuhause, gemeinsam zum Krankenhaus etc.
Aber die Unterstützung eines Teams hat mit Zeitaufwand, Arbeit und Stress zu tun und da hätte ich zweimal überlegt ob ich es einem Schwerkranken antue... auch wenn der erste Schritt von ihm kommen sollte.

Ein Thema, wo man sich nur die Finger verbrennen kann, aber ich versuche es mal.

Ich bin ganz klar für eine Ablösung von Wald und bin noch ganz frisch erst seit nem knappen Jahr Mitglied. Hoffe inständig darauf, dass mich eins von den beiden Teams überzeugt und ich meine Stimme zielführend einsetze kann.

Je nach Zeitära und Alter hat jeder seine Helden mit denen er aufgewachsen ist und Koch ist halt einer meiner Helden.
Es ist eine schöne Geste sich um jemanden zu kümmern, private Besuche zuhause, gemeinsam zum Krankenhaus etc.
Aber die Unterstützung eines Teams hat mit Zeitaufwand, Arbeit und Stress zu tun und da hätte ich zweimal überlegt ob ich es einem Schwerkranken antue... auch wenn der erste Schritt von ihm kommen sollte.
In der Tat ein schwieriges Thema. Aber er weiß sehr genau, worum es geht und was er sich zutrauen kann. Vielleicht kann man da die Assoziation zu David Bowie herstellen, der im Wissen um seine unheilbare Erkrankung sein Ding bis buchstäblich zum letzten Tag durchgezogen hat. Ich würde es kritisch sehen, wenn ihm mit so einer Begründung sein Wunsch abgelehnt wird, das ist auch eine Frage des Respekts (auch wenn mir Deine wohlmeinende Sicht bewusst ist).

Im Moment finde ich es als erschreckend was gerade passiert ! Wir sollen einen Vorstand wählen der im besten Fall , unsere sportlichen , wirtschaftlichen und die Belange der Fans vertritt!
Was passiert hier gerade ??
Hier werfen Teams ihren Hut in den Ring und tauchen ab! Geheimnisvolle Andeutungen über ein neues Team , dass sich nur durch FB , Insta mit einer Schlagzeile meldet !
Dann wohl noch der Innenhafen, wo es bis jetzt nur bei Gerüchten bleibt !
Ich möchte schon wissen, wen ich da wählen soll ! Wann kommen Vorstellungen, Fragerunden oder dergleichen?
Auch diese merkwürdigen Verknüpfungen möchte ich aufgeklärt haben !
Ansonsten halt ich es lieber mit dem Spatzen in der Hand !

Im Moment finde ich es als erschreckend was gerade passiert ! Wir sollen einen Vorstand wählen der im besten Fall , unsere sportlichen , wirtschaftlichen und die Belange der Fans vertritt!
Was passiert hier gerade ??
Hier werfen Teams ihren Hut in den Ring und tauchen ab! Geheimnisvolle Andeutungen über ein neues Team , dass sich nur durch FB , Insta mit einer Schlagzeile meldet !
Ich möchte schon wissen, wen ich da wählen soll ! Wann kommen Vorstellungen, Fragerunden oder dergleichen?
Auch diese merkwürdigen Verknüpfungen möchte ich aufgeklärt haben !
Ansonsten halt ich es lieber mit dem Spatzen in der Hand !
Die Wahl ist in 50 Tagen!
Natürlich ist es wichtig, sich ausreichend mit den Programmen zu befassen aber wie lange soll das dauern. Hier klingt es oft so, als wäre heute Abend der Termin....

Geheimnisvolle Andeutungen über ein neues Team , dass sich nur durch FB , Insta mit einer Schlagzeile meldet !
Wenn Du mit Ersterem die bisher namen- und gesichtslose Ankündigung von oben „Zebras.Wir.Zusammen“ meinst, dann sind das doch die mit Verbindung zum FC Innenhafen (erkennt man aus meiner Sicht an den Kommentaren auf FB).

Ich sehe nicht das sich die Teams aktuell Stress machen müssen um Ihr Programm vorzustellen. Bis zur Versammlung ist noch genug Zeit vorhanden.

Bis vor ein paar Tagen mussten wir noch annehmen das es bis auf Team Wald kein weiteres geben wird. Also ist doch Bewegung in der Sache wenn wir bereits von 4! Teams ausgehen können. Also alle mal ruhig bleiben und den Leuten die Zeit lassen Ihre Programme "vernünftig" und fehlerfrei auszubauen.

Ich bereite gerade die Moderation der Lesung von Christoph Ruf am nächsten Donnerstag vor. Er liest aus seinem Buch "Genug geredet". Und immer wieder denke ich, im Grunde liefert er in einigen Kapiteln Hintergründe zu diesem gegenwärtigen Fußball, um entscheidende Fragen an potentielle Bewerber für Aufgaben in diesem Fußball zu stellen.

