JHV am 14.04.2010

Ich frag mich ja die ganze Zeit, wieso so viele Mitglieder sich anscheinend doch von der personifizierten Sonne blenden lassen?
Nach den ganzen Medienberichten vorab bzgl. des Vertrages mit der Goldgrube "Hellmich Marketing" und der Grundstimmung hier im Portal habe ich gedacht, dass da endlich mal auch ein rauer Ton aufschlägt?
Aber aus den Berichten scheint der Widerstand gering gewesen zu sein und alles und jeder wurde wieder entlastet.

Kein Wunder, dass W.H. so skrupellos ist, immerhin ist er Bauunternehmer. Da wird mit ganz anderen Bandagen gekämpft. Und anscheinend hat er kurz vorher noch die richtigen Hände geschüttelt und Gegner beim Golf gewinnen lassen. Jetzt kann ich nur Rubber ein dickes Nervenkostüm wünschen und dass er sich dort durchschlägt.
In den Medien wird auch nur in einem Nebensatz geschrieben, dass er nicht auf bestimmte Vorwürfe reagiert hat. Als objektiver Schreiberling sollte man dieses wertfrei, allerdings trotzdem mit kritischem Unterton erwähnen.

Walter Hellmich hat gestern einen starken Eindruck hinterlassen... ! Diese ständigen Pseudokritiker- große Klappe im Forum, aber wehe sie müssen sich vor anderen äußern... erbärmlich!!! WH hat was dieses Forum und die anderen sog. Fans absolut recht. Liegt vielleicht auch am Alter dieser User, erst ein paar Jahre dabei und schon meinen sich über den MSV zu äußern! Bin mal auf den Nachfolger gespannt... was machen die ganzen Nörgler wenn WH nicht mehr da ist? Ich denke wir wissen es alle.. Bin schon auf die Reaktionen in diesem Comedyforum gespannt.

Viele ?????? nach der JHV:
Ich frage mich, wenn Anschuldigungen von H. Wittsiepe nicht der Wahrheit entsprechen,
( mit falschen Zahlen jonglieren, fehlende Unterschriften auf Verträge u.s.w. )
und seine Behauptungen angeblich ins kriminelle gehen, warum zieht W. Hellmich mit seinen Aufsichtsratmitgliedern nicht vor ein ordentliches Gericht .und klagt auf Unterlassung.
Wenn W. Hellmich und Kollegen in o.a. Anschuldigungen ein reines Gewissen
haben, könnten sie außerdem ein Vereinsausschluss wegen vereinsschädigendes Verhalten beantragen. Dies ist in Vergangenheit nicht geschehen und vermutlich wird in Zukunft auch nichts unternommen.
So bleiben für mich wie oben geschrieben viele ????:
Achso doch noch etwas positives, herzlichen Glückwunsch an das neue Aufsichtsratsmitglied aus unseren Reihen.

Die Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg 2010....oder wie diese Zusammenkunft eine Erklärung für Politikverdrossenheit widerspiegelt

Die "da oben"....wir "hier unten". In diesen Tagen eine oft gehörte Redewendung quer durch die Bevölkerung. Trotz immer größeren Problemen im Zusammenleben, trotz offenliegender Finanzprobleme und dem Bewusstsein, dass es so wie aktuell nicht weiter geht, wird ein Kollisionskurs auf einen Eisberg beibehalten. Dem Kapitain der Dampfers ist es dabei ebenso bewusst wie einem Regierungschef, dass es nur noch ein Reagieren auf vorhandene Probleme ist und kein Agieren mehr, keine Selbstbestimmung des eigenen Kurses. Äußere Umstände bestimmen die Fahrtrichtung uns das Tempo beim Schiff, Interessengruppen, geschaffene Kontakte sowie persönliche Beziehungen geben die Marschrichtung bei einer Regierung vor. Bei beiden kann man aber festhalten, das Volk im Land hat nicht mehr viel Einfluss auf den elitären geschlossenen Kreis der Regierungsebene; ebenso sind die Menschen auf den Dampfer unter Deck den Vorgaben und Handeln der Besatzung auf der Brücke ausgeliefert.

Nun mag man dem Kapitain noch zu Gute halten, dass unvorhersehbare Ereignisse diese missliche Lage hervorgerufen haben, er nur auf plötzlich auftretenden Wetterwechsel oder schwere See reagieren muss. In der Politik mag es auch Entschuldigungen geben, die mit falscher Beratung oder nicht umfassenden Informationsstand zu begründen sind. Beide Fälle haben aber eine Möglichkeit von Vermeidung oder Minderung solcher Gegebenheiten. Man könnte Wahlvolk und Passagiere über den wirklichen Zustand auf der Brücke/im Plenum informieren, gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Dafür müsste man "oben" allerdings zum Einen Fehler eingestehen und sich zum Anderen an die "unten" wenden. Man müsste hinabsteigen um gemeinsam, mit vereinten Kräften die Fahrtrichtung ändern.

Beim Schiff könnten sich alle mit Zusatzgewicht an die linke Bordwand drücken, um dem voll eingeschlagenen Ruder noch die letzte Unterstützung zu geben und so den Eisberg nur leicht zu schrammen. In der Politik hieße es den Ruck zu erzeugen, damit es gemeinschaftlich gelingt, den Staat wieder auf gesunde Füße und damit seine Basis zu stellen. In beiden Fällen ist es aber gegeben, dass Führung und Volk/Passagiere zusammen agieren.

Nun, was hat dies alles mit der gestrigen Jahreshauptversammlung am Hut? Irgendwie nichts.........und doch alles.

Politik und Schifffahrtsprobleme sind im Fussball angekommen. Ein Aussitzen der Probleme hilft niemandem. Neben der Führung, der Besatzung und den Passagieren, wird man auch noch das Schiff verlieren. Zu groß die Selbstsicherheit und die eigene Scham sich mal unter das gemeine Volk zu begeben; mal 10 Decks tiefer zu steigen und eine Lösung herbeifüren.

Man riegelt lieber den Bundestag ab und dreht die Musik etwas lauter, um nicht vorn außen gestört zu werden. Man schließt die Schotten, um kein Wasser von unten eindringen zu lassen. Man sitzt das Problem einfach aus, in der Hoffnung Zahlungsunfähigkeit in der Politik oder aber Eisberg in der Seefahrt lösen sich von selber auf. Frei dem Motto: Worüber ich nicht spreche, das gibt es nicht.

Halt.....da wären noch einige Unverbesserliche, welche die erträgliche Ruhe "oben" stören. Durch Luftschächte und Nebeneingänge bringen einige schlechte Botschaften in den Bundestag. Deren Ausführungen werden kurz belächelt, man vermittelt diesen Personen kurz überheblich das eigene Unvermögen. Wenn man sich herablässt doch etwas zu sagen, bekommt mancher noch ein paar nette Worte gesagt, Sätze die gar nicht auf die die Thematik ausserhalb eingehen.....bevor die Leute dann wieder aus dem Hinterausgang fliegen.
An Bord gelingt es Botschaften durch ein nicht ganz verschlossenes Bullauge der Brückenbesatzung zu berichten. Diese bewegt allein die Tatsache, dass man draußen ja wohl für das schlechte Wetter und die unruhige See verantwortlich ist. Drinnen ist es recht trocken und mollig warm....und dann wird das Bullauge fester verschlossen.

Später wundert man sich, dass niemand mehr zur Wahl geht.......dass der Dampfer doch am Eisberg zerschellt ist.

Auf andere Weise könnte man sich auch wundern, dass der Verein nichts mehr besitzt, niemand mehr kommen will oder finanziell kann, dass mehr Sitze und Betonstufen im weiten Rund des Stadions zu sehen sind als Menschen, dass Qualität und Ruf der Vereins ziemlich am Boden sind.

