Insolvenz?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

  • Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

    Stimmen: 309 38.8%
  • Nein, wir machen einen Neustart.

    Stimmen: 487 61.2%

  • Umfrageteilnehmer
    796
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kentsch hat komplett versagt und nicht rechtzeitig die Bremse gezogen. Entweder hat er es gewusst und nichts gemacht oder er hat nichts gewusst. Beides ist im Grunde nicht akzeptabel. Nur den Job übernimmt jetzt keiner.

.

Ja, und er unterläßt es auch nicht, dies in aller Öffentlichkeit zu tun. Seinen bei Sky abgegebenen Kommentar halte ich für vereinsschädigend. Die Aussage, dass es durchaus möglich sei, dass Hellmich zurückkäme, aber dieser große Vorbehalte habe, weil er "diskreditiert" worden wäre, ist ganz ganz schlechte Öffentlichkeitsarbeit und dürfte potentielle Investoren abschrecken.

Auch seine permanenten Hinweise auf die Schaffung der Voraussetzung einer neuen Satzung als Basis für wirtschaftliches Vorankommen täuscht über die realen Probleme des Vereins und der Verantwortung der handelnden und für die Schieflage verantwortlichen Personen hinweg und sind absichtlich gestreute Nebelkerzen.

Ich denke, dass er entweder seinem Job nicht mehr gewachsen ist oder dass er in anderer Mission als der Konsolidierung des MSV Duisburg unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und er unterläßt es auch nicht, dies in aller Öffentlichkeit zu tun. Seinen bei Sky abgegebenen Kommentar halte ich als vereinsschädigend. Die Aussage, dass es durchaus möglich sei, dass Hellmich zurückkäme, aber dieser große Vorbehalte habe, weil er "diskreditiert" worden wäre, .

Da bedarf es doch nur um eine richtige Aufklärung, um das alles mal Klarzustellen. :D

Nicht hier im Portal. HIER wissen sie es alle, naja 89 %, worum es eigentlich geht.
 
@ruhrpottpower

Ihrer Antwort entnehme ich dass ich mal wieder voll ins Schwarze getroffen habe. Nur zu Info: In dem Sachverhalt bin ich voll drin.
 
ECE ist der grösste Entwickler und Betreiber von Einkaufszentren in Europa und wollte in Duisburg das Bahnhofsgelände entwickeln. Man hatte ein Büro in der Innenstadt und wurde von der Lokalpolitik vom Hof gejagt.

Sei froh darüber -denn du gehst doch auch gerne in der gut entwickelten Duisburger Innenstadt einkaufen. ;)

ECE hätte mit seinen Einheitsbrei-Einkaufszentren am Hauptbahnhof die Innenstadt vernichtet. Mit MD ist die Innenstadt meines Erachtens sehr gut gefahren (Forum, Königsgalerie, Stadtfenster). Und Geld wollen alle verdienen.

MDs Engagement in Duisburg hat sich allerdings auf die Innenstadtentwicklung beschränkt und über den Tellerrand wurde in Richtung MSV nicht hinausgeschaut. In Bezug auf ECE wird dies hoffentlich anders sein.

Zurück zum Thema.
 
Die Eindrücke von Walter Hellmich vor den Kameras lässt eigentlich nur den schon mal kolportierten Schluss zu.

Er will mit allen Mitteln verhindern, dass da Leute beim MSV aufschlagen, sich engagieren, den Teppich heben und genau nachsehen.

Ferner bin ich mir sicher, dass der die KGaA und die Stadiongesellschaft gar nicht insolvent gehen lassen KANN! Das wäre für ihn gewaltig imageschädigend und es würde ihn weiteren Verlust von ganz simplen Euros bedeuten.

Ganz zu schweigen davon, dass das Bild endgültig zerstört würde, er hätte dem Verein Geld geschenkt.
 
Die Plausibilitätsbeurteilung der Plan-Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2012 hat keine Einwendungen ergeben.
Ohne unsere Beurteilung einzuschränken, weisen wir darauf hin, dass die Gesellschaft zum 30. Juni 2010 mit TEUR 2.879 bilanziell überschuldet ist. Wir verweisen auf die Ausführungen der Geschäftsführung im Lagebericht unter "3. Bestandsgefährdende Tatsachen".
Durch Rangrücktritte in Höhe von TEUR 2.554 und weitere stille Reserven in den Spielerwerten liegt nach Auffassung der Geschäftsführung eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinn nicht vor. Zur Liquiditätsentwicklung bis zum 30. Juni 2012 weist die Gesellschaft
im Lagebericht unter "2.1 Voraussichtliche Entwicklung der Vermögens- und Ertragslage" darauf hin, dass möglicherweise geeignete Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn die sportliche Entwicklung der laufenden Spielzeit 2011/2012, wie sie Grundlage für die Annahmen​
im Lizenzierungsverfahren war, sich verschlechtert. Im Übrigen hängt der Fortbestand der Gesellschaft über den 30. Juni 2012 hinaus im Wesentlichen von der Erteilung der Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der Bundesliga/2. Bundesliga ab."

Wenn ich mir das so in der Bilanz durchlese, frage ich mich allen ernstes, ob wir nur Schlafmützen haben.
Stille Reserve in Spielerwerten, ist doch in meinen Augen auch nur eine Bilanzverschönerung.
Für mich zeichnete sich da schon ab, das es knallen kann und warum haben da etwa die Verantwortlichen nicht schon die nötige Maßnahmen erteilt?
Hat man wieder mit einer super DFB Pokal Saison gerechnet?
Herr Kentsch, machen Sie sich vom Acker!
 
Ohne "stille Reserven in Spielerwerten" könnten morgen 90% der Profivereine abschliessen und zum Amtgericht gehen.

Wodurch du die Zahl belegen möchtest, erschließt sich mir nicht, aber es werden einige Vereine so machen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass "stille Reserven" am Ende auch eine annähernde Werthaltigkeit haben sollten. Überschuldungslücken mal so eben elegant mit geschönten Spielerwerten zu schließen, halte ich nicht nur bilanztechnisch für abenteuerlich.
 
Liebe User.... auch wenn ich jetzt wieder voll auf die Fresse fliege!

Aber BITTE, lasst Euch nicht so von Herrn Wittsiepe blenden! Danke!
 
Ich weiß gar nicht genau warum aber ich möchte das Folgende nur einmal gesagt haben:

Die letzten 45 Seiten waren im Rahmen des Möglichen informativ und angesichts der derzeitigen Lage unseres MSV (leider) auch unbedingte Pflichtlektüre. Danke an dieser Stelle alljenen, die mich (zwangsläufig aus geographischen Gründen "etwas" uninformierter als andere) über die vielen Facetten des großen Problems, das letztlich wir alle haben, sehr detailliert und kenntnisreich informiert und korrigiert oder aber "nur" schlicht zum Nachdenken angeregt haben. Dankeschön! :zustimm:

Nun ist aber für mich in diesem Thread Schicht. Ich selbst kann und werde nichts mehr beitragen, da ich schlicht weder Neues weiß, noch Bekanntes anzweifle oder wiederhole, werde aber auch nichts mehr lesen, da sich dieser Thread m.E. einerseits mehr und mehr in den unbestimmten Weiten des Alls verliert oder aber andererseits in einer sehr eng definierten Duisburger Lokalszenerie handelt, die ich nicht kenne und eigentlich auch nicht wirklich kennen möchte.

Als gemeiner Fan, dazu noch von "wirklich auswärts" (und nicht etwa aus Moers, Dinslaken oder Styrum ;)) möchte ich ab heute, hic et nunc, nur noch Fakten, Meldungen nackter Tatsachen und definitive Ergebnisse lesen. Gibts nix, lese ich eben nix.

Einen Wunsch habe ich aber noch: Vermeidet doch bitte weitere Spaltungen hier untereinander. Wir alle hier warten ja im Grunde gemeinsam aufs Christkind :huhu:
 
Hallo Jungs,

absolute Gerüchteküche!

Investor: ECE
(...)

Sry, aber gibt es da auch ne verlässliche Quelle für? Wenn ich hier das jetzt richtig verfolgt habe bauen die letzten Posts auf deinem Gerücht auf. In der derzeitigen Situation wo viel geredet wird und noch weniger davon stimmt, wäre ich froh wenn solche Aussagen dann auf wirklichen Fakten und Tatsachen basieren. Ansonsten könnte auch jeder andere hier irgendeinen Investor in den Ring werfen...
 
Aber BITTE, lasst Euch nicht so von Herrn Wittsiepe blenden! Danke!

Ich hab die Bilanzen und Dokumente gelesen und von mir bekannten BWLern gegenlesen lassen. Wie viele andere auch hier.

Also BITTE, lass dich nicht so von Herrn Richter, Retzlaff, Görtz, Kentsch und Hellmich blenden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich lass mich von niemanden blenden... auch nicht von Kentsch, Hellmich und Co. aber auch nicht von Wittsiepe!

Aber lassen wir das, ich schrieb ja bereits , dass Wittsiepe nicht das Thema ist und das ist auch gut so!