Er benennt unweigerliche Widersprüche des Fußballs, etwa wie passen Vereinsidee und Fußballunternehmen zueinander? Das führt dann auch hier bei der Diskussion zu unteschiedlichen Positionen, etwa bei der Frage nach dem Einfluss des Vorstandes auf die Geschäftigstätigkeit der KGaA. Christoph Ruf benennt diese Widersprüche. Insofern passt dieser Lesungsabend zu der hier vorhandenen Diskussion. Fiel mir auf und wer Zeit und Lust hat, kann die eigenen Vorstellungen und Hoffnungen an einen zu wählenden Vorstand im Austausch mit Christoph Ruf vielleicht schärfen.

Sachliche Grundlagen für Entscheidungen, wie @Markus Peters sie benannt hat, scheinen mir doch sehr notwendig zu sein in diesem von Emotionen getriebenen Fußball.

Christoph Ruf, Donnerstag, 19 Uhr, bei Kadlec & Brödlin, Krausstraße 21, DU-Ruhrort.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit ?
Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich finde es gut, das Georg Koch sich engagiert und ich kann es nicht genau einordnen, weil von einer Unterstützung gesprochen wird. Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Unterstützung geht. Unter dem Gesichtspunkt das er ja schwerkrank ist und laut eigener Aussage noch nicht einmal mittelfristig sagen kann, ob er Einladungen zu Spielen folgen kann, ist das eine Gradwanderung für ihn.
Das kann er aber nur alleine und für sich entscheiden. Nicht mehr und nicht weniger und komplett unabhängig für welchem Team er seine Unterstützung zugesagt hat.

Die Wahl ist in 50 Tagen!
Natürlich ist es wichtig, sich ausreichend mit den Programmen zu befassen aber wie lange soll das dauern. Hier klingt es oft so, als wäre heute Abend der Termin....
Zwei, drei öffentliche Auftritte würde ich mir schon von den Kandidaten erhoffen um abschätzen zu können, wie sich ein Vorstand des MSV denn so präsentiert. Programmtechnisch erwarte ich dabei gar nicht viel mehr als die oft bemühten "Neue Weichen stellen, Gemeinsam" etc. Floskeln.

Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich finde es gut, das Georg Koch sich engagiert und ich kann es nicht genau einordnen, weil von einer Unterstützung gesprochen wird. Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Unterstützung geht. Unter dem Gesichtspunkt das er ja schwerkrank ist und laut eigener Aussage noch nicht einmal mittelfristig sagen kann, ob er Einladungen zu Spielen folgen kann, ist das eine Gradwanderung für ihn.
Das kann er aber nur alleine und für sich entscheiden. Nicht mehr und nicht weniger und komplett unabhängig für welchem Team er seine Unterstützung zugesagt hat.
Was denn nun? Dein Post besteht aus 5 Sätzen aus denen keine klare Aussage zur Unterstützung von Seiten Georg Koch herauszulesen ist.
Kann ja auch nicht sein, da Du als Ingo Wald-Vertreter, hierzu keine klare Aussage treffen kannst, wenn ein ganz beliebter ex-MSV-Spieler
seine Meinung äussert.

@kasslerfeld1902 was möchtest Du denn wissen? Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich das Engagement nicht beurteilen kann. (weil ich es schlichtweg nicht weiß) Ich habe lediglich auf seine Krankheit (die schlimm genug ist) hingewiesen. Das ist aber seine persönliche Sache ob und in welcher Form er das Team Maassen unterstützt. Und das steht mir auch nicht zu das zu bewerten, weder im Positiven, noch im Negativen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@kasslerfeld1902 Ich habe lediglich auf seine Krankheit (die schlimm genug ist) hingewiesen. Das ist aber seine persönliche Sache ob und in welcher Form er das Team Maassen unterstützt. Und das steht mir auch nicht zu das zu bewerten, weder im Positiven, noch im Negativen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Eben es steht Dir nicht zu die Unterstützung von Georg Koch für das Team Maassen zu bewerten.
Gibst aber indirekt eine Bewertung ab ( ich kann nicht beurteilen, wie weit die Unterstützung geht. Unter dem Gesichtspunkt das er ja schwerkrank ist und laut eigener Aussage noch nicht einmal mittelfristig sagen kann, ob er Einladungen zu Spielen folgen kann, ist das eine Gradwanderung für ihn).
Daraus lese ich, dass Du meinst, Greorg Koch, sollte sich aus dem "Wahlkampf" raushalten.

Wer außer Ingo Wald war denn da, @Markus Peters?
Ich möchte das auch gar nicht als Beitrag pro oder contra Ingo Wald verstanden wissen. Ich finde es nur wichtig, wenn ein Vorstandsvorsitzender vornehmlich aus dem Hintergrund führt und nicht zu sehr im Vordergrund steht. Das kann er getrost den Hauptamtlichen, dem Trainer, dem sportlichen Leiter, dem Marketingchef oder auch dem Mediensprecher oder vielleicht sogar ehemaligen Spielern überlassen.

Ich möchte das auch gar nicht als Beitrag pro oder contra Ingo Wald verstanden wissen. Ich finde es nur wichtig, wenn ein Vorstandsvorsitzender vornehmlich aus dem Hintergrund führt und nicht zu sehr im Vordergrund steht. Das kann er getrost den Hauptamtlichen, dem Trainer, dem sportlichen Leiter, dem Marketingchef oder auch dem Mediensprecher oder vielleicht sogar ehemaligen Spielern überlassen.
Ja, ich stimme Dir da voll zu.

Nur: Was heißt konkret "Führen im Hintergrund"?
Wird vorher abgestimmt, was im Vordergrund gesagt werden darf?
Wer hat zB das letzte Wort bei einer Spielerverpflichtung?

Grundsätzlich sollten die Hauptamtlichen schon wissen, was Sie sagen können oder nicht. Es handelt sich um erwachsene und mündige Menschen, da sind keine Vorabstimmungen nötig. Bei Spielerverpflichtungen muss der Sportlicher Leiter das letzte Wort haben, solange sie sich im Rahmen des Etats liegen. Der VV ist dafür zuständig, dass sich der Sportliche Leiter in einem gewissen Rahmen bewegen kann.

@kasslerfeld1902 das ist deine Interpretation, die ich vehement abstreite.

Dann klär uns doch mal auf. Das einzige was ich da raus lesen kann, ist das die "traurige Geschichte" Leute dazu animieren könnte genau wegen dieser traurigen Geschichte Team Maaßen und nicht "Deinem" Team Wald (anders kann ich das bei der mittlerweile reflexhaften Verteidigung nicht mehr nennen) die Stimme zu geben. Ansonsten wäre nämlich der Teil "anderseits mit der traurigen Geschichte über seine Krankheit muss jeder für sich selber entscheiden, wie er diesen Sachstand beurteilt." völlig überflüssig ...

Grundsätzlich sollten die Hauptamtlichen schon wissen, was Sie sagen können oder nicht. Es handelt sich um erwachsene und mündige Menschen, da sind keine Vorabstimmungen nötig. Bei Spielerverpflichtungen muss der Sportlicher Leiter das letzte Wort haben, solange sie sich im Rahmen des Etats liegen. Der VV ist dafür zuständig, dass sich der Sportliche Leiter in einem gewissen Rahmen bewegen kann.
So kann man das machen.

Letztlich wäre der Vorstandsvorsitzende mit seinem Vorstand dann nur für die wirtschaftliche Situation verantwortlich und ggf. für die Besetzung des Posten des sportlichen Leiters, hier als von Preetz.

Ob das die Mitglieder auch so sehen und vor allem diejenigen, die sich zur Wahl stellen?

Es wäre ja auch dann zu allererst nach der wirtschaftlichen Kompetenz zu entscheiden und dann vielleicht noch nach Personalkompetenz.
Und nicht nach sportlichen Motiven.

Dann klär uns doch mal auf. Das einzige was ich da raus lesen kann, ist das die "traurige Geschichte" Leute dazu animieren könnte genau wegen dieser traurigen Geschichte Team Maaßen und nicht "Deinem" Team Wald (anders kann ich das bei der mittlerweile reflexhaften Verteidigung nicht mehr nennen) die Stimme zu geben. Ansonsten wäre nämlich der Teil "anderseits mit der traurigen Geschichte über seine Krankheit muss jeder für sich selber entscheiden, wie er diesen Sachstand beurteilt." völlig überflüssig ...
Ich hoffe sehr, dass die Erkrankung kein Wahlkampfthema wird und Georg Koch einzig und allein als ehemaliger Spieler gesehen wird, der vollständig eigenverantwortlich handelt und auch so handeln kann. Es ist für mich eine Frage des Respekts, seine Erkrankung von seinen vereinspolitischen Aktivitäten zu trennen und ich möchte sehr darum bitten, das in den Diskussionen mit aller Konsequenz zu trennen.

Ja, ich stimme Dir da voll zu.

Nur: Was heißt konkret "Führen im Hintergrund"?
Der Vorstand erstellt den strategischen Rahmen (Finanzen, Marketing etc.), in welchem sich die operativen Mitarbeiter (GF, Leiter Marketing..) dann bewegen können. Operativ selber sollte und wird der Vorstand nicht tätig.

Satz 1 geht klar, letztlich blieb aber nur er übrig, um auch diesen Job zu machen. Wenn er oder ein anderer in dieser Position die nötige Srrahlkraft mitbringt, um dem Verein außerhalb der Fanblase ein wenig Reputation zu verschaffen, dann soll er es machen. Es müssen ja nicht - bei aller Wertschätzung - immer nur Markus Krebs oder Joachim Hopp sein.

Neues von den noch Namenlosen auf FB:

Liebe Zebras,

am kommenden Montag, den 10. Juni werden wir unsere Kandidatur offiziell einreichen und damit die letzte notwendige Formalität abschließen. Anschließend freuen wir uns darauf, euch über uns und unser Konzept ausführlich zu informieren.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Nach der Veröffentlichung planen wir, Termine für den Austausch mit Fanclubs, Mitgliedern, Fans und Sponsoren zu organisieren.

So habt ihr die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen und mehr über unsere Pläne zu erfahren.

Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und die anstehenden Aufgaben und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in die Zukunft zu starten!

Euer Team von
Zebras. Wir. Zusammen!

Der Vorstand erstellt den strategischen Rahmen (Finanzen, Marketing etc.), in welchem sich die operativen Mitarbeiter (GF, Leiter Marketing..) dann bewegen können. Operativ selber sollte und wird der Vorstand nicht tätig.
Sorry, das sind doch Lehrbuch-Sprechblasen.

Was bedeutet das für die Beantwortung meiner oben gestellten Frage nach dem Verantwortlichen für die Spielerverpflichtung? Strategisch oder operativ?

Preetz entscheidet somit über die Spielerverpflichtung alleine? Auch über die Höhe des Gehalts bei den ersten zehn Verpflichtungen? Passen ja auf jeden Fall in den Etat...

Sorry, das sind doch Lehrbuch-Sprechblasen.

Was bedeutet das für die Beantwortung meiner oben gestellten Frage nach dem Verantwortlichen für die Spielerverpflichtung? Strategisch oder operativ?

Preetz entscheidet somit über die Spielerverpflichtung alleine? Auch über die Höhe des Gehalts bei den ersten zehn Verpflichtungen? Passen ja auf jeden Fall in den Etat...
Genau das bedeutet es, ein Vorstand hat keinen Einfluss auf Spielerverpflichtungen.

Da wurde bisher keine Namen genannt, unglaublich! Wer schon bei der Bewerbung mit solcher Geheimniskrämerei anfängt, kann das doch nicht ernst meinen😡
Wo ist denn das Problem?
Wem Hilft es denn, wenn jetzt schon bekannt ist, dass er Herr Meier, Müller und Schmitz ist, damit man schon mal suchen kann, was gegen sie spricht, ohne das sie ihr Konzept vorstellen? Ich freue mich sehr darüber, dass noch jemand aus den Löchern kommt und sich offensichtlich akribisch vorbereitet.
Ich habe das Gefühl, der ein oder andere hat Angst, dass doch noch ein Team auftaucht, was den schweigenden Ingo ablöst....
Ab dem 10. sind es noch über 40 Tage bis zur Wahl, solange hat dann jeder Zeit die Namen auswendig zu lernen...

Wo ist denn das Problem?
Wem Hilft es denn, wenn jetzt schon bekannt ist, dass er Herr Meier, Müller und Schmitz ist, damit man schon mal suchen kann, was gegen sie spricht, ohne das sie ihr Konzept vorstellen? Ich freue mich sehr darüber, dass noch jemand aus den Löchern kommt und sich offensichtlich akribisch vorbereitet.
Ich habe das Gefühl, der ein oder andere hat Angst, dass doch noch ein Team auftaucht, was den schweigenden Ingo ablöst....
Ab dem 10. sind es noch über 40 Tage bis zur Wahl, solange hat dann jeder Zeit die Namen auswendig zu lernen...
Dann siehst Du das halt so, ich sehe es anders! Und Ankündigungen, ohne dass man weiß wo sie herkommen, finde ich grundsätzlich schlecht!

Ich gebe dir ja vollkommen Recht, wenn jetzt die Wahl wäre. Aber sie lassen sich ja nicht anonym wählen, es sei denn die Sitzen am 10. Mit Sturmhauben vor dem Mikro ;-)
Nochmal meine Meinung, und damit ist dann auch gut:
Welchen Grund gibt es, Namen nicht zu nennen, wenn sich eine Gruppe zusammengeschlossen hat?? Keinen!

Zurück
Oben