Diskussion zur taktischen Ausrichtung und Spielanlage

Wir werden ein geordnetes ballbesitzspiel über die Mitte unter Hirsch niemals sehen!

Das ist ganz klar nicht in seiner DNA! Bin ich fest von überzeugt.

Ich erinnere mich an einen Satz in einer PK vor ein paar Wochen der nebenbei mal fiel und das auch manifestierte.

„Verteidigen ist schwieriger als das Spiel machen“.

Für ihn ist das Fundament immer die Arbeit mit dem Körper und gegen den Ball - das ist der Hauptfokus - grundsätzlich ist das, ich mein das jetzt wirklich nicht böse - aber 80/90er Jahre Boomer Fußball. Mit bisschen modernen Einflüssen/Ideen die dann Höhner vielleicht einbringt.

Im Kern aber immer „Leidenschaft, Kampf und im Zweifel Holz“ - der Ball ist nicht da um mit ihm zu spielen, sondern um um ihn zu kämpfen.

Lieber nicht das Risiko wenns sich irgendwie vermeiden lässt - ab der 60ten in Cottbus ließ es sich nicht mehr vermeiden - deswegen wurde es dann auch offensiver.

Von Anfang an wirst Du diesen Fokus aber niemals sehen.

Muss man sich mit abfinden bei Hirsch.

Wie hast du da Műller in den letzten Spielen gesehen?

Er hat nach vorne durchaus etwas mehr Ambitionen und Mut als Bulic, aber ich finde ihm fehlt in allem so ein bisschen, um auf Drittliganiveau wirklich spielprägend zu sein (Ballgefühl, Sauberkeit, Kreativität, Körpertäuschungen, Wendigkeit, Balance, etc.). Guter Allrounder. Mehr nicht. Auch perspektivisch bin ich skeptisch.

Eigentlich suchen wir einen Spieler, wie wir ihn schon mal gehabt haben, nämlich mit Jander. Wir brauchen jemanden, der im Zweikampf stark ist,Passsicher ist und keine Angst vor dem Ball hat und in der Lage ist einen guten öffnenden Pass nach vorne zu spielen. Unseren defensiven Mittelfeldspielern fehlt einfach die Ruhe am Ball. Sobald sie gepresst werden, verlieren sie komplett den Überblick und dadurch haben wir nur immer ganz kurz den Ball. Unsere Viererkette vertraut unseren defensiven Mittelfeldspielern eigentlich nur ganz wenig und deswegen spielen sie lieber den Ball, fünf mal hintenrum und ihn dann lieber lang zu schlagen, bevor sie einfach durch die Mitte passen.

Lösungen gäbe/gab es doch auf der 8, z.B. mit Michelbrink oder indem man Viet einen nach hinten zieht. Zusätzlich würde ich den Verantwortlichen auch zutrauen zur Not eine entsprechende Verpflichtung zu tätigen. So oder so bin ich überzeugt, dass sich das bespielen des Zentrums bei uns entwickeln könnte und zu einer guten Alternative werden könnte. Aber wie hier schon mehrfach gesagt, die Frage ist doch ob es überhaupt geplant und gewollt ist.

Er hat nach vorne durchaus etwas mehr Ambitionen und Mut als Bulic, aber ich finde ihm fehlt in allem so ein bisschen, um auf Drittliganiveau wirklich spielprägend zu sein (Ballgefühl, Sauberkeit, Kreativität, Körpertäuschungen, Wendigkeit, Balance, etc.). Guter Allrounder. Mehr nicht. Auch perspektivisch bin ich skeptisch.
Vor allem, weil wir Bulic in der Position als Vergleich haben. Aber als etwas schwächere Alternative können wir froh sein, ihn zu haben.

Mein Problem von Anfang an, kann man hier gerne nachlesen, ist die Leistungsstärke von Braune und Fleckstein. Als gegnerischer Trainer müsste ich genau, was ich meinen Spielern sagen würde. Und das passiert offensichtlich zusehends.

Und dann hilft im Hirsch System nicht mehr so viel,
diese Fehler lassen sich auf Dauer nicht durch eigene Tore korrigieren.

Auch, weil beide zu Leadern gemacht worden sind. Eine Auswechslung kann natürlich die ganze Mannschaft durcheinander bringen.

Eigentlich suchen wir einen Spieler, wie wir ihn schon mal gehabt haben, nämlich mit Jander.
Man darf an der Stelle Bookjans nicht vergessen.

Der bringt für mich da schon viel mit, Ballsischerheit, Antritt, Mut - auch wenn ich ihn immer wieder als zu linear charakterisiert habe, traue ich ihm zu, in einem Umfeld mit Noß, Viet, Sussek, Symalla nochmal eine andere spielerische Dynamik zu erzeugen - und Dittgen gehört da für mich auch immer wieder rein, in die Spieler, die einfach zocken wollen.

Die Sorge, dass die jüngsten Fehler Flecki in seiner spielerischen Entwicklung einbremsen habe ich auch, was schade wäre. Die Fehler entstehen, weil er sich in dieser Rolle des balltragenden IVs nicht sicher ist - obwohl er immer wieder gezeigt hat, dass er es kann.

Müller macht nach einer sehr sehr langen Verletzungsphase erst wieder 2-3 Spiele von Anfang an ,
Er wird hier von den Taktikexperten auseinander genommen !
Respekt meine Herren

Müller macht nach einer sehr sehr langen Verletzungsphase erst wieder 2-3 Spiele von Anfang an ,
Respekt meine Herren
Vor allem wenn man bedenkt, dass es seine ersten 2-3 Spiele im Zebra-Dress waren. Es lässt sich überhaupt nicht einschätzen, was für ein Spielertyp er ist. Wo seine Stärken und Schwächen liegen...

Respekt meine Herren
Ich sehe nicht, dass Müller "auseinandergenommen" würde - aber er auch er steht für Wucht und Durchsetzungsvermögen, nicht für Powerdribbling und Doppelpass, allerdings konnte er in seinen guten Spielen durchaus eine Linie erzeugen, da denke ich wird er auch wieder rein kommen.

Ein stabil konzentrierter Tugbenjo hätte für mich auch weiter Potenzial, aber da fehlt für mich das klare Zeichen, und ja, ich gehe jetzt den nächsten Schritt.

Ich glaube übrigens, dass Castaneda eher in Hirsch Anforderungsprofil an einen 6er passen würde als Jander. Castaneda konnt ziemlich robust auftreten aber auch sehr präzise Bälle spielen. Dabei war er deutlich steuernder als Bulic, der eher treibend agiert.

Auch das geht nicht gegen Bulic, der schon wirklich ein Typ ist.

Man darf an der Stelle Bookjans nicht vergessen.

Der bringt für mich da schon viel mit, Ballsischerheit, Antritt, Mut - auch wenn ich ihn immer wieder als zu linear charakterisiert habe, traue ich ihm zu, in einem Umfeld mit Noß, Viet, Sussek, Symalla nochmal eine andere spielerische Dynamik zu erzeugen - und Dittgen gehört da für mich auch immer wieder rein, in die Spieler, die einfach zocken wollen.

Definitiv. Das ist auch nicht unbedingt unser Problem. Man hat ja in Cottbus gesehen, dass wir mit langer Ball - zweiter Ball durchaus gut im Zehnerraum zocken können. Noß ist geil und Viet sollte auch mehr zeigen können, wenn er mehr Bälle in dem Raum bekommt.

Vorne ist auch von Hirsch Seite durchaus eine riskante Spielweise "erlaubt", vor allem wenn es funktioniert. Ballverluste wiegen dort (genau wie auf den offensiven Flügeln) nicht so schwer wie in der eigenen Hälfte vor dem eigenen Tor.

Unsere Schwäche ist wirklich das Übergangsspiel gegen einen Block und das Aufbauspiel gegen Anlaufdruck. Da kann Bookjans kaum helfen.

Aber hey, wir sind Zweiter, bis jetzt konnten wir diese Schwäche mit anderen Stärken ganz gut kompensieren...bis jetzt...

Etablierung in Liga 3 wird für den Verein wohl kaum das Ziel sein. @Pawel sagte vorgestern zu mir, dass das sowieso auf Dauer nicht geht. Entweder verlässt du Liga irgendwann nach oben oder nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Etablierung in Liga 3 wird für den Verein wohl kaum das Ziel sein. @Pawel sagte vorgestern zu mir, dass das sowieso auf Dauer nicht geht. Entweder verlässt die Liga irgendwann nach oben oder nach unten.

Daraus macht ja auch kein Verantwortlicher des MSV ein Geheimnis.

Wir müssen irgendwann nach oben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem Kader das aktuell eigentlich tatsächlich zutrauen würde, auch mit Blick auf die Konkurrenz. Ich bin aber relativ sicher, dass wir das nur schaffen können, wenn wir wirklich etwas ambitionierter spielen, mehr spielerische Lösungen suchen und den Fokus nicht ganz so sehr auf das Verteidigen legen.

Hirsch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht diese Saison, aber in dem Punkt habe ich halt immer noch viele Zweifel, ob unter ihm so eine Entwicklung möglich ist.

Aber eigentlich sollten ja auch diverse Vereine, die sich die letzten Jahre über aufgestiegen sind und sich in Liga zwei etabliert haben, ein gutes Beispiel sein, wie man sich entwickeln muss. Klar, die hatten auch andere Voraussetzungen, sind mehr gewachsen, aber unser Trainerteam hatte jetzt auch schon 1 1/2 Jahre Zeit und hat schon viel erreicht. Der Aufstieg und die Platzierung sind ja auch kein Zufall. Ich warte nur auf den "nächsten Schritt", der aber auch schon angestoßen wurde. Vielleicht fehlt da wirklich eine Art "Schlüsselspieler" im Zentrum, weil unsere bisherigen 6er ein anderen Skillset haben, was ich auch gar nicht negativ meine. Bulic möchte ich nicht mehr missen. Es geht ja zum einen darum, die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt weiter zu entwickeln um oben dran zu bleiben, sie spielintelligenter und variabler zu machen. Zum anderen aber auch um in der zweiten Liga Fuß zu fassen und kein OneSeasonWonder zu werden, sollten wir den Aufstieg packen.
Wie gesagt, der Verein, die Fans, die Verantwortlichen, das Trainerteam hat schon sehr viel erreicht, aber jetzt muss man sich noch weiterentwickeln.
Aus "Wir müssen besser verteidigen" kann auch "wir müssen gar nicht mehr so viel verteidigen, weil der Gegner den Ball nicht so oft bekommt" werden.
Ich wünsche wirklich, dass es klappt, aber ich befürchte, dass wir mit der Spielweise in Liga 2 ordentlich unter die Räder kommen und dann diese "Spirale" wieder von vorne beginnt, in der wir über 10 Jahre gesteckt haben.

Unsere Schwäche ist wirklich das Übergangsspiel gegen einen Block und das Aufbauspiel gegen Anlaufdruck. Da kann Bookjans kaum helfen.
Die Frage die sich da stellt kann man an dieser schwäche Arbeiten und die ausmerzen ? Und wie schädlich ist die Schwäche wirklich.
Hirsch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht diese Saison, aber in dem Punkt habe ich halt immer noch viele Zweifel, ob unter ihm so eine Entwicklung möglich ist.
Ich stelle mir oft die Frage ob unser Weg nur kurzzeitig begrenzt ist ? Wir werden es in der Rückrunde sehen, aber was passiert wenn wir Aufsteigen ? Ich glaube nicht das wir so in einer Liga höher erfolgreich wären. Wenn wir aber eh scheitern dann werden wir so aber auch in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht erfolgreich sein. Aber manchmal macht man Fußball auch zu kompliziert, es gibt genug Beispiele. Dennoch sehe ich momentan wenig Potenzial zur Entwicklung oder Umstellung bei Didi.

Die Frage die sich da stellt kann man an dieser schwäche Arbeiten und die ausmerzen ? Und wie schädlich ist die Schwäche wirklich.

Das ist tatsächlich die entscheidende Frage. Darauf gibt es auch keine richtige oder falsche Antwort.
Du kennst meinen Standpunkt. Ich habe schon vor einem Jahr Zweifel gehabt, ob "der Fußball" langfristig auch in der 3.Liga funktioniert. Bis jetzt reicht es, wobei es natürlich auch gewisse Entwicklungen gab und man generell mit Neuverpflichtungen liegen gelassene Entwicklungspotentiale kompensieren kann.

Zurück
Oben