Bis auf den §19 (Tochtergesellschaften) kann ich
eigentlich mit der neuen Satzung ganz gut leben. Paragraph §8 war auch noch einmal ein Streitthema, welches aber im Endeffekt doch ganz fair gelöst werden konnte.
Zwei Dinge haben mich dann aber doch sehr nachdenklich gemacht.
1) Ennatz' "Wutrede", in welcher er nicht auf traditionelle Werte, sondern lediglich auf einen modernen MSV eingegangen ist. Es sei ihm völlig unverständlich, wie man auf die Idee kommen könne, das Zebra aus dem Logo nehmen zu wollen und wieso man sich gegen die Investoren stemmen möchte. Die Wutrede wurde hier in ihren Wortlauten schon erläutert.
Lieber Ennatz, ich schätze Dich und deine gesamte Arbeit sehr, aber gerade du solltest doch auch wissen, dass jedes Mitglied eigene Auffassungen haben darf, dafür gibt es eben solche JHV und eigene Stimmrechte. Wenn es Gegenvorschläge gibt, dann darf man auch dafür stimmen. Es gab gute Pro- und Contra-Argumente für beide Varianten. Das "neue" Logo mit dem Zebra hat sich letztendlich weiterhin durchgesetzt, und alles ist gut. Dass du dich danach wiederum so vehement gegen die Leute mit den Gegenstimmen zu §19 ausgelassen hast, zu denen ich in beiden Wahlgängen (abgeänderter Vorschlag des Vorstandes sowie Gegenvorschlag 1) auch gehörte, nehme ich dir leider übel. Du hast bewusst auf die Tränendrüse gedrückt und so die Mitglieder in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschnürt. Zu Roland Kentschs Aussagen zu Beginn, dass kommenden Donnerstag die Lampen ausgehen könnten, hast Du dich fein herausgehalten. Das gehört sich nicht, und das fand ich auch definitiv nicht in Ordnung.
Nicht wir kritischen Mitglieder sind der Grund, dass der MSV finanziell schief steht bzw. stehen wird!
2) Wenn ich als Mitglied keine Lust habe, mich 5 oder 6 Stunden mit der JHV zu befassen, dann bleibe ich zu Hause. Aber wenn ihr Mitglieder erscheint, um alles unkritisch abzusegnen weil ihr unvorbereitet und unwissend seid, und um alles und jeden
zu kritisieren und zu beleidigen
- der Vorschläge zur Abstimmung und zu Paragraphen macht,
- der Wortmeldungen abgibt,
- der gegen bestimmte Paragraphen stimmt,
dann tut ihr nicht dem Verein einen Gefallen, sondern den Leuten, die mit ihrem Fachchinesisch bestimmte Paragraphen durchsetzen möchten. Von nix ne Ahnung, davon aber ne ganze Menge. Da darf ich mir von einigen Herren in den Reihen über mir blöde Sprüche anhören wie bspw. "Na, komisch, dass es jetzt schon weniger Gegenstimmen sind, oder? Wo sind denn deine anderen Miesmacher geblieben?"
Das hat mich gestern Abend verdammt wütend gemacht. Man wird mit seiner Meinung, die eben
nicht unkritisch ist, einfach nicht akzeptiert, sondern schräg von der Seite angeguckt. Andi hat es schon angedeutet. Dat is Duisburch, dat is der neue, moderne Profifußball!