Egal......Hauptsache die Party mit wohliger Wärme sowie leckeren Häppchen und prickelnden Getränken geht für die "oben" Eingeschlossenen weiter. Und wenn Störenfriede von Außen zu laut werden, spielt das Orchester einfach etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W. Hellmich hat gestern einen starken Eindruck hinterlassen... ! Diese ständigen Pseudokritiker- große Klappe im Forum, aber wehe sie müssen sich vor anderen äußern... erbärmlich!!! WH hat was dieses Forum und die anderen sog. Fans absolut recht. Liegt vielleicht auch am Alter dieser User, erst ein paar Jahre dabei und schon meinen sich über den MSV zu äußern! Bin mal auf den Nachfolger gespannt... was machen die ganzen Nörgler wenn WH nicht mehr da ist? Ich denke wir wissen es alle.. Bin schon auf die Reaktionen in diesem Comedyforum gespannt.
Sorry für Fullquote, aber dazu von mir nur ein herzliches "lol", wenn du verstehjst was ich meine. Junge, oder soll ich sagen, alter weiser erfahrener Mann :huhu: Wach mal auf!!! :huhu: 3,5 Millionen Miese in einer Saison mit Evonik als Hauptsponsor und einem Zuschauerschnitt von um die 20.000. Dazu ein Verkauf von Ishiaku mit der Summe X, bei der oft die Rede von 3 Millionen € war. Wie wird dann die Bilanz in dieser Saison ausfallen? Die ersten vier oder fünf Spiele keinen Hauptsponsor gehabt, dann kam Rheinpower, die noch lange nicht das zahlen was Evonik seiner Zeit tat. Wie der Zuschauerschnitt zur Zeit aussieht brauch ich wohl auch nicht erklären. Aber die Verkäufe von Kouemaha und Wagner fangen das mit Sicherheit alles ab, so das wir auf die prognostizierte Summe von knapp 200.000 € Miese kommen werden.
Bei aller Liebe, auch wenn ich nicht so alt bin wie du, glaube ich persönlich nicht mehr an den Weihnachtsmann und an das Gelaber vom Hellmich erst recht nicht.
Nächste JHV sitzt da jemand anderes und wird dann sagen: Tut mir leid liebe Mitglieder von unserem MSV, aber für die Zahlen kann ich nichts, das geschah unter unserem alten Präsidenten. Dieser sonnt sich gerade in der Karibik. Habe fertig....

Jetzt kriechen sie wieder alle aus ihren Löchern. Wochenlang hörte man NULL von den Hellmich-Jüngern. Haben gestern nichtmal an der JHV teilgenommen, und meinen jetzt, dass Hellmich (wie schon immer von ihnen gesagt) der Messias ist. Ihr seid genau das, was ein "Staat" braucht- dumme Menschen :huhu:

Ich hab mir gestern mal die Kommetare einiger Leute im Zuge dieses 1A-Livetickers (vorsicht, Ironie :rolleyes:) auf derwesten.de durchgelesen. Grauenhaft, was da teilweise von sich gegeben wurde. Manche Leute haben NICHTS gelernt.

Walter Hellmich hat gestern einen starken Eindruck hinterlassen... !
Wenn du damit meinst,
- Ex und unbeliebte AR Mitglieder Verbal zu diskreditieren, in einer Tonart wie sie schlimmer in diversen RTL Doku´s auch nicht zu sehen sind,
-Fragen auszuweichen, oder gar nicht zu beantworten,
-sich selbstherrlich immer noch als Heilsbringer darzustellen,

O.K., dann hat er sogar einen bärenstarken Eindruck hinterlassen.

Diese ständigen Pseudokritiker- große Klappe im Forum, aber wehe sie müssen sich vor anderen äußern... erbärmlich!!! WH hat was dieses Forum und die anderen sog. Fans absolut recht.
Es haben sich gestern nicht allzu viele "Pseudokritiker" zu Wort gemeldet, das stimmt. Hätte WH aber den wenigen wirklich Rede und Antwort gestanden, und das ehrlich, hätte es auch keiner weiteren Wortmeldungen bedurft.
Denn wie Sinnlos wäre es gewesen wenn noch 10, 20 weitere Mitglieder Fragen gestellt hätten die dann auch unbeantwortet geblieben wären.
Zumal ja vom Versammlungsleiter immer wieder auf die Zeit gedrängt wurde: Guckt mal auf die Uhr, ist ja schon spät. ;)

Liegt vielleicht auch am Alter dieser User, erst ein paar Jahre dabei und schon meinen sich über den MSV zu äußern! Bin mal auf den Nachfolger gespannt... was machen die ganzen Nörgler wenn WH nicht mehr da ist? Ich denke wir wissen es alle..
Hmm, jetzt zeigst du wessen geistig Kind du bist. :(
Liegt es wirklich am Alter, oder an den Jahren des dabeiseins wie qualitativ Hochwertig oder sachlich Korrekt eine Aussage, oder Anschuldigung ist?
Ab wann darf ich mich denn über meinen MSV äußern, sag es mir bitte, will dich ja sonst nicht weiter mit meinen Ausführungen langweilen, weil ich eventuell noch zu Jung bin oder halt noch nicht lange genug zum MSV gehe.:rolleyes:

Bin schon auf die Reaktionen in diesem Comedyforum gespannt.
Du scheinst ja auch ein witziges, humorvolles Kerlchen zu sein, denn du bist ja auch ein aktiver Teil dieses Forums. ;)

Habe gestern die JHV vor Ort verfolgt und habe mir meine eigene Meinung gebildet !!!
Wo waren denn die ganzen Leute die sich hier seit Monaten negativ äussern ???
Ein ganz klarer Sieg für Hellmich gegen eine lächerliche Opposition !!!
Ein Herr Wittsiepe stellt sich zwar , kam mir aber vor wie ein begossener Pudel dem die Argumente schwinden !!!
Er wäre sicherlich in der Lage gewesen eine sachliche Diskussion zu führen aber ich glaube das wollte er doch gar nicht !!!
Es gibt hier nun mal einige Leute die immer was zu meckern haben !!!
Einige Leute sollten sich mal die Frage stellen wo wir wahrscheinlich ohne Hellmich wären !?
Wir haben eine neue wunderschöne Arena , sind 2 mal aufgestiegen und kratzen an den Aufstiegsrängen !!!
Fragt doch mal bei 1860 oder Rostock ich glaube momentan würden die gerne mit uns tauschen !!!
Jetzt wird Hellmich vorgeworfen das er sich gegen anschuldigungen wehrt , wer würde das nicht tun ???

Ok, ich seh es ein Walter Hellmich ist das Beste was unserem Verein passieren konnte und die Bilanzen habe ich alle falsch gelesen, denn wir haben keine Schulden

Walter Hellmich Fußballgott :cono:

Nach dieser JHV werde ich nie wieder davon sprechen, dass diverse Gremien der akademischen Selbstverwaltung an der hiesigen zwei Campus Universität in denen ich aktiv partizipiere, der größte Kindergarten der Welt sind, den habe ich nämlich gestern erlebt :(

...Ein Herr Wittsiepe stellt sich zwar , kam mir aber vor wie ein begossener Pudel dem die Argumente schwinden !!!
Er wäre sicherlich in der Lage gewesen eine sachliche Diskussion zu führen aber ich glaube das wollte er doch gar nicht !!!
Immerhin brachte dieser konkrete Fragen hervor, auch von 2 anderen Fragestellern kamen die, welche allesamt nicht beantwortet wurden. Es wurde nicht einmal der Versuch gemacht. Eine Diskussion stelle ich mir anders vor. Zusätzlich hat man sich mit dem Benehmen von Podium an den Fragesteller ohne jeden Anstand und gute Kinderstube verhalten. Allerdings kommt ein überhebliches Niveau mit ordentlich Polemik scheinbar bei manchen Leuten an, sehe deinen grad heutigen Beitrag dazu.

Wo waren denn die ganzen Leute die sich hier seit Monaten negativ äussern ???
Ein ganz klarer Sieg für Hellmich gegen eine lächerliche Opposition !!!

Auch wenn der Rest von dem, was du schriebst, ziemlicher Humbug ist, so muss ich dir in diesen Punkten leider recht geben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass mehr Leute, die nen wirtschaftlichen Background haben, sich zu Wort melden bzw. die, die es getan haben, den Finger auch wirklich in die Wunde legen. Das ist leider nicht passiert, dazu kommt noch, dass Hellmich groß aufgefahren hatte: Mannschaft, Sauerlang, Grzesiek. Darüberhinaus waren komischweise fast 200 Mitglieder mehr auf der JHV als vor einem Jahr. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :rolleyes:

Bleibt letztlich festzuhalten, dass (wie so oft im Leben) nicht der mit den besseren Argumenten, sondern der bessere Selbstdarsteller die Oberhand gewonnen hat und ein Großteil des Publikums auf seine Seite ziehen konnte. Schade, dass so viele Hellmich für unfehlbar halten und ihm immernoch die Mär von der Herzensagelegenheit abnehmen. DAS ist schlecht für unseren Verein und nicht die Leute, die Kritik äussern...

Diese ständigen Pseudokritiker- große Klappe im Forum, aber wehe sie müssen sich vor anderen äußern... erbärmlich!!! WH hat was dieses Forum und die anderen sog. Fans absolut recht. Liegt vielleicht auch am Alter dieser User, erst ein paar Jahre dabei und schon meinen sich über den MSV zu äußern! Bin mal auf den Nachfolger gespannt... was machen die ganzen Nörgler wenn WH nicht mehr da ist? Ich denke wir wissen es alle.. Bin schon auf die Reaktionen in diesem Comedyforum gespannt.

Zwei Dinge:

1.
ich gehöre zu diesen, wie du es formulierst, intensiven "Pseudokritikern" aus diesem "Comedyforum". Ich halte viel von basisdemokratischer und durchaus kritischer Auseinandersetzung mit Themen, die mich als "sog. Fan" zu meinem Verein bewegen. Und es bleiben nach dieser JHV weiter offene und absolut ungeklärte Fragen aus dem Kreis der "Pseudokritiker", die weder WH noch der AR, noch der neue GF ihrem Souverän, nämlich den Mitgliedern, erklären konnten oder wollten, die sich aber einem einigermaßen logisch veranlagten Menschen auftun sollten.

2.
zeigt Dein Beitrag eindeutig, dass auch ein scheinbar höheres Alter kein Kriterium für Klugheit sein muss. Kluge Leute lesen und schreiben nicht in selbstdefinierten "Comedyforen".

Dir sei Deine Gefolgschaft zu WH unbelassen. jeder wie er kann und mag, aber wenn Du hier schon versuchst zu polarisieren, dann bitte doch mit Argumenten und nicht mit (sorry) dämlichen und pauschalierenden Floskeln.

Auch wenn der Rest von dem, was du schriebst, ziemlicher Humbug ist, so muss ich dir in diesen Punkten leider recht geben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass mehr Leute, die nen wirtschaftlichen Background haben, sich zu Wort melden bzw. die, die es getan haben, den Finger auch wirklich in die Wunde legen. Das ist leider nicht passiert, dazu kommt noch, dass Hellmich groß aufgefahren hatte: Mannschaft, Sauerlang, Grzesiek. Darüberhinaus waren komischweise fast 200 Mitglieder mehr auf der JHV als vor einem Jahr. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :rolleyes:
Jo, das ist leider wahr, ich persönlich hatte auch ein paar Fragen, meine Meldungen wurden vom blendenden Versammlungsleiter dreimal galant übersehen und danach wurden meine Fragen bereits von Leuten gestellt deren bertriebswirtschaftlicher Background deutlich größer ist als meiner und die "Beantwortung" der Fragen, zeigte mir nur das ich mich da auch nicht mehr hinstellen muss.

Davon mal abgesehn, das ich gegen Ende der Aussprache auch nicht mehr in der Lage zu einer sachlichen Argumentation gewesen wäre, da mein Hals leicht angeschwollen war, und das wäre auch eher kontraproduktiv gewesen

Der nächste Popoküsser!

Leute wo wart ihr eigentlich in der ganzen Zeit? Euch hat Hellmich überzeugt gestern? Wie denn? Mit Polemik? Mich Nichtbeantwortung von Fragen? Mit ganz billiger Polemik gegenüber anderen AR Mitgliedern? Was meint ihr denn, warum z.B ein weber den mund aufmacht? Wegen nichts und wieder nichts?

Und was meint ihr? Unser Sparkassen Django fällt Lord Hellmchen in den Rücken? Alter Schwede in Eurer Welt möchte ich Leben.

Mein ganz persönlicher Bericht von der JHV

1. Hellmich wirft allen Internetforennutzern pauschal vor, polemisch, von sachfremden Erwägungen, nämlich nur davon, ihm und damit letztlich dem Verein schaden zu wollen, geleitet und - tatsächlich – „kriminell“ zu sein. Wenig später berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende, er habe eine außerordentliche Sitzung dieses Gremiums einberufen, um sich vom damaligen Geschäftsführer, Herrn Bremer, zu exakt den Punkten, deren Diskussion insbesondere durch Dr. Wittsiepe angestoßen worden ist, und das gerade auch in diesem Forum, berichten zu lassen – ein Widerspruch par excellence. Bremer hat – so Dr. Geerds - zur Frage des Darlehns an die Baugesellschaft, zur Angemessenheit der Stadionmiete und zu den Konditionen, zu denen Hellmich-Marketing tätig ist, insbesondere im Hinblick auf sich abzeichnende längere 2.Ligazugehörigkeit, berichtet. Mitglieder des Vorstands hat Dr. Geerds zu dieser Sitzung nicht hinzugebeten (damit, sage ich mal, Herr Bremer möglichst unbefangen berichten konnte). An diesem Prozedere ist zunächst nichts auszusetzen, es zeigt, dass die Mechanismen grundsätzlich noch so greifen, wie sie greifen sollen (wenn auch wohl erst auf Druck von außen).

Dr. Geerds hat dann ausgeführt, das Gremium habe seinerzeit einstimmig – das Mitglied Peters sei vorher ausgeschieden – einen Beschluss gefasst, nach dem zu allen vorgenannten 3 Punkten nichts zu beanstanden sei, sich vielmehr alles im grünen (markt-) üblichen Bereich bewege oder bewegt habe, das Darlehn, eher etwas über Marktniveau verzinst, sei zurückgezahlt (eben das hatte zuvor auch Herr Kentsch als Ergebnis seiner Prüfung kundgetan, laut Kentsch, der sich dabei schon der "Worte seines Herrn" bediente, bringt HM absolute Topleistungen, Originalton: "Das sieht man schon, wenn man die Geschäftstelle betritt", die auch teilweise über das hinausgingen, was man von anderen Sportrechteverwertern erhielte). Fazit für mich: mangels abweichender Informationen, die mich eines anderen belehrten, muss ich das jetzt erst einmal hinnehmen (als die Marktüblichkeit der Dinge, nicht, was Kentsch über HM sonst noch sagte).

2. Ein Stein des Anstoßes waren Äußerungen des Aufsichtsratsmitglieds Weber in der gestrigen NRZ, der Vertrag mit Hellmich-Marketing habe ein „Geschmäckle“, auch fehlten erforderliche Unterschriften. Dr. Geerds erinnerte Herrn Weber in diesem Zusammenhang daran, auch er habe den oben genannten Beschluss mitgetragen. Den Ärger kann ich sogar verstehen. Man kann sich nicht auf einer eigens dazu einberufenen AR-Sitzung von der Geschäftsführung zu brisanten Themen berichten lassen, danach ausdrücklich mit beschließen, alles sei in Ordnung, um am Tag der Jahreshauptversammlung via Presse kundzutun, so sei es doch nicht. Wie Hellmich aber Weber, gestandener Anwalt und Notar, Vereinsmitglied und noch amtierendes Mitglied des AR abgekanzelt und mal eben der Lüge bezichtigt hat, um dann zur Tagesordnung überzugehen, das verletzte jedes Mindestmaß an Respekt, den ein Vorstandsvorsitzender auch einem AR-Mitglied schuldet, über das er sich geärgert hat. Für das Otto-Normalverbraucher-Vereinsmitglied, also auch mich, blieb der Eindruck: ein Vorstand bezichtigt ein AR-Mitglied der Lüge. Wer hat Recht? Ich weiß es nicht. Umgangsformen und Außendarstellung: ungenügend.

3. Irritiert hat mich, dass zwischen Herrn Weber und Dr. Geerds Streit darüber bestand, ob besagter Vertrag bei der AR-Sitzung vorlag und eingesehen werden konnte oder nicht. Bei der Brisanz des Themas, lieber Herr Weber, muss man sich eine Kopie des Vertrages dann vielleicht auch einmal vorher beschaffen und sich gezielt vorbereiten. Dann kommen vielleicht auch einmal Dinge ans Tageslicht, über die anderenfalls weiter spekuliert wird unter dem Eindruck, der Beschlusss sei auf unzureichender Informationsbasis gefasst worden. Ich war auch verwundert, dass Herr Weber zu den Vorwürfen kaum Stellung genommen hat.

Thema Peters: Über die Umstände seines Ausscheidens aus dem AR gab es verschiedene Versionen. Die Informationen waren nicht geeignet, sich guten Gewissens einer anzuschließen. Gerade im Hinblick auf die erfreuliche Wahl von Rubber Man (mit Verlaub: eine brillante Vorstellung) und Kniggelknax in den AR erlaube ich mir folgende ganz subjektive Anmerkungen: ein „fan-getragenes“ AR-Mitglied ist einem ganz besonderem Druck ausgesetzt: „Ej, du bist doch unser Ohr am Puls des Vereins, jetzt sag doch mal, was geht da gerade ab, und komm uns nicht nur mit Dingen, die wir auch aus anderen Quellen beziehen können“ etc.,etc. Vielleicht ist Omega an diesem Spagat gescheitert, vielleicht ist er mit dem kleinen Zeh auf eine rote Linie gerutscht, vielleicht bestand Anlass, ihn darauf aufmerksam zu machen und ihm eine Brücke zu bauen, ich weiß es nicht, die Ausführungen aber mit den Worten abzuschließen, so Dr. Geerds, „sein Rest an Verstand“ habe Herrn Peters nahe gelegt, dem Vorschlag des AR zu folgen, ist unsachlich, überflüssig, beleidigend und coram publico Hauptversammlung geäußert, sehr verletzend. Auch einem ausgeschiedenen AR-Mitglied schuldet Dr. Geerds ein Mindestmaß an Respekt. Und eine „Entschuldigung“ à la aggressive, aufgeladene Atmosphäre gibt es nicht. Der ganze Abend verlief absolut sachlich. Umgangsformen, Außendarstellung auch hier: ungenügend. Die Herren können austeilen, aber nicht einstecken.

Fazit: Es war eine ordentliche Hauptversammlung zu einem bestimmten Geschäftsjahr. Die Tagesordnungspunkte beinhalteten keine Bilanz der Ära Hellmich, geschweige denn boten sie rechtliche Handhabe für diesbezügliche Sanktionen. Die Gegenstimmen bei den Entlastungen haben gezeigt, dass längst nicht alle die Wertungen von AR und Vorstand teilen. Die uns auf den Nägeln brennenden Themen wurden diskutiert, jeder hatte Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Hellmich hat angekündigt, es sei seine letzte JHV gewesen. Dass ich angesichts dessen, was auf der Agenda stand und was an Handhabe möglich war, enttäuscht bin, kann ich nicht sagen.

4. Den beiden neuen AR-Mitgliedern wünsche ich von ganzem Herzen Erfolg bei ihrer Tätigkeit und insbesondere bei der Bewältigung des von mir oben beschriebenen Spagats, im Sinne des Vereins und der Fans. Und Omega danke ich von ganzem Herzen für die Bereitschaft, in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen zu haben in einem Gremium, das ihm, da bin ich mir seit gestern abend sicher, voreingenommen bis feindselig gegenübergestanden hat.

5.Zum Abschluss was zum Schmunzeln: Italien ist auch deshalb Weltmeister geworden, weil die Mannschaft bei uns so gut trainieren konnte – sagte Hellmich gestern.
Und Zidane hat den Materazzi im Endspiel deswegen umgehauen, weil er sauer war, dass die französische Mannschaft nicht so gute Trainingsmöglichkeiten hatte, sonst wären die nämlich Weltmeister geworden – sach ich heute.

Die Diskussion für oder gegen Hellmich finde ich hier jetzt total unangebracht !

Die HV ist nicht gut gelaufen das steht nun mal fest.

Was ich viel wichtiger finde ist die Frage wie es jetzt weiter geht.

Wichtige Fragen wurden nicht beantwortet mich würde jetzt interessieren wie

die Opposition oder Herrn Wittsiepe jetzt gedenkt weiter vorzugehen oder auch

nicht.

Wichtige Fragen wurden nicht beantwortet mich würde jetzt interessieren wie

die Opposition um Herrn Wittsiepe jetzt gedenkt weiter vorzugehen oder auch

nicht.

Kurze Anmerkung: es gibt keine Opposition um einen Herrn Wittsiepe. Der ist Einzelgänger und nicht Kopf einer Verschwörungsgruppe. Andere Kritiker haben auch einen eigenen Kopf um zu denken. Hier werden schon Dinge übernommen, die ich so nicht stehen lassen will.

Bereits vor Einlass bildeten sich gestern lange Schlangen vor dem Centrum Westende. Am Ende wurden 411 stimmberechtigte und 18 nicht stimmberechtigte Mitglieder gezählt. Hinzu kam ein bei Jahreshauptversammlungen noch nicht erlebtes Medienaufgebot sowie der Kader der ersten Mannschaft des MSV. Dies sorgte dafür, dass die Aula aus allen Nähten platzte und zahlreiche Mitglieder in den Gängen stehen mussten, da die Sitzplätze nicht ausreichten.

Auch wenn immer mehr Fans der aktiven Fanszene Einzug bei Jahreshauptversammlungen halten, ist deren Zahl immer noch unterrepräsentiert. Dies mag ein Grund dafür sein, dass die JHV vielfach nicht zu den von vielen Fans gewünschten Verläufen führte. Es dominierten Personen, die zweifelsohne MSVer sind, aber bei einem Auswärtsspiel noch nicht gesehen wurden. Nochmals: Die Fanszene ist weiterhin stark unterrepräsentiert, was bei stark besuchten Jahreshauptversammlungen deutlicher zu Tage tritt.

Zunächst erfolgten die Berichte. Der e.V. wies per 30.06.2009 -primär durch Logonutzung- einen Gewinn von 82.000 € auf. Die Mitgliederentwicklung tendierte zu diesem Zeitpunkt eher in Richtung Stagnation.

Der angekündigte Bau eines Jugendleistungszentrums sowie weiterer Plätze lasse sich -so Hellmich- in Zeiten der Wirtschaftskrise schwerlich realisieren. Es werde aber weiterhin nach Investoren gesucht und auf Zuschüsse der Stadt gehofft.

Die Organe des MSV Duisburg, welche auf die Jahreshauptversammlung hervorragend vorbereitet waren, gingen gleich in die Offensive und sprachen von sich aus die bekannten Kritikpunkte an.

Zunächst erhielt Aufsichtsrat Weber einen Rüffel von Walter Hellmich. Der Aufsichtsrat hatte in einem Interview verlautbaren lassen, der Marketingvertrag habe ein "Geschmäckle". Hierzu bezog Weber sogleich Stellung und blieb bei dieser Wertung. In diesem Zusammenhang wies er u.a. auf in dem Vertrag fehlende Unterschriften hin. Hellmich verwehrte sich gegen jede Anschuldigung, er habe Einfluss auf den Vertragsabschluss genommen. Er sei zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht im Amt gewesen. Ferner hätte Weber in seiner damaligen Funktion den Vertragsschluss monieren können. Danach versuchte Hellmich, den Aufsichtsrat Weber öffentlich zu diskreditieren, indem er kurz auf frühere Ausschlussverfahren verwies, bei welchen dieser immer eine Rolle gespielt habe. Es kam somit zum öffentlich zelebrierten Bruch zwischen Weber und Hellmich.

Hellmich ging weiter in die Offensive, indem er diverse "Internetschmierereien" ansprach, die zum Teil kriminell seien, den MSV, ihn selbst und seine Familie beschädigten und hinter denen er Dr. Wittsiepe als Verantwortlichen ausmachte. Es wurde zu einem geschlossenen Zusammenhalt der MSV-Familie aufgerufen, die sich gegen derartige "Störer" wehren müsse. Hellmich fand für diese Worte viel Applaus. Nochmals wurde der Werdegang des MSV unter Hellmich nachgezeichnet, der Aufstieg aus der drohenden Zahlungsunfähigkeit, der Stadionbau etc. Dr. Wittsiepe wurde als notorischer Quertreiber dargestellt, der auch die Stadt Duisburg in Sachen Parallelkanal vergeblich unter Beschuss genommen habe. Da hielt es Dr. Wittsiepe nicht mehr auf seinem Stuhl. Er tauchte unmittelbar vor der Bühne auf, durfte zunächst aber nicht das Wort ergreifen.

Kentsch war am Zug und legte nach reichlich Hinweisen auf die "Normalität" eines Verlusts die Zahlen der KG aA auf den Tisch. 2008/09: - 3,4 Mio €. Diese Spielzeit laufe auf ein leichtes Minus hinaus. Etwa 200.000 €. Kentsch, der gegenüber seinem Vorgänger Bremer entschieden wortgewandter und noch kompetenter wirkt, nahm den Kritikern den Wind aus den Segeln, indem er von sich aus Themen wie Marketingvertrag, Darlehen etc. ansprach. Der Marketingvertrag sei branchenüblich. Als Arbeitsnachweise der Marketing wurden Vergleichszahlen zu Vereinen wie Bremen, Hannover und 1860 München präsentiert, welche die Sponsoreneinnahmen des MSV in einem besseren Licht erscheinen ließen.
Dem 500.000 € - Darlehen stünden über 7.000.000 € Verbindlichkeiten entgegen etc. Die Argumente sind bekannt.

Zur Lizenz stellte er fest, dass der MSV noch Hausaufgaben erhalten werde. In perfekten Hellmich - Jargon betonte er zugleich, man werde sich aber schütteln und diese Hausaufgaben des DFB erledigen. Sogleich brach zur Irritation des Geschäftsführers Gelächter aus.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Görtz stellte die Arbeit seines Gremiums dar. Es sei im Oktober 2009 den Wittsiepe-Vorwürfen auf den Grund gegangen worden. Hierzu habe Bremer Bericht erstattet. Die Vorwürfe seien absolut haltlos. Hierzu wurde aus Beschlüssen zitiert. Auch die Thematik "Seehaus" wurde angesprochen.

Hellmich deutete seinen Rückzug an. Es werde ein Nachfolger gesucht. Am Ende der JHV, als viele schon den Saal verlassen oder abgeschaltet hatten, wurde er deutlicher: Es sei seine letzte JHV gewesen.

Vor der Aussprache waren bereits die Spieler mit einem donnernden Applaus zum Auswärtssieg nach Augsburg verabschiedet worden.

Dr. Wittsiepe meldete sich zweimal zu Wort und verzichte im Gegensatz zu den Organen des MSV auf jegliche Schmähungen. In ruhigem Ton striff er seine Kritikpunkte. Der MSV sei überschuldet und würde gegen die Wand gefahren. Auf die einzelnen Kritikpunkte näher einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen. Dem Zuhörer vermochte es ohnehin nicht gelingen, sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Tendenziell zog es die Mitglieder eher auf die Seite der etablierten Kräfte auf der Bühne, die vor der Aussprache ein Trommelfeuer aus Worten, Schmähungen, Zahlen und Grafiken entfacht und durch mehrfache Appelle an die "Zebrafamilie" viele Mitglieder emotionalisiert hatten. Vieles ließ sich im Rahmen der JHV auch nicht entkräften.

Bereits vor Einlass bildeten sich gestern lange Schlangen vor dem Centrum Westende. Am Ende wurden 411 stimmberechtigte und 18 nicht stimmberechtigte Mitglieder gezählt. Hinzu kam ein bei Jahreshauptversammlungen noch nicht erlebtes Medienaufgebot sowie der Kader der ersten Mannschaft des MSV. Dies sorgte dafür, dass die Aula aus allen Nähten platzte und zahlreiche Mitglieder in den Gängen stehen mussten, da die Sitzplätze nicht ausreichten.

Auch wenn immer mehr Fans der aktiven Fanszene Einzug bei Jahreshauptversammlungen finden, ist deren Zahl immer noch unterrepräsentiert. Dies mag ein Grund dafür sein, dass die JHV vielfach nicht zu den von vielen Fans gewünschten Ergebnissen führte. Es dominierten Personen, die zweifelsohne MSVer sind, aber bei einem Auswärtsspiel noch nicht gesehen wurden. Nochmals: Die Fanszene ist weiterhin stark unterrepräsentiert, was bei stark besuchten Jahreshauptversammlungen deutlicher zu Tage tritt.

Zunächst erfolgten die Berichte. Der e.V. wies per 30.06.2009 durch Logonutzung einen Gewinn von 82.000 € auf. Die Mitgliederentwicklung tendierte zu diesem Zeitpunkt eher in Richtung Stagnation.

Der angekündigte Bau eines Jugendleistungszentrums sowie weiterer Plätze ließe sich in Zeiten der Wirtschaftskrise schwerlich realisieren. Es werde aber weiterhin nach Investoren gesucht und auf Zuschüsse der Stadt gehofft.

Die Organe des MSV Duisburg, welche auf die Jahreshauptversammlung hervorragend vorbereitet waren, gingen gleich in die Offensive und sprachen von sich aus die einzelnen bekannten Kritikpunkte an.

Zunächst erhielt Aufsichtsrat Weber einen Rüffel von Walter Hellmich. Der Aufsichtsrat hatte in einem Interview verlautbaren lassen, der Marketingvertrag habe ein "Geschmäckle". Hierzu bezog Weber sogleich Stellung und blieb bei dieser Wertung. In diesem Zusammenhang wies er u.a. auf im Vertrag zwei fehlende Unterschriften hin. Hellmich verwehrte sich gegen jede Anschuldigung, er habe Einfluss auf den Vertragsabschluss genommen. Er sei zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht im Amt gewesen. Ferner hätte Weber in seiner damaligen Funktion den Vertragsschluss monieren können. Danach versuchte Hellmich, den Aufsichtsrat öffentlich zu diskreditieren, indem er kurz auf frühere Ausschlussverfahren verwies, bei welchen dieser immer eine Rolle gespielt habe. Es kam somit zum öffentlich zelebrierten Bruch zwischen Weber und Hellmich.

Hellmich ging weiter in die Offensive, indem er diverse "Internetschmierereien" ansprach, die zum Teil kriminell seien, den MSV, ihn selbst und seine Familie beschädigten und hinter denen er Dr. Wittsiepe als Verantwortlichen ausmachte. Erstmals wurde zu einem geschlossenen Zusammenhalt der MSV-Familie aufgerufen, die sich gegen derartige Störer wehren müsse. Hellmich fand für diese Worte viel Applaus. Dr. Wittsiepe wurde als notorischer Quertreiber dargestellt, der auch die Stadt Duisburg in Sachen Parallelkanal vergeblich unter Beschuss genommen habe. Da hielt es Dr. Wittsiepe nicht mehr auf seinem Stuhl. Er tauchte unmittelbar vor der Bühne auf, konnte zunächst aber nicht das Wort ergreifen.

Kentsch war am Zug und legte nach reichlich Hinweisen auf die "Normalität" eines Verlusts die Zahlen der KG aA auf den Tisch. 2008/09: - 3,4 Mio €. Diese Spielzeit laufe auf ein leichtes Minus hinaus. Etwa 200.000 €. Kentsch, der gegenüber seinem Vorgänger Bremer entschieden wortgewandter und auch kompetenter wirkt, nahm den Kritikern den Wind aus den Segeln, indem er von sich aus Themen wie Marketingvertrag, Darlehen etc. ansprach. Der Marketingvertrag sei branchenüblich.
Zur Lizenz stellte er fest, dass der MSV noch Hausaufgaben erhalte werde. In perfekten Hellmich - Jargon betonte er zugleich, man werde sich aber schütteln und diese Hausaufgaben des DFB erledigen. In der Jahreshauptversammlung brach sogleich zur Irritation des Geschäftsführers Gelächter aus.

Das bei vielen Mitgliedern immer noch hohes Ansehen genießende ehemalige Organ Grzesiek sprang für Hellmich in die Bresche. Der Marketing - Vertrag sei o.k. Schließlich habe er damals auch den Bürgschaftsausschuss des Landes NRW passiert. Grzesiek überzeugte viele Mitglieder mit seiner sehr sachlichen "Rede".

Kentsch stellte dar, dass die MSV-Hausbank den MSV so kreditwürdig wie einen gestandenen Erstligisten bezeichnet habe.

Es wurde angedeutet, dass man die Stadionmiete nachverhandeln wolle. Ziel sei es, diese leicht abzusenken. Hierbei müssten alle Beteiligten mitspielen. So auch die Hausbank. Ein Absenken der Miete sollte -so meine ich- aber auch im Interesse aller Beteiligten liegen, da ein insolventer Schuldner keinem Beteiligten nutzt.

In der Aussprache kam ferner Friedhelm zu Wort, der wieder einen Gala - Auftritt aufs Parkett legte. Auch Nitzki schritt zum Mikrofon. Er sprach einige Kiritkpunkte -u.a. das Seehaus- an. Oftmals standen Aussage gegen Aussage, wobei die Etablierten meist das letzte Wort hatten. Der ein oder andere Fan kam noch zu Wort. Nach den viele Punkte vorweg nehmenden Berichten der Organe war der Gesprächsbedarf der Mitgliederversammlung überschaubar. Viele Wortmeldungen gab es nicht mehr. Emotional wurde es seitens der Mitglieder nicht. Diese hielten sich an dem ihnen auferlegten Stil, während Hellmich und Görtz gerne Schmähungen zum Besten gaben und meines Erachtens nicht immer ganz sachlich blieben. Auch der ehemalige Fan im Aufsichtsrat, Andreas Peters, blieb nicht verschont und bezog kurz Stellung, nachdem er hierum gebeten worden war. Es wurde danach auf eine Beendigung der Aussprache gedrängt -seitens der Mitglieder gab es aber auch nicht mehr viel zu sagen.

Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat war deutlich. Gegenstimmen wurden diesmal nicht gezählt, da es zu viele waren. Dennoch war eine für die Entlastungen stimmende Mehrheit mit dem Auge ganz klar auszumachen.

Die für den Aufsichtsrat kandidierenden Mitglieder wurden vorgestellt. Ich weiss nicht, was sich Brinkmann bei seiner Rede gedacht hat. Er ging auf Internetschmierereien, die gegen seine Person gerichtet waren, ein, wirkte nervös, böse und dünnhäutig. Folglich fiel der Hockey-Mann sang- und klanglos durch. Nitzki scheiterte ebenfalls bei seinem Vorhaben, in den Aufsichtsrat einzuziehen. Wangard hatte eine gute Rede mit einem vorzüglichen Seitenhieb in Richtung Schlacke 04 gehalten, welcher Hellmich schmunzeln ließ. Er scheiterte leider knapp. Vorerst. Neben Kirmse zog Fachmann Philips in den Aufsichtsrat ein. Doch den besten Eindruck des Abends hatte Räuber (Rubber Man) gemacht, der mit einer geschickt formulierten und aufgebauten Rede die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, sodass aus Sicht der Fanszene wenigstens ein Erfolg erzielt werden konnte.

Zu guter Letzt konkretisierte Hellmich -wie bereits dargelegt- sein Rücktrittsvorhaben. Es sei seine letzte Jahreshauptversammlung. Er werde dem MSV aber immer helfend zur Verfügung stehen.

Der Leser dieser Zeilen mag sich, soweit er mit dem Verlauf der JHV nicht zufrieden ist und noch kein Mitglied ist, überlegen, in den Verein einzutreten bzw. wieder einzutreten! Der Verein braucht Euch!

Rubber wünsche ich gutes Gelingen und hoffe auf mehr Transparenz, da nach dieser JHV viele gegensätzliche Aussagen stehen. Und diese können WIR kaum nachprüfen. Glückwunsch nochmals an Rubber Man.

Vorweg, ich bin kein Mitglied des e.V. und daher gestern auch nicht anwesend gewesen, danke aber allen, die dort gestern waren und die Fahne der Fans hoch gehalten haben.

Hier wird kolpotiert, dass die User, die im Internet groß getönt hätten, auf der JHV den Mund nicht aufbekommen hätten. Was ich da rauslese ist eher so eine Art Schadenfreude einiger weniger. Jeder der an solchen Veranstaltungen mal teilgenommen hat, weiß wie so was abläuft. Ich war wie gesagt nicht dabei und konnte auch im Ticker bei RS nichts dazu lesen, aber ich denke schon, dass einige Vertreter aus den Reihen hier, auf der JHV Kritik anbringen wollten. Ganz so einfach ist das aber auch nicht und gerade wenn man vor Ort mitbekommt, wie WH auf die kritischen Ansätze reagiert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man aus der Situation heraus für sich selbst feststellt, dass es sich nicht lohnt ihn zu kritisieren. Hinzu kommt vll auch die Hoffnung, andere würden sich ggf. zu Wort melden. Ich bin eher froh, dass sich dort keiner der Fans im Ton vergriffen hat, denn das wäre Wasser auf die Mühlen der Theorie über den "unsachlichen Unterschichten-Fan" gewesen...

Insgesamt gesehen, hat WH meiner Ansicht nach so agiert, wie es viele erwartet haben: Er selbst bestimmt seinen Abgang und läßt es sich nicht nehmen nach außen darzustellen, dass er der Entscheider ist. Ganz nebenbei will er dann noch ein großes Wort über seinen Nachfolger mitreden. Dieses Verhalten kann durchaus kontrovers diskutiert werden: Für die einen will er damit seine Seilschaften etablieren und stärken, für die anderen will er damit sicherstellen, den MSV nicht in unzuverlässige Hände zu übergeben...

Manchmal glaube ich, WH denkt wirklich von sich selbst, er würde von den Leuten mißverstanden und falsch beurteilt, obwohl er sich doch sooo für den MSV engagiere... Sein Selbstbild und das Fremdbild bei Fans und Angestellten klaffen derart weit auseinander, dass es - rein psychologisch gesehen - eher außergewöhnlich ist. Da ich mit diesen Thematiken auch beruflich zu tun habe (es gibt auch Führungskräfte innerhalb der Wirtschaft, die ähnliche Verhaltensweisen zeigen), wäre meine Empfehlung gewesen, sich professionell coachen zu lassen. Ein Mensch seines Vertrauens, der ihm sachliche Kritik als produktives Feedback gegeben hätte. Aus meiner Warte läßt WH so etwas aber grundsätzlich nicht zu. Mag vll daran liegen, dass er mit seinem Verhalten in der sicher nicht ganz einfachen Baubranche stets großen Erfolg hatte und ihn in seinem Verhalten bestätigt.

Ganz ruhig Jungs... !!! Ist nun mal meine Meinung, ich weiß , eine Haltung für Hellmich ist in diesem Forum etwas ungewöhnlich. Ich hätte durchaus auf sachliche Art zu bestimmten Themen mich äußern können, habe mich aber nur mit der üblichen Umgangssprache in diesem Forum geäußert. Also Jungs, ein bisschen polarisieren gehört dazu.

Ganz ruhig Jungs... !!! .

Es gibt hier im Forum genügend sachliche und fundierte Berichte die es einem erlauben einen Grund zu haben um WH nicht gerade als seinen Freund zu bezeichnen, eher als jemanden der nur auf sein eigenes Wohl, und das seines Sohnes bedacht ist.
Und genau dieser dein Beitrag, stellt dich mit den Usern auf eine stufe denen du niedriges Alter und mangelnde Zugehörigkeit an Jahren zum MSV vor wirfst.
Ganz großes Tennis von dir. ;)

Manchmal glaube ich, WH denkt wirklich von sich selbst, er würde von den Leuten mißverstanden und falsch beurteilt, obwohl er sich doch sooo für den MSV engagiere... Sein Selbstbild und das Fremdbild bei Fans und Angestellten klaffen derart weit auseinander, dass es - rein psychologisch gesehen - eher außergewöhnlich ist. Da ich mit diesen Thematiken auch beruflich zu tun habe (es gibt auch Führungskräfte innerhalb der Wirtschaft, die ähnliche Verhaltensweisen zeigen), wäre meine Empfehlung gewesen, sich professionell coachen zu lassen. Ein Mensch seines Vertrauens, der ihm sachliche Kritik als produktives Feedback gegeben hätte. Aus meiner Warte läßt WH so etwas aber grundsätzlich nicht zu. Mag vll daran liegen, dass er mit seinem Verhalten in der sicher nicht ganz einfachen Baubranche stets großen Erfolg hatte und ihn in seinem Verhalten bestätigt.

@Bissi: Aus den Erfahrungen der letzten Wochen weiß ich, dass dem definitiv so ist, mehr dazu zu gegebenem Zeitpunkt an anderer Stelle. Und ich stimme dir zu 100% zu. Der Bauchmensch Walter Hellmich hat an den Strukturen eines Fußballvereins, dem öffentlichen Fokus, der Medienlandschaft etc. kontinuierlich vorbeioperiert. Angefangen bei den medialen Fehlern im Zusammenhang mit der Kopfstoßaffäre bis hin zu unbedachten Äußerungen zur Finanzlage, dem Verhältnis zu den Fans etc. Und all diese Kollateralschäden seiner verbalen Amokläufe hätten verhindert werden können, wenn an der richtigen Stelle die richtigen Leute die richtige, professionelle Außendarstellung in die Hand genommen hätten. Dessen bin ich mir sicher.

Man... mit dem Alter hab ich wohl ein Punkt getroffen! Stimmt ich fühl mich deutlich jünger als 42J. vielleicht liegt es doch daran...!!

Ps: Und ich hab geile BUXEN...!

Einige scheinen sich nur für die Oberfläche zu interessieren, solange es läuft wird geklatscht und fleißig Loblieder gesungen.
Ja, wir haben ein tolles Stadion.
Jetzt ist die Frage, ob die Fraktion derer wirklich unter der Oberfläche nach Gold gegraben hat.
Denn würden einige Leute hier mal hinterfragen warum wir solche finanziellen Probleme haben und warum so viele verdiente Menschen der glorreichen Vergangenheit geschasst wurden, hätten wir sehr viel mehr Einigung in der Fanszene.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch kein schönes Stadion!

Ich hätte durchaus auf sachliche Art zu bestimmten Themen mich äußern können, habe mich aber nur mit der üblichen Umgangssprache in diesem Forum geäußert.

Oh, dann bitte erleuchte uns und berichte aus deinem großen Erfahrungsschatz. Erst regst du dich über den Umgangston hier auf und dann willst du es uns "beweisen" und Feuer mit Feuer bekämpfen? Spricht wohl doch nicht für altersbedingte Reife?!

Selten habe ich hier im Portal ein so sachlich disskutieres Thema gelesen wie hier, hier ist ganz sicher keine 08/15-Schmiererei.

wenn ich das hier so alles lese bekommt man den eindruck das hier nur bestimmte Meinungen von bestimmten Leute akzeptiert werden oder täusche ich mich da ?
Es gibt hier genug Foristen,die Hr. Hellmich gegenüber nicht negativ eingestellt sind.Leider liest man aber häufig Totschlagargumente wie "Wer soll es denn sonst machen?" oder "Wo ist denn jetzt die tolle Opposition mit ihren stichhaltigen Beweisen?".Das den Sonnengottkritikern dann auch noch obendrein Polemik und Zersetzung vorgehalten wird,setzt dann allem noch die Krone auf.

Das Hellmich sich in der derzeitigen Situation selbst einmal mehr die Polemik aus der Kiste holt,spricht eigentlich eine deutliche Sprache.Er ist angeschlagen,auch wenn er es nicht wissen will.Der Nachfolger soll möglichst noch von ihm bestimmt werden,damit ihm vermutlich eine öffentliche Bloßstellung nach seiner Amtszeit erspart bleibt.Das Thema MSV als Prestigeobjekt ist für ihn durch,jetzt gilt es nur noch,kein zweiter Sandrock zu werden.

Was soll man jetzt von dem ganzen halten.

Hellmich ist und bleibt ein Sonnengott und hier sind nur Idioten die das ganze Internet für ihre Kriminelle Energie nutzen.....das ganze ??? Nein... ein von unbeugsamen "Pro Hellmich" überzeugten Internetnutzern hören nicht auf die Misswirtschaft zu ignorieren und schwören treue bis in den ...... was auch immer.

Deshalb: bleibt friedlich, seit nett und wartet noch ne knappe Woche: WH hat doch gesagt, die nächste JHV wird er nicht mehr erleben. Daraus kann man einen Nachfolger, Hellmich Junior oder sonst was interpretieren.

Ob Hellmich wohl noch das Jahr voll macht, wenn wir als Auflage 5 Mio durch Transfererlöse erwirtschaften müssen?:nunja:

Ich fasse mal zusammen.

1. Auch wenn es vielen hier weh tut, Hellmich war der Sieger des Abends.
2. Der MSV hat eine schwache und uneinige Opposition.
3. Staake wird wohl nicht der Nachfolger.
4. Die Finanzen laufen erst einmal so wie immer.
5. Der Graben zwischen Fans und Hellmich ist mittlerweile eine Schlucht geworden, die keiner mehr zuschütten kann.
6. Wir sind genauso schlau wie vor zwei Tagen.

Ich fasse mal zusammen.

Richtig.

Richtig. Ich denke aber, dass durch die in meiner obigen Zusammenfassung dargelegten Vorgehensweise auch manch anderer Opposition erhebliche Schwierigkeiten bereitet worden wären. Überraschend für mich, dass "die Fans" mit ihren selbst auferlegten, auch hier erfolgten Mahnungen zur sachlichen, weniger emotionalen Diskussion wie kleine Papiertierger auf verlorenem Posten standen, während ausgerechnet die Organe auf der Bühne bewußt auch mal mit Emotionen ("Zebrafamilie" etc.) und Unsachlichkeiten ("Wehrt euch gegen die Kriminellen aus dem Internet") durchaus erfolgreich gespielt haben.

Denn wie Kentsch schon richtig bemerkte: Ein Fußballverein ist kein normales Unternehmen. Die gesamte Unternehmung ist vielmehr stark emotionalisiert. Ohne Emotionen geht es nicht. Ohne Emotionen besteht man auch keine Jahreshauptversammlung eines Fußballvereins. Die Vereinoberen haben dies gewusst. Die Fans nicht, obwohl dies ihre eigentliche Stärke ist. So hat man gar nicht den Einstieg in die JHV gefunden. Rubber und Kniggel haben in ihren Reden durchaus auch diese Karte mal ausgespielt und daher gute Ergebnisse erzielt.

Die Fans hatten so viel Angst davor, wieder als "die dummen Schlachtenbummler" gegeißelt zu werden, dass sie lieber fast gänzlich schwiegen. Denn auf fachliche Diskussionen können sich mit den Herren da oben, die auf alles vorbereitet waren, nur ganz wenige einlassen. Da scheint schon einer wie Nitzki, der bis 2006 für die Vermarktung zuständig war, anno 2010 an seine Grenzen zu stoßen, wie ich den Eindruck hatte. Abgesehen von Wittsiepe, Insider Weber etc. wären den Mitgliedern nicht mehr als die Karte "Werte und Moral" sowie die Karte der Emotion geblieben. Ein weibliches Mitglied hat dies abschließend auch erkannt und u.a. das Thema Bernard Dietz -den ewigen Missstand - angerissen.

Vor lauter Sachlichkeit haben sich die Mitglieder gestern totgeschwiegen. Aber Ihr seht doch trotzdem: Auch wenn alle schön brav waren, seid Ihr immer noch der dumme, pöbelnde Fan in den Augen der Vereinsführung. Nun allerdings nur noch der dumme, internetpöbelnde Fan. Ich plädiere nicht für Eskapaden während der JHV und Schmähungen, aber ein wenig mehr Emotionalität hätte ich mir von den Protagonisten der Opposition (damit meine ich nun nicht Wittsiepe) schon gewünscht. Der Wittsiepe-Opposition muss man den Vorwurf machen, dass sie nicht sonderlich gut vorbereitet schien. Zwar wurde seinen Mann gestanden und sachlich vorgetragen, aber es war nichts Neues dabei. Kaum etwas, was erschüttern konnte. Kaum eine Offensive. Irgendwie waren an jenem Abend die Rollen völlig vertauscht: Organe des Vereins als Ankläger und in der Offensive: Ihr bösen, internetschmierenden Vereinskritiker! Kritiker und Opposition nur in der Defensive. :) Angriff bleibt die beste Verteidigung. Im erfolgreichen Bestehen solcher Jahreshauptversammlungen haben die Protagonisten auf der Bühne gegenüber der Opposition einen meilenweiten Erfahrungsvorsprung.

Warten wir es ab.

-

5. Der Graben zwischen Fans und Hellmich ist mittlerweile eine Schlucht geworden, die keiner mehr zuschütten kann.

Muss auch niemand mehr, da sich Hellmich kurz- bis mittelfristig zurückzieht.

Im Großen und Ganzen schon. Neu war für mich, dass über eine Reduzierung der Stadionmiete verhandelt werden soll. Und nun ist eben die Sicherheit gegeben, dass es Hellmichs letzte Jahreshauptversammlung war.

....

Ich mag Deinem Fazit nicht ganz folgen, respektiere durchaus aber Deine Wahrnehmung des Ganzen, die leider nur auf die Profiabteilung und den Vorsitzenden der KGaA Walter Hellmich reduziert ist.

Es geht aber auf dieser Versammlung um den e.V. und damit um die sportliche Entwicklung der verschiedenen Abteilung, dann der Jugendarbeit, die Mitgliederzahlen, dem Dachverband des MSV, der Außendarstellung, der Infrastruktur etc. pp.

Hellmich stand und steht nicht zur Disposition. Es war die Wahl zum AR e.v. nicht zum AR KGaA. Dennoch erklärte er den Anwesenden, dass er kurzfristig einen Nachfolger sucht. Das die Personalie im Mittelpunkt des Interesses steht, liegt auch an der Medienberichterstattung. Die Intention der Presse ist es, in der Vorbericht- als auch in der Nachberichterstattung Schlagzeilen zu produzieren. Daher wird hier die JHV auch überwiegend auf diese Personalie reduziert.

Die Intention der Mitglieder war eine Aufklärung über die oben genannten Punkte, als auch über die Finanzsituation des e.V., Die Situation der KGaA. haben wir nun auch: -8,9 Mio. €

Zudem zeigte sich der AR des e.V., zumindest was die Personalie Weber angeht, uneins.....

Der MSV hat gar keine Opposition. Opponieren heißt von außen Einfluss nehmen. Es geht viel mehr darum, unter Einbindung aller veränderungswilligen Aktiven, an einen tragfähigen Zukunftkonzept zu arbeiten. Dies ist eine Entwicklung von Jahren. Die Mitglieder gehören zum Verein und nehmen durch die Mitgliederversammlung von innen Einfluss.

Spekulation, von Anfang an

Keinesfalls. Der Druck ist ausgesprochen hoch. Eine Reduzierung des Budget ist angekündigt, eine Überprüfung der finanziellen Vorgänge läuft bereits (Stadionmiete wurde von Kentsch mehrfach thematisiert)

Hellmich hat sich nie wirklich für die Fans, im Sinne von Fans der Kurve, interessiert. Hier spielen lediglich die Gestaltung von Eintrittspreisen, als auch die Begleichung von Auflagen oder auch Strafen eine Rolle. Von daher völlig Latten. Er interessiert sich aber sicher für die Strukturen, die die Fans aufbauen und nimmt dies auf jeden Fall zur Kenntnis.

Der Vorsitzende der KGaA hat sicher eine völlig andere Prioritätenliste. Für die Fans gibt es einen Beauftragten des Vereins, der die Stimmung abgreift und berichtet.

Es finden über diesen, als auch weitere Funktionsträger des Vereins, regelmäßig Gespräche mit Fankreisen statt.

Ich frage mich, welche Erwartungshaltung Du hattest....

Die Opposition ist ein wichtiger Punkt. Das hat vielleicht zu hohe Erwartungen bei allen Forumsmitgliedern geweckt. Denn gemessen an der Anzahl aller Anhänger des MSV ist die Opposition sehr klein, wenn nicht sogar verschwindend gering. Deshalb kommt das wohl auch oben als bloßes Nebengeräusch von ein Paar Störenfrieden an, mit Wittsiepe an der Front. Eine richtig breite Front, die nach Außen ein einheitliches Meinungsbild abgibt, das wäre natürlich die richtige Antwort.

Die Kernfrage: Warum ist das so? Hier sind sicher sehr viele der Meinung, dass doch eigentlich jeder MSV-Fan an der Wahrheit und am Wohlergeben des Vereins interessiert sein müsste. Aber faktisch ist es ja wohl nunmal nicht so.

Von der Spitze wird Wittsiepe als Oppositionsführer angesehen, was er faktisch nicht ist. Er hat trotz seiner Darstellungen und offentsichtlich auch belegbaren Fakten einfach keine große Gruppe hinter sich versammeln können, die seine Thesen stützt. Wäre eine gute Keimzelle für eine Opposition gewesen, aber aus sicherlich vielfachen Gründen ist ihm zumindest öffentlich keiner gefolgt.

Hier sind einige „kampfbereite“ Forumsmitglieder, die aber wohl als Einzelne auch nicht viel ausrichten können. Gerade nicht auf einer JHV.

Ich persönlich bin aufgrund meines Wohnortes im Vergleich zu vielen von euch leider zu selten im Duisburger Stadion (aber sooft ich kann), um es zu wissen, aber was sagen denn die anderen Fans? Haben die keine oder eine andere Meinung? Interessiert die das alles nicht? Oder wie kann man die gewinnen? Hört sich so an, als wäre der „Rest“ nur so eine Randgruppe, aber es sind ja doch tausende von Fans.

Irgendwie ist es (wie ich finde) eine komische Situation. Hier im Forum hat man natürlich den Eindruck, dass es richtig brisante Themen mit großer Tragweite gibt, die ALLE betreffen sollten, die sich mit dem MSV verbunden fühlen. Schaut man jedoch aus der Perspektive einer neutralen Person auf den Verein, so könnte man meinen, beim MSV ist alles in Butter. Die Medien haben sich für die Themen längst nicht so interessiert, wie man es erwartet hätte (auch die überregionalen Medien). Es gibt keinen nach außen hin wirksamen Aufstand einer großen Gruppe oder ähnliches.

Dennoch Hut ab vor allen, die sich intentiv, geradlinig, aber auch realistisch und sachlich um das Wohl unseres Vereins sorgen. Denn trotz JHV gilt nach wie vor: Aus der Luft gegriffen sind hier viele wichtige Themen nach wie vor nicht. Und alle Beteiligten (oder Bezichtigten) werden das auch wissen, auch wenn sie es nicht zugeben.

Vielleicht muss man einfach sagen, dass Duisburg genau diesen Präsidenten verdient hat.

Wer sich über 8 Jahre nicht ernsthaft zur Wehr setzt (von ein paar online-Muskelspielchen und der harmlosen "Idioten-kampagne" mal abgesehen) braucht sich über Hellmich auch nicht beschweren. Dass eine Mobilmachung funktionieren kann (wenn man es will), zeigen die rote Karte gegen Bommer und z.T. auch die Proteste gegen Meier. Aber da ging es nur um Handlanger. Da konnte man ohne grosses Risiko draufkloppen.

Anscheinend haben viele die trügererische Sicherheit, die Hellmich vorgaukelte dem MSV geben zu können, letztlich doch über alle Revolutionsgedanken gestellt. Den Vorwurf es nicht versucht zu haben, müssen wir uns wohl oder übel gefallen lassen.

Nachdem was hier einige rumposaunt haben und dem von 174 Usern mit Danke unterschriebenen Brief mehr.

Den Vorwurf verstehe ich nicht. In dem Brief wird in erster Linie auf die bevorstehende Besetzung von 3 Aufsichtsratsposten und deren Bedeutung für eine effektivere, transparentere und kommunikativere Arbeit dieses Kontrollorgans hingewiesen, sachlich und bezogen auf die diesbezüglichen Möglichkeiten der Mitgliederversammlung. Ein "Kommt alle und stürzt Hellmich" stand da nicht und wäre auch völlig vermessen gewesen.

Zurück
Oben