User MarZeRo hat mich verstanden!
 
Jeder, der schon mal selber Bilanzen aufgemacht hat, weiß um deren Wahrheitsgehalt. :D
Und ebenso weiß auch jeder, der sich damit beschäftigt, wie man sich eine Bilanz schönrechnen kann, gell? :huhu:
Übrigens, nur zur Info für solche User wie "Kried" und Konsorten: ich bin Buchhalterin und weiß daher, wovon ich rede!!
 
Aber BITTE, lasst Euch nicht so von Herrn Wittsiepe blenden! Danke!

Junge, Junge, Du bist hier seit ganz kurzer Zeit.
Mann mag zu ihm stehen wie man will, aber bei ihm ist es nachweislich so, dass er mit Fakten überzeugt hat und er viele Steine ins Rollen gebracht hat, die sonst unterm Teppich geblieben wäre.

Was kommt von Dir? Wenige Beiträge und keinerlei Fakten!

Auf Dich trifft, wie in letzter Zeit komischerweise bei einigen "Neulingen" hier zu, dass Du Stimmung machen möchtest. Das auf eine Art, die Dich in die Albernecke stellt. Wenn hier nur noch heiße Luft kommt, ohne Beleg, ohne Fakten, dann empfehle ich Dir einfach, den Mund zu halten.

Nenne Ross und Reiter, bringe belastbare Fakten und es ist eine Diskussion möglich, so bist Du nichts weiter als ein Lautsprecher, der den Eindruck macht im Auftrag zu handeln und lediglich Stimmung zu machen.

Das ist bestenfalls albern!
 
Aber BITTE, lasst Euch nicht so von Herrn Wittsiepe blenden! Danke!

Sorry Kried, blenden kann man nur richtig gut, wo es an sonstigem Licht mangelt.

Die Verzahnung mit dem Verein zwingt die KG-Verantwortlichen zumindest hin und wieder ihre geschäftlichen Beschlüsse Normalsterblichen, die nicht direkt geschäftlich profitieren, zu erläutern.

Genau das - wie auch die aktueller Entwicklung zeigt - scheint einigen unzumutbar.

Muss man das verstehen?

Ich denke nein.

Je dünner die offizielle Informationspolitik, desto breiter das Feld für Spekulationen.

Dass es aktuell schwer ist, offen zu kommunizieren bleibt unbenommen - die Jahre davor wurde aber viel Porzellan zerschlagen.
 
Jetzt suche ich schon seit gestern im Netz den Presseartikel, den "Robbe1967" bezüglich des Energieunternehmens als potentiellen Investor für den MSV gelesen hat. Ich hatte das auch gelesen, weiß aber nicht mehr wo! Falls einer von euch 'ne Idee hat, wo das stand - immer her damit!
(So langsam verliert man den Überblick, nicht nur bei den Zahlen...):eek:
 
Leute, ich sehe das doch auch so kritisch wie ihr, aber ich bilde mir einfach meine eigene Meinung ohne Wittsiepe!

Dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben - zwecks alternativer Meinungsbildung:rolleyes:

Berlin Support hat zurecht die Art und Weise deiner Äußerungen kritisiert. Ich finde es außerdem schon merkwürdig, dass du erst sehr spät und vor allem sehr provokant in die Diskussion eingestiegen bist. Direkt gefragt, was bezweckst du eigentlich?
 
Typischer Forentroll halt.

Kried vertritt doch nur die Position, dass alles nicht so schlimm war und Vereinsmitglieder und Fans auf belastbare Information eigentlich garkeinen Anspruch haben, da sie sie diese im Zweifelsfall eh nicht verstehen würden.

Die Meinung gibt es explizit, echt und in Farbe in dieser Diskussion - dafür muss man leider kein bisschen Troll sein :(.

Daher finde ich es fast erholsam, dass sich zumindest einer die Mühe macht, uns fortlaufend daran zu erinnern - nicht dass man glaubt es ginge tatsächlich was voran... .

Richtig ist: Wir sind an einem Punkt, an dem es nur eine Handvoll Menschen gibt, die den Verhandlungsstand qualifiziert kommentieren könnten.

Es trotzdem zu tun ist aber kein Zeichen von Anmaßung, sondern das völlig normale Bedürfnis von Menschen, die diesen Verein zum Teil über Jahrzehnte begleitet haben. Dafür sollte es Respekt geben, und keine Häme.
 
Boooh ääää,

krik oder wie du heisst, kannst du auch selber denken? Oder brauchst du deine
professoren dazu?
Kennen Deine "Professoren" die eigendlichen Hintergründe worum es hier geht?

Hier in diesem Forum laufen zig tausend Wirtschaftsexperten und Juristn rum, die die jetzeitige Sitution des MSV vorhergesehen haben und nun alles besser wissen ohne sich diesem verein anzuschliessen.

Und wenn ich hier diesen Herrn Wittsiepe lesen, der hat ja nach eigenen Aussagen von allem (selbst von diesem Dinslakeneren-Verhältnissen, einkaufscentrum etc.) viel ahnung.

Woher denn???

Der labert nur rum und bringt eigentlich gar nichts.........

Gott sei gedankt das dieser Herr bei der letzten OB-Wahl ganz weit hintenblieb.
 
ich habe halt nur eine andere Meinung gegenüber Wittsiepe! Aber das ist hier nicht willkommen.... leider!


Jedem seine eigene Meinung aber werden Sie hier mal nicht persönlich mit Ihrer eigenen Meinung Sie greifen hier Admins ,Mods , und User an die in der Materie voll drinstecken liefern Sie uns FAKTEN die das gegenteil beweisen wenn Sie dieses nicht können sollten Sie sich lieber im Hintergrund halten bevor Sie weiter solche Äußerungen von sich geben.

P.s. Ich selber halt mich hier zurück weil ich nicht so das interne Wissen habe wie manch andere hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so Andrea, beruflich kann ich dich ja schon mal in die Tasche stecken.

Also wirklich, hier wird überhaupt niemand in die Tasche gesteckt, wir sind als Nutzer dieses Forums erst einmal alle gleichberechtigt. Wer sich hier über andere erheben will, hat den Grundgedanken nicht kapiert. Wär auch einmal froh, von Kried einen sachlichen, themenbezogenen Beitrag zu lesen.
 
Interessanter Artikel

Auf der westen.de ein Artikel zur Insolvenz in Aachen "Alemannia Aachen hat einen Betonklotz am Bein". Darin auch die Rolle der Wirtschaftsprüfer und Vorstände beim Schönen der Zahlen. Die Grössenordnungen der genannten Zahlen passen durchaus zum MSV.

Niemand wacht morgens auf und ist insolvent. Solche Dinge haben einen langen Vorlauf.

Was jetzt dringend angesacht ist: eine Sonderprüfung der Geschäftsberichte des MSV zumindest der letzten drei Jahre und einen Antrag an den DFB zur Überprüfung der Zahlungen aus dem HM Marketingvertrag für den gesamten Zeitraum, der noch Rückerstattungsansprüche erlaubt. Der DFB wird auf Antrag tätig, da muss man nirgends eine Klage einreichen. Und dann hat man auch belastbare Ergebnisse und kann tätig werden.

Zwei mehr als sinnvolle Massnahmen, die Herr Kentsch unverzüglich in die Wege leiten muss. Das ist besser investiert als die Diskussion um die Satzung, die im Moment sowieso nichts bringt.

Und ich sage eins: wir werden uns wundern was dabei herauskommt.
 
Der allgemeine Schlagabtausch zu und mit einigen User hier hat mit diesem Posting jetzt ein Ende. Dieser ganze Thread und der ebenfalls hier zu findene Wirtschafts-Thread haben genügend Informationen für eine Gesprächsgrundlage zum komplexen Thema. Unfundierte Zwischenrufe ohne jegliche Substanz, egal ob Pro oder Contra, haben jetzt hier ein Ende. Dieses gilt ebenfalls fürdie persönlichen Eitelkeiten, Schwanzvergleiche der Qualifikation im Berufsleben oder sonstige Ungereimtheiten.

Absofort ist hier wieder eine sachliche und informative Diskussion möglich.

Danke
Das Portal-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was jetzt dringend angesacht ist: eine Sonderprüfung der Geschäftsberichte des MSV zumindest der letzten drei Jahre und einen Antrag an den DFB zur Überprüfung der Zahlungen aus dem HM Marketingvertrag für den gesamten Zeitraum, der noch Rückerstattungsansprüche erlaubt.

Zwei mehr als sinnvolle Massnahmen, die Herr Kentsch unverzüglich in die Wege leiten muss. Das ist besser investiert als die Diskussion um die Satzung, die im Moment sowieso nichts bringt.

Und ich sage eins: wir werden uns wundern was dabei herauskommt.

Ich vermute, dass die andauernd erwähnte Satzungsänderung von Herrn Kentsch dazu benutzt wird, der Allgemeinheit den Blick auf diese logischen Schritte, wie beispielsweise die angesprochene Sonderprüfung der Geschäftsberichte, zu verstellen.

Könnte ja sein, dass da auch ungute Ergebnisse für den Geschäftsführer herauskommen.

Und ins eigene Fleisch will der sich bestimmt nicht schneiden.

Machen sie diese 2 nächsten Schritte doch mal Publik, damit da wieder etwas ins Rollen kommt.
Im Moment wirkt das wieder so als wolle man in der KGaA den ganzen Scheiß aussitzen, und wenn der sportliche Erfolg wiederkommt, hofft man, dass die ganzen Dinge wieder in Vergessenheit geraten.
 
Auf der westen.de ein Artikel zur Insolvenz in Aachen "Alemannia Aachen hat einen Betonklotz am Bein". Darin auch die Rolle der Wirtschaftsprüfer und Vorstände beim Schönen der Zahlen.

Hier der entsprechende Link zu der Quelle: http://www.derwesten.de/nrz/sport/f...n-hat-einen-betonklotz-am-bein-id7360511.html

Wobei es allerdings einige wesentliche Unterschiede im Vergleich zur Situation beim MSV Duisburg gibt:

1.) Die MSV-Arena ist nur zu ca. 10 % im Besitz der KgaA
2.) Die hohe Mietbelastung resultiert in Aachen aus schlecht verhandelten Immobilienkrediten mit zweistelliger Zinszahlung
 
Der Artikel über Aachen ist interessant, lässt aber sehr wesentliche Fragen offen.

1. Wie kann es sein, dass die in einer absoluten Niedrigzinsphase :eek:14%!!!!!!!!!! blechen müssen? Bei der Mafia oder gar easycredit gibts ja günstigere Konditionen.

2. Auch bei allen Milchmädchenrechnungen komme ich nicht auf 12 Mio MIESE pro Jahr, in Liga 3, bei hohem Zuschauerschnitt und abgespeckten Personalkosten.

Im Vergleich zu denen......:rolleyes:
 
Hallo,
insbesondere an das Portal-Team.
Mit dem Beitrag 2294 wurde angedeutet, dass die beängstigende Zahl von unsachlichen und unwissenden Beiträgen ohne Fakten eingedämmt werden soll.
Zwei Stunden später wird mit Beitrag 2298 bereits wieder diffamiert.
Was damit nur erreicht wird, ist der Umstand, dass User mit Fakten und Hintergrundwissen sich zurückziehen, die wollen doch informieren und pro und contra austauschen und sich nicht an Kindergartenspielen beteiligen.

Die Zeiten des MSV sind eh schwer genug und hinter dem Thema "Satzungsreform" verbirgt sich so viel Diskussionsbedarf, dass die Mitglieder schon einige Personen brauchen werden, um objektiv informiert zu werden.
 
...Mit dem Beitrag 2294 wurde angedeutet, dass die beängstigende Zahl von unsachlichen und unwissenden Beiträgen ohne Fakten eingedämmt werden soll....Zwei Stunden später wird mit Beitrag 2298 bereits wieder diffamiert....
Ja ich weiß was gemeint ist. Die Aussage von User Robbe an User Wittsiepe ist seine Meinung, die er ja jetzt auch nicht wirklich beleidigend ist - die Form ist so grad noch im Rahmen. Wichtig an dieser Sache ist allerdings, dass User Robbe ihm anhand von Beispielen und Beschreibungen seine Meinung rüberbringen kann, auch wenn man diese nicht unbedingt teilen muss. Hier muss der User Wittsiepe das dann auch so einstecken wir er sonst auch austeilt, das kann er bestimmt auch wie ich ihn kenne. Kritisiert werden ja auch nicht unbedingt die Arbeit und die Ausführungen dazu, kritisiert wird hier die immer wiederholende Ansicht, dass man hurra mit dem Kopf durch die Wand und laut trampelnd eine Lösung ohne weiteres möglich gewesen wäre.

Das hier ist ein Diskussionsforum und man muss eben mit anderen Meinungen leben, wenn es im Ton passt. Der Hinweis des Teams hier war an die User gerichtet, die ohne jede Art von Argumentation lose was in den Raum werfen, nur um die Diskussion hier blind anzufachen und einzelne Meinungen gegeneinander auszuspielen.
 
So, und nun noch eine Ansage. Lest Euch bitte ALLE noch einmal die Fullquote-Regel 2.2 in den Foren-Regeln nach. Das gilt auch für manche langjährigen User, die hier munter ganze Riemen zitieren!

Hier stehen genügend lange und häufig Postings zu ohnehin komplexen Themen. Fullquotes führen auch hier zur Löschung.

Danke. :huhu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben