Diskussion zur taktischen Ausrichtung und Spielanlage

Woher kommen diese Tabellen? Würde mich da durchklicken wollen.

Ich kann hier gerne noch was reinstellen. Folgende Grafik zeigt z.B. dass wir es kaum übers Zentrum (sprich 6er 8er Raum) probieren.

Viel über die Flügel. Daten waren aber auf Rechts mit Symalla viel besser. Der Ausfall von ihm hatte auch negative Auswirkungen auf die Zahlen von Sussek. Trotzdem gut.

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 22.57.14.png

Wir spielen eher risikolos -->

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 22.56.24.png

Haben eine starke Abwehr. Stehen tief, können also personell numerisch nicht so sehr überspielt werden. Verl auch nicht, weil die ja nie den Ball abgeben.

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 22.56.17.png

Offensiv gibt unser Spielstil nicht viel her. ABER: wir haben eben die Qualität in der Offensive die aus wenig eben viel macht.

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 22.56.10.png

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich gerade den MSV durchaus passend beschrieben - aber ich hadere schon damit, wenn in einer Modellierung die gleiche Mannschaft in vier Modellen deutlich über 80% kommt - und das bei so unterschiedlichen Stilen wie Pep Guardiola und Jürgen Klopp sie pflegten. Mein Einruck ist, dass erstens alle Werte unter 60% keine wirklich erkennbaren Stil mehr markieren, sondern nurnoch einzelne Spielelemente, dass gleichzeitig, dass wenn eine Mannschaft bei mehreren Stilen parallel sehr hoch stehen kann, dies eher ein Zeichen ist, dass Stile in der Liga überhaupt nur eher schwach ausgeprägt sind, eher situativ von Spiel zu Spiel agiert wird, so dass vergleichweise wenig Merkmale zu einem hohen Rangplatz führen. So sehe ich bei der Viktoria schon einen auf Kontrolle ausgelegten Spielstiel (und bei Verl sowieso), während sich bei Rostock der hohe Ballbesitz für mich eher aus dem Pressing erklärt, bedeutet, dass die Gegner ihre Bälle schnell wieder verlieren. Denn wenn Rostock DANN noch WIRKLICH Spielkontrolle hätte, müssten sie die Liga eigentlich in Grund und Boden schießen.

@Schimanski

Mal ganz naiv gefragt. Hahn/Fleckstein, Bulic/Casar, Krüger/Lobinger - das wäre ja eine brettstarke zentrale Achse. Würde das in dieser (möglichen) Konstellation nicht gerade unser Spiel durchs Zentrum stärken?

Ich kann da nur @19O2_exeMSV zitieren:

Mit dem Kader -insofern alle gesund bleiben- muss du einfach performen.

In Sachen Kaderstruktur (kompletter Neuaufbau vor anderthalb Jahren, Nachbesserungen im Winter 25 und 26, Aufwertung nach Aufstieg im Sommer 25) fällt mir kaum ein Trainer der letzten Jahre und Jahrzehnte ein, der so gute Bedingungen wie Hirsch vorgefunden hat.

Ich sehe das eher andersherum.

Für mich wird eher von den Befürwortern einiges zu sehr verwischt.

Meines Erachtens nach muss man eher anerkennen, dass der Abstieg zur genau richtigen Zeit kam.

Auch schmoldt hat z.b. im Hinblick auf Transfers gesagt, das wir DER Regionalligist waren für eben die top Spieler die zwischen 3/4 Liga standen.

Dazu die etatsenkungen bei Clubs wie Oberhausen und Wuppertal und die generell im Vergleich wohl eher schwache Regionalliga West. (Kein Aachen, kein Essen mehr in der Liga)

Ich will nicht zu sehr in dieses „was wäre wenn“ — aber wer sagt denn, dass wir nicht eine noch dominantere Saison hatten spielen können — mit einem Trainer der einen anderen Fokus gelegt hätte?

Mal ehrlich — die anderen Mannschaften waren uns im gesamtkader zu 99 Prozent hoffnungslos unterlegen.

und genau durch diese Qualität haben wir die Spiele am Ende immer gezogen. Die individuelle Qualität — nicht so sehr die kollektive Spielweise — ist meine Meinung.

auf die aktuelle Saison und Spielweise bezogen — das rechne ich Hirsch hoch an — das ist bisher das Meisterstück, dass wir oben stehen — da hat er sich was an Kredit erarbeitet.

trotzdem muss ja konstruktive Kritik erlaubt sein und wenn man in die tiefere Analyse geht — kann man schon infrage stellen ob die aktuelle Taktik langfristig eben erfolgreich
sein kann.

Das schmälert ja nicht den aktuellen Erfolg.

Aber platt gesagt finde ich die aktuelle Herangehensweisen auch nicht revolutionär — vielleicht muss sie das auch nicht sein — aber jahrelang ging es immer um ein Konzept von dem der msv nachhaltig profitiert — das sehe ich jetzt nicht unbedingt.

Man hat reihenweise Allstars der Regionalliga verpflichtet, eine Spielweise etabliert die auf (für mich) schnell abnutzbarer „Leidenschaft“ basiert und verlässt sich offensiv stark auf die individuelle Qualität. Eine Liga höher verpflichtet man wieder stark qualitativ im offensivbereich und wechselt durch die breite Qualität im Kader oft den Sieg ein.

Ich frage mich persönlich wann diese Taktik an eine Decke stößt.

Aber wie gesagt — das soll keinen Erfolg der letzten 2 Jahre schmälern — nur einordnen.

Heißt ja nicht das man sich nicht gleichzeitig freuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu gehört auch, dass er eine Saison Regionalliga West hatte wo man den Punkteschnitt wohl eher mit dem des FC Bayern in der Bundesliga vergleichen müsste als mit irgendwelchen Vorsaisons des MSV jemals
Und auch diesem Vergleich halten wie stand: Wir sind neben dem FC Bayern die einzige Mannschaft im deutschen Profifußball, die im Jahr 2025 einen Punkteschnitt über 2 erreicht hat ;).

In manchen Kommentaren spüre ich ein wenig die Angst, man könne Hirschs Trainerleistung überschätzen und dadurch betriebsblind werden - da bin ich total entspannt: Lass uns drei Spiele verlieren und 80% derer, die jetzt ihren Fanclub in "Zeugen des Didi" umbenennen würden, werden vor 2 Jahren schon gewusst haben, dass das nichts werden kann ;).

Damit kehre ich wieder zu unserem eigentlichen Thema zurück: Vielleicht spielen wir ja auch 4141 mit Bulic hinter Viet und Casar.

Zu @chuckweazel: Wie schon gesagt. Unser Spielansatz kommt genau da an seine Grenzen, wenn wir individuell nicht mehr die Entscheidungsgeschwindigkeit aufbringen, die uns im Saisonstart so getragen hat. Ich finde schon, dass Casar und Lobinger unsere Möglichkeiten erweitern, zum einen Schlüsselspielern eine Pause zu geben, zum anderen, noch einmal längere Ballbesitzphasen einzubauen. Damit bin ich für den Moment nicht so unzufrieden. Kann alles schiefgehen - aber das kann eine Systemumstellung wahrlich auch ;).

Zuletzt bearbeitet:
@shanghai wie beurteilst Du die Verpflichtung von Casar im Hinblick auf die mögliche "Beinfreiheit" eines 10ers? Ich könnte mir z.B.
Noss (falls er auf Außen nicht mehr gebraucht wird) /Viet durchaus auf der 10 vorstellen. Simpel gesprochen, eine sogenannte Block-
bildung 6 defensive Spieler und 4 offensive Spieler, wobei die beiden DMs dem ersten Offensiven (10er) den Rücken freihalten. So das
sich Dieser primär dem offensiven Dreieck (Sussek, Lobinger, Symalla (falls wieder fit) widmen kann und etwas von defensiven Aufgaben
entlastet wird..

Zuletzt bearbeitet:
@shanghai wie beurteilst Du die Verpflichtung von Casar im Hinblick auf die mögliche "Beinfreiheit" eines 10ers? Ich könnte mir z.B.
Noss (falls er auf Außen nicht mehr gebraucht wird) /Viet durchaus auf der 10 vorstellen. Simpel gesprochen, eine sogenannte Block-
bildung 5 defensive Spieler und 4 offensive Spieler, wobei die beiden DMs dem ersten Offensiven (10er) den Rücken freihalten. So das
sich Dieser primär dem offensiven Dreieck (Sussek, Lobinger, Symalla (falls wieder fit) widmen kann und etwas von defensiven Aufgaben
entlastet wird..
Meine Aufstellung einer Zweitliga-Mannschaft

................X (Braune mE leider nicht)
........Traore.... Casar...... Hahn
Bitter........................................... Coskun
....................... Bulic................................
Symalla,....................................... Sussek
.................. Noss.........
............................ Lobinger

@shanghai wie beurteilst Du die Verpflichtung von Casar im Hinblick auf die mögliche "Beinfreiheit" eines 10ers?
Spannende Frage, hängt davon ab, wie ich den 10er verstehe.

Ich bin in den Rollendefinitionen nicht so fit, sehe sie auch immer mehr bröckeln. Sage ich im 4231 ist der 10er HINTER der Dreierkette (selten): Nein. Sage ich der 10er ist der zentrale Kettenspieler (üblich): Ganz klar ja.

Das 442 haben wir manchmal in die Raute gedreht, wodurch auch ein klarer 10er entsteht. Da würde vermutlich Casar selbst in die 10 schieben . Aber ich hatte ja gesagt, dass eine wechselnde Staffelung der Sechser, also jeweils ein temporärer 10er schon einen Reiz hätte, da beide sich offensiv unterschiedlich verhalten - auch Müller machte früher ja Ausflüge nach vorne, brächte ihn in einem solchen Ansatz in Position. Da macht Casar uns also schwerer ausrechenbar.

Im 4231 sehe übrigens noch immer Dittgen auch in der 10.

Natürlich profitieren da sowohl er, als auch Viet, Noß als auch Bookjans davon, wenn zwei Gardemaß-Kaliber wie Bulic und Casar hinter ihnen stehen.

Dann kann der 10er ins Dreieck mit AV und Aussen gehen und die 6er sichern das aus dem Zentrum gestaffelt ab - oder einer schiebt sogar durch zum Kopfball. Da sollten wir in der Offensivbewegung (noch) freier und klarer werden.

Es wird gerade im 4231 zudem leichter, auch mal abzubrechen, wenn beide DM den Ball wollen.

Aber in Wirklichkeit kenne ich Casar nicht gut genug, um seinen Effekt da sauber zu beurteilen - Tendenz bleibt aber: Ja er wird uns helfen.

Meine Aufstellung einer Zweitliga-Mannschaft

................X (Braune mE leider nicht)
........Traore.... Casar...... Hahn
Bitter........................................... Coskun
....................... Bulic................................
Symalla,....................................... Sussek
.................. Noss.........
............................ Lobinger
Und dann für die letzten entscheidenden 35 Min:

Bookjans, Viet, Krüger, Meuer, Töpken

oder bei Führung Fleckstein, Schlicke, Tugbenyo, Göckan, Müller

Abgesehen davon, dass ich definitiv noch keine Zweitligakader diskutiere, das ist Schmoldts Baustelle und es ist ja auch keine Personaldiskussion hier - aber dass Du vorneweg einen 18-jährigen setzt, den man hier noch keine Minute hat spielen sehen, bzw. überhaupt noch keine Minute in einer europäischen Profiliga, ist Fleckstein gegenüber, der selbst mit 21 zumindest schonmal in einem Zweitligakader stand, ein mäßig freundliches Statement. Flecki war hier schonmal abgeschrieben.

Davon abgesehen: System? 5 3 2 ?

Abgesehen davon, dass ich definitiv noch keine Zweitligakader diskutiere, das ist Schmoldts Baustelle und es ist ja auch keine Personaldiskussion hier - aber dass Du vorneweg einen 18-jährigen setzt, den man hier noch keine Minute hat spielen sehen, bzw. überhaupt noch keine Minute in einer europäischen Profiliga, ist Fleckstein gegenüber, der selbst mit 21 zumindest schonmal in einem Zweitligakader stand, ein mäßig freundliches Statement. Flecki war hier schonmal abgeschrieben.

Davon abgesehen: System? 5 3 2 ?
Was Fleckstein kann, wissen Experten schon. Er ist wichtig für den Team-Zusammenhalt. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Entscheidung dagegen wohl abgewogen werden muss. Wenn jedoch die 2.Liga unser derzeitiges Ziel ist und ich halte die Zielerreichung für greifbar nahe, dann muss objektiv auf die Leistung und das Potenzial jeden Spielers gesehen werden.

Montag, Fahkro (vor der Saison), Egerer, sogar Müller oder Töpken oder Tugbenyo wird es ähnlich gehen. Es ist schade, aber wollen wir deshalb lieber in der 3.Liga bleiben?

Ob es jetzt der 18jährige oder ein anderer ist, kann ich nicht beurteilen und von daher hast Du sicherlich Recht.

Zum System: Es gibt ja je nach Spielsituation, zB Rückstand oder Vorsprung, zB defensiv oder offensiv, immer notwendige Anpassungen.

Ich bin ja, davon begeistert, mit dem Libero-System groß geworden. Je nach Spielsituation eröffnete der Libero das Spiel, ging ins Mittelfeld oder auf die 10 oder stabilisierte die Abwehr.

So sehe ich auch "meine" Dreierkette in meiner Aufstellung. Casar könnte so ein moderner Libero sein, der mal zwischen den IVs steht, mal neben Bulic und auch mal als 10er ganz nach vorne geht.

@CEO51 Zunächsteinmal Danke, dass wir zur Stärke dieses speziellen Threads zurückkehren: Diskussion.

Der „Libero“ ist heute gerne ja ein abkippender Sechser um seine Rolle im Aufbau zu betonen - aber ich habe ja schon gesagt, dass ich die Bezeichnungen mit Vorsicht behandle.

Spannend ist, dass auch Du da Casar einsetzt ( hatte ich ursprünglich ja auch) - obwohl die Daten Casar klar als offensiver ausweisen (allerdings in einem anderen System!).

Bulics „Chaos“-Vorstöße bleiben einfach im Kopf. Aber vielleicht sollte man sie auch Chaos-Vorstöße sein lassen, nur zukünftig abgesichert durch einen Casar.

Nochmal zur Positionierung des „Liberos“: Grundsätzlich würde ich die Tatsache, dass Flecki zuletzt Fehler gemacht hat und wir vorne an Schlagkraft verloren haben, wodurch sich automatisch der Druck auf unsere Defensive erhöht hat, nicht mit einer generellen Umstellung beantworten.

Ich verstehe Casar schon als den Versuch, den Druck auf die IV über den/die 6er wieder zu reduzieren - würde also bei einem Mittelfelddreieck wahlweise 4231 oder 4141 bleiben, erst recht wenn ich davon ausgehe, dass beide IV in Normalform spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich die Tatsache, dass Flecki zuletzt Fehler gemacht hat und wir vorne an Schlagkraft verloren haben, wodurch sich automatisch der Druck auf unsere Defensive erhöht hat, nicht mit einer generellen Umstellung beantworten.
Flecksteins Stärke ist ja seine Stabilität in der Kette, er "hält" seine Position in der Kette stets und lässt sich selten locken. Das ist zugleich allerdings auch die Schwäche dann, wenn durch gekonntes Spiel der gegnerischen Mannschaft ein Torabschluss nur durch ein schnelles Herausrücken aus der Kettenposition zu verhindern ist. So wie es zum Beispiel Bitter sehr gut kann, der auch diese dazu notwendige Grundschnelligkeit besitzt. (Auch deshalb wurde Bitter ja auch in der letzten Drittligasaison Fleckstein in der IV vorgezogen.)
In einer Dreier/Fünferkette sind die Abstände zueinander bei Defensivaktionen geringer und ein Herausrücken seltener notwendig. Da käme mE Fleckstein in einer höheren Liga eher zurecht.

Wenn wir davon ausgehen, das Flecki seiner Rolle in Liga 2 nicht gewachsen wäre, müssen wir auch nicht wegen ihm das System ändern.

Erlebe unser aktuelles IV-Problem anders: Die Torschützen standen fast immer im Rücken von ihm. Es stand also jeweils zu hoch, respektive zu weit aussen, nicht zu tief.

Erlebe unser aktuelles IV-Problem anders: Die Torschützen standen fast immer im Rücken von ihm. Es stand also jeweils zu hoch, respektive zu weit aussen, nicht zu tief.

Das war aber insbesondere gegen Hoffenheim und gegen Cottbus ein Problem das der jeweilige AV - erst Bitter, dann Göckan, wobei gegen Hoffenheim sogar beide - ausgelöst hat.

Tore bei denen man ihm einen Vorwurf könnte machen

Hoffenheim 4:0 hier bei 2:53 - (will nicht wieder ein Bild posten und auf die Finger kriegen :D )
Ja er verliert den Zweikampf und danach ist der Gegenspieler im Rücken blank, aber letzteren muss(!) Hahn haben.
Das Problem beginnt aber vorher - wenn Bitter und Göckan nicht beide auf gleicher höhe(!) knapp 30/40m vor dem Tor rumstehen und insbesondere Mert locker zurück trabt. Während auch Bulic falsch positioniert ist und die Lücke, welche von beiden gerissen wurde nicht schließt.

Wenn einer von beiden in der Situation hinten absichert muss Fleckstein gar nicht erst in diesen Zweikampf und den Schatten hinter sich blank lassen. Natürlich kann argumentiert werden, dass er den Zweikampf nicht verlieren darf, aber das ist doch echt der aller letzte Fehler in einer Kette der Kackophonie.

Für die Situationen gegen Cottbus mal auf den Fleckstein Thread verwiesen - wo ich die angeblichen Fehler von Fleckstein betrachtet hab. TL:DR Er hat an allem einen Anteil, aber so dann mindestens auch Hirsch für komische Aufstellung und Mert für Positionierung (beide Male).

Erst das 1:0

Dann das 2:0

Mir wird hier viel zu viel auf Fleckstein eingedroschen. Er ist immer noch Teil der 3.besten defensive dieser Liga.
Und selbst wenn wir einen IV holen, dann muss dieser erstmal an ihm vorbei kommen.

@CEO51

Bulics „Chaos“-Vorstöße bleiben einfach im Kopf. Aber vielleicht sollte man sie auch Chaos-Vorstöße sein lassen, nur zukünftig abgesichert durch einen Casar.
Ich erwarte eigentlich das beide 6er wechselweise diese offensiv Aktionen auslösen. Jeweils gegenseitig absichernd und für den Gegner wenig ausrechenbar wer jetzt vehement nach vorne schiebt.

Bin echt gespannt ob diese Art von DM -so wie ich mir gewünscht habe- uns wieder Offensiv zum Laufen bringt und gleichzeitig für mehr Stabilität in der Defensive sorgt.

Mir wird hier viel zu viel auf Fleckstein eingedroschen. Er ist immer noch Teil der 3.besten defensive dieser Liga.
Und selbst wenn wir einen IV holen, dann muss dieser erstmal an ihm vorbei kommen.
Ich habe nie auf Fleckstein eingedroschen - ich gestehe jedem Spieler Fehler zu. Ich habe allerdings schon deutlich bevor das im Forum zum Thema wurde, gesagt, dass es in der IV einen wunden Punkt im Rücken von Flecki gab, den die Gegner anfingen, gezielt anzuspielen - wem Du das zuordnest, ist nicht so einfach aufzulösen - in den Szenen, um die es geht, sehe ich allerdings keinen Schulterblick - und dann ist er automatisch in der Verlosung, weil er garnicht wissen kann, dass da jemand ist.

Göckan steht nicht "komisch" - er steht genau in der potenziellen Passlinie für den Außen. Problem ist, dass er zwei Spieler hat und Bitter zu hoch steht. Wurde aber auch schon besprochen.

Szene belegt, wie verletzbar wir wurden, wenn ein IV progressiver verteidigte - was Flecki früher durchaus getan hat.

Auf die zeitweilige Verwundbarkeit hat man unter der Runde mit mit der Dreier-/Fünferkette reagiert - das war angemessen und wirksam - kann aus meiner Sicht aber nicht die dauerhafte Lösung sein. Ich verstehe den Transfer von Casar weiterhin so, dass wir den Druck auf die IV wieder im Mittelfeld reduzieren wollen, und dafür notfalls auch mal einen IV wechseln, wenn der gerade aus dem Tritt ist. Das wird Hirsch aber nur im Notfall tun.

"Chaos"-Vorstöße macht Bulic doch nur gegen den Ball. Mit Ball ist das nix nach vorne.

Mir geht ein schönes Zitat von John Rambo durch den Kopf:

Übersetzt auf den MSV: Wenn Casar in die erste Aufbaulinie abkippt, wird sich gar nix ändern. Die erste Aufbaulinie ist auch nicht unser Problem. Unser "Problem" ist der Sechser- und Achter-Raum. Das sieht man auch an der ersten Grafik in Beitrag #2452 von @Pawel.
Bei Ballaktionen im Sechser- und Achterraum sind wir Ligaschlusslicht. Natürlich könnte man jetzt einwenden, dass wir es auch ohne Ballaktionen in diesem Raum auf den dritten Platz geschafft haben. Aber ihr diskutiert doch eine Veränderung oder mögliches Entwicklungspotential. Und wenn man dort mit Casar etwas ändern möchte, sollte er sich auch in diesen Räumen aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schimanski Bin bei allem bei Dir: Nur nicht bei den Chaos Vorstößen - die macht Bulic mit Ball: Das Dribbling vor Cegercis Tor, den einen Lauf - ich weiß nicht mehr in welchem Spiel, wo er von Strafraum zu Strafraum maschierte, in einer anderen Szene drückt er plötzlich wie ein Bulldozer in den 16er.

Wenn Bulic eine offensichtliche Lücke sieht sticht er rein. Das tut er dann mit hohem Tempo, was nicht einfach zu verteidigen ist und selbst wenn es nicht gelingt Stress auslöst. Es ist wichtig den Gegner zu stressen. Zudem hat er damit die anfängliche Tendenz unserer Gegner attackiert einfach nur die Flügel zu schließen. Problem gegen Rostock: Da war weder eine Lücke, noch war er schnell - und er war auf dem Flügel… - aber Fehler sind immer drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie auf Fleckstein eingedroschen - ich gestehe jedem Spieler Fehler zu. Ich habe allerdings schon deutlich bevor das im Forum zum Thema wurde, gesagt, dass es in der IV einen wunden Punkt im Rücken von Flecki gab, den die Gegner anfingen, gezielt anzuspielen - wem Du das zuordnest, ist nicht so einfach aufzulösen - in den Szenen, um die es geht, sehe ich allerdings keinen Schulterblick - und dann ist er automatisch in der Verlosung, weil er garnicht wissen kann, dass da jemand ist.

Das eingedroschen bezog sich nicht wirklich auf dich sondern eher im allgemeinen auf einige andere User hier.
Mach alleine mal den Fleckstein Thread auf. Das ist zum Teil richtig wild.

Göckan steht nicht "komisch" - er steht genau in der potenziellen Passlinie für den Außen. Problem ist, dass er zwei Spieler hat und Bitter zu hoch steht. Wurde aber auch schon besprochen.

Bei welcher Situation sind wir mit dem komisch? Beim 1:0? Da muss er sich eindrehen weil er den rechten Fuß nur zum stehen hat.
Dadurch kommt er überhaupt erst in die Situation dieses Ball zu Fleckstein zurück spielen zu müssen.
Als Rechtsfuß stehst du genau anders rum gedreht und kannst den Ball direkt auf Viet weiterspielen und bist raus aus dem Pressingdruck.
Beim 2:0 ist er einfach viel zu hoch. Biankadi ist sein Gegenspieler den er aus den Augen verliert.

Boa. Starker Tobak hier z. T. in Bezug auf Flecki.
Der hatte jetzt mal ein paar schwächere Spiele, nicht mehr und nicht weniger.
Sehe es ähnlich wie manche hier, jetzt einen 18 jährigen (wenn es denn so kommen sollte) ihm vor die Nase zu setzen, dann kannste den im Sommer ziehen lassen.
Glaube auch nicht das Hirsch das so mitmachen würde. Wir haben trotz allem die drittbeste Abwehr.
Warum da jetzt was auseinanderreißen oder ändern?
Was wollen wir dann mit Braune oder Sussek machen? Jeder hat mal Up and Downs.
Ich würde an der Abwehr nix aber auch gar nix ändern momentan.
Den Jungen dann als Backup zu haben mag I. O. sein, aber auch hier nicht mehr und nicht weniger.
Der hat noch keine Minute vorgespielt, Talent hin oder her.
Die Frage wird ja auch sein, was stellt Bayer (sollte er wirklich verliehen werden) evt. für Bedingungen, von wegen garantierte Einsatzzeit, usw....?

Und irgendjemand schrieb von 10 potenziellen Aufstiegsanwärtern, ich sage bis auf Schweinfurt und Havelse und mit Abstrichen Ulm ist da noch gar nix entschieden, dafür ist die 3.Liga zu unberechenbar.

Bei welcher Situation sind wir mit dem komisch? Beim 1:0? Da muss er sich eindrehen weil er den rechten Fuß nur zum stehen hat.
Dadurch kommt er überhaupt erst in die Situation dieses Ball zu Fleckstein zurück spielen zu müssen.
Als Rechtsfuß stehst du genau anders rum gedreht und kannst den Ball direkt auf Viet weiterspielen und bist raus aus dem Pressingdruck.
Beim 2:0 ist er einfach viel zu hoch. Biankadi ist sein Gegenspieler den er aus den Augen verliert.

Muss zugeben, dass ich mir schwer tue, das ruhig zu kommentieren:

Beim 1 zu 0 spielt Flecki Göckan mit eindeutiger Anzeige mit beiden Händen zum Doppelpass an. Er WILL den Ball zurück- Göckan kann garnicht stehen, egal auf welchem Fuss, weil er Fleckis Anspiel ersteinmal erlaufen muss und sofort Druck hat. Er spielt den Ball trotzdem genau zurück in den Laufweg von Flecki, und zwar in den Fuß. Das kann in diesem Moment nur Fleckis linker sein. DER könnte in diesem Moment genau diesen OneTouch spielen und Müller schiclen - ist aber kurz verunsichert, wohl weil es der Linke ist, verpasst den Kontakt und der Rest ist Geschichte.

Da hat Göckan für mich keine Aktien drin - er bekomt nen schwachen Ball, denn er sauber zurückspielt.

Beim 2 zu 0 hatte ich tatsächlich das 2 : 0 von Hoffenheim vor Augen - aber mit dem Cottbuser 2 : 0 hat Göckan ja noch weniger zu tun. Ja es ist sein Gegenspieler - aber dass Flecki bei der Annahme eines Balls ohne jedes Tempo über seine Füße stolpert, und sich zudem in den Mann dreht (den er gesehen hat!), musst Du im Profifussball nicht antizipieren - das ist Slapstick. KEINER der drei deutlich näher Postierten tritt an, bevor Flecki auf dem Boden liegt, weder Hahn noch Bulic noch Coskun - ALLE denken: Den hat der sicher. Flecki war angeknockt vom 1: 0, dann passieren so Dinger - aber Göckan hatte mit dem Tor individuell garnix zu tun.

Weil wir hier ja eigentlich im Systemthread ist: Wir stehen da einfach ALLE zu hoch - bei einem hohen unkontrollierten Kopfball Richtung Gegner stehen wir hinten 3 gegen 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben